JAAC 56.26

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 1. Februar 1991

Art. 4 al. 1 et 2 Concession SSR. Autonomie des programmes. Choix d’un
sujet.

- Licéité d’un compte rendu de l’opinion publique relative a une
personnalité de la vie publique telle que Mgr Haas.

- Distinction entre le pouvoir de surveillance professionnelle exercé par
le diffuseur en matiére de rédaction et le pouvoir de surveillance de
I’AIEP, qui porte sur le respect du droit.

- Le droit de la concession ne met pas d’obstacle a ce que la SSR rende
compte d’événements d’actualité qui retiennent déja Uattention des
autres médias, voire font l’objet de campagnes de presse.

Art. 4 Abs. 1 und 2 Konzession SRG. Programmautonomie. Themenwahl.

- Zulassigkeit der Berichterstattung iiber die offentliche Meinung
betreffend Personen des offentlichen Lebens wie Bischof Haas.

- Unterscheidung zwischen professioneller Sachaufsichtskompetenz des
Veranstalters und Rechtsaufsichtskompetenz der UBI.

- Konzessionsrechtlich ist es der SRG nicht verwehrt, iiber aktuelle
Vorfiille zu berichten, die bereits die Aufmerksamkeit anderer Medien
geniessen, sogar Gegenstand von Pressekampagnen sind.




Art. 4 cpv. 1 e 2 Concessione SSR. Autonomia di programma. Scelta dei
temi.

- Liceita della cronaca dell’opinione pubblica in merito a personalita
della vita pubblica quali il Vescovo Haas.

- Distinzione tra competenza di vigilanza professionale dell’emittente e
competenza di vigilanza giuridica dell’AIER.

- Dal punto di vista del diritto della concessione, alla SSR non é vietato
fare un rapporto relativo ad avvenimenti d’attualita su cui é gia
puntata Uattenzione di altri media e che sono perfino oggetto di
campagne di stampa.

A. Im Rahmen der Sendung «10 vor 10» vom 25. Oktober 1990 berichtete das
Fernsehen der deutschen und der ratoromanischen Schweiz (DRS) tiber die
Semester-Eroffnungsfeier der Theologischen Hochschule Chur. Nach einer
kurzen Einleitung des Journalisten, die auf die Protestbewegung verschiedener
katholischer Kreise gegen die Ernennung von Bischof Haas und dessen

erste Personalentscheide hinwies, wurden im chronologischen Zeitablauf
Auszige der in der Veranstaltung gehaltenen Reden ausgestrahlt: so kamen
zu Wort Albert Gasser, damals Rektor der Theologischen Hochschule Chur,
Karl Heinz Ducke, Leiter der «Runden Tische» in der ehemaligen Deutschen
Demokratischen Republik (DDR), ein gegentiiber Bischof Haas kritischer
Student der Hochschule und zuletzt Bischof Wolfgang Haas selbst. Wahrend
dessen Rede sah man, wie verschiedene Studenten die Feier verliessen; leere
Stiihle blieben, wie gesagt wurde, als Zeichen eines stummen Protestes zurtick.
Der Bericht endete mit einem kurzen Gespriach zwischen Bischof Haas und
dem Reporter, worin der Bischof ein sofortiges Interview ablehnte; er brachte
noch gegentiiber dem Journalisten seine Vermutung zum Ausdruck, das
Fernsehen wére nicht da gewesen, wenn es nicht gewusst hatte, dass es zu
einem Eklat kommen wiirde.

In der Sendung «Schweiz-aktuell» wurde am gleichen Tag folgende Nachricht
gelesen:

«A de Theologische Hochschuel z’Chur hdt s’Winter-Semester nod so fiirlech
aafange: De Bischof Haas als Schirmherr vo dere Hochschuel isch néd emol
begriiesst worde. Er hdt namli vor es paar Tag gseit, de vorgsehni Rektor Albert
Gasser tiberchomi kei Bewilligung fiir das Amt. Us Protest hind d’Studcinte ddnn
de Saal verlah und sind i d’Huus-Kapidille goge bditte, wo de Bischof Haas sini Red
ghalte hit.»

B. Am 19. November 1990 erhob X zusammen mit zwanzig weiteren
Mitunterzeichnern (hiernach: die Beschwerdefiihrer) Beschwerde bei
der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Sie
beanstanden, die obgenannten Sendungen hétten Art. 4 Abs. 1 und 2 der
Konzession fiir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom

5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 111 813 f.) verletzt.



Gerligt wird, die Sendung «10 vor 10» hatte nur von der
Semester-Eroffnungssitzung der Theologischen Hochschule Chur berichtet,
weil die Journalisten offensichtlich vorinformiert wurden, dass ein Eklat
gegen Bischof Haas geplant sei. Durch heuchlerische Teilnahme und unter
Weglassung der wahren Hintergriinde hétte die beanstandete Ausstrahlung
einseitig Partei ergriffen sowie Stimmung und Emotionen angeheizt.

