JAAC 51.31

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 12. September 1986

Télécommunications. Plainte contre la description unilatérale de la
situation politique dans un pays étranger (Nicaragua; prise d’influence
des Etats-Unis) dans trois émissions télévisées de genre différent.
Exigences relatives a U'objectivité d’émissions au service d’oeuvres
d’entraide. Obligation de diligence journalistique dans le cadre de la
diffusion de films de producteurs étrangers.

Fernmeldeverkehr. Beanstandung der einseitigen Schilderung der
politischen Lage in einem fremden Land (Nicaragua; Einflussnahme
der Vereinigten Staaten) in drei verschiedenartigen Fernsehsendungen.
Anforderungen an die Objektivitit von Sendungen im Dienste von
Hilfswerken. Journalistische Sorgfaltspflicht bei der Ausstrahlung von
Filmen fremder Produzenten.

Telecomunicazioni. Ricorso contro la descrizione unilaterale della
situazione politica in un Paese estero (Nicaragua: influenza degli Stati
Uniti) in tre emissioni televisive di genere differenziato. Esigenze poste
all’oggettivita di emissioni al servizio di opere umanitarie. Obbligo

di diligenza giornalistica nell’ambito della diffusione di pellicole di
produttori stranieri.




A. Am 12. April 1986 hat die Sendung «Ausser man tut es» am
Deutschschweizer Fernsehen DRS wahrend rund fiinf Minuten tiber die vom
Schweizerischen Arbeiterhilfswerk (SAH) geleistete Aufbauhilfe in Nicaragua
berichtet. Der Film schildert zundchst kurz die Schwierigkeiten seit dem Sturz
des ehemaligen Prasidenten Somoza, welche etwa die Gegner des neuen
sandinistischen Regimes (Contras) oder die wirtschaftlichen Sanktionen

der USA verursachen, und kommt dann auf die Fortschritte zu sprechen,

die seit 1979 zu verzeichnen sind, Riickgang der Analphabeten und der
Kindersterblichkeit etwa. Die sandinistische Regierung setze sich stark fir
die Verbesserung der Lebensbedingungen ein; deshalb sei Aufbauhilfe in
Nicaragua auch erfolgversprechend, beispielsweise in der Landwirtschaft, wo
man nach anfénglichen Verstaatlichungen nun auf Genossenschaftsbetriebe,
Kooperativen setze. Das SAH unterstiitze die Anstrengungen in der Ausbildung,
in der Landwirtschaft und im Baugewerbe. Der Beitrag schliesst mit der
Angabe der Adresse des Hilfswerkes.

Am 17. April 1986 wird in der Sendereihe «Zeitspiegel» ein 40minttiger Film
der kommerziellen britischen Fernsehgesellschaft «Granada» ausgestrahlt,
der mit «Contra Nicaragua - Der Geheimkrieg der CIA gegen die Sandinisten»
betitelt ist. In der Einleitung dazu macht der Moderator auf die Antworten
aufmerksam, welche der Dokumentarfilm auf die Fragen zu geben versuche,
wer die Contras seien und wer dahinter stecke: Seit 1981 baue sie der
US-amerikanische Geheimdienst (CIA) systematisch auf - selbst unter
Umgehung des Kongresses, der seit 1984 Militdrhilfe verweigert habe. Positiv
sei immerhin, dass solche schmutzigen Operationen an die Offentlichkeit
gezerrt wiirden und dass man dariiber sprechen diirfe. Als Zeugen fir

die Terrorpraktiken der Contras (welche Reagan mit den amerikanischen
Grundervitern vergleicht) und ihre Unterstiitzung durch die CIA treten

im Film vor allem ehemalige Kaderleute der Geheimarmee und des
Geheimdienstes auf. Von ihnen erfahrt man viele Details tiber die Art

des Kampfes, Organisation des Nachschubes, Waffenbeschaffung, Ziele

der Anschlage, Ausbildungs- und weitere Hilfe durch die CIA, Einsatz von
Saboteuren, private finanzielle Unterstiitzung etwa aus den USA, weiters
US-Hilfe auch nach dem damaligen gegenteiligen Entscheid des Kongresses
unter anderem. Der Film erklirt, der amerikanische Druck habe die
Sandinisten gezwungen, von der sowjetischen Hilfe abhéngig zu werden.
Am Ende bezeichnet er den Einsatz der Contras als Privatkrieg Prasident
Reagans. Der Moderator fiigt anschliessend «einige Retouchen» bei: Obwohl
ehemalige Anhdnger von Somoza bestimmend seien, gebe es bei den Contras
auch viele unzufriedene Sandinisten sowie von den Regierenden sehr
schlecht behandelte Miskito-Indianer. Trotz der grossen Unzufriedenheit
heute in Nicaragua wolle aber wohl niemand wieder Somoza-dhnliche
Zustande. Der Kampf der Contras verursache vor allem ein Blutbad unter der
Zivilbevolkerung. Er treibe die Sandinisten auch weiter in die Arme Moskaus
und liefere ihnen einen prachtigen Vorwand, den Pfad von Pluralismus und
Demokratie endgultig zu verlassen.

In der Sendereihe «Zeitgeist» befasst sich das Fernsehen am 4. Mai 1986
unter dem Titel: «Die Liige als Waffe; wie die Offentlichkeit in die Irre gefiihrt
wird», mit Informationspraktiken aus Krisengebieten. In einem von «Channel



Four Television London» produzierten Film wird wahrend zwd6lf Minuten
uber fiktive Geschichten berichtet, die die CIA in Angola zum Beispiel gegen
Kubaner lanciert hat und die in diversen Zeitungen abgedruckt, aber kaum
mehr dementiert worden sind. Als anderes Beispiel dient Nicaragua. Der
Film zeigt widhrend acht Minuten, wie die Amerikaner die Sandinisten trotz
fehlenden Beweisen als Exportherd kommunistischer Revolution bezeichnen
und dementsprechend die Contras als Freiheitskdmpfer unterstiitzen. Dies
werde fortgesetzt, obwohl ein CIA-Bericht selber zum Beispiel die lebendigste
Oppositionspresse von Mittelamerika in Nicaragua geortet habe. Ebenso
héatten sich Meldungen tiber sowjetische Stiitzpunkte im Land oder tiber
Flugzeuglieferungen nicht bestéatigt. An den Film schliesst sich ein Interview
von acht Minuten Dauer mit dem Tagesschau-Moderator an. Darin kommt
unter anderem zum Ausdruck, wie wichtig es sei, die Interessenlage einer
Nachrichtenquelle zu ergriinden. Die Angabe und Kenntnis der Quelle erhthe
die Transparenz und ermogliche dem Publikum eine eigene Bewertung.
Desinformation sei ein Mittel der Kriegsfiihrung. Wo eine offene Gesellschaft
bestehe, verfliige man tiber mehrere Quellen, womit die Zuverlassigkeit

der Information zunehme. Es gelte, einen prasentierten Stoff in einen
umfassenderen Rahmen zu bringen, um dem Publikum die Bedeutung eines
Ereignisses zu zeigen und so irrationale Reaktionen zu vermeiden.

B. Gegen die drei Sendungen hat am 14. bzw. 19. Mai 1986 X eine Beschwerde
eingereicht. Er wird von 20 weiteren Personen unterstiitzt.

Der Beschwerdefiihrer macht geltend, die drei Sendungen wie auch

die gesamte Nicaragua-Berichterstattung vermittelten ein einseitiges

Bild zugunsten der Sandinisten. Den USA werde unterstellt, durch ihre
Unterstitzung eine giinstige Entwicklung zu verhindern. In Nicaragua
herrschte aber ein diktatorisches Regime. In dieser Beziehung habe ein
Beamter des Eidg. Departements fiir auswértige Angelegenheiten (EDA) in der
ersten beanstandeten Sendung (12. April 1986) eine Falschaussage gemacht,
wenn er erklarte: «... in keinem Land héatten Entwicklungsprogramme derart
hohe Erfolgsaussichten ...». Der am 17. April 1986 ausgestrahlte Film habe mit
den Anschuldigungen gegeniiber Prasident Reagan eine Beleidigung eines
fremden Staatsoberhauptes begangen. Alle drei Sendungen hétten eine hdchst
umstrittene Darstellung als die einzig richtige ausgegeben. Damit werde die
Konzession verletzt, die eine objektive und umfassende Information verlange.

C. Gemaiss Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 iiber die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (SR 784.45; im folgenden
BB genannt) ist die Beschwerde der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) zur Vernehmlassung tiberwiesen worden.

In ihrer Stellungnahme vom 16. Juni 1986 macht die SRG geltend, bei

den Sendungen «Ausser man tut es» handle es sich um Beitrdge mit
Public-Relations-Charakter, die nicht mit eigentlichen Informationssendungen
zu verwechseln seien. Die am Schluss erfolgte Nennung des SAH habe

diese weitesten Publikumskreisen bekannte Tatsache offengelegt. Ob der
betreffende Beamte zu seiner Aussage befugt war, sei eine Frage interner
Kompetenzen. Fur die Zuschauer habe es sich um dessen subjektive
Einschétzung gehandelt.



Fiir die «Beleidigung eines fremden Staatsoberhauptes» gebe der
Beschwerdefiihrer keine ndhere Begriindung. Die tatsdchlich in der Sendung
«Contra Nicaragua» geubte Kritik an der US-Administration stamme zudem
zur Hauptsache von amerikanischen Staatsbiirgern und sei auch mit den
Auseinandersetzungen zwischen Republikanern und Demokraten im Kongress
vergleichbar. Fir die Zuschauer von entscheidender Bedeutung sei gewesen,
dass der Film vorwiegend aus Statements genau bezeichneter und damit
problemlos zu situierender Personen bestanden habe. Schliesslich habe der
Moderator am Ende niitzliche Relativierungen und Prazisierungen angebracht.

Gegen die Sendung «Zeitgeist» erhebe der Beschwerdefiihrer - neben dem
Vorwurf der Einseitigkeit - keine konkreten Beanstandungen. Gerade aber
auch mit Hilfe des anschliessenden Studiogesprachs mit dem Moderator habe
sich der Zuschauer eine eigene Meinung bilden konnen.

Zu Unrecht beméngle der Beschwerdefiihrer die Gesamtheit des vom
Fernsehen DRS vermittelten «Nicaragua-Bildes». Die SRG verweist dabei
auf mehrere Beitrdge in der «Tagesschau» oder auf einen «Ziischtigs-Club»,
wo immer wieder Persénlichkeiten zu Wort gekommen seien, die sich
ausgesprochen engagiert zugunsten der Contras und deren Unterstiitzung
durch die CIA gedussert hétten.

Aus diesen Griinden sei die Beschwerde in allen Teilen abzuweisen.

II

1. (Formelles)

2. Der Beschwerdefiihrer macht eine Verletzung des in Art. 13 Abs. 1 der
Konzession SRG (BB1 1981 I 311) verankerten Gebotes der objektiven und
umfassenden Information geltend.

(Zum Gebot der objektiven Berichterstattung und der umfassenden
Information, vgl. VPB 50.81 E. 8)

3. Die Priifung der Sendungen aufgrund dieser Anforderungen ergibt
folgendes:

a. Die Sendereihe «Ausser man tut es» ist einem breiten Publikum bekannt
als Sendung im Dienste der Hilfswerke. Sie soll mithelfen, die Bevolkerung
zu bewegen, ihre Spendetitigkeit nicht zu vergessen, Sammelkampagnen
zu unterstiitzen oder andere Formen von Hilfe in die Wege zu leiten. In
einem fritheren Entscheid betreffend Meldungen der VCS-Mitfahrzentrale
auf Radio DRS (VPB 48.73 E. 5) hat die Unabhédngige Beschwerdeinstanz
festgehalten, dass Ausstrahlungen, die einem guten Zweck dienen, zweifellos
einen Beitrag an die Erfiillung der Programmrichtlinien von Art. 13 der
Konzession leisten kénnen. Dies gilt auch fiir den vorliegenden Fall. Der
Public-Relations-Charakter ist dabei - wie die SRG geltend macht - fiir das
Publikum offensichtlich. Er kann nicht beanstandet werden; denn, dhnlich
wie bei Werbespots, erscheint deutlich, dass man in erster Linie die positiven
Aspekte hervorheben will. Deshalb ist der Auffassung der SRG zuzustimmen,
dass keine an den normalen Massstdben zu messende Informationssendung
vorliegt und die Zuschauer auch keine solche erwartet haben. Der Beitrag ist
denn auch nur kurz auf die USA und die von ihnen unterstiitzten Contras



eingegangen, und hat hauptséchlich tiber die Aufbauarbeiten und die
Entwicklungsanstrengungen im Lande berichtet. Dass die Aussagen des
EDA-Beamten uber die Erfolgsaussichten der Entwicklungshilfe nicht ganz
falsch sein konnten, zeigt sich daran, dass diese Arbeiten und insbesondere
auch die Tatigkeiten des SAH ebenfalls von seiten des Bundes unterstiitzt
werden; auf jeden Fall handelte es sich dabei aber um eine persdnliche
Meinungsdusserung, iiber deren Zulédssigkeit - gerade auch angesichts der
Stellung des Sprechers - nicht noch weiter zu recherchieren war.

b. Die Beitrage im «Zeitspiegel» sowie im «Zeitgeist», die sich um Nicaragua
drehen, weisen Parallelen auf. In beiden gezeigten Filmen wird tiber

die Rolle der Contras, der CIA sowie der amerikanischen Regierung in
praktisch ausschliesslich negativer Weise berichtet. Eine Haltung, welche
die Beweggriinde fir die Unterstiitzung der Contras und die Art ihres Kampfes
erhellt, kommt kaum zum Ausdruck. In dieser Hinsicht handelt es sich um
einseitige Filme. Zu prufen ist, ob die Ausstrahlung von Filmen dieser Art aus
konzessionsrechtlicher Sicht zuldssig ist.

Zuerst muss festgehalten werden, dass die Beschwerdeinstanz nicht in der
Lage ist, den Wahrheitsgehalt zu iiberpriifen.

Auch das Fernsehen selber kann die Gefahr, bei der Ubernahme eines
anderswo hergestellten Films zum Opfer gewisser inhaltlicher Manipulationen
zu werden, nicht ohne weiteres ausschliessen. Demgegentiber wére es nicht
im Sinne der Informationspflicht und des Informationsauftrages, wenn das
Fernsehen erst bei letzter eigener Gewissheit die Berichterstattung aufnehmen
und nicht zunéchst einmal auf die Authentizitit des gelieferten Materials
vertrauen diirfte, sonst wire kaum eine Informationssendung mehr maoglich.
Zu verlangen ist dann aber, dass das Material in der Sendung mdoglichst
transparent prasentiert und in einen geeigneten Rahmen gebettet wird. Dies
ist in den vorliegenden Fallen geschehen. Dem Film «Contra Nicaragua» liess
der Leiter der Sendung insbhesondere einen Kommentar nachfolgen, in dem
er Relativierungen anbrachte und auch auf die herrschende Unzufriedenheit
in Nicaragua selber hinwies. Und die «Liige als Waffe», worin im iibrigen zum
kleineren Teil auf Nicaragua Bezug genommen wurde, erfuhr eine direkte
Infragestellung durch das nachfolgende Studiogespriach. Ausserdem bestanden
beide Filme hauptsachlich aus Statements genau bezeichneter und damit
leicht einzuordnender Personen. So blieb es auch den Zuschauern tiberlassen,
welches Gewicht sie den Aussagen der Interviewten geben wollten, die ihre
Position, iiber die sie berichteten, mehr oder weniger freiwillig verlassen
hatten. Da die Filme auch nicht von unbekannten Lieferanten stammmten,
jedenfalls nicht von Organisationen, von denen man allenfalls geradezu
Machwerke erwarten musste, kommt die Unabhéingige Beschwerdeinstanz
zum Schluss, dass es aus der Sicht der journalistischen Sorgfaltspflicht
vertretbar war, die beiden Filme in der prasentierten Form auszustrahlen.
In dieser Hinsicht sind die Anforderungen, welche das Gebot der Objektivitit
stellt, erfillt.

c. Zum Vorwurf der «Beleidigung eines fremden Staatsoberhauptes» ist zu
bemerken, das es sich um einen Straftatbestand handelt, der vom Richter
uberpriift wird. In gleicher Weise nimmt auch Art. 2 Abs. 1 BB die Beurteilung
einer allfalligen Gefahrdung von volkerrechtlichen Beziehungen aus der
Kompetenz der Unabhangigen Beschwerdeinstanz und belésst sie dem Eidg.



Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement. Aus der Sicht des Gebots einer
objektiven und umfassenden Berichterstattung ist aber grundsétzlich auch ein
kritischer Blickwinkel moglich.

Damit kommt die Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass das Gebot der
Objektivitit eingehalten worden ist. Die in den drei beanstandeten Sendungen
enthaltenen Informationen sind den Fernsehzuschauern in transparenter
Weise und mit den nétigen Relativierungen prasentiert worden.

4. Zum Vorwurf, das Fernsehen orientiere tiber Nicaragua nicht umfassend,
das heisst nicht auch aus der Perspektive des antikommunistischen Einsatzes,
hélt die Beschwerdeinstanz folgendes fest: In der Tat zeigt sich bei der
Visionierung der drei beanstandeten Sendungen ein recht einseitiges Bild.
Allerdings ist es notorisch, dass in anderen Sendungen ebenfalls Stimmen
zu Wort kamen, die sich kritisch gegeniiber dem sandinistischen Regime
ausserten. Die vorliegend zur Diskussion stehenden Beitrage stellen keine
reprasentative Auswahl von Fernsehsendungen zum Thema Nicaragua dar.
Der Vorwurf einer nicht umfassenden Berichterstattung - welche tiber einen
dem Thema angepassten Zeitraum zu erfolgen hat - 14sst sich daher mit ihnen
nicht begrinden, dies um so mehr nicht, als die Rolle der Contras und ihrer
Unterstitzung nur im «Zeitspiegel» im Vordergrund stand, in den beiden
anderen Beitragen jedoch lediglich Nebenpunkte betraf.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 51.31 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 12. September 1986

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1987

Année

Anno

Band 51

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 000 419

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 12. September 1986
	I
	II


