JAAC 63.96

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz vom
23. April 1999; b. 378 / b. 379

Art. 4 LRTV. Obligation de diligence journalistique dans une émission
d’actualités journaliéres.

- L’obligation de diligence journalistique implique pour le diffuseur

de vérifier, dans la mesure du possible, ’exactitude des faits. La
mesure de la recherche exigée dépend du genre de ’émission, de la
gravité des griefs contenus dans linformation ainsi que de la portée du
communiqué.

- La citation correcte des sources et, ce faisant, le respect de l’obligation
de diligence journalistique offre une garantie au diffuseur dans la
perspective d’un éventuel examen effectué sous ’angle du droit des
programmes.

Art. 4 RTVG. Journalistische Sorgfaltspflichten bei einer tagesaktuellen
Nachrichtensendung.

- Die journalistischen Sorgfaltspflichten beinhalten, Fakten im Rahmen
des Maglichen zu iiberpriifen. Das Mass an zumutbarer Recherche
héingt vom Charakter der Sendung, von der Schwere der allenfalls mit
Informationen verbundenen Vorwiirfe sowie von der Bedeutung einer
Meldung ab.

- Die korrekte Angabe der Quelle und damit die Einhaltung des
Transparenzgebots gewdhrleistet eine Absicherung im Hinblick auf eine
allfillige programmrechtliche Priifung.




Art. 4 LRTV. Dovere di diligenza giornalistica in trasmissioni
d’informazioni giornaliere.

- Il dovere di diligenza giornalistica richiede che i fatti, nel limite del
possibile, vengano accertati. Il grado di ricerca richiesto all’emittente
dipende dal genere di trasmissione, dalla gravita delle eventuali accuse
legate alle informazioni presentate e dalla portata di quest’ultime.

- L’indicazione corretta della fonte, e pertanto il rispetto del principio di
trasparenza, tutela I’emittente nel caso di un esame effettuato sotto il
profilo del diritto in materia di programmi.

Zusammenfassung des Sachverhalts:

A. Am 6. Dezember 1998 berichtete das Schweizer Fernsehen DRS im Rahmen
des ersten Beitrags der «Tagesschau»-Hauptausgabe tiber die Entlassung von
zwei Direktoren der Ziircher Kantonalbank (ZKB). Diese hétten ihre Stellung
aus Geldgier ausgeniitzt, indem sie Eigengeschéafte mit Aktien tétigten und
dabei beide Fr. 30 000.- erwirtschafteten. Bei den namentlich nicht bekannten
fristlos Entlassenen handle es sich um den Chef der Analyse-Abteilung und
den Chef des Aktienhandels Schweiz. Im Rahmen des Beitrags dusserte sich
auch der Pressesprecher der ZKB. Er erkldrte, dass auch im Borsenhandel die
Spielregeln eingehalten werden miissten.

B. Im Rahmen der Spétausgabe der «Tagesschau» vom 6. Dezember 1998
erfolgte eine kurze Zusammenfassung des in der Hauptausgabe ausgestrahlten
Berichts. Es wurde ausgefiihrt, dass zwei Direktionsmitglieder von der ZKB
wegen unerlaubter Borsengeschifte fristlos entlassen worden seien.

C. Am 4. Februar 1999 erhoben A und B, vertreten durch Rechtsanwalt C,
gegen die Sendungen «Tagesschau»-Hauptausgabe und -Spatausgabe vom
6. Dezember 1998 Beschwerde bei der Unabhingigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen (UBI). Die gemeinsame Eingabe der
Beschwerdefihrer enthielt auch den Bericht der zustandigen Ombudsstelle.
Die Beschwerdefiihrer beanstanden, die Sendungen enthielten
Falschinformationen. Sie seien namlich nicht fristlos entlassen, sondern
freigestellt worden. Beschwerdefiihrer B habe tiberdies selber gekiindigt.
Die Beschwerdefiithrer hitten auch keinen unrechtméssigen Gewinn von
Fr. 30 000.- erwirtschaftet. Schliesslich beanstanden sie auch die Aussage
im Beitrag, wonach sie ihre Gier teuer zu stehen komme. Es sei deshalb
festzustellen, dass die Veranstalterin die Programmbestimmungen verletzt
habe.

D. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991
uber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) wurde die Schweizerische
Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen. Mit
Schreiben vom 5. Méarz 1999 beantragt sie, die Beschwerde abzuweisen.
Beschwerdefiihrer B habe zwar tatsachlich selber vorsorglich gekindigt.
Diese Kiindigung stehe aber im Zusammenhang mit der Verletzung von
bankinternen Spielregeln. Journalistische Sorgfaltspflichten seien durch



diese falsche bzw. ungenaue Aussage nicht verletzt worden. Die beiden
angesehenen Nachrichtenagenturen Schweizerische Depeschenagentur
(SDA) und Associated Press (AP) hdtten diese Nachricht verbreitet. Im
Weiteren unterscheide sich eine fristlose Entlassung von einer sofortigen
Freistellung zwar aus juristischer Sicht; fiir Nichtjuristen sei der Unterschied
aber unerheblich, weil beide Tatbestdnde als negativ empfunden wiirden.
Die nicht korrekte Wiedergabe des Gewinns aus den Aktiengeschéften stiitze
sich auf eine Meldung der Nachrichtenagentur AP und stelle im Ubrigen
einen Nebenpunkt dar. Schliesslich habe sich der Chefredaktor des Schweizer
Fernsehens DRS fiir den Gebrauch des Wortes «Gier» entschuldigt.

E. In ihrer Replik vom 19. Mérz 1999 bemerken die Beschwerdefiihrer, durch
die «reisserische und suggestive Uberbewertung» dieses als Headline-Story
préasentierten Ereignisses sei ein falscher Gesamteindruck entstanden. Die
Beschwerdegegnerin habe journalistische Sorgfaltspflichten und insbesondere
das Gebot der Wahrhaftigkeit verletzt.

F. Die Beschwerdegegnerin bestreitet in ihrer Duplik vom 8. April 1999, es
sei beim Publikum ein falscher Gesamteindruck entstanden. Es handle sich
um rein formelle Ungenauigkeiten. So sei es aus programmrechtlicher Sicht
nicht erheblich, dass die Beschwerdefiihrer nun zwar formell nicht gegen
die Geschéaftsbestimmungen der ZKB, jedoch gegen deren Sinn und Zweck
verstossen hétten.

(..

Aus den Erwagungen:

1. (.)

2. Art. 63 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist unter
anderem legitimiert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle
beteiligt war, mindestens 18 Jahre alt ist, iiber das Schweizerbiirgerrecht
oder als Ausldnder uber eine Niederlassungs- oder Aufenthaltshewilligung
verfiigt und eine enge Beziehung zum Gegenstand einer Sendung nachweisen
kann (Art. 63 Abs. 1 lit. b RTVG, Individual- oder Betroffenenbeschwerde).
Im Zentrum der beanstandeten Beitrage stand die Entlassung der beiden
Beschwerdefiihrer und die damit verbundenen Verfehlungen. Das Erfordernis
der engen Beziehung zum Gegenstand der beanstandeten Sendungen ist damit
gegeben. Da die Beschwerdefithrer auch der Begriundungspflicht (Art. 62
Abs. 2 RTVG) nachkommen, erfiillen die Eingaben die Anforderungen an eine
Betroffenenbeschwerde.

3. Im Rahmen einer Zeitraumbeschwerde kann ein Beschwerdefiihrer

auch mehrere Sendungen beanstanden (BGE 123 II 121; Martin Dumermuth,
Rundfunkrecht, in: Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht, Basel/Frankfurt
a.M. 1996, Rz. 460). Die dafiir notwendigen zeitlichen (Art. 60 Abs. 1 RTVG)
und sachlichen Voraussetzungen (thematischer Zusammenhang) erfillt die
vorliegende Beschwerde.

4. Die Aufgabe der UBI beschrankt sich gemaéss Art. 65 Abs. 1 RTVG
grundsatzlich darauf, festzustellen, ob Sendungen schweizerischer
Veranstalter die relevanten Programmbestimmungen verletzt haben.


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_123_II_121&resolve=1

Sie kann dagegen nicht feststellen, dass die beanstandeten Sendungen
bestimmte Falschinformationen enthalten, wie dies die Beschwerdefiihrer
in ihrem Rechtsbegehren beantragen und tritt deshalb insoweit nicht auf die
Beschwerde ein. Die UBI kann aber die angeblichen Falschinformationen
im Rahmen der Vereinbarkeit der Sendung mit den einschlagigen
Programmbestimmungen wiirdigen.

5. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt

insofern die Priifungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Priifung des
anwendbaren Rechts frei und nicht an die Vorbringen der Parteien
gebunden (vgl. Dumermuth, a.a.0., Rz. 453). Die Beschwerdefiihrer monieren,
die beanstandeten «Tagesschau»-Ausgaben enthielten verschiedene
Falschaussagen und sie unterstellten ihnen Geldgier. Sie riigen damit
sinngemass eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.

6. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich dem
Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55 Abs. 2
der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai
1874 (BV, SR 101) und wird im Ubrigen im letzten Satz dieser Bestimmung
ausdriicklich festgeschrieben.

6.1. Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4

Abs. 1 Satz 1 RTVG wieder. Die UBI hat in ihrer Praxis daraus abgeleitet,

die Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund der in der Sendung
vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges Bild tiber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich
ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 62.50 S. 459, 60.24 S. 183).
Die Veranstalter haben daher gewisse journalistische Sorgfaltspflichten zu
respektieren (vgl. Dumermuth, a.a.0., Rz. 73-84). Zu diesen journalistischen
Sorgfaltspflichten gehoren etwa die Prinzipien der Wahrhaftigkeit, der
Transparenz, der Sachkenntnis und des Uberpriifens (ibernommener Fakten
im Rahmen des Moglichen.

6.2. Gemass der Praxis der UBI ist zur Beurteilung einer Sendung oder eines
Beitrags im Hinblick auf die Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot
neben der Wiirdigung jeder einzelnen Information auch der Gesamteindruck
entscheidend (VPB 62.27 S. 200, 58.46 S. 373; BGE 114 Ib 334, 343).

6.3. Art. 55Ps Abs. 3 BV gewihrleistet die Programmautonomie des
Veranstalters. Bei der Bestimmung der Themen, ihrer gestalterischen
Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts verfligt er iiber einen weiten
Spielraum (VPB 61.68 S. 644, 60.85 S. 760, 56.13 S. 99).

6.4. Bei der Wiirdigung einer Sendung im Hinblick auf die
programmrechtlichen Anforderungen steht der Schutz des Publikums

im Vordergrund; entsprechend ist eine wirkungsorientierte Betrachtungsweise
angezeigt (BGE 119 Ib 166, 169). Dabei gilt es auch den Charakter und die
Eigenheiten des in Frage stehenden Sendegeféasses zu beachten.

7. Bei der beanstandeten Sendung handelt es sich um die Haupt- und die
Spatausgabe der «Tagesschau». Die Hauptausgabe wird taglich um 19.30
Uhr ausgestrahlt, die Spitausgabe jeweils am Samstag und Sonntag am
spateren Abend. Bei der «Tagesschau» handelt es sich um eine tagesaktuelle


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003941.pdf?ID=150003941
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003857.pdf?ID=150003857
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_334&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003569.pdf?ID=150003569
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1

Nachrichtensendung, worauf die Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG
und insbesondere das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTVG
anwendbar sind.

7.1. Unbestritten ist, dass die inkriminierten Sendungen objektiv falsche bzw.
ungenaue Informationen enthielten. So wurden beide Beschwerdefithrer
nicht fristlos entlassen. Wahrend der Beschwerdefiihrer A nach einer
ordentlichen Kiindigung durch den Arbeitgeber freigestellt worden ist,

hat der Beschwerdefiihrer B selber gekiindigt. Die Beschwerdefihrer
haben beide auch nicht Fr. 30 000.- an den Transaktionen verdient. Gemass
den von den Beschwerdefiihrern eingereichten Depotausziigen hat
Beschwerdefiihrer A daraus einen Gewinn von knapp Fr. 1750.- erzielt,
Beschwerdefiihrer B gar keinen. Schliesslich war auch die Aussage, wonach
die Beschwerdefiihrer gegen bankinterne Weisungen verstossen haben,
formell nicht korrekt, was aus einem Schreiben der ZKB vom 15. September
1998 an den Beschwerdefiihrer A hervorgeht.

7.2. Die Beschwerdegegnerin erachtet diese Falschinformationen im Lichte
des Sachgerechtigkeitsgebots aber als nicht schwerwiegend, da diese primér
formeller Natur seien (vgl. zu den Stellungnahmen der Beschwerdegegnerin
vorne Bst. D. und F). Aus programmrechtlicher Sicht hatten diese Fehler und
Ungenauigkeiten Nebenpunkte (z.B. Unterscheidung fristlose Kiindigung und
Kiindigung mit Freistellung, Héhe des Gewinns) betroffen. Uberdies seien
unter dem Blickwinkel des Transparenzgebots subjektive Auffassungen der
Redaktion (z.B. Vorwurf der Geldgier) klar als solche erkennbar gewesen.
Insgesamt hitten sich die Zuschauer deshalb trotz den falschen bzw.
ungenauen Informationen eine eigene Meinung zu den beanstandeten
Sendungen bilden kénnen.

7.3. Dieser Auffassung der Beschwerdegegnerin kann nicht beigepflichtet
werden. Die verschiedenen falschen bzw. nicht korrekten Informationen
mogen zwar, einzeln gesehen, tatsachlich teilweise Nebenpunkte aus
programmrechtlicher Sicht betreffen (vgl. dazu Dumermuth, a.a.O., Rz. 71). Die
verschiedenen festgestellten Fehler waren aber insgesamt dazu geeignet,
den Gesamteindruck, den die Sendung beim Publikum hinterlassen hat,
wesentlich zu beeinflussen. Der Unterschied zwischen fristloser Entlassung
und Kindigung mit Freistellung durfte tiiberdies nicht nur Juristen, sondern
auch vielen Arbeitgebern und Arbeitnehmern bewusst sein und damit aus
programmrechtlicher Sicht durchaus relevant sein. Die UBI hat im Rahmen
ihrer Praxis bereits verschiedentlich auf die Bedeutung einer korrekten
Bezeichnung der rechtlichen Qualifikation eines Sachverhalts hingewiesen
(VPB 57.45 S. 373 ff.). Die Meinungsbildung beim Publikum wurde zusatzlich
dadurch verfalscht, dass durch subjektive Aussagen in den inkriminierten
Beitrdgen die Schwere der angeblichen Verfehlungen und die angeblich
niederen Motive der Beschwerdefiihrer noch zusitzlich hervorgehoben
wurden. So war etwa davon die Rede, den Beschwerdefiihrern sei Geldgier
zum Verhangnis geworden, sie hatten happige Gewinne eingestrichen und
die fristlose Entlassung kurz vor Weihnachten werde sie teuer zu stehen
kommen. Zusammen mit den objektiv nicht zutreffenden Aussagen der
Beitrdge und dem Umstand, dass dartber in der «Tagesschau»-Hauptausgabe


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001802.pdf?ID=150001802

an prominenter Stelle berichtet wurde, musste beim Publikum der Eindruck
entstehen, dass die Beschwerdefiihrer gravierende Verfehlungen begangen
haben und sich deshalb drastische Sanktionen aufgedrangt haben.

8. Im Rahmen der Priifung der beanstandeten Sendungen auf die
Vereinbarkeit mit dem Sachgerechtigkeitsgebot gilt es nun in einem zweiten
Schritt zu beurteilen, ob die Beschwerdegegnerin gegen journalistische
Sorgfaltspflichten verstossen hat.

8.1. Die Beschwerdegegnerin argumentiert, sie habe keine journalistischen
Sorgfaltspflichten verletzt. Im Rahmen einer tagesaktuellen
Nachrichtensendung mit dem entsprechenden Zeitdruck sei es legitim
gewesen, sich auf zuverldssige und glaubwiirdige Quellen abzustiitzen.

Die «Tagesschau»-Redaktion habe sich auf Meldungen der angesehenen
Nachrichtenagenturen SDA und AP sowie der SonntagsZeitung abgestiitzt.
Sie kénne nicht jede eingegangene Meldung noch einmal verifizieren.

8.2. Es ist der Beschwerdegegnerin zwar beizupflichten, dass die
journalistischen Sorgfaltspflichten bei Nachrichtensendungen nicht

gleich hoch angesetzt werden diirfen wie bei Informationssendungen mit
Hintergrundcharakter, weil die Vorbereitungszeiten unterschiedlich sind (VPB
62.87 S. 902). Das Mass an zumutbarer Recherche hdngt aber nicht nur vom
Charakter der Sendung (vgl. dazu Dumermuth, a.a.O., Rz. 78) ab, sondern auch
von der Schwere der allenfalls mit Informationen verbundenen Vorwiirfe
(vgl. Leo Schiirmann / Peter Nobel, Medi-enrecht, Bern 1993, S. 197) sowie von
der Bedeutung einer Meldung ab. Indem die «Tagesschau»-Redaktion den
inkriminierten Beitrag an prominenter Stelle (erster Beitrag, Erwdhnung in
den Schlagzeilen) im Rahmen der «Tagesschaur-Hauptausgabe ausstrahlte,
hat er diesem offensichtlich einen hohen Stellenwert zugemessen. Dies
erheischte ein besonderes Mass an Sorgfalt, umso mehr als die Identitét

der Beschwerdefiihrer fir Insider aufgrund der Nennung ihrer fritheren
Funktionen bei der ZKB durchaus ersichtlich war.

8.3. Die Beschwerdegegnerin rechtfertigt ihr Vorgehen zusatzlich damit, dass
sie sich auf zuverlidssige Quellen (Nachrichtenagenturen, SonntagsZeitung)
gestiitzt hat. Die Praxis der UBI geht tatsdchlich dahin, dass zur Erfiilllung der
journalistischen Sorgfaltspflichten weitere Nachforschungen des Veranstalters
nicht notwendig sind, wenn die ihm zugénglichen Informationen von
zuverlassigen Quellen stammen (vgl. dazu im Einzelnen Denis Barrelet, Droit
de la communication, Bern 1998, Rz. 777). Die Angabe der Quelle und damit
die Einhaltung des Transparenzgebots gewahrleistet dabei eine Absicherung
im Hinblick auf eine allfallige programmrechtliche Prifung (VPB 62.87 S. 902).
Vorliegend hat sich die Beschwerdegegnerin aber nicht darauf beschrankt,
die Informationen aus den erwadhnten Quellen zu iibernehmen. So war in
keiner der von der Beschwerdegegnerin zitierten Quellen von einer fristlosen
Entlassung die Rede. Der Beitrag wurde zusétzlich mit subjektiven Wertungen
(z.B. Vorwurf der Geldgier) aufgebauscht. Die von der Beschwerdegegnerin
angefiihrten Quellen wurden denn auch mit einer Ausnahme nicht zitiert. Ein
Vergleich der Meldungen von SDA, AP und SonntagsZeitung ergibt im Ubrigen
eine gewisse Unsicherheit hinsichtlich wichtiger Sachverhaltselemente wie der
Form der Entlassung bzw. der Kiindigung sowie der Hohe des Gewinns. Die
«Tagesschaur-Redaktion hat es versdumt, im Gesprach mit dem Pressesprecher


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150004061.pdf?ID=150004061
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150004061.pdf?ID=150004061
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150004061.pdf?ID=150004061

der ZKB die nétigen Abklarungen und Klarstellungen vorzunehmen, was auch
angesichts der Schwere der im Beitrag gegen die beiden Beschwerdefiihrer
erhobenen Vorwiirfe durchaus angezeigt war.

8.4. Indem die Beschwerdegegnerin einerseits an sich zuverlassige

Quellen veranderte bzw. aufbauschte und anderseits eine sichere Quelle
(Pressesprecher ZKB) nicht nutzte, hat sie angesichts der Schwere der im
Beitrag enthaltenen Vorwiirfe und der Bedeutung, die sie dem Beitrag selber
zugemessen hat, journalistische Sorgfaltspflichten verletzt. Das betrifft
namentlich die Pflicht, ibernommene Fakten im Rahmen des Méglichen

zu Uberpriifen.

9. Der inkriminierte Beitrag hat das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4

Abs. 1 Satz 1 RTVG verletzt, weil sich das Publikum keine eigene Meinung zur
Entlassung der beiden ZKB-Mitarbeiter bilden konnte und die Veranstalterin
dabei gegen die journalistische Sorgfaltspflicht, Fakten im Rahmen des
Moglichen zu tiberprifen, verstossen hat. Da damit ein Verstoss gegen
Programmbestimmungen vorliegt, sind die Beschwerden, soweit darauf
eingetreten werden kann, gutzuheissen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 63.96 - Entscheid der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz vom 23. April 1999; b. 378/
b. 379

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1999

Année

Anno

Band 63

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 004 442

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz vom 23. April 1999; b. 378 / b. 379
	Zusammenfassung des Sachverhalts:
	Aus den Erwägungen:


