JAAC 62.27

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 27. Juni 1997; b.338

Art. 4 al. 1 LRTV. Obligation de présenter fidélement les événements
dans des émissions d’information. Exigences applicables au
journalisme de mise en cause.

Dans les émissions consacrées a des mises en cause, les journalistes
doivent faire preuve d’une diligence journalistique accrue, afin d’éviter
une manipulation des téléspectateurs. Une contribution qui s’attache a
confirmer une image préconcue par des inexactitudes éparpillées, des
informations fausses et des prises de vue et de son placées a dessein
enfreint ce devoir de diligence journalistique.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Sachgerechtigkeitsgebot bei Informationssendungen.
Anforderungen an «anwaltschaftlichen Journalismus».

Bei Sendungen im Stile des «anwaltschaftlichen Journalismus» besteht
eine qualifizierte Sorgfaltspflicht, um eine Manipulation der Zuschauer
zu verhindern. Ein Beitrag, der darauf ausgerichtet ist, ein vorgefasstes
Bild durch verstreut plazierte Ungenauigkeiten, Falschinformationen
und gezielt eingesetzte visuelle und musikalische Gestaltungselemente
zu bestitigen, verstosst gegen diese journalistische Sorgfaltspflicht.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Obbligo di presentare correttamente i fatti
nell’ambito di trasmissioni a carattere informativo. Esigenze inerenti
al giornalismo d’inchiesta.

Nell’ambito di trasmissioni dedicate a inchieste, i giornalisti debbono
dar prova di diligenza qualificata, al fine di evitare la manipolazione
dei telespettatori. Un contributo volto a confermare un’immagine
preconcetta mediante inesattezze sparse, informazioni fasulle e
I’impiego mirato di immagini e suoni, viola detto obbligo di diligenza
giornalistica.



A. Am 17. September 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS in der
Sendung «10 vor 10» den Beitrag «Im Glarner Baugewerbe herrscht Filz»
aus. Darin wurde die These vertreten, dass im Glarner Baugewerbe einzelne
Bewerber fur lukrative Bauauftrage unzuléassig bevorzugt wiirden. Als
Hauptverantwortlicher dieses «Filzes» wurde im ungefahr sieben Minuten
dauernden Beitrag der Glarner Baudirektor Kaspar Rhyner dargestellt. Rhyner
seiin den Sechzigerjahren Chef der Bauunternehmung X gewesen und 1971
dort ausgetreten, als er Regierungsrat wurde. Als Baudirektor habe er sich
bei der Firma M. AG mit 6ffentlichen Auftragen, z. B. beim Ausbau der Elmer
Sportbahnen, beim Bau des Panzerschiessplatzes Wichlen, beim Ausbau

des Klausenpasses oder der Kehrichtverbrennungsanlage Niederurnen,
dafir revanchiert, dass diese sein jetziges Wohnhaus renoviert habe. In den
Off-Kommentar hinein waren Ausserungen Rhyners montiert, mit denen

er zu verschiedenen Vorwiirfen kurz Stellung bezog. Ferner kamen ein
Bauunternehmer, der gegen Rhyner eine Strafanzeige eingereicht habe, und
der Biltener Gemeindeprasident, welcher die Klage unterstiitze, zu Wort.

B. Gegen diesen Beitrag erhebt Kaspar Rhyner am 20. Januar 1997 Beschwerde
bei der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (im
weitern: Unabhangige Beschwerdeinstanz oder UBI). Er beantragt, es sei
festzustellen, dass der angefochtene Beitrag der Sendung «10 vor 10» die
Programmbestimmungen des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991 uber Radio
und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzt habe.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen. In ihrer
Vernehmlassung vom 26. Februar 1997 verlangt sie die vollumfangliche
Abweisung der Beschwerde.

(..

Aus den Erwagungen:

(..

3. Der Beschwerdefiithrer macht geltend, der Beitrag habe seine Person in
mehreren Punkten nicht mit der gebotenen Objektivitdt dargestellt. Damit riigt
er die Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.

3.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem
Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55 Abs. 2
der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai
1874 (BV, SR 101). Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere
zur kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbildung beizutragen
und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berticksichtigen. Die in

Art. 55" Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im
Prozess der Interessenabwagung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in
Art. 55" Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters
Rechnung zu tragen, die ihm insbesondere bei der Bestimmung seiner
Themen, ihrer gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts



einen weiten Spielraum gewdahrt (VPB 60.91, S. 838; 60.23, S. 178). Im Rahmen
des Leistungsauftrags muss es somit jedem Veranstalter erlaubt sein, sich
kritisch mit den verschiedensten Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen,
kulturellen und religiosen Lebens auseinanderzusetzen. Insbesondere muss
an Radio und Fernsehen Kritik und Opposition auch gegen dominierende
politische Meinungen, herrschende Strukturen, Mehrheitsauffassungen

und etablierte Ansichten und Institutionen moéglich sein. Es ist kein Thema
denkbar, das einer kritischen Erdrterung in den elektronischen Medien
entzogen sein miusste. Eine Grenze liegt indessen in der Art und Weise der
redaktionellen und gestalterischen Umsetzung (VPB 59.67, S. 559; 59.66, S. 553).

3.2. Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 RTVG
wieder. Die Beschwerdeinstanz hat aus dem in Abs. 1 dieser Bestimmung
enthaltenen Gebot, Ereignisse sachgerecht darzustellen, in ihrer Praxis
abgeleitet, die Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund der in der
Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlassiges
Bild iiber einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt
werden, sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 60.24, S. 183;
59.14, S. 110).

3.3. Wiirdigt die UBI eine Sendung im Hinblick auf diese Anforderungen,
so steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (VPB 53.48, S. 342; BGE
119 Ib 166, 169). Aufgabe der Beschwerdeinstanz ist es, die kommunikative
Wirkung und die durch die Umstdnde der konkreten Sendung gebotene
Sorgfalt rechtlich zu liberpriifen; eine fachliche Beurteilung steht ihr nicht
zu. Sie hat demnach nicht zu beurteilen, ob ein in Radio und Fernsehen
aufgegriffenes Thema geschickt gewdhlt oder bearbeitet wurde, sondern
allein, ob dies nach den Programmvorschriften geschehen ist.

4. Bei «10 vor 10» handelt es sich um eine Sendung des Schweizer Fernsehens
DRS, die vorwiegend der Informationsvermittlung dient (VPB 57.45, S. 367;
BGE 121 1I 29, 34).

4.1. Bei Informationssendungen ist gemass stdndiger Praxis der
Beschwerdeinstanz neben jeder einzelnen Information fiir sich allein auch der
allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus dem angefochtenen Beitrag als
Ganzes ergibt (VPB 58.46, S. 373; BGE 114 Ib 334, 343). Bezliglich allfélliger
missverstandlicher Formulierungen oder gar falscher Informationen

ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter Berticksichtigung des ganzen
Beitrages vom Publikum verniinftigerweise verstanden werden konnten
(BGE 12211471, 479; 121 1I 359, 363 f.). Neben dem Vorwissen des von

einer Sendung angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang
auch Eigenheiten des Sendegefésses, das Thema und der Gegenstand

einer Sendung zu wirdigen. Mangel, die aufgrund isolierter Analyse als
sekundar einzustufen sind, konnen im Gesamteindruck der Sendung

eine Programmrechtsverletzung bewirken (BGE 114 Ib 204, 207). Die

freie Meinungsbildung des Publikums kann auch durch die Dramaturgie
der Sendung beeintrachtigt werden. Es ist moglich, nicht existierende
Zusammenhdange vorzutduschen oder bestehende zu zerstoren, indem wahre
Tatsachen in einer bestimmten Reihenfolge aneinander gereiht werden

(vgl. Martin Dumermuth, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen

in der Schweiz, Basel / Frankfurt a. M. 1992, S. 288). Fernsehsendungen


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003236.pdf?ID=150003236
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002738.pdf?ID=150002738
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003014.pdf?ID=150003014
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001802.pdf?ID=150001802
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002174.pdf?ID=150002174
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_334&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_122_II_471&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_204&resolve=1

konnen die Informationsrezeption der Zuschauer steuern, indem sie die Bild-,
Text- und Tonelemente auf eine besondere Weise komponieren (VPB 60.83,
S. 744). So vermag ein speziell intonierter Kommentar, eine ungewohnliche
Kameraeinstellung, die Schnittechnik oder die Begleitmusik beim Publikum
bestimmte Vorstellungen hervorzurufen. Welche gestalterischen Mittel wie
eingesetzt werden, ist nur solange Sache des Veranstalters, als ihr Einsatz
nicht das Gebot der Sachgerechtigkeit verletzt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der

die Programmautonomie garantiert, gilt nur im Rahmen der allgemeinen
Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG (BGE 121 II 29, 34).

4.2. Die Beschwerdeinstanz anerkennt, dass die gesetzlichen
Programmbestimmungen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den «anwaltschaftlichen Journalismus»
ausschliessen, wenn in dem Sinne Transparenz gewdhrleistet bleibt, dass
sich die Zuschauer ein eigenes Bild machen kénnen (VPB 60.83, S. 744; BGE
121 11 29, 34). Ob dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie danach, ob
der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt (BGE 122 I1 471, 479). Die Form des
«anwaltschaftlichen Journalismus» stellt qualifizierte Anforderungen an die
Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein strenger Massstab ist inshesondere fiir
Sendungen anzulegen, die schwerwiegende Vorwiirfe erheben und so ein
erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fiir Direktbetroffene
oder Dritte beinhalten. In diesem Falle tut eine sorgfaltige Recherche

not, die sich auch auf Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 60.83,

S. 745; 59.42, S. 352). In Fallen, die massive Anschuldigungen an Personen,
Unternehmungen oder Behorden richten, ist es unabdingbar, den Standpunkt
der Angegriffenen in geeigneter Weise darzustellen.

5. Unter Bertuicksichtigung dieser Grundsatze ist die angefochtene Sendung
daraufthin zu priifen, ob sie das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat.

5.1. Der Beschwerdefiihrer rigt zunachst, dass seine Rolle bei der Vergabe
von Bauauftragen durch die Sportbahnen Elm AG in der Sendung falsch
dargestellt worden sei. Es treffe nicht zu, dass er in Alleinkompetenz

habe entscheiden konnen, wie dies die Sendung zu vermitteln versucht
habe. Vielmehr sei die Vergabe der Auftrdge durch den 10 Personen
umfassenden Gesamtverwaltungsrat der Sportbahnen Elm AG vorgenommen
worden. Der Beschwerdefiihrer stosst sich insbesondere daran, dass die
Sache als «Ein Geschéft unter Freunden...» kommentiert worden sei. Mit
diesem Kommentar sei die «einseitige Stimmungsmache», welche den
gesamten Beitrag durchziehe, eingeldutet worden. Die SRG entgegnet in
ihrer Stellungnahme, dass im Beitrag nicht behauptet worden sei, Kaspar
Rhyner habe die alleinige Kompetenz gehabt, iiber den Bauauftrag zu
entscheiden. Im Kommentar sei gesagt worden, Rhyner habe der Baufirma
M. AG zu einem lukrativen Grossauftrag verholfen. Diese Aussage sei
korrekt. Vom «formalistischen Standpunkt» aus treffe es zwar zu, dass der
Gesamtverwaltungsrat entschieden habe, doch gelte es zu berticksichtigen,
dass Kaspar Rhyner dort ein «sehr grosses Gewicht» gehabt habe.

5.2. Die fragliche Sequenz wurde eingeleitet mit Postkartenaufnahmen von
Elm mit pittoresken Chalets unter strahlend blauem Himmel, griinen Wiesen
und imposanter Gebirgskulisse im Hintergrund. Diese Bilder waren von
glarnerischer Zithermusik begleitet, die wihrend des gesamten Beitrags
immer wieder erklang. Bedingt durch ihre einfache Struktur und die


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003209.pdf?ID=150003209
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003209.pdf?ID=150003209
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_122_II_471&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003209.pdf?ID=150003209

mehrfache Wiederholung erhielt diese Musik gewissermassen die Funktion
eines Leitmotivs. Damit wurde eine Stimmung von Behabigkeit und heiler
Welt evoziert und ein entsprechender emotionaler Teppich gelegt. Mit
einem ersten Schnitt auf die Elmer Sportbahnen und einem zweiten in einen
Festsaal, mit Kaspar Rhyner vor einer Festgesellschaft, baute der Beitrag
den Kontrast hierzu auf: Im Bergrestaurant feiere man Aufrichte der neuen
Bahn und «Chépp» Rhyner, den Glarner Baudirektor, der besonders gut zum
Hinterland schaue. Der unmittelbar anschliessende, als Singsang intonierte
Off-Kommentar war dann beim Thema Nepotismus:

«Rhyner verhalf mit dem Bahnausbau der Baufirma M. AG zu einem lukrativen
Grossauftrag. Ein Geschdift unter Freunden, liegt doch die M. AG dem
Baudirektor besonders am Herzen.»

Die Formulierung «verhalf» erweckte beim Publikum den Eindruck, Kaspar
Rhyner habe es in der Hand gehabt, tiber die Vergabe des Bauauftrages in
eigener Regie zu entscheiden. Damit wird unterschlagen, dass dariber in
Tat und Wahrheit ein zehnkdpfiger Verwaltungsrat entschieden hat. Es
kann der SRG darin nicht gefolgt werden, dass dieser Umstand nur von
einem «formalistischen Standpunkt» aus als entscheidend gewertet werden
konne. Auch das Argument der SRG, dass Rhyner in diesem Verwaltungsrat
sehr einflussreich gewesen sei, verfangt nicht. Abgesehen davon, dass

es sich auf eine blosse Vermutung stiitzt und nicht belegt wird, ist es

auch unwahrscheinlich, dass Rhyner als Einzelner in der Lage gewesen
waére, seinen Willen einem aus mehreren Personen zusammengesetzten
Gremium aufzuzwingen. Wiirdigt man neben der Falschinformation im
Kommentar auch den auf gestalterischer Ebene erzeugten emotionalen
Mantel der Sequenz, so ist festzustellen, dass mit dem Singsang im Tonfall
des Kommentators und den Bildern einer abgeschiedenen, aber heilen
Bergwelt der Eindruck erweckt wurde, im Kanton Glarus gelte Nepotismus als
Kavaliersdelikt und Rhyner sei einer der Hauptverantwortlichen dafir. Die
Unabhéangige Beschwerdeinstanz stellt somit fest, dass der Veranstalter das
Publikum mit einem gezielten Zusammenspiel von suggestiver Information
und Gestaltung der Bild-, Musik- und Intonationsebenen in diesem Punkt
irregefihrt hat.

6. Als zweiten Punkt riigt der Beschwerdefiihrer, dass kurz danach vom
«Maurer Rhyner» gesprochen werde, der in den Sechzigerjahren Chef der
M. AG gewesen sei. Die SRG bestatigt, dass die Formulierung «der gelernte
Maurer» praziser gewesen ware. Die Unabhédngige Beschwerdeinstanz
beurteilt diese Ungenauigkeit nicht als gravierend, weil sie mit Blick auf

die Meinungsbildung des Publikums zum fraglichen Beitrag nicht von
tragender Bedeutung war, sondern lediglich einen Nebenpunkt betraf (Zur
Unterscheidung von Haupt- und Nebenpunkten einer Sendung vgl. VPB 59.42,
S. 353; 58.46, S. 373).

7. Die dritte Riige bezieht sich auf die Renovation des Hauses von Kaspar
Rhyner. An der Kameraeinstellung fallt auf, dass Rhyners Wohnhaus aus
der Ndhe und von unten aufgenommen wurde. Damit wurde das grosse
Volumen des Hauses betont. Der Off-Kommentar, der diese Kameraeinstellung
begleitete, lautete wie folgt:

«Der M. F. half dem Rhyner Chdpp dessen jetziges Wohnhaus zu renovieren und
dieser revanchierte sich als Baudirektor mit weiteren Bauauftrigen».