Die Sendung «DRS-aktuell» hitte eine halbwahre - und somit eine falsche -
Meldung der Biindner Zeitung ungeprift verbreitet.

Zudem nehmen die Beschwerdefiihrer auf die «Toleranz-Sendung» vom
25. Oktober 1990 Bezug, worin der Redaktor die Person von Bischof Haas
ins Lacherliche gezogen hatte.

II

1.a. ...

b. Betreffend die «Toleranz-Sendung», auf die die Beschwerdefiihrer Bezug
nehmen, ist folgendes festzustellen:

Aus der Darstellung (Titel der Eingabe, Gliederung der einzelnen Abschnitte)
der Beschwerdeschrift ergibt sich, dass die «Toleranz-Sendung» nicht
formell beanstandet wurde, sondern ausschliesslich als ein Element des
ganzen Sachverhaltskomplexes zitiert wurde. Im Rahmen der vorliegenden
Beschwerde miisste indessen ohnehin auf eine Beurteilung dieser

Sendung gemass Art. 21 des BB vom 7. Oktober 1983 uiber die unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) verzichtet
werden, da die Beschwerdefiihrer gegeniiber dieser Sendung nur pauschale
Vorwiirfe geltend machen und ungeniigend dargetan haben, wodurch die
Programmbestimmungen der Konzession SRG verletzt worden wéaren (vgl.
VPB 54.46). Dazu kommt noch, dass der materielle Sachzusammenhang mit
den beiden formell geriigten Sendungen nicht hinreichend dargelegt worden
ist (vgl. VPB 55.34).

Somit tritt die UBI auf die Beanstandung ein.
2. ...

a. Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG fordert unter anderem, dass die Programme
insgesamt die kulturellen Werte des Landes wahren und férdern sowie zur
geistigen, sittlichen, religitsen, staatsbiirgerlichen und kiinstlerischen Bildung
beitragen. (Tragweite, vgl. VPB 50.52, VPB 53.47, VPB 53.48 und VPB 54.13.)

b. Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG verlangt unter anderem, Ereignisse seien
sachgerecht darzustellen (vgl. VPB 56.27 E. 2.a).

Mit dem Sachgerechtigkeitsgebot wesentlich verbunden sind die Grundséatze
der «Wahrhaftigkeit» und der «journalistischen Sorgfaltspflicht».
Wahrhaftigkeit verlangt, nichts zu sagen oder zu zeigen, was nicht nach
bestem Wissen und Gewissen fiir wahr gehalten wird. Je nach Art der
Information muss der Journalist sich tiber die Richtigkeit einer von ihm


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001238.pdf?ID=150001238
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001373.pdf?ID=150001373
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001034.pdf?ID=150001034
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001130.pdf?ID=150001130
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001538.pdf?ID=150001538

verbreiteten Meldung direkt vergewissern; allenfalls gentigt aber auch die
Abklarung iiber die Zuverlassigkeit einer Informationsquelle (vgl. VPB 51.31,
VPB 53.45).

c. Bei der Beurteilung einer Sendung unter konzessionsrechtlichen
Grundsatzen ist stets auch die dem Veranstalter von Verfassung wegen
zustehende Programmautonomie zu beachten, die ihm insbesondere in der
Bestimmung seiner Themen und deren gestalterischen Umsetzung einen
weiten Spielraum gewéhrt.

3. Die UBI hat die beanstandeten Sendungen im Hinblick auf die erwdhnten
Grundséitze gepriift.

a. Dass Auszlge aus der Semester-Eroffnungsfeier der Theologischen
Hochschule - wie immer diese Zeremonie ablief - ausgestrahlt wurden
beziehungsweise dass daruber in einer Kurzmeldung berichtet wurde,

ist nicht zu beanstanden. Es handelte sich offensichtlich nicht um eine
Ausstrahlung, die von der Thematik oder vom Stil her geradezu im direkten
Gegensatz zu den im Leistungsauftrag formulierten Anforderungen an das
Gesamtprogramm stand; ihr haftete auch kein destruktiver Charakter an.

b. Bei der «10 vor 10»-Sendung handelte es sich, wie die UBI feststellen
konnte, um eine korrekte Reportage tiber wesentliche Passagen der
Eroffnungsfeierlichkeiten der Theologischen Hochschule Chur. Zu

Recht beanstanden die Beschwerdefiihrer auch nicht den in der

Sendung geschilderten Ablauf der Zeremonie, die Auswahl der Ausziige
beziehungsweise die Zusammenfassungen der gehaltenen Reden oder die
Wiedergabe des Interviews mit Bischof Haas. Das Ereignis wurde sachgerecht
dargestellt und angemessen kommentiert. Dasselbe gilt fiir die knappe
Kurzmeldung in «DRS-aktuell», in der die Veranstaltung an der Hochschule
Chur korrekt geschildert wurde.

