JAAC 59.14

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 4. Februar 1994

Emission de radio réalisée pour un émetteur allemand et diffusée
ultérieurement en Suisse sous le titre «Fous de la vitesse et racistes,
le parti des automobilistes et le glissement politique vers la droite en
Suisse».

Art. 55 Cst. Art. 3al. 1let. a et art. 4 al. 1 et 2 LRTV. Concession SSR
de 1992. Obligation de contribuer a la libre formation de Uopinion du
public grace a une information fidéle et transparente.

- Intérét public au maintien du pouvoir distinctif des termes politiques,
notamment en matiére d’élimination des discriminations raciales.

- Les divers éléments du titre de I’émission, de méme que la présentation
des faits et les commentaires n’ont, dans l’ensemble, pas causé une
manipulation des auditeurs.

Fiir einen deutschen Sender hergestellte, anschliessend in der Schweiz
ausgestrahlte Radiosendung mit dem Titel «Raser und Rassisten, die
Autopartei und der politische Rechtsruck in der Schweiz».

Art. 55% BV. Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 und 2 RTVG. Konzession
SRG von 1992. Verpflichtung, zur freien Meinungsbildung des Publikums
durch sachgerechte und transparente Information beizutragen.

- Offentliches Interesse an der Wahrung der Unterscheidungskraft
politischer Begriffe, namentlich im Bereich der Beseitigung von
Rassendiskriminierung.

- Die verschiedenen Elemente des Sendungstitels sowie die Darstellung
der Fakten und die Kommentare bewirkten, gesamthaft gesehen, keine
Manipulation der Zuhorer.



Radiotrasmissione, realizzata per un’emittente germanica e diffusa
successivamente in Svizzera, con il titolo «Spericolati e razzisti (Raser
und Rassisten), il partito degli automobilisti e la svolta politica a destra
in Svizzera».

Art. 55 Cost. Art. 3 cpv. 1 lett. a e art. 4 cpv. 1 e 2 LRTV. Concessione
SSR del 1992. Obbligo di contribuire alla libera formazione dell’opinione
pubblica mediante informazione fedele e trasparente.

- Pubblico interesse al mantenimento della facolta di discernimento
dei termini politici, segnatamente nell’ambito dell’eliminazione della
discriminazione razziale.

- I differenti elementi del titolo della trasmissione, come anche la
presentazione dei fatti e i commenti, non hanno complessivamente
ingenerato una manipolazione degli ascoltatori.

A. In der Sendung «Radio-Dokumente» vom 20. Juli 1993 strahlte das
Schweizer Radio der deutschen und ratoromanischen Schweiz (DRS) 2 den
Beitrag «Raser und Rassisten, die Auto-Partei und der politische Rechtsruck
in der Schweiz» aus. In der Anmoderation wurde darauf hingewiesen, dass
es sich dabei um eine fiir den Westdeutschen Rundfunk (WDR) hergestellte
Sendung handle, die nun auch dem Schweizer Publikum zugénglich gemacht
werde.

Im sich daran anschliessenden Beitrag des WDR wurde ein Portrait der
Schweizer Autopartei (AP) fir ein deutsches Publikum gezeichnet. Dabei
kamen nicht nur die verkehrspolitische Einstellung der Autopartei, sondern
auch Fragen ihrer Ideologie zur Sprache. Das Bild der Autopartei zeichneten
insbesondere deren Vertreter selbst: In verschiedenen Sequenzen kamen
die AP-Nationalrdte Walter Steinemann, Jiirg Scherrer und Michael Dreher
zu Wort. Nach Auffassung Drehers wende sich die Autopartei gegen einen
rigorosen Umweltschutz, der in Wahrheit nichts anderes sei als ein «Regieren
mit Verbotstafeln an allen Ecken und Enden». In mehreren Statements
machte Dreher deutlich, dass sich die Autopartei vor allem gegentiiber den
Umweltschutzanliegen buirgerlicher Parteien abgrenze, deren «Umweltismus»
nichts anderes sei als «Sozialismus mit anderen Mitteln». Jurg Scherrer warf
den biirgerlichen Parteien Widerspriichlichkeit und Mutlosigkeit vor. Auf
der einen Seite trete man fiir die freie Marktwirtschaft und eine niedrige
Steuerbelastung ein. Wenn es aber darum gehe, diese Positionen im Parlament
zu vertreten, seien die Versprechen und die Wahler vergessen: «Dann macht
man Kompromisse mit den Sozialisten». Zur Frage, wie es zum steilen Aufstieg
der Autopartei gekommen und wie dieses schweizerische Phdnomen zu
erklaren sei, dusserten sich der Politologe Leonhard Neidhard, der Journalist
Jurg Frischknecht und die griinen Politiker Peter Niggli und René Spahr.



Wie der Titel «Raser und Rassisten, die Autopartei und der politische
Rechtsruck in der Schweiz» besagt, standen die fremdenfeindlichen
Tendenzen der Autopartei im Vordergrund der Sendung. Auch dieses Thema
wurde vor allem durch Originalaussagen von Mitgliedern der Autopartei
beleuchtet. Ferner wurde in Zitaten aus der Parteizeitung «Tacho» das
asylpolitische Programm der Autopartei dargestellt. In diesem Zusammenhang
wurde unter anderem eine von Matthias Hohermuth an die Leser des
«Tacho» gerichtete Frage wortlich zitiert: «Stimmen Sie zu, dass wir 1991
eine Milliarde Franken fiir das Asylantenunwesen ausgeben, Geld, das

auch bei mancher Schweizer Familie gut angelegt ware?». Dagegen bestritt
Michael Dreher in einer Interview-Sequenz vehement, auslanderfeindlich
zu sein. Die Autopartei sei offen gegeniiber Auslandern, man wende sich
jedoch gegen einen «Asyltourismus» und einen Missbrauch des Asylgesetzes.
Vorwiirfe richtete Dreher an «eine feige Regierung», die aus lauter Angst
vor der Kritik «linkslastiger Hilfswerke» 800 Millionen Franken im Jahre
1992 fiir das «Asylantenunwesen» bereitstelle. Die Sendung schloss mit einer
Untersuchung der Stellung der Autopartei im Zusammenhang mit einem

in der Schweiz festzustellenden Rechtsruck. Es wurde die These vertreten,
dass die «btuirgerlichen Parteien unter dem populistischen Trommelfeuer der
Auto-Partei nach rechts riicken». Es habe sich ein eigentlicher reaktiondrer
Block herausgebildet, zu dem neben der Auto-Partei auch die Ziircher SVP
Christoph Blochers und die Schweizer Demokraten gehérten. Obwohl sich
dieser Block vom &aussersten rechten Rand unterscheide, wo sich offen
rassistische Gruppierungen ansiedelten, sei zu vermuten, dass in der ndheren
Zukunft diese Entwicklung nach rechts weiter fortschreite.

B. Gegen diese Sendung erhebt X, Programmrechtsbeschwerde bei der
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er
macht sinngemadss geltend, es sei dem Hoérer nicht méglich gewesen,

sich aufgrund der Sendung ein zuverldssiges Bild Uiber die Autopartei

zu bilden. Insbesondere habe der Titel eine negative Voreinstellung der
Zuhorer provoziert und damit die Bildung eines unbefangenen Urteils
verhindert. Ferner seien in der als Informationsbeitrag aufgemachten
Sendung in unzuléssiger Weise Tatsachendarstellungen und subjektive
Meinungsdusserungen vermengt worden. Im ubrigen sei der Sendung ihr
unsachlicher und emotionalisierender Charakter vorzuwerfen. Soweit
angezeigt, wird auf die Vorbringen des Beschwerdefiihrers in den Erwédgungen
naher eingegangen.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des BG vom 21. Juni 1991 tiber Radio
und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen.

Darin fihrt die SRG aus, bei dem aus dem Kulturprogramm des WDR
ibernommenen Beitrag handle es sich um eine Produktion, die den Regeln
journalistischer Sorgfalt entspreche. Die Sendung sei informativ und zeichne
ein umfassendes Bild der Autopartei und ihres politischen Umfeldes aufgrund
der Recherche und aus der Sicht des deutschen Beobachters. Beim pointierten
Titel handle es sich um ein Zitat, das beim aufmerksamen Horer keinesfalls
habe Voreingenommenheit bewirken kénnen. Das Gefdss «Radio-Dokumente»,
in dessen Rahmen die Sendung zur Ausstrahlung gelangt ist, bezwecke die
Vermittlung von Tondokumenten, die dramaturgisch und radiophonisch
anspruchsvoll gestaltet seien und die, iber die Tagesaktualitiat hinaus,



Hintergrundinformationen tiber verschiedenste Themengebiete vermittelten.
«Radio-Dokumente» richte sich an eine «miindige Horerschaft», die fiir
verschiedenste Themen aufgeschlossen sei. Diese Horerschaft sei fahig,
aufmerksam zuzuhoren und sich ihr Urteil aufgrund einer Abwagung
vielschichtiger Informationen zu bilden.

Die SRG beantragt, die Beschwerde sei abzuweisen.

II

1. Der Beschwerdefiihrer reicht seine Eingabe gestiitzt auf Art. 63 Abs. 1

Bst. b RTVG als Individualbeschwerde ein. Er leitet seine Legitimation zur
Programmrechtsbeschwerde aus einer engen Beziehung zum Gegenstand
der beanstandeten Sendung ab. Gemaiss standiger Praxis der UBI liegt eine
enge Beziehung im Sinne von Art. 63 Abs. 1 Bst. b RTVG vor, wenn jemand
entweder selbst direkt Gegenstand des beanstandeten Beitrages ist oder sonst
durch seine Tatigkeit ein besonderes personliches Verhdltnis zu seinem Inhalt
hat und sich damit von den tibrigen Programmkonsumenten unterscheidet
(VPB 53.49, S. 349; 52.12, S. 57; 51.14, S. 87). Der Beschwerdefithrer kommt in
der beanstandeten Sendung in seiner Eigenschaft als Griinder und Nationalrat
der Autopartei zur Sprache. Insofern steht er in einem personlichen Verhéltnis
zum Inhalt der Sendung. Da seine Eingabe tiberdies ebenfalls von mindestens
20 weiteren Personen unterstiitzt wird und auch sonst die formellen
Voraussetzungen erfillt, ist auf die Programmrechtsbeschwerde einzutreten.

2. Der Beschwerdefiihrer riigt allgemein eine Verletzung von Art. 55 BV,
von Art. 4 Abs. 1 RTVG und von Art. 3 Abs. 2 Bst. a der Konzession fiir die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 18. November 1992
(Konzession SRG, BB1 1992 VI 567 £.) durch die beanstandete Sendung. Konkret
macht er geltend, die Sendung verstosse in mehrfacher Hinsicht gegen das
Gebot der Sachgerechtigkeit.

2.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich
dem Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 551
Abs. 2 BV. Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur
kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbildung beizutragen und
dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berticksichtigen. Die in Art. 55
Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der
Interessenabwégung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55 Abs. 3
BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen
(VPB 56.13, S. 99).

Art. 55”8 BV bildet insgesamt die verfassungsméssige Grundlage der Regelung
des Rundfunks im schweizerischen Recht. Diesem Verfassungsartikel kommt
die wichtige Aufgabe zu, die Meinungsfreiheit unter den Bedingungen

der elektronischen Medien zu préazisieren und zu konkretisieren (vgl.
Miiller Jorg Paul, Kommentar zur Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Ziirich/Bern 1987, Rz. 35 zu

Art. 55%; dazu auch Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht bei Radio
und Fernsehen, Basel / Frankfurt am Main 1992, S. 30 ff.). Die im konkreten
Fall widerstreitenden Interessenpositionen sind jeweils im Hinblick auf die
Funktion der elektronischen Medien im Meinungshildungsprozess einer


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001040.pdf?ID=150001040
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490

demokratischen Gesellschaft abzuwégen. Da es sich bei Radio und Fernsehen
um institutionalisierte Medien handelt, die ihren Leistungsauftrag im Dienst
der Offentlichkeit zu erfiillen haben, ist der dem Veranstalter zustehende
Gestaltungsspielraum besonderen Anforderungen unterstellt, zu denen auch
das Gebot der sachgerechten Berichterstattung gehort.

2.2. Auf Gesetzesstufe findet sich dieses Gebot in Art. 3 Abs. 1 Bst. a und

Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Soweit der Beschwerdefiihrer zusitzlich die
Verletzung von Art. 3 Abs. 2 Bst. a Konzession SRG riigt, legt er nicht in einer
den Anforderungen von Art. 62 Abs. 2 RTVG gentigenden Weise dar, inwieweit
diese Norm hinsichtlich des Sachgerechtigkeitsgebotes iiber die beiden
erstgenannten Bestimmungen hinausgeht. Art. 4 Abs. 1 RTVG bestimmt,
dass Ereignisse «in den Programmen sachgerecht dargestellt» werden
missen. Gemadss konstanter Praxis der UBI bezieht sich dieses Erfordernis
weniger auf das Programmangebot als Ganzes als vielmehr auf die einzelne
Sendung. Diese Praxis tragt der Tatsache Rechnung, dass die Zuschauer und
Zuhorer Informationen in der Regel sendungsbezogen aufnehmen. Nur in
seltenen Féllen rezipieren sie alle auf ein bestimmtes Ereignis gerichteten
Programmteile insgesamt. Um den praktischen Rezeptionsgewohnheiten
Nachachtung zu verschaffen, muss jede einzelne Sendung ein Minimum an
Sachgerechtigkeit erfiillen (vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 281). Aus diesem
Grunde verlangt die UBI eine redaktionelle Bearbeitung und Présentation,
die es den Zuhoérern oder Zuschauern erlaubt, sich iiber die in einer Sendung
erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen (VPB 52.11, S. 50).

2.3. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen
in ihrer Praxis abgeleitet, die Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund
der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein mdéglichst
zuverlassiges Bild iiber einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die
Lage versetzt werden, sich frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 56.13,
S.100; 53.50, S. 354; BGE 116 Ib 37, 44). Ausgangspunkt der Prifung durch die
UBI ist stets die Wirkung einer Sendung auf Horer oder Zuschauer. Erste
Voraussetzung flr eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots ist eine
Manipulation des Publikums (vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 287). Eine solche ist
wiederum regelmassig dann anzunehmen, wenn das Publikum durch die in
der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen nicht in die Lage versetzt
worden ist, sich eine eigene Meinung zu bilden.

Bei der Priifung von Informationssendungen ist neben der Wiirdigung
jeder einzelnen Information fir sich allein auch der allgemeine Eindruck
zu beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (VPB 57.48, S. 399;
BGE 114 Ib 200 ff.). Bezuglich allfalliger missverstandlicher Formulierungen
oder gar falscher Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter
Bertucksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise
verstanden werden konnten. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung
angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten
des Sendegefdsses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu
wiirdigen.

Sollte diese Priifung ergeben, dass sich das Publikum aufgrund der
konkreten Sendung keine eigene Meinung bilden konnte, so wére in einem
zweiten Schritt zu priifen, ob die Manipulation Folge einer Verletzung der


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000638.pdf?ID=150000638
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001811.pdf?ID=150001811
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_200&resolve=1

journalistischen Sorgfaltspflicht ist. Diese Frage wére auf der Grundlage der
Grundsatze und Kriterien zu beurteilen, welche die UBI in ihrer einschlégigen
Praxis herausgearbeitet hat (vgl. VPB 57.48, S. 397; 50.81, S. 489).

