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Sozialversicherungsgericht
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URTEIL
vom 8.
April 2020
Mitwirkende
Dr. G. Thomi (Vorsitz), Dr. med. W.
Rühl, lic. iur. S. Bammatter-Glättli
und
Gerichtsschreiberin lic. iur. A. Gmür
Parteien
A____
vertreten durch B____
Beschwerdeführer
IV-Stelle Basel-Stadt
Rechtsdienst, Lange Gasse 7,
Postfach, 4002 Basel
Beschwerdegegnerin
Gegenstand
IV.2019.43
Verfügung vom 22. Januar 2019
Auf das im UV-Verfahren erstellte
Gerichtsgutachten kann abgestellt werden, da keine unfallfremden Beschwerden
vorliegen. Verlauf der Arbeitsfähigkeit richtet sich nach echtzeitlich
attestierten Arbeitsunfähigkeiten. Kein leidensbedingter Abzug aufgrund Alter.
Tatsachen
I.
Der 1960 geborene Beschwerdeführer ist am
18. August 2008 Zuhause in der Wohnung ausgeglitten und hat sich dabei an der
linken Schulter verletzt (vgl. Schadenmeldung UVG vom 29. September 2008,
IV-Akte 4, S. 32). Am 11. November 2008 sowie am 7. Januar 2010 erfolgte im C____
ein operativer Eingriff an der linken Schulter (IV-Akte 4, S. 12 und IV-Akte
27). Die zuständige Unfallversicherung Suva erbrachte in diesem Zusammenhang
die gesetzlichen Leistungen und sprach dem Beschwerdeführer mit
Einspracheentscheid vom 19. Oktober 2010 ab 1. Oktober 2010 eine Invalidenrente
basierend auf einer Erwerbsunfähigkeit von 12% sowie eine
Integritätsentschädigung beruhend auf einer Integritätseinbusse von 15% zu
(IV-Akte 66). Dieser Einspracheentscheid erwuchs unangefochten in Rechtskraft.
Am 2. Februar 2009 meldete sich der
Beschwerdeführer unter Hinweis auf die Verletzung an der linken Schulter zum
Bezug von Leistungen der Eidgenössischen Invalidenversicherung (IV) an. Die
IV-Stelle klärte in der Folge die medizinischen sowie erwerblichen Verhältnisse
ab und zog die Akten der Suva bei (vgl. u.a. IV-Akte 32). Mit Mitteilung vom
15. November 2010 sprach die IV-Stelle dem Beschwerdeführer Arbeitsvermittlung
zu (IV-Akte 44). Am 16. März 2012 schloss sie die beruflichen Massnahmen bzw.
die Arbeitsvermittlung ab (IV-Akte 92), denn der Beschwerdeführer hatte am 23.
November 2011 einen erneuten Unfall erlitten. Er hat sich dabei die rechte
Schulter verletzt, welche am 18. Januar 2012 operiert wurde (IV-Akten 90 und
93.15). Der Beschwerdeführer wurde in diesem Zusammenhang zu 100%
arbeitsunfähig geschrieben und erhielt von der zuständigen Unfallversicherung
Suva die gesetzlichen Leistungen zugesprochen (IV-Akte 93.19). Nach
Durchführung des Einspracheverfahrens sprach die Suva dem Beschwerdeführer mit
Einspracheentscheid vom 6. November 2013 für die Folgen der beiden Unfälle mit
Wirkung ab 1. August 2012 eine Invalidenrente beruhend auf einer
Erwerbsunfähigkeit von 18% zu (IV-Akte 107). Die Integritätsentschädigung betreffend
rechter Schulter wurde gestützt auf einer Intergritätseinbusse von 15%
festgesetzt (vgl. Verfügung vom 29. April 2013, IV-Akte 102). Die dagegen
erhobene Beschwerde vom 4. Dezember 2013 wies das Sozialversicherungsgericht
Basel-Stadt mit Urteil vom 5. Mai 2014 ab. Dagegen erhob der Beschwerdeführer
Beschwerde beim Bundesgericht, welches die Sache mit Urteil vom 29. Oktober
2014 (8C_520/2014) an die Vorinstanz zu neuer Entscheidung zurückwies.
Daraufhin wies das Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt die Beschwerde vom 4.
Dezember 2013 mit Urteil vom 30. März 2015 erneut ab. Das Bundesgericht hiess
mit Urteil vom 22. September 2015 (8C_386/2015) die gegen das Urteil des
Sozialversicherungsgerichts vom 30. März 2015 erhobene Beschwerde des
Beschwerdeführers vom 27. Mai 2015 teilweise gut und wies die Sache an die
Vorinstanz zurück, damit sie nach Einholung eines gerichtlichen Gutachtens über
die Beschwerde vom 4. Dezember 2013 neu entscheide. Gestützt auf das
gerichtliche Gutachten vom 25. August 2016 (IV-Akte 130) und eine ergänzende
Stellungnahme vom 17. August 2017 (IV-Akte 138.13) sprach das
Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt dem Beschwerdeführer mit Urteil vom 4.
Dezember 2017 ab 1. August 2012 eine Invalidenrente basierend auf einer
Erwerbsunfähigkeit von 38% zu (IV-Akte 141.4). Dieses Urteil erwuchs
unangefochten in Rechtskraft.
