JAAC 53.44

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988

Radio locale. Violation du droit fédéral dans la retransmission d’un
article de presse satirique contenant un reproche grave a Uadresse d’un
député de la Confédération.

Art. 23 al. 1 OER. Exigence d’une information conforme a la réalité et
pondérée.

- Application par analogie des principes régissant la SSR.

- Portée pour un diffuseur dont le programme est principalement
l’oeuvre des auditeurs.

- Violation du devoir de diligence journalistique due a Uadjonction, sur
les ondes, d’un reproche grave et non vérifié, qui dépasse objectivement
les termes utilisés par la presse écrite a Uendroit du député.

Lokalradio. Bundesrechtsverletzende Ubertragung eines satirischen
Presseerzeugnisses mit schwerem Vorwurf an einen eidgendssichen
Parlamentarier.

Art. 23 Abs. RVO. Erfordernisse der wahrheitsgetreuen Darstellung und
der Ausgewogenheit.

- Analoge Anwendung der fiir die SRG geltenden Grundsidtze.

- Bedeutung fiir einen Veranstalter, dessen Programm hauptsdchlich
durch die Horer gestaltet wird.

- Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht durch die
radiophonische Einfiigung eines uniiberpriiften, gegeniiber dem
Pressetext objektiv erweiterten schwerwiegenden Vorwurfs an den
Parlamentarier.



Radio locale. Violazione del diritto federale nella ritrasmissione di un
articolo di stampa satirico concernente un biasimo grave all’indirizzo
di un deputato federale.

Art. 23 cpv. 1 OPR. Esigenze di un’informazione conforme alla realta e
ponderata.

- Applicazione per analogia dei principi che reggono la SSR.
- Portata per un diffusore il cui programma é essenzialmente l’opera
degli uditori.

- Violazione dell’obbligo di diligenza giornalistica dovuta
all’aggiunta, sulle onde, di un biasimo grave non verificato che supera
obiettivamente i termini usati dalla stampa scritta nei confronti del
deputato.

A. Ein Lokalradio strahlte am 24. August 1986 im Rahmen einer wochentlichen
Sendung unter anderem folgende Passage aus (in Mundart):

«... Und ich méchte in diesem Zusammenhang auch auf die Drittwelt-Zeitung
hinweisen, die vielleicht nicht alle Horer und Horerinnen kennen, das ist
«Mosquito», die haben diese Zeitung dieses Monats - sie erscheint monatlich

- es lohnt sich nur schon allein zu kaufen wegen dem Riickblatt, das sie gemacht
haben, in dem sie dort ein «Gesucht»-, ein « Wanted»-Plakat darstellen, wo sie
suchen den Herrn ..., Nationalrat und seines Zeichens finanziert vom CIA und
seines Zeichens aktiver Unterstlitzer der Contra-Bliros in der Schweiz, die ja
immer noch nicht geschlossen sind. Ich habe damit gesagt, was ich noch zu
Nicaragua sagen wollte....»

B. Uber diese Ausstrahlung beschwerte sich der gemeinte Nationalrat beim
Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement (EVED). Durch die
Verbreitung dieser falschen, disqualifizierenden und ehrverletzenden
Aussagen, mit denen sich der Radio-Sprecher tiberdies identifiziert habe,

sei gegen Art. 23 Abs. 1 der Vvom 7. Juni 1982 tiber lokale Rundfunk-Versuche
(RVO, SR 784.401) verstossen worden, der eine wahrheitsgetreue
Berichterstattung verlangt.



Aufgrund von Art. 16 des BB vom 7. Oktober 1983 iiber die unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) und
von Art. 33 RVO hat das EVED die Eingabe zustdndigkeitshalber an das
Beschwerdeorgan vom Lokalradio, an den Radiorat, weitergeleitet.

C. Im Anschluss an die gescheiterten Bemiithungen des Radiorats, die Sache
gutlich beizulegen, fillte er am 10. August 1987 einen Entscheid und wies die
Beschwerde ab... .

D. Am 7. Dezember 1987 gelangte der Beschwerdefiihrer an die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). ...

E...

In seiner Vernehmlassung vom 11. Januar 1988 zuhanden der UBI weist
das Lokalradio unter anderem auf seine spezielle, nach dem Prinzip

des Horerradios aufgebaute Organisation hin. Die beiden Betreuer der
beanstandeten Sendung seien weder Berufsjournalisten noch bezahlte
Mitarbeiter. Die Stammhorer wiissten, dass die betreffende regelméssige
Sendung keine nach sonst gangigen Kriterien «objektive» Nachrichten
verbreite. Das Radio sei im Sommer 1986 mehrmals auf die Beteiligung von
Schweizern an der von dem amerikanischen Geheimdienst CIA orchestrierten
Imagekampagne fiir die Contras zu sprechen gekommen und habe dabei
auch erwéhnt, dass der betreffende Nationalrat sich von den Vorwiirfen
eines Zusammengehens mit der CIA distanziere. Weil er in allen seinen
Publikationen die Unterstiitzung der Contras durch die CIA verteidige,
konne es fir ihn nicht ehrverletzend sein, als faktischer Agent dieser Kréfte
angesehen zu werden.

E ..

G. Am 14. April 1988 hat die Instanz das EVED um Auskiinfte im
Zusammenhang mit dem Redaktionsstatut gebeten, welches sich das
Lokalradio gegeben hat. Aus der Antwort vom 18. April 1988 geht hervor,
dass die Verantwortlichen des Senders davon ausgehen konnten, dass das
Redaktionsstatut - das unter anderem von Selbstverwaltung und Hoérerradio
spricht - vom EVED fir in Ordnung befunden wurde.

II

1. (Formelles)

2. Gemadss Art. 17 BB UBI priift die Beschwerdeinstanz, ob eine Sendung
Programmbestimmungen der Konzession verletzt hat.

a. Die entsprechende, vom Bundesrat erteilte Konzession verweist in Art. 5
unter anderem auf die betreffenden Bestimmungen der RVO. Eine dieser
Vorschriften ist der vom Beschwerdefiihrer angerufene Art. 23, welcher

in Abs. 1 eine wahrheitsgetreue Berichterstattung verlangt, welche die
Mannigfaltigkeit der Ereignisse und Meinungen angemessen zum Ausdruck
bringt. Bei der Wiedergabe von Tatsachen, die Personen abtréglich sein
konnen, ist nach Abs. 2 dieses Artikels die Wiirdigung durch die Betroffenen
nach Moglichkeit zu ermitteln und zu berticksichtigen.



Wihrend die letztgenannte Bestimmung nur im Zusammenhang mit Abs.
1 zu lesen ist und diesen gewissermassen veranschaulicht, entsprechen
die in Art. 23 Abs. 1 RVO aufgestellten Vorschriften sinngemaéss den
bereits im Verfassungsartikel iiber Radio und Fernsehen formulierten
Programmanforderungen, ndmlich dem Gebot, die Ereignisse sachgerecht
darzustellen und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu
bringen.

Nach konstanter Praxis der Beschwerdeinstanz verlangt das Gebot der
Sachgerechtigkeit, dass sich der Horer oder Zuschauer durch die in einer
Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein mgglichst zuverldssiges Bild
iiber einen Sachverhalt machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich
eine eigene Meinung zu bilden. Zur Erreichung dieses Zieles hat der Journalist
insbesondere das Gebot der Wahrhaftigkeit in seinen Ausserungen und die
weiteren Regeln der journalistischen Sorgfaltspflicht zu beachten (vgl. VPB
51.65, VPB 51.53).

Den Grundsatz, dass die Vielfalt der Ansichten angemessen zur Darstellung
gelangen muss, hat die UBI in ihrer Praxis wie folgt konkretisiert: Erforderlich
ist danach, dass im Laufe der Zeit moglichst viele und alle die Offentlichkeit
beschéftigenden Themen behandelt und diese aus verschiedenen Blickwinkeln
beleuchtet werden, wobei kaum je alle relevanten Aspekte und Meinungen
zu einem Problem in einem einzelnen Beitrag abgehandelt werden konnen.
Deshalb kann das Erfordernis der sogenannten Ausgewogenheit oft nicht

in einer Einzelsendung, sondern lediglich in einer Mehrzahl vergleichbarer
Sendungen tiber einen dem Thema angepassten Zeitraum hinweg erfiillt
werden.

b. Die UBI hat die soeben erlduterten Kriterien vorab in Auslegung der
entsprechenden Programmbestimmungen der SRG-Konzession entwickelt.
Es fragt sich deshalb, ob diese Prinzipien in gleicher Weise bei der Beurteilung
von Sendungen lokaler Veranstalter Anwendung finden kénnen.

- Inwiefern die Programme eines jeden Veranstalters dem Gebot der
Ausgewogenheit zu entsprechen haben, lasst sich nur mit Blick auf die
gesetzliche Organisation der 6ffentlichen elektronischen Medien beantworten.
Es ist davon auszugehen, dass mit zunehmendem Aussenpluralismus, das
heisst mit steigender Anzahl konkurrierender Programmanbieter, das
Erfordernis der Ausgewogenheit als Pflicht jedes Veranstalters an Intensitat
abnimmt. So vertritt Jorg Paul Miiller die Auffassung, «einer Zulassung
ideologisch, politisch oder konfessionell festgelegter Veranstalter (stehe)
verfassungsrechtlich dann nichts entgegen, wenn die Struktur des Radio-
und Fernsehsystems im ganzen die Ausgewogenheit sicherstellt, wie sie

fiir die Demokratie lebenswichtig und von Satz 3 (des Art. 55! Abs. 2 BV)
gefordert ist» (Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Ziirich/Bern 1987, Rz. 59 zu

Art. 55 BV). Was namentlich die Anforderungen an lokale Veranstalter
betrifft, weist zudem Beat Vonlanthen gestiitzt auf die parlamentarische
Beratung des Verfassungsartikels darauf hin, dass sich die Vielfalt der
Meinungen auf den betroffenen lokalen Bereich zu beziehen habe, zumal
die lokalen Veranstalter gerade dort eine wichtige Dialogfunktion auszuiiben
héatten (Das Kommunikationsgrundrecht «Radio- und Fernsehfreiheit»,
Freiburg i. Ue. 1987, S. 277 mit Hinweisen).


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000536.pdf?ID=150000536
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000536.pdf?ID=150000536
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497

- Hinsichtlich der Pflicht zur sachgerechten Darstellung von Ereignissen hat die
UBI bereits in einem alteren Entscheid festgehalten, dass fiir Lokalveranstalter
sinngemass die gleichen Anforderungen gelten, wie sie der Begriff der
Objektivitat in der Konzession SRG an die Programme der Schweizerischen
Radio- und Fernsehgesellschaft stellte (vgl. VPB 48.72).

Daran ist festzuhalten, namentlich unter dem konzessionsrechtlich
entscheidenden Gesichtspunkt einer zuverldssigen Information der
Rezipienten. Auch bei Lokalradios soll das Gebot der Sachgerechtigkeit die
durch Konzession eingerdumte Sonderstellung des Konzessionsnehmers
gegenliber anderen Personen, die keinen unmittelbaren Zugang zur
elektronischen Massenkommunikation besitzen, kompensieren.

Wie die Ergebnisse der parlamentarischen Beratungen zu Art. 55 BV
deutlich zeigen, bezieht sich das verfassungsrechtliche Erfordernis der
Sachgerechtigkeit auch auf schriftliche oder miindliche Ausserungen Dritter
(vgl. Votum Stinderat Hefti, Amtl. Bull. S 1984 52).

3.a. Der betreffende Sender zeichnet sich dadurch aus, dass es ein werbefreies,
hauptsachlich unter Mitwirkung seiner Horer gestaltetes Programm anbietet,
welches zahlreiche Minderheiten zu Wort kommen 1dsst und vorab ein
kulturell-politisch interessiertes Publikum anspricht. Die Kommentare zu
tagespolitischen Aktualitdten und gesamtgesellschaftlichen Problemen sind
meist von einer progressiv-alternativen Tendenz gepragt.

In der betreffenden Stadt sind vier Lokalsender zu empfangen, die
miteinander im publizistischen Wettbewerb stehen. Unter dem Gesichtspunkt
der Ausgewogenheit besteht im Rahmen einer solchen pluralistischen
Versuchsanordnung Raum fiir Veranstalter wie der betreffende Sender,
welcher in seinen Programmen einzelnen politisch-ideologischen
Anschauungen eine bevorzugte Stellung einrdumt. Dies hat zum Beispiel
Konsequenzen fiir die Art, wie Nachrichten kommentiert werden dirfen.

b. Was anderseits die sachgerechte Darstellung von Ereignissen anbelangt, so
haben die entsprechenden RVO-Bestimmungen fiir das betreffende Lokalradio
genauso bindenden Charakter wie fiir jeden anderen konzessionierten
Rundfunkveranstalter.

Die Struktur des betreffenden Lokalradios kennzeichnet sich nun durch eine
eigentiimliche Besonderheit: Laut Ziff. 2 des Redaktionsstatuts, welches am
14. September 1983 dem EVED vorgelegt wurde, wird sein Programm von
regelmadssig oder spontan mitarbeitenden Horerinnen gemacht, die in der
Gestaltung ihrer Programme frei sind. Ziff. 3 des Redaktionsstatuts fordert,
dass Programmstruktur und Sendungen eine geniigende Offenheit aufweisen,
um Ergdnzungen und Widerspruch von Horerinnen grundsétzlich jederzeit
zuzulassen. Unter dem Titel «Mundigkeit» (Ziff. 5) wird den Horerinnen
hierbei nicht nur die Fahigkeit zum Machen eines Programms, sondern
auch zum Horen zugetraut. Von ihnen wird erwartet, dass sie Standpunkte,
selbst wenn sie umstritten oder abwegig sein sollten, selbst gewichten
konnen. Einzige Schranke des selbstverwalteten Lokalradios bildet nach
Redaktionsstatut der Ausschluss von Produzentinnen, deren Sendungen
rassistisch oder sexistisch sind (Ziff. 6).



Wie der Radio- und Fernsehdienst des EVED mit Schreiben vom 18. April
1988 der UBI mitteilt, hat er seinerzeit den Eingang des Redaktionsstatuts
schriftlich bestétigt. Weitere Auflagen an den Veranstalter seien nach Prifung
der entsprechenden Dokumente nicht erfolgt. Wortlich heisst es im erwdhnten
Schreiben: «Die Verantwortlichen des Senders konnten also davon ausgehen,
dass das Redaktionsstatut vom Departement in Ordnung befunden wurde.»

Die Konzessionsbhehorde war sich demnach bewusst, dass der Veranstalter eine
besondere Struktur aufwies und spezifische interne Richtlinien erlassen hatte,
die allenfalls einen gewissen Einfluss auf die Art der publizistischen Arbeit der
Programmgestalter austiiben konnten.

4. Die Anwendung dieser Grundséitze auf die beanstandete Sendung ergibt
folgendes:

a. Die im Rahmen der betreffenden, regelméssigen Sendung live ausgestrahlte
Presseschau zeichnet sich durch ihren locker moderierten Stil aus. Zerstreute
Meldungen unterschiedlicher Wichtigkeit werden sinngemaéss aus diversen
Presseerzeugnissen zitiert und mit einem persoénlichen, engagierten
Kommentar des Sprechers versehen, wobei Meldung und Besprechung meist
organisch miteinander verbunden sind.

Auch wenn dieses Sendekonzept hinsichtlich der Trennung von
Berichterstattung und Kommentar mitunter sehr problematisch erscheint,
bleibt namentlich fiir den anvisierten, politisch interessierten Stammhdorer der
Sendung regelméssig unschwer erkennbar, wann und aus welcher Perspektive
die Nachrichtenkommentierung erfolgt.

b. Anlass zur Ausstrahlung der inkriminierten Passage bildete das in

der Zeitschrift «Mosquito» vom August 1986 erschienene satirische
«Wanted»-Plakat, in dem der Beschwerdefiihrer als «CIA-Agent im Nationalrat
wegen konspirativen Verbindungen zu Mordern» steckbrieflich gesucht
wurde. Diese Darstellung tragt zweifellos den Charakter einer Glosse; nicht
zu diskutieren ist hier die geschmackliche oder rechtliche Wiirdigung dieses
Presseprodukts.

Vorliegend gilt es zuerst die Frage zu kldren, ob die radiophonische
Wiedergabe einer satirischen Darstellung ihrerseits wiederum als Satire

zu qualifizieren ist. Die Satire impliziert eine bestimmte stilistische
(verfremdende, iiberhéhende) Bearbeitung einer Botschaft. Grundsétzlich
macht aber die blosse Wiedergabe einer fremden Satire den Reproduktionsakt
selbst nicht zur Satire. Konzessionsrechtlich ist die Wiedergabe einer fremden
satirischen Darbietung oder Ausserung insofern nicht zu beanstanden,

als Inhalt und Form der urspriinglichen Produktion fiir jedermann
erkennbar bleiben, was unter anderem im Rahmen einer sachgerechten
Berichterstattung erfolgen kann. In diesem Sinn ist der blosse Hinweis auf die
Glosse im «Mosquito» nicht zu beanstanden; es kann ausgeschlossen werden,
dass die Zuhorer wegen des Hinweises auf das « Wanted»-Plakat annehmen
konnten, der Beschwerdefiihrer werde in der Tat polizeilich gesucht.

Hingegen uiberzeugt der Versuch nicht, die bildliche Satire durch den
Einschub «seines Zeichens» in eine radiophone Form zu giessen. Dieser
Ausdruck wird in der Umgangssprache benutzt, um ein besonderes Attribut
der so bezeichneten Person zu unterstreichen, wobei gelegentlich ein
bissig-despektierlicher Unterton mitschwingt.



Was die ndheren Ausfithrungen des Lokalradio-Mitarbeiters zur angeblichen
Rolle des Beschwerdefiihrers in der antisandinistischen Propagandakampagne
betrifft, gelangt die Beschwerdeinstanz zur Auffassung, dass hier der satirische
Charakter in den Hintergrund tritt; die entscheidenden Passagen haben
vielmehr affirmativen Charakter und sind demnach an den Massstdben zu
messen, die flr die Berichterstattung gelten.

c. In der Zeitschrift «Mosquito» ist das Portrat des Beschwerdefithrers mit
folgendem Text versehen:

«Yvan Claude Leyvraz, Schweizer Entwicklungshelfer in Nicaragua, wurde durch
die antisandinistischen Contras am 28. Juli ermordet.

Die Contras versuchen mit der Ermordung von auslindischen
Entwicklungshelfern gezielt die Hilfe aus dem Ausland zu blockieren. Mit der
Ermordung von Yvan Claude Leyvraz soll die schweizerische Entwicklungshilfe
in Nicaragua verunmaoglicht werden.

Der US-Geheimdienst CIA finanziert die Propagandaaktionen der
antisandinistischen Contra in Europa. In einem Memorandum der Contra
werden Nationalrat ... und der Ziircher Unternehmer ... als Kontaktpersonen
beim Aufbau einer Freundesorganisation in der Schweiz genannt.»

Ein Vergleich zwischen der Originalfassung des «Mosquito»-Steckbriefes
und der beanstandeten Ausserung des Lokalradio-Mitarbeiters l4sst einen
gewichtigen Unterschied erkennen: Nach dem Originaltext finanziert der
US-Geheimdienst «die Propagandaaktionen der antisandinistischen Contra
in Europa», und der Beschwerdefiihrer wird lediglich als «Kontaktperson
(...) beim Aufbau einer Freundesorganisation in der Schweiz» genannt.
Demgegeniiber behauptet der Lokalradio-Mitarbeiter direkt, der
Beschwerdefiihrer werde «... finanziert von der CIA».

Der Beteuerung des Veranstalters, die betreffenden Mitarbeiter seien bei
der Wiedergabe des Originaltextes davon ausgegangen, keine inhaltlich
neuen Behauptungen aufzustellen, kann man Glauben schenken. Bei der
konzessionsrechtlichen Beurteilung einer beanstandeten Sendung ist jedoch
nicht die innere Einstellung des Journalisten, sondern allein die Rezeption
des fraglichen Beitrags durch den Zuhorer oder Zuschauer massgeblich. Im
Gegensatz zu einem strafrechtlichen Verfahren setzt die Feststellung einer
Konzessionsverletzung auch kein entsprechendes Verschulden seitens des
Programmgestalters voraus. Es geniigt vielmehr, wenn die strittige Produktion
in konzessionswidriger Weise auf den Medienkonsumenten eingewirkt hat.

Nun ist allerdings einzurdumen, dass der Unterschied zwischen der
Feststellung, der US-Geheimdienst CIA finanziere Propagandaaktionen der
antisandinistischen Contra in Europa, wobei der Beschwerdefiihrer als
Kontaktperson beim Aufbau einer Freundesorganisation in der Schweiz
auftrete, und der Aussage, der Beschwerdefiihrer werde von der CIA
finanziert, nicht allzu gross ist; insofern stellt die beanstandete Sendesequenz
einen Grenzfall dar.

Anderseits ist zu wiirdigen, dass der Vorwurf an einen eidgendssischen
Parlamentarier, er sei ein bezahlter Helfer eines fremden Geheimdienstes,
sehr schwer wiegt und nur unter Beachtung hochster journalistischer
Sorgfaltspflichten verbreitet werden darf.



Der Veranstalter hat auf die ihm im Rahmen des Auskunftsverfahrens gemass
Art. 20 Abs. 2 BB UBI gestellte Frage, ob die Programmverantwortlichen vor
der Ausstrahlung der beanstandeten Aussagen Uber den Beschwerdefiihrer
Abklarungen tUber deren Haltbarkeit getroffen oder sonstwie Anhaltspunkte
fir ihre Richtigkeit gehabt hatten, mit Schreiben vom 22. April 1988
geantwortet: «Die Programmverantwortlichen haben die in allen Medien
gefiihrte Polemik gegen die Person des Beschwerdefiihrers mitverfolgt ...». Aus
den vom Veranstalter der Beschwerdeinstanz zugestellten Zeitungsberichten
und Unterlagen geht aber hervor, dass selbst die hauptsdchlichen politischen
Gegner des Beschwerdefiihrers nicht insinuiert hatten, dieser werde
personlich von der CIA finanziell unterstiitzt. Dementsprechend grossere
Vorsicht war deshalb von den Programmgestaltern bei der Ausstrahlung
diesbeziiglicher Affirmationen geboten.

Dass der Veranstalter in einem fritheren Zeitpunkt iiber die Bestreitung
einer fremden Finanzierung seitens des Beschwerdefiihrers berichtet
hatte, schmalert in keiner Weise die Tragweite der hier untersuchten
Aussagen, entband doch die seinerzeit erfolgte Erwdhnung des Dementis
den Veranstalter nicht von seiner erhéhten journalistischen Sorgfaltspflicht
bei der Formulierung derart gravierender Behauptungen.

Zusammenfassend ergibt sich, dass der zitierte Text objektiv betrachtet

mit einer zusdtzlichen, fiir den Betroffenen schwerwiegenden und ohne
Beachtung notwendiger Sorgfaltspflichten présentierten Aussage erganzt
wurde. Folglich hat der Veranstalter Art. 23 Abs. 1 RVO und somit auch Art. 5
seiner Konzession verletzt.

Gemadss Art. 22 Abs. 1 BB UBI wird der Veranstalter die geeigneten Vorkehren
zu treffen haben, um die Rechtsverletzung zu beheben und in Zukunft
gleiche oder dhnliche Rechtsverletzungen zu vermeiden. Der Sender wird
aufgefordert, der Beschwerdeinstanz innert zwei Monaten seit Eroffnung des
Entscheides hiertiber schriftlichen Bericht zu erstatten.

5. Konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden ist hingegen die vom
Beschwerdefiihrer ebenfalls angefiihrte Passage: «Ich habe damit

gesagt, was ich noch zu Nicaragua sagen wollte.» Fligt man den strittigen
Ausspruch wieder in seinen Kontext ein, erhellt eindeutig, dass er keinesfalls
eine zusétzliche personliche Identifikation des Sprechenden mit den
vorangegangenen Aussagen suggeriert, sondern lediglich iiberleitenden
Charakter besitzt: Mit dem beanstandeten Satz wird gewissermassen die
Klammer um die vorgingig untersuchte Sequenz geschlossen und der logische
Ubergang zur nichsten Meldung hergestellt.

6. In einem separaten Rechtsbegehren verlangt der Beschwerdefiihrer, der
Veranstalter sei anzuweisen, den Entscheid der Beschwerdeinstanz in der
betreffenden regelméssigen Sendung, spatestens vier Wochen nach Erlass des
Beschwerdeentscheides, ohne zusatzlichen Kommentar zu verlesen.

Art. 22 BB UBI regelt abschliessend die Massnahmen, welche die UBI im Falle
einer festgestellten Konzessionsverletzung ergreifen kann. Diese Massnahmen
sind am Zweck der Konzessionsbeschwerde zu orientieren: Es geht darum,
beim Zuhorer eine nicht sachgerechte Darstellung angemessen zu korrigieren
und durch interne Vorkehren beim Veranstalter dafir zu sorgen, dass keine
weiteren analogen Verletzungen vorfallen. Hingegen zielt das vorliegende



Verfahren weder auf die Genugtuung des verletzten Beschwerdefiihrers
noch auf eine ponale Sanktion gegeniiber dem Veranstalter fir schuldhaftes
Verhalten. Es liegt nicht in der Kompetenz der Beschwerdeinstanz, dem
Veranstalter bindende Anweisungen tiber die Gestaltung seines Programms
zu erteilen. Selbst im Fall, dass sich die vom Veranstalter beschlossenen
Massnahmen als unzureichend erweisen sollten, steht es der UBI nicht an,
korrigierende Verfligungen zu erlassen (Art. 22 Abs. 2 BB UBI).

In diesem Punkt ist somit die Beschwerde abzuweisen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 53.44 - Entscheid der Unabhéangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 8. Juni 1988

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1989

Année

Anno

Band 53

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 025

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988
	I
	II


