JAAC 60.84

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 25. August 1995; b.297

Art. 4 al. 1°" LRTV. Obligation de refléter la pluralité dans le cadre
d’émissions consacrées a des élections.

En période électorale, le fait de tenir totalement a ’écart des médias
un candidat particulier, alors que tous les autres se voient offrir la
possibilité d’y paraitre, viole en principe l’obligation de refléter la
pluralité. Peu importe qu’il s’agisse du candidat officiel d’un parti ou
d’une candidature «sauvage». Aucune violation, néanmoins, dans les
circonstances de l’espéce.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Vielfaltsgebot bei Wahlsendungen.

Wird ein einzelner Kandidat wihrend einer Wahlperiode von jeder
Medienprdsenz ausgeschlossen, wihrend gleichzeitig allen andern
diese Moglichkeit gewdihrt wird, so verstosst dies grundsdtzlich gegen
das Vielfaltsgebot. Es ist nicht massgeblich, ob es sich dabei um einen
offiziellen Kandidaten einer Partei oder um einen sogenannten «wilden»
Kandidaten handelt. In diesem Fall, unter Beriicksichtigung der
Umstiinde, jedoch keine Verletzung.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Obbligo della pluralita nell’ambito delle trasmissioni
dedicate alle elezioni.

In periodo elettorale, il fatto di escludere del tutto un singolo candidato
da qualsiasi presenza nei media, mentre a tutti gli altri é concessa

tale possibilita, viola in principio l’obbligo della pluralita. Non é
determinante che si tratti di un candidato ufficiale di un partito o di
una candidatura «selvaggia». Considerate le circostanze, nessuna
violazione vi é pero stata nel caso preso in considerazione.



I

A. Im Februar 1994 fand im Kanton Thurgau die Ersatzwahl fiir einen
Regierungsrat statt. Im Vorfeld des ersten Wahlgangs vom 20. Februar 1994
strahlte das thurgauische Lokalradio RTG plus (RTG plus) mehrere Sendungen
aus, die teilweise oder ausschliesslich dem Thema Regierungsratswahl
gewidmet waren.

B. Gegen diese Berichterstattung erhebt X (Beschwerdefiihrer), unterstiitzt
von 20 Mitunterzeichnern, mit Eingabe vom 20. Februar 1995 Beschwerde bei
der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er riigt
sinn-gemass eine Verletzung des Vielfalts- und des Sachgerechtigkeitsgebots.
Konkret macht er geltend, RTG plus habe das Programmrecht verletzt, weil der
Kandidat Walter Frohlich zur Sendung «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar
1994 nicht eingeladen worden sei. Ferner sei die Bezeichnung von Frohlich als
«wilder Kandidat» rechtswidrig gewesen.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des BG tiber Radio und Fernsehen vom
21. Juni 1991 (RTVG, SR 784.40) wurde am 1. Marz 1995 die Lokalradio Thurgau
AG als Veranstalterin von RTG plus zur Vernehmlassung eingeladen. In
ihrer Antwort vom 24. Marz 1995 beantragt die Lokalradio Thurgau AG,

die Beschwerde sei abzuweisen. Zur Begriindung des Antrags legt sie eine
Kopie der Stellungnahme bei, die sie bereits bei der Ombudsstelle eingereicht
hatte. Dieser habe sie nichts mehr beizufiigen. Ferner teilt sie mit, dass

sie «<nach mehr als einem Jahr» weder tiber die von der UBI angeforderten
Tonbandaufzeichnungen noch iber Transkripte der angefochtenen Sendungen
verflge.

D. Auf erneute Intervention der UBI reichte die Lokalradio Thurgau AG am
14. Juni 1995 Tonbandaufzeichnungen von zwei den Regierungsratswahlen
gewidmeten Sendungen vom 8. und 11. Februar 1994 ein. Die Transkripte
dieser beiden Sendungen fehlten ebenso wie die Aufzeichnung der Sendung
«Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994. Die Lokalradio Thurgau AG fiihrte
an, dass diese Sendung nicht mehr rekonstruierbar sei.

E. Die Schreiben der Lokalradio Thurgau AG wurden dem Beschwerdefiihrer
zugestellt und den Parteien am 15. Juni 1995 mitgeteilt, dass kein zweiter
Schriftenwechsel stattfindet.

II

1. Die Eingabe des Beschwerdefiihrers an die UBI datiert vom 20. Februar
1995. Obwohl der Beschwerdefiihrer die fraglichen Sendungen bereits am
5./8. Marz 1994 bei der Ombudsstelle der Lokalradio Thurgau AG beanstandet
hatte, wurde ihm der schriftliche Ombudsbericht erst am 24. Januar 1995
erdffnet. Diese mehr als zehn Monate Verfahrensdauer vor der Ombudsstelle
stehen im Widerspruch zu Art. 61 Abs. 3 RTVG, der von langstens 40 Tagen
ausgeht. Weil nichts darauf deutet, dass die Widerhandlung gegen diese
Vorschrift durch den Beschwerdefiihrer mitverschuldet worden wére und



seine Beschwerde innert 30 Tagen seit Er6ffnung des Ombudsberichts bei der
UBI anhéngig gemacht worden ist, ist die Eintretensvoraussetzung von Art. 62
Abs. 1 RTVG gegeben. Der Beschwerdefiihrer wird von 20 Mitunterzeichnern
unterstiitzt, weshalb die Legitimationsanforderung, die Art. 63 Abs. 1 Bst. a
RTVG an eine Popularbeschwerde stellt, ebenfalls erfiillt ist. Die tibrigen
Eintretensvoraussetzungen geben zu keinen Bemerkungen Anlass; auf die
Programmrechtsbeschwerde ist somit einzutreten.

2. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 65 RTVG nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden. Sie priift daher im vorliegenden Fall die
formgerecht beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre Ubereinstimmung mit
den massgeblichen Programmbestimmungen, ohne von den Antrdgen und
Rigen des Beschwerdefiihrers eingeschrankt zu sein (VPB 53.48, S. 341).

3. Der Beschwerdefiihrer wendet sich vor allem dagegen, dass Walter
Frohlich - im Unterschied zur Kandidatin der Evangelischen Volkspartei (EVP)
und dem offiziellen Kandidaten der Schweizerischen Volkspartei (SVP) - nicht
zur RTG-plus-Sendung «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994 eingeladen
worden sei. Er riigt damit sinngemass eine Verletzung des Vielfaltsgebots im
Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG.

3.1. Das Gebot der Vielfalt der Ereignisse und Ansichten ergibt sich dem
Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55

Abs. 2 BV. Der Leistungsauftrag verpflichtet Radio und Fernsehen insgesamt,
zur kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbildung beizutragen
und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berticksichtigen. Er

hat auch fiir Lokalradios Geltung, wobei seine Anforderungen unter
Bertucksichtigung der spezifischen Bedeutung und Tragweite des Senders

zu konkretisieren sind (vgl. Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht

bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Bern 1992, S. 79). Die in Art. 55is
Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbhegriffe sind im Prozess der
Interessenabwigung auszulegen. Dabei ist auch der in Art. 55 Abs. 3 BV
garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen (VPB
56.13, S. 99).

3.2 Das Vielfaltsgebot will im Sinne von Art. 55 Abs. 2 BV einseitige
Tendenzen in der Meinungsbildung durch Radio und Fernsehen verhindern.
Es verbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken
Bertcksichtigung extremer Anschauungen, sondern auch die ausschliessliche
Vermittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansichten
(vgl. Miiller Jorg Paul, Die Grundrechte der schweizerischen Bundesverfassung,
2. Aufl,, Bern 1991, S. 206). Vielmehr sind Radio und Fernsehen verpflichtet, in
ihrem Programm auch die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln.

3.3. Andererseits hat das Bundesgericht unldngst wieder daran erinnert,
dass ein sogenanntes «Recht auf Antenne» nicht existiert, das heisst keine
Privatperson oder Vereinigung einen Anspruch hat, an einer Sendung
teilzunehmen oder zu verlangen, dass ein bestimmtes Thema behandelt
oder eine Information verbreitet wird (BGE 119 Ib 241, 248 f.). Dem «Recht
auf Antenne» steht insbesondere die in Art. 55!s Abs. 2 BV sowie in Art. 3
und Art. 4 RTVG enthaltene Verpflichtung des Veranstalters entgegen, zur
freien Meinungsbildung des Publikums beizutragen (vgl. Vonlanthen Beat,
Das Kommunikationsgrundrecht «Radio- und Fernsehfreiheit», Freiburg 1987,
S. 425; Rostan Blaise, Les médias audiovisuels en droit international, Aspects


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_241&resolve=1

du droit des médias II, Freibourg 1984, S. 263). Das Bundesgericht betont,
dass auch aus Art. 10 der Konvention vom 4. November 1950 zum Schutze
der Menschenrechte und Grundfreiheiten (EMRK, SR 0.101) grundsatzlich
kein Recht auf Verbreitung einer bestimmten Meinung oder auf Teilnahme an
einer Sendung abgeleitet werden kann (BGE 119 Ib 241, 249; vgl. Malinverni
Giorgio, La liberté de I'information dans la Convention européenne des droits
de ’homme et dans le Pacte international relatif aux droits civils et politiques,
Aspects du droit des médias II, Freibourg 1984, S. 185). Das schliesst jedoch
nicht aus, dass im Ausnahmefall die Art. 10 und 14 EMRK dennoch Relevanz
erhalten kdnnen. Ein solcher Ausnahmefall wére namentlich dann gegeben,
wenn wiahrend einer Wahl- oder Abstimmungsperiode einer Partei jede
Medienprasenz versagt und gleichzeitig allen iibrigen Parteien mit derselben
Bedeutung diese Maglichkeit gewdahrt wird (BGE 97 I 733; vgl. Malinverni,

a. a. 0, S. 185; Rostan, a. a. O., S. 263).

3.4. Die Frage, ob die Weigerung eines Veranstalters, einer Einzelperson oder
einer Vereinigung Zugang zum Medium zu gewahren, rechtmassig sei, ist
nicht von der UBI, sondern vom Departement zu entscheiden (BGE 119 Ib 246;
vgl. Corboz Bernard, Le contréle populaire des émissions de la radio et de la
télévision, Mélanges Robert Patry, Lausanne 1988, S. 28 f.; Dumermuth, a. a. O,
S. 136 f.). Die Prifungszustdndigkeit der UBI ist auch unter dem Gesichtspunkt
des Vielfaltsgebots grundsétzlich auf den Inhalt ausgestrahlter Sendungen
beschrankt.

3.5. Auf Gesetzesstufe findet sich das Vielfaltsgebot in Art. 4 Abs. 1 RTVG
wieder. Es richtet sich priméar auf die Programme in ihrer Gesamtheit

(VPB 59.68, S. 568; VPB 53.51, S. 358). Bei politischen Sendungen, die in
einem thematischen Bezug zu Wahlen oder Abstimmungen stehen, folgt

aus dem Vielfaltsgebot jedoch die Pflicht des Veranstalters zur Beachtung
einer besonderen Sorgfalt beziiglich der Gestaltung der Sendung. Diese
Sorgfaltspflicht ist unter Bertiicksichtigung von Konzeption und Wirkung
der Sendung zu konkretisieren. Allgemein gilt jedoch, dass die verscharfte
Sorgfaltspflicht umso strikter zu beachten ist, je ausgepragter der Wahl- oder
Abstimmungscharakter einer Sendung ist (VPB 54.15, S. 78; vgl. Dumermuth,
a.a.0.,S.382f).

4. Im Lichte dieser Anforderungen sind die angefochtenen Sendungen
daraufhin zu prifen, ob sie das Vielfaltsgebot verletzt haben.

4.1. Der Beschwerdefiihrer beméngelt in erster Linie, dass Walter Frohlich
im Unterschied zu den Kandidaten der EVP und SVP nicht zur Sendung
«Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994 eingeladen worden ist.

Die Lokalradio Thurgau AG stellt sich auf den Standpunkt, dass in der
fraglichen Sendung ein rein persénliches Gesprach gefiihrt worden sei, zu
dem Odette Butz, Kandidatin der EVP, und Roland Eberle, Kandidat der SVP,
eingeladen worden seien. Sie zeigt sich jedoch ausserstande, zum Beweis ihrer
Behauptung die angeforderte Aufzeichnung der Sendung «Sonntagsgesprach»
vom 13. Februar 1994 beizubringen.

4.2. Die unterlassene Zustellung der angeforderten Aufzeichnung stellt
eine Widerhandlung gegen Art. 69 RTVG und die entsprechende Vorschrift
in der Konzession der Lokalradio Thurgau AG dar. Demnach obliegt der
Veranstalterin die Pflicht zur Aufzeichnung und Aufbewahrung samtlicher


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_241&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_246&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002741.pdf?ID=150002741
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001052.pdf?ID=150001052
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001136.pdf?ID=150001136

Sendungen. Entgegen der Auffassung der Veranstalterin dndert an dieser
Pflicht beziiglich der angefochtenen Sendungen auch eine Verfahrensdauer
von 10 Monaten nichts, denn gemass Art. 69 Abs. 2 RTVG dauert im Falle einer
Beanstandung oder Beschwerde die Aufbewahrungsfrist bis zum Abschluss
des Verfahrens. Weil die UBI nicht zustandig ist, alllfallige Sanktionen
infolge von Widerhandlungen gegen Art. 69 Abs. 2 RTVG zu priifen, wird der
Entscheid dem Bundesamt fiir Kommunikation zur Kenntnisnahme zugestellt.

4.3. Es kann offenbleiben, ob im «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994
mit der Regierungsratskandidatin der EVP und dem Kandidaten der SVP
ein personliches Gesprach oder eine politische Diskussion gefithrt wurde.
Die Anforderungen, welche das Vielfaltsgebot an eine Sendung stellt, die im
Vorfeld von Wahlen ausgestrahlt wird, werden nicht deshalb neutralisiert,
weil es in der Sendung um ein personliches Gesprach mit Kandidaten geht.
Fir eine Kandidatin oder einen Kandidaten kommt es vor einer Wahl
entscheidend darauf an, ins Bewusstsein der wahlenden Bevdlkerung zu
gelangen. Diesem Ziel kann auch eine Sendung dienen, in der mehrheitlich
private Fragen zur Sprache kommen.

Grundsatzlich ist festzuhalten, dass - in einer Wahlperiode - der Ausschluss
eines Kandidaten von jeder Medienprasenz, wahrend gleichzeitig allen
anderen Kandidaten diese Moglichkeit gewdhrt wird, gegen das Vielfaltsgebot
verstiesse. Nicht massgeblich kann sein, ob es sich um einen «offiziellen»
Kandidaten einer Partei handelt; es genitigt, dass sich jemand ernsthaft zur
Wahl stellt.

4.4. Im konkreten Fall steht fest, dass Walter Frohlich von einem
uberparteilichen Komitee portiert wurde. Unbestritten ist ebenfalls, dass
die Kandidatur Frohlich erst 48 Stunden vor der am 12. Februar 1994 erfolgten
Aufzeichnung des «Sonntagsgesprachs» der Veranstalterin von RTG plus
bekannt war und dass Frohlich dazu nicht eingeladen wurde. Die Lokalradio
Thurgau AG entschuldigt die Nichteinladung mit dem Hinweis auf ihre
beschrankten personellen und logistischen Verhéltnisse, die ein kurzfristiges
Umdisponieren nicht gestattet hatten.

Unter dem Gesichtspunkt des Vielfaltsgebots ist fiir die UBI ausschlaggebend,
dass Walter Frohlich am 8. und am 11. Februar 1994 auf RTG plus je wahrend
mehr als drei Minuten Gelegenheit hatte, zu seiner eventuellen Kandidatur
als Regierungsrat Stellung zu nehmen. In der ersten Sendung wurde Frohlich
zum Gertuicht seiner Wahlteilnahme als «wilder Kandidat» befragt. Zu diesem
Zeitpunkt wolle er noch nicht von einer Kandidatur sprechen, sei aber im Falle
seiner Wahl nicht abgeneigt, diese anzunehmen, sagte er. Als Mitglied der SVP
konne er in seinem gegen den Willen der SVP gerichteten Verhalten keinen
«Ruickenschuss» gegen die Parteileitung sehen. Schliesslich erhielt Frohlich
vom Journalisten Gelegenheit, seinen Vorstellungen dariber Ausdruck zu
verleihen, was er im Falle einer Wahl in politischer Hinsicht &ndern wiirde. In
der Sendung vom 11. Februar 1994 stand dann fest, dass Frohlich von einem
uberparteilichen Komitee portiert wird. Er gab dem Journalisten bekannt,
dass er bei einem allfidlligen Wahlsieg die Wahl annehmen werde. In einer
im Rahmen derselben Sendung ausgestrahlten Stellungnahme missbilligte
der Prasident der thurgauischen SVP das Verhalten Frohlichs, das er als
«sogenannte wilde Kandidatur» bezeichnete.



In Wirdigung dieser Umstinde ist davon auszugehen, dass Frohlich schon
vor dem «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994 eine erhebliche Prdsenz
in zwei Sendungen von RTG plus genoss. Es ist notorisch, dass sogenannte
«wilde Kandidaturen» infolge verstarkter Medienprasenz im Bewusstsein
der Offentlichkeit oft sogar stirker haften bleiben als offizielle. Diese beiden
Medienauftritte verschafften Fréhlich jedenfalls eine &hnliche Publizitét,
wie dies das «Sonntagsgesprach» vom 13. Februar 1994 fiir die offiziellen
Kandidaten der EVP und SVP bewirkte. Somit wurde das Vielfaltsgebot nicht
verletzt.

5. Mit der Riige, Walter Frohlich sei in den Beitrdgen von RTG plus zur
thurgauischen Regierungsratswahl unzuléssigerweise als «wilder Kandidat»
bezeichnet worden, macht der Beschwerdefiihrer sinngemaéss eine Verletzung
des Sachgerechtigkeitsgebots geltend.

5.1. Wie das Vielfalts- so fliesst auch das Sachgerechtigkeitsgebot aus Art. 551
Abs. 2 BV. Es findet seine gesetzliche Verankerung in Art. 4 Abs. 1 RTVG. Die
UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer
Praxis abgeleitet, die Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund der in
der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein mdéglichst zuverlassiges
Bild uber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung bilden zu kénnen (VPB 59.14,
S.110; VPB 56.13, S. 100).

5.2. In der Bezeichnung von Frohlich als «wilder Kandidat» in den Sendungen
von RTG plus ist keine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots zu erblicken.
Dieser Begriff entspricht einem in der Politik verbreiteten Sprachgebrauch.
Selbst der Parteiprdsident der SVP Thurgau sprach in der RTG plus-Sendung
vom 11. Februar 1994 von einer «wilden Kandidatur» Frohlichs. Es ist auch
nicht zu erkennen, weshalb dieser Begriff sachlich unzutreffend verwendet
worden waére; selbst Frohlich wollte in der Sendung vom 8. Februar 1994 nicht
von einer Kandidatur sprechen, war aber im Falle seiner Wahl nicht abgeneigt,
diese anzunehmen (vgl. oben, E. 4.4). Somit ist die Beschwerde in diesem
Punkt unbegriindet.

6. Weil die Beschwerde in sdmtlichen Punkten unbegriindet ist, ist sie
abzuweisen.



https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 60.84 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 25. August 1995; b.297

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1996

Année

Anno

Band 60

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 003 212

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 25. August 1995; b.297
	I
	II


