JAAC 52.11

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 9. Juni 1987

Télécommunications. Plainte a UAutorité indépendante d’examen
des plaintes en matiére de radio-télévision touchant deux émissions
télévisées consacrées au contexte économique du football.

Procédure. Non-examen du grief portant sur la violation du contrat
entre la Société suisse de radiodiffusion et télévision et la Ligue
nationale de football ayant trait a la retransmission télévisée de
championnats. Possibilité de procéder a Uaudition de témoins? Portée
du droit de lautorité de plainte de demander a consulter le matériel de
recherche et de préparation.

Intérét général aux informations données dans les émissions
incriminées. Objectivité dans le cadre de ’enquéte et de U’exposé sur les
rémunérations des joueurs et les montants des transferts.

Fernmeldeverkehr. Beschwerde an die Unabhdngige Beschwerdeinstanz
fiir Radio und Fernsehen betreffend zwei Fernsehsendungen iiber das
wirtschaftliche Umfeld des Fussballsports.

Verfahren. Keine Priifung der Riige der Verletzung des Vertrages
zwischen der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft und

der Fussball-Nationalliga betreffend Fernsehiibertragungen von
Meisterschaftsspielen. Miglichkeit der Zeugeneinvernahme? Tragweite
der Befugnis der Beschwerdeinstanz, die Edition des Recherchier- und
Vorbereitungsmaterials zu verlangen.

Allgemeines Interesse an den in den fraglichen Sendungen vermittelten
Informationen. Objektivitdt bei der Ermittlung und Darstellung von
Spielersaliren und Transfersummen. Tragweite der Verpflichtung zum
sorgfiltigen Recherchieren.



Telecomunicazioni. Ricorso all’Autorita indipendente d’esame dei
ricorsiin materia di radiotelevisione concernente due emissioni
televisive consacrate all’aspetto economico dello sport del calcio.

Procedura. Nessun esame della censura di violazione del contratto tra
la Societa svizzera di radiodiffusione e televisione e la Federazione
nazionale di calcio a proposito della ritrasmissione televisiva di
partite di campionato. Possibilita di procedere all’audizione dei
testimoni? Portata del diritto dell’Autorita di ricorso di richiedere la
consultazione del materiale di ricerca e di preparazione.

Interesse generale alle informazioni fornite nelle emissioni di cui si
tratta. Obiettivita nel quadro dell’inchiesta e della presentazione sulla
rimunerazione dei giuocatori e sull’lammontare dei trasferimenti.

Im Herbst 1986 wurde je eine Sendung der Serien «Kassensturz» vom
Deutschschweizer Fernsehen (DRS) und «Temps présent» von der Télévision
suisse romande (TSR) dem Thema «Fussball und Geld» gewidmet. Die
jeweiligen Moderatoren machten das Interesse der Offentlichkeit an
Informationen angesichts der hohen Defizite vieler Fussballclubs (FC) geltend
und erklarten, dass die fehlende Transparenz und das bestehende Schweigen
aufwendige und schwierige Recherchen notig gemacht hatten. In beiden
Sendungen wurden konkrete - hohe - Zahlen uiber Saldre und vermutliche
zusatzliche Entschidigungen und Vergilinstigungen fiir Spitzenspieler sowie
uber Transfersummen angegeben und die Schlussfolgerung gezogen, der
Fussball sei in Gefahr. Gezeigt wurden Interviews mit Verantwortlichen des
Fussballs. Die Sendungen befassten sich auch mit den Beziehungen dieses
Sports zu seinen Sponsoren aus der Privatwirtschaft.

Dagegen reichte die Nationalliga des Schweizerischen Fussballverbandes
(SFV) bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen
(UBI) eine Beschwerde ein, die sie auch nach der Ausstrahlung von
Diskussionssendungen und von korrigierenden Aussagen aufrechterhielt.

Aus den Erwagungen der UBI:

1. Nach Auffassung der Beschwerdefiihrerin haben die beiden Sendungen
Art. 13 der Konzession SRG (BBI 1981 I 288) insofern verletzt, als sie weder die
kulturellen Werte des Landes (lies: den Sport) wahrten und férderten, noch
objektiv waren, noch das Bediirfnis nach Unterhaltung befriedigten und auch
nicht den Landesinteressen dienten oder die nationale Zusammengehdorigkeit
forderten.

Die Unabhéngige Beschwerdeinstanz hat in ihrer Beschwerdepraxis stets
argumentiert, abgesehen vom Objektivititsgebot sei es nicht erforderlich,
dass jede Einzelsendung die erwdhnten Kriterien erfiille; vielmehr gentige es,
wenn ihnen im Rahmen des Gesamtprogramms Rechnung getragen werde.
Einzelne Sendungen kénnten nur dann die Konzession verletzen, wenn sie den
genannten Wertvorstellungen und Bildungszielen geradezu entgegenwirken
wiirden (vgl. VPB 50.53 A, S. 352; VPB 50.52, S. 347).



Anders verhdlt es sich mit dem Objektivitatsgebot, dem in jeder Einzelsendung
Rechnung getragen werden muss. Die Beschwerdeinstanz verlangt in diesem
Zusammenhang eine redaktionelle Bearbeitung und Prasentierung, die es dem
Zuhorer oder Zuschauer ermdglicht, sich tiber die in einer Sendung erfolgten
Aussagen ein eigenes Bild zu machen. Mit dem Objektivitadtsgebot wesentlich
verbunden sind die Elemente «Wahrhaftigkeit» und «journalistische
Sorgfaltspflicht». Wahrhaftigkeit verlangt, nichts zu sagen oder zu zeigen,
was nicht nach bestem Wissen und Gewissen fir wahr gehalten wird. Zur
journalistischen Sorgfaltspflicht gehort insbesondere auch ein sorgfaltiges
Recherchieren, ein faires Héren und Verarbeiten anderer Meinungen

und die Unvoreingenommenheit gegentiiber dem Ergebnis publizistischer
Arbeit (vgl. VPB 50.81, S. 489). Verlangt wird ferner fir die Annahme

einer Konzessionsverletzung, dass die Zuwiderhandlung gegen das
Objektivitatsgebot nicht bloss sekundarer Natur ist (vgl. VPB 49.66, S. 430).

Im Lichte dieser Grundsatze sind die beiden Sendungen und die
Einwendungen der Beschwerdefiihrerin zu priifen.

2. Hauptthema der beiden angefochtenen Sendungen war die prekire
finanzielle Situation vieler Fussball-Clubs der Nationalliga und damit
zusammenhéingend eine der Hauptursachen der gegenwartigen Probleme, die
hohen Spielersaldre und Transfersummen.

Dass die finanzielle Situation in vielen Clubs dramatisch ist, kann als allgemein
bekannt gelten. Verwiesen sei auf Zeitungsberichte der letzten eineinhalb
Jahre zur Verschuldung der Clubs im allgemeinen und einzelner Vereine wie
zum Beispiel St. Gallen und Basel im besonderen. Auch die in den beiden
Sendungen interviewten Clubpréasidenten oder Vereinsvertreter von Sion,
Xamagx, St. Gallen und La Chaux-de-Fonds geben dies zu und sagen sinngemass,
dass es so nicht weitergehen konne. Der Xamax-Prasident meint gar, quasi
alle Clubs der Nationalliga A (NLA) seien an der Limite des Konkurses.
Bedngstigend sind auch die hohen Schulden vieler Clubs. Laut einem Bericht
in der Neuen Zircher Zeitung vom 26. Februar 1987 hat die Halfte aller
NLA-Clubs Schulden zwischen einer Million und 4,1 Millionen Franken. Eine
Reportage im «Bund» vom 13. Februar 1987 kommt, bezogen auf verschiedene
Clubs, zu etwas abweichenden, aber nicht grundlegend anderen Betragen.

Auch kann als unbestritten gelten, dass Spitzenfussballer aus der Sicht eines
«Normalverbrauchers» sehr viel verdienen. Auch diesbeziiglich kann auf
Aussagen in den umstrittenen Sendungen von Insidern verwiesen werden.
Laut Prasident des FC Sion verdient ein Spitzenspieler Fr. 25 000.- im Monat,
wobei oft zusédtzliche Entschddigungen und Vergiinstigungen (fiir Wohnung,
Auto und Steuern) hinzukdmen. Jahressaldre von Fr. 400 000.- seien hiufiger,
als man glaube. Er spricht von Direktorensaldren der Spitzenspieler. Ein
Mitglied der Ligakammer spricht von Spitzensaldren zwischen Fr. 120 000.-
bis 500 000.- pro Jahr netto. Auch die Aussage, die von der Ligakammer
festgelegten Transfersummen machten 30-40%, bezogen auf das alte und neue
Salér, aus, lasst entsprechende Schliisse zu. Laut der vorerwdhnten Reportage
im «Bund» vom 13. Februar 1987 betragen die Saldre und budgetierten
Pramien der ersten Mannschaft von 9 NLAClubs zwischen 1,65 und 2,9



Millionen Franken. Rechnet man 20 Spieler zu einer ersten Mannschaft,
ergidbe dies Durchschnittssaldare zwischen Fr. 82 500.- und 145 000.-. Darin
nicht inbegriffen sind Zahlungen Dritter.

3. Die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat glaubhaft
dargelegt, dass es aus verschiedenen Griinden schwierig ist, iiber Spitzensalire
und andere finanzielle Fakten Informationen zu erhalten. Glaubhaft ist ferner,
dass die Autoren der Sendungen zum Teil Informationen mit der Auflage
erhielten, den Informanten nicht preiszugeben. Hinzu kommt die beschrankte
Aussagekraft offizieller Zahlen. Verwiesen sei auch hier auf Interviews in den
Sendungen. ...

4. Ein berechtigtes 6ffentliches Interesse an einer Ausleuchtung der
wirtschaftlichen Schwierigkeiten vieler Nationalliga-Clubs und ihrer
Ursachen kann kaum bestritten werden. Denn das Fussballgeschehen und die
Entwicklung des Schweizer Fussballs werden von breiten Bevilkerungskreisen
mit grossem Interesse verfolgt. Zahlreiche Biirger sind zudem Anhénger
bestimmter Vereine und unterstiitzen diese durch den Besuch von Spielen.

Angesichts dieser Gegebenheiten ist es legitim gewesen, kritische Sendungen
zur wirtschaftlichen Situation des Schweizer Fussballs zu gestalten und
auszustrahlen. Dabei sind wichtige Themen behandelt worden, wie zum
Beispiel Salédre, Transfersummen, der rasche Anstieg dieser Posten in
jungster Zeit, ferner das Problem der Zusatzleistungen, Griinde fir die
hohen Entschidigungen, die Bedeutung der Werbung und von Sponsoren,
die Verschuldung der Vereine, die Zusammensetzung von Budgets,
Fehlinvestitionen usw.

5. Bei den Einwendungen, welche die Beschwerdefiihrerin erhoben hat, ist
zu unterscheiden zwischen pauschalen und konkret(er)en Vorwiirfen. Auf
allgemeine Floskeln wie, es sei den Autoren darum gegangen, dem Fussball zu
schaden und ihn herabzuwiirdigen, oder auf die Behauptung, es sei nur ein
Alibi, wenn das Fernsehen sage, man habe aus Sorge um die finanziell prekére
Situation vieler Clubs und damit im 6ffentlichen Interesse gehandelt, kann nur
so weit eingegangen werden, als Konkretisierungen vorliegen.

Zu den konkret(er)en Vorwiirfen ist folgendes festzuhalten:

a. Insbesondere in den beiden spéateren Diskussionssendungen, aber auch
in der Beschwerde, legt die Beschwerdefiihrerin grossen Wert auf die
Feststellung, die SRG habe ihren Vertrag mit der Nationalliga betreffend
Fernsehtubertragungen von Meisterschaftsspielen (vom 18. Juli 1984) verletzt.
Darin habe sich die SRG unter anderem verpflichtet, den Spitzenfussball

zu fordern. Abgesehen davon, dass die These einer Vertragsverletzung
wenig plausibel ist (weil sich der Vertrag auf Fernsehiibertragungen von
Fussballspielen bezieht), kann die Beschwerdeinstanz dieses Dokument nicht
berticksichtigen, da sie im hangigen Verfahren nun dartiber zu befinden hat,



ob eine Konzessionsverletzung vorliegt. Sollte jedoch der Vertrag Sendungen
mit der Thematik, die Gegenstand der umstrittenen Beitrdge war, verbieten,
waére er wohl im Widerspruch zur Konzession.

b. Der Vorwurf einer konzertierten Aktion zwischen dem Deutschschweizer
und dem Westschweizer Fernsehen wird seitens der SRG bestritten. Aber
selbst wenn man sich gegenseitig abgesprochen und informiert héitte, lage
darin keine Konzessionswidrigkeit. Entscheidend ist nur, ob ein Thema von
allgemeinem Interesse konzessionsrechtlich korrekt behandelt wird.

c. Nicht stichhaltig ist der Vorwurf der ungentiigenden Recherchen, weil im
Rahmen der Sendungsvorbereitung die Verantwortlichen der Nationalliga
nicht befragt, wegen der Saldre nicht Spieler kontaktiert und Probleme kleiner
Clubs wie des FC Vevey nicht behandelt worden seien. Die SRG hat dargelegt,
dass sie mit sehr vielen Personen Kontakte pflegte, die in unterschiedlicher
Weise mit dem Fussball verbunden sind. Es ist begreiflich, dass sie sich zum
Thema Schulden und Salére in starkem Mass an die Clubverantwortlichen
hielt. Dass vielfdltige Kontakte gepflegt wurden, sieht man auch direkt aus den
Sendungen, werden doch zahlreiche Clubverantwortliche, Sportjournalisten,
ein Vertreter der Ligakammer, einige Spieler und externe Sponsoren
interviewt. Es ist glaubhaft, wenn die SRG sagt, angesprochene Spieler hitten
Aussagen uber ihre Einkunfte verweigert. Probleme kleiner Clubs wurden
eindrucklich am Beispiel des FC La Chaux-de-Fonds aufgezeigt.

d. Zum Vorwurf, es seien Interviews aus dem Zusammenhang gerissen und
missliebige Aussagen unterschlagen worden, legt die Beschwerdefiihrerin
verschiedene Dokumente vor, worin sich Befragte tiber das Vorgehen der
Autoren beklagen. Zum Teil wird behauptet, man habe Interviews gemacht,
ohne zu sagen, dass dies fiir eine derartige Sendung sei; die Prasidenten
von Xamax und Sitten hitten gemeint, es ginge um Sendungen uber ihre
Clubs. Der Vorwurf wird von seiten der SRG bestritten. Er ist insofern fiir die
Beschwerdeinstanz nicht relevant, als sie nach ihrer Praxis nur Sendungen zu
beurteilen und nicht Vorgange zu bewerten hat, die sich vor der Ausstrahlung
einer Sendung ereignet haben sollen (vgl. VPB 48.72, S. 467; VPB 50.52, S. 345).
Solche Vorgédnge konnten konzessionsrechtlich nur bedeutsam sein, wenn sie
geeignet wiren, die fehlende Objektivitdt einer Sendung zu belegen. Dies kann
im vorliegenden Fall jedoch nicht behauptet werden. Wenn medienerfahrene
Clubpréasidenten vor Fernsehkameras zu Spielersaldren und dergleichen
Aussagen machen, miussen sie damit rechnen, dass solche Voten in der
Offentlichkeit ausgeschlachtet werden konnen, unbesehen vom Zweck der
geplanten Sendung. Unbegriindet ist ferner der Vorwurf, von den getitigten
Aufnahmen seien nur verschiedene kleine Passagen in die Sendung eingebaut
worden. Konzessionsrechtlich konnte dies nur entscheidend sein, wenn in den
weggelassenen Teilen Aussagen enthalten wiren, die fiir das Verstandnis der
gesendeten Passagen wichtig sind, bzw. wenn durch Kirzungen und Schnitte
Aussagen entstellt wiirden oder einen ganz anderen Sinn bekdmen. Dies
wird zwar behauptet, aber tiberwiegend nur in allgemeiner Form. Einzig

in einem Fall wird konkret angegeben, welche wichtigen Informationen
angeblich weggelassen wurden. Ein Vertreter der Ligakammer soll erklart
haben, er habe den Fall Hermann nicht selber behandelt und kénne ihn
deshalb nicht kennen; er habe gesagt, bei der diskutierten Summe von

rund einer halben Million Franken handle es sich um einen Betrag, der sich
auf zwei Jahre verteile. Diese Ausserungen seien unterschlagen worden.



Abgesehen davon, dass diese Aussage widerspriichlich ist, kann sie so auch
nicht exakt sein. Denn in der Sendung hat dieser Vertreter Fragen zum Fall
Hermann und dessen Jahressaldr konkret beantwortet. Ferner hat er sein
Interview vor der Ausstrahlung visioniert und sich hinterher primér deswegen
beklagt, weil es nicht en bloc, sondern zerstiickelt ausgestrahlt wurde. Die
Beschwerdeflihrerin konnte somit nicht glaubhaft machen, dass in diesem Fall
wesentliche Aussagen unterschlagen wurden (vgl. dazu auch Bst. e). ...

e. Zum Vorwurf, man habe libersetzte Zahlen prasentiert, ist vorerst zu sagen,
dass nur ganz wenige Zahlenangaben der Sendungen konkret bestritten
wurden (nur die Angaben uber die Saldre dreier Spieler). Sehr viele andere
Zahlen sind nicht konkret bestritten worden (z. B. Giber die Saldre von 8
weiteren Spielern, die Saldre von Trainern, die Kosten von Flops, iiber die
Schuldenhohe etc.). In bezug auf die drei betreffenden Spieler legt die SRG
dar, dass sie Informanten und Informationen hatte, welche ihre Aussagen
belegten.... Die Beschwerdeinstanz sieht sich nicht veranlasst, zu dieser Frage
weitere Recherchen zu tatigen; denn die in «Temps présent» ausgestrahlten
Aussagen vom Sion-Prasidenten und vom Ligakammer-Mitglied belegen,
dass die in den Sendungen gemachten Angaben Uber Spitzensalédre - was die
Grossenordnung anbetrifft - stimmen. Wenn in bezug auf den Spieler X oder
Y eine Angabe falsch sein sollte, wire dies konzessionsrechtlich nicht von
Belang, weil es sich nicht um einen fiir das Verstdndnis der Zusammenhéange
aus der Sicht des Publikums relevanten Fehler handeln wiirde. Im tbrigen
konnten einzelne Fehlangaben durchaus mit den bestehenden Schwierigkeiten
der Informationsbeschaffung erklart werden. Im Ergebnis erwecken die
Vorwiirfe der Beschwerdefiihrerin und die Sendungen selber nicht den
Eindruck, dass oberflachlich recherchiert wurde.

f.-h. ..

i. Fragwirdig waren die in der Sendung «Temps présent» eingeflochtenen
drei Hinweise auf strafrechtliche Verurteilungen oder Strafverfahren

im Zusammenhang mit Verantwortlichen oder Forderern der Vereine
Servette, Lausanne und Young Boys, da die betreffenden Verfahren nicht
im Zusammenhang mit den auf den Fussball bezogenen Aktivitdten dieser
Personen standen. Die Richtigkeit der betreffenden Informationen ist seitens
der Beschwerdefiihrerin nicht angezweifelt worden. Da ihnen iiberdies
innerhalb der Sendung kein zentraler Stellenwert zukam und es sich im
ubrigen um eine Angelegenheit handelt, welche in erster Linie Fragen

des Personlichkeitsschutzes betrifft, vermdégen die drei Hinweise keine
Konzessionsverletzung zu begriinden.

6. Gestlitzt auf diese Erwidgungen kommt die Beschwerdeinstanz zum
Schluss, dass die fraglichen Sendungen aus konzessionsrechtlicher Sicht
nicht beanstandet werden konnen. Deshalb sind auch keine Massnahmen
im Sinne von Art. 22 des BB vom 7. Oktober 1983 iber die Unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (SR 784.45, im folgenden BB)
zu ergreifen. Die verlangte (strafrechtliche) Verurteilung der Verantwortlichen
nach dem BG vom 14. Oktober 1922 betreffend den Telegrafen- und
Telefonverkehr (Telegrafen und Telefonverkehrsgesetz [TVG], SR 784.10) lage
ohnehin nicht in der Kompetenz der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz. Der
von der Beschwerdefiihrerin in diesem Zusammenhang erwdhnte Art. 29
Konzession SRG wurde zudem 1980 aufgehoben bzw. gedndert. Auch die



(verlangte) Belastung der SRG mit den Verfahrenskosten und die Auferlegung
einer Parteientschddigung zugunsten der Beschwerdefiihrerin waren gemass
Art. 24 BB selbst im Fall einer Konzessionsverletzung nicht moéglich.

Die Beschwerdefiihrerin bietet Fussballclub-Prasidenten als Zeugen an.
Hier stellt sich zunéchst die Frage, ob die Unabhdngige Beschwerdeinstanz
uberhaupt die Méglichkeit hat, férmliche Zeugeneinvernahmen
durchzufiihren, da das Verwaltungsverfahrensgesetz auf das Verfahren

vor der Beschwerdeinstanz keine Anwendung findet (vgl. Art. 26 BB und
Art. 3 Bst. e”'s VwVG). Diese Frage kann offengelassen werden, da sich
Zeugeneinvernahmen ohnehin ertibrigen. Denn tiber die Aussagen der
angebotenen Zeugen existieren schriftliche Stellungnahmen in den Akten und
Aussagen in der Sendung. Soweit in den erwdhnten schriftlichen Dokumenten
konkret gesagt wird, worin eine Manipulation von Aussagen bestanden haben
soll, erwiesen sich die entsprechenden Vorwiirfe, wie erwahnt, als nicht
stichhaltig. Zu den Angaben uber die Spielersalare sei auf Ziff. 5 Bst. e vorne
verwiesen.

Die Beschwerdefiihrerin verlangt ferner die Beschlagnahme des gesamten
Recherchier- und Vorbereitungsmaterials der Sendungen und fragt an,

ob und wann die Mdéglichkeit bestehe, darin Einsicht zu nehmen. Dazu

ist festzuhalten, dass die Beschwerdeinstanz kein Beschlagnahmerecht

hat. Hingegen konnte sie gemadss Art. 20 BB die Edition dieses Materials
verlangen, wobei allenfalls zu bertuicksichtigen wére, dass sich die
Programmschaffenden und -verantwortlichen gestiitzt auf Art. 20 Abs. 3 BB
auf das Zeugnisverweigerungsrecht gemaéss Art. 16 VwVG berufen kénnen,
soweit Inhalt und Quellen vertraulicher Informationen zur Diskussion stehen.
Die SRG hat in ihrer Duplik angekiindigt, dass sie von diesem Recht Gebrauch
machen wiirde. Nach den vorstehenden Ausfihrungen driangen sich jedoch
keine weiteren Recherchen in dieser Richtung auf, da die Beschwerdefiihrerin
nicht gentigend glaubhaft machen konnte, dass konzessionsrechtlich relevante
Manipulationen vorliegen. Bloss pauschale Behauptungen reichen nicht aus,
um die Beschwerdeinstanz zu aufwendigen Recherchen in diesem Material zu
veranlassen.

Gestlitzt auf diese Ausfiihrungen entscheidet die Unabhéangige
Beschwerdeinstanz:

Die beanstandeten Sendungen «Kassensturz» und «Temps présent» iiber
«Fussball und Geld» haben Art. 13 Konzession SRG nicht verletzt.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 52.11 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fer nsehen
vom 9. Juni 1987

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1988

Année

Anno

Band 52

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 000 638

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 9. Juni 1987

