JAAC 56.30

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 7. Juni 1991

Télévision. Bref compte rendu de la protestation du parti des
automobilistes du canton de Berne contre la réduction de U’entretien
hivernal du réseau routier bernois.

Art. 14 let. b AF AIEP. Qualité du président du parti en question,
rédacteur en personne du communiqué de protestation, pour porter
plainte contre ’émission.

Art. 4 al. 2 Concession SSR. Régles qui prévalent dans le journalisme.

Le fait pour la SSR de reprendre une dépéche d’agence contenant une
explication déformée sans en recouper le contenu avec la version
originale du communiqué du parti également recu par voie directe n’a
altéré l'information que sur un point secondaire, sans entrainer une
violation de la concession.

Fernsehen. Kurze Berichterstattung iiber den Protest der
kantonalbernischen Auto-Partei gegen die Einschrinkung des
Winterdienstes auf dem bernischen Strassennetz.

Art. 14 Bst. b BB UBI. Legitimation des Prdsidenten der betreffenden
Partei und personlichen Verfassers der Protestmeldung zur
Beanstandung der Sendung.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG. Anerkannte Regeln der journalistischen
Berufsaustibung.

Der Umstand, dass die SRG eine Agenturdepesche mit entstellter
Erlauterung iibernommen hat, ohne ihren Inhalt anhand der auch
direkt empfangenen Urfassung der Parteimeldung nachzupriifen, hat
die Information lediglich in einem Nebenpunkt verstiimmelt, ohne eine
Konzessionsverletzung zu bilden.



Televisione. Breve resoconto sulla protesta del Partito degli
automobilisti del Cantone di Berna contro la riduzione del servizio
invernale sulla rete stradale bernese.

Art. 14 lett. b DF AIER. Legittimazione del presidente del Partito
in questione, che a anche redattore del comunicato di protesta, a
interporre reclamo contro l’emissione.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR. Norme riconosciute nel giornalismo

La circostanza secondo cui la SSR ha ripreso un dispaccio d’agenzia
con spiegazione travisata, senza verificarne il contenuto in base alla
versione originale del comunicato del Partito, ricevuta anch’essa
direttamente, ha distorto l’informazione solamente in un punto
secondario, senza costituire una violazione della concessione.

A.Im Rahmen der am 20. Dezember 1990 ausgestrahlten Sendung «Schweiz
aktuell» vom Fernsehen der deutschen und der rdtoromanischen Schweiz
(DRS), verlas ein Redaktor eine Meldung, wonach die Auto-Partei sich

gegen den eingeschrankten Winterdienst auf dem bernischen Strassennetz
aussprach. Die etwa 25 Sekunden dauernde Nachricht schloss mit dem Satz
«Sie [die Auto-Partei] seit, s’Eigentum vom Méansch - also s’Auto - seig hocher
iiz’stuufe als der Umwaéltschutz» (die Auto-Partei sage, das Eigentum des
Menschen, also das Auto, sei hoher einzustufen als der Umweltschutz).

B. Gegen diesen Beitrag erhob Nationalrat Jiirg Scherrer, Ammerzwil,
(hiernach: Beschwerdefiihrer) Beschwerde bei der Unabhéingigen
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er beanstandet, die
Aussage der Auto-Partei sei verfalscht wiedergegeben worden. Mit keinem
Wort sei auf das sowohl in der direkten Telefax-Pressemitteilung wie auch in
der Fassung der Schweizerischen Depeschenagentur betonte Hauptargument
der Auto-Partei hingewiesen worden, wonach der Schutz des Lebens und die
Gesundheit des Menschen gegeniiber dem Umweltschutz vorrangig seien. Die
Verkiirzung der Mitteilung auf den Schutz des Eigentums und insbesondere
auf das Auto sei unsachgerecht.

II

1. ..

2. Art. 14 Bst. b des BB vom 7. Oktober 1983 iiber die unabhéngige
Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (BB UBI, SR 784.45) verlangt vom
Beschwerdefiihrer den Nachweis einer «engen Beziehung» zum Gegenstand



der beanstandeten Sendungen. Nach der Praxis der UBI ist zum Nachweis
erforderlich, dass jemand entweder selber direkt Gegenstand der fraglichen
Sendung ist oder durch seine Aktivitdten ein besonderes Verhéltnis zu ihrem
Inhalt hat (VPB 51.14, VPB 51.53, S. 329) und sich damit von einer nicht mehr
zdhlbaren Menge weiterer Programmkonsumenten unterscheidet.

Die UBI hat stets festgehalten, der Begriff der engen Beziehung sei restriktiv
auszulegen, da ausdriicklich in Art. 14 Bst. a BB UBI die Popularbeschwerde
zur Verfiigung stehe. Waren alle Personen oder Organisationen, die in
irgendeiner Art mit dem Sendeinhalt in einem weiteren Zusammenhang
stehen, im Sinne von Art. 14 Bst. b BB UBI legitimiert, wiirde die
Beschwerdebefugnis praktisch unbegrenzt ausgedehnt.

Der Beschwerdefiihrer macht in zweifacher Hinsicht einen engen Bezug zur
Sendung geltend: als Prasident der in der Sendung erwdhnten kantonalen
Sektion der Auto-Partei einerseits und als Verfasser des Pressetextes
anderseits.

Es ist zu berticksichtigen, dass einerseits die Doktrin die Organstellung einer
Person nicht allzu eng umschreibt (vgl. Riemer Hans Michael, Die Vereine, in:
Berner Kommentar I/3 2. Teilband, N. 64 ff. zu Art. 69 ZGB, mit Hinweisen).
Wohl unterzeichnete der Beschwerdefiihrer die Beschwerde mit «Nationalrat»
und nicht mit «Prasident der bernischen Auto-Partei» (oder dhnlich); doch
dies vermag an seiner Organstellung in der bernischen Auto-Partei, die in
der inkriminierten Sendung namentlich erwdhnt wurde, nichts zu dndern.
Anderseits war Gegenstand der Sendung das Pressecommuniqué, das der
Beschwerdefiihrer selber beziehungsweise sein Werbebiiro verfasst hat.
Auch in dieser Hinsicht ist damit die enge Beziehung des Beschwerdefiihrers
zur inkriminierten Sendung im Sinne von Art. 14 Bst. b BB UBI hinreichend
gegeben, da er sich vorliegendenfalls durch seine Téatigkeit offensichtlich von
einer nicht mehr zdhlbaren Menge von weiteren Programmkonsumenten
unterscheidet. Auf die Beschwerde ist einzutreten.

3. Art. 4 Abs. 2 der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 II1
813 f.) fordert unter anderem, Ereignisse seien sachgerecht darzustellen;
fur Berichterstattung und Kommentare gelten die anerkannten Regeln der
journalistischen Berufsausiibung.

3.1. Art. 4 Abs. 2 letzter Satzteil Konzession SRG verweist damit auf Regeln, die
fir sich gesehen keinen rechtlichen, sondern deontologisch-berufsethischen
Charakter haben; durch den Verweis werden sie zu subsididrem
Konzessionsrecht.

Die ratio legis dieses Verweises besteht darin, den Veranstalter im Bereich
der Berichterstattung und der Kommentare auf die Grundsétze des
praktischen und theoretischen Journalismus zu verpflichten und damit die
freie Meinungsbildung der Offentlichkeit zu gewihrleisten. Damit soll die
Selbstbindung des Medienschaffenden an seine eigenen beziehungsweise von
seinen Fachverbdnden verabschiedeten Grundséatze journalistischen Arbeitens
betont werden.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000362.pdf?ID=150000362
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497

Auch die Programmaufsichtsbehérden haben durch den Verweis in Art. 4
Abs. 2 letzter Satzteil Konzession SRG diese Regeln bei der konkreten
Beurteilung einer beanstandeten Sendung zu berticksichtigen.

3.2. Die Konzession SRG geht von den anerkannten Regeln aus. Ob eine
Regel anerkannt ist, kann nicht entscheidend davon abhéngen, ob ein
Medienschaffender oder ein Journalistenverband eine bestimmte Regel
ausdriicklich anerkennt (z. B. mit der Unterzeichnung eines Vertragswerks
oder eines Kodex); allein von Bedeutung hierfiir ist die objektive Anerkennung
dieser Regel durch die journalistische Arbeit, die zum Zeitpunkt der Sendung
in Praxis und Theorie iibereinstimmt.

3.3. Wie auch bei den anderen zu tberpriifenden Geboten der
Programmbestimmungen der Konzession ist eine Konzessionsverletzung erst
dann anzuerkennen, wenn die Verletzung der Berufsregeln einen Hauptpunkt
der Sendung beeintrachtigt hat. Nicht jede Ungereimtheit vermag eine
Konzessionsverletzung zu begriinden (vgl. nicht publizierte Entscheide der
UBI vom 5. Dezember 1990 «Kassensturz: Skikartell», E. 8; vom 8. Juni 1990
«Kassensturz: Vorzugsbutter», E. 4.2).

4. Was konkret unter die anerkannten Regeln der journalistischen
Berufsaustubung zu subsumieren ist, hat die UBI bis anhin nicht explizit
aufgelistet. Sie hat jeweils die journalistische Arbeit der diversen Veranstalter
unter den besonderen Aspekten der journalistischen Sorgfaltspflicht, der
Sachgerechtigkeit und dem Gebot der angemessenen Darstellung der Vielfalt
der Ansichten untersucht und seit ihrem Bestehen Entscheidregeln entwickelt,
denen allgemein anerkannte Grundsitze des journalistischen Berufsethos
zugrundeliegen.

4.1. Als ein anerkannter Kodex zur journalistischen Arbeit in der Schweiz ist
die «Erklarung der Pflichten und Rechte des Journalisten» des Verbandes der
Schweizer Journalisten (VS]) vom 17. Juni 1972 zu beachten. Die Anwendung
dieser «Erklarung» durch den Schweizerischen Presserat - Organ dieses
Verbandes - in konkreten Entscheidungen und Stellungnahmen ist dabei
ebenso zu berticksichtigen - zumindest insoweit sie verdffentlicht wurden.

Grundsatzlich gehéren zu den anerkannten Berufsregeln auch die
deontologischen Deklarationen internationaler Journalistenverbidnde
beziehungsweise die herrschenden Ansichten in der Journalistik.

4.2. Inwieweit bei der heute geltenden Konzession vom 5. Oktober 1987
auch die Programmgrundsétze des Veranstalters zu den anerkannten
Berufsregeln gehoren und mithin von den Programmaufsichtshehdrden

in der Entscheidfindung direkt beriicksichtigt werden kénnen, bleibt

im Einzelfall abzuklédren. Jedenfalls wird die auf der alten Konzession

fir die SRG von 1964/1980 (BBl 1981 I 285 ff.) beruhende Praxis der
Programmaufsichtsbehérden, wonach gemaéss Art. 17 BB UBI die UBI
lediglich befugt ist zu priifen, ob eine Sendung Programmbestimmungen
der Konzession verletze, nicht aber die Programmgrundséatze des
Veranstalters - diese konnen nach dieser Rechtsprechung lediglich als
Interpretationshilfen fir die Auslegung der Konzessionsbestimmungen
herbeigezogen werden - (vgl. BGE 114 Ib 334 ff.; VPB 55.37 E. 4), bei konkreter
Gelegenheit in Berticksichtigung der neuen Bundesgerichtspraxis (vor allem
unveroffentlichter Entscheid des Bundesgerichts vom 11. Oktober 19901i. S.


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_334&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001382.pdf?ID=150001382

Besancon SA., E. 2) einer Uberpriifung zu unterziehen sein. Denn die alte
Konzession SRG von 1964/1980 enthielt den Verweis auf die anerkannten
Berufsregeln noch nicht.

5. Die UBI hat aus dem Gebot der Sachgerechtigkeit in ihrer Praxis abgeleitet,
der Horer und Zuschauer misse sich durch die in einer Sendung vermittelten
Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges Bild tiber einen
Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden, sich
eine eigene Meinung zu bilden (vgl. unter anderem VPB 51.53, S. 330). Das
Gebot richtet sich dabei insbesondere an Sendungen, die den Anspruch

auf Informationsvermittlung erheben (vgl. VPB 53.50, S. 354 f.). In diesem
Zusammenhang ist auch unter anderem Ziff. 3 der erwdhnten «Erklarung»
der Pflichten des Journalisten zu beriicksichtigen: «Er [der Journalist]
veroOffentlicht nur Informationen und Dokumente, deren Quellen bekannt
sind. Er unterschlédgt keine wichtigen Elemente von Informationen und
entstellt weder Tatsachen und Dokumente noch von anderen geausserten
Meinungen...»

5.1. Die Sendung «Schweiz aktuell» ist eine Informationssendung.
Insbesondere die Kurznachrichten dienen der Information iiber lokale oder
regionale Ereignisse.

In der beanstandeten Sendung vom 20. Dezember 1990 hat ein Redaktor
eine Meldung der Schweizerischen Depeschenagentur zusammenfassend
prasentiert. Er betonte im Abschlusssatz den Einsatz der Auto-Partei fiir

das Eigentum und insbesondere fiir das Auto. Tatsdchlich ging - wie der
Beschwerdeflihrer vorbringt - der dieser Meldung zugrundeliegende
Protest der Auto-Partei Uber das Argument des Eigentumsschutzes

hinaus. Er beinhaltete vielmehr ebenfalls die Punkte des Schutzes

des Lebens und der korperlichen Unversehrtheit beziehungsweise
Gesundheit der Verkehrsteilnehmer. Diese Argumente standen sowohl im
Schreiben der Auto-Partei an den Berner Regierungsrat, als in der eigenen
Telefax-Pressemitteilung zuhanden der Depeschenagentur und des Fernsehens
DRS aktuell und - etwas verkirzt - in der Meldung der Schweizerischen
Depeschenagentur («weil dem Schutz des Eigentums und des Lebens des
Menschen gegentiiber dem Umweltschutz in jedem Fall ein héherer Stellenwert
einzurdumen sei»). Die Meldung der Depeschenagentur hatte den Titel:
«Auto-Partei will nicht aufs Glatteis gefiihrt werden: Eigentum ist wichtiger als
Umweltschutz».

Diese verkiirzte Titelaussage hat die SRG tibernommen. Sie beruft sich auch
darauf, die Nachricht aufgrund der Meldung dieser Agentur formuliert zu
haben. Im iibrigen habe kein Anlass bestanden, die der Redaktion vorliegende
Pressemitteilung der Auto-Partei zu berticksichtigen.

5.2. Der Zuschauer beziehungsweise Zuhorer wurde im Rahmen der
ausgestrahlten Meldung dariiber informiert, dass es sich um einen Brief

der Auto-Partei an die Berner Kantonsregierung handelte. Dieser Brief

lag allerdings der Redaktion, wie die SRG festhaélt, nicht vor; sie stiitzte

sich lediglich auf die Zusammenfassung der Aussagen dieses Briefes in

der Agenturmeldung. Ob begriindete Zweifel an der Zuverlassigkeit der
Agenturmeldung bestanden, héitte die Redaktion durch die Gegeniiberstellung
dieser Meldung mit der direkt eingegangenen Pressemitteilung der Auto-Partei


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000497.pdf?ID=150000497
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001049.pdf?ID=150001049

uberpriifen konnen. Sie hat dies unterlassen. Es stellt sich hierbei die Frage,
ob durch diese Unterlassung die Berichterstattung massgeblich beeintrachtigt
wurde.

Die Berichterstattung in einer Einzelsendung ist dann umfassend, wenn

sie alle wesentlichen Elemente des Ereignisses und der Meinungen in

einer sachlich vertretbaren Gewichtung beinhaltet. Ob eine Meldung dem
Programmkonsumenten ermdglicht, sich ein eigenes Bild vom Ereignis
beziehungsweise von den gedusserten Meinungen zu machen, hangt mitunter
auch von dessen konkretem Wissensstand tiber das Ereignis oder eine
Meinungsdusserung und die sie abgebenden Personen und Organisationen ab,
die Gegenstand der Meldung sind. Darf davon ausgegangen werden, dass die
Rezipienten geniigend Vorkenntnisse iiber das eine oder andere Element der
Meldung besitzen, kann eine Berichterstattung auf diesen aufbauen und sich
auf eine einzelne Neuigkeit oder eine ergdnzende Information beschrianken.
Miisste bei jeder Nachricht die umfassende Vorgeschichte aufgerollt werden,
konnte dies faktisch zu einer Einschrédnkung des Informationsauftrages des
Veranstalters fithren. Da jedoch das Gebot der Vielfalt der Ansichten nicht
nur eine moglichst tiefe, sondern auch eine maoglichst breite Information
garantieren will, kann dem Umfang einer Meldung keine entscheidende
Bedeutung zukommen (vgl. nicht publizierten Entscheid der UBI vom

5. Oktober 1990 «Tagesschau: Hocke», E. 3.2).

5.3. Ausserdem ist zu berticksichtigen, dass bei der Auswahl und Gestaltung
der Themen dem Veranstalter durch die fir dieses Sendegefass zur Verfigung
stehende Zeit von vornherein objektive Grenzen gesetzt sind; nicht jedes
tagesaktuelle Thema kann gleichermassen berticksichtigt werden. Die Vielfalt
auch der politischen Ereignisse erheischt eine Selektion des verfiigbaren
Informationsmaterials und einen gezielten Einsatz der beschrankten
personellen und technischen Mittel des Fernsehens.

Die Redaktion hat eine Meldung tiber den Protest der Auto-Partei gegen den
eingeschrankten Winterdienst prasentiert. Damit hat sie im Rahmen der dem
Veranstalter zustehenden Programmgestaltungsfreiheit gehandelt. Dass sie
sich allerdings bei der Abfassung der Meldung ausschliesslich auf die Meldung
der Depeschenagentur abgestiitzt und die ihr vorliegende Pressemitteilung
der Auto-Partei nicht beachtet hat, ist zu berticksichtigen. Wenn auch kein
begriindeter Zweifel an der Zuverlassigkeit der Agenturmeldung bestand (vgl.
dazu nicht publizierten Entscheid der UBI vom 5. Oktober 1990 «Tagesschau:
Hocke», E. 2.3; VPB 56.26 E. 2.b), ware der SRG in casu zumutbar gewesen,
diese Stunden vor der Agenturmeldung eingegangene Pressemitteilung
miteinzubeziehen, zumal es sich dabei immerhin um die Originalquelle
handelte.

5.4. Konzessionsrechtlich entscheidend ist, ob die in der Meldung erfolgte
Verkiirzung der Argumente der Auto-Partei auf dasjenige des Schutzes
des Eigentums den Zuschauer daran gehindert hat, sich ein méglichst
zuverlassiges Bild von der Stellungnahme der Auto-Partei zu machen.

Das Hauptereignis bestand in der Mitteilung tiber den Protest der Auto-Partei
gegeniiber dem reduzierten Winterdienst auf den Berner Strassen. Dariiber
wurde der Zuschauer sachgerecht informiert. Die verschiedenen Argumente
der Auto-Partei wurden dabei nur teilweise wiedergegeben.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001535.pdf?ID=150001535

Die Hauptinformation - Protest gegen den eingeschrankten Winterdienst -
war in der Meldung enthalten; der Zuschauer wurde dartber informiert,
wenn auch weitere Argumente der protestierenden Auto-Partei keine
Berticksichtigung fanden. Nicht unzutreffend an der Mitteilung war,

dass der Schutz des Eigentums ein Argument der Auto-Partei gegen den
eingeschrdankten Winterdienst darstellte.

6. Der Einschub «also s’Auto» wird von der SRG als eine eigene
Meinungsdusserung des Kommentators im Sinne einer Verdeutlichung
dargestellt. Dies sei fiir den Zuschauer klar ersichtlich gewesen. Diese
Auffassung ist nicht zu teilen. Einerseits war die sogenannte Verdeutlichung
viel eher eine Verkiirzung, die zwar sachlich zutreffend blieb, denn das Auto
ist - dies ist notorisch und geht augenfillig aus dem Parteinamen hervor

- das Hauptinteressenobjekt der Auto-Partei in ihrer politischen Arbeit.

Der Zuschauer konnte dabei jedoch nicht erkennen, dass die Aussage eine
Interpretation des Redaktors war, da durch keine technisch-redaktionellen
Zusitze eine klare Abgrenzung vom Informationstext und damit Raum fir
einen Kommentar geschaffen wurde. Das Wort «also» vermochte diesen Effekt
jedenfalls nicht hinreichend auszuldsen.

Die ganze Sequenz ist demnach als Information iber eine gedusserte Meinung
(der Auto-Partei) zu betrachten; dabei wurde nicht der ganze Umfang der
Stellungnahme der Auto-Partei wiedergegeben. Im Sinne der Bestimmung
in Ziff. 3 der «Erkldrung der Pflichten und Rechte des Journalisten» hétte der
Redaktor den Zusatz «also s’Auto» weglassen mussen, war doch Gegenstand
des Protestes offensichtlich nicht nur der Einsatz fiir den Schutz des Autos,
sondern ebenso sehr fiir den Schutz des Lebens und der Gesundheit der
Verkehrsteilnehmer.

Diese problematische Verkiirzung betraf aber nur einen Nebenpunkt der
Meldung. Die Wiedergabe der Hauptinformation war sachgerecht; dies wird
auch vom Beschwerdefiihrer nicht beanstandet. Dass nicht alle Argumente der
Auto-Partei vollstdndig, dafiir ein anderes notorisch bekanntes betont wurden,
vermag jedenfalls in casu noch keine Konzessionsverletzung zu begriinden.

Die UBI kommt somit zum Schluss, dass der Beitrag in «Schweiz aktuell» tiber
den Protest der Auto-Partei die Konzession SRG nicht verletzt hat.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 56.30 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 7. Juni 1991

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1992

Année

Anno

Band 56

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 550

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 7. Juni 1991
	I
	II


