JAAC 54.49

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 20. September 1989

Art. 4 al. 2 Concession SSR. Devoir de refléter équitablement la diversité
des opinions.

Critéres admissibles de pondération des comptes rendus relatifs aux
partis politiques dans une émission d’actualité quotidienne.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Pflicht, die Vielfalt der Ansichten
angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Zuldssige Kriterien fiir die Gewichtung der Berichterstattung iiber
politische Parteien in einer tagesaktuellen Nachrichtensendung.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Obbligo di esprimere in modo adeguato la
molteplicita delle opinioni.

Criteri ammissibili di valutazione della relazione sui partiti politici in
un’emissione d’attualita quotidiana.

I

A. Im Rahmen der Tagesschau vom 3. Juni 1989 berichtete das Fernsehen der
deutschen und der rdtoromanischen Schweiz (DRS) in der Hauptausgabe
um 19.30 Uhr in einem ungefahr S5minttigen Beitrag und einem
anschliessenden Kommentar von ungefahr einer Minute iber den Parteitag



der Sozialdemokratischen Partei der Schweiz (SPS). Im Anschluss an diese
Berichterstattung brachte die Tagesschau eine Kurzmeldung mit folgendem
Inhalt: «Zur Armee-Abschaffungs-Initiative hat heute auch die Nationale
Aktion fiir Volk und Heimat, NA, die Parole gefasst: die Initiative wird
abgelehnt».

B. Gegen die Berichterstattung von Radio und Fernsehen DRS vom 3. Juni
1989 tiber die Schweizerische Delegiertenversammlung der NA erhob

am 1. Juli 1989 der Prasident der NA des Kantons ..., zusammen mit 61
Mitunterzeichnern Beschwerde bei der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fir
Radio und Fernsehen (UBI).

In der Beschwerde wird zunéchst generell beanstandet, die Berichterstattung
von Radio und Fernsehen DRS tiber die Delegiertenversammlung der NA

sei ungeniigend gewesen. In der Begriindung wird die Hauptausgabe der
Tagesschau um 19.30 Uhr erwéhnt, in der in einem breiten Beitrag tiber

den Parteitag der SPS informiert, die gleichentags in Basel stattfindende
Delegiertenversammlung der NA indessen «mit 2 Sdtzen ad acta gelegt»
worden sei. Ausfiihrlich, mit Bild und Ton, sei in dieser Tagesschau-Ausgabe
ausserdem tiber eine «unbewilligte Demonstration einer Handvoll Chaoten,
Steinewerfern und Brandschatzern in der gleichen Stadt, im gleichen Basel ...»
berichtet worden.

Implizit wird geltend gemacht, die ungentiigende Berichterstattung tiber
die NA im Vergleich zur Information tiber den Parteitag der SPS sowie
die unverhaltnisméssige Bedeutung, die einer Demonstration im Rahmen
der Tagesschau eingerdumt worden sei, verletze die Konzession fiir die
Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987
(Konzession SRG, BBI 1987 III 877).

C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 tiber die
unabhéangige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR
784.45) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur
Stellungnahme eingeladen.

In ihrer Stellungnahme beantragt die SRG, die Beschwerde sei abzuweisen.

Zum Vorwurf, iiber die Delegiertenversammlung der NA sei im Vergleich zum
Parteitag der SPS vom gleichen Tag ungentiigend informiert worden, fiihrt die
SRG aus:

«...Im Zentrum der Diskussion stand eine der wesentlichsten

innenpolitischen Kontroversen dieses Jahres: die Haltung der SPS zur
Armee-Abschaffungs-Initiative. Die Haltung der SPS an diesem Parteitag gilt
als wesentlich fiir den Verlauf der Kampagne vor der Abstimmung und sie galt
ausserdem als Gradmesser fiir ein weiteres Verbleiben der SPS im Bundesrat. In
bezug auf das Interesse der Offentlichkeit hat die Tagesschau angemessen iiber
den Parteitag berichtet. Im Anschluss an die Beitrdge liber dieses wesentliche
innenpolitische Thema brachte die Tagesschau eine Kurzmeldung folgenden
Inhalts: <zur Armee-Abschaffungs-Initiave hat heute auch die Nationale Aktion
fiir Volk und Heimat, NA, die Parole gefasst: Initiative wird abgelehnt>. Diese
Parole war allgemein erwartet worden. Mit der sachlichen Meldung des Inhalts
wurde die Informationsaufgabe des Fernsehens in angemessener Art und Weise
wahrgenommen.»



Die UBI ersuchte die SRG in der Folge, zur Frage Stellung zu nehmen, nach
welchen Kriterien die Tagesschau-Redaktion iiber Parteitage informiere.

In ihrer Antwort erldutert die SRG ihre journalistischen Regeln bezuiglich
der Berichterstattung iiber Parteien. Sie weist insbesondere daraufthin, dass
uber Parteitage der Bundesratsparteien normalerweise umfassend in der
Tagesschau berichtet werde. Bezliglich der kleinen Parteien werde in der
Regel in Form kurzer Nachrichtenmeldungen informiert; anders gehe man
dann vor, wenn uiberraschende, unerwartete Entscheidungen ausstehen,
mithin ein gesteigertes Publikumsinteresse bestehe.

II

1. ..

Aus der Beschwerdeschrift geht nicht restlos klar hervor, ob der
Beschwerdefiihrer in seiner Funktion als Kantonalprasident der NA auch
namens der Partei Beschwerde erhebt. Ob die Beschwerde diesbeziiglich den
formellen Anforderungen gemass BB UBI gentligen wiirde, kann indessen offen
bleiben, zumal die Beschwerde von 61 weiteren Personen mitunterzeichnet
worden ist und damit die Beschwerdevoraussetzungen nach Art. 14 Bst. a BB
UBI erfillt.

2. ...

3. Der Beschwerdefiihrer beanstandet eine ungeniigende Berichterstattung
uber die Schweizerische Delegiertenversammlung der NA. Er riigt damit
implizit eine Verletzung des Grundsatzes, wonach die Vielfalt der Ansichten
zum Ausdruck zu bringen sei. Es geht dabei um das Gebot der umfassenden
Information und den Grundsatz, dass den Interessen und Meinungen
moglichst aller Bevolkerungskreise Rechnung getragen werden soll. Die
Pflicht zu umfassender und ausgewogener Berichterstattung verfolgt wie
das konzessionsrechtliche Gebot zu sachgerechter Darstellung von Ereignissen
das Ziel, eine einseitige Meinungsbhildung zu vermeiden und eine unabhéngige
Willensbildung des Publikums zu férdern.

Soweit es - wie im vorliegenden Fall - um die Berichterstattung einer
nationalen Parteiveranstaltung geht, sind grundséatzlich allen Parteien
gleiche Chancen beim Zugang zu den elektronischen Medien einzurdumen.
Dieser Anspruch auf angemessene Berticksichtigung und Prasenz in den
elektronischen Medien ergibt sich ebenfalls aus dem konzessionsrechtlichen
Gebot, die Vielfalt der Meinungen angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Bei der Beurteilung einer Sendung unter den vorstehenden
konzessionsrechtlichen Grundsétzen ist indessen stets auch die dem
Veranstalter von Verfassung wegen zustehende Programmautonomie

zu beachten, die auch dem Fernsehen grundséatzlich in der Wahl seiner
Themen, in der Bestimmung des Umfanges sowie bei der inhaltlichen
Gestaltung der Sendungen einen bestimmten Spielraum gewdhrt. Zu dieser
Gestaltungsfreiheit gehort auch der Entscheid, tiber welche Ereignisse im



Rahmen einer Sendung informiert wird. Es geht hier zweifellos um eine der
journalistisch anspruchs- und verantwortungsvollsten Aufgaben, zumal mit
der Selektion von Informationen stets auch bereits eine gewisse Gewichtung
verbunden ist.

Gemass standiger Praxis der Beschwerdeinstanz gilt die Verpflichtung
zur Darstellung der Vielfalt der Ansichten in der Regel nicht fiir jede
Einzelsendung oder fir jeden einzelnen Sendebeitrag (vgl. Entscheid

der UBI betreffend eine Sendung des TV DRS «Seismo» «Namibia - eine
Begegnung», VPB 53.49), sondern sie ist insbesondere bei einer Mehrzahl
vergleichbarer Sendungen tiber einen dem Thema angepassten Zeitraum
hinweg zu verwirklichen.

4. Es steht fest, dass die Schweizerische Delegiertenversammlung der NA im
Rahmen der «Tagesschau» um 19.30 Uhr vom 3. Juli 1989 nur in Form einer
gesprochenen Nachrichten-Kurzmeldung beriicksichtigt wurde. Uber den
gleichentags stattfindenden Parteitag der SPS wurde mit einem ungefahr
Sminiitigen Beitrag und einem ungefahr einminiitigen Kommentar informiert.

Es stellt sich die Frage, ob durch die ungleichgewichtige Berichterstattung tiber
die beiden Ereignisse die konzessionsrechtliche Verpflichtung zur Darstellung
der Vielfalt der Ansichten verletzt worden ist.

Bei der Beantwortung dieser Frage ist zu berticksichtigen, dass bei der
Auswahl und Gestaltung der Themen, fiir die «Tagesschau» dem Veranstalter
durch die fir dieses Sendegefass zur Verfiigung stehende Zeit von vornherein
objektive Grenzen gesetzt sind; nicht jedes tagesaktuelle Thema kann
gleichermassen berticksichtigt werden. Die Vielfalt auch der politischen
Ereignisse erheischt eine Selektion des verfiigharen Informationsmaterials,
und einen gezielten Einsatz der beschriankten personellen und technischen
Mittel des Fernsehens insbesondere bei Eigenproduktionen. Unter dem
Aspekt der Ausgewogenheit zu beanstanden ware die selektive Bearbeitung
des Informationsmateriales dann, wenn diese sachlich nicht vertretbar
ware und auf Dauer damit bestimmte Meinungen und Tendenzen von der
Berichterstattung ausgeschlossen wiirden. Dies trifft im vorliegenden Fall
nicht zu: Die SRG hat in ihrer Stellungnahme einleuchtende Griinde fiir die
Informationsauswahl dargelegt:

Es ist zweifellos vertretbar, dass liber den Parteitag einer grossen Partei
ausfihrlicher berichtet wird als tiber die Delegiertenversammlung einer
kleinen Partei; ferner hat die SRG mit guten Griinden darauf hingewiesen,
dass die Haltung der SPS zur Armee-Abschaffungs-Initiative als eine der
wesentlichen innenpolitischen Kontroversen des Jahres erscheint; das
Ergebnis der kontroversen Debatten am SPS-Parteitag galt als wesentlich
fir den Verlauf der Kampagne vor der Abstimmung und als Gradmesser fiir
ein weiteres Verbleiben der SPS im Bundesrat. Die SRG konnte zu Recht von
einem erhoéhten Interesse der Offentlichkeit an diesem Parteitag ausgehen,
wogegen die Beschlussfassung der NA-Delegiertenversammlung nicht von
vergleichbarer Tragweite war und auch im Sinne der allgemeinen Erwartung
ausfiel.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001040.pdf?ID=150001040

Zusammenfassend erachtet die UBI die Bedeutung und die zu erwartende
Aufmerksamkeit in der Offentlichkeit, die einem politischen Ereignis
zukommt, als durchaus taugliche und zweckmassige Selektions- und
Beurteilungskriterien, um die Frage zu entscheiden, ob und in welchem
Umfang in einer tagesaktuellen Nachrichtensendung informiert wird.

Die angefochtene Sendung hat somit die Konzession nicht verletzt, die
Beschwerde ist abzuweisen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 54.49 - Entscheid der Unabhéangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 20. September 1989

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1990

Année

Anno

Band 54

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 247

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 20. September 1989
	I
	II


