JAAC 51.13

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 11. Marz 1986

Radio et télévision. Plainte contre une émission d’information de

la télévision sur les dessous et les circonstances personnelles d’une
enquéte pénale en cours contre un conseiller d’Etat. En principe, de
telles émissions sont compatibles avec la concession SSR. Prise en
considération de la présomption d’innocence de l’art. 6 CEDH dans le
cadre de Uobligation de diligence journalistique. En ce qui touche les
personnalités de la vie publique, les limites du compte-rendu admissible
sont plus larges.

Radio und Fernsehen. Beanstandung einer Informationssendung des
Fernsehens iiber die Hintergriinde und personellen Begleitumstinde
der gegen einen Regierungsrat laufender Strafuntersuchung.
Grundsidtzliche Vereinbarkeit solcher Sendungen mit der
SRG-Konzession. Beriicksichtigung der Unschuldsvermutung gemdss
Art. 6 EMRK im Rahmen der journalistischen Sorgfaltspflicht. In bezug
auf Personlichkeiten des offentlichen Lebens sind die Grenzen der
zuldssigen Berichterstattung weiter.

Radio e televisione. Ricorso contro un’emissione d’informazione della
televisione su retroscena e circostanze personali di un’inchiesta penale
in corso contro un consigliere di Stato. In principio, tali emissioni

sono compatibili con la concessione SSR. Presa in considerazione della
presunzione d’innocenza dell’articolo 6 CEDU nel quadro dell’obbligo di
diligenza giornalistica. Per quanto attiene alle personalita della vita
pubblica, i limiti dell’informazione ammissibile sono piit ampi.



A. Am 17. Dezember 1985 berichtete die Rundschau des Deutschschweizer
Fernsehens (DRS) in einem ungefahr zehnminiitigen Beitrag unter dem Titel:
«Bernardo Lardi nach dem Fall» tiber mégliche Verstrickungen des Bindner
Regierungsrates mit der «Lex Furgler» sowie dessen Verzicht auf eine erneute
Kandidatur fiir die ndchsten Wahlen in die Exekutive (April 1986).

Das Fernsehen berichtete in fiinf Kapiteln wie folgt: (1) «Vom kleinen
Landanwalt zum Regierungsrat»: Gemeindeprasident in Poschiavo; Anwalt
in Samedan, Beteiligung am Immobiliengeschéift, Verwandtschaft mit dem
friiheren Gemeindeprasidenten und Bauunternehmer Lazzarini, der als
Uberbauer des Oberengadins und als Kénigsmacher der SVP gelte, was
zweifellos geholfen habe, den politischen Weg seines CVP-Schwiegersohnes zu
ebnen; im September 1979 deutliche Wahl von Dr. Lardi in den Regierungsrat;
ihr ging voraus: (2) «Ein regierungsratliches Intermezzo»: Rucktritt von Reto
Sciuchetti, der zu Unrecht einen akademischen Titel gefiithrt hatte, nach finf
Monaten im Amt. (3) «Uber die Vergangenheit gestolpert»: Verdacht, dass
Bernardo Lardi in illegale Immobiliengeschédfte im Oberengadin verstrickt sei;
bis zu seiner Wahl in die Regierung sei er alleiniger Verwaltungsrat zweier
verdachtiger Firmen (Giatresca SA und Esteno SA in Celerina) gewesen,

der ausserordentliche Staatsanwalt habe ein Verfahren gegen Dr. Lardi
eroffnet; ein dritter Fall werde wegen Verjahrung nicht weiter verfolgt,
habe aber politisch das grosste Gewicht, weil man mit Hilfe von Lardis
Schwester italienisch beherrschte Besitze in schweizerisches Eigentum
zuruckgefiihrt habe, worauf das Verfahren eingestellt worden sei; nach
anfanglichen Drohungen gegen die Schweizer Illustrierte und DRS-aktuell,
die den Fall aufdeckten, habe nun Regierungsrat Lardi seinen Riicktritt
erklart. (4) «Die Machtigen & die Mochtegern-Machtigen»: Interview mit
dem CVP-Kantonalprésidenten, der erklart, seine Partei stehe nach wie

vor hinter Lardi, sowie Interview mit dem Sozialdemokraten und Sekretir
des Biindner Gewerkschaftsbundes, der ausfiihrt, dass die SP hier keine
richtige Oppositionspartei sei und zur Erhaltung ihrer Chancen in den
Regierungsratswahlen nicht gegen Dr. Lardi auftrete. (5) «Etwas iber Didten
und Pensionen»: Nach dem Hinweis, dass die SP auf einen Anteil an der Macht
mit der Wahl von Nationalratsprasident Martin Bundi hofft, endet der Beitrag
mit Angaben tiber das lebensldngliche Ruhegehalt, das Dr. Lardi nach seiner
achtjdhrigen Tatigkeit in der Regierung zustehe.

B. Gegen diesen Beitrag beschwerten sich am 15. Januar 1986 A. D. und W. G.
Die Beschwerdefiihrer werden von 27 weiteren Personen unterstiitzt.

Die Eingabe macht geltend, die Sendung sei im Kern eine illegale
Vorverurteilung gewesen. Aufmachung und Tenor des Beitrages hitten
zwingend den Eindruck erwecken miussen, Dr. B. Lardi sei tiberfiihrt.

Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen sei er aber nicht Angeklagter,
geschweige denn Verurteilter. Die Art und Weise zudem, wie das Fernsehen
die Zuschauer uUber den Pensionsbeitrag an Lardi unterrichtete, sei ebenfalls
als verwerfliche Stimmungsmache zu werten. Das verstosse aber gegen die in
Art. 6 der Européischen Menschenrechtskonvention vom 4. November 1950



(EMRK, SR 0.101) festgelegte Unschuldsvermutung, die bis zum Nachweis
der gesetzlichen Schuld gelte. An diesen fundamentalen Rechtsgrundsatz
habe sich auch das Fernsehen zu halten, wie sich aus einer Erkldrung des
Europarates Uiber Massenkommunikationsmittel und Menschenrechte ergebe;
dort werde ein beruflicher Ehrenkodex gefordert, der inshesondere die
Wahrung des Rechts auf ein faires Verfahren verlange.

Ebenfalls einen groben Verstoss gegen diese Grundsétze habe das Fernsehen
begangen, als es ausfiihrlich Uiber den schon sieben Jahre zurtickliegenden
Rucktritt von Lardis Vorganger Sciuchetti berichtete, der ein Recht darauf
habe, in Ruhe gelassen zu werden.

In den Sequenzen aus dem Oberengadin sei die Baufirma von Lardis
Schwiegervater Lazzarini in einem Zusammenhang mit den Firmen Giatresca
SA und Esteno SA gestellt worden. Weder Lazzarini noch seine Firma

seien aber bis heute wegen Verstossen gegen die «Lex Furgler» ins Gerede
gekommen. Die Ungenauigkeiten widersprachen ebenfalls dem erwdhnten
Ehrenkodex.

Die Beschwerdefithrer machen im weiteren geltend, dass die
Konzessionsbestimmungen nicht nur die sachliche Richtigkeit von
verodffentlichten Nachrichten verlangten, sondern wohl auch ein korrektes
Vorgehen des Journalisten bei ihrer Beschaffung. Hier lagen Méangel im
Zusammenhang mit Auskiinften tiber Lardis Schwester vor. Eigenartige
Recherchiermethoden zeige zudem ein der Beschwerde beigelegter
Fragebogen an Dr. Lardi vom 9. Juni 1985 auf.

Die Beschwerdefiihrer verlangen die Feststellung einer Konzessionsverletzung
sowie die Einleitung geeigneter Schritte, um Wiederholungen zu verhindern.

C. Gemass Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 iiber die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (SR 784.45; im folgenden BB
genannt) ist die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Stellungnahme eingeladen worden.

In ihrer Vernehmlassung vom 18. Februar 1986 macht die SRG geltend, dass
Art. 6 EMRK sich auf gerichtliche Verfahren beziehe und nicht beteiligte Dritte,
wie zum Beispiel die Medien, nicht als Adressaten habe. Auch die zitierte
Passage aus der Erklarung des Europarates diene - abgesehen von der Frage
ihrer Verbindlichkeit - spezifisch dem Schutz eines fairen Verfahrens und
sei daher nicht ohne weiteres auf die allgemeine Informationsarbeit des
Journalisten anwendbar.

Die Argumente der Beschwerdefiithrer seien im Kern
personlichkeitsrechtlicher Natur. Dafiir wére aber der Zivilrichter zustindig.
Nur in ganz krassen Ausnahmeféllen konnte es konzessionsrechtliche
Folgen haben. Da aber mehrmals lediglich von einem Verdacht die Rede
gewesen sei, konne man nicht von einer «illegalen Vorverurteilung» sprechen.
Die tatsdchliche Situation von Dr. Lardi sei vollig zutreffend und korrekt
wiedergegeben worden. Aus Anlass des liberraschenden Verzichts auf eine
neuerliche Kandidatur habe man fiir eine breitere Offentlichkeit ausserhalb
des Kantons die Hintergriinde darlegen wollen. Auf Reto Sciuchetti sei man
zu sprechen gekommen, um die damalige Nachwahl von Bernardo Lardi

zu erklaren. Der Hinweis auf den Bauunternehmer Lazzarini habe nicht,
wie behauptet, im Zusammenhang mit den moéglicherweise rechtswidrigen



Immobiliengeschéaften gestanden, sondern sei ganz zu Beginn des Beitrages
uber die Anfange des Anwalts Lardi erfolgt. Zum Schluss widerspricht die
SRG der Darstellung der Beschwerdefiihrer iiber die Art der vorgenommenen
Recherchen. Diese seien - soweit sich die Beschwerdeinstanz tiberhaupt damit
befassen miisse - korrekt geschehen. Die SRG beantragt die Abweisung der
Beschwerde.

II

1. (Formelles)

2. Mit dem Hauptvorwurf der Vorverurteilung machen die Beschwerdefiihrer
sinngemass einen Verstoss gegen das konzessionsrechtliche Gebot objektiver
Berichterstattung geltend; obwohl keine Anklage, geschweige denn ein
Strafurteil vorliege, habe die Sendung den Eindruck erweckt, Dr. B. Lardi
sei iberfihrt.

(Gebot der Objektivitat, vgl. VPB 49.33).

Unter dem Aspekt der Wahrhaftigkeit ist festzustellen, dass sowohl in der
Einleitung zum beanstandeten Beitrag wie auch in diesem selber mit Worten
wie «moglicherweise illegal», «wird verdachtigt» oder «Verfahren eroffnet»
eindeutig zum Ausdruck kommt, dass Regierungsrat Lardi weder angeklagt
noch verurteilt ist, sondern dass im Augenblick eine Untersuchung gegen
ihn lauft. In dieser Beziehung sind keine Beanstandungen anzubringen; der
Zuschauer ist iiber die Sachverhalte und den Stand der Verfahren - in einem
Fall iber die Einstellung - korrekt ins Bild gesetzt worden.

Unter dem Aspekt der journalistischen Sorgfaltspflicht kann man sich fragen,
wie weit tiber ein Verfahren, dessen Ausgang nicht bekannt ist, 6ffentlich
berichtet werden soll. Denn es ist nicht zu bestreiten, dass Schatten, die
einmal auf eine Person gefallen sind, selbst dann nur mit Miihe entfernt
werden konnen, wenn sich die erhobenen Vorwtiirfe als haltlos erweisen.

Zu priifen ist mithin, ob es angemessen war, eine grossere Offentlichkeit
uber bestehende Verdachte zu informieren. In dieser Hinsicht finden auch
jene Uberlegungen in die konzessionsrechtliche Beurteilung Eingang, die die
Beschwerdefiihrer aufgrund der EMRK bzw. der angefiihrten Erklarung des
Europarates anstellen.

Ausgangspunkt fiir die Beantwortung der Frage ist die Tatsache, dass das
Fernsehen grundsétzlich in der Wahl seiner Themen, in der Bestimmung ihres
Umfangs sowie in der Gestaltung der Programme frei ist. Einschrankungen
konnen hochstens dann zuldssig sein, wenn in besonders krasser Weise - etwa
mit der Ubernahme offensichtlich haltloser Anschuldigungen sowie ihrer
kritik- und kommentarlosen Verbreitung - und ohne das geringste Interesse fiir
die Offentlichkeit Personen oder Institutionen in ein schiefes Licht gestellt
wirden. Von einem Verstoss dieser Art kann im vorliegenden Fall nicht
gesprochen werden. Auch wenn man die Verdargerung der Beschwerdefiihrer
uber den Ton, in dem der Beitrag gehalten ist, verstehen kann, geht es nicht
um ein vollig aus der Luft gegriffenes Thema, sondern um das Aufzeigen
der Hintergriinde, die immerhin dazu gefiihrt haben, dass Dr. Lardi auf
eine erneute Kandidatur verzichtet hat. Beim Betroffenen handelt es sich
zudem um eine Person des 6ffentlichen Lebens, die es sich gewiss mehr



als andere, in der Offentlichkeit nicht titige oder bekannte Biirger gefallen
lassen muss, von den Medien beobachtet zu werden. Die Berichterstattung
uber Untersuchungen, die gegen einen Regierungsrat im Gange sind, kann
somit - jedenfalls aus konzessionsrechtlicher Sicht - nicht verhindert werden.
Die gegenteilige Auffassung wiirde zudem, wie die SRG richtig festhélt, im
Ergebnis dazu fiithren, dass iiber keinerlei héngige Verfahren mehr berichtet
werden konnte. Ein generelles Verbot dieser Art ist aber der Konzession
nicht zu entnehmen. Aus ihrer Sicht besteht jedenfalls ein Interesse, dass
das Publikum tiber die Untersuchungen gegen eine in 6ffentlichen Diensten
stehende Personlichkeit orientiert wird.

3. Aus den vorstehenden Ausfiihrungen folgt, dass auch die Berichterstattung
uber Lardis Vorginger Reto Sciuchetti aus konzessionsrechtlicher Sicht nicht
beanstandet werden kann. Seine Erwdhnung ist im Ablauf der Geschichte
begriindet. Zwar rdaumt auch die SRG ein, dass man sich fragen konne, ob nicht
auch weniger ausfiithrliche Angaben gentigt hitten; jedoch handelt es sich
wiederum - wie im iibrigen auch bei den Darlegungen tiber Lardis Ruhegehalt
-um Fragen der Gewichtung und des Stils, zu denen die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz nicht Stellung zu nehmen hat. Ebenso hat sie auch hier
nicht die personlichkeitsrechtliche Seite zu priifen; dafiir ist der Richter
zustandig.

4. Den Vorwurf, die Firma Lazzarini sei in einen nicht bestehenden
Zusammenhang mit Verstossen gegen die «Lex Furgler» gebracht worden,
bestétigt die Visionierung der Sendung nicht. In der Tat kommen die
moglicherweise illegalen Geschéfte erst spater zur Sprache. Lazzarinis
Erwdhnung erweckt eher den Eindruck, der Autor des Beitrages habe damit
nach einer Erklarung gesucht, wie Dr. Lardi iiberhaupt in das Geschéaft

mit Immobilien kam; ausserdem meint er, die familidre Verbindung habe
geholfen, den politischen Weg Lardis zu ebnen. Konzessionsrechtlich ebenfalls
nicht zu beanstanden sind die Bezeichnungen Lazzarinis als «Uberbauer des
Oberengadins» und «Konigsmacher der SVP».

5. Zu den Vorwiurfen beziglich der Recherchiermethoden hat sich die
Unabhéngige Beschwerdeinstanz zum vornherein nicht zu dussern. Denn
von den, wie behauptet, missbrauchlich beschafften Informationen tber
die Lebensgewohnheiten von Regierungsrat Lardis Schwester hat der
beanstandete Beitrag keinen Gebrauch gemacht. Auch der der Beschwerde
beigelegte Brief bezieht sich nicht auf die hier zur Diskussion stehende
Sendung.

6. Damit kommt die Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass die Sendung aus
konzessionsrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden ist.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 51.13 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 11. Marz 1986

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1987

Année

Anno

Band 51

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 000 359

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 11. März 1986
	I
	II


