JAAC 56.28

Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 7.
Dezember 1990

Télévision. Emission d’information comportant une discussion en direct
au sujet des documents secrets de la Confédération établis pour assurer
la sécurité de UEtat (fiches).

Art. 4 al. 2 Concession SSR. Véracité et diligence journalistique.

- Limites de la responsabilité du diffuseur pour les déclarations faites
par des tiers dans le cadre de ses émissions (consid. 2.3).

- Limites de l'obligation d’exposer l’appartenance politique des
participants a une discussion et des sources citées (consid. 4 et 5).

- En principe, on ne peut pas attendre du diffuseur qu’il vérifie
l’exactitude de toute information provenant d’une source externe, a
moins qu’une raison précise ne fasse douter de son authenticité ou de
sa crédibilité (consid. 5).

- Intérét public a la prise de connaissance d’affirmations
sensationnelles dont la véracité ne peut momentanément pas encore
étre contrélée (consid. 6).

- Les journalistes peuvent rendre attentif aux affirmations
contradictoires des politiciens, tant qu’ils ne les déforment pas en les
extrayant de leur contexte (consid. 7).

- Il est licite d’user d’un ton provocant et décidé lors de l’interrogation
en direct de personnalités rompues aux médias, tel un parlementaire
fédéral, président d’une commission fédérale (consid. 8).




Fernsehen. Informationssendung mit direkt iibertragener Diskussion
liber die geheimen Staatsschutzakten des Bundes (Fichen).

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Wahrheit und journalistische
Sorgfaltspflicht.

- Grenzen der Verantwortung des Veranstalters fiir Aussagen von
Drittpersonen im Rahmen seiner Sendungen (E. 2.3).

- Grenzen der Verpflichtung, die politische Zugehoérigkeit der
Diskussionsteilnehmer und der zitierten Quellen darzulegen (E. 4 und
5).

- Grundsidtzlich ist dem Veranstalter nicht zuzumuten, jede Information
aus einer externen Quelle auf ihren Wahrheitsgehalt zu iiberpriifen,
sofern kein begriindeter Anlass besteht, an der Zuverldissigkeit und
Glaubwiirdigkeit zu zweifeln (E. 5).

- Offentliches Interesse an der Kenntnisnahme von aufsehenerregenden,
im Moment noch nicht auf ihre Wahrheit iiberpriifbaren Aussagen
(E. 6).

- Journalisten diirfen auf widerspriichliche Aussagen von Politikern
aufmerksam machen, solange diese nicht verfilschend aus ihrem
Kontext herausgerissen werden (E. 7).

- Zulassigkeit eines provozierenden und dezidierten Tons bei der direkt
libertragenen Befragung von mediengewandten Personlichkeiten,
namentlich eines eidgendssischen Parlamentariers und Prdsidenten
einer eidgendssischen Kommission (E. 8).

Televisione. Emissione informativa con discussione trasmessa in
diretta sui documenti segreti della Confederazione allestiti per la
protezione dello Stato (schede).

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Fedelta e dovere di diligenza del
giornalista.

- Limiti della responsabilita dell’emittente per affermazioni di terzi nel
quadro di un’emissione (consid. 2.3).

- Limiti dell’obbligo di esporre ’appartenenza politica dei partecipanti
alla discussione e le fonti citate (consid. 4 e 5).

- Di principio, non si puo pretendere che I’emittente verifichi la
verosimiglianza di ogni informazione proveniente da una fonte
esterna, a condizione che non esista alcun motivo fondato per dubitare
dell’attendibilita e credibilita (consid. 5).

- Pubblico interesse a portare a conoscenza dichiarazioni sensazionali,
momentaneamente non ancora verificabili quanto alla loro veridicita
(consid. 6).

- I giornalisti possono rilevare le affermazioni contraddittorie di
politici, fintantoché, estrapolate dal loro contesto, non vengano falsate
(consid. 7).



- Ammissibilita di un tono provocatorio e deciso durante
l’interrogazione, trasmessa in diretta, di personalita abituate ai
media, segnatamente di un parlamentare federale, presidente di una
commissione federale (consid. 8).

Die «Rundschau»-Sendung vom Fernsehen der deutschen und der
ratoromanischen Schweiz (DRS) vom 21. Februar 1990 befasste sich mit

der Affare um die geheimen Staatsschutzakten des Bundes. Neben sechs
Filmbeitrdgen beinhaltete sie zwei Interviewteile, in denen zwei Studiogaste
live befragt wurden. Die Moderation der Sendung beschrankte sich dabei auf
eine kurze Einleitung sowie summarische Zusammenfassung und Uberleitung
zu den weiteren Sendeteilen.

Inhalt eines dieser Filme waren die bundesréatlichen Erklarungen zum
Riicktritt von Bundesanwalt Gerber und zur Entlassung von Bundespolizeichef
Huber sowie das Prozedere um die Offenlegung der Fichen. In acht
Einspielungen reihten sich Ausserungen von Bundesrat Koller zwischen dem
6. Marz 1989 und dem 16. Februar 1990 aneinander. Der Filmkommentar
unterliess es dabei nicht, auf die Widerspriiche und Positionsdnderungen
des Bundesrates hinzuweisen. Insbesondere kam zum Ausdruck, dass

der Bundesrat in einer ersten Phase von einem freiwilligen Riicktritt von
Bundesanwalt Gerber sprach, ein Jahr spiter allerdings die Bezeichnung
«Entlassung» verwendete.

Im ersten Studio-Interview mit Nationalrat Seiler, dem Prisidenten

der Militérsektion in der Geschéaftsprifungskommission (GPK) der
Eidgendssischen Réte, ging es um die Frage, ob es opportun war, den
«ehemaligen Subversivenjiager» Ernst Cincera (geméss Wortwahl der
Journalistin) in die Delegation der GPK fiir eine erste Untersuchung im EMD
zu berufen. Nationalrat Seiler rechtfertigte die Teilnahme Cinceras. Er wollte
auch nichts davon wissen, dass die GPK weniger unbequeme Fragen stelle als
die Parlamentarische Untersuchungskommission (PUK).

Ein anderer Film zeigte die Fichenproblematik am Beispiel des
Nachrichten-Offiziers und «Beobachter»-Journalisten Urs Rauber und des
Berner Anwalts Rainer Weibel auf. Den Ausfithrungen Raubers lagen seine
eigenen Recherchen zugrunde. Aus dem mehrseitigen Fichenauszug Weibels
wurde eine Stelle zitiert und bildlich unterlegt.

Inhalt des letzten Films waren die Vorkommnisse um die
Nachrichtentatigkeiten und die diversen Dateien und Karteien im EMD. Die
Aussage Bundesrat Villigers, es gebe im EMD keine Schniiffeltatigkeit, war
Ausgangspunkt eines langeren Gespréachs eines «Rundschaur-Mitarbeiters
mit dem Journalisten und Offizier Andreas Kohlschiitter. Dieser schilderte
unter anderem die Umstdnde eines Treffens in Murten mit einem Obersten
der Unterstabstelle Nachrichten und Abwehr (UNA). Dieser habe ihn
(Kohlschiitter) beauftragen wollen, die Schweizerische Friedenshewegung
und die Schweizerische Journalisten-Union zu observieren und «im Auftrag
des EMD zu bespitzeln». Er, Kohlschiitter, habe den Auftrag nicht annehmen
konnen, da eine solche Tatigkeit mit seiner journalistischen Berufsethik nicht
vereinbar gewesen sei.



Die verschiedenen Anfragen der Rundschau fiir eine Stellungnahme aus
dem EMD habe Bundesrat Villiger allesamt negativ beantwortet, fiihrte
der Moderator aus. Villiger habe allerdings den Ex-UNA-Chef Divisionar
Petitpierre als Studiogast in die «Rundschau»-Sendung entsandt.

Zu den Aussagen Kohlschiitters meinte Petitpierre, der Auftrag des
UNA-Obersten an Kohlschiitter habe den Aufgabenbereich der UNA
uberschritten. Kohlschiitter miisse man «fast» dankbar sein, dass er durch
seine Darlegungen etwas Licht in diese undurchsichtigen Bereiche gebracht
habe.

Gegen diese Sendung erhob am 23. Marz 1990 H. zusammen mit 35
Mitunterzeichnern eine detailliert begriindete Beschwerde bei der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (hiernach: UBI).
Die Rigen grundséatzlicher Natur sind aus den nachfolgenden Erwédgungen
ersichtlich.

Am 23. November 1990 wurde der «Bericht der Parlamentarischen
Untersuchungskommission zur besonderen Kldrung von Vorkommnissen
von grosser Tragweite im EMD» veroffentlicht (BB1 1990 III 1293). Unter II. 2.5
ging die PUK-EMD auch auf den «Fall Murten» ein, der in der beanstandeten
Sendung durch die Ausserungen des Journalisten Kohlschiitter erstmals an die
Offentlichkeit gelangte. Die UBI hat von diesem Bericht Kenntnis genommen.

Am 7. Dezember 1990 wies die UBI die Beschwerde ab.
Aus den Erwéagungen:

2. Art. 4 Abs. 2 der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 II1

813 f)) fordert unter anderem, Ereignisse seien sachgerecht darzustellen und
Ansichten in ihrer Vielfalt angemessen zum Ausdruck zu bringen.

2.1. und 2.2. (Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt und Gebot der
Sachgerechtigkeit, vgl. VPB 56.27 E. 2. a. und b.)

2.3. Der Veranstalter tragt grundsatzlich die konzessionsrechtliche
Verantwortung fiir Aussagen von Drittpersonen im Rahmen seiner Sendungen
(vgl. BGE 116 Ib 37 ff,, E. 6). Die Meinungsdusserungen eingeladener
Drittpersonen konnen dem Veranstalter konzessionsrechtlich in der Regel
indessen dann nicht zugerechnet werden, wenn die Ansicht als solche
erkennbar ist (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG). Die UBI hat aber in ihrer Praxis
festgehalten, dass bei einer auf eindeutig unsachgemassen Grundlagen
beruhenden Meinungsausserung das Gebot der Sachgerechtigkeit gemass
Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG den Veranstalter gegebenenfalls verpflichtet,
klarstellend oder korrigierend einzugreifen (VPB 52.30, S. 183 f.; nicht
publizierter Entscheid der UBI vom 6. Juli 1990, «Rendez-vous am Mittag:
Bundesrat Stich», E. 4.2.3). Nicht nur inhaltlich krass stossende Ausserungen,
sondern auch die Art und Weise, wie eine Meinung vorgebracht wird,

muss unter bestimmten Umstédnden flir einen Veranstalter Anlass zu einer
ausgleichenden Intervention sein (vgl. BGE 116 Ib 48 f., E. 8).

3. ..

4. Der Beschwerdefiihrer beanstandet, die politische Vergangenheit von Urs
Rauber - er wurde als Zeuge der Aussage zitiert, dass die «Verdachtigtenkartei»
des EMD entgegen der Behauptung des Departementes auch noch nach 1977


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001538.pdf?ID=150001538
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000701.pdf?ID=150000701
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_48&resolve=1

weitergefiihrt worden sei - sei den Zuschauern vorenthalten worden. Fiir die
wahrheitsgerechte Darstellung eines bestimmten Sachverhaltes konne aber
auf die Exposition von relevanten Zusammenhénge und die Schilderung der
Zeitumstande nicht verzichtet werden. Die beanstandete Sendung habe mit
unzeitgemassen, weil weit zuruckliegenden Ereignissen gearbeitet, um die
Vermutung zu begriinden, die Armee fahnde entgegen den Versicherungen
aus dem EMD noch heute nach potentiellen Staatsfeinden. Auch der als
Begriindung dienende Hinweis, ein Fichenauszug des Berner Fursprechers
Rainer Weibel, zeige, dass die Sendeverantwortlichen der journalistischen
Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen seien.

Zur politischen Vergangenheit von Oberleutnant Rauber ist festzuhalten,
dass diese in groben Ziigen in der beanstandeten Sendung aufgezeigt
wurde; Rauber selber fiihrte aus, dass er der marxistischen Studentenliga
beziehungsweise linken oder linksradikalen Kreisen angehorte und
Sympathisant der Partei der Arbeit (PDA) war. Die Erlduterungen Raubers
waren zudem weder beschénigend noch vertuschend.

Der in der Sendung erwdhnte Ficheneintrag von Fiursprecher Weibel betraf
ein Ereignis aus den siebziger Jahren. Sdmtliche fichierten Vorfélle waren in
der Sendung mit einer Jahreszahl versehen, womit fiir den Fernsehrezipienten
eine hinreichende Transparenz tiber die Zeitumstdnde moglich war.

Nichts spricht dafiir, dass die Auswahl der gezeigten Beispiele nicht vertretbar
gewesen ware. Die journalistische Bearbeitung eines Sendethemas verlangt
zwangslaufig eine Selektion des verfiigharen Informationsmaterials. Dass
die erwdhnten Ficheneintragungen nicht den Tatsachen entsprochen hétten,
beanstandet auch der Beschwerdefiihrer nicht.

5. Als weitere Ruge bringt der Beschwerdefihrer vor: Der Entscheid,

die «WoZ» als Quelle zu zitieren, hitte es im Sinne einer ausgewogenen
Berichterstattung notwendig gemacht, deren politische Grundhaltung offen zu
legen; dasselbe treffe fiir das Komitee «Schluss mit dem Schniiffelstaat» und
ihr Organ «Fichenfritz» zu. Fir eine ausgewogene Information seien diese
Quellen bestenfalls im Rahmen einer «kritischen Wiirdigung» brauchbar.

Gestlitzt auf diese Quellen habe die Sendung in der Folge abenteuerliche
Vermutungen und riithrige Verdachtigungen ausgestreut, ohne dass deren
Wahrheitsgehalt tiberpriift worden sei.

Es war unter konzessionsrechtlichen Gesichtspunkten vertretbar, die «WoZ»
als wochentlich erscheinende Zeitung, die bekannt ist fir eine radikale,
linksalternative Meinung, und den «Fichenfritz» als publizistisches Organ
des Komitees «Schluss mit dem Schniiffelstaat» im Rahmen der Sendung als
Informationsquelle zu zitieren. Die ideologische beziehungsweise politische
Position und Beheimatung dieser Medien darf beim Fernsehrezipienten
vorausgesetzt werden. Die «WoZ», die in einer Auflage von einigen Tausend
Exemplaren erscheint, existiert seit iber 10 Jahren. Auch namhafte linke
Publizisten, Politiker und Schriftsteller schreiben Beitrage fiir die «WoZ». Das
Komitee «Schluss mit dem Schniiffelstaat» fiihrte im Zeitpunkt der Sendung
in der ganzen Schweiz eine Unterschriftensammlung fiir die gleichnamige
Volksinitiative durch. Thre Absichten und politischen Zielrichtungen waren
hinreichend klar und bekannt.



Mit der Erwdhnung der beniitzten Informationsquellen ist der Veranstalter
seiner Verpflichtung zu Transparenz nachgekommen. Es kann ihm
grundsatzlich nicht zugemutet werden, jede Information aus einer externen
Quelle (z. B. Agentur, Printmedien, fremde Radio- oder Fernsehveranstalter)
auf ihren Wahrheitsgehalt zu tberpriifen, sofern kein begriindeter Anlass
besteht, an der Zuverldssigkeit und Glaubwiirdigkeit zu zweifeln.

6. Der Beschwerdefihrer riigt weiter, in der Sendung sei Andreas Kohlschiitter
viel Zeit fir die Darlegung seiner «Erfahrungen» im Umgang mit der

UNA (Anwerbungsversuch flr eine Spitzeltatigkeit) eingerdumt worden.

