
Bundesverwaltungsgericht

Tribunal administratif fédéral

Tribunale amministrativo federale

Tribunal administrativ federal

Abteilung IV
D-5871/2010
law/joc/wif

Urteil vom 7. März 2011

Besetzung Richter Walter Lang (Vorsitz),
Richter Walter Stöckli, Richter Robert Galliker; 
Gerichtsschreiberin Claudia Jorns Morgenegg.

Parteien A._______, geboren (…),
Somalia,
(…),
Beschwerdeführer, 

gegen

Bundesamt für Migration (BFM), 
Quellenweg 6, 3003 Bern,  
Vorinstanz. 

Gegenstand Asyl; 
Verfügung des BFM vom 19. Juli 2010 / N_______.



D-5871/2010

Seite 2

Sachverhalt:

A. 
Der Beschwerdeführer reiste eigenen Angaben zufolge am 21. November 
2008 in die Schweiz ein, wo er am gleichen Tag im Empfangs- und 
Verfahrenszentrum (EVZ) Vallorbe um Asyl nachsuchte. Nach der 
Kurzbefragung im EVZ Vallorbe vom 1. Dezember 2008 wurde er mit 
Verfügung des BFM vom 2. Dezember 2008 dem Kanton C._______ 
zugewiesen. Eine einlässliche Anhörung zu den Asylgründen führte das 
BFM am 19. November 2009 durch. 

Im Rahmen dieser Anhörungen legte der Beschwerdeführer dar, er sei Muslim, in D._______ geboren und 
aufgewachsen und habe dort bis zu seiner Ausreise am 18. November 2008 gewohnt. Seit Mai 2004 sei er 
als Journalist bei der Zeitung E._______ respektive F._______ R._______ tätig gewesen. Er sei für das 
Layout zuständig gewesen und habe über die Situation von somalischen Flüchtlingen geschrieben und 
politische Artikel verfasst. Seine Arbeit habe er allerdings unter dem Pseudonym G._______ respektive 
G._______ I._______ ausgeübt. Nachdem er über die Ermordung der Journalistin B._______ vom 
9. Februar 2005 geschrieben habe, seien er und einige seiner Freunde angegriffen worden, wobei es 
Verletzte und einen Toten gegeben habe. Danach habe man nach G._______ I._______ gesucht. Am 
23. Juni 2006 sei ein Führer durch die Mahakin, eine islamische Gruppe, umgebracht worden und am 
selben Tag sei ein (…) Regisseur durch die Al-Shabab getötet worden. Über die Ermordung des 
Regisseurs habe er ebenfalls einen Bericht verfasst. Im Jahr 2006 seien die Islamisten an der Macht 
gewesen und er sei aufgeflogen. Am 15. Oktober 2006 sei er entführt, jedoch am 30. Oktober 2006 wieder 
freigelassen worden, da man andere Probleme gehabt habe respektive eine Übergangsregierung 
eingesetzt worden sei und die Äthiopier in D._______ eingedrungen seien. Er habe nur noch verdeckt 
gearbeitet, dennoch aber die gleichen Probleme gehabt wie zuvor, denn die Regierungsmitglieder hätten 
die Artikel seiner Zeitung nicht geschätzt. Am 5. Mai 2007 sei er von drei Regierungsangehörigen in einem 
Teehaus auf dem Markt H._______ von Angehörigen der Al-Shabab verhaftet und in ein Gefängnis in den 
Präsidentenpalast verbracht worden. Am 5. Juli 2007 sei er gegen eine Geldzahlung freigelassen worden. 
Das Lösegeld respektive die Kaution habe man durch den Verkauf von Land, das im Besitz seiner Familie 
gewesen sei, generiert. Zugleich habe er damit seine Ausreise finanziert. Nach seiner Freilassung anfangs 
Juli 2007 habe er abends ständig Telefonanrufe eines Angehörigen der Al-Shabab erhalten, der ihm erklärt 
habe, dass sie ihn suchen würden. Auch hätten sie ihn aufgefordert, einen Bericht mit dem Titel "(…)" zu 
schreiben. Aus Angst vor der Übergangsregierung habe er sich allerdings geweigert, einen solchen Artikel 
zu verfassen. Da hätten sie behauptet, dass er mit den Äthiopiern zusammen arbeite und hätten ihn 
deswegen bestrafen wollen. Während er nicht zu Hause oder nicht bei der Arbeit gewesen sei, hätten sie 
nach ihm gesucht. Im Weiteren gab der Beschwerdeführer zu Protokoll, im Jahr 2007, nachdem die 
Äthiopier in die Stadt eingedrungen seien, hätten sich seine Ehefrau und seine drei Kinder ins 
Flüchtlingslager J._______ in D._______ begeben, um dort Frieden zu finden. Er selber sei am 
18. November 2008 mit dem Flugzeug nach K._______ und von dort am 20. November zusammen mit 
einem Schlepper nach L._______ und am 21. November 2008 weiter nach M._______ gelangt. Ein 



D-5871/2010

Seite 3

weiterer Schlepper habe ihn dann mit dem Auto nach N._______ gefahren. Seine Frau und seine Kinder 
habe er nicht mitnehmen können, da er bedroht und nach ihm gesucht worden sei. Einen Monat nach 
seiner Ausreise habe ihm seine Frau erzählt, dass Männer bei ihr gewesen seien und er gesucht werde. 
Auch habe er erfahren, dass seine Frau und seine Kinder, die damals in dem von den Al-Shabab 
kontrollierten Quartier O._______ gelebt hätten, durch die  Al-Shabab bedroht würden. Die Al-Shabab habe 
erfahren, dass er sich in der Schweiz befinde und wolle nun erreichen, dass er nach Somalia zurückkehre, 
um ihn zu töten. Seine Familie, die er manchmal mit Geldzahlungen aus der Schweiz unterstütze, würde in 
Angst leben. 

Zur Stützung seiner Vorbringen reichte der Beschwerdeführer ein englischsprachiges Zertifikat, ausgestellt 
auf den Namen G._______ I._______  P._______ durch das Institut für Journalismus Q._______ für das 
Jahr 2003 (in Farbkopie), eine in Englisch verfasste Geburtsurkunde (in Farbkopie), ein Schulzeugnis 
ausgestellt am 22. November 2000 in somalischer Sprache (in Farbkopie), verschiedene englischsprachige 
Artikel aus der Zeitung R._______ vom Jahr 2005 (in Kopie), fünf Farbkopien von Fotos auf der drei Kinder 
und eine Frau sowie drei Männer mit Gewehren abgebildet sind, und einen in somalischer Sprache 
verfassten Brief vom 3. September 2009 mit einer Abbildung, auf welchem Kinder und eine Frau sowie 
zwei Männer mit Gewehren zu sehen sind, zu den Akten. 

B. 
Mit Verfügung vom 19. Juli 2010 – eröffnet am 21. Juli 2010 – stellte das 
BFM fest, der Beschwerdeführer erfülle die Flüchtlingseigenschaft nicht, 
lehnte sein Asylgesuch vom 21. November 2008 ab und ordnete die 
Wegweisung aus der Schweiz an. Infolge Unzumutbarkeit schob das 
BFM den Vollzug der Wegweisung des Beschwerdeführers zu Gunsten 
einer vorläufigen Aufnahme auf. 

Zur Begründung seines Entscheides führte das BFM hauptsächlich aus, die Schilderungen des 
Beschwerdeführers seien weitgehend oberflächlich und vage gehalten. Seine Ausführungen zu seiner 
journalistischen Tätigkeit in Somalia seien nicht von subjektiven Wahrnehmungen geprägt, da er diese 
nicht zu konkretisieren vermöge. Ebenso verhalte es sich mit seinen Schilderungen zu seinen 
Verhaftungen durch die Al-Shabab und durch die Übergangsregierung, da er die Gründe und die Umstände 
seiner Inhaftierungen nicht überzeugend darlegen könne. Seine Fluchtvorbringen seien daher als nicht 
glaubhaft im Sinne von Art. 7 des Asylgesetzes vom 26. Juni 1998 (AsylG, SR 142.31) zu qualifizieren. Bei 
den von ihm eingereichten Dokumenten handle es sich zudem um Kopien, die leicht käuflich und fälschbar 
seien, weshalb ihr Beweiswert als äusserst gering einzustufen sei.

C. 
Gegen diese Verfügung erhob der Beschwerdeführer mit Eingabe vom 
18. August 2010 beim Bundesverwaltungsgericht Beschwerde und 
beantragte, die Verfügung der Vorinstanz sei aufzuheben, er sei als 
Flüchtling anzuerkennen und es sei ihm in der Schweiz Asyl zu 



D-5871/2010

Seite 4

gewähren. In verfahrensrechtlicher Hinsicht beantragte er, es sei ihm die 
unentgeltliche Rechtspflege zu gewähren und es sei von der Erhebung 
eines Kostenvorschusses abzusehen.

Zur Begründung führte der Beschwerdeführer im Wesentlichen aus, er habe sich an einer Privatschule zum 
Journalisten ausbilden lassen, wo sie ihm geraten hätten, seinen Namen zu ändern. Von 2004 bis 2007 
habe er zusammen mit einer Gruppe von acht Journalisten an einer politischen Zeitung namens R._______ 
respektive R._______ S._______ gearbeitet, welche zum Ziel gehabt habe, die Probleme in D._______ 
aufzuzeigen. Das von ihm während der Anhörung verwendete Wort (…) bedeute auf Deutsch Zeitung. Es 
habe sich um eine lokale Zeitung gehandelt, die sie an die Leute in D._______ verteilt hätten. Er sei für den 
Teil "(…)" zuständig gewesen. Die Artikel hätten sie nachts verfasst, wobei sie ihren Standort im grossen 
Markt von H._______ stets verlegt hätten. Er habe unter dem Namen G._______ I._______ gegen die Al-
Shabab geschrieben, wobei er im Oktober 2006 wegen eines Artikels über einen ermordeten (…) 
Regisseur telefonisch bedroht und dann von Al-Shabab-Mitgliedern entführt worden sei. Im Gefängnis sei 
er von Angehörigen der "Old men of the Union Courts" und somit von Angehörigen der damals der Al-
Shabab übergeordneten Gerichte, besucht worden. Diese hätten ihm nichts vorwerfen können, weshalb er 
nach fünfzehn Tagen freigelassen worden sei. Dann seien die äthiopischen Truppen einmarschiert und er 
habe weniger Angst vor den Al-Shabab gehabt und Artikel unter seinem eigenen Namen verfasst. Im Mai 
2007 sei er wegen eines Artikels von der Übergangsregierung festgenommen und gegen Lösegeldzahlung 
nach zwei Monaten wieder freigelassen worden. Die Al-Shabab habe dann von ihm verlangt, einen Artikel 
nach ihren Vorstellungen zu schreiben. Sie hätten ihn per Telefon kontaktiert und ihn zu Hause aufgesucht. 
Glücklicherweise sei er jedes Mal, wenn sie gekommen seien, nicht zu Hause gewesen. Seit seiner Flucht 
würden seine Ehefrau und seine Kinder von Anhängern der Al-Shabab drangsaliert, weil diese wissen 
möchten, wo er sich aufhalte. Sie wollten ihn dadurch zwingen, in sein Heimatland zurückzukehren. 

