JAAC 60.24

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 10. Marz 1995

Art. 6 LRTV. Protection de la sécurité publique.

La diffusion d’une émission ayant trait a la libéralisation de la drogue
ne saurait constituer une émission susceptible de nuire a la siireté
intérieure de la Confédération.

Art. 6 RTVG. Schutz der offentlichen Sicherheit.

Eine Sendung, welche die Drogenliberalisierung thematisiert, gefihrdet
deshalb die innere Sicherheit der Schweiz nicht.

Art. 6 LRTV. Protezione della sicurezza pubblica.

La diffusione di un’emissione che tratti il tema della liberalizzazione
della droga non comprometterebbe la sicurezza interna della Svizzera.

I

A. Am 29. August 1994 strahlte «Cash-TV» auf dem ersten Kanal der
Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (und in der Folge auch auf
der vierten Senderkette) eine Sendung aus, die sich in einem von insgesamt
drei Beitragen mit der schweizerischen Drogenpolitik befasste. Dieser Beitrag
dauerte rund elf Minuten. Eine erste Filmsequenz bestand hauptsédchlich
aus einem Interview mit einem (anonymen) inhaftierten «Drogenboss»,



der einen Zusammenhang zwischen dem Verbot des Konsums harter
Drogen und den horrenden Gewinnen der Drogengrosshindler herstellte.
Danach folgte ein Interview mit einem Bankier, der sich ablehnend zu

einer marktwirtschaftlichen Losung des Drogenproblems dusserte. Das
Interview wurde dreimal durch kurze Filmsequenzen unterbrochen: Die
erste Sequenz betraf die Alkoholprohibition in den USA in der Zeitspanne
von 1919 bis 1933, die zweite war den volkswirtschaftlichen Folgekosten des
illegalen Drogenmarktes gewidmet und enthielt eine Aussage des Ziircher
Stadtprasidenten zur Frage einer moglichen Drogenliberalisierung. Die letzte
Filmsequenz zeigte das Beispiel eines Mannes, welcher, laut Anmoderation,
«Drogen nimmt, aber trotzdem ein ganz normales Leben fithrt».

B. Gegen diese Sendung erhebt X (hiernach: Beschwerdefiihrer), unterstiitzt
von mehr als zwanzig Mitunterzeichnern, Programmrechtsbeschwerde bei
der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er
rugt hauptsachlich eine Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebots und des
Vielfaltsgebots durch die angefochtene Sendung.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 des BG vom 21. Juni 1991 tiber Radio
und Fernsehen (RTVG, SR 784.40) wurde die Ringier AG als Veranstalter von
«Cash-TV» (Konzession «Cash-TV» vom 4. Oktober 1993, BBl 1993 III 1241) zur
Vernehmlassung eingeladen. In einer Stellungnahme des Chefredaktors von
«Cash-TV» vom 20. Januar 1995 verlangt der Veranstalter die Abweisung der
Beschwerde.

(..

II

1. (Formelles)

2. Der Beschwerdefiihrer macht in seiner Eingabe zunéachst geltend, dass die
angefochtene Sendung das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt habe.

2.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich
dem Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55
Abs. 2 BV. Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur
kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbildung beizutragen und
dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berticksichtigen. Die in Art. 55
Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess der
Giiterabwégung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55" Abs. 3 BV
garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung zu tragen
(VPB 59.14, S. 110; 56.13, S. 99).

2.2. Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in den Art. 3
Abs. 1 Bst. a und Art. 4 Abs. 1 RTVG wieder. Die UBI hat aus dem Gebot der
sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet, die
Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund der in der Sendung vermittelten
Fakten und Meinungen ein moéglichst zuverlassiges Bild tiber einen
Sachverhalt machen konnen und damit ihrerseits in die Lage versetzt werden,
sich frei eine eigene Meinung bilden zu kénnen (VPB 56.13, S. 100; 53.50, S. 354;
BGE 116 Ib 37, 44). Ausgangspunkt der Priifung dieses Erfordernisses durch
die UBI ist stets die Wirkung einer Sendung auf das Publikum (BGE 119 Ib


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_116_Ib_37&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1

166, 169). Dieses Vorgehen entspricht dem gesetzlichen Auftrag der UBI und
berticksichtigt, dass es sich beim Verfahren der Programmrechtsheschwerde
nicht um eine Fachaufsicht handelt. Die sich aus der Kognition der UBI
ergebende Kernfrage lautet demnach: Wurden die Zuschauer durch die in der
Sendung vermittelten Fakten und Meinungen in die Lage versetzt, sich frei
eine eigene Meinung bilden zu kénnen (VPB 59.14, S. 110)?

3. Im Lichte dieser Kriterien ist die beanstandete Sendung daraufhin zu
prufen, ob sie das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat.

3.1. Der Beschwerdefiihrer riigt zunéachst, die Sendung sei nicht
sachgerecht, weil insbesondere die Aussage nicht zutreffe, dass die
Beschaffungskriminalitét rickldufig sei.

Die Riige des Beschwerdefiihrers bezieht sich auf eine Ausserung des
Moderators im ersten Teil des Interviews mit dem Bankier. Der umstrittene
Satz lautet im Wortlaut: «Also die Polizei sagt, die Kriminalitat rund herum
sei an sich zuriickgegangen». In der Stellungnahme des Veranstalters weist
die Redaktion «Cash-TV» darauf hin, dass sie sich bei dieser Aussage auf
Angaben stiitzte, die sie vom zustandigen Kriminalkommissariat der Stadt
Zurich erhalten habe.

Aus der vom Veranstalter ins Recht gelegten Polizeistatistik geht tatsachlich
hervor, dass die Delinquenz beziiglich der fiir die Beschaffungskriminalitat
typischen Delikte in der Stadt Ziirich in den Jahren 1992 bis 1993 riickldufig
gewesen ist. Der Einwand des Beschwerdefiihrers, wonach diese Statistik
unerheblich sei, weil sich die fragliche Ausserung auf die Heroinversuche des
Jahres 1994 bezogen habe, ist hingegen nicht begriindet. Die Visionierung der
Sendung widerlegt diese Behauptung; es ist keine Bezugnahme zu den Ziircher
Heroinversuchen 1994 festzustellen. Der umstrittene Satz des Moderators
folgte als Entgegnung auf die Feststellung des Bankiers, wonach das
Drogenproblem - trotz Reduktion des Drogenpreises innert Jahresfrist - heute
schlimmer sei als vor einem Jahr. Wie die Feststellung des Bankiers bezog sich
auch die Aussage des Moderators auf einen Zeitraum, der mindestens ein Jahr
umspannte und vor den Beginn der Ziircher Heroinversuche zuriickreichte.
Somit bezieht sich die Riige des Beschwerdefiihrers auf eine Aussage, die in
der fraglichen Sendung gar nicht gemacht wurde. Daher ist die Beschwerde in
diesem Punkte nicht begriindet.

3.2. Der Beschwerdefiihrer bringt sinngeméss weiter vor, die Propagierung
einer marktwirtschaftlichen Option zur Lésung des Drogenproblems sei
nicht sachgerecht gewesen. Er kritisiert namentlich, dass der Moderator die
Alkoholprohibition in den USA als exemplarisches Beispiel dafiir vorgestellt
habe, dass eine Politik des Verbots in kausalem Zusammenhang mit dem
Entstehen und den Aktivitdten des organisierten Verbrechens stehe. Es
handle sich dabei um ein «oft kolportiertes» Beispiel, das «im Kontext mit der
Drogenbekdmpfung als eine in hohem Masse undifferenzierte und sachlich
nicht haltbare Propagandabehauptung einzustufen» sei.

Der Beitrag tiber die Drogenprohibition in den USA wurde mit einer
Anmoderation eingeleitet, in der explizit darauf hingewiesen wurde, dass

es sich bei der Frage einer moglichen Drogenliberalisierung in der Schweiz um
eine «hypothetische Diskussion» handle. Die Alkoholprohibition in den USA
sei ein historisches Beispiel, das den Erfolg einer rein marktwirtschaftlichen


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522

Lésung eines Drogenproblems zeige. Wahrend die Prohibitionszeit zu einem
Wucher des organisierten Verbrechens und der Korruption von Behérden
und Polizei gefiihrt habe, seien die Stddte mit deren Ende «wieder sicher»
geworden. Auf diese Sequenz angesprochen, stellte der Interviewgast der
Bankier die im Filmausschnitt erwahnte Sicherheit der amerikanischen Stidte
in Frage.

Unter dem Gesichtspunkt des Sachgerechtigkeitsgebots stellt die
Beschwerdeinstanz fest, dass weder in der Darstellung der Tatsachen

zur Alkoholprohibition noch in der gedusserten Meinung zur Losung des
Drogenproblems ein Verstoss gegen das Manipulationsverbot zu erblicken
ist. Die im Filmausschnitt vermittelten Informationen tiber die historische
Situation in den USA wiederholen allgemein Bekanntes. Der Vergleich der
heutigen Drogenproblematik mit der amerikanischen Alkoholprohibition ist
nicht nur in wissenschaftlichen Untersuchungen hergestellt worden, sondern
ist auch haufiges Thema von Diskussionen in Medien, die von einer breiten
Offentlichkeit rezipiert werden.

Neben dem Vorwissen des von einer Sendung angesprochenen Publikums
beurteilt die UBI auch die Eigenheiten des Sendegeféasses, in dem sie
ausgestrahlt worden ist (VPB 59.14, S. 111). Diesbeziiglich ist festzustellen, dass
fir das Publikum einer von «Cash TV» verantworteten Wirtschaftssendung
der Vorschlag einer marktwirtschaftlichen Losung des Drogenproblems
nicht unerwartet kam. Ferner wurde dem Publikum die Unsicherheit in

der Beweisfihrung mit dem Hinweis des Moderators auf die hypothetische
Natur des Vergleichs transparent gemacht (vgl. VPB 51.31, S. 188 f.). Die
Moglichkeit der Zuschauer, die vorgestellte Losung des Drogenproblems
kritisch zu hinterfragen, wurde durch die Einwéande des Studiogastes

und die differenzierende Aussage des Zircher Stadtprisidenten noch
verbessert. Dieser betonte, dass die Liberalisierung ein theoretisches Modell
sei, das hochstens weltwirtschaftlich durchgesetzt Sinn machen wiirde.

Auf einen Nationalstaat wie die Schweiz begrenzt, konne es hingegen nicht
funktionieren.

Die UBI kommt aufgrund dieser Uberlegungen zum Schluss, dass die
beanstandete Sequenz den Anforderungen des Sachgerechtigkeitsgebots
gentigt; die Beschwerde ist in diesem Punkt unbegriindet.

4. Der Beschwerdefiihrer beanstandet ebenfalls die Wahl von dem Bankier
als Interviewpartner der Sendung. Dieser sei in der Sendung argumentativ
nicht in der Lage gewesen, die «unsachgerechte Darstellung, die durch
dramaturgische Kunstgriffe und optische Effekte noch verstarkt» worden
sei, auszugleichen. Demgegeniiber begriindet die Redaktion von «Cash-TV»
die Wahl des Bankiers damit, dass sich der Wochenbericht Nr. 11 der Bank
X vom 18. Méarz 1993 zur Frage der Drogenliberalisierung gedussert habe.
Im Bericht komme der (anonyme) Autor zum Schluss, dass die Prohibition
die beste Losung des Drogenproblems sei. Die Redaktion habe somit davon
ausgehen durfen, dass innerhalb der Bank X die Drogenfrage erortert werde.
Beziiglich der personlichen Meinung des Bankiers habe sich die Redaktion
in einem Vorgesprach davon iiberzeugen konnen, dass er sich auch in der
Sendung fiir die Prohibition einsetzen werde.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150000419.pdf?ID=150000419

4.1. Gemass standiger Praxis der UBI umfasst die verfassungsmassig
geschiitzte Programmautonomie ebenfalls die Freiheit des Veranstalters,
Interviewpartner zu wahlen (VPB 54.48, S. 305, mit Hinweisen). Allerdings
hat er dabei die cura in eligendo zu wahren. Diese Sorgfaltspflicht wurde

in concreto beachtet. Der Veranstalter hat seine Sorgfaltspflicht erfullt,
indem er den Reprédsentanten eines Bankhauses als Studiogast auswahlte,
in dessen Publikationsorgan die Drogenprohibition befiirwortet worden
war. Als Bankier war dieser sicherlich geeignet, zu einer wirtschaflichen
Frage Auskunft zu geben. Der Umstand, dass der Bankier in der Sendung
bekundete, kein Experte in Drogenfragen zu sein, &ndert daran nichts. Die
Sendung erhob nicht den Anspruch, das Drogenproblem in seinen samtlichen
sozialen, psychologischen oder rechtlichen Dimensionen zu beleuchten,
sondern beschréankte sich auf eine 6konomische Perspektive. Unter diesen
Umstanden kann die Wahl eines fiihrenden Schweizer Privatbankiers zum
Gesprachspartner nicht als Verletzung der cura in eligendo bezeichnet
werden. Ferner hatte sich die Redaktion im Rahmen der Vorbereitung der
Sendung versichert, dass der Bankier auch personlich ein Beflirworter

der Drogenprohibition ist. Damit war die Voraussetzung grundsatzlich
gegeben, dass der Bankier in der Sendung einen Kontrapunkt zu den tibrigen
Meinungen setzen konnte. Entgegen der Behauptung des Beschwerdefiihrers
nahm der Bankier im Verlauf der Sendung denn auch wiederholt die
Gelegenheit wahr, seine Missbilligung der Drogenliberalisierung zum
Ausdruck zu bringen. Aus diesen Uberlegungen folgt, dass diese Riige nicht
begriindet ist.

4.2. Soweit der Beschwerdefiihrer mit dieser Riige ebenfalls eine Verletzung
des Vielfaltsgebotes geltend macht, ist die Beschwerde nicht begriindet. Die
UBI betont in stdndiger Praxis, dass die Verpflichtung zur Darstellung der
Vielfalt der Ereignisse und Ansichten im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG in der
Regel nicht fiir jede Einzelsendung, sondern fiir eine Mehrzahl vergleichbarer
Sendungen zu verwirklichen ist (VPB 53.49, S. 351; 53.51, S. 358). «Cash-TV»
wird als Sendefenster auf dem Deutschschweizer Kanal und der vierten
Senderkette der SRG ausgestrahlt; eine Verletzung des Vielfaltsgebots setzt
somit eine einseitige Darstellung des Drogenproblems im Gesamtangebot
dieser Kanéle voraus. Dies aber trifft nicht zu. Es finden sich in diesem
Angebot immer wieder Sendungen, die Informationen zum Drogenproblem
enthalten. Weil nicht gesagt werden kann, dass diese Informationen in
ihrer Gesamtheit eine einseitig wirtschaftliche oder liberalistische Sicht der
Drogenfrage beflirworten, ist die Verletzung des Vielfaltsgebots durch die
angefochtene Sendung nicht begriindet.

5. Schliesslich bringt der Beschwerdefiihrer vor, die Sendung habe durch die
Propagierung der Drogenliberalisierung die volkerrechtlichen Beziehungen
der Schweiz gefahrdet und damit gegen Art. 6 RTVG verstossen. Seines
Erachtens laufe die «propagandistische Art des Beitrags» der volkerrechtlichen
Verpflichtung der Schweiz zuwider, keine Politik der Drogenliberalisierung
einzuleiten oder zu verwirklichen. Die nicht weiter dargelegte Behauptung
des Beschwerdefihrers, es bestiinden volkerrechtliche Verpflichtungen, die
es einem Schweizer Veranstalter verbdten, das Drogenproblem auch unter
dem Gesichtspunkt der Liberalisierung zu diskutieren, ist offensichtlich
unbegrindet:


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001244.pdf?ID=150001244
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001040.pdf?ID=150001040

Unter den fiir die Schweiz massgeblichen vilkerrechtlichen Rechtsquellen
zum Betdubungsmittelrecht ist zundchst das im Rahmen der Vereinten
Nationen am 30. Mérz 1961 in New York ergangene Einheits-Ubereinkommen
uber die Betiubungsmittel zu erwédhnen, das nach Ratifikation fiir die Schweiz
am 22. Februar 1970 in Kraft getreten ist. Zwei weitere Ubereinkommen

der internationalen Gemeinschaft stehen kurz vor dem Inkrafttreten:

Das Ubereinkommen iiber psychotrope Stoffe vom 21. Februar 1971 und

das Zusatzprotokoll vom 25. Mérz 1972 zum Einheits-Ubereinkommen

uber die Betdubungsmittel von 1961 sind vom Parlament am 24. Marz

1995 genehmigt, und der Bundesrat ist damit zur Ratifizierung erméachtigt
worden. Obwohl sémtliche genannten Dokumente die Vertragsparteien dazu
auffordern, gegen unbeschrinkten Anbau, Handel oder die unkontrollierte
Abgabe von Betdubungsmitteln vorzugehen, wird deren Konsum darin
nicht verboten (vgl. Botschaft ilber den Beitritt der Schweiz zu zwei
internationalen Betdubungsmittel-Ubereinkommen sowie iiber die Anderung
des Betdubungsmittelgesetzes vom 22. Juni 1994, BB1 1994 111 1273). Es

kann nicht gesagt werden, dass diese Rechtsquellen die Thematisierung

der Drogenliberalisierung im Rundfunk absolut untersagen. Einem solchen
Verbot wiirden ohnehin grundrechtliche Garantien der Bundesverfassung und
der Europdischen Menschenrechtskonvention entgegenstehen. Beziiglich
der Unbegriindetheit des Vorwurfs der Propaganda kann auf das oben
Ausgefihrte (E. 3.2.) verwiesen werden.

6. Weil die Gesamtwiirdigung der Sendung ergibt, dass die Beschwerde in
samtlichen Punkten nicht begriindet ist, ist sie abzuweisen.




Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 60.24 - Entscheid der Unabhéangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 10. Marz 1995

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1996

Année

Anno

Band 60

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 003 014

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 10. März 1995
	I
	II


