JAAC 57.48

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 8. November 1991

Télévision et radio. Violations de la concession dans trois émissions
d’information dont le point de départ est la condamnation de deux
magistrats de Uexécutif de la ville de Zurich pour violation du secret de
fonction dans le cadre de la révision du plan de zones de construction.

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987. Devoir de diligence journalistique
appliqué a U'impression d’ensemble laissée par une émission.

- Statut du journalisme d’investigation quant au contréle, par la presse,
de lexercice du pouvoir étatique (consid. 4 et 5).

- L'impression d’ensemble d’un magazine télévisé «Rundschau» qui
tenta de prouver la thése - contraire aux constatations du juge pénal
- selon laquelle la violation du secret de fonction aurait eu pour but
de favoriser des intéréts privés, a violé la concession en ce que les
journalistes

- suggéreérent 'image de lintention punissable d’un magistrat par
le biais d’une simple juxtaposition d’événements, d’allusions et d’un
langage équivoque,

- ne confrontérent pas la personne concernée avec le reproche grave
soulevé implicitement,

- sous leffet d’un parti pris évident, d’une dramaturgie exagérée et
d’une argumentation inadaptée a la complexité de Uaffaire, placerent le
spectateur dans une situation ou il ne pouvait plus se former librement
et rationnellement son opinion (consid. 8-12).

- Une autre émission télévisée, qui attira l’attention sur le contenu du
magazine «Rundschau» contraire a la concession, en en confirmant les
informations sans les avoir vérifiées et sans avoir recueilli la réaction
de lintéressé, a violé le devoir de diligence journalistique (consid. 14).



- Une émission radiodiffusée ultérieure, qui résuma avec une
simplification déformante les informations du magazine «Rundschau»
contraire a la concession et affirma péremptoirement que le
comportement du magistrat avait permis des gains directs a certains
particuliers, a également violé la Concession SSR (consid. 15).

Fernsehen und Radio. Konzessionsverletzungen in drei
Informationssendungen, deren Ausgangspunkt die Verurteilung
zweier Mitglieder der Exekutive der Stadt Ziirich wegen Verletzung des
Amtsgeheimnisses im Rahmen der Revision der Bauzonenordnung ist.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987. Journalistische Sorgfaltspflicht
im Blick auf den Gesamteindruck einer Sendung.

- Stellung des Recherchierjournalismus im Hinblick auf die Kontrolle
der Amtsausiibung durch die Presse (E. 4 und 5).

- Der Gesamteindruck einer Fernseh-Rundschausendung, welche die
entgegen den Feststellungen des Strafrichters aufgestellte These zu
beweisen versuchte, wonach die Amtsgeheimnisverletzung in der
Absicht begangen wurde, Privatinteressen zu begiinstigen, verletzte die
Konzession, indem die Journalisten

- durch schlichte Verkniipfung von Ereignissen, Anspielungen und
doppeldeutige Sprache das durch keine Information gerechtfertigte Bild
strafbarer Absichten eines Amtstrdgers vermittelten,

- die betroffene Person mit dem implizit erhobenen, schwerwiegenden
Vorwurf nicht konfrontierten,

- mit offensichtlicher Voreingenommenheit, unangemessener
Dramaturgie und der Komplexitdt der Angelegenheit nicht geniigender
Argumentation den Zuschauer in eine Lage versetzten, in der er sich
nicht mehr frei und rational seine Meinung bilden konnte (E. 8-12).

- Eine andere Fernsehsendung, welche in kurzer, affirmativ
bestiitigender Form, ohne vorherige Uberpriifung der Informationen
und ohne Einholung der Reaktion des Betroffenen, auf den Inhalt
der konzessionsverletzenden Rundschau hinwies, missachtete die
journalistische Sorgfaltspflicht (E. 14).

- Eine nachfolgende Radiosendung, welche die Informationen der
konzessionsverletzenden Rundschau mit entstellender Vereinfachung
zusammenfasste und kategorisch erkldrte, das Verhalten des
Amtstrdagers hitte bestimmten Privaten direkte Gewinne ermaglicht,
verletzte ebenfalls die Konzession SRG (E. 15).

Televisione e radio. Violazioni della concessione in tre trasmissioni
informative il cui punto di partenza é la condanna di due membri
dell’Esecutivo della Citta di Zurigo per violazione del segreto d’ufficio
nel quadro della revisione del piano delle zone edificabili.



Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987. Obbligo di diligenza giornalistica
per quanto concerne Uimpressione globale di un’emissione.

- Statuto del giornalismo d’indagine nell’ottica del controllo, da parte
della stampa, dell’esercizio di una carica (consid. 4 e 5).

- L'impressione globale di un’emissione televisiva «Rundschau» che ha
cercato di provare la tesi formulata contro gli accertamenti del giudice
penale secondo cui la violazione del segreto d’ufficio é stata commessa
nell’intento di favorire interessi privati ha violato la concessione in
quanto i giornalisti

- mediante semplice concatenazione di avvenimenti, allusioni,
linguaggio a doppio senso hanno trasmesso l’immagine, non giustificata
da qualsivoglia informazione, di intenzioni punibili di un magistrato,

- non hanno messo a confronto la persona in questione con appunto
grave implicitamente sollevato,

- con partito preso evidente, drammaturgia inadeguata e
argomentazione inadatta alla complessita della pratica hanno posto

il telespettatore nella situazione di non potersi piut formare un’opinione
libera e razionale (consid. 8-12).

- Un’altra emissione televisiva che, piu succintamente e in forma di
conferma, senza ulteriore verifica delle informazioni e senza tener
conto della reazione dell’interessato, ha fatto riferimento al contenuto
dell’emissione «Rundschau» che ha violato la concessione ha disatteso
l’obbligo di diligenza giornalistica (consid. 14).

- Un’ulteriore emissione radiofonica in cui sono riassunte con
semplificazione deformante le informazioni dell’emissione
«Rundschau», che ha violato la concessione, e in cui é categoricamente
dichiarato che il comportamento del magistrato aveva reso possibile a
determinati privati di realizzare utili diretti, ha parimente violato la
Concessione SSR (consid. 15).

A.a. Die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989 des Fernsehens
der deutschen und rdatoromanischen Schweiz (DRS) (etwa um 21.00 Uhr)
brachte einen Beitrag zum Thema «Neues im Amtsgeheimnismissbhrauch
Wagner/Egloff».

In diesem Bericht, der etwa 25 Minuten dauerte, haben die Journalisten

das Umfeld und die Umstdnde der Amtsgeheimnisverletzung, der sich die
Stadtratsmitglieder Thomas Wagner und Kurt Egloff gemass einem Strafbefehl
vom 25. Oktober 1989 der Zircher Bezirksanwaltschaft schuldig gemacht
haben, dargestellt und analysiert. Die Journalisten stellten in der Sendung die
konkrete Frage: «Wer hat davon profitiert?»



Zuerst erinnerte der Beitrag an die bedeutenden finanziellen Interessen,

die mit der Revision der Bauzonenordnung (BZO) in der Stadt Ziirich
verbunden sind. Die Autoren stellten die sich gegeniiberstehenden Interessen
(Finanzplatz, Stadtregierung, Wohnbevolkerung) und besonders die
diesbeziigliche Kontroverse dar, die sich innerhalb der Stadtregierung
(Stadtrat) zugespitzt hatte. Wahrend der Dienstleistungssektor eine
grossziigige Offnung der Industrie und Dienstleistungszonen erwartete,
stellte sich insbesondere die Chefin des Bauamtes II, Frau Stadtratin

Koch, gegen eine solche grossziigige Umzonung; sie versuchte, bestimmte
Areale fiir Nutzungsbedirfnisse der Stadt zu erwerben, beispielsweise das
«Lowenbréduareal», das in der Industriezone lag und welches die Eigentlimerin
zu verkaufen beabsichtigte.

Der Beitrag informierte im weiteren iber die Art und Weise, wie die

beiden Stadtrate Wagner und Egloff in dieser angespannten Atmosphére
vertrauliche Dokumente des Bauamtes II an Dritte, namentlich an
Baurechtsspezialisten, die den Kreisen nahestanden, die sich fiir eine
Erweiterung der Dienstleistungszone einsetzten, ibergaben. Die beiden
Stadtrate wollten die Meinung dieser Spezialisten zu dem BZO-Projekt

des Bauamtes II erfahren. Die Sendung hat eines dieser vertraulichen
Dokumente gezeigt, das zusammengefasst die konkreten Antrdge und Fragen
von Stadtrat Wagner auf Umzonung und die entsprechenden Antworten

des Bauamtes II enthielt. Daran anschliessend wurden die Chronologie

der Ereignisse, namentlich durch die Befragung von Stadtrat Wagner,

und die wirtschaftlichen Zusammenhénge geschildert sowie das Geflecht
personlicher Beziehungen offengelegt, das den Verdacht der Verwendung von
Insiderinformationen nahelegte. Durch diese Darstellungsweise suggerierten
die Autoren der Sendung, die beiden Stadtrdte hitten durch ihr Verhalten
(gezielt) die Interessen von Dritten begiinstigen wollen beziehungsweise
beglinstigt, ein Vorwurf, den der Bezirksanwalt von Ziirich in seinem

Urteil entschieden verneint hatte. Gemass den Autoren der Sendung
unterliefen die beiden Stadtrate die Kaufinteressen der Stadt. In der Tat
konnte die Stadt bei der Handdnderung des «Lowenbrauareals» an den
Migros-Genossenschaftbund, dessen Tertidrbereich Raumbediirfnisse hatte,
wegen des hohen Kaufpreises nicht mithalten.

Der Beitrag erwahnte ferner, dass sich die Herren Wagner und Egloff am
kommenden Mérz zur Wiederwahl stellen wiirden.

b. In der «Tagesschau» vom 19. Dezember 1989 (etwa um 19.30 Uhr) wurde auf
die am gleichen Abend zur Ausstrahlung gelangende Rundschau hingewiesen.
Nachdem die Sprecherin an den Inhalt des Urteils des Bezirksanwalts
erinnert hatte, legte sie dar, mit welcher Fragestellung sich die Rundschau
auseinandersetzen werde: hat vom Verstoss des Amtsgeheimnisses wirklich
niemand profitiert? Ein Journalist der Tagesschau fasste darauf den
Rundschaubericht zusammen, in dessen Thematik er mit folgenden Worten
einfihrte: «Dass sich Zirichs Stadtprasident Thomas Wagner aber auch

fir andere als stédtische Interessen eingesetzt hat, geht aus Dokumenten
hervor, die der <Rundschau> zugespielt wurden. Im Laufe der Behandlung
der umstrittenen Bau und Zonenordnung hat Wagner verschiedene

Antréage gestellt, die auch privaten Interessen dienen konnten». Es folgte

die Darstellung der verschiedenen Kaufinteressen um das «Lowenbrduareal»
und der Antrdge von Herrn Wagner auf Umzonung dieses Areals. Mit der



Einblendung der Antworten Wagners auf die Fragen des Rundschaubeitrages
wurde die Chronologie der Ereignisse dargestellt. Schliesslich wurde der
Misserfolg der Stadt beim Kauf dieses Grundstiickes - wegen des gestiegenen
Kaufpreises - erwédhnt; der Beitrag endete mit einem Hinweis auf die noch
héngige Untersuchung der stadtischen Geschéftsprifungskommission.

c. In der Morgenausgabe des «Regionaljournals fiir Ziirich und Schaffhausen»
vom 20. Dezember 1989 des Radios DRS (etwa um 07.00 Uhr) wurde folgende
Nachricht verlesen: «Neue Vorwirfe gegen die beiden vorbestraften Ziircher
Stadtrate Thomas Wagner und Kurt Egloff. Nach einem Bericht der Rundschau
vom Fernsehen DRS hat Thomas Wagner bei den Verhandlungen um die
Bau- und Zonenordnung von der Stadt Zirich verschiedene Antrige gestellt,
die privaten Landbesitzern direkte Gewinne ermdglicht haben...». Nach

der Erwahnung des Beispiels des Lowenbriuareals endete die Meldung mit
folgenden Worten: «... Der Ziircher Stadtprasident Thomas Wagner hat diese
Vorwiirfe in der Rundschau bestritten. Nach dem Kommentar der Rundschau
sind die Aussagen von Thomas Wagner aber falsch.»

Soweit notig wird auf die einzelnen Sequenzen der beanstandeten Sendungen
in den Erwagungen niher eingegangen.

B. Am 18. Januar 1990 wurde Beschwerde gegen die obgenannten Sendungen
bei der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI)
erhoben. Die Beschwerdefiihrer beantragen, es sei festzustellen, dass jede
einzelne der drei vorgenannten Sendungen fir sich allein, eventuell die drei
Sendungen insgesamt, Art. 4 der Konzession fiir die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft vom 5. Oktober 1987 (Konzession SRG, BBl 1987 III 813 f.),
namentlich die Gebote der sachgerechten Darstellung der Ereignisse und der
Vielfalt der Ansichten verletzt haben.

Generell machen sie geltend, die Sendungen - insbesondere die Rundschau
und die Tagesschau vom 19. Dezember 1989, die ausdriicklich auf die
kommenden Stadt- und Gemeinderatswahlen in der Stadt Ziirich Bezug
nahmen - hatten den strengeren Massstdben, die die UBI in ihrer Praxis
beziiglich Wahlsendungen anlege, nicht gentigt.

a. Gegen die Sendung «Rundschau» bringen sie insbesondere vor, die
Journalisten hétten isolierte Einzelaussagen unkontrolliert aneinandergereiht,
ohne Herrn Wagner mit den wesentlichen Fakten sowie den gegen ihn
erhobenen Anschuldigungen zu konfrontieren und ihn dazu konkret
anzuhoren. Insbesondere sei ihm vorgeworfen worden, er habe durch seine
Antrage privaten Eigentimern gewaltige Planungsgewinne ermdoglicht.
Diese falsche Anschuldigung sei deshalb schwerwiegend, weil sowohl die
Bezirksanwaltschaft Ziirich wie auch neuerdings der Bezirksrat Zirich Herrn
Wagner attestierten, er habe keine Privatinteressen beguinstigen wollen. Die
Autoren der Sendung héatten generell alle Fakten und Informationselemente
systematisch zuungunsten von Herrn Wagner interpretiert, was zu einem
einseitigen Ergebnis gefiihrt habe. In diesem Sinne hétten sie auch eine
irrtimliche Aussage von Herrn Wagner hochgespielt: Auf die in der Sendung
gestellte Frage der Journalisten, wie es zu seinem eigenen Antrag (vom Mai
1988) auf Umzonung des Lowenbréduareals gekommen sei, habe sich Herr
Wagners Antwort offensichtlich auf einen anderen Aspekt bezogen, ndmlich



wie es zum Stadtratsentscheid (vom August 1988) betreffend seinen Antrag,
gekommen sei. Die Beschwerdefiihrer erklaren dazu, Herr Wagner konne sich
an die genaue Fragestellung im Interview nicht mehr erinnern.

Die Autoren der Sendung hétten ferner ihre journalistischen Sorgfaltspflichten
nicht wahrgenommen: Sie hitten unzutreffende Aussagen von Dritten
ibernommen, ohne sie zu verifizieren (namentlich diverse Aussagen von
Frau Koch betreffend die Raumbedurfnisse der Stadt Ziirich sowie zu
Verhandlungen zwischen der Stadt Zirich und der Grundeigentiimerin des
Léwenbrauareals beziehungsweise deren Scheitern). Die Beschwerdefiihrer
machen weiter geltend, die Sendung hétte die Sachlage unkorrekt geschildert,
sei es durch Unterschlagung der Kernpunkte der BZO-Problematik

(extreme Raumnot samtlicher Dienstleistungsunternehmen in Ziirich

und speziell der Firma, die das Lowenbrduareal erwarb) oder einer
Erklarung tber die notorische Vorlaufigkeit eines jeden Antrages im Stadtrat
(Vorbehalt der nachfolgenden politischen Entscheidungsstufen) sowie durch
wahrheitswidrige Darstellung einiger Fakten (Aussage der Journalisten
betreffend Abriss alter Wohnhé&user in der Stadt Ziirich, wirtschaftliche
Verflechtungen oder geschitzten Planungsgewinn). ...

Schliesslich riigen die Beschwerdefiihrer, die Journalisten hétten vertrauliche
Papiere des Stadtrates in der Sendung gezeigt und damit auf unhaltbare Weise
Amtsgeheimnisverletzungen ausgebeutet; dabei handle es sich um einen

Verstoss gegen die anerkannten Regeln der journalistischen Berufsausiibung.

b. Gegen die Tagesschau machen die Beschwerdefiihrer geltend, diese
Sendung habe, angesichts des bescheidenen Informationsgehaltes der
Rundschau, dessen Bedeutung tiberbewertet. Dazu komme, dass die
Tagesschau gegentiber Herrn Wagner unter Verletzung der Pflicht zu
sachgerechter Darstellung der Ereignisse und ohne seine Anhérung den
wahrheitswidrigen, schwerwiegenden Vorwurf erhob, er habe mit seinen
Antragen privaten Interessen gedient.

c. Bezliglich des Regionaljournals riigen die Beschwerdefiihrer, dieses habe in
einer unhaltbaren Vereinfachung tiber die Sendung «Rundschau» berichtet:
Ohne Vorbehalt und ohne jede sprachliche Einschrdnkung und Relativierung
sei die schwere Anschuldigung gegen Herrn Wagner wiedergegeben und
sachwidrig informiert worden, Planungsgewinne zugunsten einzelner
Grundeigentimer seien bereits realisiert und durch die Antrége von Herrn
Wagner ermoglicht worden. Obwohl erwdhnt worden sei, Herr Wagner habe
diese Vorwlrfe in der Rundschau bestritten, habe die Sendung diese Aussage
dahingehend kommentiert, die Bestreitung dieser Anschuldigung habe sich in
der Rundschau als falsch herausgestellt.