Seiner Rechtsmittelschrift legte der Beschwerdeführer ein Journalistendiplom vom Dezember 2003, eine 
Kopie eines an ihn gerichteten Schreibens sowie ein Schreiben seiner Ehefrau bei. Dazu führte er aus, es 
handle sich beim Diplom um das Original, welches ihm seine Frau habe zukommen lassen. Das an ihn 
gerichtete Schreiben habe seine Ehefrau von der Al-Shabab erhalten. Darin werde ausgeführt, dass er 
gesucht werde und innerhalb zweier Monate zurückkehren müsse, ansonsten seine Frau und seine Kinder 
vor Gericht gestellt würden. Am selben Tag hätten Mitglieder der Al-Shabab seine Frau und seine Kinder 
aufgesucht und hätten sie unter Druck gesetzt, weil sie seinen Aufenthaltsort hätten ausfindig machen 
wollen. Sie hätten die Wohnung durchsucht und Zeitungsartikel, die er zwischen 2004 und 2007 
geschrieben habe, mitgenommen. Das Original des Diploms hätten sie nicht gefunden, da dieses in einem 
Schlafzimmerschrank versteckt gewesen sei. Seine Frau habe ihm davon abgeraten, nach Somalia 
zurückzukehren, da er sich ansonsten in Lebensgefahr begeben würde. Die Al-Shabab seien der Ansicht, 
dass er sich mit den Artikeln gegen den islamischen Glauben gerichtet habe und daher vor Gericht gestellt 
werden müsse. Seine Ehefrau berichte in ihrem Brief, dass Angehörige der Al-Shabab sie täglich zu Hause 
aufsuchen, sie bedrohen und sie schlagen würde. 



D-5871/2010

Seite 5

Im Weiteren stellte der Beschwerdeführer angeblich von ihm verfasste Artikel der Zeitung R._______ von 
2004 bis 2007 im Original in Aussicht und erklärte, aufgrund dieser Artikel, der von ihm bereits 
eingereichten Dokumente sowie der obenstehenden Ausführungen seien seine Tätigkeit als Journalist und 
die damit einhergehende Verfolgung als glaubhaft zu erachten. Ausserdem könne er bei einer weiteren 
Befragung detaillierte Antworten auf seine journalistischen Tätigkeiten geben. Eine Rückkehr nach Somalia 
sei nicht möglich, da er dort über keinen effektiven Schutz vor Verfolgung und auch über keine 
innerstaatliche Fluchtalternative verfügen würde. 

D. 
Mit Zwischenverfügung vom 25. August 2010 hielt der zuständige 
Instruktionsrichter des Bundesverwaltungsgerichts fest, nach 
summarischer Prüfung der Akten sei die Einschätzung des BFM, dass 
seine Fluchtvorbringen nicht glaubhaft erscheinen würden, zu bestätigen. 
In der Beschwerde werde der Sachverhalt bloss punktuell ergänzt und 
vermöge den Geschehnissen, die den Beschwerdeführer angeblich zur 
Flucht aus seinem Heimatstaat veranlasst habe, keine authentischen 
Konturen zu verleihen. Unklar bleibe zudem, wie die auf 
Beschwerdeebene eingereichten Beweismittel hätten in die Schweiz 
übermittelt werden können, obschon die Ehefrau des Beschwerdeführers 
angeblich jeden Tag zu Hause aufgesucht und bedroht werde. Ungeklärt 
scheine ebenso, welche Rolle die auf der DHL-Bescheinigung 
aufgeführte Person bei der Beschaffung und Übermittlung der 
Beweismittel spiele. Zudem weise das auf der Rückseite des 
Journalistendiploms angebrachte Schreiben der Ehefrau deutliche 
Zeichen eines Gefälligkeitsschreibens auf. Auch dürfte es sich bei 
erwähntem Diplom lediglich um eine eingeschweisste Farbkopie handeln. 
Ausserdem erscheine wenig plausibel, dass die Al-Shabab zwar im 
Rahmen einer Hausdurchsuchung sämtliche Zeitungsartikel des 
Beschwerdeführers mitgenommen habe, indessen das Original des im 
Schlafzimmerschrank versteckten Diploms nicht gefunden hätte. Im Sinne 
einer antizipierten Beweiswürdigung sei daher davon auszugehen, dass 
die in der Beschwerde in Aussicht gestellten alten Zeitungsartikel keine 
Erkenntnisse zeitigen könnten, die zu einer grundlegend anderen 
Beurteilung führen könnten. Die Beschwerde erscheine daher als 
aussichtslos, weshalb die Gesuche um Gewährung der unentgeltlichen 
Rechtspflege und Verzicht auf Erhebung eines Kostenvorschusses ab-
zuweisen und der Beschwerdeführer aufzufordern sei, bis zum 
9. September 2010 einen Kostenvorschuss in der Höhe von Fr. 600.– zu 
leisten.



