11. Mérz 1987 N

227

Interpellation Stappung

rat Bremi im letzten Sommer behandelt — ist ein Bereich,
den wir nicht vorweg regeln dirfen. Er gehort in den
Gesamtzusammenhang des Radio- und Fernsehgesetzes.
Das muss dann von lhnen entschieden werden kénnen. Wir
durfen das nicht prajudizieren.

Sie dirfen versichert sein — das ist auch das Anliegen der
PTT, Herr Frey, ich muss ihnen da nicht noch Weisungen
erteilen —, dass wir im Rahmen dessen, was frequenztech-
nisch méglich ist, durch entsprechende technische Anlagen
die Versorgung mit den Sprachprogrammen weiter férdern
werden, aber nicht so weit, dass dadurch Préjudizien
geschaffen wiirden, die die Freiheit des Parlamentes bei der
Behandlung des Radio- und Fernsehgesetzes, die die
Entscheidungsfreiheit fir Sie und fur uns beeintrachtigen
kénnten.

Le président: M. Frey n'est pas satisfait de la réponse.
L'interpellation est liquidée.

84.596

Interpellation Stappung

Lokalradios.
Beteiligung von Verlegern

Radios locales.
Participation d’éditeurs de journaux

Siehe Jahrgang 1985, Seite 758 — Voir année 1985, page 758

Diskussion — Discussion

Stappung: Die Beteiligung der «Berner Zeitung» an Radio
Extra-BE hat seinerzeit viel Staub aufgewirbelt. Seither
haben sich die Ereignisse mehr oder weniger Uberstlirzt.
Nicht nur die «Berner Zeitung», auch der «Bund», die zweite
grosse Zeitung auf dem Platz Bern, hat sich an einem
Lokalradio beteiligt, ndmlich an Radio Férderband. Die Ver-
suchsanordnung ist dadurch in Bern auf den Kopf gestellt
worden. Die «Berner Zeitung» hat Extra-BE-Leiter Lauter-
burg entlassen. Extra-BE ist heute etwas ganz anderes als
sein Grinder Lauterburg beabsichtigte, es ist nicht mehr ein
Journalistenradio, paritatisch getragen von Radiomachern
und Werbern, sondern ein Verleger- und Werberradio. Pro-
grammlieiter ist heute ein von der «Berner Zeitung» einge-
setzter Werbemann. Das Programm ist auch entsprechend:
Liebedienerei gegenlber den Werbetreibenden statt unab-
hangiger Journalismus ist heute Trumpf.

Der vom Bundesrat abgesegnete Einkauf der «Berner Zei-
tung» bei Extra-BE hat Roger Schawinski von Radio 24 aus
Zurich den Vorwand geliefert, sich bei Radio Férderband
einzukaufen. Und die «Berner Zeitung» hat Christian Heeb
von Radio Basilisk nach Bern geholt, um Extra-BE auf
Vordermann zu bringen. Damit zeichnet sich in Bern eine
tiefgreifende Veranderung der Lokalradioszene ab, die auch
anderswo beispielhaft sein wird. Uebrig bleiben im Macht-
kampf nur die zwei Grossen: Heeb und Schawinski.

Meine Interpellation ist zwar gealtert, hat aber an Aktualitat
nur gewonnen. Ich erinnere daran, dass am Anfang der
unguten Entwicklung die skandaldse Bewilligung der «BZ»-
Beteiligung stand. Aus folgenden Grunden war es ein skan-
daldser Entscheid:

1. Mit der «Berner Zeitung» kam ein Verlag zum Zug, der bei
der Vergabe der Lokalradiokonzessionen im Juni 1983 mit
Recht leer ausgegangen war. Das gleiche gilt Ubrigens far
die «Ziuriwoche», die sich jetzt bei Radio Z einkaufen
konnte: dass die Herren Curti und Frey dabei als Privatman-
ner und nicht als Verleger auftreten, ist reine Augenwi-
scherei.

2. Die «Berner Zeitung» ist in der Agglomeration Bern
Marktleader. Je nach Umfragezahlen erreicht sie 30 bis
47 Prozent der Leserinnen und Leser, mehr als «Bund» und
«Tagwacht» zusammen. Damit hat die «BZ» bereits heute
eine publizistische Vormachtstellung. Eine solche darf laut
RVO durch die Erteilung einer Lokalradiokonzession weder
verstarkt noch geschaffen werden. Der Bundesratsent-
scheid hat damit die RVO nicht nur geritzt, er verstdsst
gegen die RVO. )

3. Der Bundesrat hat der «Berner Zeitung» eine maximale
Beteiligung von 12 Prozent am Aktienkapital erlaubt. Dazu
ist folgendes zu sagen: Einerseits ist es in der Praxis unmég-
lich, diese Bestimmung zu kontrollieren, solange die Extra-
BE-Firmen ihr Aktienregister nicht veroffentlichen. Es ist
ausserdem auf einfache Weise moglich, diese Bestimmung
zu umgehen. Ich denke an eine nur teilweise Liberierung
des Aktienkapitals, an Darlehensvertrdge, an Strohmann-
konstruktionen usw. Uebrigens hat sich jetzt neben anderen
auch eine kleine Werbeagentur, welche einen «BZ»-Gros-
sauftrag bearbeitet, an Extra-BE beteiligt. Andererseits
dirfte jedem mit den Verhaltnissen vertrauten Menschen
klar sein, dass der «BZ» bei Radio Extra-BE ein viel grésse-
res Gewicht zukommt, als dies in der Zahl von 12 Prozent
zum Ausdruck kommt. Die «Berner Zeitung» hat als einziger
der neuen Extra-BE-Besitzer Erfahrungen mit Publizistik.
Der Warenhausbesitzer Loeb hat ebenfalls die «BZ»-Beteili-
gung zur Bedingung fiir seinen Einstieg bei Extra-BE
gemacht. Und prompt ist «BZ»-Manager Peter Ineichen —
trotz der angeblich nur 12 Prozent ausmachenden «BZ»-
Beteiligung — zum Extra-BE-Verwaltungsratsprésidenten
ernannt worden. Faktisch ist somit Extra-BE heute ein
«Berner-Zeitung-Sender».

Ich begreife, dass der Bundesrat in dieser Situation in Argu-
mentationsnot gerédt. Trotzdem protestiere ich energisch
dagegen, wie meine Interpellation beantwortet worden ist.
Meine Fragen wurden ausweichend oder gar nicht beant-
wortet.

Ich frage deshalb nochmals, Herr Bundesrat Schlumpf: Was
versteht der Bundesrat unter einer «publizistischen Vor-
machtstellung»? Fallt eine «Berner Zeitung» als grosste
bernische Tageszeitung nicht unter diesen Begriff? Und
allenfalls: warum nicht?

Der Extra-BE-Entscheid des Bundesrates hat Unsicherheit
Uber den in der Medienpolitik einzuschlagenden Weg verra-
ten. Es ist Zeit, dass wir Rechenschaft Gber die medienpoliti-
schen Entscheidungen verlangen. In diesem Bereich muss
ein demokratischeres, offeneres Entscheidungsverfahren
eingefihrt werden.

Bundesrat Schlumpf: Herr Nationalrat Stappung: Auf lhren
Vorwurf, |lhre Fragen seien nicht beantwortet worden, will
ich nicht eingehen, ebensowenig auf lhre Feststellung, es
seien skandalése Entscheide des Bundesrates erfolgt, oder
wir befanden uns in einer Argumentationsnot. All das ist so
unrichtig, dass ich mich damit gar nicht auseinandersetzen
mdchte.

Dass l|hre Interpellation vom 10. Dezember 1984 erst heute
behandelt wird, daruber sollten Sie sich an der richtigen
Stelle beschweren, jedoch nicht bei mir. Unsere Antwort
kam so frih, dass einige Falle von Modifikationen von Ver-
suchsbewilligungen gar nicht berticksichtigt werden konn-
ten, weil sie sich erst nachtraglich abgespielt haben.

Eine Feststellung: Mit keinem Wort ist und war je in der
Rundfunkverordnung davon die Rede, dass bei der Trager-
schaft bei Lokal- und Regionalrundfunk Verleger ausge-
schlossen sein sollten.

Herr Stappung, wenn Sie mit derart massiven Vorwirfen
aufricken und sagen, man hétte die Philosophie der Rund-
funkverordnung verletzt, so nennen Sie mir doch eine Fund-
stelle, wo der Bundesrat und ich als Departementschef je
davon gesprochen haben, dass Verleger nicht am Lokal-
rundfunk beteiligt sein durften. Das wére in der Tat eine
unverstandliche Aussage gewesen. Denn gerade Verieger
bringen bei Lokalveranstaltern oft das ein, was neben allem
anderen auch not tut. Verschiedene Konzessionsanwirter,



Interpellation Stappung 228

N 11 mars 1987

die Versuche starteten, haben dazu gelernt, dass man nam-
lich auch noch einiges journalistisches Know-how braucht,
um téglich ein Programm zu machen, das gehdrt werden
will. Es genulgt nicht, dass man nur einige Kassetten usw.
produziert. Dieses journalistische Know-how ist nach der
heutigen Mediensituation weitgehend im Bereich der Print-
medien vorhanden. Es war gar nie unsere Meinung, dass
man Verleger ausschliessen sollte.