3. Im vorliegenden Falle macht der Beschwerdefiihrer zunachst geltend, der
Titel der Sendung sei «auf die Schaffung eines Vorurteils bei den Zuhoérern
angelegt» gewesen. Die Begriffe «Raser» und «Rassisten» seien semantisch
negativ besetzt und als Schimpfworte gebrduchlich. Der Beschwerdefiihrer
raumt ein, dass man uiber den Ausdruck «Raser» als Bezeichnung fir

die Mitglieder einer Autopartei hinwegsehen konne. Dagegen wiege die
Qualifizierung «Rassisten» schwer, denn sie sei «gemein, verdchtlich und
verletzend und miisse von jeder Person als ehrenriihrig empfunden werden».
Der Titel niitze schamlos die gegen die Autopartei bestehenden Emotionen
in der Bevolkerung aus und bewirke eine negative Erwartungshaltung der
Zuhorer im Hinblick auf die darauffolgende Sendung. Weil es dem Publikum
auf diese Weise verunmoglicht werde, sich eine eigene Meinung zu bilden,
verstosse der Titel gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit.

3.1. Die haufig Uibertriebene und undifferenzierte 6ffentliche Verwendung
urspriinglich politisch oder moralisch besetzter Begriffe ist ein Phanomen
der heutigen Massengesellschaft, das in der rechtssoziologischen Literatur
unter dem Stichwort der «Hysterisierung der Kommunikation» analysiert
wird (vgl. Ladeur Karl-Heinz, Meinungsfreiheit, Ehrenschutz und die
Veranderung der Offentlichkeit in der Massendemokratie, in: Archiv fiir
Presserecht [AfP], Bonn 1993, S. 533). Dabei wird auf der einen Seite eine
grossere Toleranz einer zunehmend pluralen und heteronomen Offentlichkeit
gegeniiber expressiv-emotionalen Begriffsverwendungen festgestellt. Die
Folge einer haufigen und sinnentfremdeten Verwendung moralisch oder
politisch besetzter Begriffe ist andererseits der Verschleiss ihres tatsdchlichen
oder wertenden Gehalts. Dieser Tendenz steht ein 6ffentliches Interesse

am Erhalt der Unterscheidungskraft politischer Begriffe gegentiiber. Die
Unterscheidungskraft politischer Begriffe gilt es vor allem dann zu schiitzen,
wenn diese im Bereich institutionalisierter Medien wie Presse oder Rundfunk
verwendet werden. Aufgrund der in Art. 55 Abs. 2 BV mitenthaltenen
Verpflichtung zur Gewéahrleistung der politischen Information und zur
Erméglichung der Meinungsbildung (vgl. Miiller, a. a. O., Rz. 47 zu Art. 55
BV) ist das Interesse am Erhalt der Unterscheidungskraft politischer Begriffe
ebenfalls Ausdruck des verfassungsmaéssigen Leistungsauftrags an Radio
und Fernsehen. Trotz der daraus fliessenden erhéhten Anforderungen an
die Sorgfalt im Umgang mit besetzten politischen Begriffen an Radio und
Fernsehen gilt es auch hier den aus der Programmautonomie fliessenden
Gestaltungsfreiraum des Veranstalters zu bertiicksichtigen.

Zum Aspekt eines diesbeziiglich moglichen Abwéagungsproblems bleibt
grundsatzlich festzuhalten, dass die Ausibung der Meinungsfreiheit eine
bestimmte Verantwortung mit sich bringt und zugunsten der Rechte Dritter
und im Interesse der 6ffentlichen Ordnung eingeschrankt werden kann.
Dadurch werden allerdings weder die Moglichkeit sachlicher Berichterstattung
noch die fiir das Funktionieren der Demokratie notwendige politische
Diskussion und Auseinandersetzung beschnitten.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001811.pdf?ID=150001811

3.2. Ein 6ffentliches Interesse an der Wahrung ihrer Unterscheidungskraft
besteht auch beziiglich der Verwendung der Begriffe «Rassismus» oder
«Rassist» im Rahmen einer Radio- oder Fernsehsendung. Dies wird

allein schon durch die Tatsache belegt, dass die eidgentssischen Rate am

18. Juni 1993 das Internationale Ubereinkommen zur Beseitigung jeder
Form von Rassendiskriminierung vom 21. Dezember 1965 genehmigt
haben. Dieses Abkommen verpflichtet die Vertragsstaaten in Art. 2 Abs. 1
Bst. d, jede durch Personen, Gruppen oder Organisationen ausgetibte
Rassendiskriminierung mit allen geeigneten Mitteln einschliesslich der
durch die Umstédnde erforderlichen Rechtsvorschriften zu verbieten und

zu beendigen. Ergdnzend und im Hinblick auf den landesrechtlichen
Vollzug verlangt dieses Ubereinkommen in Art. 4, dass unter anderem die
Verbreitung rassistischer Ideen und die Tatigkeit von Organisationen, die
entsprechende Ziele verfolgen, unter Strafe gestellt werden. In Ausfihrung
dieser letztgenannten Bestimmung haben die eidgendssichen Rate am 18. Juni
1993 die Anderung des Schweizerischen Strafgesetzbuches vom 21. Dezember
1937 (StGB, SR 311.0) und die Einfiigung eines neuen Art. 261" beschlossen
(vgl. BB 1993 11 895). Gegen diesen Beschluss ist das Referendum ergriffen
worden; die Gesetzesdnderung wird voraussichtlich im Herbst 1994 dem Volk
zur Abstimmung unterbreitet werden[1].

Aufgrund vorstehender Erwagungen ist grundséatzlich festzustellen, dass,
vom Ergebnis der Volksabstimmung unabhéngig, ein erhebliches 6ffentliches
Interesse daran besteht, dass die Begriffe «Rassist» oder «Rassismus» in den
Sendungen von Radio und Fernsehen zuriickhaltend verwendet werden.

3.3. Der vollstdndige Titel der beanstandeten Sendung lautet: «Raser und
Rassisten, die Autopartei und der politische Rechtsruck in der Schweiz».
Allgemein gilt es bei der Beurteilung des Titels einer Sendung nicht nur

den einzelnen Begriff fiir sich alleine zu bertcksichtigen, sondern auch

den syntaktischen Zusammenhang, in dem er verwendet wird. Wahrend
das Begriffspaar «Raser und Rassisten» offensichtlich darauf abzielte,
effektvoll oder provokativ zu sein, um damit potentielle Horer auf die Sendung
aufmerksam zu machen, wirkte der zweite Teil des Satzes relativierend und
differenzierend. Aufgrund des Aufbaus und des Rhythmus’ des gesprochenen
Satzes und der Reihenfolge der Satzglieder wurde erkennbar, dass sich der
Begriff «Raser» auf «Autopartei» bezieht, wdhrend das Problem des Rassismus
im Zusammenhang eines politischen Rechtsrucks in der Schweiz beleuchtet
wurde. Damit wurde der Begriff «Rassist» nicht in einen unmittelbaren

und zwingenden Zusammenhang mit der Autopartei gebracht, wie dies der
Beschwerdefiithrer sinngemass geltend macht.

Zu beachten ist auch, dass die Sendung im Rahmen des Gefésses
«Radio-Dokumente» im Programm von Radio DRS 2 ausgestrahlt wurde. Dieses
Programm richtet sich erfahrungsgemass an eine miindige Horerschaft, die
fir die verschiedensten Themen aufgeschlossen und somit in der Lage ist, ein
eigenes Urteil in kritischer Distanz zu den vertretenen Meinungen zu bilden.
Obwohl der Titel insgesamt pointiert und publikumswirksam formuliert
war, konnte der aufmerksame Horer der darin enthaltenen Ankiindigung
entnehmen, dass ihn eine Sendung erwartete, welche die Bandbreite
zwischen Autopartei und einer extremen politischen Rechten in der Schweiz



thematisierte. Aufgrund dieser Erwdgungen erweist sich der Vorwurf des
Beschwerdefiihrers, wonach der Titel das Gebot der Sachgerechtigkeit verletze,
als nicht begriindet. Die Beschwerde ist in diesem Punkt abzuweisen.

4. Der Beschwerdefiihrer macht im weiteren geltend, die Sendung habe
Tatsachendarstellung und subjektive Meinungsdusserung in unzuléssiger
Weise vermischt. Im beanstandeten Beitrag seien Tatsachenbehauptungen und
personliche Meinungsdusserungen nicht voneinander getrennt gewesen.

Es sei dem Zuhorer nicht moglich gewesen zu unterscheiden, wo die
Tatsachendarstellung aufhérte und wo das Aussern persénlicher Ansichten
begann. Damit habe die Sendung das Gebot der Erkennbarkeit der Ansichten
verletzt.

Art. 4 Abs. 2 RTVG bestimmt, dass Ansichten und Kommentare als solche
erkennbar zu sein haben. Die UBI hat das Gebot der Erkennbarkeit von
Ansichten unter Bertiicksichtigung des Begriffs der Transparenz konkretisiert.
Aufgrund dieser Rechtsprechung ist unbestritten, dass der Veranstalter

den Grundsatz der Transparenz insbesondere bei Informationssendungen
zu beachten hat. Fiir die Zuhorer muss erkennbar sein, inwieweit es sich
bei den in der Sendung prasentierten Informationen um personliche
Auffassungen von Programmschaffenden oder Auskunftspersonen oder aber
um die Wiedergabe von Fakten handelt. Dem Publikum muss es mgglich
sein, den Stellenwert und die Zuverlassigkeit von Aussagen sowie deren
weltanschaulichen Standort zu erkennen und fiir die eigene Meinungsbildung
zu verarbeiten (VPB 55.10, S. 91). Das Gebot der Transparenz betrifft damit
weniger den Wahrheitsgehalt von Aussagen als vielmehr die Fahigkeit des
Publikums, den Inhalt einer Sendung zu wiirdigen und sich dadurch tber die
darin erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen. Je kleiner das Vorwissen
des Publikums iiber Person, Standpunkt oder Stellung des Ausserers oder tiber
das Sendekonzept zu veranschlagen ist, desto hhere Anforderungen sind
an das Gebot der Transparenz zu stellen (vgl. Riklin Franz, Rechtsfragen der
[externen] Programmaufsicht tiber Radio und Fernsehen in der Schweiz, in:
Aspects du droit des mass médias II, Fribourg 1984, S. 46; Dumermuth, a. a. O,,
S. 300).

Diesen Anforderungen vermag die vorliegend beanstandete Sendung entgegen
der Auffassung des Beschwerdefiihrers zu geniigen. Bei den Hoérern der
Sendung «Radio-Dokumente» kann ein relativ prédzises Vorwissen tiber
die Komplexitdt und Differenziertheit der in diesem Gefdss normalweise
vorgestellten Beitrdge unterstellt werden. Die Aufteilung des Textes auf
drei Sprecher liess erkennen, welche Stimmen die Zitate lasen und welche
Stimme dem Autor gehorte. Es war dem Zuhorer ohne weiteres moglich,
die Stimmen zu unterscheiden. Durch Wortwahl und Sprache wurde klar,
in welchen Sequenzen Fakten wertfrei wiedergegeben wurden und wo
der Kommentator seine subjektive Beurteilung einfliessen liess. Weil die
zahlreichen Auskunftspersonen jeweils mit ihrem Beruf oder mit ihrer
Parteizugehdorigkeit vorgestellt wurden, war es den Zuhdrern maoglich, die
verschiedenen Meinungen zu ordnen und sich eine eigene Meinung in


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001295.pdf?ID=150001295

kritischer Distanz zum Gehorten zu bilden. Damit erweist sich der Vorwurf
einer Verletzung des Transparenzgebots als unbegriindet; die Beschwerde ist
in diesem Punk abzuweisen.

5. Der Beschwerdefiihrer riigt schliesslich den unsachlichen und
emotionalisierenden Charakter der Sendung. Der Beitrag habe gezielt
Stimmung gegen die in der Sendung aufgefiihrten Vertreter der AP sowie
gegen die Partei selbst gemacht und damit bei den Zuhérern negative und
ablehnende Gefiihle geweckt. Die Sendung sei systematisch darauf angelegt
gewesen, die AP ins Lacherliche und Unsachliche zu ziehen. An verschiedenen
Stellen habe sich der Sprecher eines ankldgerischen und siiffisant-ironischen
Tonfalls bedient.

Die Vorbringen des Beschwerdefiihrers sind als sinngemasser Vorwurf zu
verstehen, die beanstandete Sendung habe durch die einseitige Darstellung
eines ihrer Gegenstande das Publikum manipuliert. Wie bereits erwahnt
(oben, E. 2.3), ist das Manipulationsverbot ein wesentlicher Bestandteil des
Sachgerechtigkeitsgebots im Sinne von Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1
RTVG.

Aufgrund des Gesamteindrucks der Sendung erweist sich dieser Vorwurf
als nicht haltbar. Es trifft wohl zu, dass Vertreter der AP mit einiger Ironie
dargestellt wurden. Zitate aus einer Publikation tiber Luxuslimousinen
eines AP-Vertreters, vom Larm aufheulender Motoren umrahmt, konnten
tatsachlich den Eindruck erwecken, bei den dargestellten Parteimitgliedern
handle es sich um autoverliebte und eindimensionale Politiker. Allerdings ist
festzustellen, dass die Portrats der vorgestellten Vertreter der AP inshesondere
durch diese selbst gezeichnet wurden. Durch ihre erhebliche Sendezeit
einnehmenden Aussagen zum Umweltschutz, zur Gesetzesflut und zur
Asylpolitik positionierten sich vor allem W. Steinemann, M. Dreher und J.
Scherrer selbst im Parteienspektrum. Dabei wurden dem aufmerksamen
Zuhorer auch Unterschiede in den jeweiligen Standpunkten der AP-Vertreter
erkennbar.

Die Untermalung durch Musik und Gerausche diente vor allem der
akustischen Hlustration. Im dramaturgischen Aufbau der Sendung kam
diesen Einschiiben ein gegeniiber den Wortbeitragen klar geringeres Gewicht
zu; sie dienten vor allem der Auflockerung und Sequenzierung. Insgesamt
wurden diese formalen Hilfsmittel dem ernsten Thema entsprechend
sparsam eingesetzt; der sachliche Ton der Sendung blieb vorherrschend.
Die Beitrige des Politologen Leonhard Neidhard, des Schriftstellers Jurg
Frischknecht und der griinen Politiker Peter Niggli und René Spahr schilderten
die Autopartei aus ihrer je spezifischen Sicht. Diese Beitrdage dienten
insbesondere dazu, einem urspringlich deutschen Publikum die Eigenheiten
der schweizerischen Politlandschaft und das Phdnomen des raschen
Wachstums der Schweizer Autopartei zu erldutern. Der schweizerischen
Hoérerschaft, die beziglich des Themas «Autopartei» liber ein grosseres
Vorwissen verfligt, wurden durch die Sendung keine vollig neuen oder
uberraschenden Informationen oder Meinungen vermittelt. Fiir das
schweizerische Publikum bestand der Erkenntnisgewinn der Sendung
insbesondere in der durch die ungewohnte Perspektive eines deutschen
Beobachters gewonnene Distanz zum Thema. Weil in der Anmoderation
deutlich auf die deutsche Urheberrschaft der Sendung hingewiesen wurde,



war es den Horern méglich, die sich aus der unterschiedlichen Perspektive
ergebenden Differenzen im thematischen Schwerpunkt auszumachen und
diese im Prozess der eigenen Meinungsbildung zu gewichten.

Unter Wiirdigung des Gesamteindrucks der Sendung kann somit nicht
davon gesprochen werden, die Sendung sei auf eine Manipulation des

Zuhorers angelegt gewesen. Damit ist die Beschwerde auch in diesem Punkte
abzuweisen.

[1] Die Anderung wurde vom Volk am 25. September 1994 angenommen (BBI
1994 V 531).

10



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 59.14 - Entscheid der Unabhéangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 4. Februar 1994

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1995

Année

Anno

Band 59

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 002 522

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 4. Februar 1994
	I
	II


