JAAC 53.50

Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 8.
Juni 1988

Télévision. Portrait d’un auteur suisse qui, comme a son habitude,
critique ’armée suisse.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987.

Aucune violation de l’obligation de présenter les événements de facon
fidéle dans une émission qui n’entendait visiblement pas informer au
sujet de ’armée, mais présentait entre autres choses une opinion de
l’armée exprimée en toute correction.

Fernsehen. Portrdtierung eines Schweizer Autors, der sich seiner
Gepflogenheit nach kritisch zur Armee dussert.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987.

Keine Verletzung des Gebots der Sachgerechtigkeit bei einer Sendung,
welche offensichtlich nicht iiber die Armee informieren wollte, sondern
nur unter anderem eine zuldssige Meinungsdusserung zur Armee
vermittelte.

Televisione. Ritratto di un autore svizzero che, come é sua abitudine,
esprime critiche nei confronti dell’esercito svizzero.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987.

Nessuna violazione dell’obbligo di presentare gli avvenimenti in
maniera fedele in un’emissione che non intendeva visibilmente
informare sull’esercito svizzero, ma che presentava fra Ualtro
un’opinione in merito all’esercito espressa in modo ammissibile.



2. Mit dem Vorwurf der Beleidigung der Armee und ihrer Angehdrigen
durch Frischs wahrheitswidrige und verzerrte Darstellung ihrer Funktionen
und ihrer Wirksamkeit macht der Beschwerdefiihrer sinngemaéss geltend,
die Fernsehsendung habe sich nicht an das in Art. 4 der Konzession vom

5. Oktober 1987 fiir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft
(Konzession SRG, in Kraft seit dem 1. Januar 1988, BB1 1987 III 813 f.)
enthaltene Gebot der Sachgerechtigkeit gehalten.

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) hat

aus dem Gebot der Objektivitat in ihrer Praxis abgeleitet, der Horer oder
Zuschauer miisse sich durch die in einer Sendung vermittelten Fakten und
Meinungen ein moéglichst zuverlédssiges Bild tiber einen Sachverhalt machen
konnen und damit in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung

zu bilden (vgl. VPB 51.53, S. 330). Das Gebot richtet sich insbesondere an
Sendungen, die den Anspruch auf Informationsvermittlung erheben. Die von
der UBI zum Gebot der Objektivitidt herausgebildeten Grundsitze sind auch
unter dem Grundsatz der «Sachgerechtigkeit» massgeblich, wie ihn Art. 4
Konzession SRG in Anlehnung an den Text von Art. 55" BV heute formuliert
(Miiller Jorg Paul, Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/ Zurich/ Bern 1987, Rz. 51 ff. zu
Art. 55P BV und dort zitierte Entscheide).

3. Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um ein Portrat, das der
Journalist in Gesprachsform mit und tiber Max Frisch gestaltet hat. Die
Sendung ist in verschiedene Themenbereiche aufgegliedert, die sich um

die Beziehung des Schriftstellers zur Schweiz drehen. Frisch dussert sich

zu Fragen von Dialekt und Hochdeutsch, zu Politik und Parteien, iber
Intellektuelle und - wiahrend rund einem Fiinftel der Sendezeit - iiber die
Armee. Dieser Aufbau sowie die Prasentationsform, welche ausschliesslich
die beiden Gesprichspartner diskutierend am Bildschirm erscheinen lasst,
verdeutlichen, dass es sich offensichtlich nicht um eine Informationssendung
uber die Armee und speziell ihre Funktionen und ihre Wirksamkeit
gehandelt hat. Dem Publikum wurden ausschliesslich die subjektiv gepragten
Auffassungen von Max Frisch vermittelt, welche im ibrigen seit langem
bekannt sind und in keiner Richtung eine irrefithrende Information zu
bewirken vermochten.

4. Von einer Propaganda-Sendung im Vorfeld der Abstimmung tiber

die Armeeabschaffungs-Initiative kann nicht gesprochen werden. Eine
Bezugnahme auf die Abstimmung fehlt. Max Frisch argumentiert nicht fiir
eine Abschaffung der Armee im Sinne der Initianten, sondern weist auf
Maéngel und Gefahren der gegenwartigen Ausgestaltung hin. Er ist auch
nicht Mitglied des Initiativ-Komitees, wie er an einer Stelle erklart. Die
Sendung erfolgte nicht im Vorfeld der Abstimmung, war doch im Zeitpunkt
ihrer Ausstrahlung noch nicht einmal die Botschaft des Bundesrates an das
Parlament verdffentlicht, geschweige denn das Abstimmungsdatum fixiert. Bis
dahin diirfte noch langere Zeit verstreichen.

5. Inhalt der Sendung war eine umfassende und differenzierte Portratierung
eines der bekanntesten lebenden Schweizer Autoren, der sich immer wieder
kritisch zu Staat und Armee gedussert hat. Es war fiir jeden Zuschauer


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497

ersichtlich, dass es sich bei den beanstandeten Teilen der Sendung um
personliche Ansichten von Max Frisch handelte, zu denen sich der Zuschauer
sein eigenes Urteil bilden konnte. Dass diese Ausserungen fiir gewisse
Personen - insbesondere Angehorige der Aktivdienstgeneration - beleidigend
wirkten, ist der Preis der freien Meinungsdusserung in einem demokratischen
Staat, der solche Kritik auch an Institutionen zulésst, die von der grossen
Mehrheit der Bevolkerung mitgetragen und positiv bewertet werden. Eine
Konzessionsverletzung liegt nicht vor.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 53.50 - Auszug aus einem Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1989

Année

Anno

Band 53

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 049

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Auszug aus einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988

