JAAC 64.121

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 10. Marz 2000; b.399

Interdiction de la publicité clandestine. Délimitation de la mention
admissible des sources. Autonomie dans la conception des programmes.

- L’autonomie du diffuseur dans la conception du programme inclut le
choix des sources dans le traitement d’un sujet (consid. 6.9).

- La mention des sources peut se faire sans inconvénient du point de
vue de Uinterdiction de la publicité clandestine pour autant qu’elle soit
nécessaire a linformation, respectivement au respect du principe de la
transparence (consid. 7.5 s.).

- Lorsqu’une émission est utilisée a tort comme plate-forme publicitaire,
il s’agit de publicité clandestine. C’est le cas lorsqu’une émission fait
mention de maniére répétée d’un périodique en ’accompagnant d’une
image de sa page de couverture, de sa date de parution et de son lieu de
vente (consid. 7.6).

Verbotene Schleichwerbung. Abgrenzung zu zuldssigem Quellenhinweis.
Programmautonomie.

- Bestandeteil der Programmautonomie bildet auch die Wahl der Quellen
bei der Bearbeitung eines Themas (E. 6.9).

- Der Hinweis auf Quellen ist im Lichte des Verbots von Schleichwerbung
unbedenklich, soweit dies zur Informationsvermittlung bzw. zur
Schaffung von Transparenz erforderlich ist (E. 7.5 f.).

- Wird eine Sendung als Werbeplattform missbraucht, liegt verbotene
Schleichwerbung vor. Dies ist der Fall, wenn in einer Sendung eine
Zeitschrift wiederholt mit Bild, Erscheinungsdatum und Bezugsquelle
erwdhnt wird (E. 7.6).



Divieto di pubblicita occulta. Delimitazione rispetto a una citazione
ammissibile delle fonti. Autonomia nella concezione dei programmi.

- L’autonomia nella concezione dei programmi comprende anche la
scelta delle fonti in relazione alla trattazione di un tema (consid. 6.9).

- La citazione delle fonti non é problematica nell’ottica del divieto
di pubblicita clandestina, a condizione che essa sia necessaria per
l’informazione o per il rispetto del principio della trasparenza
(consid. 7.5 seg.).

- Laddove una trasmissione é utilizzata a torto come piattaforma
pubblicitaria, si é in presenza di una forma di pubblicita occulta. E
il caso quando in una trasmissione viene ripetutamente mostrata
una rivista, citandone la data di pubblicazione e i punti di vendita
(consid. 7.6).

A. Das Schweizer Fernsehen der Deutschen und Ratoromanischen Schweiz
(SF DRS) strahlt jeden Dienstag das Konsumentenmagazin «Kassensturz»
aus. SF DRS hat mit dem Verleger C eine Vereinbarung beziiglich der
Konsumentenzeitschrift «Saldo» abgeschlossen. Die Zusammenarbeit

sieht insbesondere vor, dass in der Zeitschrift ein Fenster von finf speziell
gekennzeichneten Seiten fiir vertiefende Berichte zu «Kassensturz»-Themen
zur Verfigung stehen. Die «Kassensturz»-Redaktion bestimmt den Inhalt
der Fensterseiten. Fiir das Gesundheitsmagazin «Puls» gilt eine dhnliche
Vereinbarung.

B. Am 28. Oktober 1999 erhob G (im Folgenden: Beschwerdefiihrer)

gegen die Sendungen «Kassensturz» vom 22. Marz 1999 - 22. Juni 1999
Zeitraumbeschwerde bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und
Fernsehen (im Folgenden: Beschwerdeinstanz, UBI). In der Beschwerdeschrift
beantragt er, «es sei festzustellen, dass durch die regelméssige und héaufige
Erwdhnung der Konsumentenzeitschrift <Saldo> in den Sendungen des
Konsumentenmagazins <Kassensturz> des Schweizer Fernsehens DRS, mit
Hinweisen auf das nachste Erscheinungsdatum und den Kaufpreis, mit