Die IV-Stelle hatte zwischenzeitlich das Verfahren sistiert und
das rechtskräftige Urteil des Sozialversicherungsgerichts Basel-Stadt im
UV-Verfahren abgewartet (vgl. RAD-Stellungnahme vom 4. April 2017, IV-Akte
131). Nach Eingang desselben (IV-Akte 141.4) nahm die IV-Stelle einen Bericht
das behandelnden Rheumatologen, Dr. med. D____ vom 26. März 2018 zu den Akten
(IV-Akte 144) und holte beim regionalärztlichen Dienst (RAD) eine Stellungnahme
ein (vgl. ärztliche Beurteilung vom 6. Juni 2018, IV-Akte 146). Mit Vorbescheid
vom 18. September 2018 kündigte die IV-Stelle an, sie werde dem
Beschwerdeführer von September 2009 bis März 2010 gestützt auf einen
Invaliditätsgrad von 51% eine halbe Invalidenrente, von April 2010 bis Oktober
2010 ausgehend von einem Invaliditätsgrad von 100% eine ganze Rente, von
November 2010 bis Oktober 2011 ausgehend von einem Invaliditätsgrad von 2%
keine Rente, von November 2011 bis Oktober 2012 auf der Basis eines
Invaliditätsgrads von 100% eine ganze Rente zusprechen. Ab November 2012
bestehe gestützt auf einen Invaliditätsgrad von 38% kein Rentenanspruch mehr
(IV-Akte 148). Dagegen wehrte sich der Beschwerdeführer mit Einwand vom 17.
Oktober 2018 (IV-Akte 155). Nach Rückfrage beim RAD (vgl. RAD-Stellungnahme vom
11. Dezember 2018, IV-Akte 157) erliess die IV-Stelle am 22. Januar 2019 eine
dem Vorbescheid entsprechende Verfügung und hielt an ihrem Entscheid fest
(IV-Akte 161).
II.
Dagegen hat der Beschwerdeführer am 21. Februar 2019 beim
Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt Beschwerde erhoben. Darin beantragt er,
die Verfügung der IV-Stelle vom 22. Januar 2019 sei aufzuheben, soweit sie dem
Beschwerdeführer nicht eine ganze Rente mit den entsprechenden Kinderrenten
zuspricht. Die IV-Stelle sei zu verurteilen, dem Beschwerdeführer mit Wirkung
ab September 2009 durchgehend eine ganze Invalidenrente zu entrichten. Im
Weiteren sei die IV-Stelle zu verurteilen, dem Beschwerdeführer mit Wirkung ab
November 2012 eine ganze, eventuell eine Dreiviertelsrente, jedoch mit
Bestimmtheit eine halbe Rente zu entrichten. Der sich ergebende Differenzbetrag
unter dem Titel Renten sei gemäss den gesetzlichen Bestimmungen mit 5% zu
verzinsen.
Mit Eingabe vom 25. Februar 2019 reicht der Beschwerdeführer einen
Arztbericht von Dr. med. D____, Facharzt für Innere Medizin, spez.
Rheumatologie, vom 26. März 2018 ein.
Mit Eingabe vom 6. März 2019 reicht der Beschwerdeführer eine
detaillierte Taggeldübersicht im Zusammenhang mit dem Unfall vom 18. August
2008 und eine detaillierte Taggeldübersicht im Zusammenhang mit dem Unfall vom
23. November 2011 ein.
Mit Beschwerdeantwort vom 23. April 2019 schliesst die
IV-Stelle auf Abweisung der Beschwerde.
Mit Replik vom 14. November 2019 hält der Beschwerdeführer im
Wesentlichen an den gestellten Rechtsbegehren fest.
Mit Eingaben vom 18. Dezember 2019 verzichten die Parteien auf
eine Stellungnahme zu den vom Instruktionsrichter beigezogenen UV-Akten (vgl.
instruktionsrichterliche Verfügung vom 18. November 2019).
III.
Nachdem der Beschwerdeführer mit Eingabe vom 6. Januar 2020 die
Durchführung einer mündlichen Parteiverhandlung verlangt hat, findet am 8.
April 2020 in Anwesenheit des Beschwerdeführers, des Vertreters des
Beschwerdeführers, Advokat Dr. B____ sowie des Vertreters der IV-Stelle, lic.
iur. E____ die Hauptverhandlung vor dem Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt
statt. Der Beschwerdeführer wird befragt. Anschliessend kommen die Parteien zum
Vortrag. Für sämtliche Ausführungen wird auf das Protokoll und die nachstehenden
Erwägungen verwiesen.
Entscheidungsgründe
1.
Das Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt ist gemäss Art. 57
des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 über den Allgemeinen Teil des
Sozialversicherungsrechts (ATSG; SR 830.1) in Verbindung mit § 82 Abs. 1 des
basel-städtischen Gerichtsorganisationsgesetzes vom 3. Juni 2015 (GOG; SG
154.100) und § 1 Abs. 1 des kantonalen Sozialversicherungsgerichtsgesetzes vom
9. Mai 2001 (SVGG; SG 154.200) in sachlicher Hinsicht als einzige kantonale
Instanz zur Beurteilung der vorliegenden Beschwerde zuständig. Die örtliche
Zuständigkeit ergibt sich aus Art. 69 Abs. 1 lit. a des Bundesgesetzes vom 19.
Juni 1959 über die Invalidenversicherung (IVG; SR 831.20). Die Beschwerde wurde
rechtzeitig erhoben (Art. 60 ATSG) und auch die übrigen formellen
Beschwerdevoraussetzungen sind erfüllt. Infolgedessen ist auf die Beschwerde
einzutreten.
2.
2.1.