Dass der Journalist das Fernsehpublikum tiber die weiteren Umstidnde seiner
Reportage - zum Beispiel die Vorinformation, die er bentitzt oder gekannt
hat - nicht orientierte, ist fiir die konzessionsrechtliche Beurteilung der
Sendungen unbeachtlich. Es gehért zur Alltagsarbeit der Journalisten sowohl
der schriftlichen wie der elektronischen Medien tber Ereignisse aller Art zu
berichten, deren Hintergrund zu recherchieren, allfdllige Konflikte sichtbar
zu machen und zu kommentieren. Grund und Anlass, weshalb ein Journalist
uber eine Begebenheit berichtet, andert letztlich nichts am Umstand, dass ein
Ereignis oder ein Vorfall sich unabhédngig davon zutrégt, ob in Medien dartiiber
informiert wird oder nicht.

c. Der Grundvorwurf der Beanstandung liegt eigentlich in der Wahl des
Sendegegenstandes.

Diesbeziiglich stellt die UBI fest, dass Bischof Haas eine Person des 6ffentlichen
Lebens ist. Aus diesem Grund bietet Bischof Haas auch mehr als andere
Mitbiirger Anlass fiir verschiedene journalistische Darstellungen oder
Berichterstattungen. Dass Journalisten ihn bei seinen amtlichen Tatigkeiten
und Auftritten beobachten und dass sie dariiber berichten, wie die 6ffentliche
Meinung auf seine Person oder auf seine Aussagen reagiert, gehort zum
freiheitlichen und demokratischen Konzept der verfassungsmassigen
Programmautonomie des Veranstalters.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000419.pdf?ID=150000419
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001028.pdf?ID=150001028

Uberdies ist nicht zu verkennen, dass der Veranstaltung in Chur noch

eine andere medienrelevante Bedeutung zukam: Die Anwesenheit von
Herrn Ducke, als Leiter und Vertreter der «Runden Tische», und dessen
Referat iiber Demokratie waren zu dieser Zeit - wenige Wochen nach der
Wiedervereinigung Deutschlands - von aktuellem Interesse und rechtfertigten
eine Berichterstattung tiber diese Semester-Eréffnungsfeier. Dementsprechend
wurde er auch in der Sendung langer als die anderen Redner zitiert.

d. Die Vermutung, die Berichterstattung vom Fernsehen DRS sei einzig
deshalb erfolgt, weil es iber den bevorstehenden Eklat informiert gewesen sei,
beinhaltet den Vorwurf einer abgesprochenen Kampagne gegen Bischof Haas.

Es ist Sache des Veranstalters - im Rahmen seiner professionellen
Sachaufsichtskompetenz - zu beurteilen, ob eine Sendung, die im Einklang mit
anderen Publikationen gestaltet und ausgestrahlt worden ist, unangemessen
den Eindruck erwecken kann, es handle sich um eine abgesprochene
Pressekampagne, und es obliegt ihm daher, gegebenenfalls die sich aus
professioneller Sicht aufdrangenden Entscheide zu treffen. Es ist nicht Sache
der UBI, iiber solche Vermutungen zu entscheiden. Aufgabe der UBI ist - im
Rahmen ihrer Rechtsaufsichtskompetenz -, die ausgestrahlten Sendungen
unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten zu beurteilen. In diesem Sinn
ist konzessionsrechtlich auch nicht zu beanstanden, dass die SRG tiber gewisse
Themen berichtet, die bereits die Aufmerksamkeit anderer Medien geniessen,
sogar Gegenstand eventueller Pressekampagnen sein kdnnen. Wiirde man
der SRG diese Moglichkeit nicht einrdumen, wére sie nicht in der Lage, tiber
aktuelle Vorfalle zu berichten, sondern sie séhe sich gezwungen, tiber Themen
erst dann zu informieren, wenn diese nicht mehr aktuell sind.

Im vorliegenden Fall ist ausserdem zu bemerken, dass die SRG glaubhaft
dargetan hat, der Journalist habe tiber den geplanten Eklat erst vor Ort und
kurz vor Anfang der Zeremonie Kenntnis erhalten.

e. Damit kommt die UBI zum Schluss, dass die beanstandeten Ausstrahlungen
mit den Grundséatzen der Wahrhaftigkeit und der Sorgfaltspflicht konform
waren. Aufgrund der in den Sendungen vermittelten Fakten konnten sich die
Zuschauer ein moglichst zuverldssiges Bild tiber die genannten Vorkommnisse
an der Theologischen Hochschule Chur machen. Die beanstandeten
Sendungen haben die Konzession SRG nicht verletzt.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 56.26 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 1. Februar 1991

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1992

Année

Anno

Band 56

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 535

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 1. Februar 1991
	I
	II


