JAAC 57.51

Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 6.
Marz 1992

Emission télévisée d’actualités dont une séquence a trait aux agents de
publicité et aux méthodes d’'une campagne électorale.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987.

Les surimpressions particuliéres du portrait d’un candidat aux
élections ne lui procureérent, eu égard a 'impression générale laissée
par ’émission, aucun avantage publicitaire essentiel et contraire au
droit de la concession.

Aktuelle Fernsehsendung mit Beitrag iiber Wahlwerber und
Wahlkampfmethoden.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987.

Die besonderen Einblendungen des Konterfeis eines Wahlkandidaten
vermittelten ihm unter Beriicksichtigung des Gesamteindrucks der
Sendung keinen wesentlichen, konzessionsrechtlich unzuldssigen
Publizitdtsvorteil.

Emissione televisiva d’attualita con ripresa su propagandisti elettorali
e metodi di una campagna elettorale.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987.

Le speciali sovraimpressioni del ritratto di un candidato alle
elezioni non gli hanno fornito, tenuto conto dell’impressione
globale dell’emissione, nessun vantaggio pubblicitario essenziale,
inammissibile quanto al diritto della concessione.



I

A. Die Sendung «10 vor 10» vom Fernsehen der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS), ausgestrahlt am 18. Oktober 1991,

brachte einen Bericht itber Wahlkampfmethoden, die Wahlwerbung

und die dahinterstehenden Public Relations (PR)-Spezialisten. Wahrend

der Anmoderation erschien an der oberen linken Bildecke ein Makro

mit verschiedenen Kandidaten, wobei lediglich das Bild mit dem
aufgedruckten Namen von Werner Vetterli, damals Ziircher Stinderats- und
Nationalratskandidat, fiir den Zuschauer erkennbar war. In den Sequenzen
mit den Werbemanagern der Freisinnig-Demokratischen Partei (FdP) und der
Schweizerischen Volkspartei (SVP) war Werbematerial sichtbar. Insbesondere
in der Sequenz mit dem Wahlwerber der SVP war im Hintergrund grossflachig
und im Doppel Werner Vetterli auf einem Plakat mit der Stadt Ziirich und dem
See markant sichtbar.

Im Beitrag ging es nicht um Kandidaten, sondern ausschliesslich um
Wahlkampfmethoden. Durch die Kamerafiihrung ins Bild gertickt wurden
die sprechenden Personen (Moderatorin, Interviewpartner). Die Wahlplakate
bildeten den Hintergrund; deren Motive waren fiir den Rezipienten teilweise
Klar erkennbar.

Eine bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
erhobene Beschwerde beanstandete, der Beitrag sei «<Schleichwerbung>
perfidester Art» fiir Werner Vetterli, «<Angestellter der Schweizerischen Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG)», gewesen...

II

1. und 2. (Formelles)
3.1. (Politische Werbung, vgl. VPB 57.49)
3.2. (Indirekte Werbung, vgl. VPB 55.35)

3.3. In casu ist offensichtlich weder politische Propaganda im Rahmen eines
Werbespots noch unbezahlte indirekte Werbung fiir ein Produkt im Rahmen
einer Informationssendung konzessionsrechtlich zu beurteilen. Allerdings
sind die vorstehend dargelegten, fiir andere konzessionsrechtliche Aspekte
entwickelten Grundsatze auch fiir die Beurteilung der geriigten Sendung unter
dem Gesichtspunkt von Art. 4 Abs. 2 der Konzession fir die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBI 1987
I11 813 f.) von Bedeutung (vgl. Ziff. 5 hiernach).

4. (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG, vgl. VPB 54.15, VPB 51.53, S. 330; VPB 50.18,
S.12; VPB 49.32, S. 182; erhohte Verpflichtung zur Beachtung der Vielfalt der
Ansichten im Vorfeld von Wahlen oder Abstimmungen, vgl. VPB 55.38).

5. Im vorliegenden Fall kann allein aus dem Umstand, dass in einer
Informationssendung Kandidaten eines politischen Wahlkampfs gezeigt
werden, nicht geschlossen werden, es handle sich um eine Wahlsendung oder


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001814.pdf?ID=150001814
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001376.pdf?ID=150001376
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001136.pdf?ID=150001136
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001385.pdf?ID=150001385

eine Sendung mit Wahlcharakter im Sinn der Praxis der UBI (vgl. VPB 55.38
E. 3a). Andernfalls waren keine Sendungen mehr realisierbar, in denen auf
irgend eine Weise eine in einem Wahlkampf engagierte Person in Erscheinung
tritt oder erwdhnt wird. Von einer unter dem konzessionsrechtlichen
Pluralitatsgebot unzulassigen Wahlwerbung kénnte analog der fir die
Schleichwerbung entwickelten Grundsétze (vgl. VPB 57.49) erst dann
gesprochen werden, wenn bei der Darstellung bestimmter Personen der
Werbeeffekt neben der Information oder einer anderen konzessionsgerechten
Funktion (z. B. Unterhaltung) in den Vordergrund tritt und damit einem
bestimmten Kandidaten ein Publizitatsvorteil eingerdumt wird.

Wenn auch im vorliegenden Fall nicht auszuschliessen ist, dass unter
Umstanden ein indirekter Werbeeffekt flir Werner Vetterli entstehen konnte,
bleibt doch zu wiirdigen, dass der Beitrag dem Zuschauer hauptsachlich
Informationen tiber die Wahlkampfmethoden und -strategien der beiden
burgerlichen Parteien FAP und SVP vermittelte. Die «10 vor 10»-Redaktion
hat damit im Rahmen des konzessionsrechtlichen Leistungsauftrages einem
legitimen, 6ffentlichen Informationsbediirfnis entsprochen. Man kann sich
allerdings in casu fragen, ob es notwendig und geschickt war, als Makro im
Hintergrund bei der Anmoderation den Kandidaten Werner Vetterli fiir den
Rezipienten klar erkennbar einzublenden - das Plakat war zuséatzlich, entgegen
der Stellungnahme der SRG, mit dem Namen des Kandidaten beschriftet - und
ihn ausserdem beim Gesprich mit dem SVP-Werbemanager ein weiteres Mal,
diesmal sogar grossformatig im Hintergrund, ins Bild zu riicken. In diesem
Zusammenhang stellt sich die allerdings nicht von der UBI zu beurteilende
Frage, ob dadurch die SRG nicht Sinn und Geist ihrer eigenen «Richtlinien
betreffend politischer Mandate von SRG-Mitarbeitern auf eidgendssischer,
kantonaler und kommunaler Ebene» vom 10. April 1987 missachtet hat. Die
journalistische Sorgfalt hatte beztglich der formalen Gestaltung nach einer
grosseren Sensibilitdt verlangt, die namentlich im Blick auf eine einigermassen
chancengleiche Behandlung der Kandidaten auch angezeigt gewesen waére.

Bei all diesen berechtigten Kritikpunkten bleibt gleichwohl festzuhalten,
dass durch die entsprechende Gestaltung der Sendung die Einblendungen
des Konterfeis von Vetterli im Rahmen des Themas der Sendung noch
vertretbar war. Damit verbundene politische Werbeeffekte traten jedenfalls
gegeniiber dem Anliegen, den Stimmbiirger iiber Methoden, Inhalt und Stil der
Wahlwerbung zu informieren, zuriick. Ausserdem ist zu beachten, dass auch
andere Kandidaten aus dem Ziircher Wahlkampf - darunter direkte Gegen-
wie auch Mitkandidaten von Vetterli -, im Bild gezeigt wurden, wenn auch die
Einblendung ihrer Kopfe wesentlich kiirzer und unaufdringlicher war.

Aus diesen Grinden kommt die UBI zum Schluss, dass unter Berticksichtigung
des Gesamteindrucks der Sendung kein wesentlicher, konzessionsrechtlich
relevanter Publizitdtsvorteil fiir den Wahlkandidaten Vetterli entstand und
damit die Sendung «10 vor 10» die Konzession nicht verletzt hat.



https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001385.pdf?ID=150001385
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001814.pdf?ID=150001814

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 57.51 - Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 6. Mé&rz 1992

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1993

Année

Anno

Band 57

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 838

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Auszug aus einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 6. März 1992
	I
	II