Die IV-Stelle sprach mit Verfügung vom 22. Januar
2019 dem Beschwerdeführer von September 2009 bis März 2010 - ausgehend von
einem Invaliditätsgrad von 51% - eine halbe Rente zu. Ab April 2010 bis Oktober
2010 erhielt der Beschwerdeführer bei einem Invaliditätsgrad von 100% eine
ganze Rente zugesprochen. Ab November 2010 verneinte die IV-Stelle gestützt auf
einen Invaliditätsgrad von 2% einen Rentenanspruch. Ab November 2011 sprach sie
dem Beschwerdeführer bei einem Invaliditätsgrad von 100% eine ganze Rente zu.
Per November 2012 verneinte sie bei einem Invaliditätsgrad von 38% wiederum
einen Rentenanspruch. In medizinischer Hinsicht stützt sie sich dabei
insbesondere auf das gerichtliche Gutachten von Dr. med. F____, Facharzt FMH
für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates, vom 15.
August 2016 (IV-Akte 130.2) und dessen ergänzende
Stellungnahme vom 17. August 2017 (IV-Akte 138.13) sowie auf
die RAD-Beurteilungen vom 4. Juli 2013 und vom 6. Juni 2018 (IV-Akten
105 und 146). Danach sei der Beschwerdeführer seit August 2008 ununterbrochen
und in erheblichem Ausmass arbeitsunfähig. Bei Ablauf der Wartefrist im August
2009 habe der Beschwerdeführer unter Berücksichtigung der gesundheitlichen
Situation seine bisherige Tätigkeit als Reinigungsmitarbeiter sowie jede andere
Tätigkeit in der freien Wirtschaft noch zu 50% ausüben können. Ab 7. Januar
2010 habe sich der Gesundheitszustand kurzzeitig wegen einer Schulteroperation
links verschlechtert. Nach Ablauf der Rekonvaleszenzzeit im Juli 2010 sei ihm
die angestammte Tätigkeit als Reinigungsmitarbeiter sowie jede andere Tätigkeit
auf dem freien Arbeitsmarkt zu 100% zumutbar gewesen. Am 23. November 2011 habe
der Beschwerdeführer einen weiteren Unfall erlitten. Ab diesem Zeitpunkt sei
ihm vorübergehend erneut keine Tätigkeit mehr zumutbar gewesen. Ab 1. August
2012 stehe dem Beschwerdeführer gestützt auf das Gerichtsurteil vom 4. Dezember
2017 eine Suva-Rente im Umfang von 38% zu. Da keine unfallfremden Faktoren
vorliegen würden, stützten sie sich ab diesem Zeitpunkt vollumfänglich auf
diesen Entscheid. Die angestammte Tätigkeit als Reinigungsmitarbeiter sei dem Beschwerdeführer
daher nicht mehr zumutbar. Eine angepasste Verweistätigkeit sei ihm noch zu 75%
zumutbar. In erwerblicher Hinsicht hat die IV-Stelle verschiedene
Einkommensvergleiche vorgenommen und keinen leidensbedingten Abzug gewährt (IV-Akte
161).
2.2.
Der Beschwerdeführer stellt sich im Wesentlichen auf den Standpunkt,
die IV-Stelle könne nicht unbesehen auf das im Rahmen des
Unfallversicherungsverfahrens eingeholte Gerichtsgutachten und den in diesem
Zusammenhang ergangenen Entscheid des Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt vom
4. Dezember 2017 abstellen. Die IV-Stelle habe bei der Beurteilung der
Arbeitsfähigkeit des Beschwerdeführers nicht berücksichtigt, dass es sich bei
der vom Beschwerdeführer ausgeübten Tätigkeit beim G____ im Reinigungsdienst im
Umfang von 50% um eine «massgeschneiderte» Arbeitsstelle handle. Der
Beschwerdeführer habe bei einem sehr verständnisvollen Arbeitgeber gearbeitet.
Es könne mit Fug festgehalten werden, dass dem Beschwerdeführer, insbesondere
nach dem zweiten Unfall, eine Arbeitsstelle wie in einer geschützten Werkstatt
zugewiesen worden sei. Vor diesem Hintergrund habe das Rendement zu keinem
Zeitpunkt 50% betragen. Im Weiteren habe es die IV-Stelle versäumt, beim
behandelnden Rheumatologen Dr. D____ einen Verlaufsbericht einzuholen.
Zwischenzeitlich sei eine Verschlechterung der Schulterschmerzen eingetreten,
welche das Gerichtsgutachten vom 15. August 2016 nicht berücksichtige. Ebenso
wenig sei eine Zusammenfassung der zugesprochenen Suva-Taggelder eingeholt
worden. Schliesslich rügt der Beschwerdeführer die Tatsache, dass vom
statistischen Lohn kein Abzug aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der
sehr schlechten Deutschkenntnisse gemacht worden sei. Aufgrund des Dargelegten
sei dem Beschwerdeführer mit Wirkung ab 1. September 2009 eine ganze IV-Rente
zu entrichten. Werde dem nicht gefolgt, habe die IV-Stelle ein weiteres
medizinisches Gutachten einzuholen (vgl. Beschwerde vom 21. Februar 2019 und
Replik vom 14. November 2019).
2.3.
Streitig und zu untersuchen ist, ob die angefochtene Verfügung einer
rechtlichen Überprüfung standhält.
3.
3.1.
Wird, wie vorliegend, rückwirkend eine abgestufte Rente zugesprochen, sind die in Art. 17 ATSG
verankerten revisionsrechtlichen Grundsätze sinngemäss anwendbar (ZAK 1984 S.
133; BGE 109 V 126 E. 4a). Danach wird die Rente von Amtes wegen oder auf
Gesuch hin für die Zukunft entsprechend erhöht, herabgesetzt oder aufgehoben,
wenn sich der Invaliditätsgrad der versicherten Person erheblich ändert. Anlass
zur Revision einer Invalidenrente im Sinne von Art. 17 Abs. 1 ATSG gibt jede
wesentliche Änderung in den tatsächlichen Verhältnissen, die geeignet ist, den
Invaliditätsgrad und damit den Rentenanspruch zu beeinflussen (BGE 134 V 132 E.
3 mit Hinweisen). Die Invalidenrente ist nicht nur bei einer wesentlichen
Veränderung des Gesundheitszustandes, sondern auch dann etwa revidierbar, wenn
sich die erwerblichen Auswirkungen des an sich gleich gebliebenen
Gesundheitszustandes erheblich verändert haben oder eine andere Art der
Bemessung der Invalidität zur Anwendung gelangt (BGE 130 V 343 E. 3.5 S. 349).
Revisionsrechtlich irrelevant ist die andere Beurteilung des gleich gebliebenen
Sachverhaltes (vgl. u.a. Urteil des Bundesgerichts vom 18. August 2015
[8C_269/2015], E. 3.2).
3.2.
Zur Klärung, ob sich der Sachverhalt in medizinisch-theoretischer
Hinsicht verändert hat, sind die im Recht liegenden ärztlichen Berichte und
Gutachten zu würdigen. Gemäss der Rechtsprechung des Bundesgerichts ist für den
Beweiswert eines Arztberichts entscheidend, ob er für die streitigen Belange
umfassend ist, auf allseitigen Untersuchungen beruht, auch die geklagten
Beschwerden berücksichtigt, in Kenntnis der Vorakten abgegeben worden ist, in
der Darlegung der medizinischen Zusammenhänge und in der Beurteilung der
medizinischen Situation einleuchtet und ob die Schlussfolgerungen begründet
sind (BGE 125 V 351, E. 3).
3.3.
Als medizinische Entscheidgrundlage der Verfügung vom 22. Januar
2019 diente das Gerichtsgutachten vom 15. August 2016 (IV-Akte 130.2), die
ergänzende Stellungnahme vom 17. August 2017 (IV-Akte 138.13) und die
RAD-Beurteilungen vom 4. Juli 2013 (IV-Akte 105) und vom 6. Juni 2018 (IV-Akte
146). Diese medizinischen Unterlagen werden im Nachfolgenden kurz dargestellt:
Mit RAD-Beurteilung vom 4. Juli 2013 diagnostiziert Dr. med. H____,
Facharzt für Orthopädie und Physikalische und Rehabilitative Medizin, für die
Schulter links eine ausgedehnte transmurale traumatische Supraspinatus- und
Infraspinatussehnenläsion links, einen Status nach Arthroskopie der linken
Schulter und offener transossärer Supra- und Infraspinatussehnennaht,
Bicepstenodese und Acromioplastik sowie Status nach Schulterarthroskopie links
mit Débridement, Re-Acromioplastik und AC-Gelenkresektion Schulter links. Bei
der Schulter rechts liege ein Status nach Schulterdistorsion/-kontusion rechts
sowie ein Status nach Schulterarthroskopie bei
Rotatorenmanschettenrekonstruktion mit Dekompression subacromial,
Acromioplastik und Bursektomie sowie Co-Planning AC-Gelenk vor. Die
Arbeitsunfähigkeit orientiere sich an den stattgehabten Unfällen, den
Operationen und der nachfolgenden Rehabilitation. Manuelle Reinigungsarbeiten
seien dem Beschwerdeführer zumutbar, abgesehen von der Arbeit auf der Leiter
oder Tätigkeiten mit Absturzgefahr. Diese Arbeit sei wegen Sehstörungen seit
mehreren Jahren nicht mehr zumutbar. In der angestammten Tätigkeit sei der
Beschwerdeführer seit dem 9. Juli 2012 bis auf weiteres zu 50% arbeitsfähig.
Unterhalb der Brusthöhe könnten dem Beschwerdeführer ganztags leichte Arbeiten
zugemutet werden. Unterhalb dieser Höhe bestehe ein Tragelimit von 5 kg. Mit
den Armen könnten keine schweren oder vibrierenden Maschinen bedient werden.
Bei rasch auszuführenden repetitiven Bewegungen sei das Arbeitstempo
vermindert. Arbeiten seien vorzugsweise in geschlossenen Räumen und ausserhalb
von Gefahrenbereichen auszuüben. Tätigkeiten, bei welchen das Binokularsehen
erforderlich sei, seien nicht möglich. In einer leidensangepassten Tätigkeit
sei der Beschwerdeführer vom 1. Juni bis 8. Dezember 2009 zu 50%, vom 9.
Dezember bis 20. Dezember 2009 zu 100%, vom 21. Dezember 2009 bis 5. Januar
2010 zu 50%, vom 6. Januar 2010 bis 20. Juli 2010 zu 100%, vom 21. Juli 2010
bis 22. November 2011 zu 0%, vom 23. November 2011 bis 8. Juli 2012 zu 100%,
vom 9. Juli 2012 bis 18. September 2012 zu 50% und vom 19. September 2012 bis
auf weiteres zu 0% arbeitsunfähig gewesen (IV-Akte 105).
Mit Gerichtsgutachten vom 15. August 2016 erhebt Dr. F____ in
Bezug auf die Schulter links (Unfall vom 18. August 2008) ein residuelles
subacromiales Impingement links bei Status nach Re-Arthroskopie Schulter links
mit Débridement, Re-Acromioplastik und AC-Gelenksresektion vom 7. Januar 2010,
Status nach Schulterarthroskopie, offener transossärer Supra- und
Infraspinatussehnennaht, Bizephstenodese und Acromioplastik vom 11. November
2008 und Status nach Schulterdistorsion links am 18. August 2008 mit
konsekutiver Supraspinatusläsion als Diagnosen. In Bezug auf die Schulter
rechts diagnostiziert er ein residuelles subacromiales Impingement rechts bei
Status nach Schulterarthroskopie, arthroskopischer
Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion, Tenodese der langen Bizepssehne,
subacromiale Dekompression mit Co-planing des AC-Gelenkes vom 18. Januar 2012
und Status nach Schulterdistorsion links am 23. November 2011 mit konsekutiver
Supraspinatusläsion. Ab 1. August 2012 sei der Beschwerdeführer für leichte,
repetitive, die oberen Extremitäten wenig belastende Tätigkeiten, bei welchen
die Arme vorwiegend vor dem Körper positioniert seien, eine normale Arbeitshöhe
und keine Belastungen der Schultergelenke durch Bewegungen mit langem Hebelarm
und / oder Rotationsbewegungen bestehe, welche nicht Gefahren exponiert sei, zu
80% arbeitsfähig. Der Beschwerdeführer könne uneingeschränkt Sitzen, Stehen,
Gehen. Zum Beispiel seien Büro-, Computer-, Überwachungsarbeiten sowie leichte
manuelle Tätigkeiten zumutbar (IV-Akte 130.2).
Mit Stellungnahme vom 17. August 2017 ergänzt Dr. F____ seine
Diagnosen um den Zusatz, dass ein residuelles subacromiales Impingement Grad 2
(nach Neer) links und rechts vorliege. Der Beschwerdeführer sei in der
ursprünglichen Tätigkeit im Reinigungsdienst mit den damals definierten
behinderungsadaptierten Einschränkungen auch längerfristig zu 50% arbeitsfähig
gewesen. Zudem gibt er an, dass dem Beschwerdeführer für die gesamte linke als
auch rechte obere Extremität wenig belastende Tätigkeiten bis maximal 2 kg,
nicht repetitiv, bis maximal Brusthöhe, ohne ausladende Bewegungen, zumutbar
seien. Theoretisch sei bei optimal adaptierter Tätigkeit zwar ein ganztägiges
Pensum denkbar, dies aber nur mit vermehrten Pausen. Aufgrund der Bilateralität
der Problematik müsse dem Beschwerdeführer ein Rhythmus von ¾ h Arbeit / ¼ h
Pause zugestanden werden, was letztendlich einer max. 75%igen, effektiv
zumutbaren zeitlichen Einsetzbarkeit entsprechen würde. Beispiele seien reine
Schreibtischtätigkeiten, Computerarbeiten, Überwachungsarbeiten, nicht
repetitive, das Schultergelenk minimal belastende manuelle Arbeiten auf Tisch-,
max. Brusthöhe (IV-Akte 138.13).
Mit RAD-Beurteilung vom 6. Juni 2018 stellte Dr. H____ fest,
dass das Urteil des Sozialversicherungsgerichts vom 4. Dezember 2017, welches
sich auf das Gerichtsgutachten und die ergänzende Stellungnahme von Dr. F____
stützt, übernommen werden könne. Weitere Abklärungen seien aufgrund des Berichts
des behandelnden Rheumatologen Dr. D____ vom 29. März 2018 nicht angezeigt, da
sich unverändert ausschliesslich unfallabhängige Erkrankungen zeigten und keine
Verschlechterung des Gesundheitszustands im Verlauf eingetreten sei (IV-Akte
146).
3.4.
Auf das Gerichtsgutachten und die ergänzende Stellungnahme von Dr.
F____, welche im Rahmen des Unfallversicherungsverfahrens verfasst wurden, kann
abgestellt werden. Es ist mit der IV-Stelle einig zu gehen, dass keine
unfallfremden invalidisierenden Beschwerden vorliegen. Somit spricht nichts
dagegen, zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschwerdeführers ab 1.
August 2012 das im UV-Verfahren erstattete Gerichtsgutachten und das
Ergänzungsschreiben von Dr. F____ beizuziehen. Zwar besteht keine
wechselseitige Bindungswirkung auch rechtskräftig festgestellter
Invaliditätsgrade der Invalidenversicherung oder der Unfallversicherung für den
jeweils anderen Sozialversicherungsbereich; allerdings sind bereits
abgeschlossene Invaliditätsfestlegungen mitzuberücksichtigen (Urteil des
Bundesgerichts vom 3. März 2014 [8C_441/2013], E. 6.2). Dies gilt insbesondere
wenn keine invalidisierenden unfallfremden Beschwerden bestehen (vgl. Urteil
des Bundesgerichts vom 24. Januar 2014 [8C_727/2013], E. 4.1), was vorliegend
der Fall ist.
Im Weiteren sind in den Akten auch keine Anhaltspunkte ersichtlich, dass
sich der Gesundheitszustand des Beschwerdeführers seit der Begutachtung durch
Dr. G____ im August verschlechtert hat. Im Gegenteil, der behandelnde
Rheumatologe Dr. D____ erhebt in seinem Arztbericht vom 26. März 2018 im
Wesentlichen dieselben Diagnosen wie Dr. F____. Sodann bescheinigt der
behandelnde Rheumatologe Dr. D____ dem Beschwerdeführer eine volle
Arbeitsfähigkeit in einer leidensangepassten Tätigkeit. Theoretisch seien
leichte Tätigkeiten auf normaler Arbeitshöhe unterhalb der Brust nicht relevant
eingeschränkt. Über der Brusthöhe seien repetitive Arbeiten bei beiden
Schultern nicht möglich. Auch unter Brusthöhe seien beidseits
Innenrotationsbewegungen repetitiv und unter Last nicht zumutbar (IV-Akte 144).