der jeweiligen Abbildung einer Ausgabe von <Saldo>, unter weitgehendem
Ausschluss der Erwahnung oder Beriicksichtigung anderer Publikationen
im Bereich des Konsumentenschutzes, namentlich unter ganzlichem
Ausschluss des <Beobachter> und der Konsumentenzeitschrift <k-tip>, die der
Beschwerdegegnerin erteilte Konzession sowie die Programmbestimmungen
des Rundfunkrechts verletzt werden». Der Eingabe des Beschwerdefiihrers
lagen unter anderem auch der Ombudsbericht und die Unterschriften von 21
Personen, welche die Beschwerde unterstiitzen, bei.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des Bundesgesetzes vom 21. Juni 1991
uber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG, Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme
eingeladen. In ihrer Stellungnahme vom 17. Dezember 1999 beantragt sie,
auf die Beschwerde nicht einzutreten bzw. deren Behandlung zu sistieren.



Der Beschwerdefiihrer verfolge private, rein wirtschaftliche Interessen.

Zur Durchsetzung dieser Interessen stiinden ihm adaquate zivilrechtliche
Rechtsbhehelfe offen. Eventualiter sei die Beschwerde abzuweisen. Die
Hinweise auf die sendebegleitende Zeitschrift «Saldo» wiirden weder das
Sachgerechtigkeits- noch das Vielfaltsgebot verletzen. Die damit verbundenen
Werbeeffekte seien im Interesse einer weiterfithrenden Information
hinzunehmen. (...)

Aus den Erwdgungen:
(Beschwerdelegitimation, Eintretensfragen)

4. Die Beschwerdegegnerin hat beantragt, auf die Beschwerde nicht
einzutreten, weil der Beschwerdefiihrer rein private Interessen verfolge
und ihm hierzu addquate Rechtsmittel zur Verfigung stiinden.

4.1. Art. 64 Abs. 3 RTVG sieht vor, dass die UBI die Behandlung einer
Beschwerde ablehnen oder sistieren kann, «soweit zivil- oder strafrechtliche
Rechtsbehelfe offenstehen oder unbentitzt geblieben sind». Die Bestimmung
dient vor allem dazu, dass sich die UBI auf ihre eigentliche Aufgabe, den
Schutz der freien Meinungsbildung, konzentrieren kann, und um den
Missbrauch der Programmbeschwerde zur Durchsetzung ausschliesslich
individueller Interessen zu verhindern (BGE 123 II 69 E. 3b, BGE 120 Ib

156; Denis Barrelet, Droit de la communication, Bern 1998, Rz. 736; Martin
Dumermuth, Rundfunkrecht, in: Schweizerisches Bundesverwaltungsrecht,
Basel/Frankfurt am Main 1996, Rz. 475 f.). Wenn erhebliche 6ffentliche
Interessen an einer programmrechtlichen Beurteilung bestehen, ist in jedem
Fall eine sofortige Behandlung der Beschwerde angezeigt.

4.2. Vorliegend bestehen durchaus 6ffentliche Interessen, namentlich der
Schutz des Publikums im Hinblick auf die freie Meinungsbildung und die
Transparenz (Verbot von Schleichwerbung), welche eine sofortige Behandlung
der Beschwerde rechtfertigen. Im Rahmen ihrer Priifungsbefugnis hat

die UBI aber einzig zu beurteilen, ob Programmbestimmungen durch die
beanstandeten Sendungen verletzt wurden. Es ist dagegen nicht Aufgabe der
UBI, die wirtschaftlichen Interessen des Beschwerdefiihrers in seiner Funktion
als Herausgeber einer zu «Saldo» konkurrierenden Konsumentenzeitschrift
bei ihrer Beurteilung in Betracht zu ziehen.

4.3. Der programmrechtliche Gesichtspunkt ist klar vom
wettbewerbsrechtlichen Aspekt zu trennen, der in den Anwendungsbereich
der Wettbewerbsbehérden im Sinne des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 1995
uber Kartelle und andere Wettbewerbsbeschrankungen (KG, SR 251) fallt. Eine
allfallige wettbewerbsrechtliche Priifung wiirde eine sofortige Behandlung
der vorliegenden Beschwerde aufgrund der unterschiedlichen gesetzlichen
Blickwinkel indessen nicht ausschliessen. Der Ausgang der Priifung der
Wetthewerbsbehorden ist fiir die programmrechtliche Priifung durch die
UBI nicht von Belang. Die Wettbewerbskommission hat in der Zwischenzeit
uberdies entschieden, auf eine eigentliche Untersuchung zu verzichten und
damit die Zusammenarbeit zwischen «Kassensturz» von SF DRS und der
Zeitschrift «Saldo» bzw. der betroffenen Unternehmen als unbedenklich aus


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_123_II_69&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_120_Ib_156&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_120_Ib_156&resolve=1

wettbewerbsrechtlicher Sicht beurteilt (Recht und Politik des Wettbewerbs
[RPW], Heft 1/2000, S. 8 ff.). Da die Voraussetzungen von Art. 64 Abs. 3 RTVG
nicht erfillt sind, tritt die UBI auf die Beschwerde ein.

5. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern
die Prifungsbefugnis der UBI Diese ist bei der Priifung des anwendbaren
Rechts frei und nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl.
Dumermuth, a.a.0., Rz. 453). Der Beschwerdefiihrer riigt eine Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots von Art. 4 Abs. 1 Satz 1 RTVG und des Vielfaltsgebots
von Art. 4 Abs. 1 Satz 2 RTVG. Uberdies erachtet er Programmbestimmungen
auch dadurch als verletzt, dass die beanstandeten Sendungen als
Werbeplattform missbraucht worden seien. Die UBI priift im Folgenden zuerst,
ob in den beanstandeten Sendungen die Informationsgrundsétze im engeren
Sinne (Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot, vgl. E. 6), und anschliessend, ob
das Verbot von Schleichwerbung (vgl. E. 7) verletzt wurden.

(Grundsétze Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot)

6.8. Die Programmautonomie der Veranstalter (Art. 5 Abs. 1 RTVG) umfasst
unter anderem auch die Wahl der Themen und die Art der Bearbeitung und
Gestaltung. Insoweit die Redaktion von «Kassensturz» im Rahmen ihrer
Zusammenarbeit mit der Zeitschrift «Saldo» die Wahl und die Gestaltung
der Themen abspricht, beriihrt dies die Informationsgrundsitze von Art. 4
RTVG nicht. Die Zusammenarbeit an sich und die publizistische Tatigkeit
der «Kassensturz»-Redaktion innerhalb der Zeitschrift «Saldo» sind aus
programmrechtlicher Sicht nicht von Belang. Entscheidend ist im Lichte

des Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebots allein, ob sich das Publikum zu den
dargestellten Themen frei eine eigene Meinung bilden kann.

6.9. Bestandteil der Programmautonomie ist auch die Wahl der Quellen bei der
Bearbeitung eines Themas. Die Nennung von Quellen dient dazu, Transparenz
herzustellen. Aus programmrechtlicher Sicht dréngt sich eine solche Nennung
insbesondere bei Sendungen auf, die unter grossem Zeitdruck entstanden sind,
welcher eigene Recherchen verunmoglichte, weshalb der Wahrheitsgehalt der
Meldung ungewiss erscheint (VPB 63.96 S. 910).

6.10. Der Beschwerdefiihrer hat nicht beanstandet, die im Rahmen der
inkriminierten Sendungen behandelten Themen wiirden sachliche Fehler
aufweisen oder die Vielfalt der Ansichten und Meinungen dazu nicht
wiedergeben, so dass sich das Publikum keine eigene Meinung habe

bilden kénnen. Die Konsumentenzeitschriften waren iiberdies nicht
eigentliches Thema einer der beanstandeten Sendungen. Die Erwdhnung von
Konsumentenzeitschriften, insbesondere auch von «Saldo», erfolgte primér
als Quellenhinweis im Zusammenhang mit durchgefiihrten Warentests. Die
Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG im engeren Sinne (vgl. zum Verbot
von Schleichwerbung im Zusammenhang mit Art. 4 RTVG, E. 7.2) wurden
daher durch die Nennung von «Saldo» nicht verletzt.

7. Es gilt in einem zweiten Schritt zu priifen, ob die hdufige Nennung der
erwidhnten Konsumentenzeitschrift im Rahmen der beanstandeten Sendungen
unzuléssige Schleichwerbung darstellt. Das vom Beschwerdefiihrer ebenfalls
angefiihrte Verbot von unterschwelliger Werbung (Art. 15 Abs. 1 Bst. f der
Radio- und Fernsehverordnung vom 6. Oktober 1997 [RTVV], SR 784.401)
findet vorliegend keine Anwendung. Unterschwellige Werbung liegt dann


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150004442.pdf?ID=150004442

vor, wenn schwach sicht- oder horbare Werbebotschaften verbreitet
werden, welche vom Publikum nicht bewusst wahrgenommen werden. Im
Zusammenhang mit den beanstandeten Hinweisen ist dies jedoch nicht der
Fall (vgl. Dumermuth, a.a.O., Rz. 288).

7.1. Durch die bezahlte oder unbezahlte Werbung im eigentlichen
Programmteil wird vorab die Transparenz und die freie Willens- und
Meinungsbildung bertiihrt, weshalb vorliegend die UBI zustandig ist. Die Frage,
ob das Programm als Plattform fir Werbung missbraucht und insofern das
Gebot der Trennung vom Programmteil (Art. 18 Abs. 1 RTVG) verletzt wird,
gehort grundsétzlich zu der ihr vorbehaltenen Programmbeurteilung (BGE 126
I17E. 3c, BGE 118 Ib 356 E. 3b, BGE 116 Ib 37 E. 5h).

7.2. Gemass Art. 15 Abs. 2 RTVV ist «Schleichwerbung, insbesondere die
gegen Entgelt vorgenommene Darstellung werbenden Charakters von
Waren und Dienstleistungen ausserhalb der Werbung», verboten. Art. 13
Ziff. 3 des Européischen Ubereinkommens iiber das grenziiberschreitende
Fernsehen vom 5. Mai 1989 (EUGE, SR 0.784.405) sieht ebenfalls ein Verbot der
Schleichwerbung vor. Aus programmrechtlicher Sicht trifft sich dieses Verbot
mit dem Grundsatz, dass das Publikum vor jeglicher Manipulation geschiitzt
werden muss, sei es im Bereich der Politik, des Sports, der Kultur oder der
Wirtschaft (vgl. UBI-Entscheid vom 10. Dezember 1999, veroffentlicht in
medialex 2/00, S. 103 ff.). Der den Veranstaltern auferlegte Programmauftrag
(Art. 3 Abs. 1 RTVG) sieht ndmlich vor, dass das Programm inshesondere

der Unterhaltung und der Information zu dienen hat. Werbung gehort

nicht dazu (BGE 116 Ib 37 E. 5b; unveroffentlichter BGE vom 20. Dezember
1991 i.S. Sendung «Kassensturz», Beitrag tiber das Skikartell, E. 3a) und

ist deshalb ausserhalb der eigentlichen Werbebldcke untersagt. Dies gilt
grundsatzlich fiir alle Sendungen des eigentlichen Programmteils. Auch die
Informationsgrundsétze von Art. 4 RTVG kénnen durch Schleichwerbung
verletzt werden, weil diese nicht transparent ist und sich damit eignet,
Informationen zu verfalschen und das Publikum zu manipulieren (vgl.
Dumermuth, a.a.0., Rz. 290).

7.3. Der Beschwerdefiihrer erachtet inshesondere Nennungen wie «Saldo,
unser Partnermagazin in schriftlicher Form. Das gibt es am Kiosk. Der Preis ist
Fr. 2.50» (Sendung vom 25. Mai 1999), welche wiederholt - mit geringfiigigen
Variationen - im beanstandeten Zeitraum ausgestrahlt wurden, als unzuléssige
Werbung im Programmcteil.

7.4. Die Beschwerdegegnerin argumentiert, Hinweise auf die Zeitschrift
«Saldo» seien immer nur im Anschluss an einen konkreten Sendebeitrag
erfolgt, zu dem weiterfithrende Informationen in der Zeitschrift zu finden
waren. Die Nennungen seien korrekt und journalistisch begriindet gewesen
und verfolgten das Konzept «Kurzbeitrag zum Thema in der Sendung -
vertiefende Informationen in der Zeitschrift».

7.5. Die Zusammenarbeit zwischen der Beschwerdegegnerin und «Saldo»
bzw. mit dem Verleger C, die im Ubrigen auch das Gesundheitsmagazin
«Puls» umfasst, stellt kein Sponsoring im Sinne von Art. 19 RTVG bzw.

von Art. 16 RTVV (siehe dazu auch BGE 126 II 7 E. 5b) dar. Es gibt keine
Anhaltspunkte, wonach C von «Saldo» die Sendung «Kassensturz» direkt
oder indirekt finanziert. Die Zusammenarbeit zwischen der Redaktion der
Fernsehsendung «Kassensturz» und «Saldo» ist primér publizistischer Natur.


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_126_II_7&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_126_II_7&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_118_Ib_356&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_126_II_7&resolve=1

Der Hinweis auf «Saldo» im Abspann der Sendung («Zusammenarbeit mit
Saldo») mag deshalb fiir den Zuschauer zur Schaffung von Transparenz iiber
die dauernde publizistische Zusammenarbeit durchaus niitzlich sein und ist
aus programmrechtlicher Sicht nicht zu beanstanden.

7.6. Es besteht hingegen aus Grinden der Transparenz keine Notwendigkeit,
die Zeitschrift «Saldo» in dieser Haufigkeit mit Bild, Preis, Erscheinungsdatum
und Ort, wo die Zeitschrift erworben werden kann, zu erwidhnen. Die
jeweiligen «Kassensturz»-Beitrage beinhalten bereits die wesentlichen
Informationen tiber die bearbeiteten Themen, so dass sich die Zuschauer
dazu frei eine eigene Meinung bilden kénnen. Es handelt sich bei den
beanstandeten Nennungen nicht um einen mit der Informationsvermittlung
notwendig verbundenen indirekten Werbeeffekt, wie dies bei einem
Beitrag, der Waren oder Dienstleistungen miteinander vergleicht bzw.
bewertet und dabei die Namen der Produkte und Hersteller sowie gewisse
Merkmale wie den Preis oder die Qualitidt nennt, der Fall sein kann (vgl.
dazu unverodffentlichter BGE vom 20. Dezember 1991 i.S. Skikartell, E. 3c;
VPB 55.35 S. 318 {f.; siehe auch Christoph Graber, Danaergeschenk fiir die
Meinungsfreiheit? Zur Vermischung von Werbung und Programm in Radio
und Fernsehen, in: medialex 1/98, S. 43). Die Hinweise gehen aufgrund
ihres Umfangs und ihrer Haufigkeit tiberdies viel weiter als eine eigentliche
Quellenangabe. Sie dienen deshalb vorab dazu, «Saldo» hervorzuheben und
das Publikum zu einem Kauf zu animieren (vgl. dazu Michael Diiringer, Radio-
und Fernsehwerbung, Diss. Ziirich 1994, S. 111). Daflr spricht auch, dass die
Erstausstrahlung von «Kassensturz» und das Datum der nichsten Publikation
der alle zwei Wochen erscheinenden Zeitschrift zeitlich sehr gut aufeinander
abgestimmt sind. Aufgrund der Haufigkeit und des Umfangs (Name der
Zeitschrift, Bild, Preis, Erscheinungsdatum und Bezugsquelle) stellen die
Hinweise primar werbende Botschaften dar, die nicht im Programmteil,
sondern in den dafir bestimmten Werbeblécken auszustrahlen sind (Art. 18
Abs. 1 RTVG).

7.7. Die Beschwerdegegnerin hat damit die beanstandeten Sendungen
«Kassensturz» als Werbeplattform fir die Zeitschrift «Saldo» missbraucht
und verbotene Schleichwerbung betrieben. Die Beschwerde erweist sich
soweit als begriindet und ist deshalb gutzuheissen.



https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001376.pdf?ID=150001376

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 64.121 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fiir Radio und Fernsehen
vom 10. M arz 2000; b.399

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 2000

Année

Anno

Band 64

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 004 526

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 10. März 2000; b.399

