JAAC 59.42

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 20. Mai 1994

Télévision. Violation du droit des programmes dans des séquences
d’une émission consacrée a la protection des consommateurs, qui
avaient trait notamment a la présence de dioxine, a la pollution du sol
par des métaux lourds et a une menace pour la nappe phréatique dans
le canton de Zurich.

Art. 3al. 1°" let. a et art. 4 al. 1°" LRTV. Principe de la présentation fidéle
des événements.

Manipulation des téléspectateurs par la rétention d’informations
qui étaient indispensables a la libre formation de leur opinion.

Cette manipulation étant la conséquence d’une violation de la
diligence journalistique, elle constitue une violation du principe de la
présentation fidéle des événements.

Fernsehen. Programmrechtsverletzung in Beitrdigen einer dem
Konsumentenschutz gewidmeten Sendung, die sich namentlich
mit Dioxinvorkommen, Schwermetallbelastung von Boden und
Grundwassergefihrdung im Kanton Ziirich befassten.

Art. 3Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG. Gebot der sachgerechten
Darstellung von Ereignissen.

Manipulation der Zuschauer durch die Vorenthaltung von
Informationen, die fiir ihre freie Meinungsbildung unabdingbar waren.
Weil diese Manipulation auf eine Verletzung der journalistischen
Sorgfaltspflicht zuriickzufiihren ist, stellt sie einen Verstoss gegen das
Sachgerechtigkeitsgebot dar.




Televisione. Violazione del diritto dei programmi in sequenze di
un’emissione consacrata alla protezione dei consumatori che si
occupavano segnatamente di presenza di diossina, inquinamento
del suolo dovuto a metalli pesanti e pericolo per la falda freatica nel
Cantone di Zurigo.

Art. 3cpv. 1lett. a e art. 4 cpv. 1 LRTV. Principio della presentazione
fedele degli avvenimenti.

Manipolazione dei telespettatori privati di informazioni che erano
indispensabili per la libera formazione dell’opinione. Poiché era

la conseguenza di una violazione della diligenza giornalistica,
questa manipolazione costituisce una violazione del principio della
presentazione fedele degli avvenimenti.

A. Die Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens DRS vom

24. November 1992 befasste sich mit der Dioxin- und Schwermetallbelastung
des Bodens in der Umgebung der Metallwerke Refonda AG in Niederglatt
ZH, der Blockmetall AG in Buchs ZH sowie der Abfallverbrennungsanlage
Hagenholz-Zirich.

Der erste Teil der Sendung war dem Thema Dioxin gewidmet. In der
Anmoderation wurde auf dessen extreme Geféhrlichkeit hingewiesen, die iiber
50 000mal grosser sei als diejenige von Zyankali. Im darauf folgenden Bericht
wurde erwahnt, dass die Gefahrlichkeit dieses Giftes durch den Chemieunfall
in Seveso im Jahre 1976 vor Augen gefiihrt worden sei. Dioxin entstehe vor
allem dort, wo chlorhaltige Materialien, wie zum Beispiel PVC, verbrannt
wiirden. Die in der Schweiz zahlreichen Kehrichtverbrennungsanlagen
verursachten besonders grosse Dioxin-Emissionen. Die Tatsache, dass die
Schweiz keinen Grenzwert fiir Dioxin kenne, erklare, dass eine moderne
Schweizer Kehrichtverbrennungsanlage rund fiinfmal mehr Dioxin ausscheide
als eine Altanlage in Schweden oder Norwegen. In der Frage, wie die
Gefahrlichkeit des Dioxin zu quantifizieren sei, herrsche Unsicherheit:
Wiéhrend die Weltgesundheitsorganisation (WHO) eine tédgliche Einnahme von
10 Picogramm als zuldssig erachte, sei der Grenzwert der US-Umweltbehorde
EPA bedeutend tiefer angesetzt. Messungen bei der Refonda-AG in Niederglatt
hétten Konzentrationen von 4,85 Picogramm Dioxin pro Gramm Milchfett
festgestellt. Die Bundesbehorden gében die Verantwortung fiir diese Situation
an die Kantone weiter. Die Ziircher Kantonsbehdérden wiederum hétten

den Landwirten zwar unléangst empfohlen, die Nutzung des Landes in der
Néahe der Refonda einzuschrinken; dariber hinaus kdmen die Kantone ihrer
Verantwortung jedoch nicht gentigend nach. Obwohl der «Kassensturz» die
zustdndige Zurcher Kantonsbehdrde um eine Stellungnahme gebeten habe, sei
dem Fernsehdirektor eine Auskunft zum Thema Dioxin verweigert worden.

Der zweite Teil der Sendung wurde mit dem Hinweis eingeleitet, das folgende
Beispiel der Firma Blockmetall AG in Buchs zeige, dass die Behdrden des
Kantons Zirich sogar unhaltbare Zustdnde duldeten. Bodenproben, welche die



Eidgendssische Materialpriifungsanstalt (EMPA) im Auftrag des «Kassensturz»
durchgefiihrt habe, hétten eine «erschiitternd» hohe Dioxinkonzentration von
14 000 Nanogramm pro Kilo Boden zu Tage gebracht, «eine Konzentration wie
in der Todeszone von Seveso». Die Behorden seien zum Handeln aufgerufen,
hier bestehe eine Gefahr fiir Mensch und Umwelt. Obwohl die Eidgendssische
Forschungsanstalt Reckenholz bereits im Jahre 1980 in einer Analyse hohe
Schadstoffgehalte im Umfeld der Firma Blockmetall festgestellt habe, hitten
die Zurcher Behdrden diese Firma bis heute gewahren lassen.

