JAAC 58.46

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 4. Dezember 1992

Radio.
Art. 60 et 62 LRTV. Délais pour contester une émission.

L’AIEP examine si, compte tenu de l’ensemble des circonstances, un acte
adressé au diffuseur dans les 20 jours aurait dii étre recu a titre de
réclamation et transmis a l’organe de médiation.

Art. 4 al. 1 LRTV. Une séquence traitant sur un ton léger et ironique
des difficultés auxquelles s’est heurté un politicien dans l'usage d’une
station publique de téléfax, ainsi que de leurs répercussions, ne viola
pas Uobligation de présenter fidélement les événements et de refléter
équitablement la diversité des opinions.

Radio.
Art. 60 und 62 RTVG. Fristen fiir die Anfechtung einer Sendung.

Die UBI priift, ob unter Wiirdigung aller Umstdnde eine innert 20
Tagen beim Veranstalter eingelangte Eingabe als Beanstandung
entgegenzunehmen und an die Ombudsstelle weiterzuleiten gewesen
wdre.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Ein locker-ironischer Beitrag iiber die
Schwierigkeiten eines Politikers bei der Benutzung einer dffentlichen
Telefax-Station und iiber ihre Folgen verstiess nicht gegen die
Verpflichtung, Ereignisse sachgerecht darzustellen und Ansichten in
ihrer Vielfalt angemessen zum Ausdruck zu bringen.




Radio.
Art. 60 e 62 LRTV. Termini per contestare un’emissione.

L’AIER esamina se, considerate tutte le circostanze, un’istanza
depositata presso Uemittente entro 20 giorni, avrebbe dovuto essere
ricevuta come reclamo e trasmessa all’organo di mediazione.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Un contributo leggero ironico sulle difficolta di un
politico nell’utilizzazione di una stazione pubblica di telefax e sulle
conseguenze relative non viola Uobbligo di presentare fedelmente gli
avvenimenti e di manifestare equamente la pluralita delle opinioni.

A.1. Im Abend-«Regionaljournal» Ostschweiz des Radios der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS) vom 15. April 1992 wurde eine Meldung
ausgestrahlt, die liber die Benutzung einer 6ffentlichen Telefax-Station
(Publifax) der Poststelle Frauenfeld durch den Prasidenten der Schweizer
Demokraten des Kantons Thurgau, S., informierte. Mitgeteilt wurde im
wesentlichen, S. habe im Zusammenhang mit den Thurgauer Grossratswahlen
Zeitungs- und Radioredaktionen mit Pressemitteilungen versorgt. Zu diesem
Zweck habe er den Standardabsender (Poststelle und deren Fax-Nummer)
umprogrammiert, so dass schliesslich als Absender die Geschéftsleitung der
Schweizer Demokraten firmiert habe. S. habe es dann allerdings unterlassen,
wieder den vormaligen Absender einzuprogrammieren, so dass in der

Folge verschiedene Empfianger von Fax-Meldungen mit dem erwdhnten
Absender bedient worden seien. Nach Reklamationen von Kunden sei die
Angelegenheit korrigiert worden. Zum Vorfall habe S. erklart, es handle sich
um ein Missgeschick in einer belanglosen Angelegenheit. Der Posthalter ist
allerdings nicht dieser Auffassung: dieses Vorgehen sei ndmlich nicht zuléssig.
Der Kantonalpréasident der thurgauischen Schweizer Demokraten sei in der
Folge verwarnt und das Personal angewiesen worden, den Publifax besser im
Auge zu behalten.

2. In den Regionalnachrichten der Sendung «Transit» vom 3. Kanal des Radios
DRS (DRS 3) vom gleichen Tag wurde iiber dieses Ereignis ebenfalls berichtet.
Diese Meldung unterscheidet sich lediglich redaktionell geringfiigig vom
Beitrag im «Regionaljournal».

B. Mit Schreiben vom 16. April 1992 an Radio DRS 3 beschwerte sich S.
(hiernach: Beschwerdefiihrer) gegen den entsprechenden Beitrag und machte
geltend, er habe ernsthafte personliche und wirtschaftliche Nachteile als
Folge der Sendung erlitten. Er habe zu den ihm gegeniiber formulierten
Vorwiirfen nicht Stellung nehmen kénnen und sei «fertiggemacht (worden)
ohne Riicksicht auf Wahrheit, Familie, Existenz, Beruf und Gesellschaft». Er
erwarte namentlich, dass ihm das Originalband der Sendung zugestellt und
im entsprechenden Sendegefdss gebiihrend Zeit zu einer Stellungnahme
eingerdumt werde.



Mit Schreiben vom 22. April 1992 des Regionalstudios Ostschweiz von Radio
DRS (hiernach: Regionalstudio) wurde dem Beschwerdefiihrer die Tonkassette
des Beitrages im Abend-Regionaljournal vom 15. April 1992 zugestellt und
dieser fiir allfdllige weitere Kontakte auf den Korrespondenzweg an den
Unterzeichner des Schreibens verwiesen.

Mit Brief vom 23. April 1992 an das Regionalstudio ersuchte der
Beschwerdefiihrer um Zustellung der Tonaufzeichnung des in der Sendung
«Transit» ausgestrahlten Beitrages. Er erwarte weiter die Beantwortung der in
seiner Eingabe vom 16. April aufgeworfenen Fragen und weise erneut darauf
hin, dass er als Folge der «wissentlichen Falschmeldungen» gesellschaftliche
Nachteile erlitten habe. Im weiteren verlangt der Beschwerdefiihrer
sinngemadss Informationen iiber seine Beschwerdemdglichkeiten.

Mit Schreiben vom 24. April 1992 des Regionalstudios wurde dem
Beschwerdefiihrer mitgeteilt, es bestehe kein Anlass, den beanstandeten
Beitrag zu berichtigen oder durch eine Stellungnahme des Beschwerdefiihrers
zu erganzen; sofern er nicht einverstanden sei, stehe ihm der Rechtsweg
(Gegendarstellungsrecht) offen.

Mit Post vom 28. April 1992 wurde dem Beschwerdefiihrer von Radio DRS 3
der beanstandete Beitrag in der Sendung «Transit» zugestellt.

C. Mit Eingabe vom 15. Mai 1992 bei der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen (UBI) beanstandete der Beschwerdefiihrer die
erwahnten Beitridge. Nebst Stil und Prasentation der Beitrage beméangelt

der Beschwerdefiihrer im wesentlichen, die Beitrige seien ohne Riicksprache
mit dem Betroffenen und ohne Absicherung der Fakten erfolgt; diese seien
ohnehin nicht korrekt wiedergegeben worden: So sei der Absender nicht
umprogrammiert, sondern lediglich aktualisiert worden; da weder gesetzliche
noch reglementarische Bestimmungen verletzt worden seien, habe auch keine
Verwarnung oder kein Verweis erfolgen konnen; der aktualisierte Absender
habe lediglich in der Bezeichnung «SD-Geschéftsleitung» bestanden und nicht
wie im Beitrag behauptet «Geschéftsleitung der Schweizer Demokraten»; ein
entsprechender Absender kénne zufolge Uberldnge gar nicht eingegeben
werden. Durch die Beitriage sei nebst ihm und seiner Familie auch die Partei
der Schweizer Demokraten diskreditiert worden.

D. Mit Schreiben vom 19. Mai 1992 der UBI wurde der Beschwerdefiihrer
informiert, das Verfahren beziiglich seiner Beschwerde richte sich bereits
nach den Bestimmungen des BG vom 21. Juni 1991 tber Radio und
Fernsehen (RTVG, SR 784.40), zumal die beanstandeten Beitrage nach dessen
Inkrafttreten auf den 1. April 1992 ausgestrahlt worden seien. Das neue
Recht sehe indessen vor dem férmlichen Verfahren vor der UBI zwingend
ein Vermittlungsverfahren bei einer Ombudsstelle vor.

Entsprechend wurde die Eingabe gleichentags durch die UBI an die zustidndige
Ombudsstelle weitergeleitet.

E. Am 10. Juli 1992 gelangte der Beschwerdefiihrer erneut an die UBI, legte
seinem Schreiben die auf den 10. Juli neu datierte Eingabe vom 15. Mai 1992
(vgl. Bst. D) sowie einen Bogen mit den Unterschriften von 21 Personen, die
seine Beschwerde unterstiitzten, bei.



Von der UBI auf das Fehlen des Schlussberichtes der Ombudsstelle (Art. 62
Abs. 1 RTVG) aufmerksam gemacht, reichte der Beschwerdefiihrer dieses
Schriftstiick mit Post vom 21. Juli 1992 nach. Im Schlussbericht der
Ombudsstelle wurde der Beschwerdefiihrer dariiber informiert, dass innert 30
Tagen nach Eintreffen des Berichtes gegen die beanstandeten Beitrage bei der
UBI Beschwerde erhoben werden konne.

F. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) wurde in der
Folge eingeladen, zur Beschwerde Stellung zu nehmen.

Die SRG stellt unter Hinweis auf Art. 62 in Verbindung mit Art. 60 RTVG den

Antrag, auf die Beschwerde nicht einzutreten, weil die gesetzlich zwingende
Frist zur Beanstandung einer Sendung bei der Ombudsstelle nicht eingehalten
worden sei; diese 20tagige Frist seit Ausstrahlung der Sendungen sei namlich
am 6. Mai abgelaufen. Daran d&ndere auch der Umstand nichts, dass sich die

Ombudsstelle trotz Fristablaufs mit der Sache befasst habe. Die Beachtung der
Eintretensvoraussetzungen seien namlich erstmals von der UBI zu tiberprufen.

Soweit angezeigt, wird auf die weiteren formellen Ausfiihrungen der SRG in
der Begriindung naher eingegangen.

II

1. Art. 63 Abs. 1 RTVG umschreibt die Beschwerdevoraussetzungen. Demnach
ist beschwerdebefugt, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle
beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, iiber das Schweizerbirgerrecht oder
als Ausldnder tber eine Niederlassungs- oder Aufenthaltsbewilligung verfiigt
und entweder von mindestens weiteren 20 beschwerdebefugten Personen
unterstiitzt wird (Bst. a) oder eine enge Beziehung zum Gegenstand einer oder
mehrerer Sendungen nachweist (Bst. b).

Die Eingabe des Beschwerdefiihrers wird von 21 weiteren Personen
unterstutzt, die den vorerwahnten Anforderungen fraglos gentigen. Der
Beschwerdefiihrer wurde in den beanstandeten Sendungen nicht nur
beildufig erwdhnt, sondern er war eigentlicher Gegenstand der Beitrage. Die
Beschwerdelegitimation ist mithin zweifellos auch im Sinne einer engen
Beziehung zum Gegenstand der Sendung (Bst. b) erfiillt.

2. Die Beschwerde erfiillt ebenfalls die gesetzlichen Anforderungen von
Art. 62 RTVG: Eingereicht wurde die Eingabe innert der 30tédgigen Frist seit
Eréffnung des Berichtes der Ombudsstelle; dieser wurde auf Aufforderung
hin der UBI nachgereicht. Die Beschwerde enthélt eine kurze Begriindung,
die Aufschluss gibt, worin der Beschwerdefiihrer durch die Ausstrahlung der
Beitrdge Programmbestimmungen als verletzt erachtet.

3. Die SRG beantragt, auf die Beschwerde sei nicht einzutreten, zumal

die 20tagige Frist zur Beanstandung der Sendungen bei der Ombudsstelle
(Art. 60 Abs. 1 RTVG) nicht gewahrt worden sei. Daran dndere auch der
Umstand nichts, dass die Ombudsstelle auf die Eingabe des Beschwerdefiihrers
eingetreten sei.



Im nachfolgenden ist zu priifen, ob auf die Beschwerde zufolge Fristablaufs
nicht mehr eingetreten werden kann.

3.1. Im Unterschied zur Programmaufsicht nach altem Recht
(Bundesbeschluss tiber die unabhédngige Beschwerdeinstanz fiir Radio

und Fernsehen vom 7. Oktober 1983, AS 1984 153) kennt das RTVG ein dem
Verfahren vor der UBI vorausgehendes Vorverfahren vor den Ombudsstellen.
Ausser der fiir die Einreichung einer Beanstandung vorgeschriebenen
Schriftlichkeit und der zu beachtenden Frist von 20 Tagen, kennt das
Verfahren vor der Ombudsstelle keine weiteren Beschwerdevoraussetzungen.
Abschluss dieses Verfahrens bildet ein in der Regel schriftlicher Bericht

der Ombudsstelle, dessen Eréffnung den Fristenlauf gemaiss Art. 62 RTVG
begriindet und der ausserdem Voraussetzung fiir das Verfahren vor der UBI
ist. Die Priifung der Frage, ob die 20t4gige Frist zur Beanstandung einer oder
mehrerer Sendungen bei der Ombudsstelle gewahrt wurde, obliegt der UBI.

3.2. Art. 57 RTVG verpflichtet den Veranstalter, fiir die Behandlung von
Beanstandungen des Programmes eine Ombudsstelle einzurichten. Damit
sind ihm nebst der programmrechtlichen Verantwortung fiir seine Sendungen
auch Pflichten im Rahmen des Programmaufsichtsverfahrens iibertragen
worden. Dazu gehort ausser der Einrichtung entsprechender Ombudsstellen
und einer hinreichenden Instruktion der Mitarbeiter, direkt bei den
Programmschaffenden eingelangte Eingaben speditiv zu beantworten,

auch die Pflicht, diese allenfalls direkt an die Ombudsstelle weiterzuleiten
oder den Beanstander rechtzeitig auf die Moglichkeit einer formlichen
Beanstandung nach Massgabe von Art. 60 f. RTVG hinzuweisen. Dies ist
letztlich die Konsequenz des RTVG, das im Unterschied zum alten Recht

den Veranstalter in einem erhdhten Mass auch verfahrensrechtlich in die
Programmaufsicht einbindet.

Ein Rezipient, der eine Sendung beanstanden will, darf nicht durch die
mangelhafte Wahrnehmung der verfahrensrechtlichen Informations- und
Aufklarungspflicht seitens des Veranstalters benachteiligt werden. Ergibt sich
aus der Eingabe oder deren Umstdnden, dass deren Verfasser eine Sendung
beanstanden und nicht klarerweise sich lediglich mit dem Veranstalter oder
Programmitarbeitern auseinandersetzen will, hat er diesen in geeigneter Form
uber die Moglichkeit des Programmaufsichtsverfahrens zu informieren. Daran
vermag auch der Hinweis der SRG in ihrer Stellungnahme nichts zu dndern,
durch das RTVG sei jedenfalls den Veranstaltern die Pflege eines eigenen
Kundendienstes nicht verboten und bei den Ombudsstellen monopolisiert
worden. Es obliegt, wie vorstehend dargetan, dem Veranstalter, mit der
gebotenen Sorgfalt in jedem Einzelfall zu priifen, ob in einer Eingabe nicht
hinreichend deutlich der Wille zur Beanstandung zu entnehmen ist.

Die UBI wird in jedem Einzelfall im Zusammenhang mit der Frage der
Fristwahrung priifen, ob unter Wiirdigung aller Umstdnde eine innert 20
Tagen beim Veranstalter eingelangte Eingabe nicht als Beanstandung im Sinne
von Art. 60 f. entgegenzunehmen und an die Ombudsstelle weiterzuleiten
gewesen ware. Je nach Ausgang dieser Priifung wird auf eine nachmals bei



der UBI eingelangte Beschwerde auch dann einzutreten sein, wenn eine
formliche Beanstandung bei der Ombudsstelle erst nach Ablauf der 20tdgigen
Beanstandungsfrist erfolgt ist.

3.3. Fest steht, dass der Beschwerdefiihrer seine erste Eingabe vom 16. April
1992 gegen die beanstandeten Beitrdge vom Vortag beim Veranstalter (Radio
DRS 3) eingereicht hat. In der Folge entwickelte sich eine Korrespondenz
zwischen dem Beschwerdefiihrer und dem Veranstalter, in dem es um Fragen
der Zustellung der Tonaufzeichnungen ging, aber auch um die Mitteilung
an den Beschwerdefiihrer, zu einer Berichtigung oder Erganzung der
beanstandeten Beitriage bestehe kein Anlass (Schreiben des Regionalstudios
vom 24. April 1992). Die daraufthin mit Schreiben des Beschwerdefiihrers vom
15. Mai 1992 erstmals mit der Sache befasste UBI verwies die Angelegenheit
unter Hinweis auf das auf den 1. April 1992 inkraftgetretene Radio- und
Fernsehgesetz an die zustdndige Ombudsstelle.

In den ausgestrahlten Beitrdgen ging es um die Person des Beschwerdefiihrers
in seiner Funktion als Kantonalprasident der Schweizer Demokraten und
dessen Verhalten im Zusammenhang mit der Beniitzung des Publifax.

Die Reaktion des Beschwerdefiihrers an die Adresse des Veranstalters
erfolgte unverziiglich: Das Schreiben an DRS 3 vom 16. April 1992 macht
unmissverstandlich klar, dass er die Ausstrahlung des Beitrages beanstandet
und seitens des Veranstalters eine angemessene Reaktion erwartet.
Beanstandet wird namentlich, dass er sich zu den ihm gegeniiber formulierten
Vorwiirfen nicht habe dussern kénnen. In seinem Zweitschreiben an den
Veranstalter vom 23. April 1992 ersucht er ausserdem sinngeméass um
Informationen, mit welchen Mitteln er gegen die beanstandeten Sendungen
vorgehen konne («Ich bitte Sie hoflich, den Personenschutz darzustellen
und meine Moéglichkeiten aufzuzeigen»). Im Antwortschreiben der SRG auf
diese Eingabe wird der Beschwerdefiihrer lediglich auf den Rechtsweg der
Gegendarstellung verwiesen; ein Hinweis auf die Mgglichkeit der formlichen
Beanstandung bei der Ombudsstelle oder was vorliegend angezeigt gewesen
waére eine direkte Weiterleitung der Eingabe an diese ist unterblieben.

In Bertuicksichtigung des Inhalts der Eingabe und unter Wirdigung der
gesamten Umstinde des vorliegenden Falles kommt die UBI zum Schluss,
dass die 20tagige Beanstandungsfrist mit der Einreichung der Eingabe vom
16. April 1992 als gewahrt erachtet werden muss; auf die Beschwerde ist
mithin einzutreten.

4. Eine Sendung hat namentlich Art. 4 Abs. 1 RTVG zu genitigen; diese
Bestimmung verlangt unter anderem, Ereignisse seien sachgerecht
darzustellen und Ansichten in ihrer Vielfalt angemessen zum Ausdruck
zu bringen. Diese Programmbestimmung unterscheidet sich redaktionell
nur unwesentlich von Art. 4 Abs. 2 der Konzession SRG vom 5. Oktober
1987 (BB1 1987 111 813 ff.), die unter dem alten Recht fiir die UBI fiir die
programmrechtliche Beurteilung einer Sendung u.a. massgeblich war.
Beziiglich der Verpflichtung zu Sachgerechtigkeit und der Beachtung des
Pluralititsgebotes hat sich mithin mit dem Inkrafttreten des RTVG nichts
gedndert.

4.1. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von
Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, der Horer oder Zuschauer miisse sich
durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst



zuverlassiges Bild tiber einen Sachverhalt machen kénnen und damit in
die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (vgl. Urteil
des Bundesgerichtes vom 17. Oktober 1980, ZB1 1982, S. 219 ff.; VPB 49.32,
VPB 50.18, VPB 51.53, VPB 54.15). Das Gebot richtet sich insbesondere an
Sendungen, die den Anspruch auf Informationsvermittlung erheben.

In der Beurteilung von Informationssendungen ist neben der Wiirdigung
jeder einzelnen Information fir sich allein auch der allgemeine Eindruck
zu beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (BGE 114 Ib

204 ff.; Entscheid der UBI vom 8. November 1991 betreffend drei Sendungen
vom Dezember 1989 in Sachen Wagner/Egloff, VPB 57.48). In diesem
Zusammenhang ist weiter festzuhalten, dass nicht jede unsachgemasse
Information eine Konzessionsverletzung darstellt, sofern diese sich nicht
auf die zentrale Aussage, mithin auf den oder die Hauptpunkte der Sendung
bezieht, die fiir die Meinungsbildung des Publikums entscheidend sind

(vgl. VPB 49.66, VPB 52.11). Massgeblich ist diesbezuiglich auch, wie eine
allenfalls missverstindliche Formulierung oder gar falsche Information
unter Bertuicksichtigung des ganzen Beitrages verniinftigerweise verstanden
beziehungsweise interpretiert werden konnte.

4.2. Gemadss standiger Praxis der UBI gilt die Verpflichtung zur Darstellung
der Vielfalt der Ansichten in der Regel nicht fiir jede Einzelsendung oder
fir jeden einzelnen Sendebeitrag, sondern sie ist bei einer Mehrzahl
vergleichbarer Sendungen tiber einen dem Thema angepassten Zeitraum
hinweg zu verwirklichen (vgl. VPB 53.51, S. 358). Vorliegendenfalls geht es
indessen weniger um das Pluralitatsgebot als um die Frage, inwieweit die
Bertucksichtigung der Meinung des Beschwerdefiihrers zu dem Gegenstand
der Sendung bildenden Ereignis Umgang des Prasidenten der Schweizer
Demokraten des Kantons Thurgau mit dem Publifax der Post in Frauenfeld
programmrechtlich geboten war.

5. Bei der Beurteilung und Wiirdigung einer Sendung unter den vorstehenden
konzessionsrechtlichen Programmbestimmungen ist indessen stets auch

die dem Veranstalter durch die Verfassung (Art. 55" Abs. 3 BV, SR 101)
eingerdumte Programmautonomie zu beachten, die dem Radio- und
Fernsehveranstalter grundsétzlich in der Wahl seiner Themen, in der
Bestimmung des Umfanges und der redaktionellen und gestalterischen
Gewichtung und Gestaltung einen bestimmten Spielraum gewdahrt (vgl.

VPB 54.48 und VPB 54.49). Dabei hat er indessen die journalistischen
Sorgfaltspflichten zu beachten.

6. In der Art und Préisentation der beiden Beitrage zum selben Thema
wurde versucht, in locker-ironischer Weise tiber die Schwierigkeiten

des Beschwerdefiihrers im Umgang mit dem Publifax und die Folgen zu
informieren. Es war letztlich der Versuch, auch die menschlich-fehlerhafte
Seite eines prominenten Politikers am Beispiel der Bedienung moderner
technischer Kommunikationsmittel durch Uberzeichnung und Ubertreibung
darzustellen. Ob Uberhaupt und inwieweit die Beitrdge diesem Anspruch
formal-gestalterisch und in der Aussage gentigt haben, entzieht sich

einer programmrechtlichen Beurteilung und ist letztlich eine Frage des
Geschmackes und fraglos auch der subjektiven Rezeption der Beitrége.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001136.pdf?ID=150001136
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_204&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_204&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001811.pdf?ID=150001811
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000638.pdf?ID=150000638
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001052.pdf?ID=150001052
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001244.pdf?ID=150001244
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001247.pdf?ID=150001247

Vorliegend wird der dem Beitrag zugrunde liegende und fir diesen

Anlass bildende zentrale Sachverhalt - Umprogrammierung (Version

SRG) beziehungsweise Aktualisierung (Version Beschwerdefiihrer) des
Absenders auf dem Publifax-Gerdat - nicht bestritten. Dass letztlich die

als Absender in das Geréat eingegebene Bezeichnung - ob ausgeschrieben
oder nicht ist belanglos - Riickschliisse auf die Partei, dessen Vorsitzender
der Beschwerdefiihrer im Kanton Thurgau ist, zuliess, wird auch vom
Beschwerdefihrer nicht bestritten. Erst als auch Publifaxmitteilungen
nachmaliger Benutzer in der Folge ebenfalls die vom Beschwerdefiihrer
aktualisierte Absenderaufschrift trugen, wurde die Sache entdeckt und wieder
korrigiert. Mit welchen Massnahmen die zustandige Poststelle auf diesen
Vorfall reagiert hat, wird im Beitrag nur nebenbei erwdhnt und ist im Blick
auf die programmrechtliche Beurteilung des Beitrages nicht von Belang,
zumal nicht behauptet wurde, der Beschwerdefiihrer habe sich irgendwie
rechtswidrig verhalten beziehungsweise gegen Gesetze verstossen.

Unter Berticksichtigung des gesamten Beitrages und namentlich auch
dessen satirisch-ironischer Prasentation konnte der Rezipient die Botschaft
verninftigerweise nicht dahingehend verstehen, es handle sich um einen
gravierenden Vorfall oder ein rechtlich oder politisch verwerfliches Verhalten
eines Politikers. Deshalb bestand weder Anlass noch programmrechtlich die
Pflicht, die Meinung oder eine Stellungnahme des Beschwerdefiithrers im
Beitrag zu berticksichtigen.

Aus den dargelegten Grinden kommt die UBI zum Schluss, dass die
beanstandeten Beitriage keine Programmbestimmungen verletzt haben.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 58.46 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 4. Dezember 1992

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1994

Année

Anno

Band 58

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 002 174

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 4. Dezember 1992
	I
	II