Die Aussagen von Kohlschiitter seien in der Sendung vollig unkritisch
wiedergegeben und als Tatsachen hingestellt worden. Ausserdem hétte sich
fir die Sendeverantwortlichen die Frage stellen miissen, ob Kohlschiitter mit
seinen Aussagen nicht militdrische Geheimnisse preisgegeben habe. Eine von
Bundesrat Villiger angeordnete Untersuchung im Nachgang zu dieser Sendung
habe die Aussagen von Kohlschiitter nicht bestatigen konnen.

Durch die Berticksichtigung der Informationen des UNA-Mitarbeiters
Kohlschitter wurde auf einen weiteren Aspekt problematischer
nachrichtendienstlicher Aktivitaten hingewiesen. Kohlschiitter, ein
renommierter Journalist, war in seiner Doppelfunktion als UNA-Mitarbeiter
und Publizist in besonderer Weise geeignet, sich zu den Tatigkeiten der
UNA zu dussern. Die Darlegung der Umstiande der versuchten Anwerbung
fir eine inldndische Spitzeltatigkeit war durchaus glaubwiirdig; trotz
verschiedener Anstrengungen war es der «Rundschau»-Redaktion nicht
moglich, einen Vertreter der UNA zum aufgedeckten Vorfall zu befragen.

Es bestand fiir die SRG zum Zeitpunkt der Aufnahmen kein Anlass, an der
Glaubwiirdigkeit Kohlschiitters zu zweifeln. Selbst wenn die Aussagen
iberraschend und im Moment nicht tiberpriifbar waren, konnte die SRG
von einem berechtigten Interesse der Offentlichkeit ausgehen, von den
aufsehenerregenden Ausserungen Kohlschiitters unmittelbar ins Bild gesetzt
zu werden.

7. Der Beschwerdefiihrer beanstandet weiter, durch den Zusammenschnitt
verschiedener Einzelaussagen, die dem zeitlichen Ablauf der Fichenaffare
keine Rechnung getragen habe, sei Bundesprasident Koller als Politiker mit
einer inkonsequenten Haltung hingestellt worden. Dieser Eindruck, den

die Sendung auf einen unvoreingenommenen Rezipienten gemacht habe,
werde den wirklichen Verhéaltnissen nicht gerecht. Durch die Sendung sei der
Pfad einer wertungsfreien Berichterstattung verlassen und Indoktrination
betrieben worden.

(Gebot der Wahrhaftigkeit und journalistische Sorgfalt, vgl. BGE vom 23. Juli
1989, «Radio Basilisk: Veranstaltungskalender», E. 3b; VPB 51.53, S. 330;
Miiller Jorg-Paul, Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1974, Basel/Bern/Ziirich 1987, Art. 55 BV
Rz.52 1)

Unter diesem Aspekt ist nicht zu beanstanden, dass Journalisten auf
widerspriichliche Aussagen von Politikern aufmerksam machen. Es liegt dabei
in der Natur der Sache, dass in erster Linie Personen, die im Rampenlicht der
Offentlichkeit stehen, durch die Medien der Spiegel ihrer eigenen Aussagen
vorgehalten wird. Der Europdische Gerichtshof fiir Menschenrechte hat
diesbeziiglich im Entscheid Lingens vom B. Juli 1986 (VPB 50.112; Europdische


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497

Grundrechte Zeitschrift [EuGRZ] 1986, S. 428) grundsatzlich festgehalten:
«Die Pressefreiheit stellt ... fiir die Offentlichkeit eines der besten Mittel dar,
um die Ideen und Einstellungen politischer Fiihrer zu erfahren und sich
daruber eine Meinung zu bilden. Allgemein gehort die Freiheit der politischen
Diskussion geradezu zum Kernbereich des Begriffs einer demokratischen
Gesellschaft, wie er in der Konvention (EMRK) durchgehend gebraucht wird.
Die Grenzen der zuldssigen Kritik sind bei Politikern... weitergezogen als bei
Privatpersonen. Anders als diese setzen sich die Politiker unvermeidlich und
wissentlich der eingehenden Kontrolle aller ihrer Worte und Taten durch die
Presse und die allgemeine Offentlichkeit aus und miissen daher ein grosseres
Mass von Toleranz zeigen. Zwar erlaubt Art. 10 Abs. 2 EMRK den Schutz des
guten Rufes anderer, das ist aller Personen, und dieser Schutz erstreckt sich
auch auf Politiker, sogar wenn sie nicht in privater Eigenschaft auftreten.
Jedoch muss in solchen Fallen der Schutzzweck gegen das Interesse an einer
freien Diskussion politischer Fragen abgewogen werden.»