II

1. und 2. (Formelles)
3. (Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG, vgl. VPB 56.13, VPB 55.9)

b. Die im Blick auf die Realisierung einer Sendung zu beachtenden
Sorgfaltspflichten lassen sich unter Berticksichtigung einerseits des
Sendegefisses und andererseits des Themas, das Gegenstand einer Sendung ist,
bemessen. Beziiglich Informationssendungen hat die UBI ausserdem konkrete
Anforderungen an die journalistische Sorgfaltspflicht entwickelt und diese in
ihrer Praxis beispielsweise wie folgt konkretisiert: Die Medienschaffenden
miissen einen sachgerechten und angemessenen Gebrauch von Archivmaterial
sicherstellen (VPB 50.18). Falls sie einem Teilnehmer der Sendung die
Vorvisionierung des auszustrahlenden Sendematerials offerieren, miissen sie
diese integral vornehmen (VPB 55.9). Wenn in einem journalistischen Beitrag
und in Abwesenheit der betroffenen Personen wesentliche beziehungsweise
schwerwiegende Vorwiirfe an deren Adresse oder zentrale beziehungsweise
entscheidende Fakten, die sie betreffen, offengelegt werden, miissen die
Journalisten mit besonderer Sorgfalt den Standpunkt der Abwesenden
angemessen darstellen (Entscheid vom 3. Mai 1989, «A Bon Entendeur:
Besancon SA»). Das BGer fiihrt diesbeziiglich noch an: Sofern Aussagen einer
Sendung eine voraussehbar schidigende Folge fiir eine bestimmte Person
haben kénnen, dirfe der Journalist nicht das Risiko eingehen, diese Person
durch die Verbreitung von unwahren beziehungsweise nicht hinreichend
gesicherten Informationen zu schadigen (unveroéffentlichter BGE vom

11. Oktober 1990 zum obgenannten Entscheid). Bei einer Berichterstattung
uber einen Angeklagten im Rahmen eines hingigen Gerichtsverfahrens sind
besondere journalistische Sorgfaltspflichten zu beachten, die aus dem Gebot
der Unschuldsvermutung abzuleiten sind (Entscheid vom 8. November 1991,
«Kassensturz: Verwicklungen in der Angelegenheit Kammgarnspinnerei», VPB
57.45).

c. Die journalistische Tatigkeit eines Programmschaffenden erlaubt ferner
die Einsetzung verschiedener dramaturgischer Mittel. Thm ist grundsétzlich
die redaktionelle Freiheit zuzubilligen, mit Ton und Bild dem gesprochenen
Wort einer Sendung noch eine plastische Kontur zu geben, so dass sich Ton,
Bild und Text gegenseitig unterstiitzen, der Informationsgehalt sich allenfalls
sogar verstarkt. Die Kombination dieser Gestaltungsmittel sollte aber nicht
zu einer dem Thema unangemessenen Emotionalisierung fithren, die eine
rationale Auseinandersetzung und letztlich die freie Meinungsbildung der
Zuschauer beeintrachtigt (Entscheid vom 1. Februar 1991 betreffend die
Sendung «Rundschau: Beitrag tiber das Kernkraftwerk Miihleberg» vom

12. Juni 1990 des Fernsehens DRS, VPB 56.29).

d. Es ist in diesem Zusammenhang das Problem der Verwendung von
Unterlagen und Dokumenten, die als Folge des Amts- oder Berufsgeheimnisses
fiir die Offentlichkeit nicht zugénglich sind, durch die Journalisten zu
erortern. Zundachst ist festzuhalten, dass eine Amtsgeheimnisverletzung

nur vom berechtigten Geheimnistrager begangen werden kann. Keine


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001478.pdf?ID=150001478
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001478.pdf?ID=150001478
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001802.pdf?ID=150001802
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001802.pdf?ID=150001802
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001544.pdf?ID=150001544

konzessionsrechtliche Norm (vorbehaltlich allenfalls Art. 4 Abs. 3 Konzession
SRG) sanktioniert die Verwendung von Informationen durch einen
Journalisten, deren Kenntnis vorgangig die Verletzung zivil-, straf- oder
verwaltungsrechtlicher Bestimmungen durch einen Dritten voraussetzt. Ist
ein sachbezogenes Interesse an die Wiedergabe einer solchen Information
gegeben, steht es konzessionsrechtlich dem Journalisten frei, alle verfiigharen,
auch heiklen Informationsquellen zur Aufarbeitung eines Themas zu nutzen;
allerdings gilt auch hier die Verpflichtung zur Beachtung der journalistischen
Sorgfalt, die namentlich die Uberpriifung der Glaubwiirdigkeit und
Zulassigkeit einer Informationsquelle verlangt.

e. ..

Gemass standiger Praxis der UBI kommt dem konzessionsrechtlichen Gebot
der Vielfalt der Ansichten dann eine besondere Tragweite zu, wenn Beitrage
als eigentliche Wahl- oder Abstimmungssendungen kurz vor dem Urnengang
ausgestrahlt werden. In solchen Situationen soll die strenge Beachtung
dieses Grundsatzes verhindern, dass die 6ffentliche Meinungsbildung
einseitig beeinflusst und damit das Abstimmungsergebnis entsprechend
verfilscht wird (unter anderem VPB 50.80; VPB 53.49 und VPB 53.51; VPB
55.38). In diesem letzten Entscheid hat die UBI ihre Rechtsprechung in zwei
Richtungen prézisiert: Einerseits ist die erhohte Sorgfalt zur Beachtung der
Vielfalt der Ansichten im Vorfeld von Wahlen oder Abstimmungen nicht nur
bei «eigentlichen» Wahl- oder Abstimmungssendungen, sondern auch bei
jeder Ausstrahlung, die auf Wahlen oder Abstimmungen Bezug nimmt, zu
berticksichtigen; anderseits ist das Gebot der Berticksichtigung der Vielfalt
der Ansichten nach Massgabe des Grundsatzes der Verhdltnismdssigkeit

zu beachten, das heisst je ndher vor dem Urnengang und je intensiver

eine Stellungnahme zu einer Wahl oder einer Abstimmung an Radio oder
Fernsehen erfolgt, um so strikter muss jede Einseitigkeit und Manipulation
vermieden werden. Mit anderen Worten: Bei der Beurteilung, inwieweit der
erhohten Beachtung des Grundsatzes der angemessenen Darstellung der
Vielfalt der Meinungen in der Programm beziehungsweise Beitragsgestaltung
Rechnung getragen wurde, kann nicht allein auf ein zeitliches Kriterium - zum
Beispiel vier Wochen vor Abstimmungen oder Wahlen - oder auf die férmliche
Deklaration einer Sendung als Abstimmungs- beziehungsweise Wahlsendung
abgestellt werden. Es geht in der Anwendung dieses Prinzips namentlich auch
um eine dem Charakter der Sendung angemessene Abstufung. Dieser Umstand
war denn auch Anlass fiir die UBI, zwischen der Periode der Lancierung

der Unterschriftensammlung fiir eine Volksinitiative einerseits und dem
eigentlichen Abstimmungskampf im Vorfeld des Referendumsentscheides
anderseits zu differenzieren (nicht publizierter Entscheid vom 26. Januar 1990
betreffend drei Beitrdge im «Téléjournal» beziehungsweise «Journal Romand»
uber die Initiative «Sauvez la Cote»). An dieser Stelle sei noch prazisierend
erwahnt, dass es stets einer addquaten materiell-inhaltlichen Verkniipfung
zwischen einem Wahl- oder Abstimmungsereignis und der in Frage stehenden
Sendung bedarf.

f. Weiter ist zu beachten, dass mit Blick auf die Beurteilung mehrerer
Sendungen unter dem konzessionsrechtlichen Aspekt der angemessenen
Darstellung der Vielfalt der Ansichten auch die Art des Mediums -

Radio und/oder Fernsehen - zu beriicksichtigen ist. Eine entsprechende
Bertucksichtigung der Sendungen beider Medien setzt letztlich nebst der


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001040.pdf?ID=150001040
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001052.pdf?ID=150001052
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001385.pdf?ID=150001385
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001385.pdf?ID=150001385

formellen Beanstandung in einer Eingabe eine Ankiindigung im jeweils
anderen Medium beziehungsweise einen Hinweis im Rahmen einer Sendung
auf einen materiellen Beitrag - und nicht nur eine Nachrichtenmeldung - im
anderen Medium durch den Veranstalter voraus.

g. In der Beurteilung von Informationssendungen ist neben der Wiirdigung
jeder einzelnen Information fiir sich allein auch der allgemeine Eindruck zu
beurteilen, der sich aus einer Sendung als Ganzes ergibt (BGE 114 Ib 204 ff.).

4. (Programmautonomie nach Art. 55” Abs. 3 BV, vgl. u. a. VPB 56.13 mit
weiteren Hinweisen sowie BGE 116 Ib 37 ff.)

Die Funktion der Medien, fiir eine gewisse Kontrolle der staatlichen Gewalt
durch die 6ffentliche Meinung zu sorgen, wurde von der UBI auch stets
anerkannt: Es entspricht einer allgemein anerkannten und traditionellen
Aufgabe der Presse, insbesondere auch von Radio und Fernsehen, die
politischen Handlungen von Behdrdemitgliedern einer sorgfaltigen Kontrolle
und Prifung zu unterziehen und einen allfdlligen Machtmissbrauch
sichtbar zu machen und dartber zu informieren (unter anderem Entscheid
vom 18. Mérz 1991, «Rundschau: eine neue Affare Kopp?», VPB 56.27).

Die Ausiibung dieser Kontrolle geschieht namentlich auf dem Weg des
Recherchierjournalismus», dem konzessionsrechtlich grundsatzlich nichts
entgegensteht. Die UBI hat anerkannt, dass diese Art journalistischer Arbeit
zwangslaufig eher dem Risiko eines Irrtums ausgesetzt ist als andere Formen
der Berichterstattung und dass in jedem Fall abzuwégen ist, ob das 6ffentliche
Interesse daran, gewisse Ereignisse anndherungsweise und nicht mit letzter
Gewissheit zu kennen, das Interesse an einer gefestigten und zuverlassigen
Information tiberwiegt. Diese Art von Journalismus - bei der die UBI die
besonderen Bedingungen namentlich hinsichtlich der Schwierigkeiten, an
die Quelle vorzustossen, diese zu verifizieren und zu zitieren, in Rechnung
stellt (vgl. obgenannten Entscheid vom 18. Mérz 1991), darf allerdings nicht
unter Missachtung der Regeln der journalistischen Sorgfalt praktiziert werden.

Die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989

5. Die UBI anerkennt, entsprechend ihrer konstanten Rechtsprechung,

dass es einem Veranstalter freisteht, sich in einer Sendung mit dem
Hintergrund und Anlass der Amtsgeheimnisverletzung der Stadtrate
Wagner und Egloff auseinander zusetzen und dass dies zum Bestand der
Programmautonomie und Redaktionsfreiheit gehort. Am behandelten
Thema bestand ein unbestreitbares 6ffentliches Interesse und zwar

sowohl beziiglich der involvierten Personen als auch der Handlungen und
Ereignisse, die Gegenstand der Berichterstattung waren. Es ist fraglos von
allgemeinem Interesse, dass das Publikum Kenntnis erhdlt iiber die Aktivitaten
der Behérdemitglieder, die Beweggrinde und die Rechtfertigung ihrer
Handlungen und das entsprechende politische Umfeld. Sofern Handlungen fiir
ein Strafverfahren, vorliegendenfalls gar eine Verurteilung, Anlass sind, ist es
naheliegend, dass sich die Presse, zu deren Aufgabe in einer Demokratie
auch die Uberwachung und die Kontrolle politischer Macht gehoren,

damit beschéftigt und, sofern angezeigt, die Diskussion dartiber aufnimmt.
Durch die Realisierung einer Sendung tiber die Amtsgeheimnisverletzung


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_204&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001538.pdf?ID=150001538

der Gemeinderate Wagner und Egloff hat die Schweizerische Radio- und
Fernsehgesellschaft (SRG) entsprechend dem ihr durch Art. 55 Abs. 2 BV
ubertragenen Informationsauftrag gehandelt.

6. Die UBI hat weiter zu priifen, ob die Sendung eine Wahlsendung war.
Diesbeziiglich ist festzuhalten, dass kein materieller Konnex zwischen dem
Gegenstand der Sendung und den Gemeindewahlen bestand, zumal weder
im Hauptpunkt noch im Nebenpunkt auf die bevorstehenden Wahlen Bezug
genommen wurde, sei es durch Prasentation der Wahlthemen, sei es durch
die Wiurdigung und Bewertung der verschiedenen Parteien und Kandidaten.
Die Information, jemand sei Kandidat fiir ein bestimmtes Amt, vermag einer
Sendung nicht bereits Wahlcharakter im Sinne der Praxis der UBI zu verleihen.
Der Hinweis auf die Kandidatur von Herrn Wagner in den kommenden
Kommunalwahlen war lediglich ein Element der Information, das zweifellos
im Rahmen des Beitrages erwahnt werden durfte. Selbst wenn der politische
Charakter der Sendung an sich Auswirkungen auf die Wahlen haben kann,
verlangt dies nicht zwangslaufig eine erhdhte Sorgfalt in der Berticksichtigung
des Grundsatzes der angemessenen Darstellung der Vielfalt der Meinungen
entsprechend den Anforderungen an Wahl- oder Abstimmungssendungen.
Nicht einsehbar ist ausserdem - und das ist der eigentliche Sinn dieser

Regel -, was die Vertreter anderer politischen Parteien zum Gegenstand

der beanstandeten Sendung hétten beitragen konnen. Vorliegendenfalls
geht es nicht um den Aspekt der angemessenen Wiedergabe verschiedener
Meinungen, sondern um den Grundsatz der Beachtung der journalistischen
Sorgfaltspflichten (vgl. insbesondere E. 8 und 12 hiernach).

7. Bezuglich der Frage der Verwendung eines vertraulichen Dokumentes
durch die Journalisten ist folgendes festzuhalten: Das Dokument des
Bauamtes II, das den Autoren anonym zugestellt wurde, war im Rahmen der
journalistischen Thematisierung entscheidend, zumal es prazisen Aufschluss
uber die Art der von Herrn Wagner vorgeschlagenen Aufzonung gab. Es

ist deshalb naheliegend, dass dieses Dokument, das Ausgangspunkt fiir die
journalistischen Recherchen war, zur Stiitzung deren These verwendet wurde.
Es handelt sich dabei um ein authentisches und unbestrittenes Papier. Es liegt
diesbezliglich keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.

8. Im folgenden hat sich die UBI mit dem Hauptvorwurf der Beschwerdefithrer
gegeniiber der Rundschau auseinander zusetzen, ndmlich der Frage

des tendenzigsen Charakters der Sendung: Durch die ungentigende
Beriicksichtigung der Meinung von Herrn Wagner zu den von den Journalisten
ihm gegeniiber erhobenen Vorwiirfen und durch die systematisch nachteilige
Interpretation der présentierten Ereignisse sei der Zuschauer nicht in der Lage
gewesen, sich frei eine Meinung tber die thematisierten Vorgidnge zu machen.

a. In der Sendung ging es um folgende implizite These: Als Ergebnis der
journalistischen Recherchen und im Gegensatz zu den Ausfiihrungen der
Bezirksanwaltschaft Ziirich (Original-Ton in der Sendung: «Es gebe keine
Anzeichen, dass Wagner und Egloff mit ihrer Amtsgeheimnisverletzung
irgendwelchen Wirtschaftskreisen Vorteile hitten verschaffen wollen. Dies die
Einschdtzung des Bezirksanwaltes...») gebe es hinreichende Griinde fir die
Annahme, mit der Amtsgeheimnisverletzung von Herrn Wagner sei der Zweck
verfolgt worden, Dritte zu begiinstigen.

10



Zusammengefasst geht es im chronologischen Ablauf - von den Autoren
ubrigens korrekt wiedergegeben - um folgende Ereignisse: Im Mdrz

1988 lassen die Herren Wagner und Egloff erste Entwirfe der neuen
Bauzonenordnung unter anderem Baujuristen zukommen. Im Mai 1988
unterbreitet Herr Wagner dem Bauamt II Fragen und Vorschldge, namentlich
beziiglich der Zuweisung des Lowenbréuareals in die gemischte (Industrie
und Dienstleistungen) Zone. Bei dieser Gelegenheit erwdhnt er ausdriicklich
entsprechende Kaufinteressen der Migros. Im Juni 1988 unterbreitet die Chefin
des Bauamtes II dem Stadtrat die Fragen und Vorschldge von Herrn Wagner
- allerdings ohne dass dabei das Kaufinteresse der Migros erwahnt wird -
samt den Antworten und entsprechenden Stellungnahmen des Bauamtes

II. Im Stadtrat wird in der Folge erstmals offiziell iiber das erwdhnte Areal,
entsprechende Kaufabsichten der Stadt und den diesen widersprechenden
Antrag von Herrn Wagner debattiert. Im August 1988 stimmt der Stadtrat dem
Antrag von Herrn Wagner auf Zuweisung dieser Parzelle in die gemischte Zone
Zu.

In der Mitte dieser chronologischen Darstellung wurde ein Interview mit
Herrn Wagner tiber Anlass seines Antrages vom Mai 1988 ausgestrahlt. Seine
Aussagen lassen sich wie folgt zusammenfassen: Er habe die externen, mit der
Materie konkret vertrauten Experten ausschliesslich in der Absicht konsultiert,
praktische, nicht wissenschaftliche Informationen zu erhalten. Zum Zeitpunkt
der Einreichung seines Antrages im Mai 1988 habe die Frage der Zukunft
des Lowenbréiuareals bereits zu zahlreichen Diskussionen im Stadtrat
Anlass geboten und die Stadtratskollegen héitten von den entsprechenden
Kaufabsichten der Migros bereits Kenntnis gehabt.

In Wiirdigung dieser Ausfihrungen kommen die Journalisten in der Sendung
zu folgendem Schluss: «Die Fakten liegen anders ...»

Daran anschliessend wird dargestellt, auf welchem Weg die Verantwortlichen
der Migros und die Eigentiimer der begehrten Parzellen vom Inhalt der
vertraulichen Dokumente Kenntnis erhalten haben konnten und damit ein
gunstiges Geschaft schliessen konnten, bei dem schlussendlich die Stadt Ziirich
das Nachsehen hatte.

b. Im Zusammenhang mit der vorstehend geschilderten Darstellung des
Ablaufes ist ein gravierender Mangel an Transparenz in der Sendung
festzustellen: Nachdem der Irrtum, dem Herr Wagner in der Schilderung
der Chronologie der Ereignisse und des Ursprungs seines Antrags vom

Mai 1988 unterlag, offengelegt und damit die Aufmerksamkeit des
Publikums auf die Beweggrinde fir den Umzonungsantrag von Herrn
Wagner gelenkt wurde, &ndern die Autoren ihre Optik und versuchen
darzustellen, dass die Amtsgeheimnisverletzung absichtlich im Interesse
Dritter erfolgt sei. Zur Unterstiitzung dieser These wird die Mitgliedschaft
und Verflechtung verschiedener interessierter Personen in diversen
Verwaltungsraten dargestellt, die sich intern tiber die auf dem Weg der
Amtsgeheimnisverletzung erlangten Informationen der Experten Kenntnis
verschaffen konnten. Die Sendung versucht damit mittels Assoziation von
Gedanken den Beweis fiir die These der Begiinstigung privater Interessen
zu erbringen. Die UBI ist der Uberzeugung, dass es die gezeigten Fakten
nicht erlauben, tiber die Schlussfolgerungen des Strafverfahrens hinaus zu
gehen und die These anklingen zu lassen, die Amtsgeheimnisverletzung sei

11



absichtlich zur Privilegierung privater Interessen begangen worden. Aus dem
Ergebnis der journalistischen Recherchen hitte lediglich gefolgert werden
konnen, dass bestimmte Personen wahrend einer gewissen Zeit dank den
entsprechenden Unterlagen objektiv liber einen Informationsvorsprung
verfigten (vgl. dazu aus dem Entscheid des Bezirksrates Zurich: «Soweit
ersichtlich, erwuchs allen Beteiligten daraus kein greifbarer Vorteil
abgesehen von einem voriibergehenden planungsrechtlichen und politischen
Informationsvorsprung bis zur ordentlichen Bekanntmachung des
stadtratlichen Antrages zuhanden des fiir den Entscheid zustindigen
Gemeinderates...»); es fehlt an hinreichend gesicherten Informationen, die fir
die These sprechen, Herr Wagner habe das Amtsgeheimnis in der Absicht
verletzt, private Interessen Dritter zu begiinstigen; mit anderen Worten:

Der Hinweis, wonach Herr Wagner den Umzonungsantrag betreffend das
Lowenbrauareal gestellt hat, ist weder Beweis noch Indiz fiir ein anderes
Motiv flir die Amtsgeheimnisverletzung von Herrn Wagner als dasjenige, das
bereits vom Strafrichter festgestellt wurde (vgl. auch E. 12 hiernach).

c. Beztiglich eines weiteren Eindruckes, den die Sendung hinterlassen hat

- wonach diese planungspolitischen Antrdge Dritte begtinstigt haben - ist
zundachst festzuhalten, dass zum Zeitpunkt des Umzonungsentscheides
betreffend das Lowenbrauareal durch den Stadtrat, dieser iiber dieselben
Informationen verfiigte wie Herr Wagner: Namentlich wussten alle
Mitglieder, dass bei Annahme des Antrages dadurch allenfalls eine private
Unternehmung (Migros) begiinstigt wird und damit gleichzeitig die Interessen
der Stadt unterliegen wirden. Im Entscheid des Bezirksrates von Ziirich
vom 28. Dezember 1989 wird dazu ausgefiihrt: «... Hinsichtlich Art und
Umfang der Verwendung der Informationen der <Firmenkoordination>

fir die Entscheidfindung im Stadtrat blieben die Verhandlungsfreiheit

und Stimmfreiheit der betreffenden Magistraten aufrecht. Sie waren zwar
interessengebundenen Einfliissen ausgesetzt, gingen aber gegentiiber
niemandem Verpflichtungen ein». Im weiteren findet der Antrag von

Herrn Wagner eine plausible Rechtfertigung in einem bestimmten
raumplanungspolitischen Konzept fiir die Stadt Ziirich, das sich ebenso sehr
auf das planungspolitische Programm seiner Partei als auf den konkreten Fall
zuruckzufiithren lasst. Diesbeziiglich hélt der vorerwédhnte Entscheid weiter
fest: «Es ist verstandlich, dass namentlich der Stadtprasident als politischer
Vertreter der Stadtgemeinde nach aussen, dessen Abteilung unter anderem
die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen der Stadt obliegt..., sein Ohr
gegeniiber Dritten, die auf ihre Probleme hinwiesen, nicht verschloss, so
insbesondere gegeniiber der Dienstleistungsbranche, die ihre Bediirfnisse
signalisierte» (vgl. E. 12 hiernach).

d. Beziglich des umstrittenen Wortlautes der von den Journalisten gestellten
Frage betreffend den Lowenbrduareal-Antrag, stellt die UBI fest, dass die
Journalisten die Antwort von Herrn Wagner korrekt wiedergegeben haben.
Die UBI, deren Verfahren der Offizialmaxime und dem Grundsatz der

freien Beweiswirdigung (Art. 40 des BG vom 4. Dezember 1947 iiber den
Bundeszivilprozess [BZP, SR 273]) unterliegt, ist trotz des Umstandes, dass das
integrale Originalinterview nicht mehr verfiigbar ist, der Uberzeugung, dass
der Veranstalter glaubwiirdig darlegt, in der Priasentation des Interviews im
Rahmen der Sendung nicht manipuliert zu haben. Weiter war voraussehbar,
dass es sich um einen kritischen, ja sogar polemischen Beitrag handeln

12



wiirde. Die Journalisten hatten jedenfalls keinen Anlass und waren nicht
verpflichtet, Herrn Wagner auf die Inkohérenz in der Darstellung der
Chronologie der Ereignisse und auf Missverstidndnisse aufmerksam zu
machen beziehungsweise Fragen zu wiederholen in der Absicht, dass diese
vom Interviewpartner wiederaufgenommen werden konnten. Dies gilt

um so mehr, als es sich bei Herrn Wagner um jemanden handelte, der

im Umgang mit der Presse vertraut war und angesichts des Deliktes der
Amtsgeheimnisverletzung darauf gefasst sein musste, in einem Interview nicht
nachsichtig und zurtickhaltend befragt zu werden. Selbst wenn Herr Wagner
aus Versehen auf eine andere als die gestellte Frage geantwortet haben sollte,
waren die Autoren im vorliegenden Fall nicht gehalten, die entstehenden
Missverstdndnisse auszurdumen und das Interview diesbeziiglich zu ergidnzen.

e. Eine andere Frage ist, welche Schlussfolgerung die Journalisten aus
diesem Irrtum beziehungsweise Missverstandnis gezogen haben. Die

UBI ist der Auffassung, dass sich diese Widerspriichlichkeit auf einen
sekundiren Aspekt bezog und die Autoren der Sendung diesem Umstand
eine Bedeutung beigemessen haben, die fiir den Zuschauer das allgemeine
Verstandnis des Problems ausserordentlich schwierig machte. Dazu ist
generell festzuhalten, dass jede Anderung der Bauzonenordnung im Sinne
einer Offnung auch fiir Dientsleistungsnutzungen - bei Verzicht auf eine
Preiskontrolle - bestimmte Eigentiimer, Verkaufer oder Kaufer oder je nach
Umstdnden beide, beglinstigen wiirde und der dadurch geschaffene Mehrwert
nur durch eine entsprechende Gesetzgebung ganz oder teilweise abgeschopft
werden konnte; dieser Aspekt war tibrigens nicht Gegenstand der Sendung.
Daraus ergibt sich, dass nur ein geringes Interesse besteht zu wissen, von
wem dieser politisch naheliegende Antrag gestellt wurde. Anders wére es
zum Beispiel gewesen, wenn die Journalisten hétten zeigen konnen, dass ein
Mitglied einer Exekutive einseitig einen mdéglichen Verkdufer oder Kaufer
ohne Wissen des anderen Uber eine konkrete Umzonungsabsicht informiert
hiétte; vorliegendenfalls zeigen indessen die in der Sendung gezeigten
Fakten, dass Verkdufer und Kéaufer (Eigentiimerin des Léwenbrauareals
beziehungsweise Migros) gleichermassen Kenntnis von den Planungsabsichten
hatten. Ausserdem war bekannt, dass aus Kreisen der Dienstleistungsbranche
ohnehin gegeniiber den Behdérden der Wunsch gedussert worden war, den
Zonenplan beziiglich Nutzungen zu liberalisieren. Somit ist festzuhalten, dass
die Sendung keinen Beitrag zur Verbesserung der Information der Zuschauer
uber diese Zusammenhéange brachte, zumal sie deren Aufmerksamkeit auf
eine nebensachliche Frage gelenkt hat.

9. Die Beschwerdefiihrer beanstanden weiter, die Sendung gehe von
falschen Voraussetzungen und Angaben aus (Raumbedirfnisse und
Liegenschaftserwerbspraxis der Stadt Ziirich, Ablauf der Verhandlungen
zwischen der Stadt und der Eigentiimerin des Léwenbriuareals, Schdtzungen
des Planungsmehrwertes). Die UBI hélt gestiitzt auf die von den Parteien zu
den Akten gegebenen umfangreichen Unterlagen fest, dass die beanstandeten
Angaben zu Kontroversen Anlass bieten. Im tibrigen handelt es sich
grosstenteils um Schatzungen, die, obschon wissenschaftlich erhartet, stets
Anlass zu Diskussionen bieten. Beziiglich der strittigen, vorerwdhnten
Punkte kommt die UBI zum Ergebnis, dass diese auf Recherchen der Autoren
beruhen, deren Aussagen sich auf zahlreiche glaubwiirdige Dokumente
abstiitzen und die benutzten Quellen zuverlassig sind. An dieser Stelle ist

13



darauf hinzuweisen, dass - soweit es sich um die Aussagen von Frau Koch

in der Sendung handelte - die Journalisten darauf verzichten durften, die
entsprechenden Informationselemente zu verifizieren. Es war hinlanglich
klar, dass die umstrittenen Informationen von Frau Koch beziehungsweise
ihrem Amt stammten, deren politische Haltung zu den angesprochenen Fragen
bekannt war, so dass kein Anlass zu einer Relativierung und ergdnzenden
Erklarung bestand; der Zuschauer konnte diesbeziiglich nicht getduscht
werden. Er verfiigte iiber alle notwendige Informationselemente, um
bestimmte, in der Sendung formulierte Wertungen selbsténdig zu beurteilen,
gegebenenfalls zu relativieren.

10. Die UBI héalt ebenfalls den Vorwurf gegeniiber der Sendung fiir
unbegriindet, wonach unterlassen worden sei, iiber bestimmte, fiir das
Verstdndnis des Themas wesentliche Tatsachen zu informieren: die allgemeine
Problematik der Bauzonenordnung, den zwingenden Bedarf der Migros fiir
neue Buroraumlichkeiten fiir ihren Tertidrsektor, den bloss vorlaufigen
Charakter aller Antrédge betreffend Zonenplandnderung angesichts der
Entscheidungskompetenzen weiterer politischer Organe.

Beziiglich der Darstellung der generellen Problematik der Bauzonenordnung,
die von der personlichen Position von Herrn Wagner zu unterscheiden ist,
ist festzuhalten, dass die Sendung hinldnglich die konfligierenden Interessen
gezeigt hat: Der Standpunkt des einen Teils der stddtischen Behérden kam
in den Erklarungen von Frau Koch, aber auch in den Ausfiihrungen der
Journalisten Uber das Ergebnis der Vernehmlassung zum Zonenplanentwurf
1986 zum Ausdruck. In der Sendung wurde auch uber die Interessen

der Vertreter des Tertidrsektors informiert, die nachhaltig die Offnung

der Industriezone fiir Dienstleistungsnutzungen verlangten. Wenn auch
diese Anliegen mit etwas maliziésen Formulierungen (vgl. E. 12 hiernach)
préasentiert wurden («Der Finanzplatz Ziirich platzt aus allen Nahten

und verlangt gebieterisch mehr Raum» oder «Die HB-City Immobilien

wirbt fir ihre neue Business-Stadt HB-Siidwest iiber den Geleisen des
Hauptbahnhofs. Nur knapp stimmt das Volk dem Mammutprojekt zu»), kam
dennoch zum Ausdruck, dass es sich um einen unbestreitbaren, dringlichen
und dem Publikum bekannten Bedarf des Tertidrsektors handelte. Die
Journalisten haben ausserdem im Rahmen der Sendung einem Bankier die
Gelegenheit eingerdumt, das Ergebnis einer fiir die Nutzungserweiterung
der Industriezone pldadierenden Expertise vorzustellen (Sequenz mit dem
Statement von Hans Bédr). Zu den angeschnittenen Fragen war mithin

das Publikum tiber die auf dem Spiele stehenden Interessen sowie deren
Protagonisten und der Kreise, die sie unterstiitzten, im Bild.

Was die Zwangslage der Migros anbetrifft, informierte die Sendung, wenn
auch kurz, aber jedenfalls hinreichend deutlich tiber diese Situation: «Der
Migros-Sitz am Limmatplatz - ohnehin schon das héchste Gebdude im
Quartier - ist dem sozialen Kapital zu eng geworden. Die Migros sucht Platz
fir Hotelplan und andere Betriebe». Im Rahmen der gesamten Sendung war
dieser Punkt von marginaler Bedeutung und bedurfte keiner vertiefenden
Darstellung.

Was die Vorlaufigkeit der Antrédge und Entscheide im Rahmen des Verfahrens
fir den Erlass des Bauzonenplanes anbetrifft, bleibt festzuhalten, dass
dieser Umstand dem Zuschauer nicht entgehen konnte. Im politischen

14



System der Schweiz ist notorisch, dass ein grosser Teil der legislativen
Entscheide zu diesen Fragen wenn nicht dem obligatorischen, so doch dem
fakultativen Referendum unterliegen. Namentlich den Zirchern war dies
bekannt, zumal die Stimmberechtigten der Stadt einige Jahre zuvor schon
zwei regionale Gesamtplane abgelehnt hatten. Es kann verniinftigerweise
nicht erwartet werden, dass jede Sendung, die sich mit einem politischen
Thema befasst, jeweils an das entsprechende elementare, institutionelle und
verfahrensmassige Umfeld fir politische Entscheide erinnert; es liegt mithin
keine Tauschung des Publikums vor.

11. Nachfolgend ist der Vorwurf zu priifen, die Sendung habe durch
die Sequenz Uiber den Vorfall mit dem Baupolizeichef einen exzessiven,
dramatisierenden Eindruck hinterlassen.

Wie auch immer diese Sequenz unter dem Aspekt des gebiihrenden Respektes
gegeniiber den Opfern und deren Familien oder auch bloss des guten
Geschmackes zu bewerten ist, so lasst sich jedenfalls nicht sagen, der Hinweis
auf dieses tragische Ereignis sei im Blick auf die Thematik der Sendung vollig
sachfremd. Ihre ausgesprochene kurze Dauer konnte den Zuschauer in der
Rationalitat der Rezeption kaum beeintrachtigen, indem beispielsweise

das Publikum durch Emotionalisierung seine Meinung zum Thema nicht
mehr rational bilden konnte. Durch die Bertiicksichtigung dieses fraglos
dramatischen Ereignisses haben die Journalisten jedenfalls die Grenzen der
redaktionellen Freiheit nicht tiberschritten.

12. In Wiirdigung der gesamten Sendung ist festzuhalten, dass diese

einen tendenziosen Eindruck hinterlasst und eine offenkundige
Voreingenommenheit der Journalisten in der Bewertung der Ergebnisse
ihrer Recherchen tiber die Auseinandersetzung zwischen Frau Koch,
Vorsteherin des Bauamtes II, und Herrn Wagner, damaliger Stadtprasident,
zum Ausdruck kommt. Wahrend Frau Koch sich fiir Industriestandorte in
und Grundstiicke fiir die Bediirfnisse der Stadt einsetzt, ist der damalige
Stadtprasident vom weiteren Wachstum der Dienstleistungsbetriebe tiberzeugt.
In der Sprache und Art der Beschreibung dieser Problematik schimmert

der Positionsbezug der Redaktoren der Sendung durch («Diese sogenannte
Aufzonung lasst die Bodenpreise explodieren... Da kénnen Industrie und
Gewerbe nicht mehr mithalten. Sie werden aus der Stadt verdrangt. An
ihrer Stelle machen sich Banken und Versicherungen breit»). Der dezidiert
polemische Ton in der Beschreibung der Entwicklung kommt bereits im
Einstieg in die Thematik zum Ausdruck und schwécht sich im weiteren
Verlauf der Sendung nicht ab («Brisante Auseinandersetzung um Zirichs
goldenen Boden. Zwei Stadtrate haben top geheime Bauplanungsunterlagen
an Aussenstehende weitergegeben. Wer hat davon profitiert?» - «Hinter
diesen trockenen drei Buchstaben (BZO) verbirgt sich ein Milliardenpoker» -
«Die Ziircher Stadtregierung ist hoffnungslos verkracht» - «Der Finanzplatz
Zirich platzt aus allen Ndhten und verlangt gebieterisch mehr Raum» - «Auf
astronomische 12-14 Milliarden Franken schétzt das Bauamt, fiir das ganze
Gebiet gerechnet, die moglichen Planungsgewinne ein»). Etwas spater nimmt
die Sendung eine aufsehenerregende Wendung: In knapp formulierten
Sdtzen und geheimnisvollen Bildern wird die Weiterleitung der vertraulichen
Dokumente durch die Herren Wagner und Egloff an die Experten beschrieben.

15



Dieser ubertreibende Stil bewirkt im Gesamteindruck der Sendung eine
unangemessene Dramaturgie, die geeignet war, den Zuschauer an einem
rationalen Verstdndnis der Thematik zu hindern.

Unter Berticksichtigung auch der Art und Weise, wie die Journalisten aus
dem Irrtum, dem Herr Wagner beziiglich der Chronologie der Ereignisse in
seinen Interviewdusserungen unterlag, Nutzen zogen, kommt die UBI zum
Schluss, dass dieser Aspekt tiberinterpretiert wurde. Wie schon vorstehend
gezeigt wurde, versuchten die Autoren der Sendung durch die Prasentation
eines Schriftstiickes, das den Antrag von Herrn Wagner betreffend das
Lowenbrduareal dokumentierte, abzuleiten, es handle sich dabei um einen
Beweis daflir, dass er das Amtsgeheimnis in der Absicht verletzt hatte,
private Dritte zu begiinstigen (vgl. E. 8 hiervor). Die Verknupfung dieser
zwei Ereignisse (Amtsgeheimnisverletzung und Umzonungsantrag) ist
indessen keineswegs geeignet, eine entsprechende Intention zu belegen.
Angesichts der Komplexitit der Angelegenheit war der Zuschauer nicht

in der Lage, sich ein Bild dartber zu machen, dass es sich dabei um eine
ungeeignete «Beweisfiihrung» durch die Journalisten handelte. Diese
Sequenz konnte in der Tat den Eindruck vermitteln, die Recherche habe die
entscheidenden Fakten zur Beantwortung der Frage nach den Intentionen
von Herrn Wagner zum Zeitpunkt der Verletzung des Amtsgeheimnisses
geliefert. Dieser Eindruck wurde verstiarkt durch die Ausdrucksweise der
Journalisten («Die Fakten liegen anders» oder «Mag sein» oder ironisch
«Tatsachlich» oder weiter «Dies die Einschdtzung des Bezirksanwaltes...»).
Dennoch lasst sich mit diesem Stil, trotz seines systematisch negativen
Charakters, kaum verbergen, dass die Hypothese der Journalisten gegentiiber
dem Rezipienten nicht gentigend transparent gemacht wurde. Die Sendung
vermittelt in ihrer Gesamtaussage keine Klarheit, ob die Vorteile, die gewisse
Grundeigentimer allenfalls aus dieser Angelegenheit zogen, tatsdchlich

die Folge der Amtsgeheimnisverletzung war oder ob sie nicht viel eher
generell auf den Antrag beziehungsweise dessen vorldufige Annahme
durch die zustdndige Behorde, den Vorschlag des Bauamtes II zu dndern,
zuruickzufiithren ist. Angesichts der Anspielungen und der doppeldeutigen
Sprache wird nicht einmal Kklar, ob die Autoren der Sendung Herrn Wagner
kritisierten, weil dieser Dritten Vorteile verschaffen wollte oder ob ihm
gegenuber der schlichte Vorwurf erhoben wurde, diese erméglicht zu haben.

Schliesslich ist festzuhalten, dass die Haltung von Herrn Wagner in der
Frage der Bauzonenordnung nicht angemessen behandelt wurde. Es wurde
nicht gezeigt, dass sein Antrag den planungspolitischen Zielen seiner Partei
entsprach. In unserem politischen System werden Behordemitglieder
namentlich auch gesttitzt auf das Parteiprogramm gewdhlt. Es ist naheliegend,
wenn sie in den jeweiligen Behdrden das entsprechende Programm vertreten
und dies beziiglich sich konkret stellender Fragen auch zum Ausdruck bringen.
Der Antrag von Herrn Wagner kénnte allerdings auch als Wahrnehmung
von Partikularinteressen verstanden werden, eine These, die in der Sendung
vertreten wurde. Dieser Vorwurf, erhoben gegeniiber einem Behdrdemitglied,
ist schwerwiegend und bedarf der Stellungnahme seitens des Beschuldigten.
Die Journalisten haben Herr Wagner indessen nicht direkt mit diesem Vorwurf
konfrontiert. Zwar konnte er sich zu seinen Beweggriinden, weshalb er

die vertraulichen Dokumente Experten unterbreitet hat, und zum Anlass
seines Umzonungsantrages dussern, hatte hingegen keine Gelegenheit zu

16



den Motiven und dem planungspolitischen Hintergrund dieses Antrages
Stellung zu nehmen. Im Vergleich dazu hatte Frau Koch die Moglichkeit, in
aller Ruhe ihre These vorzustellen, so dass es insgesamt an der angezeigten,
angemessenen Darstellung der kontroversen Standpunkte fehlte.

13. Aus all den vorstehend dargelegten Grinden kommt die UBI zum Ergebnis,
dass der Rezipient sich aufgrund des Gesamteindruckes der Sendung nicht
frei seine Meinung zum behandelten Thema bilden konnte. Aus diesem Grund
hat die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989 die Konzession SRG
verletzt.

Die Sendung «Tagesschau» (Hauptausgabe) vom 19. Dezember
1989

14.a. Vorgangig ist festzuhalten, dass die Redaktion der Tagesschau
beziehungsweise der Rundschau voneinander unabhéngig arbeiten. Deshalb
ist nachfolgend lediglich zu priifen, ob die Berichterstattung iiber das
journalistische Ereignis, namlich die Rundschau vom gleichend Abend, mit
den konzessionsrechtlichen Grundséatzen vereinbar war. Diese verlangen
unter anderem die Beachtung der Wahrhaftigkeit, aber auch die Uberpriifung
der Informationsquellen und unter Umstanden eine vertretbare Priasentation
der verschiedenen Auffassungen tiber die Ereignisse.

b. Die Priifung der Sendung «Tagesschau» ergibt, dass diese ebenfalls

den Vorwurf der Rundschau gegeniiber Herrn Wagner aufgenommen hat
und diesen zusammenfassend wie folgt wiedergibt: «Dass sich Ziirichs
Stadtprasident Thomas Wagner aber auch fir andere als stadtische Interessen
eingesetzt hat, geht aus Dokumenten hervor, die der Rundschau zugespielt
wurden. Im Laufe der Behandlung der umstrittenen Bau- und Zonenordnung
hat Wagner verschiedene Antrédge gestellt, die auch privaten Interessen dienen
konnten...». Die UBI stellt weiter fest, dass in der Tagesschau die Reaktionen
von Herrn Wagner auf die Enthiillung der Rundschau nicht berticksichtigt
wurden. Aus den Akten des Verfahrens geht hervor, dass er nicht zu einer
Stellungnahme eingeladen wurde. Dazu ist zu bemerken, dass die Erklarung
der SRG, wonach Herr Wagner nicht ein zweites Mal gestort werden sollte,
widersinnig ist. Es stand offensichtlich nicht in Frage, erneut die Erklarungen
von Herrn Wagner zu den in der Rundschau beschriebenen Ereignissen
aufzunehmen, sondern es wire darum gegangen, seine Meinung zum Ergebnis
der Rundschausendung, das heisst zu den ihm gegeniiber neu formulierten
Vorwiirfen, wie sie sich aus dem Gesamteindruck dieser Sendung ergaben,
wiederzugeben.

Zu diesem gravierenden Fehler kommt hinzu, dass es die Redaktion der
Tagesschau unterlassen hat, die Informationsquelle, vorliegendenfalls die
Rundschau, zu iiberpriifen, wie sie dies fraglos gemacht hitte, wenn es sich
bei der ersten Quelle um Informationen aus der Presse gehandelt héatte. Die
Tagesschau hat die Informationen der Rundschau auch nicht relativiert.

Ausserdem ist festzuhalten, dass die Tagesschau die Informationen der
Rundschau nicht korrekt wiedergegeben hat. Dort, wo der Rundschaubeitrag
unprizis und doppeldeutig war, formulierte die Tagesschau in einem
affirmativen und bestimmten Stil die These, wonach sich Herr Wagner

17



zugunsten anderer als der stadtischen Interessen «eingesetzt» hat. Es

wurde auch nicht ansatzweise auf die spezifischen Probleme hingewiesen,
die zwangsldufig mit der Revision einer Bauzonenordnung verbunden

sind, namentlich dass jeder Antrag zu einer Umzonung, zumindest wenn

er sich nicht auf 6ffentlichen Grund und Boden oder Grundstiicke im
Finanzvermdogen bezieht, objektiv und notwendigerweise Gewinne privater
Personen zur Folge hat. Dies wére indessen, wie bereits vorstehend ausgefihrt,
ein wichtiges Informationselement fiir das Verstandnis des Themas gewesen.

Freilich trifft zu, dass Informationen im Rahmen der Tagesschau kurz

sein mussen und nicht alle Aspekte des Themas darstellen konnen.

Dennoch haben sie alle fiir das Verstindnis wesentlichen Aspekten zu
enthalten. Aus den vorstehend dargelegten Griinden kommt die UBI zum
Schluss, dass das Publikum der Tagesschau auf der Basis der prasentierten
Informationselemente nicht in der Lage war, sich frei seine Meinung

zum behandelten journalistischen Ereignis zu bilden. Dies wiegt um so
schwerer, als es sich bei der Tagesschau um eine zu Beginn des Abends jeweils
vielbeachtete Sendung handelt. Der inkriminierte Beitrag in der Tagesschau
vom 19. Dezember 1989 hat die Konzession SRG verletzt.

Die Sendung «Regionaljournal ZH / SH» (Morgenausgabe) vom
20. Dezember 1989

15.a. Auch diesbeziiglich ist einleitend festzuhalten, dass die Redaktionen von
Regionaljournal und Rundschau voneinander unabhéngig arbeiten und die
Sendung dementsprechend unter dem namlichen konzessionsrechtlichen
Aspekt einer Prifung zu unterziehen ist wie bereits vorstehend unter Ziff. 14.a.
ausgefiihrt.

b. Im Rahmen des Regionaljournals wurde in einem Beitrag tiber die
inkriminierte Rundschau wie folgt zusammenfassend informiert: «Nach
einem Bericht der Rundschau vom Fernsehen DRS hat Thomas Wagner bei
den Verhandlungen um die Bau- und Zonenordnung von der Stadt Ziirich
verschiedene Antrage gestellt, die privaten Landbesitzern direkte Gewinne
ermoglicht haben...». Die Kurzmeldung erganzt, dass Herr Wagner «...diese
Vorwlrfe in der Rundschau bestritten...» hat und schliesst mit dem Satz, «Nach
dem Kommentar sind die Aussagen von Thomas Wagner aber falsch.»

Unter Berticksichtigung der Kiirze der Meldung und des Umstandes, dass
diese in spateren Nachrichtensendungen nicht mehr wiederholt wurde sowie
der Relativierung der Informationsquelle mit den Worten: «...nach einem
Bericht der Rundschau...» kommt die UBI zum Ergebnis, dass im vorliegenden
Fall die Redaktion nicht gehalten war, eine erganzende Untersuchung zur
Uberpriifung der erwdhnten Quelle durchzufiihren.

Was die Darstellung der Reaktion von Herrn Wagner auf die Ausstrahlung
der Rundschau anbetrifft, ist festzuhalten, dass die Redaktion immerhin im
Rahmen des Mittagsbulletins den Protest des Présidenten der Freisinnigen
Partei der Stadt Ziirich gegen die Rundschau vom Vorabend ausgestrahlt hat.
Ausserdem wurde in der inkriminierten Nachrichtenmeldung ausdriicklich
erwahnt, dass Herr Wagner die ihm gegeniiber durch die Journalisten
erhobenen Vorwiirfe in der Rundschau bestritten hat. Dennoch wurde dieses

18



Dementi erheblich abgeschwicht, wenn nicht gar zunichte gemacht, durch die
umgehende, in bestimmten Worten vorgetragene Ergdnzung, wonach gemaéss
Kommentar der Rundschau die Erklarung von Herrn Wagner «falsch» sei.

Schliesslich ist die Meldung des Regionaljournals unter dem Aspekt der
Sachgerechtigkeit namentlich auch deshalb problematisch, weil klipp und klar
im Indikativ erklart wurde, die Antrdge von Herrn Wagner haben «privaten
Landbesitzern direkte Gewinne ermdglicht...». Es ist naheliegend, dass die
Journalisten im Zusammenhang mit dieser Nachrichtenmeldung nicht auf
die unvermeidbaren Folgen einer jeden Zonenplandnderung hinweisen
wollten, wie sie vorstehend erlautert wurden (vgl. E. 8.e und 14.b), und

die objektiv und notwendig zu Gewinnen fiir bestimmte Personen fiihren.
Was bei dieser Art der Darstellung, namentlich auch durch die gewéhlte
Formulierung - «<neue Vorwiirfe gegen die beiden vorbestraften Stadtrite
Thomas Wagner und Kurt Egloff...» - vermittelt wurde, war indessen der
Eindruck, die beiden Politiker hdtten durch spezielle Antrage und nicht

aus einer generellen planungspolitischen Uberzeugung, weitere Zonen

fir Dienstleistungsnutzungen zu 6ffnen, bestimmte Privateigentiimer
bevorteilen wollen. Im weiteren ist es offensichtlich unkorrekt, die Vorgange
S0 zu prasentieren, als waren die Gewinne bereits realisiert worden («...
direkte Gewinne ermdoglicht haben»). Namentlich wurde der ausgesprochen
vorlaufige Charakter aller entsprechenden Antrége, die noch durch andere
Instanzen, miteingeschlossen die Stimmberechtigten, zu beschliessen waren,
vollstdndig vernachldssigt.

Aus diesen verschiedenen Griinden erachtet die UBI, dass die inkriminierte
Nachrichtenmeldung die Fakten nicht richtig wiedergegeben hat, so dass
sich das Publikum keine sachgerechte Vorstellung tiber die Tragweite des
journalistischen Ereignisses machen konnte; der Beitrag im Regionaljournal
hat deshalb die Konzession SRG verletzt.

Gesamtwurdigung der drei Sendungen

16. Die beanstandeten Beitrdge in der Tagesschau beziehungsweise im
Regionaljournal stellen zusammen mit der Rundschau keine Gesamtheit von
Sendungen dar, analog einer Serie, die bestimmt wire, Informationen zum
selben Thema, verteilt iiber mehrere Sendungen zu vermitteln. Wahrend es
bei der Rundschau um das eigentliche Medienereignis ging, informierten die
beiden anderen Sendungen lediglich tiber dieses Ereignis, das durchaus und
legitimerweise Gegenstand von Aktualitdtssendungen sein konnte.

Aus den dargelegten Grinden besteht kein Anlass, die parallele Ausstrahlung
der drei Sendungen als ein zusétzliches Element zu den vorstehend
anerkannten Verletzungen der Konzession SRG zu werten.

19



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 57.48 - Entscheld der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 8. November 1991

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1993

Année

Anno

Band 57

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 811

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 8. November 1991
	I
	II
	Die Sendung «Rundschau» vom 19. Dezember 1989
	Die Sendung «Tagesschau» (Hauptausgabe) vom 19. Dezember 1989
	Die Sendung «Regionaljournal ZH / SH» (Morgenausgabe) vom 20. Dezember 1989
	Gesamtwürdigung der drei Sendungen


