JAAC 56.13

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 5. Oktober 1990

Radio. Principes régissant les investigations et critiques journalistiques
relatives a I’environnement personnel d’un haut magistrat.

Art. 15 AF AIEP. Il n’appartient pas a I’AIEP d’examiner d’office si des
prescriptions relatives aux programmes ont éventuellement été violées
dans des annonces ou des informations radiodiffusées ou télévisées en
marge d’une émission faisant Uobjet d’une plainte.

Art. 55 Cst. Art. 4 al. 1°" Concession SSR. Autonomie des programmes
et devoir de servir lintérét du pays.

- Le public a le droit d’étre informé sur des questions, des faits et

des opinions de politique ou d’histoire récente quand bien méme ces
informations ne recevraient pas un accueil généralement favorable,
mais seraient tenues pour déroutantes, provocantes voire choquantes.

- Intérét public a des informations sur le milieu économique, social,
personnel et historique de magistrats en fonction.

- Les limites de la critique admise a I’égard des personnes de la vie
politique sont plus larges qu’a I’égard des simples particuliers.

Art. 4 al. 2 Concession SSR. Obligation de diligence journalistique.

- LAIEP n’examine pas les motifs subjectifs et les intentions du
journaliste, mais bien objectivement si celui-ci a satisfait a l’obligation
de faire des recherches approfondies, d’écouter et rendre équitablement
l’opinion opposée et de n’avoir aucune opinion précongue sur le résultat
de ses recherches.

- Le fait de présenter des événements et des faits sous un jour
dramatique pas toujours adapté au sujet traité risque, en suscitant
l’émotion, de géner, voire d’empécher le déroulement d’une discussion
rationnelle.

- Une émission qui, a l'occasion de Uélection d’un conseiller fédéral,
a analysé de maniére critique Uhistoire commerciale de Uentreprise
familiale de ce magistrat n’a pas violé la concession.



Radio. Grundsidtze fiir die journalistische, kritische Durchleuchtung des
personlichen Umfeldes hoher Amtstrdger.

Art. 15 BB UBI. Es obliegt nicht der UBI, von Amtes wegen abzukldren,
ob im Zusammenhang mit einer inkriminierten Sendung im Rahmen
von Vorankiindigungen oder Informationen in anderen Sendegefidssen
allenfalls Programmvorschriften verletzt worden sind.

Art. 55%s BV. Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG. Programmautonomie und
Gebot, den Interessen des Landes zu dienen.

- Die Offentlichkeit hat einen Anspruch, auch iiber politische und
zeitgeschichtliche Fragen, Fakten und Meinungen Informationen zu
erhalten, die nicht auf breite Zustimmung stossen, sondern provozieren,
storen oder gar schockieren.

- Offentliches Interesse an Informationen iiber den wirtschaftlichen,
sozialen, und biographisch-historischen Kontext, in dem Triger
offentlicher Amter stehen.

- Die Grenzen der zuldssigen Kritik ist bei Politikern weiter gezogen als
bei Privatpersonen.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Journalistische Sorgfaltspflicht.

- Die UBI iiberpriift nicht die subjektiven Beweggriinde und Absichten
des Medienschaffenden, sondern objektiv, ob seine Arbeit der
Verpflichtung zu genauem Recherchieren, fairem Horen und Verarbeiten
von Gegenmeinungen und zur Unvoreingenommenheit gegeniiber dem
Ergebnis der Recherchen geniigt.

- Werden Ereignisse und Fakten mit einer dem Sendegegenstand
nicht durchwegs angemessenen Dramatik dargestellt, so besteht
die Gefahr, dass durch starke Emotionalisierung eine rationale
Auseinandersetzung erschwert oder verunmaéglicht wird.

- Eine Sendung, welche sich aus Anlass der Wahl eines Bundesrates
kritisch mit der Geschichte seines Familienunternehmens auseinander
setzte, verletzte die Konzession nicht.

Radio. Principi per l'osservazione critica, giornalistica dell’ambito
personale di alti magistrati.

Art. 15 DF AIER. Non spetta all’AIER di chiarire d’ufficio se, in
connessione con una trasmissione oggetto di reclama sono state
eventualmente violate disposizioni relative ai programmi nel quadro
di avvisi o informazioni radiodiffusi o teletrasmessi.

Art. 55 Cost. Art. 4 cpv. 1 Concessione SSR. Autonomia nella
concezione dei programmi e obbligo di servire linteresse del Paese.

- Il pubblico ha il diritto di avere anche informazioni su questioni di
politica e storia contemporanea, fatti e opinioni che non incontrano un
ampio consenso, anzi, provocano, disturbano o perfino scioccano.



- Interesse pubblico a informazioni in merito al contesto economico,
sociale e storico-biografico di magistrati in funzione.

- Ilimiti posti alla critica ammessa nei confronti di politici sono piu
ampi di quelli nei confronti di privati.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Obbligo di diligenza giornalistica.

- L’AIER non esamina i motivi soggettivi e le intenzioni dell’operatore
dei media, bensi, oggettivamente, se il suo lavoro adempie l’obbligo di
fare ricerche approfondite, ascoltare e trattare lealmente le opinioni
opposte nonché di non avere preconcetti sul risultato delle ricerche.

- Se avvenimenti e fatti sono presentati con spirito drammatico non
completamente adeguato all’oggetto trasmessa esiste il pericolo che,
a causa dell’emotivita suscitata, sia resa difficile o impossibile una
discussione razionale.

- Un’emissione che, in occasione dell’elezione di un consigliere federale,
ha esposto in modo critico la storia dell’impresa della famiglia di
quest’ultimo non ha violato la concessione.

A. Am 23. Méarz 1989 strahlte das Radio der deutschen und der
ratoromanischen Schweiz (DRS) im Rahmen des Sendegeféasses «Z. B.» eine
Sendung mit dem Titel: «Die Villiger-Firmengeschichte; Gratwanderung
zwischen Wirklichkeit und Wunsch» aus.

In der einfiihrenden Moderation wurde nebst der Firma Villiger generell
die Geschéftstatigkeit schweizerischer Unternehmen wahrend der Zeit des
Nationalsozialismus in Deutschland erwédhnt. Die Firmengeschichte des
Familienunternehmens Villiger sei besonders brisant, weil aus diesem Kreis
ein neuer Bundesrat an die Regierungsspitze geriickt sei. Darauf wurde eine
Sequenz des Statements von Bundesrat Kaspar Villiger in der Frithjahrssession
des Nationalrates zum Thema der geplanten Mobilmachungsfeierlichkeiten
eingeblendet: «Wir moéchten ganz einfach der Aktivdienstgeneration danken,
und zwar nicht nur den Wehrméannern, sondern auch denen zu Hause, die
damals in den Verwaltungen, in den Haushalten, in den Fabriken, den Betrieb
des Landes sozusagen aufrecht erhielten. Wir glauben auch, dass die Jungen
einen gewissen Anspruch auf eine sachliche und ehrliche Information iiber
diese Zeit haben» (in die Sendung eingeblendeter Original-Ton von Bundesrat
Kaspar Villiger in der erwdhnten Nationalratsdebatte). Dieser Anspruch auf
offene Information sei von der Firma Villiger bislang nicht eingeldst worden,
hielt der Moderator fest. In der Jubildumsschrift zum 90jdhrigen Bestehen der
Firma wiirden fiir den Zeitraum von 1933 bis 1945 massgeblich drei Eindriicke
vermittelt:

- Die Firmenentwicklung in Deutschland habe nach 1932 stagniert.

- Vor und insbesondere widhrend des Krieges seien die beiden Firmeninhaber
Max und Hans Villiger im 3. Reich unerwiinschte Personen gewesen und
héatten deshalb keine Einreisevisa mehr erhalten.



- 1945 sei in Deutschland fiir die Firma Villiger alles verloren gewesen.

Nach der umgehend anschliessenden Feststellung durch die Moderation, alle
drei Eindriicke seien irrefithrend, wurden im weiteren Verlauf der Sendung
die einzelnen Punkte referiert:

1. Entgegen der Aussage der Festschrift habe sich der Firmenzweig

in Deutschland auch nach 1932 beachtlich entwickelt; die Zahl der
Arbeitskriafte habe sich zwischen 1932 und 1939 auf 2000 Mitarbeiter nahezu
verdoppelt. Befragt zur Diskrepanz zwischen der Firmengeschichte und
dem Rechercheergebnis der Journalisten meinte Heinrich Villiger, unter
dessen und der Verantwortung von Kaspar Villiger die Jubildumsschrift 1978
erschienen ist: «Zwar sei der Absatz der deutschen Firmenniederlassungen in
der fraglichen Zeit verdoppelt worden, der Marktanteil habe sich indessen von
1932 bis 1939 von 2,1% nur unerheblich auf 2,8% erhoht.

Die Sendeautoren hielten fest, dass der Hohepunkt der Firmenentwicklung
auf das Jahr 1939 hitte gelegt werden miissen und gingen der Frage

nach, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen (politische
Anpassung; Judenverfolgung und Ubernahme jiidischer Firmen, Teilnahme
am nationalsozialistischen Leistungswettbewerb) sich ein ausldndisches
Unternehmen im Deutschland der damaligen Zeit doch beachtlich entwickeln
und die judische Cigarrenfabrik Geska erwerben konnte.

2. Entgegen dem Eindruck, den die Jubildiumsschrift erwecke, sei es Max und
Hans Villiger bis in die ersten Kriegsjahre moglich gewesen, die deutschen
Geschéftsniederlassungen zu besuchen. Die Frage, bis wann die damaligen
Geschéftsinhaber ihre Filialen in Deutschland aufgesucht haben, wurde

von verschiedenen in der Sendung zu Worte kommenden (ehemaligen)
Mitarbeitern kontrovers beantwortet: Wahrend die einen sich an Besuche
bis spéatestens 1940 erinnern konnten, glaubten andere, Max und Hans Villiger
hétten die deutschen Niederlassungen bis 1944 aufgesucht.

Heinrich Villiger, befragt zum Aspekt der personlichen Geschéaftsbeziehungen
seines Vaters beziehungsweise Onkels zu den Filialen in Deutschland, glaubte
sich aus Erzédhlungen seines Vaters erinnern zu kénnen, dass die beiden
damaligen Firmeninhaber vermutlich 1940/1941 letztmals nach Deutschland
einreisen durften; die damaligen Machthaber hitten von seinem Vater
Informationen tiber die Schweizer Wirtschaft und Armee verlangt, was dieser
abgelehnt habe; von da weg sei die Einreise nach Deutschland nicht mehr
moglich gewesen. Die Filialen in Deutschland seien dann eigenméchtig von
deutschen Mitarbeitern gefiihrt worden.

3. Gemadss Recherchen der Autoren der Sendung und entgegen der Feststellung
in der Jubildumsschrift seien zwar die beiden Fabriken in Miinchen Ende des
Krieges zerstért worden, die Ubrigen fiinf Niederlassungen hatten indessen,
wenn auch reduziert, bis Kriegsende weiterproduziert.

Heinrich Villiger gestand zwar zu, dies sei in der Firmenchronik
wahrscheinlich etwas extensiv ausgelegt worden. Nebst der Zerstérung der
beiden Miinchner Werke seien indessen die Tabakvorrate von den Franzosen
bei Kriegsende beschlagnahmt worden.

Auf die Frage an Heinrich Villiger zu dessen Verhiltnis zur
Geschichtsschreibung, vertrat auch dieser die Auffassung, die Darstellung
habe den Fakten zu entsprechen; indessen sei in Rechnung zu stellen, dass



die firmeneigenen Geschéftsakten tiber einen langeren Zeitraum nie mehr
vollstandig seien, Unterlagen und Dokumente gerade tiber den deutschen
Unternehmenszweig seien verlorengegangen.

Zum Schluss der Sendung dusserte sich auch Bundesrat Kaspar Villiger -
durch die Moderation angekiindigt - in Form einer Stellungnahme zum
Ergebnis der Sendung: Die Sendung habe versucht, zwei Thesen zu belegen,
namlich (1) sein Vater und Onkel seien nazifreundlich gewesen und hétten die
Notlage judischer Betriebe ausgeniitzt, um zu expandieren; (2) sein Bruder
(Heinrich) und er hdtten bewusst die Festschrift von 1978 geschont, um ein
Kapitel der Firmengeschichte zu vertuschen. Die Familie Villiger habe sowohl
vor als auch nach dem Zweiten Weltkrieg freundschaftliche Kontakte mit
einer judischen Familie in Miinchen gepflegt. Ausserdem sei sein Vater auch
nach dem Krieg vom vormaligen jiidischen Eigentiimer, von dem in der
fraglichen Zeit eine Firma erworben wurde, freundlich empfangen worden.
Beztglich der Festschrift sei festzuhalten, dass sich diese massgeblich mit dem
Schweizer Zweig der Firma befasst habe und sich in erster Linie an Freunde
und Lieferanten in der Schweiz richte.

B. Gegen diese Sendung erhob am 22. April 1989 E. C. (hiernach:
Beschwerdefiihrer) zusammen mit 50 Mitunterzeichnern Beschwerde bei
der Unabhingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI).

In der Beschwerde wird beanstandet, die Sendung habe Art. 4 Abs. 2

der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft

vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 III 813 f.) verletzt. Diese
Bestimmung lege namentlich fest, dass Ereignisse sachgerecht darzustellen
und die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen seien.
Ausserdem seien flr Berichterstattungen und Kommentare die anerkannten
Regeln der journalistischen Berufsausiibung zu beachten. Diese Grundsitze
seien zufolge der selektiven Auswahl der Aussagen der befragten Personen
verletzt worden; dies lasse sich insbesondere durch die Stellungnahmen
zweier Personen, deren Aussagen im Rahmen der Sendung berticksichtigt
worden sind, belegen. Ausserdem habe die Sendung die Punkte 6-12 der
Programmgrundséatze der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft
(SRG) vom 28. Januar 1982 verletzt. In Punkt 6 werde namentlich festgehalten,
das Publikum sei Giber Art und Ziel der Sendung sowie den Standort der
mitwirkenden Personen zu informieren.

C. In Anwendung von Art. 19 des BB vom 7. Oktober 1983 iiber die
unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45)
wurde die SRG zur Stellungnahme eingeladen.

In ihrer Stellungnahme vom 16. Juni 1990 beantragt die SRG, die Beschwerde
sei abzuweisen. Gleichzeitig hat die Beschwerdegegnerin im Blick auf die
Beurteilung der Faktenlage der Sendung ein von ihr in Auftrag gegebenes
Gutachten (von Prof. Georg Kreis, Historiker an der Universitédt Basel;
hiernach: Gutachten Kreis), das Aufschluss Uiber die Zuverlassigkeit und
Qualitat der Recherchen und die Einordnung der Ergebnisse in die Sendung
geben soll, ins Recht gelegt.



II

1. ..

Der Beschwerdefiihrer hat in seiner Eingabe vom 22. April 1989 die
beanstandete Sendung genau bezeichnet und dargetan, wodurch er
Programmbestimmungen der Konzession SRG als verletzt erachtet. Im
Rahmen seiner Replik beanstandet der Beschwerdefiihrer ausserdem die -
von der SRG ebenfalls zu verantwortende - in anderen Sendegefiassen erfolgte
Propagierung der Sendung.

Im folgenden ist daher zu prifen, ob diese vom Beschwerdefithrer zwar
nicht namentlich erwdhnten, aber implizit geriigten Sendungen im Rahmen
des vorliegenden Verfahrens zu beriicksichtigen sind, beziehungsweise
inwieweit auf die entsprechenden Beanstandungen des Beschwerdefiihrers
eingetreten werden kann. Ob die diesbeziiglichen Sachurteilsvoraussetzungen
vorliegen, ist als Rechtsfrage von Amtes wegen zu priifen (vgl. Gygi Fritz,
Bundesverwaltungsrechtspflege, Bern 1983, S. 73 und dort zitierte Entscheide).

1.1. Art. 15 Abs. 2 BB UBI verlangt, dass die beanstandete Sendung genau
bezeichnet und mit kurzer Begriindung angegeben wird, wodurch
Programmbestimmungen der Konzession verletzt worden sind; Abs. 1 von
Art. 15 ermoglicht die Beanstandung mehrerer Sendungen, diesfalls beginnt
die dreissigtdgige Beschwerdefrist von der letzten beanstandeten Sendung an
zu laufen.

Art. 15 BB UBI formuliert Eintretensvoraussetzungen, bei deren Erfiillung
dem Beschwerdefiihrer ein materieller Beurteilungsanspruch zusteht; diese
Bestimmung enthéalt ein unabdingbares Minimum an Formvorschriften. Sie
sind so angelegt, dass sie auch von einer Privatperson ohne unzumutbaren
Aufwand erfullt werden konnen (vgl. Botschaft iiber die Schaffung einer
Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Radiofernsehen, BB1 1981 III
118).

1.2. Der Beschwerdefiihrer hat innert Frist in seiner Eingabe die inkriminierte
Sendung gerugt, genau bezeichnet und mit kurzer Begriindung dargelegt,
inwieweit er Programmbestimmungen der Konzession als verletzt erachtet;
diese Eingabe erfiillt mithin die Eintretensvoraussetzungen, so dass darauf
einzutreten ist.

Beziiglich der in der Replik zuséatzlich beanstandeten Begleitumstdnde und
damit implizit ebenfalls als konzessionswidrig geriigten weiteren Sendungen
mangelt es bereits an dem gesetzlichen Erfordernis der genauen Bezeichnung
der beanstandeten Sendung beziehungsweise allenfalls mehrerer Sendungen.
Es obliegt nicht der UBI, gewissermassen von Amtes wegen abzukléren,

ob im Zusammenhang mit einer inkriminierten Sendung im Rahmen von
Vorankiindigungen oder Informationen in anderen Sendegefassen allenfalls
Programmvorschriften verletzt worden sind (vgl. dazu VPB 54.46, S. 293). Die
UBI ist weder allgemeines Aufsichtsorgan iber die elektronischen Medien
noch Ubt sie eine generelle Programmaufsicht iiber Veranstalter aus. Dem
steht bereits Art. 1 BB UBI entgegen, der bestimmt, dass die UBI nur auf


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001238.pdf?ID=150001238

Veranlassung Dritter titig werden kann (vgl. Botschaft, a. a. O. 114), sofern
deren Eingabe die Beschwerdevoraussetzungen gemaéss Art. 14-16 BB UBI
erfullt.

Ob tberhaupt und gegebenenfalls unter welchen Voraussetzungen auf
nachtréaglich - unter anderem im Rahmen eines zweiten Schriftenwechsels -
geruigte weitere Sendungen nach Ablauf der dreissigtdgigen Beschwerdefrist
einzutreten ist, kann offenbleiben, zumal es vorliegendenfalls, wie vorstehend
dargetan, bereits an der gesetzlich erforderlichen genauen Bezeichnung der
geriigten weiteren Sendungen mangelt.

1.3. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 21 Abs. 2 BB UBI
nicht an die Vorbringen der Parteien gebunden (vgl. Urteil des BGer vom

26. Januar 1990 betreffend die Sendung «Grell-Pastell», BGE 116 Ib 42). Sie
prift daher auch im vorliegenden Fall die beanstandete Sendung als Ganzes
auf ihre Ubereinstimmung mit den massgeblichen Programmbestimmungen,
ohne durch die Antrage und Riigen des Beschwerdefiihrers eingeschrdankt zu
sein.

Die UBI ist indessen nach Art. 17 BB UBI lediglich befugt zu priifen, ob eine
Sendung Programmbestimmungen der Konzession verletzt. Dabei sind gemaéss
konstanter Praxis die Programmgrundsétze des Veranstalters als solche fiir die
UBI nicht massgeblich. Diese Grundsitze konnen jedoch, wenn notig, von der
UBI als Interpretationshilfen fir die Auslegung der Konzessionsbhestimmungen
beigezogen werden.

2. Nach Art. 4 Abs. 1 Konzession SRG sind die Programme unter anderem
so zu gestalten, dass sie den Interessen des Landes dienen, die nationale
Zusammengehorigkeit stdrken und zur internationalen Verstandigung
beitragen.

Die UBI hat in ihrer konstanten Praxis festgestellt, dass sich diese
Programmbestimmungen des Art. 4 Abs. 1 an das Programmangebot als
Ganzes richten. Eine Konzessionsverletzung darf nicht schon dann bejaht
werden, wenn eine Sendung keinen positiven Beitrag im Sinne dieses
Programmauftrages leistet. Unzuléssig ist indessen eine Ausstrahlung, die in
direktem Gegensatz zu dieser Verpflichtung steht, ihr geradezu entgegenwirkt
(vgl. VPB 50.52, VPB 53.48, VPB 54.14, VPB 54.47). Andererseits gehort zum
verfassungsmassigen Auftrag der UBI nicht nur die Sicherstellung des
konzessionskonformen Programmauftrages, sondern auch die Gewéhrleistung
von Autonomie und Unabhéngigkeit von Radio und Fernsehen (vgl. VPB 50.52,
S. 346 sowie BBl 1981 III 113), die den Veranstaltern beztglich Gestaltung,
Auswahl und Thematisierung einen bestimmten Spielraum gewéhrt.

2.1. Dieser umfassende Leistungsauftrag, wie er sich bereits aus Art. 55
Abs. 2 BV ergibt, charakterisiert sich durch eine Reihe unbestimmter
Rechtsbegriffe. Bei deren Auslegung ist insbesondere auch der ebenfalls
durch die Verfassung (Art. 55" Abs. 3 BV) garantierten Programmautonomie
des Veranstalters Rechnung zu tragen; es besteht gerade bei Umschreibung
und Konkretisierung dieser unbestimmten, auslegungsbediirftigen Begriffe
die Gefahr einer problematischen Beengung der freien Meinungsbildung

in einer demokratischen Gesellschaft. Andererseits garantiert aber die BV
unmissverstdndlich die auf die Bedingungen der elektronischen Medien


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_42&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001133.pdf?ID=150001133
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001241.pdf?ID=150001241

zugeschnittene Form der Meinungsfreiheit, ndmlich die Unabhéingigkeit der
Veranstalter und die Autonomie der Programmgestaltung, nur im Rahmen des
Leistungsauftrages von Art. 55 Abs. 2 BV (VPB 54.47, S. 297).

Analog der Bertcksichtigung der Grundrechte im Rahmen der einfachen
Rechtsanwendung durch grundrechtskonforme Auslegung von

Gesetzen, hat auch hier die Konkretisierung der konzessionsrechtlichen
Programmbestimmungen im Lichte des Anliegens der freien Meinungsbildung
zu erfolgen (vgl. dazu auch Entscheid des BGer vom 25. April 1990 in Sache
Proksch, BGE 116 IV 31 ff.).

2.2. In diesem Sinn hat die UBI in ihrer Pracxis stets festgestellt, dass
entsprechend dem Grundanliegen der Presse und Meinungsfreiheit jedem
Veranstalter erlaubt sein muss, sich kritisch mit den verschiedensten
staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiésen Fragen des Lebens
auseinander zusetzen. Insbesondere muss auch an Radio und Fernsehen Kritik
und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende
Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen
moglich sein (vgl. VPB 54.47, S. 298); dies folgt tibrigens auch aus dem Gebot, es
sei der Vielfalt der Ansichten angemessen Ausdruck zu geben (Art. 55 Abs. 2
BV). Es ist schlechthin kein Thema denkbar, das einer kritischen Erorterung
an den elektronischen Medien entzogen sein darf (vgl. Miiller Jorg Paul, Die
Grundrechte der Schweizerischen Bundesverfassung, Bern 1991, S. 206 f.).

3. Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG verlangt unter anderem, Ereignisse seien
sachgerecht darzustellen und Ansichten seien in ihrer Vielfalt angemessen
zum Ausdruck zu bringen. Ein Verstoss gegen die Programmanforderungen,
wie sie sich sowohl aus Abs. 1 als auch Abs. 2 von Art. 4 Konzession SRG
ergeben, setzt stets eine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht seitens
der Medienschaffenden voraus, dies zwar nicht im Sinne eines subjektiv
vorwerfbaren Verhaltens, jedoch im Sinne eines objektiven Verstosses gegen
die Pflicht zur Sorgfalt sowohl bei der Vorbereitung, soweit ihr Ergebnis in der
Sendung Ausdruck findet, als auch bei der programmlichen Umsetzung und
Gestaltung eines Themas (vgl. BGE 116 Ib 37 {f., E. 6).

3.1. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen
in ihrer Praxis abgeleitet, der Horer oder Zuschauer misse sich durch

die in einer Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moéglichst
zuverlassiges Bild uiber einen Sachverhalt machen konnen und damit

in die Lage versetzt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden (vgl.

Urteil des BGer vom 17. Oktober 1980, in: Schweizerisches Zentralblatt

fur Staats- und Verwaltungsrecht [ZB1] 83/1982, S. 219 ff.; VPB 51.53, S. 330,
VPB 50.18, S. 12, VPB 49.32, S. 182, VPB 54.49). Das Gebot richtet sich
insbesondere an Sendungen, die den Anspruch auf Informationsvermittlung
erheben. Mit dem damit angesprochenen Objektivititsgebot wesentlich
verbunden sind die Elemente «Wahrhaftigkeit» und «journalistische
Sorgfaltspflicht». Wahrhaftigkeit verlangt, nichts zu sagen oder zu zeigen,
was nicht nach bestem Wissen und Gewissen fir wahr gehalten wird. Zur
journalistischen Sorgfaltspflicht gehort insbesondere auch ein sorgfaltiges
Recherchieren, ein faires Héren und Verarbeiten anderer Meinungen und die
Unvoreingenommenheit gegentiber dem Ergebnis publizistischer Arbeit (vgl.
unter anderem VPB 50.81, S. 489).


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001241.pdf?ID=150001241
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_IV_31&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001241.pdf?ID=150001241
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001247.pdf?ID=150001247

Die im Blick auf die Realisierung einer Sendung zu beachtenden
Sorgfaltspflichten lassen sich nicht allgemein formulieren, sondern nur unter
Bertuicksichtigung einerseits des Sendegefdsses und andererseits des Themas,
das Gegenstand einer Sendung ist. Wo es um Informationssendungen geht,
gelten bezuglich des Gebots der Sachgerechtigkeit und der zu beachtenden
journalistischen Sorgfalt besondere Anforderungen (VPB 50.80, S. 485 E. 2, VPB
50.81, S. 489 E. 8; BGE 114 Ib 206 ff. E. 3a-e; ZB1 83/1982, S. 225 ff. E. 4).

3.2. Gemass Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG ist unter anderem die Vielfalt der
Ansichten angemessen zum Ausdruck zu bringen.

Das Gebot der Vielfalt der Ansichten verlangt einerseits nicht ein streng
numerisches Gleichgewicht von Meinungen und Gegenmeinungen. Vielmehr
muss fir den Zuschauer oder Zuhorer erkennbar sein, dass zu einem
bestimmten Thema gegebenenfalls nicht nur eine Meinung, sondern eine
Vielzahl von Meinungen besteht. Anderseits gilt geméss standiger Praxis
der UBI diese Verpflichtung in der Regel nicht fiir jede Einzelsendung oder
fir jeden einzelnen Sendebeitrag (VPB 54.49), sondern sie ist inshesondere
bei einer Mehrzahl vergleichbarer Sendungen iiber einen dem Thema
angepassten Zeitraum hinweg zu verwirklichen. In einer Sendung allerdings,
die vorhersehbar als Einzelbeitrag zu einem abgrenzbaren und kontroversen
Thema konzipiert ist, kommt diesem Gebot auch bei der Beurteilung einer
einzelnen Sendung eine erhéhte Bedeutung zu (vgl. VPB 53.44).

4. Nachfolgend ist zu prufen, ob die Sendung vor den erwahnten
konzessionsrechtlichen Anforderungen Bestand hat.

4.1. Die Sendung befasste sich einerseits mit dem unternehmenspolitischen
Verhalten und der Geschaftspolitik der Firma Villiger wahrend der Zeit des
Nationalsozialismus in Deutschland und andererseits mit der Darstellung in
der firmeneigenen Jubildumsschrift zum 90jdhrigen Bestehen des Hauses
Villiger, die unter der Verantwortung von Heinrich und Kaspar Villiger

1978 erschienen ist. Ausgehend vom Statement von Bundesrat Kaspar
Villiger in der Frithjahrsession des Nationalrates zum Thema der geplanten
Mobilmachungsfeierlichkeiten (vgl. oben I. A: Anspruch auf eine sachliche
Information tber diese Zeit) wurde im weiteren Verlauf der Sendung auf dem
Hintergrund der Darstellung der Firmenentwicklung in der Jubildumsschrift
die Geschéaftsentwicklung der deutschen Zweig-Niederlassung nachgezeichnet.

Unbestreitbar hat der Umstand, dass Aspekte des Geschaftsgebarens
schweizerischer Unternehmen wihrend des Dritten Reiches am Beispiel der
Firma Villiger dokumentiert wurden, der Sendung eine gewisse Brisanz und
Prominenz verliehen. Bis zu seiner Wahl in den Bundesrat war Kaspar Villiger
Miteigentiimer und hat massgeblich wahrend Jahren Verantwortung fir das
Familienunternehmen mitgetragen. Ausserdem hatte sich Bundesrat Kaspar
Villiger als neugewdhlter Bundesrat und Vorsteher des Militdrdepartementes
mit Fragen im Zusammenhang mit den geplanten Feierlichkeiten zum 50.
Jahrestag der Mobilmachung zu befassen.

Die Berticksichtigung des erwdhnten Statements von Bundesrat Villiger

in der Sendung und dem darin zum Ausdruck kommenden Bekenntnis zu
offener und ehrlicher Information tiber ein Kapitel der jiingsten Schweizer
Geschichte war Ausgangspunkt und Einstieg fir die journalistische Umsetzung
der angeschnittenen Thematik und bot aus naheliegenden Griinden Anlass,


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_206&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001247.pdf?ID=150001247
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001025.pdf?ID=150001025

unter anderem der Frage nachzugehen, ob und gegebenenfalls wie dieser
Anspruch im Rahmen der Darstellung der Unternehmensgeschichte in

der Jubildumsschrift des Hauses Villiger eingeldst wurde. Dass in der
Gegentberstellung von Anspruch und Wirklichkeit im Ergebnis auch Kritik
an Bundesrat Villiger zum Ausdruck kommt, ist nicht zu bestreiten und
wird zusitzlich akzentuiert durch die in der Sendung explizit gedusserte
Feststellung, die Verantwortung fiir diese Publikation und angeblich
geschonte Geschichtsschreibung liege bei Heinrich und Kaspar Villiger. Bei
der konzessionsrechtlichen Wiirdigung dieser Kritik ist auch folgendes zu
bertcksichtigen:

Zu den elementaren und unbestrittenen - den elektronischen Medien gemass
Art. 55 BV explizit durch Leistungsauftrag tiberbundenen - Aufgaben in einer
demokratischen und pluralistischen Gesellschaft gehort auch die Information
uber politische und zeitgeschichtliche Fragen von 6ffentlichem Interesse.
Die Offentlichkeit hat auch ein Recht, solche Informationen zu empfangen.
Diese flir eine demokratische Diskussionskultur fundamentalen Prinzipien
gelten nicht bloss fiir Informationen und Ideen, die auf breite Zustimmung
stossen, ein positives Echo auslésen, sondern auch fiir solche, die provozieren,
schockieren oder gar storen.

Namentlich beziiglich Personen, die im Rampenlicht der Offentlichkeit
stehen und zum Beispiel Triger 6ffentlicher Amter sind, besteht ein legitimes
offentliches Interesse an Informationen iiber den wirtschaftlichen, sozialen,
biographisch-historischen Kontext, in dem sie stehen, aus dem heraus

sie politische und gesellschaftliche Funktionen iibernehmen und in dem

sie wirken oder gewirkt haben. Dabei ist in Rechnung zu stellen, dass

die Grenzen der zuléssigen Kritik bei Politikern weiter gezogen sind als

bei Privatpersonen. Anders als diese setzen sich die Politiker wissentlich
und fir die demokratische Meinungsbildung notwendig der eingehenden
Kontrolle ihrer Worte und Taten, aber auch ihres gesellschaftlichen und
biographisch-historischen Umfeldes durch die Medien und die Offentlichkeit
aus (vgl. dazu Urteil des Européaischen Gerichtshofes fiir Menschenrechte
[EGMR] vom 8. Juli 1986, Lingens gegen Osterreich, in: Européische
Grundrechte Zeitschrift [EuGRZ] 1986, S. 428, auszugsweise in VPB 50.112;
Entscheid des dsterreichischen Verfassungsgerichtshofes in Sache Kurt
Waldheim, in: EuGRZ 1989, S. 363 ff.).

4.2. Zu den anerkannten Regeln journalistischer Berufsausiibbung und
mithin zur journalistischen Sorgfaltspflicht gehort, dass der Journalist keine
vorgefasste Meinung beziiglich des Endproduktes seiner Arbeit hat.

Die Verpflichtung des Journalisten zur Unvoreingenommenheit gegentiiber
dem Endprodukt seiner Arbeit schrankt diesen weder in der Wahl des
Themas noch grundsétzlich in der Interpretation des von ihm erhobenen
Faktenmaterials ein. Die Aufkldrung von Aspekten der Geschichte und
gesellschaftlichen Wirklichkeit, denen das Erkenntnisinteresse des
Journalisten gilt, setzt - analog der Arbeit des Historikers - zwangslaufig die
Formulierung von Hypothesen voraus, die sich im Verlaufe der weiteren
Bearbeitung eines Themas durch die Erhebung von Faktenmaterial zu
impliziten oder expliziten Aussagen und Thesen verdichten kénnen.
Allerdings ist der Journalist wie der Historiker gehalten, seine Hypothesen der

10



Verifikation und/oder Falsifikation zu unterziehen und je nach Ausgang dieser
Priifung sich einer Aussage allenfalls zu enthalten oder gegebenenfalls die
angezeigten Relativierungen sichtbar zu machen.

Der Beschwerdefiihrer macht in seiner Replik geltend, die Journalisten seien
von einer vorgefassten Meinung ausgegangen: ihr Anliegen sei es gewesen,
den neuen EMD-Chef und die Mobilmachungsfeiern zu diskreditieren.

In seiner Stellungnahme zur Sendung hélt auch Heinrich Villiger fest,

die Sendung sei beztiglich Aufbau und Ablauf darauf angelegt gewesen,
negative Hypothesen mittels einseitiger Interpretation des recherchierten
Faktenmaterials zu verifizieren.

Fiir die Beurteilung dieser Vorwiirfe ist im folgenden zu priifen, wie sich der
Ablauf der Recherchearbeiten und der Vorbereitung der Sendung abgewickelt
hat:

Anlass flr die Recherche war offenbar die Bemerkung eines deutschen
Journalisten (fiir den die SRG Quellenschutz geltend macht) Ende Januar
1989, die Villiger hatten im Umfeld nationalsozialistischer Personen verkehrt
und Max und Hans Villiger seien Mitglieder der Nationalsozialistischen
Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) gewesen. Nach Recherchen bei
verschiedenen, spezialisierten Dokumentationszentren, insbesondere

auch bei Simon Wiesenthal in Wien, haben sich diese Informationen

nicht bestétigt, eine entsprechende NSDAP-Mitgliedschaft liess sich nicht
feststellen. Die Ende Januar 1989 den Autoren der Sendung von der Firma
Villiger zugestellten Firmenchroniken und die sich daran anschliessenden
Recherchen bei Handelsregister- und Grundbuchdmtern veranlassten im
folgenden die Journalisten, der Frage nach der Diskrepanz zwischen den
Geschéftsaktivititen wihrend des Dritten Reiches und deren Darstellung in
den Firmenchroniken nachzugehen. Zwischenzeitlich, am 1. Februar 1989,
wurde Kaspar Villiger in den Bundesrat gewdahlt. Am 6. Marz 1989 sprach er
vor dem Nationalrat, dusserte sich dabei zu den Mobilmachungsfeierlichkeiten
und fihrte aus, die jiingere Generation habe ein gewisses Anrecht auf

eine sachliche und ehrliche Information tiber die fragliche Zeit. Dies
veranlasste die Journalisten, die Sendung unter den Titel zu stellen:
«Villiger-Firmengeschichte: Gratwanderung zwischen Wirklichkeit und
Wunsch».

Ebenfalls am 6. Médrz 1989 fand ein Telefongesprach der Autoren mit Heinrich
Villiger zum Thema Aktivitdten wiahrend des zweiten Weltkrieges statt; dabei
ging es offenbar namentlich um den Kauf der jidischen Firma Geska, zu
dem Heinrich Villiger ausfiihrte, es sei damals der volle Wert, unter anderem
auch mit Schwarzzahlungen aus der Schweiz, bezahlt worden. Da diverse
Umstande bei dieser Firmenakquisition nach wie vor unklar blieben, fand
eine erneute Rickfrage bei Heinrich Villiger statt. Zur Klirung der Faktenlage
wurde ausserdem eine Erkldrung von Peter Strauss (Sohn des vormaligen
Miteigentiimers der Firma Geska) vom 9. Marz 1989 ins Recherche-Dossier
aufgenommen und nachmals auch in der Sendung verarbeitet. Nachdem
die Zustimmung zur geplanten Sendung seitens des Radiodirektors vorlag,
ersuchten die Autoren Bundesrat Kaspar Villiger um die Gewdhrung eines
Interviews. Auf Empfehlung von Kaspar Villiger sprachen die Autoren

am 16. Méarz 1989 erneut mit Heinrich Villiger und einer Gruppe &lterer
Mitarbeiter. Am 17. Méarz sicherte Kaspar Villiger eine Stellungnahme zu

11



mit dem Wunsch, diese in Form eines Statements prasentieren zu kénnen. Am
21. Méarz wurde die personliche Erkldrung aufgezeichnet und in die Sendung
integriert.

Diese geraffte Darstellung der Vorbereitung der Sendung und der Erarbeitung
des Recherchematerials zeigt, dass Ausgangspunkt fiir die journalistische
Arbeit zunéchst eine Drittinformation war. Nachdem sich diese Information
nach eingehenden Abklarungen seitens der Autoren, insbesondere durch
die Anfrage beim Dokumentationszentrum des Bundes Judischer Verfolger
des Naziregimes (Simon Wiesenthal), nicht bestétigt hatte und die Sichtung
der Firmenchroniken einerseits und die Auswertung von Archivquellen
andererseits eine Diskrepanz zwischen der Selbstdarstellung und der
faktischen Firmenentwicklung erkennen liess, nahm auch das Konzept der
Sendung allméhlich konkrete Konturen an und veranlasste die Autoren zu
weiteren Recherchen. Eigentlicher Anlass zur Programmierung und wohl
auch zur definitiven Konzipierung und Gestaltung der Sendung war dann das
Statement von Bundesrat Kaspar Villiger im Nationalrat.

Die Thematisierung eines Aspektes der jingsten Schweizer
Wirtschaftsgeschichte erfolgte aus publizistisch vertretbaren Grinden in
einem aktuellen Bezugsrahmen (Wahl eines Mitgliedes einer traditionsreichen
Familienunternehmung in den Bundesrat, Debatte tiber die Feierlichkeiten
zum 50. Jahrestag der Mobilmachung). Die Autoren konnten sich weder auf
das bereits vorliegende Ergebnis einer historisch-monografischen Arbeit
stiitzen, noch stand ihnen sonst bereits frither systematisch gesammeltes
Informationsmaterial zur Verfiigung.

Unbeachtlich ist die vom Beschwerdefiihrer implizit aufgeworfene

Frage nach allfalligen persénlichen Beweggriinden oder politischen
Intentionen, die fiir die Autoren allenfalls Anlass fiir ihre Arbeit waren; fiir die
konzessionsrechtliche Beurteilung ist - wie oben (E. 3 am Anfang) ausgefiihrt
- nicht die durch die UBI nicht fassbare Absicht von Medienschaffenden,
sondern ein objektiv feststellbarer Verstoss gegen die im konkreten Fall
gebotene journalistische Sorgfalt entscheidend, soweit durch einen solchen
die ausgestrahlte Sendung konzessionsrechtlich entscheidend beeintrichtigt
wurde.

4.3. In seiner Replik beanstandet der Beschwerdefiihrer den Umstand, dass
der negative Recherchebefund beim Dokumentationszentrum Wiesenthal
beziiglich der zu Beginn der Vorbereitung der Sendung geriichteweise
vermuteten Mitgliedschaft von Max und Hans Villiger bei der NSDAP
beziehungsweise Schutzstaffel (SS) in der Sendung nicht bertcksichtigt
worden ist; eine diesbeziligliche Information hitte dem Zuhorer ein wichtiges
Element zur eigenen Meinungsbildung geliefert.

Die von Heinrich Villiger am 22. Dezember 1989 eingereichte Stellungnahme
der Gesellschaft fiir Unternehmensgeschichte (GUG) zum Gutachten der SRG
wirft ebenfalls die Frage auf, weshalb in der Sendung nicht explizit die in den
Medien verbreiteten Geruchte iiber eine Mitgliedschaft von Hans und Max
Villiger bei der NSDAP oder SS ausgerdumt worden seien.

Demgegeniiber hat die SRG bereits in ihrer Beschwerdeantwort und dann
auch in der Duplik im wesentlichen ausgefiihrt, sowohl die Erwdhnung des
Gertichtes iiber eine angebliche Mitgliedschaft als auch die Information tiber

12



den negativen Recherchebefund beim Dokumentationszentrum im Rahmen
der Sendung héatten zu ungiinstigen und falschen Spekulationen Anlass geben
konnen.

Es ist unbestritten und ergibt sich bereits aus der Verpflichtung zur
Sachgerechtigkeit, dass auch das Nichterwdhnen einer Information
konzessionsrechtlich relevant sein kann (vgl. dazu Entscheid der UBI vom
26. Januar 1989 betreffend Sendung «Loterie Romande», VPB 55.9).

Ob tiberhaupt und gegebenenfalls in welchem Umfang und welcher Art
Informationen tber das Ergebnis der Falsifikation von (Hypo)thesen, die
einer journalistischen Dokumentations- oder Informationssendung zugrunde
liegen, in der Sendung sichtbar zu machen sind, ist zunachst eine Frage des
journalistischen Ermessens. Eine konzessionsrechtliche Verpflichtung, im
Rahmen einer Sendung das gesamte Recherche- und Dokumentationsmaterial
sowie Arbeitsdispositiv und -methodik sichtbar zu machen, besteht zweifellos
nicht. Gerade die journalistische Be- oder Erarbeitung einer Thematik verlangt
zwangsldufig eine Selektion und Reduktion der erhobenen Informationen;
nicht vertretbar wére das Vorenthalten einer (negativen) Information
allerdings dann, wenn die in der Sendung zum Ausdruck kommenden Thesen
oder Aussagen, die sich nach erfolgter Uberpriifung als falsch oder zumindest
fragwiirdig erwiesen haben, bereits bekannt waren und es darum gehen
wiirde, beim Rezipienten einen bestehenden falschen Eindruck zu beseitigen.

Wie oben ausgefiihrt, erfuhren die Journalisten zu Beginn der Vorbereitung
der Sendung das Gerticht iiber eine angebliche Mitgliedschaft von Hans

und Max Villiger bei der NSDAP beziehungsweise SS; sie haben - und dies
wird auch vom Beschwerdefiihrer nicht bestritten -, in der Sendung weder
explizit eine entsprechende Behauptung noch implizit Andeutungen tiber
eine moégliche Mitgliedschaft gedussert. Ausserdem ist nicht erstellt und wird
auch nicht ndher dargetan, in welchen Medien und inwiefern Gertuchte tiber
eine angebliche Mitgliedschaft verbreitet worden wéren, die allenfalls hadtten
Anlass sein miissen, das Rechercheergebnis beim Dokumentationszentrum in
die Sendung einzubringen.

4.4. In der von Heinrich Villiger veranlassten Stellungnahme der GUG

zum Gutachten der SRG wird ausgefiihrt, das von der GUG erhobene
Archivmaterial ergdnze zwar teilweise die Fakten der Sendung, widerlege
diese aber in anderen Teilen. Ausserdem erachtet es die GUG als befremdlich,
dass seitens der Journalisten gar nicht erst versucht worden sei, Materialien
beim Schweizerischen Bundesarchiv zu erheben. Im tibrigen hétten es die
Journalisten unterlassen, im Zusammenhang mit der Ubernahme der Geska
durch die Firma Villiger die weitere Entwicklung dieser Auseinandersetzung
nach Kriegsende weiter zu verfolgen, namentlich der Frage nach dem
Ausgang des von den vormaligen Eigentiimern der Firma Geska angestrengten
Restitutionsverfahrens gegen die Firma Villiger nachzugehen.

Es stellt sich aus konzessionsrechtlicher Sicht die Frage, ob die der
Sendung zugrunde liegenden Fakten sorgfaltig und hinldnglich umfassend
recherchiert worden seien. Bei dieser Priifung ist indessen stets auch dem
Umstand Rechnung zu tragen, dass eine Sendung letztlich nicht einem
wissenschaftlichen Anspruch, sondern der journalistischen Sorgfaltspflicht
zu genligen hat; dies gilt namentlich auch fiir dokumentarisch-historische

13


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001478.pdf?ID=150001478

Sendungen. Entscheidend ist, ob die im Zentrum der Sendung stehende
Thematik und die ihr inhdrenten Thesen oder Aussagen sorgfaltig und
gewissenhaft dokumentiert sind.

Bereits durch den Titel («z. B.: Villiger-Firmengeschichte - Gratwanderung
zwischen Wirklichkeit und Wunsch») und die einfithrende Moderation in
die Sendung sowie durch die zu Beginn der Sendung zitierten Aussagen aus
der Firmenchronik war fir den Rezipienten erkennbar, dass die Sendung
unter anderem der Frage nachging, inwieweit die Selbstdarstellung der
Firmengeschichte wahrend der fraglichen Zeit der Realitat entsprach. Im
folgenden ist abzuklédren, ob das Ergebnis der drei in der Sendung einer
ndheren Prifung unterzogenen Aussagen der Firmenchronik, namentlich
unter dem konzessionsrechtlichen Gesichtspunkt der Sachgerechtigkeit zu
beanstanden ist.

1. «Als die schweizerischen Unternehmer Hans und Max Villiger in
Deutschland 1933 den Nationalsozialismus aufkommen sahen, verlegten sie
ihre Aktivitdten vermehrt auf das Heimatland». Ausgehend von dieser in der
Sendung wiedergegebenen Passage aus der Firmenchronik von 1978 wurde
der Frage nachgegangen, wie sich der deutsche Zweig der Firma wéahrend der
fraglichen Zeit entwickelt hat; die Autoren kommen gestiitzt auf Recherchen
in Archiven, Grundbuchidmtern, Handelsregister und Ortschroniken zum
Ergebnis, dass sich der deutsche Unternehmenszweig zwischen 1935 und
1940 um ein halbes Dutzend neue Niederlassungen vergrdssert und die Zahl
der Arbeitskréfte sich in der Zeit von 1932 bis 1939 auf 2000 Mitarbeiter
verdoppelt hat.

Zu dieser Entwicklung befragt erklérte Heinrich Villiger in der Sendung,
zwar sei der Umsatz in der fraglichen Zeit in Deutschland verdoppelt worden,
der Marktanteil habe sich indessen in der Zeit zwischen 1932 und 1939 nur
unmassgeblich von 2,1% auf 2,8% erhoht.

Die in der Sendung diesbeziiglich einerseits von den Autoren, andererseits von
Heinrich Villiger wiedergegebenen Fakten zur Firmenentwicklung werden
im wesentlichen nicht bestritten; im weiteren kommt auch die von Heinrich
Villiger bei der GUG in Auftrag gegebene Firmengeschichte zum Ergebnis, der
diesbeziglich durch die Villiger-Festschrift vermittelte Eindruck werde durch
die tatsachliche Entwicklung widerlegt.

2. In der Sendung wurde im weiteren die Aussage der Firmenchronik,
wonach Max und Hans Villiger im Dritten Reich unerwtinschte Personen
gewesen seien, mit folgenden Worten wiedergegeben: «In den Jahren vor und
wéhrend dem zweiten Weltkrieg haben die Verbindungen zu den Fabriken
in Deutschland verstandlicherweise gelitten. Besuchsvisa fiir die Inhaber der
deutschen Villiger-Fabriken wurden von den damaligen Machthabern - non
grata - abgelehnt. So erfuhr man nur auf Umwegen von der Zerstérung der
Hauptfabriken in Minchen durch die Bomben der Alliierten in der Nacht vom
6. auf den 7. September 1943», und es wurde anschliessend festgestellt, diese
Information sei irrefithrend.

Nachstehend ist zu priifen, ob die von den Journalisten in die Sendung
eingebrachte Widerlegung der genannten Ausfiihrungen in der Firmenchronik
sachlich vertretbar war.

14



Die erwahnte apodiktische Aussage der Firmenchronik wurde bereits in
der Sendung sowohl durch Heinrich Villiger als auch durch Antworten von
ehemaligen Mitarbeitern relativiert. So glaubte sich eine Mitarbeiterin zu
erinnern, die Gebriider Villiger hiatten wiederholt den Gutsbetrieb Rohrhof
und auch die Tiengener-Niederlassung aufgesucht, und zwar bis nahe ans
Kriegsende.

Sowohl das Gutachten der SRG als auch die Villiger-Firmengeschichte der GUG
kommen, gestiitzt namentlich auf Akten des Bundesarchives, zum Ergebnis,
dass die Gebruder Villiger wihrend des Krieges in Deutschland gewesen
sind. Der Antrag auf Erteilung eines Dauervisums vom August 1942 sei zwar
abgelehnt, Einzelvisas sowie ab Sommer 1941 Grenzgingerbewilligungen,
seien jedoch erteilt worden. Gegeniiber Max und Hans Villiger sei nach der
Kriegsmobilmachung in der Schweiz kein Einreiseverbot fiir Deutschland
erlassen worden, und beide hatten sich regelmassig in Deutschland
aufgehalten.

3. Die letzte der drei in der Sendung wiedergegebenen Aussagen der
Firmenchronik, die auf ihren Realitdtsbezug untersucht wurde, befasste
sich mit der Situation der deutschen Niederlassung zu Kriegsende: «Als der
Krieg zu Ende war und die Besatzungsmaéchte in das zerstorte Deutschland
wieder Einlass gewahrten, war dort nur festzustellen, dass zum weiten Mal
in der Firmengeschichte alles verloren war» (Aussage der Firmenchronik,
wiedergegeben in der Sendung).

Entgegen dieser in der Firmenchronik nicht ndher belegten oder relativierten
Aussage, zeigt das Ergebnis der Recherchen ein anderes Bild: ausser den
beiden Werken in Miunchen, die 1945 zu 80 beziehungsweise 100% zerstort
waren, produzierten die Ubrigen Niederlassungen, wenn auch mit gedrosselter
Kapazitat, bis Kriegsende weiter. Dieser auch in der Sendung gedusserte
Befund wird auch durch die GUG-Firmengeschichte nicht bestritten;
gegenteils: auch dieser Bericht kommt zum Ergebnis, diesbeziiglich stelle
die Villiger-Festschrift die tatsdchliche Entwicklung falsch dar.

Die vorstehenden Erwadgungen zeigen, dass die massgeblichen Grundaussagen
der Sendung zur Firmenentwicklung der deutschen Zweigniederlassung
wéhrend der Zeit des Dritten Reiches konzessionsrechtlich nicht zu
beanstanden sind.

4.5. Breiten Raum in der Sendung beansprucht die Darstellung der
politischen Rahmenbedingungen, unter denen die Entwicklung der deutschen
Niederlassung der Firma Villiger wahrend der Zeit des Nationalsozialismus
stattgefunden hat, namentlich auch die Umstinde der Ubernahme der Firma
Geska.

Darstellung in der Sendung

Die Sendung geht von der Feststellung aus, die Expansion eines ausldndischen
Unternehmens wihrend der Zeit des Nationalsozialismus sei nicht
unbedingt normal gewesen; zum Beleg wurde einerseits die Bemiithungen
der Stadt Konstanz um die Ansiedlung einer Tochterfirma der deutschen
Villiger-Niederlassung angefiihrt und andererseits die diesbeziiglichen
Einwédnde und Bedenken der fiir die Zuteilung von Tabakkontingenten

15



zustandigen Reichsstelle, die namentlich die Verdrdngung von rein deutschen
Unternehmen durch grosse auslandische Konzerne befiirchtete, anhand
schriftlicher Dokumente erlautert.

Zu der Expansion der Villiger-Betriebe zwischen 1935 und 1940 befragt,
erklarte der deutsche Wirtschaftshistoriker Harm Schroter in der Sendung, die
Verdoppelung der Arbeitskrafte in dieser Zeit sei angesichts des gleichzeitig
in der Cigarrenindustrie stattfindenden Stellenabbaus etwas besonderes;
Kleinbetriebe seien mit den ihnen zugeteilten Tabakkontingenten von
Grossbetrieben, zu denen auch die Firma Villiger gezéhlt habe, ibernommen
worden.

Nach der Feststellung der Autoren, unternehmerischen Erfolg habe man sich
durch Anpassung, unter anderem dem deutschen Gruss und «Heil Hitler»

in der Geschéftskorrespondenz, erkaufen miissen, und nicht nur die Firma
Villiger habe die einmaligen Chancen genutzt, wurde ein deutsches Dokument,
das sich allgemein zur Einstellung schweizerischer Firmen und deren strikter
Beachtung der damaligen Gesetzesvorschriften im Schopfheimer Bezirk positiv
dussert, in die Sendung eingebracht.

Die Darstellung der Ubernahme der jiidischen Firma Geska wurde mit

der Frage der Moderation in die Sendung eingefiihrt, ob dieser Vorgang
noch mit dem Stichwort Anpassung charakterisiert werden kénne. Der
Wirtschaftshistoriker Schroter dusserte sich dahingehend, der Umstand, dass
sich die Firma Villiger an der Arisierung jiidischer Betriebe beteiligt habe, sei
ungewohnlich und scheine ihm nicht normal, zumal sich diesbeziiglich andere
Firmen zurtickgehalten hétten.

Heinrich Villiger dusserte sich in der Sendung gestiitzt auf die ihm
verfligharen Geschaftsakten, es sei der volle Gegenwert fiir diese
Unternehmung bezahlt worden.

Der Sohn des vormaligen Miteigentiimers der Firma, Peter Strauss, von den
Autoren um eine Stellungnahme ersucht, die in der Sendung auszugsweise
zitiert wird, erklarte, aus den Notizen seines Vaters schliesse er, dass man auf
ein erstes Kaufangebot der Firma Villiger im Sommer 1935 emport reagiert
habe.

Anschliessend wurden durch die Moderation die damaligen
Diskriminierungen gegeniiber Juden in Deutschland erwdhnt und zur ndheren
Dokumentierung ein Statement des israelischen Wirtschaftshistorikers
Avraham Barkai in der Sendung wiedergegeben, der die Atmosphdre wihrend
der Sommermonate des Jahres 1935 schilderte, die letztlich das Terrain

fiir die Schaffung der Niirnberger-Gesetze vom September des gleichen
Jahres geebnet hitten; er sei der Auffassung, die erste Unterbreitung einer
Kaufofferte der Firma Villiger im Sommer 1935 sei nicht zuféllig gewesen.

Nach diesen Ausfiihrungen hielt die Moderation fest, nicht lange nach dieser
Kaufanfrage von 1935 hitten sich die Geska-Eigentiimer verkaufsbereit
gezeigt; die Situation habe sich weiter verscharft, die judische Bevilkerung
habe ihre burgerlichen Rechte verloren und der Wert des jidischen Besitzes
sei standig weiter gesunken.

In Fortsetzung seiner Ausfilhrungen kam Barkai zum Schluss, die damaligen
Verkaufe seien trotz eines Restbestandes an Legalitidt angesichts des Druckes
der Umstande nicht freiwillig gewesen; es habe sozusagen eine Zeit der

16



freien Jagd auf jidische Betriebe bestanden, und wer tber die richtigen
Beziehungen verfiigt habe, habe sich die Gelegenheit fiir ein gutes Geschaft
nicht entgehen lassen. Simtliche Arisierungen hétten eine behordliche
Zustimmung gebraucht und seien im Einvernehmen von Industrie- und
Handelskammer, Finanzamt und dem Gauwirtschaftsberater der NSDAP
erfolgt; ausschlaggebend fiir jiidische Verkaufer sei auch die Mdglichkeit eines
Finanztransfers ins Ausland gewesen.

Nach dem Hinweis der Moderation, es seien Fille bekannt, bei denen die
Kaufer von judischem Besitz unter Umgehung der damaligen Nazi-Gesetze
an die Verkdufer zusatzliche Zahlungen geleistet hatten, hielt Barkai fest, dies
habe ein unerschiitterliches Vertrauen in den Geschéftspartner vorausgesetzt;
Barkai bezeichnet die Ausfithrungen von Peter Strauss, man habe davor
wegen akuter Lebensgefahr fir die zuriickgebliebenen Familienangehdrigen
zuruckgeschreckt, als plausibel; er miisse annehmen, dass in diesem Fall das
notwendige Vertrauen seitens der Juden gefehlt habe.

Zu den Umstdnden der Kaufsabwicklung befragt, fiihrte Heinrich Villiger an,
aus Gesprachen mit seinem Vater glaube er sich erinnern zu kénnen, dass an
die Familie Strauss zusatzliche Zahlungen aus der Schweiz geleistet worden
seien; dies werde zwar vom Sohn der Familie Strauss bestritten. Akten seien
dartber nicht verfiighar, weil entsprechende Zahlungen aus der Schweiz
gegen die damaligen Devisenbewirtschaftung verstossen hitten.

Nach der Bemerkung der Moderation, gemass Auskunft des
Wirtschaftshistorikers Jakob Tanner von der Universitit Basel seien
Bankuberweisungen nach den USA damals tiblich und legal gewesen, wurden
weitere Aussagen aus der Stellungnahme von Peter Strauss zitiert: Gemaéss
Notizen seien die Verhandlungen gut verlaufen und Villiger sei einverstanden
gewesen, den gefragten Preis zu bezahlen; die damaligen Miteigentiimer
seien sich indessen bewusst gewesen, dass sie verkaufen mussten und
hétten deshalb nicht auf das bestmdégliche Angebot warten kénnen; Villiger
seinerseits habe dies gewusst und als gewiefter Geschiaftsmann diese
Umstande zu seinem Vorteil genutzt. Er sei sich sicher, dass die Behauptung,
sein Vater habe nach seiner Emigration aus Deutschland Zahlungen erhalten,
jeder Grundlage entbehre; nach dem Krieg hitten die vormaligen Eigenttiimer
Entschddigungsanspriiche gegentiber der Firma Villiger auf dem Rechtsweg
geltend gemacht, ihre Bemithungen aber in der Folge angesichts der
steigenden Verfahrenskosten und der Ungewissheit tiber den Ausgang
eingestellt.

Zu dieser letzten von Peter Strauss formulierten Aussage wurde in der
Sendung die Auskunft von Heinrich Villiger wiedergegeben, dies sei einer
der wenigen Restitutionsprozesse gewesen, der von judischer Seite verloren
worden sei, eine Aussage die Heinrich Villiger kurze Zeit spater dahingehend
korrigierte, die Parteien héatten sich vergleichsweise geeinigt.

Im Anschluss daran wird von der Moderation ausgefiihrt, nicht nur der Kauf
der Firma Geska bewege sich in der Nahe der Verdrangung judischer Betriebe
aus der deutschen Wirtschaft; bereits die vom Konstanzer Blirgermeister -
im Blick auf ein Fabrikansiedlungsprojekt der Firma Villiger und die damit
notwendige Zuteilung eines entsprechenden Tabakkontingentes - gegentiiber
dem Adjunkten von Hitler im August 1938 gedusserten Hinweise zielten in

17



diese Richtung (Originalzitat aus dem Schreiben, zitiert in der Sendung: «Ich
verweise in diesem Zusammenhang auf jidische Cigarrenfabriken, die, wie ich
annehme, in ihren Kontingenten gekiirzt worden sind»).

Im folgenden wird in der Sendung auf eine eidesstattliche Erklarung von Hans
und Max Villiger hingewiesen, ferner auf den handschriftlichen Vermerk:
«nicht judisch», der sich auf einer Minchner Gewerbekarte neben einem
Stempel fand.

Der Rechtshistoriker Prof. Stolleis erlautert daran anschliessend die
Bedeutung der eidesstattlichen Erklarung auf dem Hintergrund der 3.
Verordnung zum Reichshiirgergesetz, die letztlich bestimme, was ein judischer
oder judisch beherrschter Betrieb sei, was nicht.

Zur Frage, ob die Unterzeichnung einer entsprechenden Erklarung fir
ausldandische Unternehmen damals tiblich gewesen sei, meint der Experte
Schroter, dies scheine ihm eine Ausnahme zu sein. In den Archiven anderer
in Deutschland investierender Unternehmen, die er untersucht habe, habe
er weder vergleichbare Karten noch Hinweise auf solche Karten oder
Erklarungen finden konnen.

Die sich seitens der Moderation an diese Ausfiihrungen anschliessende Frage,
ob jemand, der diese offenbar fiir Ausldnder nicht zwingende Erkldrung
unterschreibe, zum «Uber Anpasser» geworden sei, beantwortet Prof. Stolleis
dahingehend, dies sei schwierig zu beantworten; Grundfrage sei ja, ob man
sich tiberhaupt auf solche Geschifte einlasse.

Im Anschluss an diese Ausfithrungen stellt die Moderation unter Zitierung
einer Mitteilung in der Mai Ausgabe 1942 der Suiddeutschen Tabakzeitung,
wonach die Firma Villiger fiir die Zweigniederlassung Miinchen das
Gaudiplom fir hervorragende Leistungen erhalten habe, die Frage, was von
diesem Umstand zu halten sei.

In der diesen Sendeteil abschliessenden Moderation wird festgehalten, die
retouchierte Darstellung der Firmenaktivitdten zwischen 1933 und 1945
sei wohl kein Versehen, sondern Weiterfithrung der Ausblendung und
Verdrangung, die von Max Villiger, dem Vater des heutigen Bundesrates,
bereits 1963 in einer Darstellung mit vagen Formulierungen eingeleitet
worden sei.

Rechtliche Wurdigung

In seiner Eingabe zur Sendung beanstandet Heinrich Villiger, die in der
Sendung gegeniiber der deutschen Zweigniederlassung erhobene Kritik der
«Uberanpassung» an die damaligen politischen Verhiltnisse lasse sich weder
sachlich begriinden noch beweisen.

Wie bereits vorstehend (vgl. 4.1) dargelegt wurde, ist die grundsatzliche
Konzeption der Sendung mit der Gegeniiberstellung der Darstellung der
Firmenentwicklung in der Chronik und den recherchierten, in der Sendung
dokumentierten Fakten, konzessionsrechtlich nicht zu beanstanden;

ein kritisch-provokativer Ansatz in der Auseinandersetzung mit der
Firmengeschichte ist im Sinne der zitierten Rechtsprechung des Europaischen
Gerichtshofes zuldssig. Zu dieser kritischen Haltung gehdrt auch das Bemiihen

18



der Autoren, sich dokumentarisch-historisch mit der Entwicklung eines
Unternehmens unter Berticksichtigung des gesellschaftlichen und politischen
Umfelds, in dem diese stattfand, auseinanderzusetzen.

Der gegeniiber der Sendung erhobene Vorwurf, diese habe den Eindruck
vermittelt, der unternehmerische Erfolg sei auf eine Uberanpassung
zuriickzufiihren, hélt bei einer sorgfaltigen Analyse der Sendung nicht stand:
Im beanstandeten Beitrag wird zwar festgestellt, dass die Firma sich nach 1932
rasant entwickelt habe; entgegen den Ausfilhrungen der GUG war indessen
nie von einer «ausserordentlichen Produktionssteigerung» die Rede. Der
Experte Schroter dussert sich in der Sendung dahingehend, die Entwicklung
des deutschen Firmenzweiges der Firma Villiger sei auf dem Hintergrund der
damaligen generellen Tendenz eines beachtlichen Abbaus von Arbeitsplidtzen
in der Cigarrenindustrie aussergewohnlich. Unbestritten ist, dass sich der
deutsche Unternehmenszweig am Markt nicht nur behaupten, sondern seinen
Marktanteil von 1932 bis 1939 um einen Drittel vergrossern konnte, wahrend
andere Firmen, unter anderem auch die Firma Geska, als selbstdndige
Unternehmen, verschwanden. Es ist zu fragen, ob diese Entwicklung der
Firma Villiger unter dem politisch-ethischen Gesichtspunkt der Anpassung
beziehungsweise Uberanpassung problematisiert werden durfte.

Zundchst ist zu wirdigen, dass unternehmerisches Handeln sich
zwangslaufig an vorgegebenen politischen staatlichen und gesellschaftlichen
Rahmenbedingungen orientiert. Der Entscheid, ob tiberhaupt und

unter welchen Bedingungen ein Geschéft abzuschliessen, eine
Unternehmungsentwicklung zu fordern sei, ist zunéchst eine rein
geschéftstechnische-bilanzorientierte Unternehmensentscheidung.

In diesem Sinne hat die Moderation auf dem Hintergrund der in der Sendung
zuvor dargestellten massgeblichen Daten zur Firmenentwicklung festgestellt,
unternehmerischen Erfolg habe man sich im Dritten Reich durch Anpassung
erkaufen miissen, und sie hat im Zusammenhang mit der Schilderung der
Ubernahme der jiidischen Firma Geska die Frage aufgeworfen, ob dieser
Vorgang noch unter das Stichwort Anpassung falle.

Die Frage der Uberanpassung wurde im Zusammenhang mit der
eidesstattlichen Erkldrung der Gebruder Villiger explizit dem Experten Prof.
Stolleis gestellt. Prof. Stolleis hat die Frage letztlich offen gelassen und sich im
wesentlichen auf die Feststellung beschrankt, eine Beantwortung sei schwierig.
Der Experte Schroter hat die Beteiligung der Firma Villiger an der Arisierung
angesichts der Zurickhaltung anderer Firmen als ungewodhnliches Verhalten
bezeichnet. Der Zuhérer konnte diesen Ausserungen keine bestimmte These
der Uberanpassung entnehmen.

Der Beschwerdefiihrer hat in diesem Zusammenhang unter Hinweis auf
einen Artikel in der Neuen Zircher Zeitung (NZZ vom 21. April 1989) implizit
beanstandet, namentlich die von Dr. Schréter im Rahmen der Vorbereitung
der Sendung zur Verfiigung gestellten Informationen seien in der Sendung
selektiv berticksichtigt worden; die Sendung habe dadurch ein einseitiges Bild
vermittelt. Im erwdhnten Artikel hat Dr. Schroter tatsachlich gedussert, die
Autoren hitten von seinen Auskiinften das Wichtigste fortgelassen und das
Nebensachliche verwendet.

19



Dr. Schroter hélt in seiner Stellungnahme zu Handen der UBI fest, zwar seien
die von ihm zur Verfiigung gestellten Informationen in ihren Einzelheiten
korrekt wiedergegeben worden, hingegen richte sich seine Kritik gegen die Art
der Zusammenstellung und Infragestellung von Aussagen.

Sowohl die von der UBI beriicksichtigten Transkripte der von den Autoren
mit Dr. Schréter gefiihrten Vorgesprache als auch namentlich das zu den
Akten genommene Protokoll derogatorischen Befragung von Dr. Schriter
im Strafverfahren der Autoren gegen Alfred Fetscherin lassen nicht darauf
schliessen, der Gehalt der Informationen und die wesentlichen Aussagen
von Dr. Schréter seien durch eine selektive Bearbeitung verféalscht worden.
In der vorerwdhnten Einvernahme hat der Experte Dr. Schroéter folgendes
prézisierend festgehalten: Seine in einem vertraulichen Schreiben an
Bundesrat Kaspar Villiger formulierte und auch im genannten NZZ-Artikel
wiedergegebene Kritik, beziehe sich nicht auf das von ihm den Autoren
gegebene Interview, und ausserdem halte er an der in seinem Schreiben an
Kaspar Villiger formulierten kritischen Gesamtwiirdigung der Sendung nicht
mehr fest; hingegen beanstande er die Intention, die von den Autoren seinen
Informationen beigemessen wurde; seine Aussagen seien jedoch so gesendet
worden, wie er sie gemacht habe.

Auch die in der Sendung ebenfalls zu Worte kommenden Experten, Dr. Barkai
und Prof. Stolleis wurden von der UBI um eine Stellungnahme beziiglich der
von ihnen zur Verfliigung gestellten Informationen und der in der Sendung
wiedergegebenen Aussagen gebeten. Prof. Barkai hilt zusammenfassend fest,
alle seine Informationen und Ausserungen seien in durchaus korrekter, eher
etwas zuriickhaltender Weise in der Sendung zum Ausdruck gekommen. Prof.
Stolleis hat erklért, er habe die Autoren ausschliesslich tiber die Bedeutung
der eidesstattlichen Erklarung informiert, und die entsprechenden Auskiinfte
seien korrekt wiedergegeben worden.

Vom Beschwerdefiihrer ebenfalls beanstandet wurde die Auswertung und
Wiedergabe der schriftlichen Auskiinfte von Peter Strauss; die Autoren hatten
die Auswahl der Aussage einseitig getroffen und dadurch sei ein falsches Bild
entstanden. Dieses Statement schildert im wesentlichen und aus der Sicht der
vormaligen Eigentiimer die Umstdnde, unter denen die Firma Geska an die
deutsche Tochtergesellschaft der Firma Villiger verkauft wurde.

Auch Heinrich Villiger macht geltend, die Darstellung der Firmeniubernahme
sei in der Sendung, namentlich durch die Einbettung und die Schilderung
der damaligen Judenverfolgung, hochgradig emotionalisiert worden;
gesichert sei jedenfalls, dass der Kauf unter Konkurrenzbedingungen
stattgefunden habe und der nach dem Krieg von den vormaligen Eigentiimern
angestrengte Restitutionsprozess durch Vergleich erledigt worden sei. In ihrer
Stellungnahme zum Kreis-Gutachten kritisiert auch die GUG, die Sendung
habe die These vertreten, das aussergewdhnliche Wachstum in Deutschland
sei auf die Beteiligung an der Arisierung zuriickzufiithren; zur Entlastung
héatte auch die Information tiber die Hilfe der Villigers bei der Emigration
der Grossmutter Strauss in die Sendung eingebracht werden miissen, die im
Statement von Peter Strauss ebenfalls erwdhnt sei.

Es steht fest und vyird auch von Heinrich Villiger nicht bestritten, dass
die Initiative zur Ubernahme der Geska von der Firma Villiger ausging;
dieser Aspekt wurde in der Sendung mit der gebotenen Zuriickhaltung

20



abgehandelt. Keine Erwdhnung in der Sendung fanden die auch von Peter
Strauss gelieferten Informationen beziiglich weiterer Kaufofferten und die
Hilfeleistung der Familie Villiger bei der Emigration der Grossmutter Strauss

Diese Informationen hétten in der Sendung durchaus erwdhnt werden
konnen. Andererseits wurde darauf verzichtet, die ebenfalls von Peter Strauss
stammende Auskunft, die Verkaufsverhandlungen seien in der Schlussphase
vom Anwalt der Firma Villiger, einem Schulkameraden von Goebbels,
geleitet worden, in die Sendung einzubringen. Keine Berticksichtigung in
der Sendung fand ausserdem der Kommentar, den Prof. Stolleis in einem
Vorgesprach zur Sendung gegentiiber den Autoren zu den Umstdnden des
Erwerbes der Geska durch die Firma Villiger abgegeben hat («Er - Max
beziehungsweise Hans Villiger - hat gewusst, dass es judisches Vermégen

ist, er hat gewusst, dass es grosses Unrecht ist und er hat gewusst, dass er
billig kauft. Also diese drei Dinge sind ihm auf jeden Fall klar gewesen und er
hat sich halt verhalten wie sich das Biirgertum immer verhdlt: Zugegriffen,
glnstiges Angebot, Moral ist die eine Seite, Geschéaft die andere Seite, warum
nicht?»). Diese Hinweise erhellen, dass das verfiighare Informationsmaterial
durch die Autoren nicht in der fiir die Firma Villiger negativsten Variante
verwendet wurde. Die in der Sendung gewahlte Darstellung der konkreten
Umstande der Firmentbernahme ist namentlich auch auf dem Hintergrund
der diesbeziiglichen Beurteilung durch die Experten Schroter und Barkai
vertretbar: Schroter bezeichnet die Teilnahme einer ausldndischen Firma an
der Arisierung als ungewd6hnlich, zumal sich diesbeziiglich andere Firmen
zuruckgehalten héatten, und Barkai erklart, die Ubernahme einer judischen
Firma habe stets auch die Zustimmung staatlicher Behérden und auch des
Gauwirtschaftsberaters der NSDAP vorausgesetzt.

Dass sich letztlich die Firma Villiger durch die Ubernahme der Geska an der
Arisierung (Ubernahme einer jiidischen Firma) beteiligt hat, steht fest; die
naheliegende und darauf bezugnehmende Frage, ob dies ein fiir ausldndische
Unternehmen normaler Vorgang gewesen sei, und die damit implizit
verbundene Wertung, wird in der Sendung massgeblich vom beigezogenen
Experten, Dr. Schroter beantwortet.

4.6. In der Replik beanstandet der Beschwerdefiihrer, die Sendung habe dem
Zuhorer suggeriert, die Villigers und mit Ihnen der neue Bundesrat hatten in
der Zeit des Nationalsozialismus mit dem faschistischen System kollaboriert.

Heinrich Villiger betont wiederholt in der Sendung, dass sich die Kenntnis
uber die Geschichte der Firma wéhrend der fraglichen Zeit auf teilweise
noch vorhandene Akten und Dokumente und namentlich auch Erzdhlungen
seines Vaters abstiitze. Auch Kaspar Villiger dusserte sich in seiner die
Sendung abschliessenden Stellungnahme in dhnlicher Weise. Damit war

fir den Zuhorer erkennbar, dass weder Heinrich noch Kaspar Villiger fur die
Firmenaktivitdten der deutschen Tochtergesellschaft wahrend des zweiten
Weltkrieges verantwortlich sein konnten.

In der Sendung wurde zwischen dem historischen Aspekt der Geschéaftspolitik
und -entwicklung in den Jahren 1933 bis 1945 und der Darstellung

dieser Zeit in der Firmenchronik von 1978 klar unterschieden, und nur
beziiglich der Herausgabe der Festschrift wurde auf die unternehmerische
Verantwortung von Kaspar Villiger hingewiesen; durch diese Information

21



konnte indessen nicht der Eindruck entstehen, Heinrich und Kaspar
Villiger seien verantwortlich fiir die Geschéaftstatigkeit der deutschen
Tochtergesellschaft wahrend der Zeit des Dritten Reiches.

4.7. Bundesrat Kaspar Villiger beanstandet in seinem Schluss-Statement in der
Sendung, gegeniiber ihm und seinem Bruder werde der Vorwurf erhoben, sie
hétten die Festschrift «<bewusst geschont», um ein unangenehmes Kapitel der
Firmengeschichte zu vertuschen.

In der Sendung ist zwar von «geschonter Geschichtsschreibung»,
«retouchierter Darstellung» der Firmenaktivitaten in den Jahren zwischen
1933 und 1945 die Rede und es wird festgehalten, dies sei «nicht einfach ein
Versehen». In diesem Zusammenhang sprechen die Autoren zwar von einem
Prozess der Ausblendung und Verdrangung des fraglichen Zeitraumes, lassen
dabei jedoch offen, ob es sich um einen subjektiv gewollten Vorgang handelt.
In der Sendung wird ausserdem ausdriicklich bereits zu Beginn festgehalten,
die Geschichte der Firma Villiger im Dritten Reich sei kein Einzelfall, eine
Vielzahl von Schweizer Unternehmungen hétten damals Geschéafte gemacht
und das Beschonigen dieses Zeitraumes sei in der Schweiz keine Ausnahme,
sondern die Regel.

Durch diese generelle Feststellung wird im Blick auf die nachfolgende, am
Beispiel der Firma Villiger dokumentierte, Firmengeschichte wahrend
des Dritten Reiches die fir das Verstindnis durch den Zuhérer angezeigte
Relativierung vorgenommen.

4.8. In seiner Eingabe beanstandet der Beschwerdefiihrer weiter, durch die
Ausstrahlung der Sendung sei die konzessionsrechtliche Verpflichtung zur
angemessenen Darstellung der Vielfalt der Ansichten verletzt worden.

Wie bereits aus der vorstehenden Darstellung der Sendung (vgl. oben 4.5)
hervorgeht, konnte Heinrich Villiger namentlich zu dem in der Sendung
ausgebreiteten Faktenmaterial, aber auch zu der kritischen Wiirdigung der
Aussagen der Firmenchronik und zu den massgeblich von den Experten
eingebrachten Erlduterungen der damaligen Zeitumstdnde Stellung nehmen.
Bundesrat Kaspar Villiger seinerseits wurde die Gelegenheit eingeraumt,

in Kenntnis der Sendung eine abschliessende Stellungnahme abzugeben,
die integral ausgestrahlt wurde. Durch diese umfassende und kontroverse
Darstellung der Ereignisse und Meinungen war der Zuhorer durchaus in der
Lage, sich ein eigenes Bild Uiber die thematisierten Vorgange zu machen und
eine eigene Wertung vorzunehmen.

5. Nach der Rechtsprechung des BGer darf sich die UBI nicht darauf
beschranken, bloss jede einzelne der in der Sendung zum Ausdruck
gekommenen Meinungen und Tatsachen der Reihe nach je fiir sich zu werten.
Uberdies muss der Gesamteindruck gepriift werden, welcher von der Sendung
als Ganzes ausgeht (BGE 114 Ib 204, BGE 114 Ib 207). Zusammenfassend ist
deshalb festzuhalten: Die Sendung hat sich, ausgehend fraglos von einem
kritischen Untersuchungsansatz, einerseits am Beispiel der Firma Villiger
mit dem wirtschaftlichen Verhalten eines schweizerischen Unternehmens
im gesellschaftlichen und politischen Umfeld des nationalsozialistischen
Deutschland auseinandergesetzt und andererseits am Beispiel der
firmeneigenen Unternehmensgeschichte die Frage nach dem heutigen Umgang
und Verhéltnis zu einem Kapitel der schweizerischen Wirschaftsgeschichte

22


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_204&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_207&resolve=1

thematisiert. Der Anspruch auf eine sachliche und ehrliche Information
uber die fragliche Zeit wurde ausdriicklich auch von Bundesrat Villiger in
seinem in die Sendung eingeblendeten Votum aus dem Nationalrat betont
und in seinem Schlussstatement in der Sendung zum Ausdruck gebracht.
Dieser legitime Anspruch kann indessen nur eingeldst werden unter den
Bedingungen einer offenen Diskussionskultur und der Bereitschaft, sich
auch mit problematischen historischen Vorgdngen auseinanderzusetzen.
Sowohl der Geschichtswissenschaft als auch den Medien kommt in der
Bewaltigung dieser Aufgabe eine herausragende und verantwortungsvolle
Aufgabe zu. Dabei darf zweifellos das Verhalten von Akteuren des politischen,
wirtschaftlichen und kulturellen Lebens auch an ethischen Werten gemessen
werden; diese sind soweit wie moglich offenzulegen. Auch derjenige, der
uber das aktuelle Zeitgeschehen oder die Geschichte informiert, kann sich
allerdings irren; soweit ein historisches Ereignis in Frage steht, ist auch stets
zu bedenken, dass die Beurteilung und Bewertung aus der heutigen Zeit mit
ihren eigenen Massstdben und Sichtweisen vorgenommen wird.

Die Sendung hat sich unter anderem auch - und das war auch fiir den
Zuhorer durch Konzept, Aufbau und Anlage erkennbar - der Frage der
«Normalitdt» unter den gesellschaftlichen und politischen Bedingungen

des Nationalsozialismus angenommen. Dass sich diesbezuiglich nicht nur
Fragen der 6konomischen Rationalitdt und der rein betriebswirtschaftlichen
Verantwortung stellen, sondern dariiber hinaus ethische Aspekte tangiert
werden, ist naheliegend. In der Sendung sind diese Massstdbe kritischer
Bewertung zuwenig transparent geworden. Dabei wird nicht iibersehen,
dass es sich letztlich um menschliche Grundfragen handelt, die nicht nur fiir
die Beurteilung historischer Vorgédnge und Ereignisse, sondern auch fir das
aktuelle Verhalten und heute anstehende Entscheide in den verschiedensten
gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Bereichen von Bedeutung
sind.

Die UBI verkennt jedoch nicht, dass durch Konzept, Aufbau und Ablauf

der Sendung - namentlich durch die Verkiirzung der dargestellten
Unternehmensentwicklung auf den Zeitraum des Dritten Reiches und die
Beschrankung auf den deutschen Unternehmenszweig - den prisentierten
Ereignissen und Fakten eine dem Sendegegenstand nicht durchwegs
angemessene Dramatik verliehen wurde. Weiter ist nicht zu bestreiten,

dass durch die Art der Gestaltung und Umsetzung der Rezipient emotional
angesprochen wurde und die dem Thema angemessene Sachlichkeit

durch diese Emotionalisierung beeintriachtigt war. Es besteht die Gefahr,
dass starke Emotionalisierung letztlich eine verninftige argumentative
Auseinandersetzung mit einem Thema erschwert, eventuell sogar verhindert
und damit zu einem Mittel manipulativer Einflussnahme auf die Rezipienten
werden kann. Andererseits ist nicht zu tibersehen, dass Bundesrat Villiger im
Rahmen seines lingeren und unkommentierten Schluss-Statements eine faire
Gelegenheit erhielt, argumentativ und auch emotional ein Gegengewicht zu
setzen.

Die UBI hat indessen nicht zu beurteilen, ob die gewéahlte Form und die
Gewichtung unter journalistischen Gesichtspunkten voll umfénglich zu
genligen vermochte. Die Sendung hat, wie vorstehend dargetan, den

23



konzessionsrechtlichen Anforderungen, namentlich auch der Verpflichtung
zu journalistischer Sorgfalt, gentigt. Ein anderes Ergebnis drangt sich auch in
Wiirdigung des Gesamteindruckes der Sendung nicht auf.

24



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 56.13 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 5. Oktober 1990

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1992

Année

Anno

Band 56

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 490

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 5. Oktober 1990
	I
	II
	Darstellung in der Sendung
	Rechtliche Würdigung


