JAAC 69.71

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 20. August 2004 [b. 489]

Radio et télévision. Protection de la sphére privée. Mention du nom
d’une personne et diffusion de photographies de celle-ci.

Art. 7ch. 1 CETT. Art. 3al. 1 LRTV.

- Bases juridiques pour UAutorité indépendante d’examen des plaintes
en matieére de radio-télévision s’agissant de ’examen de questions en
rapport avec la protection de la sphére privée (consid. 7.1.1).

- Dans le cadre de examen basé sur le droit des programmes, il s’agit,
d’une part, de prendre en considération le droit d’autodétermination
de la personne concernée en matiere d’information et, d’autre part,
de prendre en compte lintérét des médias a diffuser un reportage
(consid. 7.1.2 s.).

- Si, comme dans le cas présent, il n’y a ni présence d’intéréts publics
prépondérants @ nommer une personne et a diffuser sa photo ni
consentement implicite ou explicite de celle-ci, ces éléments doivent étre
anonymisés (consid. 7.1.4).

Radio und Fernsehen. Schutz der Privatsphdre. Nennung von Namen
und Ausstrahlen von Bildern einer Person.

Art. 7 Ziff. 1 EUGF. Art. 3 Abs. 1 RTVG.

- Gesetzliche Grundlagen fiir die Unabhdngige Beschwerdeinstanz fiir
Radio und Fernsehen zur Priifung von Fragen im Zusammenhang mit
dem Schutz der Privatsphdre (E. 7.1.1).

- Im Rahmen der programmrechtlichen Priifung gilt es, die
informationellen Selbstbestimmungsrechte der betroffenen Person
einerseits und die Interessen der Medien an einer Berichterstattung
anderseits zu beriicksichtigen (E. 7.1.2 f.).



- Liegen wie im vorliegenden Fall weder iiberwiegende offentliche
Interessen an einer Nennung eines Namens bzw. der Ausstrahlung eines
Bilds noch eine explizite oder implizite Einwilligung der betroffenen
Person vor, sind diese Gestaltungselemente zu anonymisieren (E. 7.1.4).

Radio e televisione. Protezione della sfera privata. Menzione del nome
di una persona e diffusione di fotografie della stessa.

Art. 7§ 1 CETT. Art. 3cpv. 1 LRTV.

- Basi legali dell’Autorita indipendente di ricorso in materia
radiotelevisiva per Uesame di questioni inerenti alla protezione della
sfera privata (consid. 7.1.1).

- Nel quadro di un esame basato sul diritto in materia di programmi,
si tratta, da una parte, di prendere in considerazione i diritti

di autodeterminazione della persona interessata nell’ambito
dell’informazione e, dall’altra, di tenere conto dell’interesse dei media
alla diffusione di un servizio (consid. 7.1.2 seg.).

- Se, come nella fattispecie, non vi sono interessi pubblici preponderanti
tali da giustificare la menzione di un nome o la diffusione di una
fotografia e non vi é il consenso implicito o esplicito della persona
interessata, questi elementi devono essere anonimizzati (consid. 7.1.4).

Zusammenfassung des Sachverhalts:

A. Am 16. Februar 2004 strahlte Schweizer Fernsehen DRS (SF DRS) im

Rahmen des Nachrichtenmagazins «10 vor 10» den Beitrag «IV-Rente» aus, der
insbesondere die Rolle der Anwaélte bei Verfahren im Zusammenhang mit der
Invalidenversicherung (IV) thematisiert (Dauer: rund sechseinhalb Minuten).

B. Mit Eingabe vom 19. Mai 2004 erhoben D. (im Folgenden auch
Beschwerdefiihrer 1) und S. (im Folgenden auch Beschwerdefiihrer 2) gegen
den erwdhnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen (UBI, Beschwerdeinstanz). Sie beantragen, es sei
festzustellen, dass die beanstandete Sendung gegen Art. 4 des Bundesgesetzes
vom 21. Juni 1991 tiber Radio und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verstossen
habe. Der Eingabe lag u. a. der Ombudsbericht bei.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft SRG SSR idée suisse (SRG, Beschwerdegegnerin) zur
Stellungnahme eingeladen. In ihrer Antwort vom 12. Juli 2004 beantragt sie
mit Verweis auf Art. 64 Abs. 3 RTVG, auf die Beschwerde nicht einzutreten,



soweit den Beschwerdeftihrern zivilrechtliche Rechtsbehelfe offenstehen. Im
Ubrigen beantragt sie, die Beschwerde abzuweisen. Die beanstandete Sendung
habe keine Programmbestimmungen verletzt.

Aus den Erwagungen:
4. (Zusammenfassung des beanstandeten Beitrages)
5. (Grundséitze zum Sachgerechtigkeitsgebot)

6. Die Beschwerdefiihrer riigen ausschliesslich Sequenzen des zweiten Teils
des Filmberichts, in welchem sie beide eine zentrale Rolle spielen. Da aber der
Fall von Beschwerdefiihrer 2 als Beispiel fiir die allgemeinen Erdrterungen
im ersten Teil des Filmberichts und der Anmoderation dient und bei der
Priifung eines Beitrags im Lichte der Sachgerechtigkeitsgebots tiberdies der
Gesamteindruck von entscheidender Bedeutung ist, muss auch der erste Teil in
die programmrechtliche Beurteilung miteinbezogen werden.

6.1. Dieser erste Teil des Filmberichts verfolgt den Zweck, die Behauptung in
der Anmoderation, wonach IV-Falle fir Rechtsanwiélte ein «gutes Geschaft»
seien, zu belegen. Beatrice Breitenmoser und Hans-Heinrich Brunner

als Experten erkldren, die Anwalte hdtten die IV entdeckt und wiirden
«fleissig» Einsprachen gegen negative Rentenentscheide machen. Erwin
Murer als weiterer Experte spricht von 12’000 Einsprachen im letzten

Jahr. Der Off-Kommentar folgert daraus, dass dies offensichtlich ein
Geschaft fir die Anwalte sei. Als weiterer Beleg dafiir dient «10 vor 10» die
«hohe» Zahl der auf der Web-Site des Schweizerischen Anwaltsverbandes
angefiihrten spezialisierten Anwaélte. Die Rechtsanwaélte seien gemass
Off-Kommentar im Ubrigen auch verantwortlich dafiir, dass mehr IV-Renten
zugesprochen wiirden, was zu einer Steigerung der Verluste der IV fiihre («1.5
Milliarden Franken Verlust allein im letzten Jahr. Der Grund: Immer mehr
Menschen erhalten eine IV zugesprochen, nicht zuletzt dank der Hilfe von
Rechtsanwalten»).

6.2. Die Behauptung, wonach erfolgreiche IV-Einsprachen Rechtsanwalten
«happige Honorare» ermdglichen, begriindet «10 vor 10» mit der angeblich
hohen Zahl von Einsprachen gegen IV-Entscheide und mit den angeblich
vielen auf das Sozialversicherungsrecht spezialisierter Anwalte. Fiir den
Grossteil der Zuschauer mag diese Schlussfolgerung vor allem auch aufgrund
der Statements von Experten, welche sich nicht auf die Honorare, sondern auf
die Zahl involvierter Anwiélte beziehen, zutreffend erscheinen. «10 vor 10» hat
es denn auch unterlassen, die genannten Zahlen kritisch zu hinterfragen bzw.
zusatzliche Begriindungen fiir das angeblich lukrative Geschéft der Anwaélte
mit IV-Renten anzufithren.

6.2.1. Das Statement von Prof. Erwin Murer, wonach in der Schweiz im ersten
Jahr rund 12’000 Einsprachen gegen IV-Entscheide eingegangen seien, diirfte
zutreffen, wird aber ohne weitere Erkldrung im Raum stehen gelassen. Die
Aussage «im ersten Jahr» bezieht sich auf das erste Jahr seit Inkrafttreten
des Bundesgesetzes vom 6. Oktober 2000 tiber den Allgemeinen Teil des
Sozialversicherungsrechts (ATSG, SR 830.1). Der Grossteil des Publikums
uberhort «das erste Jahr», da er keine Kenntnis vom Inkrafttreten des ATSG
am 1. Januar 2003 hat. Das Publikum kommt zum Schluss, dass die Anwélte
nun wirklich die IV entdeckt hatten und ein wahrer Boom eingesetzt habe.
Auch die nachfolgenden, allgemein gehaltenen Aussagen von Prof. Murer



bringen fiir das Publikum keine Aufkldrung. Erst mit dem Wissen tiber die
neue gesetzliche Grundlage konnte dieses die Anzahl der mutmasslichen
Einsprachen von 12’000 im vergangenen Jahr und die Aussage, wonach der
Markt zu beobachten sei, einordnen. Dabei ist davon auszugehen, dass nicht
zwangslaufig alle Eingaben von Rechtsanwalten verfasst wurden.

6.2.2. Die Aussage, wonach die Anwaélte bei erfolgreichem Ausgang in einem
Verfahren um eine IV-Rente ein happiges Honorar erzielen wiirden, ist

in diesem Kontext unzutreffend. Erfolgshonorare fiir Anwélte sind im
Zusammenhang mit gerichtlichen Verfahren verboten (Art. 12 Bst. e des
Bundesgesetzes vom 23. Juni 2000 uber die Freiziigigkeit der Anwéaltinnen
und Anwaélte [BGFA], SR 935.61). Vielmehr sind die Entschadigungen

bei Einsprachen und Beschwerden im IV-Verfahren relativ bescheiden;

sie werden zum grossten Teil nach dem angemessenen Zeitaufwand,

zum Teil auch nach festen Tarifen festgesetzt. Bei Einsprachen muss in
Sozialversicherungsverfahren in der Regel keine Parteientschadigung
ausgerichtet werden (Art. 52 Abs. 3 ATSG). Gemaéss Botschaft soll damit
ermoglicht werden, einer Partei, welcher eine unentgeltliche Vertretung
bestellt wurde, bei Gutheissung der Einsprache eine Parteientschadigung
zuzusprechen (BBl 1999 4612; Ueli Kieser, ATSG-Kommentar, N. 28 zu

Art. 52). Der Vollstandigkeit halber sei angemerkt, dass im Einsprache-

und Einsprachebeschwerdeverfahren der Partei ohnehin hdufig ein
unentgeltlicher Rechtsbeistand bestellt wird. In solchen Fallen kommt
regelmassig ein reduzierter Ansatz zur Anwendung (vgl. Kieser, a.a.O.,

N. 92 zu Art. 61 ATSG). Schliesslich bleibt zu bertcksichtigen, dass im
Beschwerdeverfahren die Parteientschadigung an die obsiegende Partei ohne
Ricksicht auf den Streitwert nach der Bedeutung der Streitsache und nach der
Schwierigkeit des Prozesses zu bemessen ist (Art. 61 Bst. g ATSG; auch Kieser,
a.a.0.,, N. 101 ff. zu Art. 61 ATSG).

6.2.3. Entgegen der Ansicht der Beschwerdegegnerin musste «10 vor 10» die
Honorarordnungen fiir Anwalte nicht im Detail darlegen. Zumindest ein
Hinweis auf den neuen gesetzlichen Rahmen und die Grundséatze wéren aber
notwendig gewesen, damit sich das Publikum eine Meinung dartiber héatte
bilden konnen, ob erfolgreiche IV-Einsprachen den Anwaélten tatsédchliche
«happige Honorare» sichern.

6.2.4. Davon zu unterscheiden ist der Fall, in welchem der Geschadigte neben
einem IV-Anspruch zusétzlich Haftpflichtanspriiche gegeniiber einem Dritten
geltend machen kann. Daran scheint der Beitrag insbesondere im zweiten Teil
anzuknupfen. Bei Haftpflichtfallen kann sich die Héhe des Honorars nach dem
Streitwert bestimmen. Daraus konnen fiir den Anwalt unter Umstdnden weit
hohere Honorare resultieren als bei reinen IV-Fallen. Die Moglichkeit einer
Verkntipfung von IV- mit haftpflichtrechtlichen Verfahren findet im ersten Teil
des Filmbeitrags aber keine Erwdhnung.

6.2.5. Ob die Zahl der spezialisierten Anwaélte tatsdchlich als so hoch zu werten
ist, wie dies «10 vor 10» insbesondere mit dem Verweis auf die Web-Site des
Schweizerischen Anwaltsverbandes tut, ist zumindest anzuzweifeln. Die Zahl
(489) mag auf den ersten Anschein zwar beeindruckend wirken. Dabei gilt es
aber in Betracht zu ziehen, dass es sich beim Sozialversicherungsrecht um
einen grossen Rechtsbereich handelt. «10 vor 10» unterlésst es ebenfalls,
Vergleiche mit anderen Rechtsgebieten anzufiihren. So finden sich auf



der gleichen Web-Site rund 1’500 spezialisierte Scheidungsanwaélte. Die
Behauptung, die Zahl der auf das Sozialversicherungsrecht spezialisierten
Anwailte sei hoch, muss relativiert werden, was aber fiir das Publikum
aufgrund der vom Beitrag vermittelten Informationen nicht méglich gewesen
ist.

6.2.6. Insgesamt bleibt festzuhalten, dass der erste Teil des Filmbeitrags
erhebliche Méngel aufweist. Fakten, welche zur Meinungsbildung tber die
Attraktivitdt von IV-Einspracheverfahren fiir Anwalte beigetragen hatten,
werden nicht erwdhnt. Der Grund fiir diese Méngel diirfte nicht zuletzt

im Umstand liegen, dass weder Beschwerdefiihrer 1 noch ein anderer auf
Sozialversicherungsrecht spezialisierter Rechtsanwalt oder ein Vertreter des
Schweizerischen Anwaltsverbands sich zur Rolle der Anwalte in IV-Verfahren
dussern konnten. Diese Méngel gilt es auch bei der Beurteilung des von den
Beschwerdefiihrern vorab beanstandeten zweiten Teil des Filmbeitrags

zu berucksichtigen, da dieser nicht losgeldst vom ersten Teil und der
Anmoderation, welche das Thema vorgeben, beurteilt werden kann.

6.3. Die beiden Beschwerdefiihrer stehen im Zentrum des zweiten Teils des
Filmbeitrags. Der Fall von S., vertreten durch Rechtsanwalt D., soll offenbar die
Rolle von Anwilten bei IV-Verfahren, wie sie im ersten Teil des Filmbeitrags in
genereller Weise dargestellt wird, exemplarisch veranschaulichen.

6.3.1. Angesichts der im ersten Teil des Filmbeitrags vertretenen Behauptung,
die Anwalte hatten die IV insbesondere im letzten Jahr entdeckt, erstaunt,
dass ein Fall aus dem Jahre 1991 als Beispiel dient. Die Sendung «Kassensturz»
hatte damals tiber den Fall von Beschwerdefiihrer 2 berichtet, weshalb auch
Archivaufnahmen von ihm bestehen, woraus im beanstandeten Beitrag
mehrere Sequenzen gezeigt werden. «10 vor 10» hat, mit der nicht ganz
unwesentlichen Ausnahme der Schlusssequenz, die entsprechenden Bilder mit
der Einblendung «Archiv» gekennzeichnet. Nicht Erwédhnung findet dagegen,
dass S. im damaligen «Kassensturz»-Beitrag sehr positiv dargestellt worden
ist, als einer, der lange kdmpfen musste, um sich und damit auch anderen
Schleudertraumapatienten zum Recht zu verhelfen.

6.3.2. Im vorliegend beanstandeten Beitrag wird Beschwerdefiihrer 2 in
einem ganz anderen Licht gezeigt. Der Off-Kommentar fiihrt etwa aus, dass
sein Hausarzt ihn als Person erlebt habe, die auf eine IV-Rente aus gewesen
sei. Der Hausarzt bestétigt dies im nachfolgenden Statement und bemerkt
zusatzlich, dass sein Patient Umschulungsmassnahmen auf Drangen seines
Anwalts abgelehnt habe. Weiter wird im Beitrag aus einem Gutachten eines
anderen Arztes vorgelesen, wonach sich keine Unfallfolgen mehr objektivieren
liessen. Spater fiuhrt der Off-Kommentar aus: «S. fand schlussendlich einen
Arzt, der ihm seine Invaliditat bescheinigte. Die IV musste zahlen. [...]». Der
Beitrag endet mit der Aussage, dass der Beschwerdefiihrer dank der Hilfe
seines Anwalts nun bis zu seiner Pension wahrscheinlich 1 Mio Fr. aus der
Invalidenversicherung erhalten werde. Insgesamt vermittelt die Darstellung
des Falls von Beschwerdefiihrer 2 dem Publikum den Eindruck, die Berentung
sei ungerechtfertigt erfolgt.

6.3.3. Unerwdhnt bleibt, dass der Zusprechung einer IV-Rente an
S. ein langes Verfahren vorausgegangen ist. Das Eidgendossische
Versicherungsgericht bestatigte in einem Grundsatzurteil von 1991
die vorhandenen Beschwerden und Einschrdnkungen sowie den



Kausalzusammenhang zum Strassenverkehrsunfall (BGE 117 V 359).
Anschliessend hatte die Schweizerische Unfallversicherungsanstalt (SUVA)
die Versicherungsanspriiche festzulegen. Schliesslich musste die SUVA

ihre Regressanspriiche und diejenigen der Invalidenversicherung mit

dem betroffenen Haftpflichtversicherer kliaren. Dies erfolgte in einem
Vergleich, der 1997 zustande gekommen ist. In diesem ganzen Verfahren
wurden wiederholt und in umfassender Weise facharztliche Abkldrungen
durchgefiihrt und berufliche Wiedereingliederungsmassnahmen geprift,
welche den im Filmbeitrag gemachten Aussagen des damaligen Hausarztes
von S. und dem zitierten Gutachten widersprechen. Diese Fakten werden
dem Publikum vorenthalten. Der Filmbeitrag vermittelt den Eindruck, dass S.
dank einem willfahrigen Arzt und den damit verbundenen Bemiihungen
seines Anwalts ohne weiteres zu einer IV-Rente gekommen ist. Da zum
ganzen Verfahren einzig gesagt wird, es handle sich um ein Prdjudiz, ohne
weiter darauf einzugehen, erhalten die Aussagen seines Hausarztes und das
zitierte Gutachten ein viel zu hohes Gewicht, was zu einer Verzerrung des
Sachverhalts fiihrt. Das Publikum erhélt den falschen Eindruck, es handle
sich dabei um ganz neue Erkenntnisse, welche im Zusammenhang mit der
Berentung von S. hitten geprift werden miissen. Im Lichte der Transparenz
gilt es zusatzlich zu beméngeln, dass in der Schlusssequenz, welche den
Beschwerdefiihrer 2 mit seinem Kind zeigt, keine Einblendung erfolgt,
welche den Archivcharakter der Aufnahmen klarstellt. Der Standpunkt der
Beschwerdefiihrer zu verschiedenen relevanten Punkten (z. B. Aussagen des
Hausarztes, Gutachten, Verfahren) kommt tiberhaupt nicht zum Ausdruck.
Diesbeziiglich spielt keine Rolle, ob sich die Beschwerdefiihrer zu allen
Aspekten des Falles gedussert haben oder auf eine Aussage (in schriftlicher
oder miindlicher Form) verzichtet haben.

6.3.4. Hinsichtlich der Darstellung von Beschwerdefiihrer 1 gilt es
festzuhalten, dass «10 vor 10» explizit erwahnt, dass er kein Erfolgshonorar
erhalten habe. Ein Satz seiner schriftlichen Stellungnahme wird vorgelesen.
Gleichwohl wird aber die Betonung im Beitrag auf den finanziellen Anreiz
fir den Anwalt gelegt («<Fiir den Anwalt war dieser Haftpflichtfall ein
lukratives Geschéft.»). Die nachfolgenden Statements von Prof. Murer und
dem Hausarzt von S. unterstiitzen diese Aussage. Unerwahnt bleiben aber
auch in diesem Zusammenhang wesentliche Fakten. Die durch die Berentung
von Beschwerdefiihrer 2 entstandenen und noch entstehenden Kosten gehen
nicht bzw. nur zu einem geringen Teil zu Lasten der IV, wie man dies aufgrund
des Filmbeitrags vermutet. Die Regressanspriiche der IV gegeniiber der
Haftpflichtversicherung fanden ebenso wenig Eingang in den Beitrag wie
der Umstand, dass im beschriebenen Fall nach Aufwand (Stundenlohn)
abgerechnet wurde und keine Streitwertzuschlédge erhoben wurden. Die
diesbeziiglichen Erkldrungen von Prof. Murer treffen fiir den Fall von S. also
nicht zu, obwohl das Publikum dies aus dem Zusammenhang so annehmen
musste. Der Standpunkt von Beschwerdefiihrer 1 zu anderen, vor allem vom
Hausarzt von S. gegen ihn erhobenen Vorwtrfe (z. B. er habe S. gedringt, eine
Umschulung abzulehnen) kommen im Beitrag ebenfalls nicht zum Ausdruck.

6.4. Insgesamt war es fiir das Publikum aufgrund des ausgestrahlten Beitrags
nicht moglich, sich eine zutreffende Meinung zum Fall von S. zu bilden.

Wesentliche Fakten wie das ganze umfangreiche Verfahren bleiben unerwéhnt.
Statements des fritheren Hausarztes von S. und Ausziige aus einem Gutachten


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_117_V_359&resolve=1

verwendet der beanstandete «10 vor 10»-Beitrag in tendenzigser Weise.
Nicht korrekt sind tiberdies die Darstellungen zu den fiir die IV aus dem
Fall S. entstehenden Kosten und zum Honorar des Anwalts. Der Standpunkt
der Beschwerdefiithrer kommt nicht bzw. in ungeniigender Weise zum
Ausdruck. Der Fall von S. taugt im Ubrigen nicht dazu, die im ersten Teil des
Filmbeitrags und der Anmoderation ausgesprochene Behauptung, wonach
IV-Einspracheverfahren fiir Anwélte attraktiv seien und zu erhéhten Kosten
fir die IV fiihre, zu unterstiitzen. So handelt es sich um einen alten Fall, der
noch nach einem anderen Verfahren durchgespielt wurde. Auch das dem
Beschwerdefiihrer 1 effektiv ausbezahlte Honorar (nach Aufwand und nicht
nach Erfolg, keine Streitwertzuschlage) und die der IV effektiv entstandenen
Kosten (Regressforderung gegen Haftpflichtversicherer) eignen sich eher
dazu, die pauschalen Behauptungen von «10 vor 10» stark zu relativieren
als sie zu unterstiitzen. Dies war aber fir das Publikum aufgrund der im
Beitrag prasentierten Fakten zum Fall S. nicht moglich. Die aufgezeigten
Maéngel im zweiten Teil des Filmbeitrags haben damit nicht nur Auswirkungen
auf die Darstellung des Falls von S., sondern auch auf den Gesamteindruck.
Hinsichtlich letzterem kommt noch erschwerend hinzu, dass schon die
Ausfiihrungen im ersten, allgemeinen Teil des Filmbeitrags zur Rolle der
Anwdlte in der IV Méangel aufweist (vgl. dazu Ziff. 6.2 ff.). Das Publikum konnte
sich deshalb weder zum Beitrag als Ganzem noch zum Teil, welcher sich mit
dem Fall S. auseinandersetzt, eine zutreffende Meinung bilden.

6.5. Im Rahmen der Prifung des Beitrags auf die Vereinbarkeit mit dem
Sachgerechtigkeitsgebot gilt es in einem nachsten Schritt zu prifen, ob
journalistische Sorgfaltspflichten verletzt wurden. Dies trifft zu. Indem

«10 vor 10» wesentliche Fakten nicht erwdhnt, verletzt der Veranstalter

das Transparenzgebot (Art. 4 Abs. 2 RTVG). Die mangelhafte Darstellung

des Standpunkts der Beschwerdefiihrer und die damit verbundene
tendenzidse Gewichtung von Informationen verletzt die Pflicht zu einer
fairen Berichterstattung. Die von der Redaktion angefiihrte Kiirze des
Beitrags rechtfertigt nicht, wesentliche Fakten nicht zu vermitteln und einen
bekannten Sachverhalt (Fall S.) verzerrt darzustellen. Uberdies hat keine
zeitliche Dringlichkeit fiir die Ausstrahlung des Beitrags bestanden. Da

sich das Publikum keine zutreffende Meinung zum Beitrag «IV-Rente» hat
bilden kénnen und «10 vor 10» dabei gegen journalistische Sorgfaltspflichten
verstossen hat, wurde das Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs. 1, 1. Satz
RTVG verletzt.

7. Die Beschwerdefiihrer riigen zuséatzlich die ungentigende Anonymisierung.
Sie verweisen einerseits auf die gezeigten Archivaufnahmen von
Beschwerdefiihrer 2 (S.) und anderseits darauf, dass Beschwerdefiihrer 1 als
Rechtsanwalt D bezeichnet und die Hausfassade seines Biiros gezeigt wurde.
Beide seien deshalb ohne weiteres zu erkennen gewesen. Beschwerdefiithrer 1
betont, dass er mit eingeschriebenem Brief vom 23. Januar 2004 an den
verantwortlichen Redaktor «10 vor 10» ersucht habe, zur Wahrung des
Anwaltsgeheimnisses keine Namen zu nennen und alles zu unternehmen,
damit sein Klient nicht erkannt wiirde.

7.1. Die Nennung von Namen und/oder das Zeigen von Personenbildern
beriihrt nicht nur den zivilrechtlichen Persénlichkeitsschutz und insbesondere
Art. 28 des Schweizerischen Zivilgesetzbuches vom 10. Dezember 1907
(ZGB, SR 210), sondern kann auch programmrechtlich relevant sein (siehe



UBI-Entscheid b. 449 vom 15. Mérz 2002, E. 5.1.1 ff.). Eine Anonymisierung
gebietet sich regelméssig, wenn Medien Uiber laufende Verfahren berichten
(vgl. dazu im Einzelnen, Denis Barrelet, La publication du nom des auteurs
d’infractions par les médias, in: medialex 4/98, S. 204 ff.; siehe dazu ebenfalls
unveroéffentlichter BGE vom 12. September 2000, 2A.32/2000, E. 2b/cc).
Programmrechtlich stiitzt sich dieser Grundsatz auf die Unschuldsvermutung,
welche ihrerseits Teil des Sachgerechtigkeitsgebots bildet.

7.1.1. Eine Namensnennung oder die Ausstrahlung eines Bildes kann
jeweils aber auch die Privatsphare der betroffenen Person bertihren,
unabhéngig davon, ob ein Verfahren hingig ist. Durch die Nennung eines
Namens und/oder die Ausstrahlung eines Bildes in einer Sendung ohne
Einverstdndnis der betreffenden Person kann deren soziales Ansehen in
gravierender Weise beeintrachtigt werden. Zudem wird die Person ihrer
Freiheit beraubt, selber dariiber zu entscheiden, ob sie in der Offentlichkeit
erscheinen will oder nicht. Der verfassungsrechtliche Personlichkeitsschutz
und insbesondere der in Art. 13 der Bundesverfassung der Schweizerischen
Eidgenossenschaft vom 18. April 1999 (BV, SR 101) verankerte Schutz der
Privatsphéare gewdahrleisten deshalb einen Schutz vor der Veréffentlichung
solcher privaten Daten, wozu auch Bilder gehoren. Lehre und Rechtsprechung
gehen in diesem Zusammenhang von einem Recht auf informationelle
Selbstbestimmung aus (BGE 128 II 259 E. 3.2 S. 268; siehe dazu auch Jorg
Paul Miiller, Grundrechte in der Schweiz, Bern 1999, S. 44 ff.). Obwohl
Grundrechte im Prinzip ein Mittel gegen Eingriffe des Staates darstellen,
missen sie von den Rundfunkveranstaltern ebenfalls eingehalten werden.
Dies ergibt sich aus dem Programmrecht. Fiir Fernsehveranstalter wie die
Beschwerdegegnerin, welche dem Européischen Ubereinkommen vom 5. Mai
1989 iiber das grenziiberschreitende Fernsehen (EUGF, SR 0.784.405) aufgrund
des grenziiberschreitenden Charakters ihrer Ausstrahlungen unterstehen,
schreibt Art. 7 Ziff. 1 EUGF vor, dass alle Sendungen im Hinblick auf ihren
Inhalt die Menschenwiirde und die Grundrechte anderer achten miissen. Aber
auch die Ubrigen Veranstalter haben die Grundrechte anderer sinngemass
zu respektieren. Behdrden wie die UBI haben aufgrund von Art. 35 Abs. 3
BV dafiir zu sorgen, dass «Grundrechte, soweit sie sich dazu eignen, auch
unter Privaten wirksam werden». Die UBI zihlt im Ubrigen verschiedene
grundlegende Werte wie die Menschenwtiirde, den Jugendschutz oder die
religiosen Geflihlen zu den sensiblen Bereichen innerhalb des kulturellen
Mandats von Art. 3 Abs. 1 RTVG, fiir welche erhdhte Anforderungen heziiglich
des positiven Erfiillens gelten (vgl. zur Rechtsprechung der UBI, VPB 66.17
E.4.1S.180 f.). Auch die Privatsphére ist darunter zu subsumieren.

7.1.2. In die programmrechtliche Priifung miissen deshalb die aus dem
Grundrecht von Art. 13 BV abgeleiteten Grundsétze im Zusammenhang mit der
Nennung von Namen und dem Zeigen von Bildern einer Person miteinbezogen
werden. Im Prinzip verbietet sich die Verdffentlichung des Bilds einer
Person ohne dessen Einwilligung (vgl. zur zivilrechtlichen Dimension des
Rechts auf Bild, BGE 129 ITI 715 E. 4.1 S. 724 ff.,, BGE 127 II1 481 E. 3a S. 492 ff.;
Marc Bdchli, Das Recht am eigenen Bild, Diss. Basel, 2002). Hinsichtlich der
Nennung eines Namens ohne Einwilligung der betroffenen Person erscheint


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_128_II_259&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150005486.pdf?ID=150005486
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_129_III_715&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_127_III_481&resolve=1

eine solche Erwdhnung unzulédssig, wenn dadurch deren soziales Ansehen
herabgemindert wird oder Einzelheiten aus ihrem Privatleben preisgegeben
werden.

7.1.3. Die erwdhnten Grundsatze sind aber zu relativieren. So stehen ihnen
insbesondere die ebenfalls verfassungsrechtlich verankerten Bestimmungen
iiber die Autonomie der Veranstalter in der Programmgestaltung (Art. 93
Abs. 3 BV) und die Medienfreiheit (Art. 17 BV) gegentiber. Das 6ffentliche
Interesse an einer Berichterstattung muss in diesem Zusammenhang ebenfalls
Bertucksichtigung finden. Zwischen diesen divergierenden Positionen ist

im Einzelfall eine Giiterabwadgung vorzunehmen. Wenn jemand in der
Offentlichkeit bewusst die Aufmerksamkeit beansprucht und damit aus
seiner Privatsphére tritt, ist es erlaubt, den Namen der betroffenen Person
zu nennen. Gegen Bilder einer 6ffentlichen Veranstaltung wie von einer
Demonstration kdnnen sich gezeigte Teilnehmerinnen und Teilnehmer
ebenfalls nicht auf ihr informationelles Selbstbestimmungsrecht berufen.
Bei der Gliterabwéagung ist zu gewichten, dass das Bild im Medium Fernsehen
ein zentrales Gestaltungselement darstellt (VPB 64.120 E. 6.4 S. 1217). Was
Personen des 6ffentlichen Lebens betrifft, miissen diese in Kauf nehmen, dass
sie unabhédngig von einem o6ffentlichen Auftritt Erwdhnung finden oder ein
Bild von ihnen gezeigt wird (vgl. zum Begriff der absoluten und relativen
Person der Zeitgeschichte, BGE 127 III 481 E. 2c/aa S. 488). Schliesslich ist
bei der Giiterabwagung im Einzelfall ebenfalls zu beriicksichtigen, dass
eine Berichterstattung Uiber einen Sachverhalt ohne Namensnennung oder
identifizierende Elemente vielfach keinen Sinn macht (BGE 129 III 529 E. 4.3
S. 543).

7.1.4. Liegen in einem konkreten Fall weder iiberwiegende 6ffentliche
Interessen an einer Nennung des Namens oder der Ausstrahlung des Bildes
noch eine explizite oder implizite Einwilligung der betroffenen Person

vor, gebietet sich eine Anonymisierung dieser Gestaltungselemente. Die
Nennung des Namens hat sich beispielsweise auf ein Kiirzel oder ein
Pseudonym zu beschranken und das Gesicht ist unkenntlich zu machen.
Trotzdem wird ein Kreis von Insidern aufgrund der Beschreibung des
Sachverhalts die anonymisierte Person identifizieren kénnen. Dies gilt

es hinzunehmen. Eine vollstandige Verschleierung der Fakten, welche

eine Identifizierung ermaoglichen, wiirde faktisch eine Einschréankung der
Themenwahl zur Berichterstattung bewirken und damit im Widerspruch
zur Programmautonomie sowie zum 6ffentlichen Interesse am Empfang von
Informationen stehen.

7.2. Hinsichtlich Beschwerdefiihrer 1 hat «10 vor 10» auf eine vollstandige
Namensnennung verzichtet und ihn im Beitrag als Rechtsanwalt D. bezeichnet
und damit seinem Wunsch nach Anonymisierung Gentuige getan. Das Zeigen
einer Hausfassade, in denen sich die Biiroraumlichkeiten von D. befinden, ist
uberdies nicht geeignet, seine Privatsphére in Frage zu stellen.

7.3. Bezliglich Beschwerdefiihrer 2 erfolgt zwar ebenfalls keine
Namensnennung (Kiirzel S.), dafiir werden aber wiederholt Archivaufnahmen
von ihm aus einem «Kassensturz»-Beitrag von 1991 gezeigt. Sein Gesicht wird
nicht unkenntlich gemacht und er wird damit der Offentlichkeit preisgegeben.
Die Beschwerdegegnerin argumentiert, es sei keine explizite Abmahnung, also
ein Ausstrahlungsverbot, bezlglich des «Kassensturz»-Berichts erfolgt. Dies


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150004523.pdf?ID=150004523
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_127_III_481&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_129_III_529&resolve=1

war aber nicht notwendig. Die in «10 vor 10» gezeigten Archivaufnahmen mit
S. thematisierten zwar im «Kassensturz» im Prinzip den gleichen Sachverhalt,
namlich die Frage, ob sein IV-Rentenanspruch berechtigt sei. Der Ansatz

des «10 vor 10»-Beitrags unterscheidet sich aber diametral von demjenigen
des «Kassensturz». Da uiberdies zwischen den beiden Ausstrahlungen ein
betrichtlicher Zeitraum liegt, stellt die Einwilligung von S. zur Ausstrahlung
der Bilder im Rahmen des «Kassensturz»-Berichts keine Rechtfertigung dar,
die gleichen Bilder Jahre spéter in einem gegenteiligen Sinn zu verwenden.
«10 vor 10» wurde Uberdies noch ausdriicklich mit eingeschriebenem

Brief dartiber informiert, dass S. nicht erkannt werden wollte. Obwohl der
«Kassensturz»-Beitrag rund 13-jahrig ist, dirfte S. aufgrund der beanstandeten
Bilder ohne weiteres identifiziert werden kénnen.

7.4. Es bestehen vorliegend keine tiberwiegenden 6ffentlichen Interessen, die
fir eine Ausstrahlung des Bildmaterials im erwdhnten Umfang gesprochen
hatten. Im Gegenteil: Wie schon erwédhnt, konnte der Fall S. seine ihm

im Rahmen des Beitrags zugedachte Funktion, ndmlich als Beispiel fir

die zunehmende Rolle der Anwadlte in IV-Einspruchverfahren zu dienen,
nicht erfillen (vgl. vorne Ziff. 6.4). Die von S. gezeigten Archivaufnahmen
unterstiitzen einzig die an sich schon tendenzitse Wortberichterstattung. So
erwecken die Bilder, die ihn u. a. bei Spaziergdngen mit seinem Hund oder
bei der Betreuung seines Kinds zeigen, kaum den Eindruck, dass es sich um
eine Person handelt, die bis zur Pensionierung eine IV-Rente benétigt. Die
ohne Einwilligung von S. gezeigten Archivaufnahmen sind daher zuséatzlich
geeignet, sein soziales Ansehen in erheblicher Weise zu beeintrachtigen, ohne
dass im Gegenzug ein 6ffentliches Interesse an der Ausstrahlung dieser Bilder
bestehen wiirde.

8. Der vorliegend beanstandete Beitrag verletzt sowohl das
Sachgerechtigkeitsgebot wie auch den programmrechtlich gebotenen Schutz
der Privatsphédre von Beschwerdefiihrer 2. Die Beschwerde erweist sich,
soweit darauf eingetreten werden kann, als begriindet.

10



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 69.71 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fer nsehen
vom 20. August 2004 [b. 489]

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 2005

Année

Anno

Band 69

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 007 055

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 20. August 2004 [b. 489]

