JAAC 57.50

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 10. Juli 1991

Emission télévisée d’actualités dont une séquence a trait aux extraits

- plusieurs centaines de pages - des fiches de la police chargée de la
protection de UEtat relatives a un communiste non-dogmatique et a son
épouse.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987. Ch. 3 de la Déclaration des droits et
des devoirs des journalistes.

Bien qu'’il etit été souhaitable d’étoffer davantage linformation
concernant la provenance politique et l’idéologie des époux, la bréve
présentation des intéressés et 'appréciation critique de la pratique de
la police politique n’ont pas supprimé d’élément d’information essentiel
ni violé le principe du pluralisme des opinions.

Aktuelle Fernsehsendung mit Beitrag iiber die mehrhundertseitigen
Fichenbliitter der Staatsschutzpolizei betreffend einen undogmatischen
Kommunisten und seine Ehefrau.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987. Ziff. 3 der Erkldrung der
Pflichten und Rechte des Journalisten.

Obwohl eine vertiefte Einbettung der geistig politischen Herkunft des
Ehepaares im Beitrag zu begriissen gewesen wdre, haben die verkiirzte
Prisentation der Betroffenen und die kritische Wiirdigung der Praxis
der Staatsschutzbehorden kein wesentliches Informationselement
unterschlagen und das Gebot der Vielfalt der Ansichten nicht verletzt.




Emissione televisiva d’attualita con ripresa di diverse centinaia di
pagine di schede della polizia incaricata della sicurezza dello Stato,
concernenti un comunista non dogmatico e sua moglie.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987. N. 3 della Dichiarazione dei diritti
e dei doveri dei giornalisti.

Benché nell’emissione fosse stato auspicabile un approfondimento
sull’origine politica e ideologica dei coniugi, la breve presentazione
degli stessi e la valutazione critica del modo di procedere delle autorita
incaricate della sicurezza dello Stato non hanno sottratto elementi
essenziali dell’informazione e non hanno violato il principio della
pluralita d’opinioni.

4. ... Dasin Art. 4 Abs. 2 der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBI 1987 111 813 £.)
verankerte Gebot der Sachgerechtigkeit (vgl. VPB 51.53, S. 330) richtet sich
insbesondere an Sendungen, die den Anspruch auf Informationsvermittlung
erheben (vgl. VPB 53.50, S. 354 f.). In diesem Zusammenhang ist auch unter
anderem Ziff. 3 der «Erklarung der Pflichten und Rechte des Journalisten»
des Verbandes der Schweizer Journalisten (VS]) vom 17. Juni 1972 zu
bertcksichtigen: «Er [der Journalist] veroffentlicht nur Informationen und
Dokumente, deren Quellen bekannt sind. Er unterschléagt keine wichtigen
Elemente von Informationen und entstellt weder Tatsachen und Dokumente
noch von anderen gedusserten Meinungen ...»

4.1. Die Sendung «10 vor 10» ist eine aktuelle Sendung zu verschiedenen
ausgewahlten Tagesthemen.

Der Riicktritt des Fichen-Ombudsmanns alt Bundesrichter Hafliger war
Anlass fur das Aufgreifen eines besonderen Falls wihrend seiner Amtszeit.
Sein Brief an das Ehepaar Pinkus, in dem er sich fiir die jahrelangen
Personlichkeitsbeeintrachtigungen entschuldigte, leitete zur Darstellung
der Fichengeschichte des Ehepaars tber. In Originalaufnahmen wurden
Theo Pinkus und seine Frau bei der Durchsicht ihrer mehrhundertseitigen
Fichenblatter gefilmt. Der Redaktor stellte Theo Pinkus als «<undogmatischen
Kommunisten» vor. Weitere Details tiber den politischen Werdegang des
Ehepaars brachte der Beitrag nicht. In vier Einblendungen kam Theo Pinkus,
in einer seine Frau Amalie zu Wort. In ihren Statements beteuerten sie

ihre guten Absichten und beklagten die ungerechte Behandlung durch die
Staatsschutzpolizei. Der Beitrag zeigte auch authentische Ausziige aus den
Fichen, wonach Theo Pinkus durch «beharrliches Ermittlungsverfahren ... mit
der Zeit Uberfithrt werden kdnne» und das Ehepaar Pinkus im Krisenfall sofort
interniert wirde.

5. Gemass standiger Praxis der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz fir Radio
und Fernsehen (UBI) gilt die Verpflichtung zur Darstellung der Vielfalt

der Ansichten in der Regel nicht fiir jede Einzelsendung oder fiir jeden
einzelnen Sendebeitrag, sondern sie ist inshesondere bei einer Mehrzahl
vergleichbarer Sendungen iiber einen dem Thema angepassten Zeitraum
hinweg zu verwirklichen (vgl. VPB 53.51, S. 358 mit Hinweisen).


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001049.pdf?ID=150001049
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001052.pdf?ID=150001052

Die Fichenangelegenheit war schon verschiedentlich Thema von Sendungen
des Fernsehens. Die Griinde, warum und aus welchem Staatsverstandnis
heraus Fichen angelegt wurden, ist in verschiedenen Sendungen berichtet
worden. Es bestand kein Anlass, im Rahmen des Beitrages tiber das Ehepaar
Pinkus erneut auf alle Umstdnde und Aspekte im Zusammenhang mit der
Staatsschutzpolizei zurickzukommen. Ob die politische Vergangenheit des
Ehepaars Pinkus ausfiihrlicher hatte dargestellt werden miissen, ist eine
Ermessensfrage. Immerhin wurde Theo Pinkus den Fernsehkonsumenten als
«undogmatischer Kommunist» vorgestellt. Allerdings hétte eine ausfiihrlichere
Vorstellung mogliche Missverstandnisse ausraumen konnen. Im tbrigen
hétte auch der Chefredaktor des Fernsehens DRS eine vertiefte Einbettung der
politischen Provenienz von Pinkus im Beitrag begriisst.

Trotz diesen Méngeln - die Stellungnahme des Chefredaktors von Fernsehen
DRS ist in ihrem selbstkritischen Ton wertvoll - liegt eine Verletzung von Ziff. 3
der «Erklarung der Pflichten und Rechte des Journalisten» nicht vor: Der
Beitrag hat nicht unterschlagen, aus welchem geistig-politischen Milieu das
rekordfichierte Ehepaar stammte.

Im weiteren ist auch die Riige, der Staatsschutz sei durch diesen Beitrag
verunglimpft worden, nicht begriindet: Der Darstellung des Falles Pinkus lag
der an sich schon die Arbeit der Staatsschutzbehorden in ein kritisches Licht
stellende Umstand zugrunde, dass eine zustandige staatliche Autoritét - der
Fichen-Ombudsmann - sich fiir die im konkreten Fall festgestellten Exzesse der
Staatsschutzbehdrden bei den Betroffenen entschuldigt hatte. Auf diesem
Hintergrund lag es nahe, dass im Gesamteindruck der Sendung, den die
Ausserungen der betroffenen Eheleute Pinkus mitpragten, eine kritische
Wiirdigung der konkreten Praxis der Staatsschutzbehoérden haften blieb.

Aus diesen Griinden kommt die UBI zum Schluss, dass der beanstandete
Beitrag die Programmbestimmungen der Konzession nicht verletzt hat.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 57.50 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 10. Juli 1991

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1993

Année

Anno

Band 57

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 835

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 10. Juli 1991

