JAAC 54.13

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988, der am 23.
Juni 1989 vom Bundesgericht bestatigt wurde

Télévision. Emission d’information au ton exceptionnellement
humoristique consacrée a un panorama caricatural de la Suisse,
dans lequel une capitale de canton est présentée par un membre d’une
autorité de cette ville comme un paradis des spéculateurs en marge de
la légalité.

Art. 14 let. a AF AIEP. Qualité du conseil municipal de la ville
mentionnée pour porter plainte.

Art. 13 al. 1 2™ phrase Concession SSR de 1980. Diligence
journalistique.

- Inapplicabilité des critéres régissant les comptes rendus, eu égard au
caractére nettement particulier de I’émission.

- Interview du municipal a la limite de I’admissible, dans le contexte
choisi.

Art. 13 al. 1 3°™€ phrase Concession SSR de 1980. Aucun caractére
destructif de la séquence quant a l'unité nationale.

Art. 22 AF AIEP. Le diffuseur ne peut pas étre astreint a publier la
décision de I'AIEP.

Fernsehen. Ausnahmsweise humoristisch gehaltene
Informationssendung mit Karikaturpanorama der Schweiz, in welchem
eine Kantonshauptstadt durch ein Behordenmitglied dieser Stadt als
Spekulantenparadies am Rande der Legalitiit dargestellt wird.

Art. 14 Bst. ¢ BB UBI. Beschwerdelegitimation des Stadtrates der
erwdhnten Stadt.



Art. 13 Abs. 1 Satz 2 Konzession SRG von 1980. Journalistische
Sorgfaltspflicht.

- Unanwendbarkeit der Kriterien fiir Berichterstattungen angesichts
der deutlich erkennbaren Eigenartigkeit der Sendung.

- Befragung des Stadtpolitikers an der Grenze der Zuldssigkeit im
gewdhlten Rahmen.

Art. 13 Abs. 1 Satz 3 Konzession SRG von 1980. Kein destruktiver
Charakter des Sendungsausschnitts in bezug auf die nationale Einheit.

Art. 22 BB UBI. Der Veranstalter kann nicht zur Publikation des
Entscheides der UBI verpflichtet werden.

Televisione. Emissione d’informazione dal tono eccezionalmente
umoristica consacrata a un panorama caricaturale della Svizzera,
nel quale la capitale di un Cantone é presentata da un membro
dell’autorita di questa citta come un paradiso per speculatori in
margine alla legalita.

Art. 14 lett. c DF AIER. Legittimazione ricorsuale del consiglio
municipale della citta menzionata.

Art. 13 cpv. 1, 2° periodo Concessione SSR del 1980. Diligenza
giornalistica.

- Inapplicabilita dei criteri che reggono i resoconti in considerazione
della peculiarita chiaramente riconoscibile della trasmissione.

- Intervista del municipale al limite dell’ammissibile nel contesto scelto.

Art. 13 cpv. 1, 3° periodo Concessione SSR del 1980. Nessun carattere
distruttivo della sequenza per rapporto all’unita nazionale.

Art. 22 DF AIER. L’organizzatore non puo essere costretto a pubblicare
la decisione dell’AIER.

A. Am 3. Dezember 1987 strahlte das Westschweizer Fernsehen in der
wochentlichen Magazin-Sendung «Temps présent» einen rund 50 Minuten
dauernden Beitrag mit dem Titel «Dieu, que la Suisse est jolie!» aus. Das
Fernsehen préasentierte den Zuschauern eine touristische Schweizerreise
auf humoristische Weise. Eine Reihe beriithmter Attraktionen wurden von
ihren besten Seiten gezeigt - wie es fir die ausldndischen Feriengéaste geschieht
- und mit ironisierenden Kommentaren versehen: Zermatt mit Matterhorn,
Grimentz, Appenzell, Luzern. Von Gartenzwergen oder von Heidi war auch
die Rede. Wahrend rund 4 Minuten beschiftigte sich die Sendung mit Zug und
kam dabei insbesondere auf seine Rolle als Finanzplatz zu sprechen. Man
versuche, sich hinter den idyllischen und renovierten Fassaden zu verstecken.



Ein Stadtparlamentarier erklarte in einem kurzen Interview, dass sich hinter
Phantom-Firmen sogar Wirtschaftskriminalitdt verberge. Geringe steuerliche
Belastung habe Zug zum Finanzparadies werden lassen.

