JAAC 54.48

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 2. November 1989

Télévision. Table ronde consacrée aux opinions que suscite a l’étranger
la féte commémorative suisse du 50¢ anniversaire de la mobilisation.

Art. 4 al. 1°" Concession SSR.

L’intérét du pays et Uunion nationale ne sont pas atteints par les prises
de position critiques a ’égard de Uattitude de la Suisse pendant la
guerre et du genre de la commémoration.

Art. 4 al. 2 Concession SSR.

- Composition convenable de la table ronde et présentation licite de
plusieurs avis critiques sur un sujet controversé de politique intérieure
vu de ’étranger, auxquels répond en l’espéce un politicien suisse.

- Limites de l'obligation d’une présentation fidéle en fonction du sujet
d’une émission.

Fernsehen. Diskussionsrunde betreffend die im Ausland entstandenen
Meinungen iiber die schweizerische Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der
Mobilmachung.

Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG.

Die Interessen des Landes und die nationale Einheit werden nicht durch
kritische Stellungnahmen gegeniiber der Haltung der Schweiz in den
Kriegsjahren und der Art der Gedenkfeier beeintrdchtigt.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG.

- Angemessene Zusammensetzung der Diskussionsrunde und zuldssige
Darstellung von mehreren kritischen Stellungnahmen zu einem
kontroversen innenpolitischen Thema aus auslidndischer Sicht, zu
denen ein Schweizer Politiker Antwort gibt.

- Grenzen der Pflicht zu sachgerechter Darstellung aufgrund des
Themas einer Sendung.



Televisione. Tavola rotonda concernente i pareri suscitati all’estero
dalla commemorazione svizzera del 50° anniversario della
mobilitazione.

Art. 4 cpv. 1 Concessione SSR.

Gli interessi del Paese e l'unione nazionale non sono pregiudicati
dalle prese di posizione critiche nei riguardi dell’atteggiamento della
Svizzera durante gli anni di guerra e del genere della commemorazione

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR.

- Composizione adeguata della tavola rotonda e presentazione lecita
di parecchie opinioni critiche su un soggetto controverso di politica
interna visto dall’estero, alle quali risponde un politico svizzero.

- Limite dell’obbligo di una presentazione fedele in funzione del tema di
un’emissione.

A. Die Sendung vom Fernsehen der deutschen und ratoromanischen Schweiz
(DRS) «Freitagsrunde» vom 16. Juni 1989 war dem Thema «Was denkt man im
Ausland uber die in der Schweiz geplante Gedenkfeier zum 50. Jahrestag der
Mobilmachung?» gewidmet. Unter der Leitung eines Moderators dusserten
sich die deutsche Journalistin Marion Lorenz, der Pole Edward Dylawerski,
der Osterreicher Pierre Simonitsch und aus Schweizer Sicht Nationalrat Edgar
Oehler zu diesem Thema.

B. Gegen diese Sendung erhob am 14. Juli 1989 B. namens der Vereinigung
«Medien-Panoptikum» gemeinsam mit 110 Mitunterzeichnern Beschwerde bei
der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI).

In der Beschwerde wird beanstandet, die Sendung habe gegen den
Grundsatz verstossen, der Vielfalt der Ansichten angemessen Ausdruck

zu geben (Art. 4 Abs. 2 der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 [Konzession SRG], BBl 1987 III

813 f.). Die Diskussionsrunde sei vollig einseitig zusammengesetzt gewesen.
Nationalrat Oehler seien drei kritisch eingestellte ausldndische Journalisten
gegeniiber gestellt worden. Gefehlt habe ausserdem «ein Vertreter der
betroffenen Aktiv-Dienst-Generation, der aus eigenem Erleben der damaligen
Situation zur Vielfalt der Ansichten Wesentliches hétte beitragen kénnen».

Verstossen habe die Sendung im weiteren gegen den konzessionsrechtlichen
Auftrag, die Interessen des Landes zu wahren und die nationale Einheit
und Zusammengehorigkeit zu starken (Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG). Die
Sendung habe sich «in Verddchtigungen und Unterstellungen» erschopft
und nichts zu einer sachlichen Information tiber den Ablauf der geplanten



Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der Mobilmachung beigetragen. Mit diesem
Einwand riigt der Beschwerdefiihrer implizit, die Sendung habe gegen das
konzessionsrechtliche Gebot, Ereignisse sachgerecht darzustellen, verstossen.

C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 tiber die
unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR
784.45) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Stellungnahme eingeladen.