Damit beschreibt Dr. D____ sogar eine leichte Verbesserung des
Gesundheitszustandes, so dass die Schlussfolgerung des RAD im Bericht vom 6.
Juni 2018, es zeigten sich unverändert ausschliesslich unfallabhängige Erkrankungen
und es sei keine Verschlechterung des Gesundheitszustandes eingetreten (IV-Akte
146), zu überzeugen vermag. In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass die
IV-Stelle ihre Abklärungspflicht nicht verletzt hat. Sie hat auf der Grundlage
des Arztberichtes von Dr. D____ vom 26. März 2018 (IV-Akte 144) ihre
Beurteilung bezüglich einer fehlenden Veränderung des Gesundheitszustandes am
6. Juni 2018 vorgenommen (IV-Akte 146) und mit RAD-Beurteilung vom 11. Dezember
2018 bestätigt (IV-Akte 157). Am 22. Januar 2019 ist die angefochtene Verfügung
ergangen (IV-Akte 161). Angesichts dieses Geschehensablaufs hat sie dem
aktuellen Gesundheitszustand des Beschwerdeführers bis zum Erlass der Verfügung
im Januar 2019 gebührend Rechnung getragen.
Die vom Beschwerdeführer ausgeübte Tätigkeit beim G____ im [...]
im Umfang von 50% führt ebenfalls nicht zu einer anderen Beurteilung der
Sachlage. Entgegen der Betrachtungsweise des Beschwerdeführers handelt es sich
hierbei nicht um eine Arbeit, die dem von Dr. F____ erhobenen
Anforderungsprofil in einer leidensangepassten Tätigkeit entspricht und für den
Beschwerdeführer eine «massgeschneiderte» Stelle war. Vielmehr geht aus den
Akten hervor, dass die Erwerbstätigkeit im G____ nicht optimal leidensangepasst
war. So wird im Bericht der I____ vom 9. Dezember 2010 beschrieben, dass
gewisse Bewegungen an der Reinigungsmaschine ergonomisch ungünstig seien und
die Schmerzen im Bereich der linken Schulter wieder zugenommen hätten (IV-Akte
51). Auch im Bericht des C____ vom 14. Februar 2011 wird erwähnt, dass der
Beschwerdeführer seiner Arbeit als Reinigungsangestellter einigermassen
nachkommen könne. Mit dem linken Arm könnten keine schweren oder vibrierenden
Maschinen bedient werden. Bei rasch auszuführenden repetitiven Bewegungen sei
das Arbeitstempo vermindert (IV-Akte 59). Weiter hält auch Dr. F____ in seinem
Gerichtsgutachten vom 15. August 2016 fest, dass er persönlich nicht glaube,
dass in einem Reinigungsdienst einem Patienten mit bilateralen
Schulterproblemen eine optimal adaptierte Tätigkeit angeboten werden könne. Der
Beschwerdeführer gebe selbst an, dass er in der ehemals innegehabten Stelle
klar weniger Leistung habe erbringen können (häufige Pausen) und so effektiv
nicht 100%ig arbeitsfähig gewesen sei (IV-Akte 130.2, S. 13). In diese Richtung
weisen schliesslich auch die Aussagen des Beschwerdeführers anlässlich der
Verhandlung vom 8. April 2020. Der Beschwerdeführer schildert, dass er mit der
Maschine nicht habe vier Stunden arbeiten könne. Er sei mit der Arbeit nicht nachgekommen.
Auch die vier Stunden von Hand seien nicht mehr machbar gewesen (Protokoll, S.
3). Vor diesem Hintergrund ist nicht anzunehmen, es habe sich bei der Stelle
beim G____ um einen «massgeschneiderten» Arbeitsplatz gehandelt. Das Vorbringen
des Beschwerdeführers, das Rendement habe bei dieser «geschützten»
Arbeitsstelle zu keinem Zeitpunkt 50% betragen, zielt damit ins Leere. Aus der
Leistungsfähigkeit des Beschwerdeführers an dieser Arbeitsstelle können daher keine
Rückschlüsse auf die Arbeits- und Leistungsfähigkeit des Beschwerdeführers an
einer optimal leidensangepassten Tätigkeit gezogen werden.
Vor diesem Hintergrund hat die IV-Stelle zu Recht auf die
Arbeitsfähigkeitsbeurteilung von Dr. F____ abgestellt und ist - gestützt auf
das Urteil des Sozialversicherungsgerichts Basel-Stadt vom 4. Dezember 2017 -
ab 1. August 2012 von einem Invaliditätsgrad von 38% ausgegangen.
3.5.
Zu prüfen bleibt, wie es sich mit dem Verlauf der Arbeitsfähigkeit
in einer leidensangepassten Tätigkeit vor dem 1. August 2012 verhält.
Die IV-Stelle hat diesbezüglich in der Hauptsache auf die
RAD-Beurteilung vom 4. Juli 2013 abgestellt (IV-Akte 105). Diese vermag mit
Blick auf die echtzeitliche Aktenlage zu überzeugen. So ging die IV-Stelle
gestützt auf die RAD-Beurteilung davon aus, der Beschwerdeführer sei in einer
leidensangepassten Tätigkeit ab September 2009 zu 50% arbeitsfähig gewesen.
Dies stimmt mit der Aktenlage überein, attestieren doch die Ärzte des C____ mit
Berichten vom 17. September und 17. November 2009 eine 50%ige Arbeitsfähigkeit
(IV-Akte 26, S. 15 und 18). Ebenso vermag die Bescheinigung einer 100%igen
Arbeitsunfähigkeit ab Januar 2010 zu überzeugen. Aus den Akten ist ersichtlich,
dass der Beschwerdeführer am 7. Januar 2010 an der linken Schulter operiert
wurde, so dass dem Beschwerdeführer während der Rekonvaleszenz eine 100%ige
Arbeitsunfähigkeit attestiert wurde (IV-Akten 27 und 28). Ab Juli 2010 ging die
IV-Stelle davon aus, der Beschwerdeführer sei zu 100% arbeitsfähig gewesen
(IV-Akte 161). Darauf kann abgestellt werden. Denn anlässlich des Aufenthalts
in der J____ vom 24. Juni bis 20. Juli 2010 stellten die Ärzte fest, der
Beschwerdeführer sei in leidensangepassten Tätigkeiten zu 100% arbeitsfähig
(vgl. IV-Akte 111.1, S. 239). Dies wurde mit Bericht vom 14. Februar 2011 durch
die Ärzte des J____ bestätigt (IV-Akte 59, S. 2). Am 23. November 2011 erlitt
der Beschwerdeführer einen erneuten Unfall und verletzte sich an der rechten
Schulter, welche am 18. Januar 2012 operativ behandelt wurde (IV-Akten 90 und
93.15). Dem Beschwerdeführer wurde ab diesem Zeitpunkt eine 100%ige
Arbeitsunfähigkeit bescheinigt (IV-Akte 93.8-10). Vor diesem Hintergrund ist
die Ermittlung der Invaliditätsgrade der IV-Stelle auf der Grundlage der echtzeitlich
attestierten Arbeitsunfähigkeiten ab September 2009 bis 31. Juli 2012 (IV-Akte
161) nachvollziehbar. Sie orientiert sich an den stattgehabten Unfällen, den
Operationen und den nachfolgenden Rehabilitationen (vgl. IV-Akte 105) und ist
nicht zu beanstanden. Dass die IV-Stelle – wie der Beschwerdeführer geltend
macht - eine Zusammenfassung der zugesprochenen Suva-Taggelder - nicht
eingeholt und berücksichtigt hat, führt nicht zu einer anderen Beurteilung der
Sachlage. Wie die IV-Stelle korrekt anmerkt, werden Taggelder der Suva
grundsätzlich im Zusammenhang mit einer Arbeitsunfähigkeit in der angestammten
Tätigkeit zugesprochen (Art. 16 UVG i. V. m. Art. 6 ATSG). Zur Ermittlung der
Invaliditätsgrade in der Invalidenversicherung bzw. der invaliditätsbedingten
Erwerbseinbussen in der Unfallversicherung wird in der Regel die
Arbeitsfähigkeit in einer leidensangepassten Tätigkeit beigezogen (Art. 18 UVG
i. V. m. Art. 8 ATSG und Art. 16 ATSG).
3.6.
Zusammenfassend ergibt sich, dass die IV-Stelle zu Recht zur
Beurteilung der Arbeitsfähigkeit des Beschwerdeführers ab August 2012 auf das
Gerichtsgutachten und das Ergänzungsschreiben von Dr. F____ abgestellt hat und
von einem Invaliditätsgrad von 38% ausgegangen ist. Auch die Ermittlung der
Arbeitsunfähigkeiten von September 2009 bis Juli 2012 vermögen – nach dem
Dargelegten – zu überzeugen. Damit erübrigen sich weitere diesbezügliche
Abklärungen.
4.
4.1.
Zu untersuchen sind die erwerblichen Auswirkungen der vorerwähnten
festgestellten Arbeitsunfähigkeiten in einer leidensangepassten Tätigkeit.
4.2.
Der Beschwerdeführer bemängelt die Ermittlung der Validen- und
Invalideneinkommen in der angefochtenen Verfügung vom 22. Januar 2019 nicht.
Diese sind mit Blick auf die Aktenlage auch nicht zu beanstanden. Diesbezüglich
kann auch auf das Urteil des Sozialversicherungsgerichts vom 4. Dezember 2017
verwiesen werden (UV.2013.50, E. 5).
Hingegen bringt der Beschwerdeführer vor, es sei aufgrund der
leidensbedingten Einschränkungen, des fortgeschrittenen Alters und der sehr
schlechten Deutschkenntnisse ein Abzug beim Invalideneinkommen zu gewähren.
4.3.
Beim Invalideneinkommen kann vom statistischen Tabellenlohn der
Lohnstrukturerhebung ein Abzug von insgesamt 25% vorgenommen werden, wenn im
Einzelfall Anhaltspunkte dafür bestehen, dass die versicherte Person wegen
bestimmter einkommensbeeinflussender Merkmale (leidensbedingte Einschränkung,
Alter, Dienstjahre, Nationalität, Aufenthaltskategorie und Beschäftigungsgrad)
ihre Restarbeitsfähigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nur mit
unterdurchschnittlichem erwerblichen Erfolg verwerten kann (BGE 126 V 75, 78
ff., E. 5).
4.4.
Im Urteil des Sozialversicherungsgerichts vom 4. Dezember 2017 wird dem
Beschwerdeführer bei der Ermittlung des Invaliditätsgrades von 38% beim
Invalideneinkommen aufgrund der unfallbedingten Einschränkungen ein Abzug von
15% gewährt. Weiter hält das Gericht fest, ein höherer Abzug von 25% infolge
mangelnder Deutschkenntnisse zu gewähren, liefe der ständigen Praxis zuwider
(vgl. E. 5.2.). Es gibt vorliegend keinen Grund, von diesen Feststellungen
abzuweichen. Mit der Gewährung eines leidensbedingten Abzugs von 15% wurde den
Einschränkungen des Beschwerdeführers gebührend Rechnung getragen, zumal dem
Alter im Zusammenhang mit dem leidensbedingten Abzug nur beschränkte Bedeutung
zukommt. Im Bereich
der Hilfsarbeiten auf dem hypothetisch ausgeglichenen Arbeitsmarkt wirkt sich
ein fortgeschrittenes Alter nicht (zwingend) lohnsenkend aus. Denn
Hilfsarbeiten werden auf dem hypothetisch ausgeglichenen Arbeitsmarkt (Art. 16
ATSG) altersunabhängig nachgefragt (Urteile des Bundesgerichts vom
25. August 2017 [8C_403/2017], E. 4.4.1 mit Hinweisen).
Die IV-Stelle hat in der angefochtenen Verfügung vom 22. Januar 2019 bei
den Einkommensvergleichen ab September 2009 bis Juli 2012 keinen
leidensbedingten Abzug gewährt. Selbst wenn nun aber – wie gerichtlich
festgehalten – ein leidensbedingter Abzug in Höhe von 15% berücksichtigt wird, hätte
dies – wie nachfolgend aufgezeigt wird – keine rentenrelevante Änderung der
Invaliditätsgrade zur Folge. Beim Einkommensvergleich für das Jahr 2009 führt
ein Abzug von 15% zu einem Invalideneinkommen von Fr. 26'027.--. Verglichen mit
dem Valideneinkommen von Fr. 62'790.-- führt dies zu einem Invaliditätsgrad von
58% ab September 2009, so dass der Beschwerdeführer ab diesem Zeitpunkt
weiterhin Anspruch auf eine halbe Invalidenrente hat. Bei den
Einkommensvergleichen ab Januar 2010 und November 2011 hat bei einem
errechneten Invaliditätsgrad von 100% ein leidensbedingter Abzug von 15% keine rentenrelevanten
Auswirkungen. Dasselbe gilt für die Berechnung des Invaliditätsgrad ab Juli
2010. Danach lässt sich das Invalideneinkommen unter Berücksichtigung eines
Abzuges von 15% mit Fr. 51'989.-- beziffern. Wird dieses Einkommen mit dem
Valideneinkommen von Fr. 62'715.-- verglichen, resultiert anstelle eines
Invaliditätsgrades von 2% ein rentausschliessender Invaliditätsgrad von 17%.
Unter diesen Umständen sind die Berechnungen der Invaliditätsgrade ab September
2009 der IV-Stelle nicht zu beanstanden und es kann im Ergebnis darauf
abgestellt werden.
4.5.
Gesamthaft betrachtet hat die IV-Stelle dem Beschwerdeführer zu
Recht ab September 2009 bis März 2010 eine halbe Rente, ab April 2010 bis
Oktober 2010 eine ganze Rente, von November 2010 bis Oktober 2011 keine Rente,
von November 2011 bis Oktober 2012 eine ganze Rente zugesprochen und ab
November 2012 einen Rentenanspruch verneint. Folglich ist die Verfügung vom 22.
Januar 2019 zu schützen.
5.
5.1.
Aus diesen Erwägungen folgt, dass die Beschwerde vom 21. Februar
2019 abzuweisen ist.
5.2.
Die ordentlichen Kosten, bestehend aus einer Gebühr von Fr. 800.--,
sind bei diesem Ausgang des Verfahrens dem Beschwerdeführer aufzuerlegen.
5.3.
Die ausserordentlichen Kosten sind wettzuschlagen.
Demgemäss erkennt das Sozialversicherungsgericht:
://: Die Beschwerde wird abgewiesen.
Der Beschwerdeführer trägt die ordentlichen
Kosten, bestehend aus einer Gebühr von Fr. 800.--.
Die ausserordentlichen Kosten werden
wettgeschlagen.
Sozialversicherungsgericht
BASEL-STADT
Der Präsident Die
Gerichtsschreiberin
Dr. G.
Thomi lic. iur. A. Gmür
Rechtsmittelbelehrung
Gegen diesen Entscheid
kann innert 30 Tagen nach der Eröffnung der vollständigen Ausfertigung beim
Bundesgericht Beschwerde eingereicht werden (Art. 100 Abs. 1 des Bundesgesetzes
vom 17. Juni 2005 über das Bundesgericht [Bundesgerichtsgesetz, BGG]). Die
Beschwerdefrist kann nicht erstreckt werden (Art. 47 Abs. 1 BGG). Die
Beschwerdegründe sind in Art. 95 ff. BGG geregelt.
Die Beschwerdeschrift ist
dem Bundesgericht, Schweizerhofquai 6, 6004 Luzern, in dreifacher Ausfertigung
zuzustellen. Die Beschwerdeschrift hat den Anforderungen gemäss Art. 42 BGG zu
genügen; zu beachten ist dabei insbesondere:
a) Die Beschwerdeschrift
ist in einer Amtssprache abzufassen und hat die Begehren, deren Begründung mit
Angabe der Beweismittel und die Unterschrift zu enthalten;
b) in der Begründung ist in
gedrängter Form darzulegen, inwiefern der angefochtene Entscheid Recht
verletzt;
c) die Urkunden, auf die
sich die Partei als Beweismittel beruft, sind beizulegen, soweit die Partei sie
in Händen hat, ebenso der angefochtene Entscheid.
Geht an:
– Beschwerdeführer
– Beschwerdegegnerin
– Bundesamt
für Sozialversicherungen
Versandt am: