JAAC 56.14

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 5. Oktober 1990

Télévision. Information du téléjournal concernant ’acquittement de
I’ancienne Conseillére fédérale Kopp par le TF.

Art. 15 al. 1°" AF AIEP. Art. 4 al. 2 Concession SSR. Diversité des opinions
dans la durée.

- Conditions auxquelles I’AIEP, en examinant le grief d’unilatéralité
soulevé formellement a I’encontre d’une seule émission, prend en
compte d’autres émissions mentionnées dans la plainte a titre
d’exemples témoignant du méme caracteére tendancieux.

- Pondération d’une bréve chronique consacrée a I’argumentation du
TF et a la critique d’un expert renommé qui, a plusieurs reprises déja
sur Uantenne du diffuseur, s’était exprimé sur le méme sujet de maniere
critique.

Art. 4 al. 2 Concession SSR. Présentation fidéle.

Un compte-rendu dans une émission isolée est complet lorsqu’il présente
tous les éléments essentiels d’un événement pondérés d’'une maniére
objectivement défendable.

Fernsehen. Tagesschau-Information iiber die schriftliche
Urteilsbegriindung des bundesgerichtlichen Freispruchs von alt
Bundesriitin Kopp.

Art. 15 Abs. 1 BB UBI. Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Vielfalt der
Ansichten in einem angemessenen Zeitraum.

- Voraussetzungen, unter welchen die UBI bei der Priifung der formell
gegen eine einzige Sendung erhobene Riige der Unausgewogenheit
auch weitere, in der Beschwerde als gleichsam tendenzidse Beispiele
erwdhnten Sendungen einbezieht.



- Ausgewogenheit eines kurzen Beitrags, welcher die Argumentation
des BGer und die Kritik eines namhaften Experten darstellt, der sich
bereits mehrmals in den Medien des Veranstalters kritisch zum Thema
gedussert hatte.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Sachgerechtigkeit.

Die Berichterstattung in einer Einzelsendung ist dann umfassend,
wenn sie alle wesentlichen Elemente des Ereignisses in einer sachlich
vertretbaren Gewichtung beinhaltet.

Televisione. Informazione del telegiornale in merito alla motivazione
scritta della sentenza del proscioglimento da parte del Tribunale
federale dell’ex consigliere federale signora Kopp.

Art. 15 cpv. 1 AIER. Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Pluralita delle opinioni
in un intervallo di tempo adeguato.

- Condizioni per cui UAIER, esaminando la censura d’unilateralita
sollevata formalmente contro un’unica trasmissione, prende in
considerazione anche altre trasmissioni menzionate nel ricorso quali
esempi di un medesimo carattere tendenzioso.

- Ponderazione di una breve cronaca dedicata all’argomentazione
del TF e alla critica di un perito famoso che gia ripetutamente nelle
trasmissioni dell’emittente si era espresso in modo critico sul tema.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Presentazione corretta.

Un rendiconto in una singola emissione é completo se contiene
tutti gli elementi importanti dell’avvenimento ponderati in modo
oggettivamente sostenibile.

A. Im Rahmen der Tagesschau vom Fernsehen der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS) vom 3. April 1990 orientierte ein Beitrag tiber
die schriftliche Begriindung des bundesgerichtlichen Freispruchs von Frau alt
Bundesratin Kopp. Der Beitrag beinhaltete drei Teile: 1. eine kurze Einleitung
der Moderatorin, 2. den Bericht des Journalisten und 3. das Gesprach der
Moderatorin mit Prof. Rehberg.

zu 1.: Die Moderatorin erwahnte, dass das Urteil des BGer von manchen nicht
verstanden worden sei. Von der schriftlichen Urteilsbegriindung sei nun
Klarung erhofft worden.

zu 2.: Der Bericht des Journalisten griff Urteil, Kontroverse und
Urteilsbegriindung auf und zitierte Passagen aus dem schriftlich vorliegenden
Bundesgerichtsurteil, wobei die betreffenden Seiten bildlich unterlegt wurden.



zu 3.: Prof. Rehberg hatte das Bundesgerichtsurteil in anderen Sendungen als
Fehlurteil bezeichnet. Auf die Frage der Moderatorin, ob er diese Meinung
auch in Kenntnis der schriftlichen Begriindung aufrechterhalte, antwortete
er, das Urteil sei ihm nicht verstdndlicher geworden. Er Kritisierte, dass es
sich um eine rein formelle Begrindung handle. Die Auffassung, das BGer
diirfe nur im Rahmen der Formulierungen der Anklage das Verhalten eines
Angeschuldigten priifen, scheine ihm falsch zu sein. Prof. Rehberg dusserte
sich namentlich auch zu den bundesgerichtlichen Ausfihrungen zur Frage
der Herkunft (intern/extern) der Informationen, die fiir die strafrechtliche
Wirdigung massgeblich war und brachte kurz die Kontroverse unter

den Fachexperten zur Darstellung. Er nahm abschliessend an, dass diese
Urteilsbegriindung in Rechtskreisen noch einiges zu reden geben werde.

B. Gegen diesen Beitrag reichte X zusammen mit 21 Mitunterzeichnern

bei der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz am 3. Mai 1990 Beschwerde

ein. Sie rugt, dass der Beitrag dem Zuschauer nicht ermoglichte, sich ein
zuverldssiges und unabhéngiges Bild tiber den Inhalt der Begriindung des
Freispruchs zu machen. Das Urteil sei unsachgerecht dargestellt worden,

da nicht zum Ausdruck kam, dass das Gericht «klar und einstimmig» Frau
Kopp in allen Punkten freigesprochen habe; die Hauptaussage habe vielmehr
darin bestanden, dass Frau Kopp lediglich freigesprochen wurde, weil das
BGer die Vorwlrfe nicht zweifelsfrei habe nachweisen konnen, «wobei die
Betonung auf der ersten Silbe des Wortes <zweifelsfrei> lag». Auch habe die
Moderatorin ausgefihrt, das Urteil sei von den meisten nicht verstanden
worden und fiir manche gar ein Fehlurteil gewesen. Die Beschwerdefiihrerin
rigt, dass solche Behauptungen nur hétten erhoben werden diirfen, wenn
entsprechende Grundlagen, zum Beispiel das Ergebnis einer Umfrage,
vorgelegen hétten. Ausserdem sei durch die erneute Einladung von Prof.
Rehberg, der sich immer betont kritisch zum Freispruch gedussert habe,

das Gebot der angemessenen Darstellung der Vielfalt der Ansichten verletzt
worden. Da es auch Strafrechtsexperten gebe, die dem Urteil gegentiber in
rechtlicher Hinsicht positiv eingestellt gewesen waren (z. B. Prof. Trechsel),
ware es nach Auffassung der Beschwerdefiihrerin unerldsslich gewesen, auch
einen Beflirworter des Freispruchs zu Worte kommen zu lassen. Es habe
nicht gentigt, dass die Moderatorin es bei einem kurzen Hinweis bewenden
liess, dass es auch Strafrechtler gebe, die die Meinung Rehbergs nicht teilten.
Wenn auch die Vielfalt der Ansichten nicht in jeder Einzelsendung erfiillt
werden miusse, sei gerade auch unter Berticksichtigung der Sendungen im
Fernsehen DRS vom 21. und 23. Februar und von Radio DRS vom 23. Februar
festzustellen, dass ausschliesslich Kritiker des Bundesgerichtsentscheides zu
Worte gekommen seien.



II

1. (Formelles)

2. Art. 4 Abs. 2 der Konzession fur die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBI 1987 II1

813 1)) fordert unter anderem, Ereignisse seien sachgerecht darzustellen und
Ansichten in ihrer Vielfalt angemessen zum Ausdruck zu bringen.

2.1. (Tragweite der Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt der Ansichten,
vgl. VPB 53.51, S. 358 mit Hinweisen)

2.2. Die vorliegende Beschwerde richtet sich nach dem unmissverstdndlichen
Antrag allein gegen den einen Beitrag in der Sendung «Tagesschau» vom

3. April 1990. Gegenstand dieses Beitrages war die Verdffentlichung der
schriftlichen Begriindung des Freispruchs von Frau Kopp. Andere Sendungen
werden im Antrag der vorliegenden Beschwerde nicht gertigt. Es liegt somit
schon deshalb keine Zeitraumbeschwerde im Sinne von Art. 15 Abs. 1 des BB
vom 7. Oktober 1983 iiber die unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) vor.

Sinngemadss wird in der vorliegenden Beschwerde jedoch gerugt, die Sendung
vom 3. April 1990 zeige eine Tendenz der Unausgewogenheit, wie sie auch
in andern Sendungen - so derjenigen vom 21. und 23. Februar 1990 - zum
Ausdruck gekommen sei.

Wird im Rahmen der Beanstandung einer bestimmten Sendung gerugt, diese
habe das Vielfaltsgebot verletzt, und wird zur Begriindung dieser Riige -

wie im vorliegenden Fall - auf weitere, nicht formell geriigte Sendungen
hingewiesen, gilt folgendes: Die Priifung weiterer Sendungen drangt sich
nur dann auf, wenn die formell geriigte Sendung fir sich betrachtet der
Beschwerdeinstanz als unausgewogen erscheint. Dies trifft im vorliegenden
Fall nicht zu, worauf im folgenden niher eingegangen wird (nachfolgend
Ziff. 3).

Im tibrigen wire es auch bei gebotener Uberpriifung zusétzlicher Sendungen
Aufgabe der Beschwerdeinstanz, den Kreis der relevanten Sendungen zu
bezeichnen; es kann nicht ausschliesslich Sache des Beschwerdefiihrers
sein, eine Reihe von Sendungen herauszugreifen, die fir sich betrachtet eine
Einseitigkeit belegen.

3.1. Die Beschwerdefiihrerin riigt vor allem die Einladung des Veranstalters an
Strafrechtsprofessor Rehberg. Er habe sich bereits mehrmals in den Medien
des Veranstalters betont kritisch zum freisprechenden Urteil gedussert.

Prof. Rehberg ist Strafrechtsexperte. Er ist Lehrstuhlinhaber fiir Strafrecht
an der Universitat Zirich. Als Strafrechtsprofessor hat er sich vor allem aus
wissenschaftlich-theoretischer Sicht mit den strafrechtlichen Aspekten der
Amtsgeheimnisverletzung auseinandergesetzt. Durch seine Kenntnisse der
Theorie und der konkreten sich in diesem Verfahren stellenden Prozessfragen
war er speziell pradestiniert, sich auch zur gleichentags veroffentlichten
schriftlichen Begriindung des Bundesgerichtsurteils sachkundig zu


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001052.pdf?ID=150001052

dussern. Der Veranstalter durfte davon ausgehen, dass dieser Experte in
kompetenter Weise die schriftliche Begriindung analysieren, interpretieren
und mediengerecht umsetzen konnte, wenn auch in der Tat abzusehen war,
dass seine Haltung kritisch bleiben wiirde. Die allgemein bekannte Haltung
einer Person schliesst ihre Einladung in die Sendungen eines Veranstalters
nicht aus, solange dem Gebot der angemessenen Vielfalt der Ansichten in
der Sendung entsprochen wird. Uberdies darf von einem Professor erwartet
werden, dass er sich sachlich mit Argumenten auseinandersetzt, die nicht zu
dem von ihm als richtig befundenen Ergebnis fithren. Vorliegendenfalls hat
die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) in der Wahl dieses
Experten der cura in eligendo gentigt.

3.2. In der beanstandeten Sendung kam zum Ausdruck, aus welchen nun
schriftlich vorliegenden Griinden das BGer die drei Angeklagten von

Schuld und Strafe (Kopp und Schwob) beziehungsweise lediglich von Strafe
(Schoop) freigesprochen hat. Die erste dahingehende Information lieferte
die Moderatorin im Tagesschaustudio. Weitere detailliertere Auskiinfte
vermittelte der Beitrag des Tagesschau-Journalisten Reimann. Diese
Darlegungen waren darauf angelegt, dem Zuschauer die grundlegende
Argumentationsweise des Gerichts transparent zu machen. Allerdings blieb
es fir den Laien schwierig, die juristischen Differenzierungen zu erfassen.
Das Studiogesprach mit Prof. Rehberg diente unter anderem auch dazu,
dem Zuschauer diesbezuglich zusatzliche, prazisierende Informationen

zu vermitteln. Ob die Antworten des befragten Experten tatsachlich
geeignet waren, das schriftliche Urteil dem Laien verstandlicher zu machen,
kann dahingestellt bleiben. Die Fragen der Moderatorin gingen auf die
Kontroversen in der Offentlichkeit und in der Fachwelt ein und waren
jedenfalls im Ansatz geeignet, die fiir Laien nicht ohne weiteres verstindliche
Begriindung des Bundesgerichtsurteils aus verschiedenen Blickwinkeln,
namentlich auch juristisch-fachlichen, zu beleuchten. Neben ergianzenden
Informationen, die Prof. Rehberg auf entsprechende Fragen auch im Hinblick
auf abweichende Ansichten von Fachkollegen einbrachte, vertrat dieser
dezidiert personliche Wertungen und Ansichten. Durch das Live-Gesprach im
Tagesschaustudio war es fiir den Rezipienten erkennbar, dass die kritischen
Antworten des befragten Fachmannes persénliche Meinungsdusserungen
waren, die auf einer detaillierten Auseinandersetzung mit der im schriftlichen
Urteil niedergelegten Argumentation des BGer beruhten.

3.3. Die Gliederung des Beitrages, die Fragestellung der Moderatorin

und die Antworten von Prof. Rehberg waren in der zur Verfigung
stehenden Zeit durchaus vielfaltig und geeignet, dem Zuschauer sowohl
die Argumentationsweise des BGer wie auch die Kritik eines namhaften
Experten aufzuzeigen. Damit erfiillte der Beitrag fir sich allein betrachtet
in vertretbarer Weise den konzessionsrechtlichen Programmauftrag, die



Ansichten in ihrer Vielfalt angemessen auszudriicken. Die Berticksichtigung
weiterer Sendungen im Sinne der Ausfihrungen unter Ziff. 2.2. drangt sich
somit nicht auf.

4. Weiter ist zu priifen, ob das ebenfalls in Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG
umschriebene Gebot der sachgerechten Darstellung im beanstandeten Beitrag
verletzt wurde. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen
muss in jeder Einzelsendung uneingeschrankt beachtet werden (vergleiche
BGE 114 Ib 335).

4.1. Der Rige, die SRG habe den Sachverhalt so dargestellt, dass Frau Kopp
tatsachlich das Amtsgeheimnis verletzt habe und dass eine Verurteilung
bloss aus formaljuristischen, beweisrechtlichen Griinden unterblieb, ist die
Begrindung des bundesgerichtlichen Entscheides selber entgegenzuhalten.
Das BGer erwagt wortlich: «In dem durch die Anklage vorgegebenen Rahmen
ist einzig entscheidend, ob Frau Kopp um die interne Quelle der erhaltenen
und weitergeleiteten Informationen gewusst oder die Verletzung eines solchen
Geheimnisses in Kauf genommen hat. Nach dem Beweisergebnis lasst sich
das nicht zweifelsfrei bejahen... Da sich diese Méglichkeit [externe Quelle der
Information, Anmerkung der Beschwerdeinstanz] nicht mit letzter Gewissheit
ausschliessen lasst, hat die Beweiswirdigung zugunsten der Angeklagten
auszufallen. Daher kann die Elisabeth Kopp zur Last gelegte Tat als nicht
hinreichend erwiesen und die Schuld damit nicht als erstellt gelten» (E. II 1.,
S. 16). Die SRG hat diese Passage der Urteilsbegriindung durchaus sachgerecht
und zutreffend préasentiert.

4.2. Dass aus der schriftlichen Urteilsbegriindung nur selektiv zitiert wurde,
ist ebenfalls nicht zu beanstanden. Es liegt in der Natur der Sache, dass

das gesamte verfiigbare, einem Informationsbeitrag zugrunde liegende
Nachrichtenmaterial nicht integral ausgestrahlt werden kann, erst recht
nicht im Rahmen einer aktuellen Nachrichtensendung.

Bei der Beurteilung einer Sendung unter dem konzessionsrechtlichen Aspekt
der umfassenden Berichterstattung ist stets die dem Veranstalter von der
Bundesverfassung in Art. 55" Abs. 3 zugestandene Programmautonomie

zu beachten, die ihm grundsétzlich in der Wahl der Themen und der
Gesprachspartner, in der Bestimmung des Umfanges sowie bei der
inhaltlichen Gestaltung der Sendungen einen bestimmten Spielraum gewéahrt.
Die Berichterstattung in einer Einzelsendung ist dann umfassend, wenn sie
alle wesentlichen Elemente des Ereignisses in einer sachlich vertretbaren
Gewichtung beinhaltet. Misste in jedem Beitrag das gesamte verfiighare, unter
Umstadnden umfangreiche Nachrichtenmaterial vollstdndig beriicksichtigt
werden, wiirde dies faktisch die Erfiillung des Informationsauftrages durch
den Veranstalter verunmoglichen. Gerade das Gebot, die Vielfalt der Ansichten
angemessen zu bertucksichtigen, verlangt nicht nur eine moglichst tiefe,
sondern auch eine moglichst breite Information tiber unterschiedliche
Losungen. Dementsprechend kann dem Umfang einer Meldung nicht
generell eine entscheidende Bedeutung zukommen (vgl. Entscheid der
Beschwerdeinstanz vom 5. Oktober 1990, «Tagesschau: Hocké», E. 3).

Die SRG legt zu Recht dar, dass in der Begriindung des Urteils ausgesprochen
kritische Passagen tiber das Verhalten von Frau Kopp enthalten waren

(z. B. E. 111, S. 20 des bundesgerichtlichen Urteils), die in der Sendung nicht
erwahnt worden sind. Gerade dieser Umstand macht deutlich, dass die


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_335&resolve=1

redaktionell-journalistische Bearbeitung sachlich vertretbar und entgegen
den Ausfiihrungen der Beschwerdefiihrerin nicht darauf angelegt war, die
Integritat von Frau Kopp generell in Frage zu stellen. Im tibrigen betreffen
die im beanstandeten Beitrag zitierten Textstellen die flir das Verstadndnis der
bundesgerichtlichen Argumentation notwendigen Erwagungen.

4.3. Ebenfalls nicht zu beanstanden ist die Bemerkung der Moderatorin, dass
der Freispruch «von manchen nicht verstanden» wurde, «fiir die meisten
schwer verstandlich», «fiir manche gar ein Fehlurteil» war. Es war im
Zeitpunkt der Sendung notorisch, dass Experten, Politiker und Burger ihr
Missbehagen tber den Freispruch 6ffentlich bekundeten. Die Bemerkung der
Moderatorin entsprach insofern der Realitdt. Auch ihre Vermutung, dass die
Urteilsbegriindung in Rechtskreisen noch einiges zu reden geben werde,

ist durchaus vertretbar, zumal sie diesbeziiglich durch den anwesenden
Strafrechtsexperten Rehberg unterstiitzt wurde.

4.4. Auch kann die Aussage, das Urteil sei fiir die meisten schwer verstandlich
gewesen, aufgrund der fast einstimmigen Resonanz in den Printmedien und
der von der Zeitschrift «Illustré» durchgefithrten Repriasentativumfrage nicht
offensichtlich als unzutreffend und sachfremd bezeichnet werden.

Die Beschwerdeinstanz kommt somit zum Schluss, dass der Tagesschau-Beitrag
uber die schriftliche Urteilsbegriindung des bundesgerichtlichen Freispruchs
unter anderem von Frau Kopp die Konzession SRG nicht verletzt hat.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 56.14 - Entscheid der Unabhéangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 5. Oktober 1990

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1992

Année

Anno

Band 56

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 493

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 5. Oktober 1990
	I
	II