Der Zusammenschnitt verschiedener Aussagen, die Bundesrat Koller im
Zusammenhang mit der «Fichenaffare» gemacht hat, ist nicht zu beanstanden.
Die ausgestrahlten Ausserungen Kollers sind tatsichlich im Verlaufe der
untersuchten Zeitspanne erfolgt, ohne dass sie verfalschend aus einem
Kontext herausgerissen worden waren.

8. Der Beschwerdefiihrer beanstandet weiter, der inquisitorische Fragestil
von der Moderatorin lasse auf Voreingenommenheit schliessen. Sie habe
unmissverstandlich fiir eine neue PUK votiert und Nationalrat Cincera als
«Subversivenjager» und «sehr vorbelasteten Mann» bezeichnet. Auf die
Antwort von Nationalrat Seiler, dass Nationalrat Cincera ex officio Einsitz
in der EMD-GPK gehabt habe, sei von der Moderatorin erwidert worden,
dass «man Cincera nicht unbedingt hatte mitnehmen miissen». Darin sieht
der Beschwerdefiihrer ein weiteres Indiz fiir die Voreingenommenheit der
Moderatorin.

Die UBI hat sich nicht zu Stilfragen zu dussern. Die Art und Weise, wie die
Moderatorin Nationalrat Seiler befragte, fallt unter diese Stilfragen. Es ist
die Freiheit des Journalisten, die Art des Interviews zu wéahlen (angriffig,
neutral, zuriickhaltend; vgl. dazu auch Entscheid des dsterreichischen
Verfassungsgerichtshofes vom 21. Juni 1989 in Sachen Waldheim, EuGRZ,
Nr. 15/16, 1989, S. 363 ff.). Allerdings ist nicht zu verkennen, dass der
Informationsgehalt eines Interviews zweifellos auch vom Befragungsstil
der Journalisten abhéngt.

Gerade von mediengewandten Personlichkeiten, zu denen heutzutage

in der Regel auch die eidgendtssischen Parlamentarier zu zdhlen sind,

kann erwartet werden, dass sie auf unangebrachte, iiberméssig scharfe
oder inquisitorische Fragen addquat reagieren. Bei der Befragung eines
eidgendssischen Politikers und insbesondere eines Prasidenten einer
eidgendssischen Kommission konnen auch provozierende und dezidierte
Fragen kaum eine Verfdlschung der Aussagen bewirken. Letztlich wird gerade
bei sachkundigen Interviewpartnern der massgebliche Informationsgehalt
und Gesamteindruck eines Gesprachs durch die Antworten und nicht durch
die Fragen bestimmt.



Die Bezeichnung «Subversivenjager» fiir Nationalrat Cincera mag zwar
effekthascherisch und sensationsheischend sein; konzessionsrechtlich ist
jedoch Folgendes zu beachten: Ende der siebziger Jahre war Cincera in die
Schlagzeilen gekommen, als bekannt wurde, dass er eine Datensammlung
uber «demokratiegefahrdende» Personen fiihrte. Die von der Moderatorin
verwendete Qualifizierung ist zwar polemisch, aber unter Berticksichtigung
der vormaligen Aktivitaten Cinceras Ende der siebziger Jahre und der
aktuellen Vorfille im EMD vertretbar, zumal ohne Zweifel ein gewisser
sachlicher Konnex zwischen den beiden Ereignissen bestand.

Die UBI kommt aus diesen Grinden zum Ergebnis, dass die Sendung
«Rundschau» vom 12. Juli 1990 die Konzession SRG nicht verletzt hat.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 56.28 - Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 7. Dezember 1990

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1992

Année

Anno

Band 56

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 541

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Auszug aus einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 7. Dezember 1990