D-5871/2010

Seite 6

E. 
Mit Schreiben vom 30. August 2009 (recte: 2010) entgegnete der 
Beschwerdeführer, die auf der DHL-Bescheinigung genannte Person sei 
der Bruder seiner Ehefrau. Er habe nach Erhalt des Asylentscheides 
seine Frau um Zusendung des Diploms gebeten. Seit zwei Tagen habe er 
keinen Kontakt mehr zu seiner Frau und befürchte daher, dass sie 
entführt worden sei. Auf telefonische Anfrage bei den Nachbarn habe er 
erfahren, dass diese gesehen hätten, wie drei bewaffnete Personen seine 
Ehefrau an einen anderen Platz geführt hätten. Das Journalisten-Diplom 
hätten die Al-Shabab bei der Hausdurchsuchung nicht gefunden, da 
diese nur sein Büro, nicht aber das Schlafzimmer durchsucht hätten. 

F. 
Mit Zahlung an das Bundesverwaltungsgericht vom 1. September 2010 
leistete der Beschwerdeführer den mit Verfügung vom 25. August 2010 
geforderten Kostenvorschuss. 

G. 
Mit Eingabe vom 8. September 2009 reichte der Beschwerdeführer einen 
Artikel datiert vom 16. Juli 2006 der Zeitung R._______ verfasst von 
U._______ zu den Akten. 

H. 
Mit Vernehmlassung vom 7. Oktober 2010 beantragte das BFM die 
Abweisung der Beschwerde. Zur Begründung führte es aus, bei dem auf 
Rechtsmittelebene eingereichten Journalistendiplom handle es sich nicht 
um ein Original, sondern um eine Kopie, die erfahrungsgemäss käuflich 
und leicht erhältlich sowie fälschbar sei. Der Zeitungsartikel sei ebenfalls 
eine Kopie und von schlechter Qualität. 

I. 
Mit Replik vom 19. Oktober 2010 wendete der Beschwerdeführer ein, das 
Diplom sei echt und er habe dieses nicht gekauft. Alle Zeitungen in 
D._______ seien in der Art hergestellt, wie jene, die er dem Gericht 
übermittelt habe. Auch das Schreiben der Al-Shabab sei echt. Seine 
Familie sei vor zwei Monaten entführt worden. Vor ein paar Tagen habe 
er Kontakt mit seiner Frau gehabt, die ihn auf Geheiss der Al-Shabab 
angerufen habe, um ihm mitzuteilen, dass sie entführt worden sei und er 
zurückkehren solle. 



D-5871/2010

Seite 7

Mit Schreiben vom 18. Januar 2011 ersuchte der Beschwerdeführer um Auskunft des Verfahrensstandes. 
Er sei in Sorge um seine Familie. Seine Frau und seine Kinder seien immer noch in den Händen der Al-
Shabab und würden weiterhin bedroht.

Das Bundesverwaltungsgericht zieht in Erwägung:

1. 
1.1. Gemäss Art. 31 des Verwaltungsgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 
(VGG, SR 173.32) beurteilt das Bundesverwaltungsgericht Beschwerden 
gegen Verfügungen nach Art. 5 des Bundesgesetzes vom 20. Dezember 
1968 über das Verwaltungsverfahren (VwVG, SR 172.021). Das BFM 
gehört zu den Behörden nach Art. 33 VGG und ist daher eine Vorinstanz 
des Bundesverwaltungsgerichts. Eine das Sachgebiet betreffende 
Ausnahme im Sinne von Art. 32 VGG liegt nicht vor. Das 
Bundesverwaltungsgericht ist daher zuständig für die Beurteilung der 
vorliegenden Beschwerde und entscheidet auf dem Gebiet des Asyls 
endgültig (Art. 105 AsylG; Art. 83 Bst. d Ziff. 1 des 
Bundesgerichtsgesetzes vom 17. Juni 2005 [BGG, SR 173.110]).

1.2. Die Beschwerde ist frist- und formgerecht eingereicht (Art. 105 AsylG 
i.V.m. Art. 37 VGG und Art. 50 und 52 Abs. 1 VwVG). Der 
Beschwerdeführer hat am Verfahren vor der Vorinstanz teilgenommen, ist 
durch die angefochtene Verfügung besonders berührt und hat ein 
schutzwürdiges Interesse an deren Aufhebung beziehungsweise 
Änderung. Er ist daher zur Einreichung der Beschwerde legitimiert 
(Art. 108 Abs. 1 sowie Art. 105 AsylG i.V.m. Art. 37 VGG und Art. 48 Abs. 
1 VwVG). Auf die Beschwerde ist einzutreten. 

2. 
Mit Beschwerde kann die Verletzung von Bundesrecht, die unrichtige 
oder unvollständige Feststellung des rechtserheblichen Sachverhalts und 
die Unangemessenheit gerügt werden (Art. 106 Abs. 1 AsylG).

3. 
3.1. Gemäss Art. 2 Abs. 1 AsylG gewährt die Schweiz Flüchtlingen 
grundsätzlich Asyl. Flüchtlinge sind Personen, die in ihrem Heimatstaat 
oder im Land, in dem sie zuletzt wohnten, wegen ihrer Rasse, Religion, 
Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder 
wegen ihrer politischen Anschauungen ernsthaften Nachteilen ausgesetzt 
sind oder begründete Furcht haben, solchen Nachteilen ausgesetzt zu 
werden. Als ernsthafte Nachteile gelten namentlich die Gefährdung des 



D-5871/2010

Seite 8

Leibes, des Lebens oder der Freiheit sowie Massnahmen, die einen 
unerträglichen psychischen Druck bewirken (Art. 3 AsylG).

3.2. Wer um Asyl nachsucht, muss die Flüchtlingseigenschaft 
nachweisen oder zumindest glaubhaft machen. Glaubhaft sind die 
Vorbringen eines Asylsuchenden grundsätzlich dann, wenn sie genügend 
substanziiert, in sich schlüssig und plausibel sind; sie dürfen sich nicht in 
vagen Schilderungen erschöpfen, in wesentlichen Punkten nicht 
widersprüchlich sein oder der inneren Logik entbehren und auch nicht 
den Tatsachen oder der allgemeinen Erfahrung widersprechen. Darüber 
hinaus muss die gesuchstellende Person persönlich glaubwürdig 
erscheinen, was insbesondere dann nicht der Fall ist, wenn sie ihre 
Vorbringen auf gefälschte oder verfälschte Beweismittel abstützt, aber 
auch dann, wenn sie wichtige Tatsachen unterdrückt oder bewusst falsch 
darstellt, im Laufe des Verfahrens Vorbringen auswechselt, steigert oder 
unbegründet nachschiebt, mangelndes Interesse am Verfahren zeigt oder 
die nötige Mitwirkung verweigert. Glaubhaftmachung bedeutet ferner – im 
Gegensatz zum strikten Beweis – ein reduziertes Beweismass und lässt 
durchaus Raum für gewisse Einwände und Zweifel an den Vorbringen 
des Gesuchstellers. Entscheidend ist, ob im Rahmen einer 
Gesamtwürdigung die Gründe, die für die Richtigkeit der 
Sachverhaltsdarstellung des Asylsuchenden sprechen, überwiegen oder 
nicht. Dabei ist auf eine objektivierte Sichtweise abzustellen (vgl. Art. 7 
Abs. 2 und 3 AsylG; EMARK 2005 Nr. 21 E. 6.1 S. 190 f.).

4. 
4.1. Das Bundesverwaltungsgericht kommt übereinstimmend mit dem 
BFM zum Schluss, dass die Schilderungen des Beschwerdeführers, von 
September 2004 bis 2008 in D._______ als Journalist für die Zeitung 
R._______ tätig gewesen zu sein, weshalb er zweimal inhaftiert und 
geschlagen sowie seine Frau und seine Kinder bedroht worden seien, 
aufgrund von detailarmen, ohne Realkennzeichen versehenen, 
ungereimten, in sich nicht schlüssigen und unsubstanziierten Angaben 
als nicht glaubhaft im Sinne von Art. 7 AsylG zu erachten sind. 

4.2. Das BFM hat zunächst zu Recht festgestellt, dass die Darlegungen 
des Beschwerdeführers zu seiner journalistischen Tätigkeit sehr 
allgemein gehalten sind und seine Antworten auch auf Nachfrage hin 
teilweise ausweichend und ausserdem ungereimt ausgefallen sind. So 
schilderte er im Rahmen der Erstbefragung zunächst, für das Layout 
zuständig gewesen zu sein. An anderer Stelle erklärte er indessen 



D-5871/2010

Seite 9

pauschal, Artikel über somalische Flüchtlinge geschrieben und politische 
Artikel verfasst zu haben (vgl. A4/8 S. 4). Während der einlässlichen 
Anhörung erklärte er demgegenüber, die Hauptaufgabe seiner 
journalistischen Arbeit habe darin bestanden, Jugendliche darüber zu 
informieren, keinen Krieg zu führen (vgl. A9/13 S. 5) und die Leute 
aufzufordern, die Übergangsregierung zu unterstützen (vgl. A9/13 S. 6). 
Zudem gab er zu Protokoll, Artikel über die Islamisten und viel über die 
Gruppenführer geschrieben sowie ausländische Zeitungen 
zusammengefasst zu haben (vgl. A9/13 S. 6 und 8). Ebenso wenig wie 
über den exakten Inhalt seiner journalistischen Tätigkeit vermochte der 
Beschwerdeführer die Infrastruktur und die Organisation der Zeitung, bei 
der er mehrere Jahre gearbeitet haben will, anschaulich zu beschreiben. 
Seine Ausführungen, sie hätten auf Anweisung ihres Führers T._______, 
der sich im Ausland aufgehalten habe, auf Blätter geschrieben und 
danach auf einer alten Maschine, die Blätter vermehre, die Zeitung 
gedruckt, lassen gleichsam wie seine auf Nachfrage hin erteilte Antwort, 
man habe einen Computer benutzt und dann alles per Drucker 
ausgedruckt (vgl. A9/13 S. 3 f.), die nötige Substanziiertheit vermissen. 
Seine Antworten auf die Fragen, warum er keinen Presseausweis 
besessen habe und um was für eine Zeitung es sich gehandelt habe, sind 
als ausweichend und nicht schlüssig zu erachten. So erklärte er, es sei 
keine internationale Zeitung gewesen und es habe sich um den Artikel 
"(…)", wie auf den Dokumenten zu sehen sei, gehandelt (vgl. A9/13 S. 3 
und 6). Auch seinen Ausführungen in der Beschwerde, das von ihm 
genannte Wort E._______ bedeute auf Deutsch Zeitung und er habe von 
2004 bis 2007 zusammen mit einer Gruppe von acht Journalisten an der 
politischen Zeitung R._______ respektive R._______ S._______ 
gearbeitet, mit dem Ziel, die Probleme in D._______ aufzuzeigen, wobei 
er für den Teil "(…)" zuständig gewesen sei, vermitteln ebenfalls kein 
lebendiges Bild über die vom Beschwerdeführer angeblich getätigte 
journalistische Arbeit im Heimatland. Zudem stimmen diese 
Darstellungen nicht mit seinen Erklärungen überein, wonach er von 2004 
bis zu seiner Ausreise am 18. November 2008 für die Zeitung E._______ 
respektive R._______ tätig gewesen sei (vgl. A4/8 S. 2, A9/13 S. 3) 
beziehungsweise E._______ bedeute "(…)" (auf Deutsch:[…]). Auch 
erwähnte der Beschwerdeführer zuvor nie, für eine Rubrik namens "(…)" 
geschrieben zu haben und benannte die Zeitung bis anhin auch nie mit 
R._______ S._______, sondern lediglich mit R._______. Das der 
Beschwerde beigelegte Journalisten-Diplom, bei dem es sich um ein 
Original handeln soll, vermag an diesen Einschätzungen nichts zu 
ändern, da unklar bleibt, wie der Beschwerdeführer nachträglich in den 



D-5871/2010

Seite 10

Besitz dieses angeblichen Originals gelangt sein soll, sollen doch gemäss 
den Ausführungen in der Beschwerde Angehörige der Al-Shabab sein 
Haus durchsucht und dabei sämtliche von ihm verfasste Zeitungsartikel 
beschlagnahmt haben. Dass sich diese Durchsuchung wie in der Eingabe 
vom 30. August 2010 deklariert, nur auf das Büro, nicht aber auf das 
Schlafzimmer, in dem sich das Diplom befunden habe, beschränkt habe, 
erscheint ebenso wenig plausibel wie der Umstand, dass es der Ehefrau 
des Beschwerdeführers möglich gewesen sein soll, ihm dieses 
vermeintliche Original in die Schweiz zu übermitteln, obschon sie gemäss 
ihren schriftlichen Ausführungen auf der Rückseite des Diploms täglich 
durch die Al-Shabab zu Hause aufgesucht und bedroht worden sei. Vor 
diesem Hintergrund vermag auch der weitere Erklärungsversuch im 
Schreiben vom 30. August 2010, er habe seine Ehefrau nach Erhalt des 
Asylentscheids des BFM um Zusendung des Diploms gebeten und der 
Bruder seiner Frau habe das Diplom in die Schweiz gesandt, nicht zu 
überzeugen. Damit ist davon auszugehen, dass es sich bei dem 
eingereichten Diplom – wie mit Zwischenverfügung vom 25. August 2010 
bereits erwähnt und vom BFM in dessen Vernehmlassung bestätigt – 
lediglich um eine eingeschweisste Farbkopie, die leicht fälschbar ist, 
handelt. Hinzuzufügen bleibt, dass selbst wenn es sich bei dem Diplom, 
wie vom Beschwerdeführer mit Replik vom 19. Oktober 2010 erneut 
entgegnet, um das Original handeln würde, damit lediglich bestätigt 
würde, dass der Beschwerdeführer im Jahre 2003 eine journalistische 
Ausbildung absolviert hat. Einen Beleg für die von ihm ab dem Jahre 
2004 aufgenommene journalistische Arbeit bei der Zeitung R._______ 
würde damit nicht erbracht. Bezeichnenderweise lautet das vermeintliche 
Journalisten-Diplom denn auch auf den Namen G._______ I._______ 
X._______ und nicht auf den vom Beschwerdeführer beim BFM 
angegebenen Namen I._______ Y.______ (vgl. A1/2 S. 1, A4/8 S. 1, 
A9/13 S. 9). Die diesbezügliche Argumentation in der Eingabe vom 18. 
August 2010, in der Schule für Journalismus sei ihm geraten worden, den 
Namen zu ändern, scheint nicht schlüssig, da aus dem angeblichen 
Pseudonym G._______ I._______ X._______ der eigentliche Vor- und 
Nachname I._______ Y.______ leicht ersichtlich ist. Von einer 
Namensänderung kann demnach nicht gesprochen werden. Dass der 
Beschwerdeführer, wie von ihm zu Protokoll gegeben, verdeckt als 
Journalist gearbeitet hat (vgl. A9/13 S. 3 und 5), erscheint damit ebenfalls 
als nicht glaubhaft. Schliesslich fällt in diesem Zusammenhang auf, dass 
er einmal sein vermeintliches Pseudonym mit G._______ (vgl. A4/8 S. 2), 
ein anderes Mal mit I._______ G._______ bezeichnet (vgl. A9/13 S. 2), 
indessen beide Pseudonyme nicht mit den in den eingereichten 



D-5871/2010

Seite 11

Zeitungsartikeln aufgeführten Namen U._______ respektive V._______ 
(vgl. A10 Nr. 3, S. 2, vgl. Beilage zur Eingabe vom 8. September 2009) 
kongruieren. Die entsprechenden Zeitungsartikel sind damit – ungeachtet 
der Frage, ob es sich bei letzterem lediglich um eine Kopie handelt – 
ebenfalls nicht geeignet, den Nachweis für die journalistische Tätigkeit 
des Beschwerdeführers bei der Zeitung R._______ zu erbringen. 

4.3. Aufgrund dieser Sachlage bleiben die vom Beschwerdeführer 
angeblich wegen seiner Arbeit als Journalist bei der Zeitung R._______ 
erfolgten Inhaftierungen im Jahre 2006 und 2007 – ebenso wie die 
angebliche Bedrohung seiner Frau und Kinder – ohne glaubhafte Basis. 
Anzumerken bleibt, dass die entsprechenden Schilderungen des 
Beschwerdeführers ebenfalls verschiedene Ungereimtheiten aufweisen 
und als vage und dürftig zu bezeichnen sind. Denn der pauschalen 
Aussage des Beschwerdeführers, im Jahre 2006, als die Islamisten an 
die Macht gekommen seien, habe man erfahren, dass er hinter dem 
Pseudonym G._______ stecke und er sei am 15. Oktober 2006 verhaftet 
worden (vgl. A4/8 S. 4), lässt sich ebenso wenig wie seine Darstellung, er 
sei wegen Berichten über die am 9. Februar 2005 ermordete B._______ 
beziehungsweise über einen durch die Al-Shabab am 23. Juni 2006 
ermordeten (…) Regisseur angegriffen, telefonisch bedroht und 
schliesslich am 15. Oktober 2006 entführt worden (vgl. A9/13 S. 8 f.), 
entnehmen, wer den Beschwerdeführer unter welchen konkreten 
Umständen und in welchem Zeitpunkt entlarvt haben sollte. Nicht 
nachvollziehbar erscheint sodann, weshalb er erst im Jahre 2006 als 
Autor aufgeflogen und daraufhin festgenommen worden sein soll, wurde 
er doch gemäss seinen Aussagen bereits nach dem Bericht über die im 
Februar 2005 ermordete (…)-Journalistin B._______ von Männern 
angegriffen, womit den Angreifern seine Existenz als Autor in einem 
früheren Zeitpunkt bekannt gewesen wäre. Der von ihm beschriebene 
Angriff ist ohnehin als nachgeschoben zu erachten, da nicht einleuchtet, 
weshalb der Beschwerdeführer ein solch prägendes Ereignis, bei dem 
angeblich ein Freund von ihm umgekommen sei (vgl. A9/13 S. 9), nicht 
bereits anlässlich der Kurzbefragung erwähnte. Dass der 
Beschwerdeführer nach der angeblichen Berichterstattung über einen 
(…) Regisseur telefonisch bedroht worden sein soll (vgl. A9/13 S. 9), liess 
er an der Erstbefragung nicht nur unerwähnt, sondern datierte damals die 
Drohanrufe auf den Zeitpunkt nach seiner Freilassung vom 5. Juli 2007 
(vgl. A4/8 S. 4). Nicht kongruent fallen zudem seine Aussagen zum 
Grund seiner Freilassung vom 30. Oktober 2006 aus. Anlässlich der 
Kurzbefragung führte er aus, sie (die Al-Shabab) hätten andere Probleme 



D-5871/2010

Seite 12

gehabt, da eine Übergangsregierung eingesetzt worden sei (vgl. A4/8 S. 
4). Demgegenüber erklärte er im Rahmen der einlässlichen Befragung, er 
sei von Angehörigen der islamischen Gerichte befreit worden (vgl. A9/13 
S. 9). Auf Beschwerdeebene erklärt er dazu, er sei von Mitgliedern der 
"Old men of the Union Courts" respektive von Angehörigen der damals 
noch den Al-Shabab übergeordneten Gerichten besucht und von diesen 
freigelassen worden, da man ihm nichts habe vorwerfen können. Diese 
undifferenzierten Erzählungen lassen sich wiederum nicht damit 
vereinbaren, dass, nachdem zwischen Juni und August 2006 
Friedensgespräche zwischen der damaligen Übergangsregierung 
(Transitional Federal Government, TFG) und der UIC (Union of Islamic 
Courts, Union Islamischer Gerichte) gescheitert waren, radikalere 
islamistische Gruppen, insbesondere die Al-Shabab, in den Reihen der 
UIC die Führung übernommen hatten. Dem Beschwerdeführer gelingt es 
des Weiteren nicht, die konkreten Umstände, die zu seiner weiteren 
Festnahme im Mai 2007 und anschliessenden Freilassung im Juli 2007 
geführt haben, zu veranschaulichen. Seine Darstellungen, nach seiner 
Entlassung im Oktober 2006 habe er die gleichen Probleme gehabt, da 
die Mitglieder der Übergangsregierung die Nachrichten ihrer Zeitung nicht 
geschätzt hätten respektive er darüber berichtet habe, dass Leute 
festgenommen und umgebracht worden seien (vgl. A4/8 S. 4, A9/13 S. 
9), erscheinen gleichsam wie seine Ausführungen, wonach er in einem 
Teehaus auf dem Markt H._______ von drei Männern der 
Übergangsregierung festgenommen und in ein Gefängnis im 
Präsidentenpalast verbracht und dort in einem Zimmer geschlagen 
worden sei (vgl. A9/13 S. 10 f.), nicht von Details oder subjektiven 
Wahrnehmungen geprägt.

4.4. Der Beschwerdeführer beruft sich während der einlässlichen  
Anhörung erstmals darauf, dass die Al-Shabab seine Frau und seine 
Kinder bedrohe, um ihn so zur Rückkehr zu zwingen und ihn umbringen 
zu können (vgl. A9/13 S. 2 und 9). Da diese Drohungen ebenfalls auf die 
nicht glaubhafte journalistische Arbeit des Beschwerdeführers 
zurückzuführen sein sollen, entbehren diese von Vornherein jeglicher 
Grundlage. Anzufügen ist, dass einerseits nicht ersichtlich ist, weshalb 
eine solch militante und radikale Gruppe wie die Al-Shabab, hätte diese 
ein wirkliches Interesse am Beschwerdeführer, ihn nicht längst in seinem 
Heimatland an seinem Wohnort hätte auffinden und seiner hätte habhaft 
werden können. Dies umso mehr, als gemäss seinen Erläuterungen die 
Al-Shabab seinen Arbeits- und Wohnort gekannt habe, wie seiner 
Aussage, zu Hause und am Arbeitsplatz durch die Al-Shabab gesucht 



D-5871/2010

Seite 13

worden zu sein (vgl. A4/8 S. 4, A9/13 S. 9), zu entnehmen ist. Die – auch 
auf Beschwerdeebene wiederholte – Argumentation, stets dann gesucht 
worden zu sein, wenn er abwesend gewesen sei (vgl. A4/8 S. 4, A9/13 
S.9), ist überdies als unrealistisch zu bezeichnen. Dass die Al-Shabab – 
wie in der Eingabe vom 18. August 2010 mit Bezug auf ein vermeintliches 
Schreiben der Al-Shabab erwähnt – wissen wolle, wo sich der 
Beschwerdeführer befinde, ist zudem auch angesichts seiner 
gegenteiligen früheren Aussage, die Al-Shabab habe erfahren, dass er 
sich in der Schweiz befinde (vgl. A9/13 S. 9), als nicht glaubhaft zu 
werten. Dem entsprechenden Schreiben der Al-Shabab kommt daher, 
gleichsam wie dem Schreiben der Ehefrau, kein Beweiswert zu, da sie als 
blosse Gefälligkeitsschreiben zu beurteilen sind. Aufgrund dieser 
Ausführungen vermögen auch die zu den Akten gereichten und leicht 
manipulierbaren Farbkopien von Fotos zu keiner anderen 
Betrachtungsweise führen, zumal die darauf ersichtlichen Drohgebärden 
von nicht identifizierbaren Männern gegenüber einer Frau mit Kindern, 
von denen nicht erstellt ist, dass es sich um die Ehefrau und Kinder des 
Beschwerdeführers handelt, inszeniert wirken.

4.5. Dem Beschwerdeführer gelingt es somit nicht, die 
Flüchtlingseigenschaft nachzuweisen oder zumindest glaubhaft zu 
machen. Das BFM hat daher sein Asylgesuch zu Recht abgelehnt. 

5. 
Aus diesen Erwägungen ergibt sich, dass die angefochtene Verfügung 
Bundesrecht nicht verletzt, den rechtserheblichen Sachverhalt richtig und 
vollständig feststellt und angemessen ist (Art. 106 AsylG). Die 
Beschwerde ist demnach abzuweisen.

6. 
Bei diesem Ausgang des Verfahrens sind die Kosten dem 
Beschwerdeführer aufzuerlegen (Art. 63 Abs. 1 VwVG) und auf 
insgesamt Fr. 600.– festzusetzen (Art. 1 – 3 des Reglements vom 
21. Februar 2008 über die Kosten und Entschädigungen vor dem 
Bundesverwaltungsgericht [VGKE, SR 173.320.2]). Diese sind durch den 
am 1. September 2010 geleisteten Kostenvorschuss in gleicher Höhe 
gedeckt und werden mit diesem verrechnet. 

(Dispositiv nächste Seite)



D-5871/2010

Seite 14

Demnach erkennt das Bundesverwaltungsgericht:

1. 
Die Beschwerde wird abgewiesen.

2. 
Die Verfahrenskosten von Fr. 600.– werden dem Beschwerdeführer 
auferlegt. Diese sind durch den am 1. September 2010 geleisteten 
Kostenvorschuss in gleicher Höhe gedeckt und werden mit diesem 
verrechnet.

3. 
Dieses Urteil geht an den Beschwerdeführer, das BFM und die 
zuständige kantonale Behörde.

Der vorsitzende Richter: Die Gerichtsschreiberin:

Walter Lang Claudia Jorns Morgenegg

Versand:


