JAAC 57.52

Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen
Beschwerdeinstanz fur Radio und Fernsehen vom 30.
August 1991

Art. 4 al. 2 Concession SSR de 1987. Devoir de diligence journalistique
dans le cadre d’émissions dans lintérét des consommateurs.

Le fait qu’une téléspectatrice qui informe la rédaction de I’émission au
sujet d’une question de consommation travaille dans un service de la
SSR indépendant de cette rédaction importe peu pour la présentation
des faits qui intéressent le consommateur, la renonciation a une
mention y relative dans I’émission ne constitue pas une omission sujette
a sanction selon le droit de la concession.

Art. 4 Abs. 2 Konzession SRG von 1987. Journalistische Sorgfaltspflicht
im Rahmen von Sendungen im Interesse der Konsumenten.

Dass eine Zuschauerin, welche die Redaktion der Sendung iiber ein
Konsumentenanliegen informiert, in einem von dieser Redaktion
unabhdngigen Dienst der SRG arbeitet, ist fiir die Darstellung des

den Konsumenten interessierenden Sachverhalts unerheblich; der
Verzicht auf einen entsprechenden Hinweis in der Sendung stellt keine
konzessionsrechtlich relevante Unterlassung dar.

Art. 4 cpv. 2 Concessione SSR del 1987. Obbligo di diligenza giornalistica
nel quadro di emissioni nell’interesse dei consumatori.

Il fatto che una telespettatrice, la quale informa la redazione
dell’emissione circa una domanda dei consumatori, lavori in un
servizio della SSR indipendente da questa redazione, é irrilevante

per la presentazione della fattispecie che interessa i consumatori; la
rinuncia a un’informazione pertinente nell’emissione non costituisce
un’omissione essenziale dal punto di vista del diritto della concessione.



Im Rahmen der «Kassensturz»-Sendung des Fernsehens der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS) vom 30. April 1991 wurde unter der Rubrik
«Zuschauerpost» auf die Angelegenheit von Frau P. hingewiesen, die bei der
Emil Frey AG Garage Ziirich Nord einen Occasionswagen fiir Fr. 14 500.-
kaufen wollte. Da sie kein Geld fiir einen Barkauf hatte, wurde sie an die
SKA Wallisellen verwiesen, die ihr den nétigen Kredit fiir den Kauf des Wagens
gewdhrte.

Frau P. beanstandete in der Sendung den hohen Zinssatz (15%) und die
Tatsache, dass die Bank den Darlehensvertrag nicht an sie, sondern an ihren
Mann gesandt habe. Vom «Kassensturz»-Moderator wurde Frau P. als «isi
Zueschoueri» bezeichnet. Einleitend hatte der Moderator erwédhnt, dass
beim Autohandel die Bestimmungen des Abzahlungsvertrages von den
Autoverkdufern und Banken unterlaufen wiirden: «Banke gébe Kredite fiir
Azahlige z finanziere, Autoverchoufer kassiere hochi Provisione. Z’Ganze isch
nid erloubt aber gang und gab.»

Eine gegen diese Sendung bei der Unabhéngigen Beschwerdeinstanz fiir Radio
und Fernsehen (UBI) erhobene Beschwerde beanstandet, der Beitrag in der
Rubrik «Zuschauerpost» habe versucht, die Zuschauer zu tauschen, da es sich
bei der angeblichen «Zuschauerin» nicht um eine Drittperson, sondern um
eine Mitarbeiterin des Schweizer Fernsehens gehandelt habe ...

Die UBI wies die Beschwerde ab.
Aus den Erwdgungen

4. Beim inkriminierten «Kassensturz»-Beitrag handelte es sich um eine
Informationssendung tiber einen Autokauf, der mit einem Bankkredit
finanziert wurde.

4.1. ...

4.2. Unsachgerecht sei die Bezeichnung fiir Frau P. «unsere Zuschauerin»
gewesen. Frau P. sei ndmlich Fernsehmitarbeiterin, wie aus dem Fragebogen
zur Kreditvermittlung hervorgehe. Damit sei das Publikum absichtlich
irregefiihrt worden.

Nach Angaben der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) hat
Frau P. im Zeitpunkt der Sendung beim Fernsehen DRS als Bildmischerin
gearbeitet. Zur Redaktion «Kassensturz» hatte sie keine dienstlichen
Beziehungen. Der Umstand, dass eine Mitarbeiterin des Fernsehens DRS

der Redaktion «Kassensturz» eine Mitteilung zukommen liess, verpflichtete
die SRG nicht, die berufliche Stellung der Zuschauerin und Informantin in der
Rubrik «Zuschauerpost» offenzulegen.

Diesbeziiglich ist unter anderem auf Ziff. 3 der «Erklarung der Pflichten
und Rechte des Journalisten» des Verbandes der Schweizer Journalisten
(VS]) vom 17. Juni 1972 hinzuweisen: «Er [der Journalist] veroffentlicht nur
Informationen und Dokumente, deren Quellen bekannt sind. Er unterschlagt
keine wichtigen Elemente von Informationen und entstellt weder Tatsachen
und Dokumente noch von anderen gedusserten Meinungen...» (vgl. dazu
auch Entscheid der UBI vom 7. Juni 1991, «Schweiz aktuell: Protest der
Auto-Partei gegen eingeschréankten Winterdienst», VPB 56.30, E. 4 ff.). Die


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001550.pdf?ID=150001550

Anstellung der Zuschauerin beim Fernsehen DRS war in diesem Sinn kein fiir
die Information des Zuschauers wichtiges Element; ob eine Person, die die
Redaktion «Kassensturz» wegen eines Konsumentenanliegens informiert, bei
der SRG oder bei einem anderen Unternehmen arbeitet, ist fiir die Darstellung
des den Konsumenten interessierenden Sachverhaltes unerheblich. Im
Beitrag war die Bezeichnung «unsere Zuschauerin» dementsprechend
durchaus vertretbar. Der Verzicht auf den Hinweis, dass es sich bei dieser
Zuschauerin um eine - ibrigens im Zeitpunkt der Sendung nicht mehr in den
Diensten der SRG stehende - Mitarbeiterin des Veranstalters handelte, stellt
vorliegendenfalls keine konzessionsrechtlich relevante Unterlassung dar.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 57.52 - Auszug aus einem Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 30. August 1991

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1993

Année

Anno

Band 57

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 001 841

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Auszug aus einem Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 30. August 1991