In ihrer Stellungnahme vom 4. September 1989 beantragt die SRG, es sei die
Beschwerde abzuweisen. Zur Begriindung fihrt die SRG an, die Bestimmungen
von Art. 4 Konzession SRG seien durchwegs eingehalten worden. Der
Grundsatz, die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen,
verlange «in keiner Weise Gleichheit in Personenzahl, Sendeminuten

usw.». Folge man der Argumentation der Beschwerdefiihrer, so diirften
kontroverse innenpolitische Sachverhalte und Auseinandersetzungen in
Sendungen der SRG nicht aus auslandischer Sicht beleuchtet werden. Dies
wiirde unzweifelhaft die Programm- und Meinungsdusserungsfreiheit eines
Veranstalters in unzuléssiger Weise einschranken.

D. Auf die Durchfiithrung eines zweiten Schriftenwechsels wurde verzichtet.

II

1. (Formelles)

2. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie gemass Art. 21 Abs. 2

BB UBI nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden. Sie prift daher
auch im vorliegenden Fall die beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre
Ubereinstimmung mit den massgeblichen Programmbestimmungen ohne
durch die Antrdge und Riigen des Beschwerdefiihrers eingeschrankt zu sein.

3. Der Beschwerdefiihrer riigt, die Gesprachsrunde sei vollig einseitig
zusammengesetzt gewesen. Nationalrat Oehler seien drei kritisch eingestellte
Journalisten gegentiber gestellt worden, die der Gespréchsleiter ausserdem
unterstiitzt hatte. Die Auswahl der in der Sendung telefonisch zugeschalteten
Zuschauer sei ebenfalls einseitig gewesen. In der Sendung nicht zu Wort
gekommen sei die Stimme der Aktiv-Dienst-Generation. Insgesamt habe damit
die Sendung das Gebot, die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck
zu bringen, verletzt.

3.1. Die konzessionsrechtliche Verpflichtung zu moéglichst sachgerechter
und umfassender Information und zu angemessener Bertcksichtigung

der Vielfalt von Meinungen und Ansichten verfolgt das Ziel, eine einseitige
Beeinflussung des Rezipienten zu vermeiden. Damit soll die Voraussetzung fiir
eine unabhédngige Meinungs- und Willensbildung des Publikums geschaffen
werden.

Bei der Beurteilung einer Sendung unter den vorstehenden
konzessionsrechtlichen Grundsétzen ist indessen stets auch die dem
Veranstalter von Verfassung wegen zustehende Programmautonomie

zu beachten, die auch dem Fernsehen grundséatzlich in der Bestimmung
seiner Themen, deren gestalterischer Umsetzung und der Auswahl der
an einer Sendung teilnehmenden Personen einen bestimmten Spielraum



gewdhrt. In diesem Sinn hat die UBI in ihrer Pracxis stets festgestellt, dass es
jedem Veranstalter erlaubt sein muss, sich kritisch mit den verschiedensten
Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religigsen
Lebens auseinanderzusetzen. So muss auch eine allenfalls kritische
Stellungnahme zu einem kontroversen innenpolitischen Thema aus
ausléndischer Sicht an Radio und Fernsehen Ausdruck finden kénnen (vgl.
Entscheid vom 3. November 1988 betreffend die Sendung des Radios DRS
«Kaktus» vom 4. Mai 1988, VPB 53.48; Schweizerisches Zentralblatt fiir Staats-
und Verwaltungsrecht [ZBI] 90 [1989] S. 322-327).

Die konzessionsrechtliche Verpflichtung zur angemessenen Darstellung der
Vielfalt der Ansichten verlangt gemass standiger Praxis der UBI nicht, dass
ein Thema in einer Sendung stets mit all seinen Teilaspekten, denkbaren
Interpretationen und Wertungen dargestellt wird. Die genannte Verpflichtung
kann in der Regel auch dadurch erfiillt werden, dass die gebotene Vielfalt in
vergleichbaren Sendungen in einem dem Thema angepassten Zeitraum zum
Ausdruck kommt (Miiller Jorg Paul, Kommentar zur Bundesverfassung der
Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Bern/Ziirich 1987,
Art. 55" N. 56).

3.2. Es trifft einerseits zu, dass sich die eingeladenen drei auslandischen
Journalisten zum Anlass der Feierlichkeiten - 50. Jahrestag der
Kriegsmobilmachung - insgesamt distanziert-kritisch gedussert haben.
Anderseits hat Nationalrat Oehler als profilierter Vertreter einer

starken Landesverteidigung die gesellschaftliche Bedeutung und den
zeitgeschichtlichen Hintergrund der Feierlichkeiten erlautert und

damit in geeigneter Form und mit dem notwendigen Nachdruck fiir ein
Gegengewicht im Rahmen der Sendung gesorgt. Dies ist auch gegeniiber dem
Argument der Beschwerdefiihrer zu wiirdigen, es sei kein Angehoriger der
Aktiv-Dienst-Generation in der Diskussionsrunde vertreten gewesen.

Die inkriminierte Sendung war erklartermassen und fiir den Zuschauer
ersichtlich dem Thema gewidmet: «Was denkt man im Ausland tiber die in der
Schweiz geplanten Gedenkfeiern zum 50. Jahrestag der Mobilmachung?».
Damit war auch klargestellt, dass im Rahmen dieser Sendung nicht die
Haltung und Einstellung der Schweizer im allgemeinen und diejenige der
«Aktiv-Dienst-Generation» im besonderen zu den geplanten Feierlichkeiten
thematisiert wirde.

Unter Wiirdigung der der Sendung zugrunde liegenden Fragestellung ist nicht
zu vertreten, dass der Beizug eines Vertreters der «Aktiv-Dienst-Generation»
zur Erfillung der genannten konzessionsrechtlichen Verpflichtungen
unerlésslich war.

4. Der Beschwerdefiihrer beanstandet, dem konzessionsrechtlichen Auftrag
zur Wahrung der Interessen des Landes und zur Stdrkung der nationalen
Einheit (Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG) sei die Sendung in keiner Weise gerecht
geworden.

Die UBI hat in konstanter Praxis ausgeflihrt (vgl. u. a. Entscheid vom 16. April
1987, VPB 52.12, S. 56 und 59), der genannte Auftrag richte sich an das
Programmangebot als Ganzes. In diesem Sinn hat die UBI auch in ihrem
Entscheid vom 3. November 1988 betreffend die Sendung des Radios DRS vom
4. Mai 1988 (VPB 53.48) ergdnzend dargelegt, eine Konzessionsverletzung


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000641.pdf?ID=150000641
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037

sei nicht schon dann zu bejahen, wenn eine Sendung keinen positiven
Beitrag im Sinne des verfassungsrechtlichen und konzessionsgemassen
Programmauftrages leistet, sondern erst dann, wenn diese den 6ffentlichen
Anliegen, die in ihm formuliert sind, geradezu zuwiderlauft.

Dies kann man indessen von der beanstandeten Sendung nicht ernsthaft
behaupten, auch wenn kritische Stellungnahmen gegentiber der Haltung
der Schweiz in den Kriegsjahren und der Art der Veranstaltungen zur
Erinnerung an die Mobilmachung abgegeben wurden; es gehort mit zur
Meinungsbildung in der Demokratie, dass die 6ffentlichen Einrichtungen
und Politiken auch scharfer Kritik ausgesetzt werden; dies gilt besonders
fir eine Diskussionsrunde, in der Gegenpositionen unmittelbar vertreten
werden konnen; ein demokratischer Staat muss sich auch auslandischer Kritik
stellen und kann gerade in solcher Auseinandersetzung notwendige Lern- und
Erneuerungsfahigkeit gewinnen.

Die in der Sendung auftretenden ausldndischen Géste haben im tibrigen
nicht blind unser Land und unsere Haltung angegriffen, sondern in
durchaus differenzierter Weise aus der Sicht von Ldndern mit leidvollen
Kriegserfahrungen Kritik getibt und Bedenken ausgesprochen, wie sie auch in
der schweizerischen 6ffentlichen Diskussion bereits mehrfach zum Ausdruck
gekommen waren.

5. Der Beschwerdefihrer kritisiert, im Rahmen der Sendung sei nicht sachlich
«iber den Ablauf der geplanten Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der
Mobilmachung» informiert worden.

Berticksichtigt man die fiir die Zuschauer klar erkennbare Thematik der
Sendung - «Was denkt man im Ausland uber die in der Schweiz geplanten
Gedenkfeiern zum 50. Jahrestag der Mobilmachung?» - waren detailliertere
Ausfithrungen tiber das Programm der geplanten Veranstaltungen nicht
geboten. Im Zentrum der Diskussion stand vielmehr Anlass und Grund

der Veranstaltungen zum 50. Jahrestag der Mobilmachung. Wenn das
Konzept und bestimmte Einzelheiten der Veranstaltungen in den Voten des
Diskussionsleiters und von Nationalrat Oehler dennoch Erwédhnung fanden,
geschah dies eher beildufig und weckte nicht Erwartungen beim Publikum auf
eine vollstandige Prasentation des Veranstaltungsprogramms.

Im Fehlen eines Uberblicks iiber die geplanten Veranstaltungen kann daher
keine Verletzung des konzessionsrechtlichen Gebotes zur sachgerechten
Darstellung von Ereignissen erblickt werden.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 54.48 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 2. November 1989

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1990

Année

Anno

Band 54

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 244

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 2. November 1989
	I
	II