Der dritte Beitrag der Sendung widmete sich einer Familiensiedlung in
unmittelbarer Nidhe der Kehrichtverbrennungsanlage Hagenholz im
Kanton Ziirich. Die Bodenproben der EMPA héatten hier zwar wenig Dioxin,
aber besorgniserregend viel Schwermetall ergeben. Die Behérden des
Kantons Zirich stellten die Messungen der EMPA in Frage und hatten den
«Kassensturz» gebeten, die Sendung nicht auszustrahlen. Es folgten ein
Interview mit einer Toxikologin und eine kurze Befragung des Stadtziircher
Gesundheitsvorstandes Wolfgang Nigg zum Thema. Dagegen habe der Chef
des kantonalziircherischen Amtes fiir Gewasserschutz, Christoph Maag, dem
«Kassensturz» jegliche Auskunft verweigert mit der Begriindung, dass er die
Richtigkeit der EMPA-Messungen bezweifle. In der Abmoderation wurde das
Verhalten des Ziircher Amtes flir Gewésserschutz als vollig unverstandlich
bezeichnet.

B. Die zweite beanstandete Sendung, der «Kassensturz» vom 15. Dezember
1992, war dem Thema Vollzugsdefizite im Umweltschutzbereich gewidmet.
Firmen, die mit Altstoff handelten, seien durch verschiedene Gesetze
verpflichtet, umweltschonend zu verfahren, um die Luft, die Gewdsser
und den Boden vor allzu schadlichen Einfliissen zu bewahren. Der Firma
Dietiker, einer der gréssten Schrotthdndlerinnen der Schweiz, hatten die
kantonale Baudirektion und das Amt fiir Gewésserschutz im Jahre 1985
die Bewilligung zur Errichtung eines Schrott- und Metallumschlagplatzes
in Regensdorf erteilt. Weil sich das betreffende Grundstiick «direkt tiber
einem Grundwasservorkommen» befinde, sei die Bewilligung mit der
Auflage verbunden worden, es dirften die gesetzlichen Grenzwerte nicht
uberschritten werden. Obwohl das Kantonslabor bereits drei Monate spéter
festgestellt habe, dass die Grenzwerte Uberschritten wiirden, habe das
zustandige Amt fiir Gewdsserschutz keine Massnahmen angeordnet.

Die Sendung machte im weiteren deutlich, dass das Kantonslabor in den
darauffolgenden Jahren immer wieder Proben entnommen habe, die zum
Teil massive Uberschreitungen ergeben hitten. Gegen diesen jahrelangen
«Gesetzesverstoss» habe das Amt fiir Gewésserschutz unter Leitung von
Christoph Maag keine Massnahmen getroffen. Man habe sich damit
begniigt, die zur Behebung des Mangels angesetzte Frist iiber Jahre hinaus
immer wieder zu verldngern. Auch zum Zeitpunkt der Sendung fléssen die
«schadstoffhaltigen Abwaésser immer noch ungereinigt vom Schrottplatz
direkt in den Furtbach», oder sie versickerten ungehindert im Boden. Gemass
Christoph Maag habe in der Vergangenheit keine «<nachweisbare ernsthafte
Gefahrdung des Fliessgewéssers und des Grundwassers» bestanden. Da eine
solche Gefdhrdung aber langerfristig drohe, werde er die Firma Dietiker in
Kiirze zu einer Sanierung auffordern. Der Beitrag wurde mit der Bemerkung
abmoderiert, dass der zustdndige Regierungsrat Hans Hofmann seine
Mitarbeiter im Gewésserschutzamt in einem einer Tageszeitung gewahrten



Interview als «Musterknaben» bezeichnet habe. Auf die Frage, ob er an diesem
Urteil auch heute noch festhalte, habe man jedoch bislang keine Antwort
erhalten.

C. Gegen diese Sendungen erhebt X (hiernach: Beschwerdefiihrer)
Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhdngigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen (UBI). Er beantragt, es sei festzustellen, dass die
genannten Sendungen Art. 4 des BG vom 21. Juni 1991 tiber Radio und
Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzten.

Hinsichtlich des ersten Teils der Sendung vom 24. November 1992 beanstandet
der Beschwerdefiihrer namentlich, dass die EMPA vier Bodenproben
entnommen habe, in der Sendung aber nur diejenige mit den héchsten Werten
besprochen worden sei. Dazu komme, dass die in der Sendung diskutierte
Bodenprobe am unmittelbaren Rand des Industrieareals entnommen
worden, in der Sendung aber der Eindruck entstanden sei, diese stamme
von einem Gemtsefeld. Diese irrefithrende Darstellung der Fakten habe die
Fernsehzuschauer in einer gegen das Sachgerechtigkeitsgebot verstossenden
Weise getduscht. Im weiteren wird beanstandet, dass es absolut unzuléssig
und irrefithrend sei, aufgrund der Sachlage des konkreten Falles Beziige
zum Grossunfall von Seveso herzustellen. Schliesslich wird geltend gemacht,
die Zuschauer seien hinsichtlich der Informationspraxis des Amtes fiir
Gewdsserschutz irregefiihrt worden, zumal tatsachenwidrig behauptet werde,
der Leiter des Amtes habe «jegliche Auskiinfte» verweigert.

Betreffend die Sendung vom 15. Dezember 1992 bringt der Beschwerdefithrer
hauptsachlich vor, dass die Zuschauer den falschlichen Eindruck erhalten
héatten, das Trinkwasser sei durch den Schrottplatz der Firma Dietiker
gefdhrdet.

D. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Vernehmlassung eingeladen.

In ihrer Stellungnahme vom 10. Mai 1993 beantragt die SRG sinngemass,
die Beschwerde sei abzuweisen, soweit darauf eingetreten werden konne.
In formeller Hinsicht macht sie geltend, den beiden Sendungen fehle der
notwendige innere Sachzusammenhang, weshalb die Beschwerde nicht als
«Zeitraumbeschwerde» entgegengenommen werden konne. In materieller
Hinsicht wendet die SRG zunéachst ein, der Vergleich mit der «Todeszone von
Seveso» sei zutreffend gewesen. Tatsachlich sei das fragliche Stiick Land
bei der Filteranlage der Blockmetall AG in einem Ausmass verseucht, das
der «durchschnittlichen Dioxin-Konzentration der A in Seveso nach dem
dortigen Unfall» entspreche. Bezliglich des Vorwurfs der Verfdlschung der
Informationspraxis der kantonalen Behdérden macht sie geltend, aufgrund
des begleitenden Sendetextes sei dem Zuschauer klar geworden, dass der
«Kanton sich zu den EMPA-Messungen kritisch gedussert» habe. Ferner
bringt die SRG vor, zu den beanstandeten Sendungen sei in Gestalt der
«Kassensturz»-Sendungen vom 22. Dezember 1992 und vom 26. Januar 1993
ein «Nachzug» produziert worden, der ebenfalls zu beriicksichtigen sei.



II

1. Die UBI priift die Erfillung der Eintretensvoraussetzungen von Amtes
wegen. Zu diesem Priifungsprogramm gehort regelmassig auch die Frage,
ob die Beanstandung einer oder mehrerer Sendungen bei der Ombudsstelle
innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Frist erfolgt ist (VPB 58.46, S. 371).

1.1. Mit Eingabe vom 30. Dezember 1992 beanstandete der Beschwerdefiihrer
die «Kassensturz»-Sendungen des Schweizer Fernsehens DRS vom

24. November 1992 und vom 15. Dezember 1992 bei der Ombudsstelle des
Veranstalters. Es kann vorliegend offen bleiben, ob der Beschwerdefiihrer
gemass Art. 63 Abs. 2 RTVG direkt Beschwerde bei der UBI hétte fiihren
kénnen. Aus grundsétzlichen Uberlegungen zur vermittelnden Wirkung

des Mediationsverfahrens kann einer Behorde jedenfalls nicht untersagt
werden, diesen zusatzlichen Schritt auf sich zu nehmen. Unterzieht sich die
Behorde allerdings diesem Verfahren, hat sie die hierfiir geltenden formellen
Anforderungen der Art. 60 ff. RTVG zu erfillen.

Gemass Art. 60 Abs. 1 RTVG kann eine Sendung innert 20 Tagen seit ihrer
Ausstrahlung bei der Ombudsstelle des Veranstalters beanstandet werden.
Bezieht sich die Beanstandung auf mehrere Sendungen, beginnt die Frist
mit der Ausstrahlung der letzten beanstandeten Sendung. Die erste der
beanstandeten Sendungen darf jedoch nicht langer als drei Monate vor

der letzten zurtickliegen. Die letzte der beanstandeten Sendungen ist am

15. Dezember 1992, die erste am 24. November 1992 ausgestrahlt worden; die
Beanstandung vom 30. Dezember 1992 ist somit beziiglich beider Sendungen
innerhalb der gesetzlichen Frist erfolgt.

1.2. Damit auf eine sogenannte Zeitraumbeschwerde eingetreten werden
kann, bedarf es nach der Praxis der UBI zuséatzlich eines sachlichen Konnexes
beziehungsweise eines thematischen Zusammenhanges der fraglichen
Sendungen (vgl. VPB 55.34, S. 316).

Diesbeziiglich gilt es vorliegend zu beachten, dass beide beanstandeten
Sendungen dem Thema Schadstoffbelastung gewidmet waren. Ferner wurden
in beiden Sendungen angebliche Verfehlungen der zustandigen Zircher
Amtsstellen sowie der verantwortlichen politischen Behdrden kritisiert.
Schliesslich bezog sich die Moderation zum Beitrag vom 15. Dezember 1992
explizit auf die Sendung vom 24. November 1992. Aus diesen Griinden ist der
Sachzusammenhang im Sinne der Praxis der UBI zur Zeitraumbeschwerde
gegeben.

1.3. ...

2. Der Beschwerdefiihrer rugt allgemein eine Verletzung von Art. 4 Abs. 1
RTVG durch die inkriminierten Sendungen. Konkret macht er geltend,
die Sendungen verstiessen in mehrfacher Hinsicht gegen das Gebot der
Sachgerechtigkeit.

2.1. (Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen, vgl. VPB 59.14,
S.110)


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002174.pdf?ID=150002174
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001373.pdf?ID=150001373
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522

2.2. Auf Gesetzesstufe findet sich dieses Gebot in den Art. 3 Abs. 1 Bst. a und
Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Art. 4 Abs. 1 RTVG bestimmt, dass Ereignisse «in den
Programmen sachgerecht dargestellt» werden miissen. In einem Entscheid
vom 4. Februar 1994 (VPB 59.14 E. 2.2.) hat die UBI festgestellt, dass sich das
Erfordernis der Sachgerechtigkeit weniger auf das Programmangebot als
Ganzes als vielmehr auf die einzelne Sendung bezieht. Diese Praxis tragt
der Tatsache Rechnung, dass die Zuschauer und Zuhérer Informationen in
der Regel sendungsbezogen aufnehmen. Nur in seltenen Féllen rezipieren
sie alle auf ein bestimmtes Ereignis gerichteten Programmteile insgesamt.
Um den praktischen Rezeptionsgewohnheiten Nachachtung zu verschaffen,
muss jede einzelne Sendung ein Minimum an Sachgerechtigkeit erfiillen
(vgl. Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen,
Basel/Frankfurt a. M. 1992, S. 281). Da es sich hierbei um die Prifung von
Minimalanforderungen handelt, die sich an die einzelne Sendung richten,
kann insoweit einer oder mehreren nachtraglich ausgestrahlten Sendungen
kein entscheidendes Gewicht zukommen.

2.3. Die UBI hat aus dem Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen
in ihrer Praxis abgeleitet, die Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund
der in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen ein moglichst
zuverlassiges Bild uiber einen Sachverhalt machen konnen und damit in die
Lage versetzt werden, sich frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 56.13,

S. 100; 53.50, S. 354; BGE 116 Ib 37, 44). Ausgangspunkt der Priifung dieses
Erfordernisses durch die UBI ist stets die Wirkung einer Sendung auf

das Publikum (BGE 119 Ib 166, 169). Dieses Vorgehen entspricht dem
gesetzlichen Auftrag der UBI und berticksichtigt, dass es sich beim Verfahren
der Programmrechtsbeschwerde nicht um eine Fachaufsicht handelt. Die sich
aus der Kognition der UBI ergebende Kernfrage lautet demnach: Wurden die
Zuschauer durch die in der Sendung vermittelten Fakten und Meinungen in
die Lage versetzt, sich ihrerseits eine eigene Meinung zu bilden (VPB 59.14
E. 2.3)? Falls die Frage verneint werden muss, ist von einer Manipulation
des Publikums auszugehen (vgl. Dumermuth, S. 287). In einem zweiten
Schritt ist dann zu prifen, ob die Manipulation Folge einer Verletzung der
journalistischen Sorgfaltspflicht ist. Diese Frage ist auf der Grundlage der
Grundsatze und Kriterien zu beurteilen, welche die UBI in ihrer einschldgigen
Praxis herausgearbeitet hat (vgl. VPB 57.48, S. 397; 50.81, S. 489).

3. Bei der Sendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens DRS handelt es sich
um eine Informationssendung, die Themen im Zusammenhang mit Fragen des
Konsumentenschutzes gewidmet ist (VPB 57.52).

3.1. Gemass standiger Praxis der UBI ist bei der Prifung von
Informationssendungen neben der Wiirdigung jeder einzelnen Information
fiir sich allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich

aus einer Sendung als Ganzes ergibt (VPB 58.46, S. 373; BGE 114 Ib 334,

343). Beziglich allfalliger missverstandlicher Formulierungen oder

gar falscher Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter
Berticksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise
verstanden werden konnten. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung
angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten
des Sendegefdsses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu
wirdigen.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001811.pdf?ID=150001811
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001841.pdf?ID=150001841
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002174.pdf?ID=150002174
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_334&resolve=1

3.2. Die UBI anerkennt in Ubereinstimmung mit der einschlégigen Praxis
des Bundesgerichts die grundsétzliche Freiheit des Veranstalters, sich
dezidiert kritisch oder gar polemisch mit Themen der Wirtschaftswelt
auseinanderzusetzen (BGE vom 11. Oktober 1990 betreffend die
Konsumentensendung «A bon entendeur»). In diesem Zusammenhang ist die
grosse gesellschaftliche Bedeutung von Sendungen zu anerkennen, die im Stile
des anwaltschaftlichen Journalismus Interessen des Konsumentenschutzes
wahrnehmen. Diese Form der Anklage und die Offenlegung von Missstdnden
werden grundsitzlich gedeckt durch die in Art. 55 Abs. 3 BV garantierte
Freiheit des Veranstalters, das fiir eine bestimmte Thematik geeignete
Sendegeféss zu wihlen (vgl. Dumermuth, S. 366).

3.3. Die Form des anwaltschaftlichen Journalismus stellt jedoch qualifizierte
Anforderungen an die Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein strenger
Massstab ist insbesondere fiir Sendungen anzulegen, die schwerwiegende
Vorwlrfe erheben und so ein erhebliches materielles und immaterielles
Schadensrisiko fiir Direktbetroffene oder Dritte beinhalten. In diesem

Falle tut eine sorgfaltige Recherche not, die sich auch auf Details der
Anschuldigungen erstreckt (VPB 57.52, nicht publizierte E. 3). In Fallen, die
massive Anschuldigungen an Personen, Unternehmungen oder Behorden
beinhalten, ist es unabdingbar, den Standpunkt der Angegriffenen in
geeigneter Weise darzustellen. Zu den Fairnessregeln des audiatur et altera
pars gehort namentlich, dass den Betroffenen Gelegenheit zur Stellungnahme
zu den erhobenen Vorwiirfen gegeben wird. Falls sich eine Stellungnahme
nicht ergibt, darf sich der Veranstalter nicht mit dem Hinweis begniigen,

die Angeschuldigten hétten ihre Mitwirkung in der Sendung verweigert
(VPB 57.52, nicht publizierte E. 3; BGE 119 Ib 166, 171). Entsprechend der
Schwere der erhobenen Vorwiirfe ist in solchen Féallen eine sachgerechte
Zusammenfassung der von den Beschuldigten vorgebrachten Argumente
erforderlich. Zudem ist der Veranstalter gehalten, den Grund einer mgglichen
Absage ebenso prizis wiederzugeben, wie das Ausmass einer allfalligen
Verweigerung der Zusammenarbeit (vgl. Dumermuth, S. 367). Liegen
schriftliche Stellungnahmen vor, so sind diese auf eine Weise in die Sendung
zu integrieren, dass die Position des Beschuldigten in einer der Angelegenheit
angemessenen Differenziertheit zum Ausdruck kommt.

3.4. Bei Konsumentenschutzsendungen muss die Frage im Vordergrund
stehen, welche Informationen notwendig sind, damit sich der Zuschauer selbst
ein unabhédngiges Urteil iber ein bestimmtes Produkt oder tiber das Verhalten
von darin kritisierten Personen, Unternehmen oder Behorden machen kann.
Eine unsachgemaésse Information stellt dann eine Programmrechtsverletzung
dar, wenn sie sich auf eine zentrale Aussage, mithin auf den oder die
Hauptpunkte der Sendung bezieht, die fiir die Meinungsbildung des Publikums
entscheidend sind. Daraus folgt, dass eine mangelhafte Information dann
nicht als Programmrechtsverletzung zu taxieren ist, wenn sie bloss einen
Nebenpunkt oder eine Nebenaussage betrifft und in diesem Sinne sekundéarer
Natur ist (VPB 58.46, S. 373; VPB 52.11, S. 50, 54; VPB 49.66, S. 427 ff.).

4. Bezuglich der Sendung vom 24. November 1992 bringt der
Beschwerdefiihrer zunéchst drei Riigen vor, die sich allesamt auf die Sequenz
beziehen, in der die von der EMPA bei der Firma Blockmetall AG in Buchs
erhobenen Bodenproben behandelt wurden. Der Beschwerdefiihrer macht
erstens geltend, dass die EMPA tatsachlich vier Bodenproben entnommen


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001841.pdf?ID=150001841
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001841.pdf?ID=150001841
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002174.pdf?ID=150002174
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000638.pdf?ID=150000638

habe, im Filmbeitrag des «Kassensturz» jedoch nur diejenige Probe mit den
hochsten Schadstoffwerten dargestellt worden sei. Weil die Zuschauer durch
diese Manipulation in ihrer freien Meinungsbildung gehindert worden seien,
habe die Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt. Zweitens bringt

der Beschwerdefiihrer vor, der Vergleich mit der «Todeszone von Seveso»
habe die Zuschauer ohne sachliche Rechtfertigung in Angst versetzt. Drittens
rugt der Beschwerdefiihrer, die im Beitrag diskutierte Messung sei nicht an
derjenigen Stelle entnommen worden, die im Bild gezeigt worden sei. Durch
diese Verzerrung des Bild/Ton-Verhaltnisses seien die Zuschauer manipuliert
worden.

Die drei Riigen stehen insofern in einer engen Beziehung zueinander,

als sie die wiederholte Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots

durch eine thematisch geschlossene Teilsequenz des zweiten Teils der
«Kassensturz»-Sendung vom 24. November 1992 geltend machen. Gemass
Anmoderation sollte dieser Beitrag am Beispiel der Firma Blockmetall AG
in Buchs illustrieren, dass die Behoérden im Zusammenhang mit Dioxin
«sogar unhaltbare Zustinde» tolerierten. Aufgrund ihres thematischen
Zusammenhangs sind die drei Riigen nachfolgend entsprechend ihrer
Chronologie zu priifen.

4.1. Die beanstandete Sequenz begann mit der Bemerkung, dass die EMPA
im Auftrag des «Kassensturz» bei der Firma B Bodenproben entnommen und
diese auf Dioxin und Schwermetalle untersucht habe. Obwohl die Zuschauer
uber die exakte Anzahl der Bodenproben nicht informiert wurden, konnten sie
dieser Aussage immerhin entnehmen, dass nicht nur eine, sondern mehrere
Bodenproben entnommen worden waren. Unmittelbar auf diese Information
folgend wurde den Zuschauern mitgeteilt, dass das Resultat «erschiitternd»
sei, ohne jedoch zwischen einzelnen Bodenproben zu unterscheiden. Die
darauffolgende Bildeinstellung fokussierte die Filteranlage der Unternehmung.
Das Bild wurde dahingehend kommentiert, dass dieses Stiick Land extrem
verseucht sei. Aufgrund der Abfolge der Informationen erhielten die
Zuschauer den Eindruck, dass die EMPA-Bodenproben unterschiedslos eine
erhebliche Verseuchung gezeitigt hatten. Diese Darstellung verschwieg, dass
es sich bei der besprochenen Bodenprobe um diejenige mit den weitaus
hochsten Dioxin-Werten handelte. Es wurde unterlassen, den Zuschauern
mitzuteilen, dass die EMPA im Areal der Blockmetall AG noch drei weitere
Proben entnommen hatte, die allesamt unproblematische Dioxin-Werte
ergaben. Auf diese Weise wurde eine Relativierung unterlassen, die aufgrund
der tatsdchlichen Umstadnde des konkreten Falles im Interesse des Publikums
geboten gewesen ware. Weil den Zuschauern damit die Moglichkeit einer
sorgfaltigen Beurteilung der Gefahrenlage verunmaéglicht wurde, ist das
Verschweigen der librigen Bodenproben als Manipulation zu qualifizieren.

4.2. Im unmittelbaren Anschluss an die Mitteilung, dass das Messresultat
«erschiitternd» sei, fuhr der Kommentar wie folgt fort (schriftdeutsche
Ubersetzung): «Dieses Stiick Land bei der Filteranlage der Blockmetall ist
extrem verseucht. Mit 14 000 Nanogramm Dioxin pro Kilo Boden! - Eine
Konzentration wie in der Todeszone von Seveso». Aufgrund der unterlegten
Bilder, die ebenfalls die Filteranlage zeigten, wére es sorgfiltig abwagenden
Zuschauern an sich nicht unméglich gewesen zu erkennen, dass sich der
Vergleich mit Seveso auf einen fiir die Gesamtsituation bei der Blockmetall
AG nicht reprasentativen Ort bezog. Die Moglichkeit dieser Erkenntnis



wurde dem Durchschnittspublikum allerdings durch die Eindringlichkeit
des Tones verwehrt, in dem die Mitteilung erfolgte. Allein der Hinweis auf
die sogenannte «Todeszone von Seveso» erzeugte nicht nur eine fragwiirdige
Dramatik, sondern konnte Angst bewirken. Die Emphase des Tonkommentars
wurde auf der Bildebene noch verstarkt, welche die urspriingliche Einstellung
mit einer Montage tiberblendete. Diese Uberblendung zeigte Manner in
Schutzanziigen, die sich in an der Filteranlage offenbar zur Entsorgung der
Giftstoffe zu schaffen machten. Deren Aussehen und Gehabe waren geeignet,
die evozierte «Endzeitstimmung» zu unterstreichen. Damit wurde das
Publikum in einer durch die sachlichen Umstdnde nicht gerechtfertigten Weise
beeinflusst, die als Manipulation im Sinne der Praxis der UBI zu beurteilen ist.

4.3. Nachdem in der darauffolgenden Sequenz die Brisanz der festgestellten
Bodenvergiftung mit graphischen Tabellen unterstrichen worden war,
schwenkte das Bild auf ein Salat- oder Gemiisefeld iiber. Flr einen
aufmerksamen Zuschauer wurde ersichtlich, dass dieser Schwenker
bezweckte, den Kreis zum Themenschwerpunkt «Giftstoffe in der
Nahrungskette» zu schliessen. Aufgrund der unmittelbar zuvor mit Ton,
Bild und graphischen Einblendungen aufgebauten Emotionen ist allerdings
fraglich, ob es dem durchschnittlichen Publikum des «Kassensturz» gelang,
diesen Schwenker thematisch richtig einzuordnen. Gegeniiber den beiden
zuvor (E. 4.1. und E. 4.2.) beurteilten Hauptpunkten kommt dieser Riige
jedoch bloss sekundére Bedeutung zu. In der Gesamtwiirdigung der
Bodenproben-Sequenz ist sie allerdings als Verstarkung der manipulativen
Wirkung zu bewerten.

4.4. Aus diesen Erwigungen folgt, dass die Zuschauer aufgrund der gewéhlten
Darstellung nicht in die Lage versetzt wurden, sich frei eine eigene Meinung
uber die verschiedenen Bodenproben und deren Gefahrlichkeit zu bilden.
Weil die inkriminierte Sequenz im Gesamtzusammenhang der Sendung nicht
nur einen Nebenpunkt darstellte, sondern sowohl inhaltlich als auch formal
herausragte, wurden die Zuschauer manipuliert.

4.5. Nach der oben (E. 2.3.) umrissenen Praxis der UBI setzt eine
Programmrechtsverletzung neben der Bejahung der Manipulation der
Zuschauer voraus, dass der Veranstalter die ihm obliegende Sorgfaltspflicht
verletzt hat. Aufgrund der thematischen Einheit der inkriminierten Sequenz
ist diese Frage beziiglich aller drei Rligen gesamthaft zu beurteilen.

Wie bereits erwdhnt, anerkennt die UBI in ihrer Praxis die Wichtigkeit

von Konsumentenschutzsendungen (vgl. oben, E. 3.2). Hiufig ist es gerade
die Form des anwaltschaftlichen Journalismus, die es erméglicht, dass

auch komplexe Probleme von 6ffentlichem Interesse ihr Publikum finden.
Dazu gehort auch das Thema «Umweltschutz und Nahrungskette». Soweit
der Beschwerdefiihrer in seinen Eingaben geltend macht, dass schwer

zu vermittelnde Fragen des Umweltschutzes von vornherein nur in
wissenschaftlichen Sendegefassen behandelt werden diirften, geht er somit
fehl. Dieser Ansicht steht die verfassungsrechtlich garantierte Freiheit

des Veranstalters entgegen, das fiir eine bestimmte Thematik geeignete
Sendegefass zu wahlen. Allerdings ist der Veranstalter hinsichtlich der Art
und Weise, wie er sich dieser Freiheit bedient, bestimmten Sorgfaltspflichten
unterworfen. Wahlt er fiir die Behandlung eines komplexen Themas das
Gefass einer populdren Sendung, so steht er vor einer schwierigen Aufgabe:



Trotz unvermeidlicher Reduktion von Komplexitét hat er darauf zu achten,
dass die Fahigkeit der Zuschauer zur freien Meinungsbildung durch die
publikumsnahe Gestaltung nicht verhindert wird.

4.6. Vorliegend steht hinsichtlich der Beurteilung der Sorgfaltspflicht des
Veranstalters im Zusammenhang mit den Bodenproben der Vergleich mit der
sogenannten «Todeszone von Seveso» im Vordergrund. Der Vergleich zwischen
einer rdumlich eng begrenzten Messung mit extrem hohen Werten und dem
Grossunfall von Seveso ist an sich fragwiirdig. Die SRG wirft selbst die Frage
auf, ob der Vergleich «journalistisch besonders gliicklich war». Allerdings
ist der SRG zu widersprechen, wenn sie diese Problematik dem freien
redaktionellen Gestaltungsspielraum zuordnet. Aufgrund der festgestellten
manipulativen Wirkung der Sequenz ist die umstrittene Ausserung nicht
bloss als Frage des guten Geschmacks, sondern auch als solche der Verletzung
journalistischer Sorgfaltspflichten zu beurteilen. Der Unfall von Seveso ist als
eigentliche Umweltkatastrophe ins Gedéchtnis der Offentlichkeit eingegangen.
Somit war es fur den Veranstalter voraussehbar, dass der Vergleich mit diesem
Vorfall zu einer extremen Verunsicherung des Publikums fithren konnte.
Diese Wirkung ist durch die einseitige und unvollstandige Information tber
die Resultate der Bodenproben verstarkt worden, obwohl ein Hinweis auf
die restlichen Bodenproben moglich gewesen wére, ohne dass dadurch die
Sendung an Attraktivitdt eingebiisst hétte.

Nach der Praxis der UBI ist in Féallen, in denen die Behandlung politisch
brisanter Themen ansteht, eine erhohte Sorgfaltspflicht geboten (VPB 57.45,
S. 369, mit Hinweisen; vgl. Dumermuth, S. 308). Da ein erhebliches
offentliches Interesse daran besteht, dass die verantwortlichen Behdrden
ihre Aufgabe im Umweltbereich wahrnehmen, erhielten die in der

Sendung diskutierten EMPA-Messungen politisches Gewicht. In diesem
Zusammenhang ist von Bedeutung, dass in der gesamten Sendung - sei

es ausdriicklich, sei es unterschwellig - immer wieder der Vorwurf laut
wurde, die kantonalen Behorden hétten ihre Pflichten vernachlassigt.

Diese massive Kritik hitte die SRG zu einer erhdhten Sorgfalt beziiglich

der Interpretation der durchgefithrten Messungen verpflichtet. In dieser
Situation wére es unabdingbar gewesen zu erwdhnen, dass das Amt

fir Gewdsserschutz in einem Schreiben vom 11. November 1992 eine
wissenschaftlich begriindete Kritik an den Messungen der EMPA formuliert
hatte. In diesem Zusammenhang wére auch klarzustellen gewesen, dass das
Amt fir Gewdsserschutz eigene Untersuchungen veranlasst hatte. Ferner
hétte in diesem Abschnitt der Sendung ein zusétzlicher Hinweis auf die
Existenz einer wissenschaftlichen Kontroverse betreffend die Durchfiihrung
und Interpretation von Dioxinmessungen not getan. Ungentigend war es
jedenfalls, diese Kontroverse mit der siiffisant intonierten Bemerkung abzutun,
das kantonale Amt bestreite sogar die Messungen der «renomierten und
unumstrittenen EMPA».

Aufgrund dieser Erwdagungen kommt die UBI zum Ergebnis, dass der
Veranstalter beziiglich der Bodenproben-Sequenz seine Sorgfaltspflicht
verletzt und damit gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4
RTVG verstossen hat.

10


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001802.pdf?ID=150001802

Weil es sich beim Schwenker auf das Gemiusefeld um einen blossen
Nebenpunkt handelt, kann die Frage der Sorgfaltspflichtverletzung
diesbezlglich offen bleiben.

5. Die letzte Riige des Beschwerdefiihrers betreffend die Sendung vom

24. November 1992 bezieht sich auf die Aussage, das Amt fiir Gewésserschutz
habe «jede Information verweigert». Damit habe der «Kassensturz» den Brief
von Christoph Maag vom 11. November 1992 unterschlagen. Aus diesem
Grunde habe die Sendung ein verzerrtes Bild der Informationspraxis der
Zurcher Behorden vermittelt und gegen das Gebot der Sachgerechtigkeit
verstossen.

5.1. Betreffend die Darstellung der Informationspraxis des kantonalen
Amtes fiir Gewdsserschutz durch die Sendung ist festzuhalten, dass dessen
Chef, Christoph Maag, im Schreiben vom 11. November 1992 begriindete
Einwénde gegen die Untersuchung der EMPA formuliert hatte. Die pauschale
Aussage, wonach das Amt «jede Aussage verweigert hat», ist somit falsch.
Damit erhielten die Zuschauer den Eindruck, das Gewéasserschutzamt habe
uberhaupt nicht kooperiert. Selbst wenn aufgrund der vorliegenden Akten
der SRG insofern zuzustimmen ist, dass die Zusammenarbeit der Ziircher
Kantonsbehorden nicht besonders entgegenkommend war, lasst diese Aussage
ein verfdlschtes Bild entstehen. Tatsachlich lag der Redaktion zum Zeitpunkt
der Sendung immerhin jener Brief des Amtes fiir Gewdsserschutz vor. Die
einzige Passage dieses Briefes, die in der Sendung zitiert wurde, betraf den
Aufruf an das Verantwortungsbewusstsein der Sendeleiter beziiglich des
EMPA-Berichtes. Der Vergleich mit dem Originalzitat zeigt jedoch, dass

der Satzteil «<nach Kenntnisnahme dieser Beurteilung» dem Publikum
vorenthalten wurde. Das verfremdete Zitat war geeignet, den erweckten
Eindruck mangelnder Kooperation seitens der Behdérden zu verstarken. Damit
wurde es den Zuschauern verunmoglicht, den Umstand, dass eine gentigend
ausfihrliche schriftliche Antwort des Amtes fiir Gewasserschutz vorlag,
differenzierend in den Prozess der Meinungsbildung tiber das Verhalten
der Zircher Behdrden einzubeziehen. Diese teils falsche, teils unvollstindige
Information stellt eine Manipulation des Publikums dar.

5.2. Bezliglich der Anforderungen an die journalistische Sorgfaltspflicht
haben dieselben Grundsétze zu gelten, die bereits in den E. 3.3,, 4.5. und 4.6.
umrissen worden sind. Weil im vorliegenden Falle massive Vorwiirfe gegen
die Zircher Behdrden erhoben wurden, wére es notwendig gewesen, der
Meinung des Amtes flir Gewasserschutz in fairer Weise Ausdruck zu geben.
Daran vermag die Tatsache nichts zu d&ndern, dass die Ziircher Behorden
nicht bereit waren, in der Sendung selbst Auskunft zu geben. Nach der
Rechtsprechung der UBI zu dieser Thematik ware nicht nur der vom Amt
vorgebrachte Grund der Absage zu erwdhnen gewesen, wonach es sich beim
«Kassensturz» nicht um das geeignete Gefass handle, um diese Problematik
zu behandeln. Dartiber hinaus hétten die Zuschauer tiber die schriftliche
Stellungnahme des Amtes in einer Art und Weise informiert werden missen,
welche die Position des Beschuldigten in einer der Sache angemessenen
Differenziertheit aufgezeigt hitte. Vor diesem Hintergrund erscheint das
Vorgehen der SRG als Verstoss gegen ihre Sorgfaltspflichten und damit als
Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots.

11



In Wiirdigung des Eindrucks, der sich aus der Sendung vom 24. November
1992 als Ganzem ergibt, kommt die UBI zum Ergebnis, dass die SRG
Programmvorschriften verletzt hat. Die Beschwerde gegen diese Sendung
ist somit gutzuheissen.

6. Ferner rugt der Beschwerdefiihrer, der «Kassensturz» vom 15. Dezember
1992 habe gegen das Sachgerechtigkeitsgebot verstossen, indem diese Sendung
beim Zuschauer die Meinung suggeriert habe, es liege eine Verschmutzung des
Trinkwassers vor.

Der Veranstalter macht demgegenitiber geltend, es sei eine Tatsache, dass der
Schrottplatz der Firma Dietiker direkt iber einem Grundwasservorkommen
und in der Schutzzone der Trinkwasserfassung Adlikon liege. Mit diesem
Hinweis habe man lediglich auf die mogliche Gefahr aufmerksam machen
wollen, die ein allfallig l1angerfristiges Dulden der Zustande auf dem
Betriebsareal der Firma durch die Ziircher Behdrden bedeuten wiirde. Diese
Beurteilung der Gefahrenlage fiir das Grundwasser wird durch das Amt

fir Gewdsserschutz grundsitzlich nicht bestritten. Allerdings betont das
Amt, auf konkrete Massnahmen deshalb verzichtet zu haben, weil man
nach Prifung der Sachlage aus Griinden der Verhaltnismassigkeit zum
Schluss gekommen sei, vorldufig bestehe keine Notwendigkeit zu «drastischen
Vollzugsanordnungen».

Im Zusammenhang der Sendung vom 15. Dezember 1992 kommt der
inkriminierten Ausserung lediglich untergeordnete Bedeutung zu. Im
Vordergrund der Sendung stand weniger die Gewdsserverschmutzung rund
um die Firma Dietiker, als vielmehr die Kritik an den Arbeitsmethoden

des Amtes flir Gewdsserschutz. Somit betrifft die vorliegende Riige

bloss einen Nebenpunkt der Sendung, der nicht zu einer Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots gereicht.

7. Schliesslich bringt der Beschwerdefihrer vor, die Art und Weise, in der die
angebliche Antwortverweigerung durch Regierungsrat Hans Hofmann in der
Sendung vom 15. Dezember 1992 dargestellt worden war, verstosse gegen die
Grundsatze journalistischer Sorgfalt und diffamiere den Betroffenen.

Es trifft zu, dass in der Abmoderation der Sendung die Mitteilung, wonach
Regierungsrat Hofmann auf eine Anfrage des «Kassensturz» betreffend ein
der Presse gewdahrtes Interview bislang nicht geantwortet habe, vom Ton des
Vorwurfs gepragt war. Ebenso zutreffend ist im weiteren, dass das Ausbleiben
der Antwort Hofmanns seinen Grund in einem Fehler des Veranstalters fand.
Nach Aussage der SRG sei versehentlich unterlassen worden, die Anfrage
per Telefax zu senden. Ein verspétet und mit normaler Post versandter Brief
erreichte den Angesprochenen erst am Vortag der Sendung; deren Termin
wurde ihm nicht mitgeteilt.

Beziiglich des Verweises der SRG auf zwei «Kassensturz»-Sendungen, die
nach dem 15. Dezember 1992 ausgestrahlt worden sind, ist an die oben

(E. 2.2.) umrissene Praxis der UBI zu erinnern. Weil jede einzelne Sendung
ein bestimmtes Mindestmass an Sachgerechtigkeit zu erfiillen hat, sind der
Berucksichtigung von solchen «Nachziigen» von vornherein enge Grenzen
gesetzt. Davon abgesehen ist das Vorbringen der SRG nicht stichhaltig,
wonach das Versehen im Zusammenhang mit dem Brief an Hofmann in der
darauffolgenden «Kassensturz»-Sendung geheilt worden sei. Mit dem blossen

12



Hinweis des Moderators, die ausstehende Antwort von Hofmann sei nun
eingetroffen, wurde dem Umstand, dass die Verzégerung durch das Verhalten
der SRG selbst verursacht worden war, nicht gebiihrend Rechnung getragen.

Weil es sich bei diesem Vorfall im Zusammenhang der Sendung um

einen Nebenpunkt handelt, kann offenbleiben, ob dadurch das Gebot der
Sachgerechtigkeit verletzt worden ist. Nach der Wiirdigung der Sendung als
Ganzes kommt die UBI somit zum Ergebnis, dass die SRG durch die Sendung
vom 15. Dezember 1992 Programmrechtsbestimmungen nicht verletzt hat.

8. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die Sendung vom 24. November
1992 die Programmrechtsbestimmungen verletzt hat. Die Beschwerde ist somit
gutzuheissen.

13



Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 59.42 - Entscheid der Unabhéangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 20. Mai 1994

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1995

Année

Anno

Band 59

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 002 657

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 20. Mai 1994
	I
	II