Hingegen haben wir — Sie haben das zitiert — in unsere
Rundfunkverordnung vom Jahre 1982 im Artikel 7 Litera e
hineingeschrieben, dass der Veranstalter — also z. B. Radio
Extra-BE - durch den Versuch im Versorgungsgebiet nicht
eine publizistische Vormachtstellung erlangen dlrfe. Das ist
die einzige Schranke. Die gilt immer, insbesondere auch bei
Beteiligung von Verlegern.

Wie sind wir nun vorgegangen? Wir haben in vier Féllen
Modifikationen in bezug auf die Tragerschaft, bei einem
davon auch in bezug auf die Programmgestaltung (Radio
Férderband), nach durchgefihrtem Verfahren bewilligt.
Aber wir haben in keinem einzigen Fall die Rundfunkverord-
nung - weder nach dem Wortlaut noch nach dem Sinn —
verletzt. Auch die Zielsetzung in der Rundfunkverordnung,
durch Versuche abzuklaren, ob so Versorgungsbed(rfnisse
einer vielfaltigen Gesellschaft befriedigt werden kdnnen,
wurde in keiner Art und Weise von diesen Modifikationen
tangiert.

Sie kennen diese vier Falle: Im Falle Radio Extra-BE ging es
um eine nachtragliche Verlegerbeteiligung. Wir haben dort
festgelegt, dass Verleger an sich vom Kapital insgesamt
nicht mehr als 18 Prozent, also weniger als einen Fiunftel,
und ein einzelner Verleger fir sich allein nicht mehr als
12 Prozent besitzen dirfe. Nun kénnen wir aber nicht ver-
bieten, dass ein Mitglied einer Redaktion oder einer Verle-
gerschaft im Verwaltungsrat dieser Tragerschaft eine Rolle
Ubernimmt, sei es auch die des Prasidenten. Ich glaube
nicht, dass der Prasident eines Verwaltungsrates eines
Lokalradios programmbestimmend ist.

Im Falle von Radio Z, der éhnlich gelagert war, haben wir
festgestellt, dass der Beitritt von zwei neuen Aktionaren mit
je 10 Prozent und Einsitznahme im Verwaltungsrat nicht zu
einer publizistischen Vormachtstellung der Mediengruppen,
die in Frage stehen, flhre. Darum geht es doch. Hat die
«Berner Zeitung», die Sie erwahnt haben, indem sie bei
Radio Extra-BE mit 12 Prozent mitmachen durfte, dadurch
im Raume Bern eine publizistische Vormachtstellung
erlangt? Oder umgekehrt: Hat Radio Extra-BE dadurch,
dass sich die «Berner Zeitung» beteiligte, eine publizistische
Vormachtstellung erlangt? Fragen Sie einmal den «Bund»,
wie er sich dazu stelle. Der ware mit dieser Abqualifizierung
seiner Position wohl kaum zufrieden. Dann haben wir ein
weiteres Lokalradio: Radio Férderband. Auch hier erfolgten
gewisse Modifikationen, auf die Sie hingewiesen haben.
Wir priften bisher in diesen Féllen — und werden es auch
kiinftig tun — wahrend der Versuchsphase die Versorgungs-
situation in diesem Raum sehr genau. Das war in Zirich
auch so. Herr Widmer weiss noch, welches Spiessrutenlau-
fen — fir lhn; fir uns war es notwendig — dort absolviert
werden musste, damit wir genau priafen konnten, ob im
Versorgungsraum von Radio Z durch den Beitritt der Herren
Frey und Curti mit ihren Beteiligungen an Printmedien eine
publizistische Vormachtstellung flir Radio Z oder fir diese
anderen Printmedien entstehen kénnte.

Im Hinblick auf die elektronische Versorgungssituation in
Zurich (Radio 24, dann die beiden anderen Lokalradios) und
auf die Situation mit den Printmedien «Neue Zurcher Zei-
tung», «Tages-Anzeiger», «Blick» usw. konnte eine miss-
brauchliche Monopolbildung ganz eindeutig verneint wer-
den. Es entstand durch den Beitritt der beiden neuen Aktio-
nére bei Radio Z keine publizistische Vormachtstellung far
den Veranstalter, genauso wenig wie im Falle von Radio
Extra-BE durch den Beitritt dieser bernischen Zeitung, auch
wenn es eine bedeutende ist.

Die Kriterien, die wir bisher angewendet haben, sind genau
verordnungskonform. Wir werden bei diesen Kriterien blei-
ben, sofern sich dhnliche Falle — die Versuchsphase dauert

jetzt nicht mehr ganz zwei Jahre — noch einstellen werden.
Naturlich kénnen Sie darliber philosophieren, ob 12 Prozent
Beteiligung im Falle Bern oder diese zweimal 10 Prozent im
Falle Radio Z mittelbar zu einer bedeutenden Stellung inner-
halb dieser Tragerschaft fihren. Wir mussten irgendwo eine
vernunftige Limite quantifizieren, und das versuchten wir
mit unserem Entscheid.

Wir befinden uns, Nationalrat Stappung, nicht in einem
Argumentationsnotstand. Die Kriterien, die wir bei solchen
Féllen beachtet haben, sind auch nichts Neues. Sie kénnen
das in vielen Vortragen oder Publikationen, aus meiner
Feder oder aus meinem Munde, nachlesen. Ich habe hier im
Rat auch bei anderen Gelegenheiten Uber diese Kriterien fur
die Behandlung solcher Falle schon orientiert. Die Gleichbe-
handlung aller — und das ist ein elementares Gebot von
Verfassung wegen — unter vergleichbaren Umstanden war
und bleibt gewahrleistet.

Nun gehen diese Lokalrundfunkversuchen noch weiter bis
Ende 1988. Aufgrund der Ergebnisse und Feststellungen —
auch negative Feststellungen kénnen wir nutzen — werden
wir eine definitive Ordnung vorschlagen. Das rechtliche
Fundament dafir ist bereits im betreffenden Abschnitt im
Entwurf fir ein Radio-Fernseh-Gesetz enthalten.

Ich hoffe, dass mit diesen Ergadnzungen die Antwort far
Herrn Stapppung, wenn auch inhaltlich nicht befriedigend,
so doch umfassend ausgefallen ist.

Le président: M. Stappung n’est pas satisfait de la réponse
du Conseil fédéral.

85.389

Interpellation Stappung
Abonnementsfernsehen Pay-TV
Télévision a péage

Siehe Jahrgang 1985, Seite 1855 — Voir année 1985, page 1855

Diskussion — Discussion

Stappung: Der Teleclub wurde Ende Januar 1985 faktisch
von auslandischen Medien und Filmgiganten Gbernommen.
Damit sind die Voraussetzungen, unter denen das schweize-
rische Pay-TV konzessioniert worden ist, so massiv veran-
dert worden, dass an sich nur ein Entzug der Konzession
Ubrigbleibt.

In Ueberschatzung der Médglichkeiten unserer kleinen
Schweiz hat der Bundesrat gemeint, wir kdnnten auf diesem
Gebiet ein Wort mitreden. Diese lllusion hat sich friiher
zerschlagen als erwartet. Nach der faktischen Uebernahme
des Teleclubs durch eines der gréssten bundesdeutschen
Verlagshduser, ndmlich Bertelsmann — Springer und die
amerikanisch-englischen Medienkonzerne sind in der
Zwischenzeit ausgestiegen -, reduziert sich die Rolle der
Schweiz darauf, ihren Satellitenkanal auf dem ECS-F1-Satel-
liten fUr ein ausiandisches Pay-TV-Programm zur Verfiigung
zu stellen. Damit befindet sich die Schweiz in der Rolle des
nitzlichen Idioten, der zum Steigbuigelhalter der deutschen
Medienkommerzler und der angelséchsischen Filmindustrie
geworden ist. .

Was wir heute beobachten, ist die Geburt eines internationa-
len Monopols flr ein deutschsprachiges Abonnementsfern-
sehen. Die Investitionen in Satelliten-Hardware und Film-
Software haben so grosse Dimensionen angenommen, dass
zum vornherein jede Konkurrenz ausgeschlossen wird, weil
solche Programme nur unter Ausschluss eines funktionie-
renden Marktes profitabel betrieben werden kénnen. Anders
als nach der Erfindung der Druck- und Setzmaschinen im



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Inter pellation Stappung L okalradios. Beteiligung von Verlegern

Interpellation Stappung Radios locales. Participation d'éditeurs de jour naux

In Amtliches Bulletin der Bundesversammlung
Dans Bulletin officiel del'Assemblée fédérale

In Bollettino ufficiale dell'Assemblea federale
Jahr 1987

Année

Anno

Band |

Volume

Volume

Session Friihjahrssession

Session Session de printemps

Sessione Sessione primaverile

Rat Nationalrat

Conssil Conseil national

Consiglio Consiglio nazionale

Sitzung 09

Séance

Seduta

Geschéftsnummer 84.506

Numéro d'objet
Numero dell'oggetto

Datum 11.03.1987 - 15.00
Date

Data

Seite 227-228
Page
Pagina

Ref. No 20015 178

Dieses Dokument wurde digitalisiert durch den Dienst fir das Amtliche Bulletin der Bundesversammliung.
Ce document a été numérisé par le Service du Bulletin officiel de|I'Assemblée fédérale.
Questo documento ¢ stato digitalizzato dal Servizio del Bollettino ufficiale dell'Assemblea federale.



