JAAC 59.67

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 10. Juni 1994

Violation du droit des programmes dans une émission radiodiffusée qui
a adressé des reproches insoutenables a une autorité tutélaire dans un
cas ayant trait a un placement dans un home.

Art. 3al. 1let. a et art. 4 al. 1 LRTV. Obligation de présenter une
information fidéle et secret de fonction.

Si une autorité refuse de participer a une émission en se prévalant
du secret de fonction, cela ne signifie pas qu’il y a lieu de renoncer a
toute information concernant le théme en question. Le diffuseur doit
néanmoins veiller a ce que la position de ’absent ou des absents soit
exprimée avec les nuances appropriées aux circonstances de Uaffaire.

Programmrechtsverletzung in einer Radiosendung, welche haltlose
Vorwiirfe an eine Vormundschaftsbehorde in einem Fall von
Heimeinweisung richtete.

Art. 3 Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG. Sachgerechtigkeitsgebot und
Amtsgeheimnis.

Verweigert eine Behorde ihre Mitwirkung in einer Sendung unter
Berufung auf das Amtsgeheimnis, so bedeutet dies nicht, dass jegliche
Information iiber das betreffende Thema zu unterlassen wiire. Der
Veranstalter hat jedoch darauf zu achten, dass die Position des

oder der Abwesenden in einer der Angelegenheit angemessenen
Differenziertheit zum Ausdruck kommt.




Violazione del diritto dei programmi in una trasmissione radiodiffusa
che ha mosso censure insostenibili a un’autorita tutoria in un caso
relativo al collocamento in ospizio.

Art. 3 cpv. 1 lett. a e art. 4 cpv. 1 LRTV. Obbligo di presentare
un’informazione fedele e segreto d’ufficio.

Il fatto che un’autorita rifiuta di partecipare a una trasmissione
richiamandosi al segreto d’ufficio non significa ancora che occorra
rinunciare a qualsivoglia informazione sul tema di cui si tratta.
L’emittente deve tuttavia preoccuparsi che la posizione dell’assente
o degli assenti sia espressa con la diversificazione appropriata alla
pratica.

A. Eine Sendung «Espresso» vom 1. Kanal des Radios der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS 1) war dem Thema der Rechtsstellung von
Pflegeeltern und Pflegekindern gewidmet. Der Titel des Reports lautete:
«Heimeinweisung - zum Wohl oder zum Weh der Kinder?» Die Sendung
bestand aus drei grossen Blocken, die durch zwei ungefahr finfminttige
Musikeinschiibe unterteilt waren. Im ersten Teil wurde das Fallbeispiel
der Kinder G. behandelt und dartiber berichtet, dass die Kinder von der
Vormundschaftsbehdrde der Pflegemutter entzogen und in ein Heim
eingewiesen worden seien. Im zweiten Teil wurde eine Bundesrichterin
zur rechtlichen Situation von Pflegeeltern befragt und namentlich deren
Verhaltnis zu den leiblichen Eltern beleuchtet. Der letzte Teil der Sendung
hatte die Rechte der Kinder zum Gegenstand. Hierzu wurde der Sekretdr des
Schweizerischen Kinderschutzbundes interviewt.

B. Gegen diese Sendung erhebt die Vormundschaftsbehérde
Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz

fur Radio und Fernsehen (UBI). Sie beantragt, es sei festzustellen, dass die
Sendung die Programmbestimmungen des BG vom 21. Juni 1991 tber Radio
und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) verletzt habe. Thren Antrag begriindet die
Beschwerdefiihrerin mit dem Vorwurf, der «Fall G.» sei nicht sachgerecht
dargestellt, und es sei die journalistische Sorgfaltspflicht verletzt worden.
Deshalb verstosse die Sendung insbesondere gegen Art. 4 Abs. 1 RTVG. Bei
der Berichterstattung tiber Massnahmen, die von einer vormundschaftlichen
Behorde verfiigt wiirden, habe der Veranstalter eine erhohte Sorgfaltspflicht
zu beachten. Dies gelte um so mehr, als es den zustdndigen Behérden
aufgrund der ihnen auferlegten Schweigepflicht verwehrt sei, einer nicht
sachgerechten Darstellung entgegenzutreten.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische

Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Vernehmlassung eingeladen. In
ihrer Stellungnahme vom 8. April 1994 beantragt die SRG die vollstandige
Abweisung der Beschwerde. Sie begriindet ihren Antrag damit, dass die
Sendung den Standpunkt der Beschwerdefiihrerin angemessen zum Ausdruck
gebracht habe, obwohl diese ihre Mitwirkung in der Sendung durch Berufung



auf das Amtsgeheimnis verweigert habe. Bei gesamthafter Betrachtung der
Sendung sei festzustellen, dass sich der erste Block und der nachfolgende
Kommentar gegenseitig erganzt hatten. Sowohl durch die Gliederung der
Sendung als auch durch den Beizug von Fachexperten sei die Sendung
darauf angelegt gewesen, dem Publikum eine moglichst breite und vielseitige
Informationsbasis zu liefern.

II

2. Die Beschwerdeflhrerin riigt die Verletzung von Art. 4 Abs. 1 RTVG. Konkret
macht sie geltend, der erste Teil der Sendung, die Darstellung des Falles der
Kinder G., habe das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt.

2.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich
dem Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55Pi
Abs. 2 BV. Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur
kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbhildung beizutragen und
dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berticksichtigen. Die in Art. 55P%
Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess

der Interessenabwégung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55
Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung

zu tragen, die ihm insbesondere bei der Bestimmung seiner Themen, ihrer
gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts einen weiten
Spielraum gewéhrt (VPB 56.13, S. 99). Im Rahmen des Leistungsauftrags muss
es jedem Veranstalter somit erlaubt sein, sich kritisch mit den verschiedensten
Bereichen des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiésen
Lebens auseinanderzusetzen. Insbesondere muss an Radio und Fernsehen
Kritik und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen,
herrschende Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten
und Institutionen maglich sein. Es ist schlechterdings kein Thema denkbar,
das einer kritischen Erorterung auch in den elektronischen Medien entzogen
sein darf. Eine Grenze liegt indessen in der Art und Weise der redaktionellen
und gestalterischen Umsetzung (VPB 54.47, S. 298; 53.48, S. 34).

2.2. (Vgl. VPB 59.14, E. 2.2; VPB 59.42, E. 2.2)
2.3. (Vgl. VPB 59.14, E. 2.3; VPB 59.42, E. 2.3)

3. Bei der Sendung «Espresso» handelt es sich um eine zur Friihstiickszeit
ausgestrahlte Informationssendung mit Unterhaltungselementen, die haufig
Konsumentenfragen thematisiert.

Soweit beim sogenannten «Infotainment» die Informationsvermittlung

im Vordergrund steht, muss das Sachgerechtigkeitsgebot berticksichtigt
werden (VPB 53.50, S. 354; vgl. Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht
bei Radio und Fernsehen in der Schweiz, Basel / Frankfurt am Main 1992,

S. 396). Gemass stindiger Praxis der UBI ist neben der Wiirdigung jeder
einzelnen Information fir sich allein auch der allgemeine Eindruck zu
beurteilen, der sich aus der Sendung als Ganzes ergibt (VPB 58.46, S. 373;
BGE 114 Ib 334, 343). Beziiglich allfalliger missverstandlicher Formulierungen
oder gar falscher Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001241.pdf?ID=150001241
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001049.pdf?ID=150001049
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002174.pdf?ID=150002174
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_334&resolve=1

Berticksichtigung des ganzen Beitrages vom Publikum verniinftigerweise
verstanden werden konnten. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung
angesprochenen Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten
des Sendegefésses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu
wiurdigen.

4. Die Rigen der Beschwerdefiihrerin beziehen sich durchwegs auf den
ersten Teil der Sendung, der - nach Darstellung der SRG - die Problematik
der Rechtsstellung von Pflegeeltern und Pflegekindern am Beispiel der
Kinder G. veranschaulichen sollte. Die Beschwerdefiihrerin macht zunéachst
sinngemass geltend, dass die Sendung ihren Standpunkt in sachwidriger Weise
dargestellt habe. Aufgrund des Amtsgeheimnisses sei sie zur Verschwiegenheit
verpflichtet gewesen. Unter diesen Umstidnden hétte der Veranstalter darauf
achten missen, dass ihre Beweggriinde in der Sendung mit besonderer
Sorgfalt dargestellt werden.

Diese Auffassung wird von der SRG bestritten. In ihrer Stellungnahme
macht sie geltend, sie habe sich wiederholt erfolglos bei Vertretern der
Vormundschaftshehdrde um die Aufthebung des Amtsgeheimnisses bemiiht.
Weil somit davon auszugehen gewesen sei, dass auch die vorgesetzte
Behorde die Aufhebung verweigern wiirde, habe der zustandige Redaktor
auf entsprechende weitere Bemuhungen verzichten diirfen. Durch die
Verweigerung ihrer Mitwirkung in der Sendung habe die Beschwerdefiihrerin
das Recht vergeben, sich auf Einseitigkeit der Darstellung ihrer Position in der
Sendung zu berufen.

4.1. Mit ihrem Vorbringen, wonach es der Beschwerdefiihrerin obgelegen
habe, in der Sendung Auskunft zu geben, beruft sich die SRG sinngemass
auf die Informationsfreiheit. Das Grundrecht der Informationsfreiheit

wird vom Bundesgericht als Bestandteil der Meinungs- und Pressefreiheit
garantiert (vgl. Miiller Jorg Paul, Art. 55, Kommentar zur Bundesverfassung
der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai 1874, Basel/Ziirich/Bern
1987, Rz. 1 zur Informationsfreiheit). Die Informationsfreiheit schiitzt
demnach das Recht, Nachrichten und Meinungen ohne Eingriffe der Behorden
zu empfangen und sich aus allgemein zuginglichen Quellen zu unterrichten
(BGE 108 Ia 277; 107 Ia 305). Im Rahmen ihrer Rolle als Vermittler zwischen
Burger und Staatsorganen richtet sich dieses Grundrecht auch an die Medien.
In der Doktrin wird postuliert, dass diese ihre «Wachterfunktion» in der
Demokratie nur wahrnehmen konnten, wenn ihnen ein durchsetzbarer
Anspruch auf Zugang zur Information zuerkannt werde (vgl. Miiller, a. a. O,,
Rz. 42 ff. zur Informationsfreiheit). Allerdings bleibt die Rechtsprechung
des Bundesgerichts hinter dieser Forderung zurtck. Sie geht beziiglich

der Aktivitaten der Staatsverwaltung von einem «Geheimhaltungsprinzip
mit Offentlichkeitsvorbehalt» aus (BGE 104 Ia 378). Der damit stipulierte
Grundsatz der Nichtoffentlichkeit des Verwaltungshandelns wird namentlich
mit dem Hinweis auf den strafrechtlichen Schutz des Amtsgeheimnisses in
Art. 320 des Schweizerischen Strafgesetzbuchs vom 21. Dezember 1937 (StGB,
SR 311.0) begriindet.

4.2. Art. 320 Ziff. 1 StGB stellt die Offenbarung eines Geheimnisses unter
Strafe, das einem Mitglied einer Behdrde oder einem Beamten anvertraut
worden ist oder das jemand in seiner amtlichen oder dienstlichen Stellung
wahrgenommen hat. Diese Strafbestimmung soll die Geheimhaltungspflichten


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_108_Ia_277&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_104_Ia_378&resolve=1

der Behorden und Beamten sichern, die sich einerseits aus zahlreichen
Sondervorschriften des eidgendssischen oder kantonalen Rechts, andererseits
aus Art. 320 StGB selbst ergeben (Stratenwerth Gtinther, Schweizerisches
Strafrecht, Besonderer Teil II, 4. Aufl., Bern 1995, S. 355 £.).

4.3. Schutzgut des Amtsgeheimnisses ist in erster Linie das allgemeine
Vertrauen in die Verschwiegenheit der Mitglieder einer Behorde als
Voraussetzung dafiir, dass diese ihre im Interesse der Allgemeinheit liegenden
Aufgaben erfillen kann. Uneingeschrankte Publizitat wiirde den Gang der
Verwaltung ausserordentlich erschweren, wenn nicht lahmlegen. Deswegen
geht das Amtsgeheimnis dem Recht des Beamten oder Mitglieds einer
Behorde auf freie Meinungsiusserung grundsatzlich vor (Schultz Hans, Die
Verletzung des Amtsgeheimnisses gemass StGB Art. 320, in: Kriminalistik
8/1979, S. 369; Schonke Adolf | Schréoder Horst | Lenckner Theodor, Kommentar
zum deutschen StGB, 24. Aufl.,, Minchen 1991, N. 3 zu Art. 203 dt. StGB).
Ferner schitzt das Amtsgeheimnis auch die Geheimsphére des Buirgers, in
dessen Privatleben die Behorde aufgrund ihrer Tatigkeit Einblick erlangt (vgl.
Trechsel Stefan, Schweizerisches Strafgesetzbuch, Kurzkommentar, Zirich
1989, N. 1 zu Art. 320).

4.4. Im konkret zu beurteilenden Fall ergibt sich die Schweigepflicht

der Vormundschaftsbehérde aus verschiedenen Bestimmungen des
Gemeindegesetzes in Verbindung mit dem Einfliihrungsgesetz zum ZGB

des Kantons. Herr des strafrechtlich geschiitzten Amtsgeheimnisses ist das
Staatsorgan selbst (Spillmann Franz-Martin, Begriff und Unrechtstatbestand
der Verletzung der Amtsgeheimnisse nach Art. 320 des Strafgesetzbuches,
Diss., Zlrich 1984, S. 102 ff,; Schultz, a. a. 0., S. 369). Dies geht schon aus
Art. 320 Ziff. 2 StGB hervor, der bestimmt, dass der Beamte dann nicht
strafbar ist, wenn er das Geheimnis mit schriftlicher Einwilligung seiner
vorgesetzten Behorde geoffenbart hat (Stratenwerth, a. a. O., S. 352; Schultz,
a.a. 0., S. 376 ff.). Vorliegend stand die Befreiung von der Amtspflicht

in der Kompetenz der vom kantonalen Recht bestimmten vorgesetzten
Behorde; somit konnte auch eine allfallige Einwilligung der von der Sendung
betroffenen Personen fir sich alleine die Aufhebung noch nicht erlauben.

Die UBI ist in ihrem Entscheid an die gesetzliche Regelung gebunden,
welche die Aufhebung des Amtsgeheimnisses dem Ermessen der Behorde
anheimstellt. Aus diesem Grunde ist das Vorbringen der SRG, dass eine
Stellungnahme seitens der Vormundschaftsbehérde auch ohne Verletzung
des Amtsgeheimnisses moglich gewesen wire, programmrechtlich nicht
entscheidend.

5. In einer Demokratie ist die Informationsvermittlung durch die Medien
eine unabdingbare Voraussetzung fiir die Meinungsbildung der Biirger
und damit zur Ausiibung deren politischer Rechte (vgl. Poncet Charles, La
liberté d’information du journaliste: un droit fondamental? étude de droit
suisse et comparé, in: Revue internationale de droit comparé n° 4/1980,

S. 731, 733). In einer Zeit, in der Radio und Fernsehen im Prozess der
Meinungsbildung zunehmend an Einfluss gewinnen, ist es aus der Perspektive
einer funktionierenden Demokratie entscheidend, dass die elektronischen
Medien tiber die wichtigsten Ereignisse auch tatsdchlich informieren. Mit
zur Arbeit der Medien gehort dabei insbesondere die Auswahl der fiir die
staatshiirgerliche Meinungsbildung bedeutenden Themen. Betrifft ein



gewdhltes Thema - wie im vorliegend zu beurteilenden Fall - das Verhaltnis
zwischen Behorden und Biirgern, stehen die Medien vor der schwierigen
Aufgabe, innerhalb der vorstehend umrissenen Schranken von Amtsgeheimnis
und Privatsphére die Offentlichkeit moglichst umfassend zu informieren.

Verweigert die Behdrde - wie in casu - ihre Mitwirkung unter Berufung

auf das Amtsgeheimnis, kann dies nach Massgabe der Grundsétze zur
Informationsfreiheit und zur Meinungsfreiheit unter den Bedingungen

von Radio und Fernsehen nicht bedeuten, dass jegliche Information tiber
das betreffende Thema zu unterlassen ware. Nach konstanter Praxis der
Beschwerdeinstanz und des Bundesgerichts geht das Erfordernis der
Sachgerechtigkeit nicht so weit, dass eine Berichterstattung vom Willen

und der Bereitschaft einer Partei abhdngen wiirde, an einer Sendung
teilzunehmen oder Informationen zur Verfiigung zu stellen. Im Rahmen
ihrer durch Art. 55 Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie ist die
SRG frei, Gegenstand und Inhalt der Sendung zu bestimmen (BGE 119 Ib
171). Wird tber eine Person, Organisation oder Institution berichtet, die
ihre Mitwirkung verweigert oder sich der Ausstrahlung widersetzt, ist

das Publikum tber die Griinde angemessen zu informieren. Wird aus
Dokumenten, Urteilen oder Gutachten zitiert, ist auf eine korrekte Wiedergabe
besonderes Gewicht zu legen. Offensichtlich unzuléssig ist eine bloss selektive
Wiedergabe derjenigen Stellen des Dokumentes, die zur Unterstreichung oder
Veranschaulichung einer bestimmten These dienen. Insgesamt ist darauf

zu achten, dass die Position der Abwesenden in einer der Angelegenheit
angemessenen Differenziertheit zum Ausdruck kommt (VPB 59.42, E. 3.3;
57.48, S. 408).

6. Nach Massgabe dieser Grundsétze und Erwdgungen sind nachfolgend

die konkreten Vorbringen der Beschwerdefiithrerin zu priifen. Sie riigt
zundichst, die in der Sendung gedusserte Formulierung, die Kinder seien

der Pflegemutter weggenommen worden, obwohl diese in einem Gutachten
glnstig beurteilt worden sei, stelle eine krasse Irrefiihrung der Zuhérer dar.
Damit macht die Beschwerdefiihrerin sinngemaéss eine Manipulation des
Publikums geltend.

6.1. Diese Riige bezieht sich auf eine Sequenz der Sendung, in welcher
der Sprecher folgendes Zitat aus dem Gutachten des Kinder- und
Jugendpsychiatrischen Dienstes vorlas:

«Im Vergleich zur Kindsmutter und dem Stiefvater sehen wir folgende
Gesichtspunkte, unter denen Frau F... den Kindern, zumindest in der jetzigen
Altersstufe, einen guten Pflegeplatz bietet. Die Kinder werden als Individuen
wahrgenommen, damit ist zumindest eine Grundvoraussetzung fiir die
personliche Entfaltung gewdbhrleistet. Frau F... ist fihig, den Kindern zu helfen,
thren Alltag klar zu strukturieren. Sie kann Grenzen setzen und den Mddchen
Techniken der Alltagsbewdltigung mitteilen; Garten, Haushalt, Tierpflege und
dhnliches. Sie ist eine vertraute Bezugsperson, zu der schon lange von beiden
Kindern her, eine bedeutsame, emotionelle Beziehung besteht. Sie kann [den
Miudchen] eine gewisse Geborgenheit vermitteln.»

Dieses Zitat ist die Wiedergabe einer Passage des bei den Akten liegenden
Gutachtens des Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes. Es ist eine
gezielte Auswahl derjenigen Punkte, die in der langeren und differenzierten
Pro/Contra-Abwéagung im Gutachten fiir die Unterbringung der Kinder bei


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_171&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_171&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657

der Pflegemutter F. sprachen. Das Zitat verschweigt, dass im Gutachten
unmittelbar nach dieser Stelle ernsthafte Bedenken gegeniiber diesem
Pflegeplatz erhoben wurden. Namentlich wurde der Pflegemutter dort
vorgeworfen, sich fiir eine dringend notwendige Psychotherapie der
Kinder wenig offen gezeigt zu haben. Im weiteren wurde erwogen, dass
sich unverarbeitete eigene sexuelle Probleme der Pflegemutter auf ihre
Erziehungshaltung gegeniiber den Kindern auswirken und zu Schwierigkeiten
wéahrend der Pubertdt der beiden Geschwister fithren konnten. Nach
Abwagung der Pro- und Contrapunkte kam das Gutachten zum Ergebnis,
dass sich «eine Beibehaltung der Unterbringung bei Frau F... (...) nur dann
vertreten (lasst), wenn Frau F... sich bereit erkldren kann, langerfristig
eine Erziehungsberatung aufzusuchen und einer Psychotherapie bei [den
Médchen] zuzustimmen.»

Die in der Sendung zitierte Sequenz erweckte bei den Zuhorern den Eindruck,
dass zwei Kinder von einem Pflegeplatz entfernt wiirden, der in einem
psychiatrischen Gutachten positiv beurteilt worden war. Aufgrund dieser
unvollstdndigen Information musste der Entscheid der verantwortlichen
Behorde den Zuhorern als unverstiandlich und willkiirlich erscheinen;
entsprechend wurde die Behdorde in ein schlechtes Licht gertickt. Wie erwahnt,
widerspricht dieser durch die selektive Zitierweise erzeugte Eindruck
diametral den Tatsachen, wie sie in den Akten zum Ausdruck kommen. Dieser
Sequenz kam sowohl formal als auch inhaltlich eine so wichtige Bedeutung zu,
dass gemadss Praxis der UBI nicht von einem blossen Nebenpunkt gesprochen
werden kann. Entgegen der Auffassung der SRG waren die diskreten
Hinweise in der Sendung auf Vorbehalte des Gutachtens hinsichtlich der
Pflegemutter nicht ausreichend, um den tatsachendwidrigen Eindruck des
Publikums zu korrigieren. Auch die Beurteilung der beanstandeten Sequenz
im Gesamtzusammenhang der Sendung fihrt - entgegen der Meinung der
SRG - zu keinem anderen Ergebnis. Die Aussagen von einer Bundesrichterin
zur Rechtsstellung der Pflegeeltern im schweizerischen Recht im zweiten
Teil der Sendung und die Ausfithrungen des Experten zur UNO-Deklaration
der Rechte der Kinder im dritten Teil waren vom ersten Teil abgekoppelt
und bezogen sich nicht auf die Aussagen des Gutachtens. Sie waren somit
nicht geeignet, den Horern die fehlenden Fakten zu vermitteln, die notwendig
gewesen waren, um das durch das Teilzitat verzerrte Bild zurechtzuricken.

Nach Wirdigung dieser Sequenz im Gesamtzusammenhang der Sendung
kommt die UBI zum Ergebnis, dass das Publikum durch das selektive und
aus dem Zusammenhang gerissene Zitat manipuliert wurde, denn es ist
ihm verunmaglicht worden, sich seine eigene Meinung frei und unter
Berticksichtigung der notwendigen Aspekte des Falles zu bilden.

6.2. Nach der oben (E. 2.3) umrissenen Praxis der UBI setzt eine
Programmrechtsverletzung neben der Bejahung der Manipulation der
Zuschauer voraus, dass der Veranstalter die ihm obliegende Sorgfaltspflicht
verletzt hat.

Diesbeziiglich ist massgeblich, dass die SRG selbst bestatigt, tiber die

Akten im Falle der Kinder G., insbesondere iiber das Gutachten des

Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienstes und den Beschluss der
Vormundschaftsbehorde in der Phase der Vorbereitung der Sendung verfiigt
zu haben. Somit wére es der verantwortlichen Redaktion ohne weiteres



moglich gewesen, die massgeblichen Punkte des Gutachtens auf eine dem
Entscheid der Vormundschaftsbehorde gerecht werdende Weise zu zitieren.
Die Tatsache, dass die Redaktion dieser Pflicht ohne Not nicht nachgekommen
ist, muss im Sinne der unter E. 5 zitierten Rechtsprechung als Verletzung des
Sorgfaltsgebotes bezeichnet werden.

Aufgrund dieser Erwdgungen kommt die UBI zum Ergebnis, dass

die SRG beziiglich der Wiedergabe des Gutachtens des Kinder- und
Jugendpsychiatrischen Dienstes ihre Sorgfaltspflicht verletzt und damit gegen
das Gebot der Sachgerechtigkeit im Sinne von Art. 4 RTVG verstossen hat.

7. Die Beschwerdefiithrerin bringt weiter vor, dass die fragliche Sendung
ihr zu Unrecht unterstellt habe, auf Kosten der Kinder von IV-Gebiithren zu
profitieren. Diese Unterstellung sei boswillig und sachlich nicht gerechtfertigt.

7.1. Gemass Transkript hatte die beanstandete Sequenz folgenden Wortlaut:

«Warum diese iiberaus harten Massnahmen? Man sucht nach Erkldarungen. -
Zum Beispiel, die Kinder sind Sozialfiille und werden von der Fiirsorge
unterstiitzt, nun sind sie seit einem Jahr in einem Heim, welches IV-Beitrdge
erhdlt, das entlastet die Fiirsorge. Ob finanzielle Griinde zu dieser Umplazierung
der Kinder fiihrten, diese Frage steht im Raum, aber es braucht andere Griinde
fiir so schwerwiegende Massnahmen.»

Dem Wortlaut dieser Passage mussten die Hérer entnehmen, dass eine
Erklarung fir das zuvor als unverstandlich dargestellte Verhalten der
Behorden in einem damit erlangten finanziellen Vorteil liegen kénnte. Es
entstand der Eindruck, dass die Behorden die Kinder der Pflegemutter vor
allem deshalb entzogen hatten, weil sie sich damit Kosten fir die Fiirsorge
sparen konnten. Diese Anschuldigung wiegt schwer; sie unterstellt der
Behorde eine Pflichtwidrigkeit aus rein wirtschaftlichen Griinden. Die
Tatsache, dass der Vorwurf in der Moglichkeitsform erhoben und am Ende der
Passage auf andere Griinde fiir so schwerwiegende Massnahmen hingewiesen
wurde, vermag daran nichts entscheidendes zu dndern. Unter Wiirdigung des
Gesamtzusammenhangs der Sendung stellt die UBI fest, dass die fragliche
Sequenz keinen blossen Nebenpunkt betraf. Vielmehr verstarkte diese
Passage den Eindruck des Publikums, die verantwortlichen Behdérden seien
im Falle der Kinder G. willkiirlich vorgegangen. Weil dieser Eindruck den
aktenkundigen Tatsachen offensichtlich und krass widerspricht, sind die
Zuschauer durch diese Passage manipuliert worden.

7.2. Nach der Rechtsprechung der UBI ist zu priifen, ob die Manipulation der
Zuhorer auf eine Sorgfaltspflichtverletzung des Veranstalters zuriickzufithren
ist. Aufgrund der den verantwortlichen Redaktoren zur Verfiigung stehenden
Akten (vgl. oben, E. 6.2) konnte der Veranstalter wissen, dass dieser Vorwurf
haltlos ist. Somit hat die SRG die ihr obliegende Sorgfaltspflicht verletzt. Die
Beschwerde ist auch in diesem Punkt gutzuheissen.

8. Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die beanstandete Radiosendung
die Programmrechtsbestimmungen verletzt hat. Die Beschwerde ist somit
gutzuheissen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 59.67 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 10. Juni 1994

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1995

Année

Anno

Band 59

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 002 738

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 10. Juni 1994
	I
	II


