
Interpellation Reimann Maximilian 286 3 mars 1992

Präsident: Der Interpellant ist von der Antwort des Bundesra-
tes teilweise befriedigt.

#ST# 91.3375

Interpellation Reimann Maximilian
Cornu-Berichtzu P-26.
Desinformation durch SRG-Sendungen
Rapport Cornu sur la P-26.
Désinformation de la part de la TV

Wortlaut der Interpellation vom 4. Oktober 1991
Im Vorfeld der Einsetzung einer PUK EMD und während der
laufenden Untersuchung haben sich die SRG und insbeson-
dere das Fernsehen DRS mit Informationen an die Oeffentlich-
keit gewandt, die im Cornu-Bericht ein Nachspiel gefunden
haben. Der vom Neuenburger Untersuchungsrichter Pierre
Cornu im Auftrag des Bundesrates erstattete Schlussbericht
über die Auslandbeziehungen von P-26 hat nämlich, gemäss
der am 19. September 1991 der Oeffentlichkeit präsentierten
Kurzfassung, beträchtliche Zweifel an der Glaubwürdigkeit der
von der SRG beigezogenen Informanten zutage gefördert
Im Kapitel «Die (Des-)informanten» sind Einzelheiten aufge-
deckt worden, die kaum mit den konzessionsrechtlich gefor-
derten «anerkannten Regeln der journalistischen Berufsaus-
übung» in Einklang zu bringen sind. So legten sich -zum Teil
maskierte - SRG-Interviewpartner Funktionen zu, die sie nie
innegehabt hatten, wurden vom Bericht als «Nachrichten-
schwindler», «Wirrkopf» oder «Phantast» bezeichnet oder wi-
derriefen im nachhinein früher abgegebene Erklärungen.
In diesem Zusammenhang frage ich den Bundesrat an:
1. Ist der Bundesrat der Meinung, Sendungen mit derart frag-
würdigen Informanten seien mit dem in Artikel .4 der SRG-Kon-
zession statuierten Programmauftrag noch vereinbar?
2. Ist der Bundesrat als Konzessionsbehörde willens, in der
auf den 1. Januar 1993 zu erneuernden SRG-Konzession den
Programmauftrag neu so zu definieren, dass ein Monopolme-
dium bei besonders brisanten Themen einer erhöhten journa-
listischen Sorgfaltspflicht untersteht?
3. Ist der Bundesrat bereit, bei der SRG darauf hinzuwirken,
dass sie ihre im Zusammenhang mit der PUK EMD und P-26
ausgestrahlten Desinformationen berichtigt?
4. Welche Möglichkeiten sieht der Bundesrat, damit sich die ir-
regeführte Oeffentlichkeit in Fällen, wo journalistische Fehllei-
stungen erst nach Ablauf der 30tägigen Beschwerdefrist als
solche erkennbar sind, doch noch mit einer Konzessionsbe-
schwerde an die UBI wenden kann?
5. Sind gegen die durch den Cornu-Bericht als «Desinforman-
ten» entlarvten Personen Strafuntersuchungen eingeleitet
worden?
6. Ist die Identität des im Cornu-Bericht unter dem Decknamen
«Razin» erwähnten und in einem «10 vor 10»-Bericht als an-
geblicher ClA-Brigadegeneral maskiert vorgeführten «Desin-
formanten» dem Bundesrat bekannt? Enthält der als geheim
klassierte Cornu-Originalbericht Einzelheiten über diese zwie-
lichtige Person, oder ist davon auszugehen, es handle sich bei
ihr um eine reine Erfindung? Ist der Bundesrat gewillt, den
«Fall Razin» bei der SRG restlos aufzuklären?

Texte de l'interpellation du 4 octobre 1991
Avant la constitution de la CEP DMF et pendant l'enquête, la
SSR, et plus particulièrement la télévision alémanique DRS,
ont diffusé des informations dont il a été fait état dans le rap-
port Cornu. Le rapport final sur les relations étrangères de la
P-26, rédigé par le juge d'instruction neuchâtelois Pierre
Cornu sur mandat du Conseil fédéral, a émis des doutes sur la
crédibilité des sources de la SSR qui sont à l'origine de la pré-
sentation abrégée du 19 septembre 1991. Le chapitre intitulé

«Die (Des-)informanten» révèle deux détails d'une manière qui
n'est guère compatible avec la conformité aux règles de la pro-
fession de journaliste que prescrit la concession. C'est ainsi
que des interlocuteurs de la SSR - parfois masqués - se sont
attribué des fonctions qu'ils n'avaient jamais eues. Ils ont été
qualifiés dans le rapport d'«escrocs de l'information», de «tê-
tes brûlées» ou d'«illuminés», tandis que d'autres ont renié
leurs propos.
Je prie le Conseil fédéral de répondre aux questions suivan-
tes:
1. Est-il d'avis que des émissions recourant à des sources
aussi peu crédibles sont encore compatibles avec le mandat
défini à l'article 4 de la concession de la SSR?
2. En tant qu'autorité concédante, entend-il redéfinir ce man-
dat lors du renouvellement de la concesion le 1 er janvier 1993,
de manière à imposer un devoir de vigilance particulièrement
strict lorsque la SSR, qui jouit d'un monopole dans le domaine
audiovisuel, aborde des thèmes particulièrement brûlants?
3. Est-il disposé à user de son influence auprès de la SSR pour
qu'elle rectifie les informations incorrectes qu'elle a diffusées
en relation avec la CEP DMF et la P-26?
4. Quelles possibilités envisage-t-il pour que le public induit en
erreur par de tels cas de désinformation, mais qui ne s'en
aperçoit qu'après l'échénce du délai de 30 jours, puisse re-
courir auprès de l'autorité indépendante?
5. Les personnes démasquées comme «désinformateurs» par
le rapport Cornu ont-elles fait l'objet d'enquêtes pénales?
6. Le «désinformateur» mentionné sous le nom de code «Ra-
zin» dans le rapport Cornu et qui est apparu masqué dans une
émission de «10 vor 10» comme prétendu général de brigade
de la CIA est-il connu du Conseil fédéral? Le rapport, classé
secret, contient-il des détails sur cette individu douteux, ou
considère-t-il que ce personnage a été fabriqué de toutes piè-
ces? Le Conseil fédéral entend-il faire élucider le cas «Razin»
au sein de la SSR?

Mitunterzeichner - Cosignataires: Aregger, Aubry, Auer, Ber-
ger, Bezzola, Blocher, Bonny, Bühler Simeon, Burckhardt,
Cincera, Dreher, Eppenberger Susi, Feigenwinter, Fischer-
Hägglingen, Fischer-Seengen, Frey Walter, Früh, Giger, Graf,
Gysin, Hess Otto, Hösli, Houmard, Jeanneret, Loretan, Luder,
Müller-Wiliberg, Neuenschwander, Oehler, Portmann, Reich-
ling, Ruf, Rüttimann, Rychen, Sager, Scherrer Jürg, Schwab,
Seiler Hanspeter, Spalti, Steffen, Stucky, Tschuppert, Weber-
Schwyz, Widmer, Wyss Paul, Wyss William, Zwingli (47)

Schriftliche Begründung-Développement par écrit
Der Urheber verzichtet auf eine Begründung und wünscht
eine schriftliche Antwort.

Schriftliche Stellungnahme des Bundesrates
vom 22. Januar 1992
Rapport écrit du Conseil fédéral
du 22 janvier 1992
1. Eine sorgfältige Lektüre der Kurzfassung des Berichtes
Cornu, die am 19. September 1991 veröffentlicht wurde, zeigt,
dass die SRG darin nicht erwähnt wird. Im Kapitel «Die (Des-)
Informanten» werden gewisse Personen genannt, die der
schweizerischen und ausländischen Presse diverse Erklärun-
gen zum Thema abgaben. Die einzelnen Titel werden indes-
sen nicht namentlich aufgeführt. Anderseits weist die General-
direktion der SRG darauf hin, dass keiner ihrer Mitarbeiter im
Rahmen der richterlichen Untersuchung einvernommen
wurde.
Es ist daran zu erinnern, dass die Bundesverfassung (Art. 55-
bis Abs. 3) die Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen so-
wie die Autonomie in der Programmgestaltung gewährleistet
Der Bundesrat darf deshalb in diesem Bereich keinen Einfluss
ausüben; es ist auch nicht an ihm, die Glaubwürdigkeit der
Quellen, auf die sich die Sendungen stützen, zu kontrollieren.
Für die Programmaufsicht ist bekanntlich die Unabhängige
Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen (UBI) gemäss
Bundesbeschluss vom 7. Oktober 1983 (SR 784.45) zustän-
dig. Diese Instanz hat in mehreren Fällen die Sorgfaltspflich-
ten, die von den Verantwortlichen bei der Realisierung einer



3. März 1992 N 287 Interpellation Cavadini Adriano

Sendung zu beachten sind, präzisiert. Auch der Bundesrat ist
der Auffassung, dass bei besonders brisanten Themen eine
erhöhte Sorgfaltspflicht zu fordern ist. Unter diesem Gesichts-
punkt mag das Auftreten von vermummten Informanten in der
fraglichen Sendung konzessionsrechtlich in der Tat fragwür-
dig sein.
2. Die geschilderte Aufgabenteilung hat sich bewährt. Sie
wurde ins Bundesgesetz über Radio und Fernsehen (RTVG),
das vom Parlament am 21. Juni 1991 verabschiedet worden
ist, übernommen.
3. Die erwähnte Unabhängigkeit von Radio und Fernsehen
und die Autonomie in der Programmgestaltung erlauben es
dem Bundesrat nicht, im Sinne des Interpellanten auf die SRG
einzuwirken.
4. Der Bundesrat weist den Interpellanten darauf hin, dass ne-
ben dem geschilderten Verfahren vor der UBI auch noch die
Möglichkeit besteht, den ordentlichen zivil- oder strafrechtli-
chen Weg zu beschreiten.
5. Im Zusammenhang mit den Enthüllungen in den Medien
über die Widerstandsorganisation sind Militärstrafverfahren
hängig. Die Untersuchungsergebnisse sind noch nicht be-
kannt.
6. Aus den Akten der Administrativuntersuchung Cornu ergibt
sich kein schlüssiger Hinweis auf die wahre Identität von «Ra-
zin». Die Behauptung, «Razin» sei «echt», blieb unbewiesen.
Weitere Abklärungen in dieser Richtung erachtet der Bundes-
rat jedoch nicht als vordringlich.

Reimann Maximilian: Ich bin von der Antwort zu den Fragen 1
bis 4 und 6 befriedigt. Hingegen bin ich von der Antwort zur
Frage 5 nicht befriedigt. Ich bitte Sie, mir die Möglichkeit zu
geben, mich zur Frage 5 zu äussern, indem Sie einer Diskus-
sion zustimmen.

Präsident: Der Interpellant ist von der Antwort des Bundesra-
tes teilweise befriedigt. Er beantragt Diskussion.

Abstimmung - Vote
Für den Antrag auf Diskussion
Dagegen

offensichtliche Mehrheit
Minderheit

Reimann Maximilian: Zuerst danke ich dafür, dass Sie mir das
Wort erteilt haben. Ich werde mich sehr kurz fassen. Ich habe
eine Erklärung und ein Zusatzfrage zur Frage 5.
Zunächst danke ich aber dem Bundesrat für die Feststellung,
dass er von der SRG bei besonders brisanten Themen eine er-
höhte Sorgfaltspflicht verlangt und dass er das Auftreten von
vermummten Informanten in derartigen Sendungen als kon-
zessionsrechtlich fragwürdig deklariert hat. Es ist nur zu hof-
fen, dass diese klaren Worte des Bundesrates auch von jenen
SRG-Programmschaffenden zur Kenntnis genommen wer-
den, die sich bis anhin weitgehend darum foutiert haben.
Zur Zusatzfrage: In seiner Antwort zur Frage 5 räumt der Bun-
desrat ein, dass im Zusammenhang mit den Enthüllungen
über die Widerstandsorganisation P-26 Militärstrafverfahren
hängig sind. Mehr sagt der Bundesrat nicht zu diesem Punkt,
und ich sehe nicht ein, warum das Parlament in diesem Punkt
nicht konkreter informiert wird.
Ich frage Sie, Herr Bundesrat: Warum erfahren wir nicht, was
das für konkrete Fälle sind? Ist es ein Fall, sind es mehrere
Fälle? In welchen Fällen sind Strafverfahren hängig?

Bundesrat Ogi: Ich muss ganz offen gestehen, dass ich die
Frage, die Herr Reimann Maximilian gestellt hat, nicht spontan
beantworten kann. Ich möchte Sie um Verständnis bitten. Die
Frage geht nicht direkt mein Departement an, sondern das De-
partement meines Kollegen Kaspar Villiger hat sich dieser An-
gelegenheit angenommen. Ich werde bei sich bietender Gele-
genheit gerne auf die Frage zurückkommen, aber ich bitte Sie
um Verständnis dafür, dass ich mich zunächst im EMD noch
klar informieren muss.

#ST# 91.3390

Interpellation Cavadini Adriano
Empfang des Tessiner Fernsehens in Italien
Interpellanza Cavadini Adriano
Sollecitare all'Italia la possibilità
di rivedere in Italia la Televisione
della Svizzera italiana
Interpellation Cavadini Adriano
Réception en Italie
de la télévision tessinoise

Wortlaut der Interpellation vom 3. Dezember 1991
Bis vor ein paar Jahren gehörte das Tessiner Fernsehen zum
italienischen Alltag. Das Aufkommen des Privatfernsehens in
Italien hat aber zusehends zu einer Ueberlastung der Frequen-
zen geführt, die noch immer anhält. Dadurch wurde das TSI
aus dem Empfangsbereich in Italien verdrängt. Im Interesse
einer besseren Kenntnis der grenzübergreifenden Wirklichkeit
zwischen der italienischsprachigen Schweiz, der Lombardei
und dem Piémont ist es aber wünschenswert, dass die Pro-
gramme des RTSI auch in Italien empfangen werden können.
In Italien sind im übrigen gerade in letzter Zeit wiederholt ent-
sprechende Anfragen formuliert worden. So beispielsweise
-das Interesse, dem der italienische Senatspräsident am
13. August 1991 Ausdruck gegeben hat;
-die schriftliche Anfrage vom 24. September 1991 von vier
Abgeordneten aus Como an die Kammern, aus der deutlich
hervorgeht, dass die italienische Bevölkerung, die die Pro-
gramme des RTSI mit Interesse verfolgte, unzufrieden darüber
ist, dass sie diese nicht mehr empfangen kann;
- die Eingabe vom 8. Oktober 1991 der ständigen Konferenz
der schweizerischen und italienischen Handelskammern im
Grenzgebiet, mit der die italienische Regierung ersucht wird,
dem TSI zumindest in der Lombardei und im Piémont eine be-
stimmte Frequenz zuzuteilen;
- die Unterstützung der italienisch-schweizerischen Konsulta-
tivkommission;
- die während seines jüngsten Besuchs in der Schweiz an den
italienischen Präsidenten gerichteten Bitten.
Die Forderung rechtfertigt sich aber auch aus Gründen der
Gegenseitigkeit, denn die italienischsprachige Schweiz emp-
fängt die Programme des öffentlichen und des privaten Fern-
sehens aus Italien.
Es geht im wesentlichen also darum, dem Tessiner Fernsehen
Frequenzen zuzuteilen, die die internationale Fernmeldever-
einigung für die Schweiz vorgesehen hat, die aber von priva-
ten italienischen Sendern besetzt sind.
Der Bundesrat wird darum
1. angefragt, ob er es nicht als notwendig erachtet, schnell
und erneut bei der italienischen Regierung zu intervenieren,
damit diese Situation endlich einer Lösung zugeführt wird und
die Programme des RTSI zumindest in der Lombardei und im
Piémont empfangen werden können; und
2. ersucht, den Nationalrat über den Ausgang seiner Bemü-
hungen und allfällige Zusicherungen zu orientieren.

Testo dell'interpellanza del 3 dicembre 1991
Fino a qualche anno fa laTelevisione della Svizzera italiana era
una realtà quotidiana in Italia L'avvento delle televisioni pri-
vate in Italia aveva però portato a un sovraffollamento delle fre-
quenze - che perdura tuttora - di cui aveva fatto le spese an-
che la RTSI.
Nell'interesse di una migliore conoscenza della realtà trans-
frontaliera tra Svizzera italiana, Lombardia e Piemonte è auspi-
cabile che i programmi della RTSI possano ancora giungere
anche in Italia, dove proprio in questi ultimi tempi si sono avute
ripetitive richieste in tal senso. Cito:
-l'interessamento del Presidente del Senato italiano del 13
agosto 1991 ;



Schweizerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften

Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées

Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

Interpellation Reimann Maximilian Cornu-Bericht zu P-26. Desinformation durch SRG-

Sendungen

Interpellation Reimann Maximilian Rapport Cornu sur la P-26. Désinformation de la part

de la TV

In Amtliches Bulletin der Bundesversammlung
Dans Bulletin officiel de l'Assemblée fédérale
In Bollettino ufficiale dell'Assemblea federale

Jahr 1992
Année

Anno

Band II
Volume

Volume

Session Frühjahrssession
Session Session de printemps
Sessione Sessione primaverile

Rat Nationalrat
Conseil Conseil national
Consiglio Consiglio nazionale

Sitzung 02
Séance

Seduta

Geschäftsnummer 91.3375
Numéro d'objet

Numero dell'oggetto

Datum 03.03.1992 - 08:00
Date

Data

Seite 286-287
Page

Pagina

Ref. No 20 020 979

Dieses Dokument wurde digitalisiert durch den Dienst für das Amtliche Bulletin der Bundesversammlung.

Ce document a été numérisé par le Service du Bulletin officiel de l'Assemblée fédérale.

Questo documento è stato digitalizzato dal Servizio del Bollettino ufficiale dell'Assemblea federale.