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657

Der Beschwerdefiihrer bringt dagegen vor, dass er die Renovation des Hauses
im Jahre 1968 begonnen habe. Regierungsrat und Baudirektor sei er jedoch
erstim Marz 1971 geworden. Der erwdhnte F. M. habe 1968 noch an der
ETH studiert und nicht fiir die M. AG gearbeitet. Die SRG rdumt in ihrer
Stellungnahme ein, dass ihr hier ein Fehler unterlaufen sei. Sie habe erst
nachtraglich festgestellt, dass das Haus «bereits in den Sechzigerjahren
renoviert worden» sei. Sie gibt damit zu, dass sie Rhyner und F. M. in diesem
Zusammenhang zu Unrecht Vetternwirtschaft unterstellte. Auch diese
Falschinformation war geeignet, die Zuschauer irrezufiihren und den

nicht belegten Eindruck zu erwecken, bei der aufwendigen Renovation
eines stattlichen Hauses handle es sich um die Gegenleistung, die korruptes
Verhalten zu erkldren vermag.

8. Der Beschwerdefiihrer riigt viertens, dass der Beitrag die Kompetenzen
des Beschwerdefiihrers im Zusammenhang mit der Auftragsvergabe fiir den
Bau des Schiessplatzes Wichlen falsch dargestellt habe. Die fragliche Stelle im
Off-Kommentar schloss unmittelbar an jene in der vorstehenden Erwéagung
zitierte an und lautete wie folgt:

«So beim Bau des Panzerschiessplatzes ob Elm in den Siebzigerjahren. Vom
Vierzig-Millionen-Kuchen ging ein wdhrschaftes Stiick an M. und an einen
weiteren Freund von der S. AG.»

Wie der Beschwerdefiihrer glaubhaft darlegt, hatte er mit der Vergabe der
Auftrage fir den Schiessplatz nichts zu tun, weil diese in die Kompetenz

des EMD gefallen ist. Was die SRG dagegen einwendet, ist unbehelflich.

Es mag zwar zutreffen, dass sich der Beschwerdefiihrer - wie die SRG
behauptet - fir jene Losung eingesetzt habe, die den Interessen der Firmen
im Glarner Hinterland, insbesondere der M. AG diente. Abgesehen davon,
dass einem Regierungsrat kaum vorgeworfen werden kann, sich fiir das
kantonale Gewerbe einzusetzen, dndert dies nichts daran, dass die erwahnte
Kommentarstelle falsch ist. Jene Formulierung suggerierte fraglos, dass der
Beschwerdefiihrer kompetent gewesen sei, diesen Auftrag zu vergeben. Weil
fir die Vergabe der Auftrage fir den Panzerschiessplatz Wichlen aber das
EMD zustandig war, wurde das Publikum falsch informiert.

9. Als unerheblich erachtet die UBI die weitere Riige des Beschwerdefiihrers,
dass der «Beitrag kein Wort verloren» habe tber die Arbeitsvergabe anldsslich
des Umbaus des Kantonsspitals Glarus. Es steht dem Veranstalter unter

dem Vorbehalt eines manipulativen Vorgehens grundsétzlich frei, in einem
Kurzbeitrag zu einem bestimmten Thema eine Auswahl der behandelten
Beispiele zu treffen.

10. Nicht entscheidrelevant ist ebenfalls das Vorbringen des
Beschwerdefiihrers, dass im Beitrag zu Unrecht beméangelt worden sei,
im Glarnerland gibe es kein Baureglement. Da es sich hierbei um einen
Nebenpunkt des Beitrages handelt, kann die Frage offen bleiben, ob die
vom Beschwerdefiihrer erwdhnte Kreditlimite von Fr. 100 000.-, deren
Uberschreiten die Zustandigkeit des Gesamtregierungsrates begriinde, als
Reglement flr die Vergabe von Bauauftragen bezeichnet werden kann.

11. Eine weitere Riige des Beschwerdefiihrers betrifft die Sequenz zum
Ausbau des Klausenpasses. Der Off-Kommentar hierzu lautete wie folgt:



«Im Bau eine Galerie fiir 10 Millionen Franken. Wer bekam den dffentlichen
Auftrag wohl? Die Freunde des Baudirektors: M. und S. Und wer hatte zuvor die
Offerten und Vorschldge fiir die Auftragsvergabe gemacht? Das Ingenieurbtiro
M., das, wir staunen, dem Bruder des Bauunternehmers M. gehort. Der
Ingenieur-Bruder hdlt also dem Bruder mit der Baufirma den Auftrag zu, und der
Baudirektor, ehemaliger Chef dieser Baufirma, segnet’s ab.»

Wie der Beschwerdefiihrer zurecht geltend macht, wurde hier zunachst
verschwiegen, dass neben den beiden Firmen M. und S. noch zwei weitere
Firmen Bauauftrédge erhielten. Die SRG bestreitet dies nicht, wendet

jedoch ein, auf der im Bild erkennbaren Projekttafel seien die beiden
unerwihnten Firmen aufgefiihrt gewesen. Dieser Einwand greift nicht.

Der Beschwerdeinstanz war es erst beim wiederholten Visionieren der
Sequenz moglich, die fragliche Aufschrift zu entziffern. Deshalb kann

nicht angenommen werden, dass dies dem Publikum bereits beim ersten
Hinschauen gelungen sei. Als Falschinformation ist ebenfalls zu bewerten,
dass suggeriert wurde, Rhyner habe alleine iiber die Vergabe der Bauauftrage
entscheiden kénnen, widhrend - wie der Beschwerdefiihrer glaubhaft darlegt -
in Tat und Wahrheit hiertiber der Gesamtregierungsrat entschieden hat.
Beziiglich der Frage, ob das erwdhnte Ingenieurbiiro M. neben statischen
Berechnungen auch an der Auftragsvergabe beteiligt war, gibt die SRG in
ihrer Stellungnahme zu, «das Ingenieurbtiro M. (...) irrtiimlich als jenes
Ingenieurbiiro bezeichnet (zu) haben, das die Submissionsunterlagen zu
erstellen (hatte und) damit massgeblichen Einfluss auf die Auftragsvergabe
ausuben konnte...»

12. Schliesslich riigt der Beschwerdefiihrer, dass die Auftragsvergabe fiir
Erweiterungsarbeiten an der Kehrichtverbrennungsanlage Niederurnen
«wieder so dargestellt (worden sei), als ob der Beschwerdefiihrer sie in
Alleinkompetenz seinen zugeschanzt habe». Richtig sei vielmehr, dass die
Auftragsvergabe nicht durch den Beschwerdefiihrer alleine vorgenommen
werden konnte, sondern dass hieriiber eine zwanzigkopfige Kommission
entschieden habe. Die umstrittene Sequenz des Off-Kommentars lautete wie
folgt:

«Gleiches Muster neulich beim umstrittenen Ausbau der
Kehrichtverbrennungsanlage in Niederurnen. Viele Offerten fiir das zwolf
Millionen Projekt gingen ein, doch die mit Rhyner (sic) befreundete Gruppe M.-S.
bekam den weitaus grossten Auftrag: siebzig Prozent. Und dies, obwohl ihre
Offerte keineswegs die giinstigste war...»

Die SRG rdumt in ihrer Stellungnahme ein, dass der Entscheid von einer
zwanzigkopfigen Kommission geféllt worden sei und gibt damit insoweit
eine Ungenauigkeit der bestrittenen Kommentarstelle zu. Sie ergdnzt jedoch,
dass aufgrund dieses Entscheides grosser Unmut im Glarner Baugewerbe
herrschte und nach einer Kontroverse in der Regierung die Auftragsverteilung
zugunsten der Konkurrenz korrigiert worden sei.

Es kann offen bleiben, wie die fragliche Entscheidung im lokalen Baugewerbe
aufgenommen wurde. Wesentlich ist, dass Rhyner in dieser Angelegenheit

- entgegen der Unterstellung im Off-Kommentar - keine Entscheidkompetenz
zukam und das Publikum diesbeziiglich irregefiihrt wurde.



13. Die Gesamtwiirdigung ergibt, dass der Beitrag von Beginn weg einseitig
darauf ausgerichtet war, das vorgefasste Bild, dass der Beschwerdefiihrer
auf «Geschéfte unter Freunden» spezialisiert sei, zu bestdtigen. Zu diesem
Zweck wurden in mehreren Punkten Falschinformationen verbreitet,

die beim Publikum den Eindruck vermittelten, der Beschwerdefiihrer

habe sich in seiner Rolle als Verwaltungsrat einer AG beziehungsweise als
kantonaler Baudirektor fiir eine Gratisrenovation seines Wohnhauses mit
lukrativen Bauauftragen erkenntlich gezeigt. Die durch das Wort geleitete
Irrefiihrung des Publikums wurde auf den Ebenen von Intonation, Musik
und Bild unterstrichen. Der Singsang im Tonfall des Kommentators, die
«bodenstdndige» Zithermusik und die eingangs gezeigten Bilder einer
pittoresken, aber abgeschiedenen Bergwelt verstarkten den Eindruck, dass fiir
den Beschwerdefiihrer und seinen Heimatkanton Nepotismus und Korruption
an der Tagesordnung seien.

13.1. Beziiglich der in den Off-Kommentar hineinmontierten
Interviewsequenzen fillt erstens auf, dass der Beschwerdefiihrer aus der
Néhe und mit einem Weitwinkelobjektiv aufgenommen wurde. Zweitens

ist festzustellen, dass die Kamera wahrend dem gesamten Interview etwa
auf Bauchhohe, jedenfalls ungewdhnlich tief unten positioniert war.
Weitwinkelobjektiv und Kameraposition zusammen bewirkten bei dieser
Nahaufnahme, dass der Interviewte extrem massig erschien. Weil er sich
wahrend des Interviews immer wieder leicht auf die Kamera zu und wieder
davon weg bewegte, schien er bei den Vorwértshewegungen das Bild zu
erdriicken und erhielt dadurch einen bedrohlich-grotesken Zug. Mit diesen
Bildern wurde das gegen Ende des Beitrags im Off-Kommentar gedusserte
und den ganzen Beitrag pragende Vorurteil, bei Rhyner handle es sich

um einen «Alpenberlusconi» oder «Konig des Baufilzes», bekraftigt. Der
Eindruck der Voreingenommenheit bestétigt sich auch im Vergleich zu den
Interviewsequenzen mit Rhyners «Gegnern», d. h. dem Bauunternehmer, der
Strafanzeige eingereicht hatte, und dem Gemeindeprasidenten von Bilten.
Dort war die Kamera auf Brust- oder Kopfhohe fixiert oder es wurde bei
Nahaufnahmen auf die Verwendung eines Weitwinkelobjektivs verzichtet,
weshalb die beiden auf die Zuschauer deutlich vorteilhafter wirkten als
Rhyner.

13.2. Aufgrund dieser Erwdgungen kommt die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz zum Ergebnis, dass der Veranstalter mit dem
angefochtenen Beitrag gegen das Gebot der Unvoreingenommenheit
gegeniiber dem publizistischen Endprodukt verstossen hat (BGE 121 II 29, 36).
Weil durch die verstreut plazierten Ungenauigkeiten und Falschinformationen
und die gezielte Orchestrierung der Gestaltungselemente die Tatsachen so
gefarbt wurden, dass sie ins vorgefasste Bild passten, hat der Beitrag als
Ganzes die Zuschauer manipuliert.

13.3. Der zu prifende Beitrag war im Stile des «anwaltschaftlichen
Journalismus» konzipiert. Im Sinne der Ausfihrungen in E. 4.2 war

seitens des Veranstalters somit eine qualifizierte Sorgfalt zu beachten. Da
schwerwiegende Vorwiirfe gegen Kaspar Rhyner erhoben wurden, wére
eine besonders sorgfaltige Recherche ihrer Grundlagen notwendig gewesen.
Aufgrund der vorstehenden Erwédgungen ist festzustellen, dass die SRG im
konkreten Fall diese Sorgfalt vermissen liess.


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1

13.4. Weil der angefochtene Beitrag somit gegen das Sachgerechtigkeitsgbot
verstossen hat, ist die Beschwerde gutzuheissen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 62.27 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 27. Juni 1997; b.338

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1998

Année

Anno

Band 62

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 003 857

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 27. Juni 1997; b.338
	Aus den Erwägungen:


