JAAC 53.51

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 14. September 1988

Radio. Entretien en studio avec un magistrat cantonal qui fait U’'objet
d’un procés pénal pendant.

Art. 15 Concession SSR de 1987. L’interdiction ne s’applique qu’a la
publicité commerciale.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987.

- Pondération. Est admissible une présentation personnelle du
magistrat sans participation des autorités d’accusation, a titre de
complément des informations diffusées par ailleurs.

- L’influence exercée sur les tribunaux appelle un devoir de diligence
journalistique renforcé, rempli en Uespéce.

Art. 24 AF AIEP. Aucun frais de procédure lorsqu’une plainte rejetée a
soulevé des questions pertinentes.

Radio. Studiogesprich mit kantonalem Magistrat, gegen welchen ein
Strafgerichtsverfahren hingig ist.

Art. 15 Konzession SRG von 1987. Das Verbot bezieht sich ausschliesslich
auf wirtschaftliche Werbung.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987.

- Ausgewogenheit. Zuldssigkeit einer personlichen Darstellung des
Magistrats ohne Mitwirkung der Anklagebehorden, im Sinne einer
Erganzung der iibrigen Berichterstattung.

- Unter dem Aspekt der Beeinflussung der Gerichte gilt eine erhohte
Sorgfaltspflicht, welche vorliegend erfiillt ist.

Art. 24 BB UBI. Keine Verfahrenskosten, wenn eine abgewiesene
Beanstandung pertinente Fragen aufgeworfen hat.



Radio. Colloquio in studio con un magistrato cantonale, contro il quale
é pendente un processo penale.

Art. 15 Concessione SSR del 1987. Il divieto si applica unicamente alla
pubblicita commerciale.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987.

- Ponderazione. E’ ammissibile una presentazione personale del
magistrato senza partecipazione delle autorita d’accusa, a titolo di
complementi delle altre informazioni gia diffuse.

- L’influsso esercitato sui tribunali richiede un dovere di diligenza
giornalistica, nel caso presente rispettato.

Art. 24 DF AIER. Nessuna spesa di procedura allorquando un ricorso
respinto ha sollevato questioni pertinenti.

A. Montags bis freitags strahlt Radio DRS 1 zwischen 12 Uhr 15 und 14 Uhr die
Sendung «Rendez-vous am Mittag» aus. Diese Sendung enthélt verschiedene
Rubriken, so unter anderem ein tégliches Studiogesprach von rund 10 Minuten
mit einer wochentlich wechselnden prominenten Persdnlichkeit.

Am 6. Juni 1988 erging im sogenannten «Berner Parteispenden-Prozess» das
erstinstanzliche Urteil des Strafamtsgerichts Bern gegen alt Regierungsrat
Werner Martignoni und zwei weiteren Angeklagten. Das Gericht sprach den
ehemaligen Magistraten von verschiedenen Anklagen frei, auferlegte ihm
jedoch einen Teil der Gerichtskosten.

In den folgenden Tagen (7.-10. Juni 1988) wurde Werner Martignoni

als Wochengast des «Rendez-vous am Mittag» zu vier Studiointerviews
eingeladen. Dabei kreisten die vom Radiojournalisten gefithrten Gespréiche
schwerpunktmadssig um folgende Themen: persénliche Reaktion Martignonis
auf das Urteil, politische Entwicklung und Verhaltnis zwischen den
Staatsgewalten im Kanton Bern, Werdegang des Politikers, Stellung der
Massenmedien im politischen Prozess, personliche Bewaltigung der
«Affare» durch den Betroffenen, seine innere Einstellung zur Religion und
eigene Philosophie, Umgang mit der Macht, Zukunft der Parteien und ihre
Finanzierung.

Am 16. Juni 1988 legte die Staatsanwaltschaft des Kantons Bern Berufung
gegen das erstinstanzliche Urteil ein.

B. Unterstiitzt von 26 Mitunterzeichnern, erhob X am 11. Juli 1988 Beschwerde
bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)

und stellte das Rechtsbegehren, es sei festzustellen, dass durch die Einladung
von alt Regierungsrat Martignoni als Studiogast die Sendungen «Rendez-vous



am Mittag» vom 6.-10. Juni 1988 die Konzession vom 5. Oktober 1987 fiir die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Konzession SRG, BBl 1987 III
813 £.) verletzt héatten.

Zur Begrindung fihrte der Beschwerdefiihrer an, die beanstandeten
Sendungen hétten in doppelter Hinsicht gegen die Konzession SRG verstossen:
Indem Herrn Martignoni faktisch die Gelegenheit gegeben worden sei, fiir
seine eigene Person Werbung zu machen, sei das in Art. 15 Konzession SRG
statuierte Werbeverbot missachtet worden. Da gegen den Studiogast noch ein
Strafverfahren pendent war, habe die Selbstdarstellung Martignonis zudem
zur «Beeinflussung moglicher Richter» fiihren konnen. Anderseits sei der
Grundsatz der Ausgewogenheit (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG) dadurch verletzt
worden, dass in den vier Interviews nur der ehemalige Regierungsrat, nicht
hingegen die Anklagebehorde und die Geschadigten zu Wort gekommen seien.

C. In ihrer Stellungnahme vom 29. August 1988 beantragte die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) die materielle Abweisung der
Beschwerde. Auf die Argumente der Veranstalterin wird, soweit notig, in
den Erwdgungen eingegangen. Die erwahnte Stellungnahme wurde dem
Beschwerdefithrer am 2. September 1988 zur Kenntnisnahme zugestellt.

II

1. (Formelles)

2. Der Beschwerdefiihrer beanstandet, die fraglichen Sendungen hétten unter
anderem Art. 15 Konzession SRG verletzt. Obwohl Art. 15 Abs. 1 Konzession
SRG ausdriicklich jede bezahlte (und sinngemaéss auch jede unbezahlte)
Werbung im Radio verbiete, sei Werner Martignoni faktisch die Gelegenheit
gegeben worden, Werbung fiir seine Person beziehungsweise fiir seine Sache
zu machen.

Wohl trifft zu, dass die angerufene Norm in gewisser Hinsicht eine
Programmbestimmung im Sinne von Art. 17 des BB vom 7. Oktober 1983
uber die unabhéangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI,
SR 784.45) darstellt und als solche vor der UBI unter gewissen Umstanden
angerufen werden kann (vgl. zum analogen Art. 14 der Konzession SRG vom
27. Oktober 1964/22. Dezember 1980 die Mitteilung der UBI vom 24. September
1986, VPB 51.52 A, zuletzt bestétigt im Entscheid des Bundesgerichts vom

10. Juni 1988 i. S. Radio Basilisk c. Schweizerischer Reisebtiro-Verband, E. 2).

Entscheidend ist aber, dass nach der massgeblichen Legaldefinition

unter Werbung Sendungen verstanden werden, «die zum Abschluss von
Rechtsgeschéften tiber Waren und Dienstleistungen anregen und in erster
Linie im Interesse desjenigen liegen, der ihre Ausstrahlung veranlasst» (Art.
16 Abs. 2 der V vom 7. Juni 1982 tiber lokale Rundfunk-Versuche [RVO], SR
784.401).


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000488.pdf?ID=150000488

Martignonis Ausserungen konnen keinesfalls als wirtschaftliche Werbung im
genannten Sinn interpretiert werden. Soweit sich der Beschwerdefiihrer in
seiner Eingabe auf die Verletzung der einschldgigen Werbevorschriften beruft,
erweist sich die Beschwerde im Lichte der erwdhnten Bestimmungen ohne
weiteres als unbegriindet.

3.a. Der Beschwerdefiihrer macht ferner geltend, die
Programmverantwortlichen hétten gegen das in Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG
statuierte Gebot der Ausgewogenheit verstossen: in den vier Studiogesprachen
sei nur der Magistrat zum Wort gekommen, ohne dass die Standpunkte der
Anklagebehorden und der Geschidigten Berticksichtigung gefunden héatten.
Gemaiss Programmauftrag miissten delikate Themen aber kontradiktorisch
behandelt werden.

Die zitierte Bestimmung verlangt unter anderem, dass die Vielfalt der
Ansichten angemessen zum Ausdruck gebracht werde. Nach konstanter
Rechtsprechung der UBI bedeutet dies allerdings nicht, dass alle Aspekte
und Meinungen zu einem Problem in jedem Beitrag zur Sprache kommen
miissen. Das Gebot der Ausgewogenheit (nach alter Terminologie) ist
vielmehr bei einer Mehrzahl vergleichbarer Sendungen in einem dem Thema
angepassten Zeitraum zu berticksichtigen (vgl. Miiller Jorg Paul, Kommentar
zur Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai
1874, Basel/Ziirich/Bern, 1987, Rz. 57 zu Art. 55" BV; VPB 50.80, S. 485).

Es ist richtig, dass in den inkriminierten Beitréagen die jiingsten Ereignisse
und Entwicklungen im Kanton Bern ausschliesslich aus der Perspektive des
Studiogastes kommentiert worden sind. Die SRG weist in ihrer Stellungnahme
vom 29. August 1988 aber darauf hin, dass das Radio DRS im Laufe der
vergangenen Monate mehrere Beitrage zum Berner Finanzskandal und zur
Parteispendenaffare ausgestrahlt hat, Beitrdge, die sich teilweise sehr kritisch
mit den geschilderten Vorgidngen und ihren Protagonisten auseinandergesetzt
haben.

Es bestehen keinerlei Anzeichen dafiir, dass der Zuhdrer nicht umfassend iiber
die fraglichen Vorkommnisse informiert worden ist. Entsprechendes wird
dann vom Beschwerdefiihrer in seiner Eingabe denn auch nicht behauptet.

b. Die Rubrik «Rendez-vous-Gast» dient in erster Linie dazu, dem Horer einen
Einblick in die personliche Situation und subjektive Uberzeugungen von
Personen zu geben, mit denen sich die Offentlichkeit besonders beschéftigt.
Nach der Darstellung der Veranstalterin «erhilt der Gast Gelegenheit, sich
personlich zu geben, sein Handeln, Denken, Fiithlen zu zeigen und seine
Gedanken etwas langer als in den aktuellen Informationsrubriken zu
formulieren».

Dieser spezielle und fir jeden Horer erkennbare Charakter der Produktion
schliesst eine ausgewogene Gestaltung im Sinne umfassender Information
bis zu einem gewissen Grad tatsdchlich aus. Darin liegt jedoch noch keine
Verletzung des Programmauftrags.

So gilt es in erster Linie zu beachten, dass dem Veranstalter im Rahmen seiner
verfassungsrechtlich gesicherten Programmautonomie ein sehr grosser
Gestaltungsspielraum bei der Wahl der jeweiligen Sendekonzepte zusteht.
Solange die Anlage einer Sendung nicht zum vornherein die (zumindest
partielle) Erfilllung des Leistungsauftrages gemaiss Art. 55 Abs. 2 BV



verunmaoglicht, ist das Konzept aus konzessionsrechtlicher Sicht nicht zu
beanstanden. Namentlich ist bereits darauf hingewiesen worden, dass -
abgesehen von gewissen, hier nicht interessierenden Ausnahmen - nicht
jede Sendung in sich ausgewogen zu sein hat. Es ist in manchen Situationen
sogar denkbar, dass bei entsprechend sorgfiltiger Abstimmung mit weiteren
Programmgefdssen gerade hochst subjektive, unausgewogene Sendungen dem
Zuhorer oder Zuschauer neue aufschlussreiche Perspektiven auf ein Problem
erschliessen kénnen.

Im vorliegenden Fall war die Rubrik «Rendez-vous-Gast» durchaus geeignet,
die Uibrige Berichterstattung tiber die politischen Vorkommnisse im Kanton
Bern sinnvoll zu ergénzen. Die Interview-Reihe entsprach dem legitimen
Bediirfnis weiter Teile des Publikums, Ndheres iiber die Personlichkeit eines
der Hauptakteure zu erfahren, dies um so mehr, als sich Werner Martignoni
wegen des laufenden erstinstanzlichen Strafverfahrens bis zu jenem Zeitpunkt
geweigert hatte, sich in den Massenmedien zu den fraglichen Entwicklungen
Zu 4ussern.

c. Eine Anhorung der vier beanstandeten Studiogespréache ergibt ausserdem,
dass der Horer durch die transparente Priasentation der Sendungen
gebihrend uiber deren Ziele und Inhalte orientiert wurde. Die einleitenden
Bemerkungen, welche jeweils vor dem eigentlichen Gesprach ausgestrahlt
wurden, informierten das Publikum genau tiber den ndheren Anlass

der Sendung, ihren spezifischen Charakter (personliche Befragung des
Studiogastes) und thematischen Aufbau. In der klassischen Dialogform
eingebettet, blieben die Ausserungen Werner Martignonis jederzeit klar

als héchstpersonliche Stellungnahmen des Befragten erkennbar. Die
zuruckhaltende Moderation der Interviews liess dem Gast wohl einen breiten
Raum, um seine Ansichten ausfiihrlich vorzutragen. Der gesprachsfithrende
Journalist unterliess es anderseits nicht, den Horer durch sein kldrendes und
verdeutlichendes Eingreifen auf die Hintergriinde der Diskussion hinzuweisen.
Zudem konfrontierte er gelegentlich den geladenen Interviewgast mit
kritischen Fragen. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Gesprach wohl
eine klare personliche Farbung beibehielt, ohne dass es aber in eine vollig
unwidersprochene Selbstdarstellung des Befragten abgeglitten wére.

Zusammenfassend stellt die UBI fest, dass das Publikum dank der
transparenten Prasentation und Moderation der Sendungen in die Lage
versetzt wurde, den Stellenwert der vernommenen Ausserungen und ihre
Zuverlassigkeit zu erkennen, um hernach selber die allenfalls angebrachten
Relativierungen vorzunehmen. Unter dem Gesichtspunkt der journalistischen
Bearbeitung sind die inkriminierten Sequenzen deshalb nicht zu beanstanden.

4.a. Im Mittelpunkt der Beschwerde steht die Frage, ob es
konzessionsrechtlich zuldssig war, die beanstandete Interview-Reihe
gerade in der Zeit vom 7.-10. Juni 1988 auszustrahlen.

Zu diesem Zeitpunkt war das erstinstanzliche Urteil im sogenannten
Parteispendenprozess eben veroffentlicht worden, und es stand noch nicht
fest, ob eine der Parteien an das Berner Obergericht gelangen wiirde. Zu
entscheiden ist somit, ob die fraglichen Studiogespréache - wie von der SRG
behauptet - lediglich einen Teil der 6ffentlichen Diskussion darstellten, der



auch Gerichte ausgesetzt sind, oder ob dem interviewten Magistraten nicht
vielmehr in rechtswidriger Weise die Gelegenheit gegeben wurde, die im
Weiterzugsfall mit der Sache betrauten Richter zu beeinflussen.

b. Im vorliegenden Fall ist zu bemerken, dass das am 6. Juni 1988
veroffentlichte Urteil des Strafamtsgerichts Bern wohl den Anlass zur
Interview-Serie bildete, nicht aber deren Gegenstand. So erkldrte Werner
Martignoni eingangs des ersten Gesprachs vom 7. Juni 1988 ausdriicklich, sich
nicht zum aktuellen Verfahren dussern zu wollen. Es fillt ebenso auf, dass
im weiteren Verlauf der Diskussionen die Problematik der Parteispenden nur
in einem grosseren, allgemeineren Rahmen behandelt wurde. Eindeutig

im Vordergrund der Befragungen standen der Werdegang des Politikers,
seine globale Einschatzung der jiingsten politischen Entwicklungen und

- verstandlicherweise - die Auswirkungen der vergangenen offentlichen
Auseinandersetzungen auf seine Person, seine Lebenseinstellung und seine
Familie.

Aus der blossen Tatsache, dass Werner Martignoni in der fraglichen Zeit zur
Teilnahme an diesen Studiogesprachen eingeladen wurde, kann noch keine
unrechtmaéssige Beeinflussung des Berner Obergerichts abgeleitet werden,
zumal - wie erwadhnt - die héngige Strafsache in den beanstandeten Sendungen
mit auffallender Zuriickhaltung erértert wurde.

Zu diesen Uberlegungen gesellt sich ein weiterer Punkt: In den Tagen nach
der Mitteilung des erstinstanzlichen Urteils referierten sowohl Presse wie
auch Rundfunk teilweise ausfiihrlich tiber den besagten Fall, hatte doch die
Angelegenheit schon im Vorfeld der gerichtlichen Beurteilung das Interesse
einer breiten Offentlichkeit erregt. Vor diesem Hintergrund erscheint die
Ansetzung der untersuchten Interview-Serie - in der oben gewiirdigten Form
- ein journalistisch vertretbarer Entscheid gewesen zu sein, da das Bediirfnis
des Publikums nach zuséatzlichen Informationen zur Person Martignonis in
jenen Tagen besonders gross war.

Unter dem Gesichtspunkt der méglichen Beeinflussung der Gerichte gilt es
ferner darauf hinzuweisen, dass nach allgemeiner Lehre und Rechtsprechung
«die Gerichte nicht in einem Vakuum funktionieren kénnen» (Entscheidung
des Europdaischen Gerichtshofes fiir Menschenrechte vom 26. April 1987 i. S.
Times Newspaper unter anderem gegen Vereinigtes Konigreich, Européaische
Grundrechte Zeitung [EuGRZ] 1979, S.390). Dazu fiihrt der Strassburger
Gerichtshof weiter aus:

«Sie (die Gerichte) sind das Forum fiir die Beilegung von Streitigkeiten, was
aber nicht bedeutet, dass diese Streitigkeiten nicht auch anderswo, sei es in
Fachzeitschriften, in der allgemeinen Presse oder in der weiten Offentlichkeit,
vorab erortert werden diirften. Wenn die Massenmedien auch nicht die
Grenzen tiberschreiten diirfen, die im Interesse einer ordnungsgemdssen
Rechtspflege gezogen sind, so obliegt es ihnen doch, Nachrichten und Ideen
tiber Angelegenheiten, die Gegenstand gerichtlicher Erdrterung sind, ebenso zu
verbreiten wie solche in anderen Bereichen dffentlichen Interesses.» (a.a.O., S.
390)

Im Lichte der bisherigen Analyse der beanstandeten Sendungen eriibrigt sich
eine ndhere Bestimmung der im oben zitierten Urteil erwdhnten Grenzen,
die im Interesse einer ordnungsgemassen Rechtspflege den Massenmedien



in ihrer Tatigkeit gesetzt sind. Sofern - wie hier - delikate Themen in einem
sensiblen Umfeld angeschnitten werden, folgt die Pflicht der verantwortlichen
Redaktoren, sich erhdhter journalistischer Sorgfalt und namentlich
besonderer Angemessenheit in Bild und Ton zu befleissigen, bereits aus

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Dass die beanstandete Interview-Serie in
dieser Hinsicht den hier skizzierten Anforderungen gentigte, ist in den
vorangehenden Erwéigungen erlautert worden.

Aufgrund der obigen Darlegungen gelangt die UBI zum Ergebnis, dass die
Ausstrahlung der Rubrik «Studio-Gast» mit Werner Martignoni vom 7. -10. Juni
1988 die Konzession SRG nicht verletzt hat.

5. In ihrer Stellungnahme vertritt die SRG die Auffassung, es handle

sich bei der Eingabe des Beschwerdefiihrers vom 11. Juli 1988 um eine
mutwillige Beanstandung im Sinne von Art. 21 (recte: 24) BB UBI, weshalb
dem Beschwerdefiihrer die Verfahrenskosten auferlegt werden konnten.
Die UBI schliesst sich dieser Betrachtungsweise nicht an. Selbst wenn

der Beschwerdefiihrer mit seinen Vorbringen nicht durchdringt, wirft
seine Eingabe gewisse Fragen auf, welche namentlich aus der Optik des
durchschnittlichen Radiohorers pertinent erscheinen kénnen. Von einer
mutwilligen Beanstandung kann im vorliegenden Fall demnach nicht
gesprochen werden. Die UBI sieht deshalb davon ab, dem Beschwerdefiihrer
die Verfahrenskosten aufzuerlegen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 53,51 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fer nsehen
vom 14. September 1988

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1989

Année

Anno

Band 53

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 052

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 14. September 1988
	I
	II


