JAAC 62.87

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 26. Juni 1998; b.365

Art4 al. 1 LRTV. Exigences en matiére de présentation fidéle des
événements dans une émission d’actualités.

Le devoir de diligence journalistique et le principe de la transparence
imposent au diffuseur de présenter a la connaissance du public

tous les faits principaux relatifs a un théme abordé dans le cadre
d’une émission d’actualités. Lorsque des élections municipales - en
loccurrence zurichoises - sont traitées en priorité, cela suppose que le
diffuseur fournisse également les résulats déja connus concernant le
législatif.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Sachgerechtigkeitsgebot bei Nachrichtensendungen.

Die journalistischen Sorgfaltspflichten und insbesondere das
Transparenzgebot gebieten dem Veranstalter, die objektiv zentralen
Fakten eines Themas im Rahmen einer Nachrichtensendung zu
erwdhnen. Dazu gehéren bei einem prioritdr behandelten Thema
wie demjenigen der Stadtziircher Wahlen auch die Sitzverteilung im
Parlament.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Principio dell’oggettivita in trasmissioni
d’informazione.

Il dovere di diligenza giornalistica e, in particolare, il principio di
trasparenza impongono all’emittente di presentare, in una trasmissione
d’informazione, tutti i fatti principali legati a un determinato
argomento. Se accorda la priorita a un tema come le elezioni comunali
di Zurigo, ’emittente é tenuta a diffondere anche i risultati della
distribuzione dei seggi nel Parlamento cittadino.



Zusammenfassung des Sachverhalts:

A. Am 1. Méarz 1998 fanden in der Stadt Zirich Wahlen in den Stadt-
(Exekutive) und Gemeinderat (Legislative) statt. Das Schweizer Fernsehen
DRS berichtete im Rahmen der Tagesschau von 19.30 Uhr ausfiihrlich tiber
die Wahlen in den Stadtrat und die Wahl des Stadtprdsidenten. Der Beitrag
bestand aus Interviews im Zusammenhang mit der Stadtprasidentenwahl,
Statements von gewahlten und nicht gewahlten Stadtratskandidaten sowie
einer Analyse des Wahlergebnisses durch den Korrespondenten.

B. Am 29. April 1998 erhob X (im Folgenden: Beschwerdefiihrer) gegen die
erwahnte Sendung Beschwerde bei der Unabhingigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen (im Folgenden: Beschwerdeinstanz, UBI). Die
Eingabe enthielt auch die Unterschriften von mehr als 20 Personen, welche die
Beschwerde unterstiitzen. Der Beschwerdefiihrer beanstandet, dass durch die
Unterschlagung von Fakten und tendenziésen Kommentaren die Sendung
gegen das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 des Bundesgesetzes
vom 21. Juni 1991 iiber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verstossen
habe. Er beméngelt vor allem, dass die Tagesschau-Hauptausgabe praktisch
ausschliesslich tiber die Wahlen in den Stadtrat berichtet, die SVP als
Verliererin dargestellt und die Parlamentswahlen ausser Acht gelassen habe.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen. In ihrer
Stellungnahme vom 5. Juni 1998 beantragt sie, die Beschwerde abzuweisen.
Sie merkte an, dass in der Tagesschau-Hauptausgabe von 19.30 Uhr klar
ersichtlich war, dass nur tiber die Stadtratswahlen berichtet wurde, welchen
eine gesamtschweizerische Bedeutung zukomme. In der Spatausgabe von
22.20 Uhr hatte die Tagesschau dann ausfiithrlich sowohl tiber die Stadtrats- als
auch Uber die Gemeinderatswahlen informiert.

Aus den Erwagungen:

(..

3. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern
die Priifungsbefugnis der UBI. Der Beschwerdefiihrer beméngelt die
Berichterstattung zu den Stadtzliircher Wahlen in der erwdhnten Ausgabe
der Tagesschau. Durch die Konzentration auf die Stadtratswahlen und

die Vernachlassigung der Gemeinderatswahlen sei ein falsches Bild tiber
die Stadtziircher Wahlen wiedergegeben worden. Die Schweizerische
Volkspartei (SVP) sei als Verliererin dargestellt worden, obwohl sie in



den Gemeinderatswahlen als klare Siegerin hervorgegangen sei. Der
Beschwerdefihrer riigt eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots von
Art. 4 Abs. 1 RTVG.

4. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem
Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55 Abs. 2
der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai
1874 (BV, SR 101) und wird im ubrigen im letzten Satz dieser Bestimmung
ausdriicklich festgeschrieben.

4.1. Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 Abs. 1
RTVG wieder. Die UBI hat in ihrer Praxis daraus abgeleitet, die Horer oder
Zuschauer miissten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten Fakten und
Meinungen ein moéglichst zuverldssiges Bild tiber einen Sachverhalt machen
konnen und damit in die Lage versetzt werden, sich ihrerseits frei eine eigene
Meinung zu bilden (VPB 62.50 S. 459, 60.24 S. 183). Die Veranstalter haben
daher gewisse journalistische Sorgfaltspflichten zu respektieren (vgl. Martin
Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht,
Basel / Frankfurt a. M. 1996, Rz. 73-84).

4.2. Zu den journalistischen Sorgfaltspflichten gehdren insbesondere

das Prinzip der Wahrhaftigkeit und das Transparenzgebot. Das Prinzip

der Wahrhaftigkeit verpflichtet den Veranstalter, Fakten objektiv
wiederzugeben. Bei umstrittenen Sachaussagen ist der Zuschauer so zu
informieren, dass er sich selber ein Bild machen kann (BGE 1191b 170, 116
Ib 44). Das Transparenzgebot hat der Gesetzgeber in Art. 4 Abs. 2 RTVG
teilweise konkretisiert (VPB 62.50 S. 459, 61.69 S. 653). Danach miissen
Ansichten und Kommentare als solche erkennbar sein. Das Publikum

einer Informationssendung muss in der Lage sein, zwischen subjektiven
Auffassungen von Programmschaffenden oder Auskunftspersonen und der
Wiedergabe von objektivierten Fakten unterscheiden zu kénnen. Es muss
ihm moglich sein, den Stellenwert und die Zuverldssigkeit von Aussagen
sowie deren weltanschaulichen Standort zu erkennen und fiir die eigene
Meinungshildung zu verarbeiten. Das Gebot der Transparenz betrifft damit
weniger den Wahrheitsgehalt von Aussagen als vielmehr die Fahigkeit des
Publikums, den Inhalt einer Sendung zu wirdigen und sich dadurch von
den darin erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen (vgl. Dumermuth,
a.a.0., Rz. 76; Gabriel Boinay, La contestation des émissions de la radio et de la
télévision, Porrentruy 1996, Rz. 99).

4.3. Art. 7 Abs. 3 des Europiischen Ubereinkommens vom 5. Mai 1989

uber das grenziiberschreitende Fernsehen (SR 0.784.405) sieht explizit

das Sachgerechtigkeitsgebot fiir Nachrichtensendungen vor. Danach
haben diese Tatsachen und Ereignisse sachgerecht darzustellen und die
freie Meinungshildung zu férdern. Da der entsprechende Schutz des
Europarats-Ubereinkommens nicht {iber denjenigen von Art. 4 Abs. 1 RTVG
hinausgeht, eriibrigt sich eine separate Priifung.

4.4. Art. 55" Abs. 3 BV gewéhrleistet die Programmautonomie des
Veranstalters. Bei der Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen
Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts verfiigt er iiber einen weiten
Spielraum (VPB 61.68 S. 644, 60.85 S. 760, 56.13 S. 99).


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003941.pdf?ID=150003941
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_170&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003941.pdf?ID=150003941
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003569.pdf?ID=150003569

4.5. Bei der Wiirdigung einer Sendung im Hinblick auf die
programmrechtlichen Anforderungen steht der Schutz des Publikums

im Vordergrund; entsprechend ist eine wirkungsorientierte Betrachtungsweise
angezeigt (BGE 119 Ib 166, 169). Dabei gilt es auch den Charakter und die
Eigenheiten des in Frage stehenden Sendegeféasses zu beachten.

5. Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um die Hauptausgabe der
Tagesschau, die tdglich um 19.30 Uhr ausgestrahlt wird. Im Mittelpunkt dieser
Nachrichtensendung steht die Tagesaktualitdt. Am Wochenende strahlt die
Tagesschau um ca. 22 Uhr jeweils noch eine Spatausgabe aus.

5.1. Die fehlende Sachgerechtigkeit im Zusammenhang mit der
Berichterstattung tiber die Stadtzlircher Wahlen begriindet der
Beschwerdefiihrer einerseits damit, dass es der Veranstalter unterlassen
habe, iiber die Gemeinderatswahlen zu berichten, obwohl zum Zeitpunkt
der Ausstrahlung der Tagesschau die entsprechenden Ergebnisse bereits
bekannt waren. Anderseits seien die Resultate der Wahlen tendenzios
kommentiert worden, indem die SVP als Verliererin der Wahlen dargestellt
worden sei. Der Zuschauer habe sich deshalb kein zuverlassiges Bild tiber
den Sachverhalt machen kénnen und sei nicht in der Lage gewesen, sich eine
eigene Meinung zu bilden. Die Beschwerdegegnerin beruft sich demgegentiber
auf die Programmautonomie, die ihr bei der Themenauswahl weitgehende
Freiheit einrdume und vom Sachgerechtigkeitsgebot diesbeztiiglich nicht
beschrinkt werde. Uberdies habe sie in der Tagesschau-Hauptausgabe auf
die Berichterstattung tiber die Gemeinderatswahlen verzichtet, weil diese im
Gegensatz zu den Stadtratswahlen fiir ein gesamtschweizerisches Publikum
viel weniger Bedeutung geniessen. In der Spatausgabe habe die Tagesschau
im ubrigen dann auch ausfiithrlich tiber die Gemeinderatswahlen berichtet,
wobei der Moderator schon in der Hauptausgabe in einem Nebensatz auf
das gute Abschneiden der SVP in der Legislative verwiesen habe. Der Begriff
«Verliererin» im Zusammenhang mit der SVP habe sich ausdriicklich auf die
Stadtratswahlen bezogen. Die Beschwerdegegnerin verweist schliesslich auf
die Besonderheiten einer tagesaktuellen Nachrichtensendung und der damit
verbundenen Hektik. Die Anforderungen an das Sachgerechtigkeitsgebot und
die journalistischen Sorgfaltspflichten seien daher fiir Nachrichtensendungen
weniger streng zu handhaben.

5.2. Die Stadtrats- und Stadtprasidentenwahlen in Ziirich nahmen als erster
und langerer Beitrag einen zentralen Teil innerhalb der beanstandeten
Sendung ein. Im Rahmen der Berichterstattung und der Kommentierung
wurde deutlich, dass sich die entsprechenden Aussagen auf die Wahlen

in die Exekutive beziehen. Insoweit hat die Beschwerdegegnerin

keine journalistischen Sorgfaltspflichten und insbesondere nicht das
Transparenzgebot verletzt.

5.3. Die Resultate der Gemeinderatswahlen wurden in der beanstandeten
Sendung nur in einem Nebensatz erwdhnt. Die Formulierung («Die SVP, die ja
im Gemeinderat, also im Parlament, auch nicht so schlecht abschneidet, hat es
wieder nicht in die Regierung geschafft.») ist allerdings sehr vage und unprazis.
Tatsdchlich hat die SVP im Stadtparlament ndmlich einen substantiellen
Stimmenzuwachs erzielt, der sich in 7 Sitzgewinnen ausdriickte. Keine andere
Partei, nicht einmal die Sozialdemokratische Partei (SP), konnte einen so
starken Stimmenzuwachs verzeichnen. Die Resultate der Gemeinderatswahlen


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1

waren im Zeitpunkt der Ausstrahlung der beanstandeten Sendung schon
bekannt. Es ist der Beschwerdegegnerin zwar zuzugestehen, dass fiir das
Publikum die Wahlen in die Exekutive mit den teilweise national bekannten
Persdnlichkeiten im Vordergrund standen. In einer parlamentarischen
Demokratie mit einer Volkswahl von Regierung und Parlament konnen
allerdings die Wahlen in die Exekutive nicht losgelost von denjenigen

in die Legislative betrachtet werden. Es interessiert dabei insbesondere,

ob die Regierung bzw. die Regierungsmehrheit tiber eine entsprechende
Mehrheit im Parlament verfiigt. Da Wahlen in die Exekutive in der Regel
Personlichkeitswahlen sind, geben die Resultate fiir die Legislative tiberdies
vielfach ein differenzierteres Bild tiber die Stirke der einzelnen Parteien
wieder.

5.4. Der Verzicht auf die Berichterstattung tiber die Wahlen in das
Stadtparlament bzw. die Beschrankung auf eine vage Bemerkung in einem
Nebensatz erscheint angesichts der doch betrichtlichen Sitzverschiebungen
schwer nachvollziehbar. Die SVP, welche im Rahmen der Stadtratswahlen
keinen Sitz gewinnen konnte, verzeichnete wie erwdhnt bei den
Gemeinderatswahlen einen betrachtlichen Mandatszuwachs. Voraussetzung
fiir eine sachgerechte Darstellung eines Ereignisses wie einer Wahl im
Rahmen einer Nachrichtensendung ist, dass alle zentralen Fakten, soweit
bekannt, auch erwdhnt werden. Dies erlaubt dem Publikum erst, sich frei
eine eigene Meinung iiber dieses Ereignis zu bilden. Das Transparenzgebot als
journalistische Sorgfaltspflicht verfiigt insoweit auch iiber einen objektiven
Gehalt.

5.5. Vorliegend gehoren die Ergebnisse der Wahlen in das Stadtparlament zu
den zentralen Fakten, die erwdhnt werden miissen, damit sich das Publikum
uberhaupt eine eigene Meinung bilden kann. Rdumt die Tagesschau einem
Ereignis wie den Stadtziircher Wahlen eine solche Bedeutung ein, dass sie
dariber an erster Stelle informiert, so darf ein substantieller Hinweis auf
die bekannten Ergebnisse der Parlamentswahlen nicht fehlen. Die Art und
Weise sowie der Umfang der Berichterstattung betreffen zwar primér die
Programmautonomie der Veranstalters. Nicht darunter fillt dagegen die
unvollstdndige Darstellung eines Themas wie einer Wahl, soweit objektiv
zentrale Fakten weggelassen werden und sich das Publikum keine eigene
Meinung mehr bilden kann. Die gleichzeitig stattfindenden Wahlen der
Regierung und des Parlaments stellen im tibrigen aufgrund ihres engen
sachlichen Zusammenhangs auch nicht zwei unterschiedliche Themen dar,
wie dies die Beschwerdegegnerin behauptet. Durch die faktisch fehlende
Berichterstattung Uiber die Wahlergebnisse in das Ziircher Stadtparlament
konnten sich die Zuschauer der Tagesschau-Hauptausgabe keine vollstandige
Meinung uiber die Stadtziircher Wahlen bilden.

5.6. In der Spitausgabe hat die Tagesschau denn auch tiber die Wahlen

in das Zircher Stadtparlament berichtet. Im Rahmen der Priifung

der Vereinbarkeit der beanstandeten Tagesschau-Hauptausgabe

mit dem Sachgerechtigkeitsgebot bleibt dies aber unbeachtlich. Das
Sachgerechtigkeitsgebot bezieht sich im Gegensatz zum Vielfaltsgebot
primdr auf eine einzelne Sendung (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 96). Im
beanstandeten Beitrag der Tagesschau-Hauptausgabe fehlte denn auch ein
ausdriicklicher Verweis, dass tiber die Gemeinderatswahlen im Rahmen der
Spatausgabe berichtet werde. Mit einem solchen ausdricklichen Verweis



sowie mit einer kurzen Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse

der Parlamentswahlen hitte die Beschwerdegegnerin die Mdglichkeit
gehabt, die beiden Ausgaben der Tagesschau hinsichtlich der Stadtziircher
Wahlen thematisch so stark miteinander zu verbinden, dass eine einheitliche
Beurteilung unter dem Gesichtspunkt des Sachgerechtigkeitsgebots moglich
gewesen wdare. Die vage Bemerkung des Moderators tiber das Abschneiden
der SVP in den Gemeinderatswahlen sowie der Hinweis am Ende der
Tagesschau-Hauptausgabe, dass noch weiter tiber die Wahlen in der Stadt
Zirich in der Spatausgabe berichtet werde, geniigten dazu nicht.

5.7. Die von der Beschwerdegegnerin angefligte Hektik und der Zeitdruck im
Zusammenhang mit der Produktion einer Nachrichtensendung rechtfertigen
die fehlende Erwdhnung der Wahlergebnisse in das Stadtparlament nicht.
Das Bundesgericht hat im Entscheid BGE 114 Ib 209 zwar angedeutet, dass
das Sachgerechtigkeitsgebot und die damit verbundenen journalistischen
Sorgfaltspflichten bei aktuellen Nachrichtensendungen nicht die gleichen
sein kdnnen wie bei Informationssendungen mit Hintergrundcharakter,
weil die Verantwortlichen tiber ganz unterschiedliche Vorbereitungszeiten
verfiigen. Dies bezieht sich aber vorab auf die Priifung des Wahrheitsgehalts
und der Gewichtung von neu eintreffenden Meldungen. Die Angabe der
Quelle und damit die Einhaltung des Transparenzgebots gewdahrleistet
dabei eine Absicherung im Hinblick auf eine allfallige programmrechtliche
Priifung. Vorliegend hat es aber der Veranstalter unterlassen, bekannte

und objektiv zentrale Fakten des im Rahmen der Nachrichtensendung
prioritdr behandelten Themas zu erwdhnen. Spatestens die Live-Schaltung
des Moderators mit dem zustandigen Korrespondenten hétte dem Veranstalter
im Rahmen des beanstandeten Beitrags erlaubt, die aktuellen Ergebnisse der
Parlamentswahlen in einigen wenigen Sidtzen aufzuzeigen und damit die im
Zusammenhang mit der SVP gemachten, wenig differenzierten Aussagen zu
den Stadtratswahlen zu relativieren.

5.8. Die Beschrankung der Berichterstattung auf die Stadtrats- und
Stadtprasidentenwahlen im Rahmen der Tagesschau-Hauptausgabe wirkte
sich auch auf die Analyse und den Kommentar aus. Die Niederlage der
burgerlichen Parteien, welche die angestrebte Wende klar verpassten, wurde
in starkem Masse gleichgesetzt mit einer Niederlage der SVP, welche in einem
Kommentar als «klare Verliererin der Ziurcher Stadtratswahlen» bezeichnet
wurde. Bei einer Beschrankung der Analyse auf den polarisierenden
Wahlkampf und auf die Anspriiche der SVP mag diese Analyse zutreffend sein.
Selbst wenn die Resultate in das Stadtparlament nicht berticksichtigt werden,
kann man sich aber durchaus fragen, ob nicht die anderen biirgerlichen
Parteien (Freisinnig-Demokratische Partei [FDP], Christlich-Demokratische
Partei [CVP]) die eigentlichen Verliererinnen sind. Beide Parteien verloren je
einen Sitz im Stadtrat, die SVP konnte dagegen keinen Sitz gewinnen. In der
Spéatausgabe bezeichnete die Tagesschau denn auch die FDP als eigentliche
Verliererin der Stadtziircher Wahlen. Hinsichtlich der SVP wurde vermerkt,
dass diese den Einzug in den Stadtrat verpasst habe, zusammen aber mit
der Sozialdemokratischen Partei zu den Gewinnern der Parlamentswahlen
zdhle. Die Spatausgabe verdeutlicht, dass durch die Mitbertcksichtigung der
Parlamentswahlen insgesamt ein wesentlich aussagekréftigeres Bild iiber die
Stadtziircher Wahlen vermittelt werden konnte.


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_209&resolve=1

5.9. Der Kommentar und die Analyse der Stadtratswahlen in der
Tagesschau-Hauptausgabe sind im Zusammenhang mit der fehlenden
Berichterstattung Uiber die Parlamentswahlen zu sehen. Ob der

Kommentar und die Analyse zu den Stadtratswahlen alleine eine
Programmrechtsverletzung begriindet hatten, kann deshalb vorliegend offen
gelassen werden.

5.10. Zusammenfassend gilt es festzuhalten, dass sich die Zuschauer
aufgrund der Berichterstattung der Tagesschau-Hauptausgabe keine aus
programmrechtlicher Sicht gentigende Meinung Uber die Stadtztiircher Wahlen
bilden konnten. Durch die - mit Ausnahme einer vagen Bemerkung in einem
Nebensatz - fehlende Erwdhnung der gleichzeitig mit den Stadtratswahlen
stattfindenden Parlamentswahlen hat die Beschwerdegegnerin das
Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Die journalistischen Sorgfaltspflichten
und das Transparenzgebot gebieten dem Veranstalter, die objektiv zentralen
Fakten eines Themas im Rahmen einer Nachrichtensendung bekanntzugeben.
Dazu gehoren bei einem prioritdr behandelten Thema wie demjenigen der
Stadtziircher Wahlen auch die Resultate der Sitzverteilung im Parlament.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 62.87 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 26. Juni 1998; b.365

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1998

Année

Anno

Band 62

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 004 061

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 26. Juni 1998; b.365
	Zusammenfassung des Sachverhalts:
	Aus den Erwägungen:


