JAAC 51.53

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 1. Dezember 1986

Radio et télévision. Emissions de radio apportant des informations et
des opinions d’auditeurs sur les relations tendues entre un justiciable
et la justice et sur les probléemes institutionnels posés par un litige entre
deux particuliers qui est devenu un cas particulier. Plainte déposée par
la partie adverse en cause, qui s’en prend a une présentation incompléte
et tendancieuse de son point de vue.

Procédure. Qualité pour agir de la partie adverse citée de manieére
anonyme dans l’émission. Décision rendue par UAutorité indépendante
d’examen des plaintes en matieére de radio-télévision dans la langue de
I’émission. Limites de ’administration des preuves.

Est déterminant, pour lappréciation de l’objectivité d’une émission,

le résultat transmis au public. Respect de l’obligation de diligence
journalistique dans la présentation de Uobjet du litige, simple point de
départ et élément secondaire de ’émission. En l’espéce, aucun droit de
réponse lors de la diffusion d’opinions d’auditeurs.

Radio und Fernsehen. Radiosendungen mit Information und
Hoérermeinungen iiber die spannungsgeladenen Beziehungen eines
Rechtssuchenden zur Justiz sowie iiber die institutionellen Probleme,
welche ein zum Sonderfall gewordener Rechtsstreit zwischen

zwei Privaten aufwirft. Beanstandung durch den betreffenden
Prozessgegner, welcher eine unvollstindige und tendenziose
Darstellung seines Standpunkts riigt.

Verfahren. Legitimation des in der Sendung anonym erwdhnten
Prozessgegners. Entscheid der Unabhdingigen Beschwerdeinstanz
fiir Radio und Fernsehen in der Sprache der Sendung. Grenzen der
Beweiserhebung.



Fiir die Beurteilung der Objektivitdt der Sendung ist das dem Publikum
vermittelte Ergebnis massgebend. Einhaltung der journalistischen
Sorgfaltspflicht in der Darstellung des Streitobjekts, das nur Anlass und
Nebenpunkt der Sendung bildete. Vorliegend kein Recht auf Antwort bei
der Ausstrahlung von Horermeinungen.

Radio e televisione. Emissioni della radio che forniscono informazioni
e riportano pareri di ascoltatori in merito alle relazioni tese tra

un avente diritto e la giustizia e ai problemi istituzionali posti

da una controversia tra due persone privati divenuta un caso
particolare. Contestazione della parte avversa in causa che censura la
presentazione incompleta e tendenziosa del proprio punto di vista.

Procedura. Legittimazione della parte avversa citata in modo
anonimo nell’emissione. Decisione resa dall’Autorita indipendente di
ricorso in materia radiotelevisiva nella lingua dell’emissione. Limiti
dell’assunzione delle prove.

In merito alla valutazione dell’obiettivita di un’emissione é
determinante il risultato trasmesso al pubblico. Rispetto dell’obbligo
divigilanza giornalistica nella presentazione dell’oggetto della
controversia, che é soltanto occasione ed elemento secondario
dell’emissione. Nel caso presente nessun diritto di risposta in occasione
della diffusione di pareri degli uditori.

A. Die rund anderthalb Stunden dauernde «Doppelpunkt»-Sendung des
Deutschschweizer Radios DRS vom 23. Februar 1986 tragt den Titel «Ein Streit
um Limonade bringt das Bundesgericht ins Schwimmen. Der Fall Rychetsky -
ein Justizdrama in vorldufig funf Akten».

Anlass der Sendung ist ein Rechtsstreit zwischen Karel Rychetsky und seinem
ehemaligen Geschéftspartner (im Beitrag «Z» genannt) Uber die Kaufsumme,
welche Z dem ausscheidenden Rychetsky flir dessen Geschéftsanteile schuldet.
Was vor uber zehn Jahren mit einer einfachen Auseinandersetzung begann,

hat spater auch das Parlament miteinbezogen und dann sogar zur Einsetzung
einer Sonderkammer am Bundesgericht gefiihrt. In drei Teilen befasst sich die
Sendung mit diesem Fall und insbesondere mit Problemen, die sich daraus fir
die Justiz ergeben.

Der erste Teil rollt wiahrend rund 20 Minuten die Geschichte des
Rechtshandels, vorldufig bestehend aus fiinf Akten, auf.

- Im ersten Akt werden die Geschiftsbeziehungen zwischen Z und Rychetsky
folgendermassen dargelegt: Z besitzt eine Limonade-Fabrik. Exportiert wird
die Limonade durch eine andere Firma, an der Z mit 55% und Rychetsky mit
45% beteiligt sind. Die Gewinne dieser zweiten Firma sind abhéngig von der



Preisgestaltung der ersten, weshalb Rychetsky und Z dariiber eine Regelung
treffen (im Jahre 1964: das sogenannte «Schema 64»). Der Streit beginnt,
nachdem sich die Limonade-Fabrik nicht mehr an diese Abmachung halt.
Die im Konfliktfall vorgesehene Funktion eines Treuhinders als Vermittler
ubernimmt im Jahre 1968 Professor Walther Hug. Eine erste festzustellende
Ungereimtheit besteht darin, dass Professor Hug Verwaltungsratsprasident
von Z’s Fabrik wird und gleichzeitig Treuhdnder bleibt. Der Konflikt geht
weiter und fihrt 1975 zu einer nachsten Ungereimtheit, indem ein von
Rychetsky im gleichen Jahr angestrengtes Strafverfahren gegen Z und Hug
vom Untersuchungsrichter eingestellt wird, ohne Einvernahme und tiberhaupt
Nennung des letzteren. Der Streit geht weiter und soll schliesslich auf das
Ziel zugefiihrt werden, dass Rychetsky seine Anteile an der Exportfirma

an Z verkauft. Aufgrund des von einem Friedensrichter veranlassten
Gutachtens eines Buicherexperten verlangt Rychetsky 5 000 000 Fr. Z ist
damit nicht einverstanden. Auf die fiir einen solchen Fall vereinbarte

Art der Konfliktregelung verzichtet Rychetsky unter Druck und willigt

in die Einsetzung eines Schiedsgerichts ein, wobei er seine Forderung

zum vornherein auf maximal 3 500 000 Fr. zu beschrianken hat, zudem
Professor Hug Decharge erteilen muss sowie den Einstellungsbeschluss des
Strafverfahrens nicht anfechten darf.

- Im zweiten Akt kommt die Sendung auf das Schiedsgericht zu sprechen, das
1976 eingesetzt wird und aus den zwei Bundesrichtern Rolando Forni und
Jean-Jacques Leu sowie einem Biicherexperten besteht. Zur Bestimmung der
Abfindungssumme fir Rychetsky konnen die drei Schiedsrichter auf vier
bereits frither veranlasste Gutachten zurtickgreifen (je zwei im Auftrag der
beiden Streitparteien erstellt). Nach zwei Jahren fallen sie ein erstes Teilurteil,
in welchem sie die Giiltigkeit des «Schema 64» bestatigen. Im weiteren Verlauf
erachten sie die vier vorhandenen Gutachten als ungentiigende Grundlagen fiir
ihre Urteilsfindung und ordnen eine fiinfte Expertise an. Um diese entbrandet
ein neuer Streit. Rychetsky halt sie fiir tiberfliissig; das Schiedsgericht jedoch
stiitzt sich in seinem Schlussurteil 1984 hauptsachlich darauf ab und spricht
Rychetsky lediglich 770 000 Fr. zu. Dieser versucht nun, mit verschiedenen
professoralen Gutachten (aus denen im Verlauf des ersten Teils wiederholt
zitiert wird) aufzuzeigen, dass die fiinfte Expertise allenfalls vorsatzlich
falsch erstellt wurde und sich beispielsweise in den Berechnungen nicht

an das «Schema 64» hielt. Gegen die beiden betreffenden Experten wird

ein Strafverfahren eréffnet. Auch die achtjahrige Dauer des Verfahrens ist
Gegenstand der Kritik. Am Schiedsurteil wird schliesslich beanstandet, dass
es fir Rychetsky ohne Mdéglichkeit gefdllt wurde, sich zur fiinften Expertise zu
dussern.

- Im dritten Akt wird auf die «pikante» Tatsache verwiesen, dass das
Strafverfahren gegen die beiden vorhin erwdhnten Autoren der fiinften
Expertise genau zwei Tage vor der falligen Bestatigungswahl der
Bundesrichter durch das eidgendssische Parlament eingestellt wurde. Und
dies, nachdem Nationalrat Oehen kurz zuvor Unterstiitzung fir einen Vorstoss
suchte, mit dem die Bestatigung von Forni und Leu bis nach der Abklarung
der erhobenen Vorwiirfe verschoben werden sollte. Rychetsky rekurriert
anschliessend mit Erfolg gegen den Einstellungsbeschluss, worauf wieder
derselbe Untersuchungsrichter die Ermittlungen weiterfihrt.



- Im vierten Akt kommt die Sendung zuriick auf den Hauptstrang der
Auseinandersetzung zu sprechen: Rychetsky rekurriert gegen den Spruch des
Schiedsgerichts ohne Erfolg beim Waadtlander Kantonsgericht, worauf er mit
einer staatsrechtlichen Beschwerde ans Bundesgericht gelangt. Gleichzeitig
verlangt er, dass das ganze Bundesgericht wegen Befangenheit in Ausstand
treten muss. Das Bundesgericht erachtet die Abkldrung dieser Frage als
gerechtfertigt. Es setzt daflr - zum ersten Mal in seiner Geschichte - eine
Sonderkammer ein, welche aus finf kantonalen Obergerichtsprasidenten
besteht und bei der Bejahung der Befangenheit auch iiber die staatsrechtliche
Beschwerde selber entscheiden miisste.

- Im fiinften Akt wird auf den sensationellen Aspekt der Einsetzung dieser
Sonderkammer hingewiesen sowie darauf, dass damit - unabhangig von
deren Entscheid - der Fall Rychetsky eine Dimension erlangt hat, die
grundsatzliche Fragen unseres Rechtssystems tangiert. Mit der Aufzahlung
einiger diesbeziiglicher Punkte, auf die man im dritten Teil zu sprechen
komme, endet der erste Teil der Sendung.

Der zweite Teil dauert ungefahr eine Viertelstunde und besteht aus einem
Portrét von Karel Rychetsky. Er und seine Frau kommen darin ausfihrlich
zu Wort. Die Zuhorer erfahren, mit welcher Hartnéckigkeit oder gar
«Besessenheit» er sich mit der Sache beschéaftigt und dass sich sein Leben
praktisch nur noch um diese Auseinandersetzung dreht. Er zweifelt allmé&hlich
an der ganzen Rechtsstaatlichkeit, will aber nicht aufgeben, bis ihm nach
seiner Auffassung Gerechtigkeit widerfahren ist. Zur Sache im einzelnen
dussert er sich nicht.

Im dritten Teil, welcher rund 50 Minuten dauert, werden politische und
rechtliche Fragen behandelt, die iiber den konkreten Fall hinausgehen:
Funktion des gerichtlichen Instanzenzugs, wenn héchste Richter in den
Schiedsgerichten sitzen; Verflechtung Justiz-Politik; Konkordanzproblematik.
Zu Worte kommen: die Nationalridte Gehen und Weber (Prasident des
Parlamentariergremiums, das die Richterwahlen vorbereitet) zu Fragen der
Wiederwahl von Forni und Leu, Elisabeth Veya zu Fragen im Zusammenhang
mit der Uberlastung des Bundesgerichts, «Beobachter»-Chefredaktor Peter
Rippmann zur ganzen Affare, Professor Thomas Fleiner zur Tatigkeit von
Bundesrichtern als Schiedsrichter sowie der Jurist Stefan Mesmer mit
grundsitzlichen Uberlegungen tiber das Funktionieren der Justiz. Die Sendung
schliesst mit dem Hinweis auf die Moglichkeit der Zuhorer, Beitriage fiir den
«Bumerang» der Folgewoche an das Radio zu schicken.

Der genannte «Bumerang», ausgestrahlt am 2. Marz 1986 im Anschluss an die
niachste «Doppelpunkt»-Sendung mit anderem Inhalt, gibt wédhrend etwa finf
Minuten Publikumsreaktionen wieder, die zur Sendung vom 23. Februar und
zum Thema beim Radio eingegangen sind.

B. Gegen diese beiden Sendungen hat am 24. Marz 1986 Z Beschwerde
erhoben. Er macht eine Verletzung des in Art. 13 Abs. 1 der Konzession SRG
(BBl 1981 1 288) enthaltenen Gebots der Objektivitit geltend und beanstandet
im wesentlichen:

a) Der Moderator habe den Zeitpunkt, wann der Entscheid der Sonderkammer
iiber die Befangenheit des ganzen Bundesgerichts zu erwarten war (kurz nach
der Sendung), offensichtlich bestens gekannt.



b) Mit dem Hinweis zu Beginn der Sendung, diese stiitze sich auf Berge
von Akten und Gespréachen, sei der Eindruck einer umfassenden kritischen
Betrachtungsweise entstanden.

¢) Schon vor dem ersten Akt habe man die Verhéaltnisse fixiert, indem man
Rychetsky tiber seine «méchtigen Gegner» klagen liess.

d) Der wiederholte Versuch des Moderators, mit Hinweisen auf die
Unvollstandigkeit des Recherchematerials die Liickenhaftigkeit der
Dokumentation iiber Richter und Gegenparteien von Rychetsky aufzuzeigen,
sei illusorisch gewesen.

e) Ohne zu wissen, ob das Radio die Rechtsschriften des Beschwerdefiihrers
gekannt habe, sei festzustellen, dass ihnen in der Sendung keinesfalls
Rechnung getragen wurde.

f) Der erste Akt sei absolut einseitig gewesen und habe, gestiitzt auf private
«Experten», Rychetsky als ungliickliches Opfer des niedertrachtigen Z
hingestellt. Zur Ilustration fiihrt der Beschwerdefiihrer folgende Beispiele an
(g-D:

g) Das 1975 eingestellte Verfahren gegen Z und Hug werde ohne Grund als
«Ungereimtheit» bezeichnet.

h) Die Behauptung, Rychetsky «sollte offenbar aus der Exportfirma gedrangt
werden», stimme nicht.

i) Ebenso sei falsch, dass die von jenem geforderten 5 Millionen auf einem vom
Friedensrichter angeordneten Gutachten beruhten.

j) Rychetsky habe der Einsetzung des Schiedsgerichts nicht «unter Druck»
zugestimmt.

k) Dem Beschwerdefiihrer wiirden in einem zitierten Gutachten
«Machenschaften» unterschoben.

1) Der Moderator habe zwar die Strafklage Rychetskys von 1975 gegen Z

und Hug erwéahnt, nicht aber eine zweite, die 1983 gegen Z und dessen

Sohn gerichtet und schliesslich unter anderem mit der klaren Feststellung
beigelegt worden sei, Z habe keine Bilanzen manipuliert und Rychetsky habe
rechtsmissbrauchlich gehandelt.

m) Im weiteren sei im vierten Akt verschwiegen worden, dass auch Z gegen
den Spruch des Schiedsgerichts rekurriert habe.

n) Das Portrét des zweiten Teils der Sendung sei mit Gefalligkeitsinterviews
geschaffen worden.

0) Auch der dritte Teil enthalte zahlreiche tendenzidse Passagen. Die Sendung
sei auf unannehmbare Weise entstanden.

p) Der Moderator habe die Gegenseite ausgiebig befragt und dargestellt, nicht
aber den Beschwerdefiihrer besucht oder interviewt.

q) Erst zwei Tage vor der Sendung seien telefonische Versuche unternommen
worden, Z und seinen Rechtsvertreter zu erreichen, ohne aber tiber die
bevorstehende Ausstrahlung zu orientieren. Es sei um die Beantwortung
einiger Fragen ersucht worden.



r) Der Anwalt des Beschwerdefiihrers habe dem Moderator der Sendung im
genannten Telefongesprach (21. Februar 86) ausfihrlich dargelegt, weshalb er
nicht schon am folgenden Tag Auskunft geben konne, sondern friithestens ab
10. Marz 86, worauf dieser keinen Termin vereinbaren wollte, sondern einen
Ruickruf versprach, der dann nie erfolgte. Im Uibrigen habe der Moderator
schliesslich nur eine Frage stellen wollen; es sei unvorstellbar, wie damit ein
ausreichendes Gegengewicht zu der aufwendig vorbereiteten und langen
Sendung hatte geschaffen werden konnen.

s) Mit den geschilderten Frage-Versuchen habe das Radio eine Falle stellen und
sich ein Alibi verschaffen wollen.

t) So, wie der Moderator in der Sendung seine vergeblichen Versuche
geschildert habe, sei fiir die Horer der falsche Eindruck entstanden, Z oder
sein Anwalt hatten sich tiberhaupt nicht &ussern wollen. Dies reihe sich somit
in das Bild ein, welches das Radio iiber Z habe vermitteln wollen.

u) Der Beschwerdefiihrer habe dem Radio einen Brief fiir die Sendung
«Bumerang» geschickt. Diese sei dann aber mit keinem Wort darauf zu
sprechen gekommen.

v) In einem Antwortschreiben (vom 28. Februar 86) auf den genannten Brief
behaupte der Journalist zu Unrecht, er habe schon vor dem 21. Februar 86
wiederholt versucht, Z zu erreichen.

w) Eigenartig hore sich der im selben Antwortschreiben angegebene Grund
fir den nicht mehr erfolgten Riickruf von dem Moderator an, man habe
auf das Urteil der Bundesgerichts-Sonderkammer warten wollen; denn die
beanstandete Sendung sei ja trotzdem vorher ausgestrahlt worden.

x) Schliesslich sei der mit der Sendung angerichtete Schaden noch schlimmer
angesichts ihrer zehn Tage spéter erfolgten Wiederholung.

Der Beschwerdefiihrer fiigt seiner Eingabe 18 Beilagen bei.

C. Gemass Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 tiber die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (SR 784.45, im folgenden BB
genannt) ist die eingegangene Beschwerde der Schweizerischen Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) zur Vernehmlassung tiberwiesen worden. In ihrer
Stellungnahme vom 9. Mai 1986 kommt die SRG zunéchst auf das Konzept
der Sendung allgemein zu sprechen. Im folgenden hélt sie fest, Anlass fir die
Produktion des beanstandeten Beitrags sei die bisher einmalige Einberufung
der Sonderkammer des Bundesgerichts gewesen. Dieses Ereignis und die mit
ihm zusammenhdngenden Grundsatzfragen hitten den Schwerpunkt und
den Hauptgegenstand der Sendung gebildet, nicht aber das Prozessthema
oder die Standpunkte der Parteien Z und Rychetsky. Der Prozess als solcher
sei vorab wegen seiner Auslosefunktion fiir die Vorgénge im Justizapparat
dargestellt worden. Als zuséatzlicher Aspekt habe die aussergewohnliche,
zeitliche, sachliche und personliche Dimension der Affare Eingang in den
Beitrag gefunden. Auch insofern sei es demnach nicht um die von den zwei
Parteien verfochtenen Thesen gegangen, sondern um die in viele Bereiche
eingreifenden Weiterungen dieses Verfahrens. Uberdies sei der allgemeine
Vorwurf der einseitigen Darstellung des Prozesses keineswegs richtig; man
habe sehr zahlreiche Unterlagen und Informationen herangezogen; die
privaten Gutachten seien keine einseitigen Elaborate, die Experten hatten



sich auf umfangreiches Material gestiitzt, worunter auch auf Rechtsschriften
des Beschwerdefiihrers. Das Portrat im zweiten Teil der Sendung habe dazu
gedient, Rychetsky als Person fir den Horer plastischer werden zu lassen. So
habe ihn das Radio auch nicht materiell Stellung beziehen lassen, jedoch seine
unnachgiebige und dusserst schwierige Art zur Darstellung gebracht sowie
die Absolutheit, mit der er - auch auf Kosten von Gesundheit, Ehe und Familie -
fir seine Sache kdmpfte. Rychetsky erscheine nicht einfach als Opfer; gegen
dieses Bild wirke insbesondere die im ersten Teil der Sendung dargestellte und
auch von ihm verursachte Prozessflut. Die SRG &ussert sich detailliert zu den
weiteren konkreten Beanstandungen des Beschwerdefiihrers. Zum Vorwurf,
die Sendung sei dem Rechtsstreit zwischen Rychetsky und Z nicht gerecht
geworden, die Betrachtungsweise der Sendeverantwortlichen sei vielmehr
verkiirzt und unkritisch gewesen, fithrt die SRG aus, gewisse Vereinfachungen
und Weglassungen in der Darstellung der Geschichte habe man vorgenommen,
um sie trotz ihrer Komplexitat noch verstandlich bleiben zu lassen. Dies sei
zulassig gewesen, soweit darunter nicht die Entwicklung der Hauptpunkte der
Sendung hitte leiden missen. Zum Versuch von dem Moderator auch noch
Z oder seinen Anwalt zu befragen, hilt die SRG unter anderem fest, dass es
sich bei etwaigen Stellungnahmen um niitzliche Auskiinfte, aber keineswegs
um notwendige Ergdnzungen gehandelt hatte. Nachteile fiir den Gehalt der
Sendung hétten sich nicht ergeben. Der Brief fiir den «Bumerang» habe keine
Berticksichtigung gefunden, weil dieses Sendegefass fiir Hérer-Reaktionen,
nicht aber fir Partei-Standpunkte offen sei. Fiir letztere gebe es das Mittel der
Gegendarstellung, worauf man den Beschwerdefiihrer hingewiesen habe. Die
SRG kommt damit zum Ergebnis, dass keine Konzessionsverletzung vorliege.
Ihrer Stellungnahme fiigt sie schliesslich 36 Beilagen bei.

D. Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz hat dem Beschwerdefiihrer die
Stellungnahme der SRG samt Beilagen zukommen lassen. In seiner Replik
vom 15. August 1986 dussert sich der Beschwerdefihrer dazu wie folgt:

Die SRG versuche auf unannehmbare Weise, die Sache zu verniedlichen
und zu relativieren, um schliesslich zu behaupten, der erste Teil der
Sendung sei fair gestaltet worden. In Wirklichkeit aber sei die Darstellung
ausschliesslich aus Rychetskys Sicht erfolgt. Dass die SRG damit falsch

liege, zeige sich auch darin, dass in der Zwischenzeit das Bundesgericht
dessen staatsrechtliche Beschwerde abgewiesen habe (nachdem das
Befangenheitsbegehren vor der Sonderkammer schon im Mérz keinen Erfolg
hatte). Angesichts der Kompliziertheit der ganzen Geschichte habe das Radio
fiir sie zu wenig Sendezeit eingesetzt. Bezliglich der eingebrachten Gutachten
weist der Beschwerdefiihrer darauf hin, dass sich schon verschiedentlich
Gerichtsinstanzen damit beschaftigen mussten, ohne dass sie deren
Schlussfolgerungen gutgeheissen hatten. Diese «Expertisen» seien ohne
kontradiktorische Auseinandersetzung geschrieben worden. Die Behauptung
der SRG, auf Z sei allenfalls berechtigterweise ein schlechteres Licht gefallen
als auf Rychetsky, stiitze sich gerade auf die einseitige Materialsammlung. Die
zweite Strafklage gegen Z 1983, aus deren Abweisung seine Ehrenhaftigkeit
hervorgehe, sei vom Radio verschwiegen worden, weil sonst der ganze erste
Teil in sich zusammengefallen wére. Zu den telefonischen Frageversuchen
kurz vor der Sendung weist der Beschwerdefiihrer auf das krasse
Missverhdltnis hin zwischen den monatelangen Vorbereitungen mit Hilfe
der Seite Rychetsky und den unbeholfenen Anrufen an die Seite Z zu einem
absolut verspéateten Zeitpunkt, nachdem die Sendung praktisch fertig



vorbereitet war. Schliesslich wird auf einen Zeitungsartikel verwiesen, der
genau ausdriicke, was man von der Sendung halten miisse. Die Replik ist mit
drei Beilagen versehen.

II

1.

Zur Legitimation fiihrt Art. 14 Bst. b BB aus, dass Einzelpersonen eine
Beschwerde einreichen konnen, wenn sie eine enge Beziehung zum
Gegenstand der beanstandeten Sendung besitzen. Voraussetzung zum
Nachweis der engen Beziehung ist nach Praxis der Unabhédngigen
Beschwerdeinstanz, dass jemand entweder selber direkt Gegenstand der
fraglichen Sendung ist oder sonst ein besonderes personliches Verhaltnis zu
ihrem Inhalt hat und sich damit von den tibrigen Programmkonsumenten
unterscheidet (vgl. VPB 50.20, S. 133). Obwohl der Beschwerdefiihrer nicht
mit Namen genannt, sondern lediglich mit «Z» bezeichnet wird, ist er als
Gegenpartei der insbesondere im ersten Teil der Sendung aufgerollten
Geschichte direkt angesprochen. Insofern besitzt er eine enge Beziehung
zum Sendegegenstand, die ihn deutlich vom tbrigen Publikum abhebt, auch
wenn sein Name nicht fallt. Im tUbrigen durften nicht wenige Zuhérer seine
Identitdt angesichts der ausfiihrlichen Berichterstattung auch in der Presse
erkannt haben (vgl. auch VPB 49.31, S.178).

2. Bevor auf die Sendung und die Frage einer Konzessionsverletzung
eingegangen wird, ist folgendes zu bemerken:

a. Die Rechtsschriften des Beschwerdefiihrers sind in franzdésischer Sprache
abgefasst, jene der SRG in deutscher. In Anlehnung an Art. 37 Abs. 3 OG (Urteil
in der Sprache der Instruktion, sonst des angefochtenen Entscheids) folgt der
vorliegende Entscheid der Sprache der Sendung. Damit wird insbesondere
dem Interesse der Offentlichkeit an der Beurteilung eines Beitrags, der an sie
gerichtet gewesen ist, Rechnung getragen.

b. ...

c. Den Beweisantridgen des Beschwerdefiihrers kann die Beschwerdeinstanz
nicht ohne weiteres folgen. Zum einen geht es im vorliegenden Verfahren
nicht um die Darlegung aller Streitigkeiten und Prozesse sowie ein Urteil
dartiber, sondern allein um die Frage der Konzessionsverletzung durch

die beanstandete Sendung; dafiir braucht es aber in der Regel keine
umfangreichen Beweiserhebungsverfahren, wie auch der Hinweis in Art. 15
Abs. 2 BB auf eine kurze Beschwerdebegriindung deutlich macht, denn

zu beurteilen ist in erster Linie, ob die Meinungsbildung des Publikums
beziiglich des Gesendeten gewahrt bleibt (vgl. Ziff. 3 hiernach), und nicht,
ob die Darstellung dem Interesse eines Privaten entspricht, was allenfalls
gemass Art. 28 ff. ZGB vom Zivilrichter zu beurteilen ist. Zum zweiten ist die
Beschwerdeinstanz durch den Bundesbeschluss (vgl. Art. 19) sowie durch das
Bundesgericht (BGE 111 Ib 294 f. zur Frage des rechtlichen Gehors und des
Umfangs eines zweiten Schriftenwechsels) zu gewissen Verfahrensabldaufen
verpflichtet. Was dartiiberhinaus geht, bleibt in ihrem Ermessen (Art. 21 Abs. 2


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_111_Ib_294&resolve=1

BB) und orientiert sich - wie erwdhnt - an den Interessen des Publikums und
nicht an jenen Privater. In dieser Beziehung geniigen, wie im Ergebnis aus den
nachstehenden Erwagungen folgt, die bereits getatigten Verfahrensschritte.
Weitere Abkldrungen wiren - aus konzessionsrechtlicher Sicht jedenfalls -
uberflissig.

3. Das vom Beschwerdeflhrer als verletzt betrachtete Gebot der Objektivitéit
verlangt nach Praxis der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz unter anderem,
dass sich der Horer oder Zuschauer durch die in einer Sendung vermittelten
Fakten und Meinungen ein moglichst zuverlassiges Bild tiber einen
Sachverhalt machen kann und damit in die Lage versetzt wird, sich

eine eigene Meinung zu bilden. Um dies zu erreichen, hat der Journalist
insbesondere das Gebot der Wahrhaftigkeit in seinen Ausserungen und
weitere Regeln journalistischer Sorgfaltspflicht zu beachten (vgl. VPB 49.32,
S.182; VPB 50.18, S. 124).

Aufgrund dieser Ausfiithrungen hélt die Unabhédngige Beschwerdeinstanz zur
Eingabe und zur Frage einer Konzessionsverletzung durch die beanstandeten
Sendungen folgendes fest:

Mit dem «Doppelpunkt» vom 23. Februar 1986 kann man sich aus
verschiedenen Blickwinkeln auseinandersetzen. So will der Beschwerdefithrer
Z in einer solchen Sendung gewiss etwas anderes horen als Karel Rychetsky;
hinzu kommen die Zielsetzungen, die die Autoren der Sendung verfolgen. Fir
die konzessionsrechtliche Beurteilung schliesslich ist das Ergebnis, das dem
Publikum vermittelt worden ist, massgeblich. Aus dieser Sicht geht es zunéchst
um die Frage, ob die vom Radio gewéhlte Konzeption, welche den fraglichen
Rechtsstreit lediglich als Anlass nimmt, um sich hauptsachlich mit den tiber
den konkreten Fall hinausgehenden Punkten zu beschéftigen, beim Anhéren
klar geworden ist. Mithin geht es darum, ob fiir die Zuhérer deutlich wurde,
dass nicht der erste oder der zweite Teil Hauptgegenstand des Beitrages
waren, sondern dass diese Abschnitte gewissermassen «nur» einleitende und
erlauternde Funktionen hatten, um anschliessend auf die wichtigen Fragen
der Sendung zu stossen. War fiir das Publikum diese Idee wahrnehmbar,

so muss nach Auffassung der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz der vom
Beschwerdefiihrer im besonderen beanstandete erste Teil anders beurteilt
werden als bei der Annahme, dieser Abschnitt sei der Hauptpunkt der
Sendung und mit dem Ziel gestaltet worden, umfassend tiber den Rechtsstreit
zwischen Z und Rychetsky zu orientieren und damit dem Zuhorer ein Urteil
uber die Richtigkeit dieses oder jenes Streitstandpunktes zu ermdglichen. Ist
letzteres anzunehmen, wire eine dhnlich lange Darstellung der Vorgeschichte
aus der Sicht der Gegenpartei wohl nur schwierig zu umgehen. Andernfalls
dirfte fiir das Publikum auch ohne ausfithrliche Darlegung beider Positionen
deutlich sein, dass es nicht darum ging, dem einen oder anderen recht

zu geben, sondern tiber die Stufen zu orientieren, die zur Einsetzung der
Sonderkammer fiithrten, und weitere Fragen und Probleme aufzuwerfen.

4. Aufgrund der Anhorung der Sendung ist die Beschwerdeinstanz zur
Uberzeugung gelangt, dass dem Publikum die vom Radio beabsichtigte
Konzeption klar werden musste. Folgende Elemente verdeutlichen dies:

a. Der erste Teil der Sendung beinhaltet Entstehung und Entwicklung
des Konflikts zwischen Rychetsky und dem Justizapparat. Der Streit
zwischen Z und Rychetsky bhildet dabei nicht mehr als den notwendigen



Hintergund. Lediglich der erste Akt kommt sehr oft direkt oder indirekt auf
Z zu sprechen. Er ist aber nicht losgeldst von den folgenden vier Akten zu
betrachten, geht es doch insgesamt um das Aufrollen der Vorgeschichte. Der
Beschwerdefiihrer beanstandet dabei die kurze Zeit (nur rund finf Minuten
fir den ersten Akt), in der der ganze «Aktenberg» behandelt worden sei; fiir
die Beschwerdeinstanz ist dies im Gegenteil ein Zeichen fiir die Zuriickhaltung,
mit welcher auf die Streitstandpunkte selber eingegangen werden sollte. Die
gesammelten Dossiers mussten im uibrigen dem ganzen ersten Teil dienen.
Die Akte 2-5 befassen sich zur Hauptsache mit dem Verhaltnis Rychetskys zur
Justiz allgemein.

b. Schon der zweite Teil der Sendung liefert praktisch keine Anhaltspunkte
mehr im Hinblick auf den Streit zwischen den beiden Prozessparteien. Im
Zusammenhang mit dem Prozess ist von dessen Dauer und Aufwand, von
Gerechtigkeit und Rechtsstaat die Rede; im Vordergrund stehen familidre und
personliche Aspekte. Von den umstrittenen Prozessfragen ist hier nicht die
Rede.

c. Auch aus den zeitlichen Verhiltnissen lisst sich ein klares Ubergewicht
fir den dritten Teil der Sendung erkennen. Er beansprucht mehr als die
Halfte der ganzen Sendezeit. Als abschliessender Teil hat er zudem dem
emotionaleren ersten und inshesondere dem zweiten Teil eine niichterne
Phase folgen lassen und die Aufmerksamkeit der Zuhérer am Ende vollstindig
vom Zwist Rychetskys mit Z weggelenkt.

Diese Klarstellungen verdeutlichen, dass der Streit zwischen Z und Rychetsky
zwar Anlass der Sendung ist, es sich dabei jedoch um einen Nebenpunkt
handelt, den man allerdings nicht umgehen kann, wenn man sich mit
Rychetsky und der Tragweite seiner Handlungen befassen will. Hauptthemen
sind aber Fragen der Justiz und Politik sowie deren Verflechtungen.

5. Die Beanstandungen des Beschwerdefiihrers richten sich mithin

in erster Linie gegen Aussagen der Sendung von untergeordneter
Bedeutung. Die Hauptpunkte jedoch, das heisst die Erklarung, wie es zur
Bundesgerichts-Sonderkammer und den damit zusammenhédngenden Fragen
kam, sowie inshesondere der dritte Teil der Sendung, sind nicht Gegenstand
der Beschwerde ...

6. Nachdem von der Beschwerdeinstanz nicht verlangt wird, beziiglich des
Hauptgegenstandes der Sendung eine Konzessionsverletzung festzustellen,
muss die Frage aufgeworfen werden, ob dies tiberhaupt noch aufgrund

der vom Beschwerdefiihrer geriigten Nebenpunkte moglich sei. Denn
insbesondere im vorliegenden Fall ist nicht zu bestreiten, dass - ungeachtet
der tatsdchlichen Verhaltnisse im Prozess - Rychetsky mit seinem Verhalten
die Justiz auf ausserordentliche Art zum Gesprachsgegenstand hat werden
lassen und weitere Kreise zu grundsitzlichen Uberlegungen angeregt

hat. Mithin vermdchte auch eine eher einseitige und in Details vielleicht
ungenaue oder unrichtige Darstellung der diversen Verfahren nichts an den
Hauptaussagen der Sendung zu dndern; sie konnte in dieser Beziehung die
Meinungshildung der Zuhorer nicht beeintrachtigen und somit auch keine
Konzessionsverletzung herbeiftihren.

10



Wenn die Unabhingige Beschwerdeinstanz dennoch auf einzelne
Beanstandungen des Beschwerdefiihrers eingeht, so tut sie dies im Hinblick
auf Klarstellungen beziiglich der Regeln der journalistischen Sorgfaltspflicht,
an welche sich die Sendegestalter zu halten haben.

7. Die Beanstandungen des Beschwerdefiihrers richten sich in der Hauptsache
gegen den ersten Teil und ersten Akt der Sendung. Zu diesen Passagen ist
folgendes zu bemerken:

a. Es lasst sich nicht bestreiten, dass das Radio die Geschichte einseitig aus
der Sicht Rychetskys und mit viel Sympathie fiir ihn dargestellt hat (vgl.
oben I B Beanstandung c), e) - n), p), r) - t)). Es stimmt aber nach Auffassung
der Beschwerdeinstanz nicht, dass man Z gleichzeitig systematisch als
«Bosewicht» aufbauen wollte. Wohl befinden sich an diversen Stellen
negative Formulierungen; aber auch die vom Beschwerdefihrer selber
aufgefiihrten Beispiele (Beanstandung g) - I)) lassen Rychetsky nicht alle

als Z’s Opfer erscheinen, sondern teilweise auch als jenes der Justiz. Neben
diesen Beispielen tiberwiegt zudem - wie schon in Ziff. 4 erwdhnt - der Konflikt
mit der Justiz, welcher auffallend oft das Element mit dem Prozessgegner
weglésst. Ebenso wird beispielsweise der Inhalt des Hauptschiedsspruchs

- welcher bei Bedarf bestens zur systematischen Herabminderung von Z
héatte dienen konnen - nur nebenbei erwdhnt; danach wird sogleich dessen
Zustandekommen, das heisst das Funktionieren des Justizapparates, ndher
beleuchtet. Gerade solche Sequenzen machen deutlich, welche Aspekte der
Geschichte im Vordergrund stehen sollen und wie immer wieder versucht
wird, Z - und damit auch Kritik an ihm - aus dem Spiel zu lassen. Ein Indiz
dafiir ist im tGbrigen auch der Gebrauch des Pseudonyms «Z». Aufgrund dieser
Uberlegungen, dass das Radio sein Publikum nicht zu einem negativen Urteil
uber Z animiert hat, eriibrigt es sich, konkret beanstandete Einzelheiten oder
Weglassungen zu untersuchen und damit den «Aktenberg» allenfalls noch
zu vergrossern. Angesichts des Aufbaus und der Bedeutung dieser Passagen
haben die Programmgestalter die journalistische Sorgfaltspflicht gentigend
beachtet, indem sie sich vorwiegend auf die von Rychetsky zur Verfigung
gestellten Akten gestiitzt haben.

b. Diese Auffassung wird - trotz gegenteiligen Beteuerungen des
Beschwerdefiihrers (Beanstandung b), d)) - bestirkt durch die vom Moderator
wiederholt vorgenommenen Einschrankungen, wonach man keine
vollstdndige Darstellung aller Seiten liefern kdnne und wonach zum Beispiel
auch das endgiiltige Urteil und damit die Beantwortung diverser Fragen
noch ausstiinden. Ebenso ist darauf hingewiesen worden, dass die zitierten
Gutachten allein auf Veranlassung der einen Partei (Rychetsky) entstanden
seien. Zum Vorwurf fehlender kontradiktorischer Auseinandersetzung ist
aus der Sicht journalistischer Sorgfaltspflicht zudem zu bemerken, dass diese
Expertisen nicht von unbekannten Autoren stammen, sondern immerhin von
namhaften Professoren.

c. Aus den bisherigen Ausfiihrungen wird im weiteren deutlich, dass der
fehlgeschlagene Versuch, eine Stellungnahme von der Seite Z’s zu erhalten,
konzessionsrechtlich ohne Bedeutung ist. Denn das Konzept der Sendung,
wonach Karel Rychetskys Gegner nicht miteinbezogen werden sollte, ist
nicht zu beanstanden (vgl. oben Ziff. 3 f.). Im gegenteiligen Fall hitte sich der
Beschwerdefihrer allerdings zu Recht ibergangen gefiihlt (vgl. Beanstandung

11



q) - 1), v)). Denn die entsprechenden telefonischen Versuche stehen - ob sie nun
zwei Tage oder eine Woche vor der Sendung beginnen - in keinem Verhéltnis
zu den ubrigen umfangreichen Vorbereitungen. In dieser Beziehung vermittelt
auch die in der Sendung gefallene Bemerkung, Z wolle nicht und sein Anwalt
erst spater Stellung nehmen, ein allzu vereinfachtes Bild. Allerdings sind
diese Ausserungen im Zusammenhang mit der gesamten Sendung nicht von
erheblicher Bedeutung.

d. Zum vornherein keinen Einfluss auf die Meinungsbildung des Publikums
konnen schliesslich die Beanstandungen a) und w) haben.

8. Zur Beanstandung u), wonach das Radio in der Sendung «Bumerang» nicht
auf Z’s Brief zu sprechen kam, halt die Unabhéngige Beschwerdeinstanz fest,
dass es allein in der Kompetenz der Programmverantwortlichen liegt, die
auszustrahlenden Briefe oder Ausschnitte von ihnen zu bestimmen. Geht man
davon aus, dass schon die eingehenden Briefe keine Reprasentativitat der
Horermeinungen garantieren, so kann dies das Publikum auch nicht von der
gesendeten Auswahl erwarten. Insofern ist es aus konzessionsrechtlicher Sicht
weitgehend unerheblich, wie das Radio auswdhlt. Im tibrigen erscheinen die
betreffenden Ausfihrungen der SRG tiber den Verzicht der Ausstrahlung als
einleuchtend.

9. Betrachtet man die Teile 1 und 2 des «Doppelpunkts» zusammen, so scheint
Rychetsky infolge der ihm entgegengebrachten Sympathie und der Schilderung
seiner Lage auf der einen Seite tatsdchlich wie das Opfer zu wirken, gegen
welches sich die ganze Justiz und fast jedermann verschworen hat. Auf der
anderen Seite aber lassen gerade die von ihm mitverursachte Prozessflut
und sein wihrend vielen Jahren unermiudlicher und dennoch erfolgloser
Einsatz die Zuhoérer erkennen, dass hier jemand vielleicht nicht mehr die
richtigen Proportionen vor Augen hat oder, nachdem er nun schon so lange
gekdmpft hat, kaum mehr abschliessen kann. Karel Rychetsky macht in
seinem Portrat wiahrend des Interviews selber gewisse Andeutungen, wonach
er heute vielleicht anders handeln wiirde und wonach er sich Tag und Nacht
mit der Angelegenheit beschéftige - im ersten Teil der Sendung fallt denn
bezeichnenderweise auch der Name «Kohlhaas». Hinweise dieser Art lassen
nach Auffassung der Beschwerdeinstanz erkennen, dass die Darstellung
Karel Rychetskys nicht kritiklos beschdnigend ausgefallen ist, sondern

dass durchaus Passagen vorhanden sind, welche ein anderes Licht auf ihn
fallen lassen. Sie zeigen liberdies noch von einer anderen Seite, dass sich Z
durch die beanstandete Sendung nicht angegriffen fithlen muss. Auch dem
Publikum diirfte die schwierige Situation, in welcher sich der Prozessgegner
einer Personlichkeit wie Rychetsky befinden muss, nicht verborgen bleiben.
Jedenfalls bleibt nicht der Eindruck haften, Rychetsky sei das Opfer von Z.

10. Zusammenfassend kommt die Beschwerdeinstanz somit zum Schluss,
dass keine Konzessionsverletzung festgestellt werden kann. Im ersten Teil hat
das Radio in vertretbarer Weise aufzuzeigen versucht, wie es zur Einsetzung
der Bundesgerichts-Sonderkammer sowie zu den aufgetauchten Problemen
und Fragestellungen kam. Mit dem zweiten Teil hat es den Hérern zudem
Gelegenheit gegeben, ndheren Aufschluss iiber eine Person zu erhalten, die
so weit gehen kann, um schliesslich im dritten Teil auf die wichtigsten Punkte
und Fragen zu sprechen zu kommen.

12



Aufgrund dieses Ergebnisses braucht die Beschwerdeinstanz nicht mehr ndher
auf die Frage der Wiederholung der zwei beanstandeten Sendungen (vgl. oben
I B, Beanstandung x) einzugehen.

13



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 51.53 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 1. Dezember 1986

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1987

Année

Anno

Band 51

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 000 497

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 1. Dezember 1986
	I
	II