B. Mit Eingabe vom 31. Dezember 1987 beschwerte sich die Stadt Zug bei
der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI) tiber
diese Sendung. In ihrer Rechtsschrift begehrte die Beschwerdefiihrerin, es sei
festzustellen, dass der in der Sendung «Temps présent» vom 3. Dezember
1987 ausgestrahlte Beitrag tiber die Stadt Zug gegen Art. 13 Abs. 1 der
Konzession fiir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom

27. Oktober 1964/22. Dezember 1980 (Konzession SRG von 1980, BB1 1981 1
285 f.) verstosse. Ferner sei die Feststellung der Konzessionsverletzung in den
Medien (Tagespresse, Radio und Fernsehen) zu verdffentlichen, derweil alle
Kosten der Beschwerdegegnerin zu iiberbinden seien.

Zur Begrindung fihrte die Beschwerdefiihrerin aus, der beanstandete
Beitrag habe die Stadt Zug auf einseitige, unobjektive und verletzende Weise
dargestellt. Die als «<humoristisch» verharmloste Sendung habe die Stadt Zug
als bésen Gnomen apostrophiert und als Zentrum der Wirtschaftskriminalitét
und Spekulantenparadies hingestellt. Dieses Zerrbild sei noch dadurch
verstarkt worden, dass mit einem Vertreter der Sozialistisch-Griinen
Alternative nur ein einziger Stadtparlamentarier in der Sendung zu Wort
gekommen sei, der tiberdies als Mitglied einer kleinen Gruppierung die
Zuger Bevolkerung in keiner Weise reprasentativ habe vertreten konnen.
Zusammenfassend ergebe sich, dass solche Sendungen die Verstandigung
zwischen der deutschen und franzosischen Schweiz keineswegs forderten.

II

1. ..

Da der beanstandete Beitrag sich direkt mit der Stadt Zug befasste, besitzt die
durch ihren Stadtrat vertretene Gemeinde Zug zweifellos eine enge Beziehung
zum Gegenstand der fraglichen Sendung. Soweit den ihr gewidmeten Sendeteil
betreffend, ist die Beschwerdefiihrerin demnach gemass Art. 14 Bst. c des BB
vom 7. Oktober 1983 iiber die Unabhédngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (BB UBI SR 784.45) zur Einreichung einer Beanstandung legitimiert,
und es ist auf ihre Eingabe vom 31. Dezember 1987 einzutreten.

2. Der beanstandete Bericht wurde am 3. Dezember 1987 und somit noch
unter der Herrschaft der SRG-Konzession von 1980 ausgestrahlt, weshalb die
vorliegende Beschwerde im Lichte der Programmbestimmungen obgenannter
Konzession zu beurteilen ist.

3.a.+h. ...

c. Gemass Art. 13 Abs. 1 Satz 2 der SRG-Konzession von 1980 (in Kraft bis zum
31. Dezember 1987) missen die Programme unter anderem eine objektive
Information vermitteln.

(Begriff, vgl. VPB 51.33, S. 330; VPB 53.45, S. 326.)


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000425.pdf?ID=150000425
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001028.pdf?ID=150001028

Diesbezuglich ist anzufiigen, dass je nach Erwartungshaltung des Publikums
unterschiedliche Anforderungen an das Programm gestellt werden: Erhebt
eine Sendung fir jedermann erkennbar nicht den Anspruch, Informationen
zu vermitteln, so hat diese Produktion nicht in derselben Weise dem
Objektivitatsgebot zu gentigen wie eine der Berichterstattung gewidmete
Sendung (vgl. VPB 48.76).

4.a. Das Nachrichtenmagazin «Temps présent» ist eine Sendung, die
ublicherweise einen hohen informativen Gehalt aufweist und fiir seine
hervorragende Berichterstattung schon mehrmals im In- und Ausland
ausgezeichnet worden ist. Dementsprechend geniesst dieses Sendegefass
beim Zuschauer den Ruf, serios recherchierte und fundierte Information zu
vermitteln.

Es erscheint daher aussergewo6hnlich, dass der verantwortliche Redaktor am
3. Dezember 1987 die Ausstrahlung des Beitrags «Dieu, que la Suisse est jolie!»
wie folgt ankiindigte: Der programmierte Film verstehe sich als «un reportage
tendre et subjectif dans un pays de carte postale et de nains de jardin». Dieser
einleitende Kommentar signalisierte dem Zuschauer deutlich, welches Ziel
der anschliessend gezeigte Beitrag verfolgte: Anhand der Darstellung von
weiterverbreiteten Clichés, die die Schweiz fiir manchen auslandischen
Touristen symbolhaft reprasentieren, sollte ein liebevoll-selbstkritischer
Blick auf gewisse Eigenschaften und Gewohnheiten der Schweizer geworfen
werden.

Die unmissverstdndliche Ankiindigung lasst keinen Zweifel daran bestehen,
dass die Reportage keine streng objektive Berichterstattung tiblichen
Zuschnitts darstellte, sondern eine stark subjektiv gepragte Schilderung,
welche cum grano salis aufzunehmen war.

Diese Intention wird besonders transparent, wenn man sich die zahlreichen
Kunstgriffe vergegenwaértigt, die bei der Herstellung der Sendung
verwendet wurden: Rahmengeschichte im Marchenstil, uniibersehbare
Kontraste zwischen Bild und Ton (betont niichterner, dann bisweilen
geschwollen-pathetischer Kommentar zu eher leichtgewichtigen Themen,
forcierter Einsatz von Musik) und so weiter. Die Reportage ist gentigend mit
ironisierenden Brechungen und Verfremdungen versehen, um bereits von
ihrem Stil her eine Verwechslung mit einer reinen Informationssendung
auszuschliessen.

Als erstes Zwischenergebnis steht demnach fest, dass der Beitrag «Dieu, que la
Suisse est jolie!» nicht als Informationssendung bezeichnet werden kann,
die an den Kriterien journalistischer Sorgfalt fiir Berichterstattungen zu
messen ware. Das Publikum ist in gebtiithrender Weise auf die Eigenart dieser
Produktion hingewiesen worden, um hernach selber den Stellenwert und die
Bedeutung der vernommenen Ausserungen gewichten zu kénnen.

b. Die Beschwerdefiihrerin beanstandet, dass allein die Sequenz iiber die Stadt
Zug zahlreiche negative und verletzende Darstellungen enthalte, wihrend
die Ubrigen Beitrage, die sich mit Zermatt, Grimentz, Appenzell und Luzern
beschéftigten, unterhaltsam und ausgeglichen wirkten, ohne verletzende
Ausserungen zu beinhalten.



Entgegen der Auffassung der Beschwerdefiihrerin ergibt die Betrachtung
der gesamten Reportage vom 3. Dezember 1987, dass die Beitrige iiber die
erwahnten Fremdenverkehrsorte das gemeinhin mit diesen Ortschaften
assoziierte Bild in genauso ironisch iiberhfhter Weise wiedergeben. Insofern
ist der Veranstalterin darin zuzustimmen, dass das Cliché, welches mit der
Stadt Zug in Verbindung gebracht wird, anders, weniger poetisch geartet ist als
das der anderen Orte. Eine besondere Heftigkeit der Karikatur ist hingegen in
der beanstandeten Sequenz nicht auszumachen.

Ironisch-satirische Darstellungen behandelter Themen sind
konzessionsrechtlich selbstverstindlich statthaft, mit den der Satire eigenen
Ubertreibungen und Zuspitzungen. Hingegen darf auch durch solche
Darbietungen die Meinungshildung des Zuschauers nicht auf unzulédssige
Weise beeinflusst werden. Dass das von der Stadt Zug vermittelte Bild
einseitig und teilweise unschmeichelhaft ausfallt, hdangt mit dem von den
Programmmachern gewéhlten (konzessionsrechtlich zuldssigen) Sendekonzept
zusammen. Dem unvoreingenommenen Betrachter entgeht nicht, dass die
beanstandete Sequenz lediglich einen Aspekt der komplexen Zuger Realitat
hervorhebt, um - auf einer anderen Ebene - eine Facette schweizerischer
Eigenart, den Geschiftssinn, zu illustrieren. In dieser Hinsicht steht die Stadt
Zug nur als anschauliches Beispiel, als «Chiffre», genauso wie die anderen
gezeigten Gemeinden die Funktion exemplarischer Projektionen bestimmter
schweizerischer Eigenheiten oder Clichés (Volkstiimlichkeit, Ordnungssinn
usw.) einnehmen.

C. ...

Die Beschwerdefiihrerin nimmt unter anderem Anstoss daran, dass sie als
«Zentrum der Wirtschaftskriminalitat» hingestellt werde. Im beanstandeten
Beitrag wird der betreffende Ausdruck in dieser Form nicht verwendet. Im
ersten Interview-Ausschnitt dussert der Stadtparlamentarier die Vermutung,
die Prosperitit der Stadt Zug nahre sich auch aus allenfalls strafbaren
Handlungen. Die entsprechende Passage ist klar als personliche Wertung
erkennbar.

Zur ebenfalls beanstandeten Formulierung «Paradies der Spekulanten» ist
folgendes zu bemerken: Der strittige Begriff knliipft an den im Volksmund zur
Bezeichnung giinstiger fiskalischer Verhéltnisse gebrduchlichen Ausdruck
«Steuerparadies» an. Er wird in der beanstandeten Sequenz erst noch im
Rahmen einer mérchenhaft inspirierten Schilderungsform «verwendet, was
dessen Tragweite zusédtzlich abschwécht. Eine Konzessionsverletzung kann
darin nicht erblickt werden.

d. Die Beschwerdefiihrerin riigt in einem separaten Punkt, dass im strittigen
Beitrag einzig ein linker Stadtpolitiker zu Wort komme. Da er als «conseiller
municipal» vorgestellt worden sei, habe der Zuschauer den Eindruck erhalten,
er gehore der Exekutive an und dussere eine von der grossen Mehrheit der
Bevolkerung mitgetragene Auffassung.

Dass eine kontroverse Kommentierung der Zuger Wirtschaftslage angesichts
des besonderen Charakters der Sendung nicht erforderlich war, ergibt sich aus
den bisherigen Erwdgungen. Es trifft indes zu, dass der Stadtparlamentarier
der einzige Politiker ist, der in der beanstandeten Sendung zu einer
Stellungnahme eingeladen worden ist. Lasst sich noch erklaren, dass zur



Erlduterung des speziellen Rufes der Stadt Zug als Finanzmetropole dem
Zuschauer mehr Informationen vermittelt werden mussten als bei der
Darstellung der tibrigen (klassischen) Fremdenverkehrsorte, erscheint

die Entscheidung der Programmgestalter, hierzu einen Stadtpolitiker
auftreten zu lassen, in gewisser Hinsicht doch recht unklug. Der Auftritt des
Befragten unterbricht voriibergehend den ansonsten deutlich erkennbaren
ironisierenden Fluss der Sendung. Es ist nicht auszuschliessen, dass das
Interview eventuell geeignet war, dem Beitrag tiber die Stadt Zug in den Augen
einzelner Zuschauer einen Anstrich von Seriositit zu verleihen, der nicht zum
sonstigen Charakter der Sendung passt.

Anderseits nehmen die beiden Interview-Sequenzen keinen zentralen

Platz im beanstandeten Sendeteil ein und geben ihm keinen wesentlichen
neuen Charakter. Werden die zwei Interview-Ausschnitte weggedacht,
gelangt man zum Ergebnis, dass die im verbleibenden Teil der strittigen
Sequenz vermittelte Aussage zur Stadt Zug substantiell kaum bertihrt wird. Es
ergibt sich somit, dass die ausgestrahlten Passagen des Gespraches mit dem
Stadtparlamentarier im Rahmen des inkriminierten Beitrages lediglich einen
Nebenpunkt darstellen.

Angesichts der sekundaren Bedeutung des strittigen Interviews kann die Frage
offen bleiben, inwiefern der Begriff «conseiller municipal» auf ein Mitglied
der kommunalen Exekutive schliessen lassen musste. Jedenfalls scheinen
gewichtige Zweifel gegentiiber der von der Beschwerdefiihrerin aufgestellten
Behauptung angebracht, zumal die in der welschen Schweiz gebrduchliche
Terminologie offenbar mehrdeutig ist.

Vollends unwahrscheinlich erscheint ferner die Annahme der
Beschwerdefiihrerin, die Zuschauer seien zur Auffassung verleitet worden, der
Stadtparlamentarier vertrete kraft seines Amtes die Meinung einer «grossen
Mehrheit der Bevolkerung». Selbst wenn im Interesse einer optimalen
Transparenz wiinschbar gewesen wére, dass die Angaben zur Funktion des
Stadtparlamentariers dessen Position besser signalisiert hitten, kann von
einer Irreleitung des Zuschauers nicht die Rede sein.

Ohne weiteres wird klar, aus welcher weltanschaulichen Perspektive der
Befragte seinen Kommentar zu den Zuger Verhéltnissen abgibt. Desgleichen
geht aus den einleitenden Worten des Stadtparlamentariers «Je pense que
Zoug ou les gens qui décident a Zoug ...» hervor, dass der Sprechende seine
hochstpersonliche Meinung kundgibt und keinesfalls im Namen einer
Behorde auftritt. Diese Worte lassen gar durchblicken, dass er keinen (oder
zumindest nur einen geringen) Einfluss auf die Entscheidungen nehmen
kann, die das vorgestellte Bild Zugs pragen. Schliesslich kennzeichnen

sich seine Ausfiihrungen nicht durch spezifische Sachkenntnisse, welche
fiir jedermann erkennbar auf die Ausiibung eines (exekutiven) Amtes
zuruickzufithren wiren. Im ersten Interview Ausschnitt stellt er vielmehr
personliche Vermutungen genereller Natur auf, und auch die im zweiten
Ausschnitt gemachten Angaben weisen ihn als durchaus interessierten Birger,
keinesfalls aber als Stadtmagistraten aus.



Zusammenfassend ergibt sich, dass die Befragung eines einzelnen
Stadtpolitikers, gleich welcher parteipolitischen Herkunft, gemessen am
Konzept der Sendung recht ungeschickt erscheint. Gleichzeitig ist jedoch
festzustellen, dass dem Interview kein entscheidendes Gewicht zukommt und
dessen Ausstrahlung die Meinungsbildung des Zuschauers nicht verfélscht hat.

Aus diesen Griinden erkennt die Beschwerdeinstanz, dass die Passage
der Sendung «Temps présent» vom 3. Dezember 1987 tiber die Stadt Zug
das in Art. 13 Abs. 1 Satz 2 SRG-Konzession von 1980 verankerte Gebot
der Objektivitit nicht verletzt hat. Demzufolge eriibrigt sich eine weitere
Auseinandersetzung mit den tibrigen diesbeziiglichen Vorbringen der
Beschwerdefiihrerin.

5. In der Ausstrahlung des beanstandeten Beitrags erblickt die
Beschwerdefiihrerin nebst einer Verletzung von Art. 13 Abs. 1 Satz 2
SRG-Konzession von 1980 implizit auch einen Verstoss gegen Art. 13 Abs. 1
Satz 3 SRG-Konzession von 1980, wonach die Programme so zu gestalten sind,
dass sie unter anderem «die nationale Einheit und Zusammengehdorigkeit
starken (...).»

Nach konstanter Praxis der Beschwerdeinstanz hat nicht jede Einzelsendung
einen konkreten Beitrag zu diesen Zielsetzungen zu leisten. Unzuléssig
waéren indessen Sendungen, die in direktem Gegensatz zu den genannten
Verpflichtungen stiinden, ihnen geradezu entgegenwirkten, etwa infolge
eines ausschliesslich destruktiven Charakters. Dies trifft im vorliegenden
Fall nicht zu. Dafiir sorgt bereits der durch die gesamte Sendung getragene
ironisch-liebevolle Grundtenor. Die Wahl des verfremdeten Marchenstils
belegt den (selbst)kritischen, aber gleichzeitig verspielt-nachsichtigen
Charakter der eigentiimlichen Reise durch die Schweiz. Daneben werden

in der Zuger Sequenz durchaus auch positive Attribute der gezeigten Ortschaft,
wie ihre Ruhe und landschaftliche Schénheit erwéhnt, so dass gesamthaft
in keiner Weise von einer den genannten Zielen direkt entgegenwirkenden
Sendung gesprochen werden kann.

Die Beschwerde erweist sich somit auch unter diesem Gesichtspunkt als
unbegrindet.

6. Art. 22 BB UBI regelt abschliessend die Massnahmen, welche die UBI
im Falle einer festgestellten Konzessionsverletzung ergreifen kann. Eine
als Sanktion ausgesprochene Pflicht des Veranstalters zur Publikation des
Feststellungsentscheides der UBI ist im Bundesbeschluss nicht vorgesehen.
Daher ist das entsprechende Rechtsbegehren der Beschwerdefiihrerin
ohne Riicksicht auf den Ausgang des Verfahrens abzuweisen. Gleiches gilt
fiir den Antrag der Beschwerdefiihrerin auf Uberbindung der Verfahrens-
und Parteikosten auf die Veranstalterin. Nachdem in Art. 26 BB UBI die
Anwendbarkeit der Bestimmungen des VwVG ausgeschlossen worden ist,
regelt Art. 24 BB UBI die Kostenfrage abschliessend. Dies hat zur Folge,
dass die Zusprache einer Parteikostenentschadigung an die obsiegende
Partei generell ausgeschlossen ist und Verfahrenskosten lediglich den
Beschwerdefiihrern (in bestimmten, hier nicht interessierenden Fallen),
niemals aber dem Veranstalter auferlegt werden konnen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 54.13 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 8. Juni 1988, der am 23. Juni 1989 vom Bundesgericht bestatigt wurde

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1990

Année

Anno

Band 54

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 130

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 8. Juni 1988, der am 23. Juni 1989 vom Bundesgericht bestätigt wurde
	II


