JAAC 60.83

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 22. September 1995; b.299

Art. 4 al. 1°" LRTV. Présentation fidéle des événements. Absence de
prévention des journalistes.

Le devoir de diligence qui découle de lobligation de présenter
fidélement les événements impose aux journalistes une absence

de prévention a I’égard du produit final de leur publication. Une
émission qui communique, par le biais de formulations suggestives
et trompeuses, une opinion préconcgue (en U’espéce au sujet de
l’aplanissement d’un biotope dans une décharge) viole I’obligation
relative a la présentation fidéle.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Sachgerechte Darstellung von Ereignissen.
Unvoreingenommenheit der Journalisten.

Die aus dem Sachgerechtigkeitsgebot fliessende Sorgfaltspflicht

gebietet die Unvoreingenommenheit der Journalisten gegeniiber dem
publizistischen Endprodukt. Eine Sendung, die mit suggestiven und
irrefiihrenden Formulierungen eine vorgefasste Meinung (in diesem Fall
liber die Planierung eines Biotops in einer Deponie) vermittelt, verletzt
das Sachgerechtigkeitsgebot.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Presentazione fedele degli avvenimenti. Giornalisti
non prevenuti.

Il dovere di diligenza che consegue dall’obbligo di presentare fedelmente
gli avvenimenti impone ai giornalisti assenza di prevenzione nei
confronti del prodotto finale della loro pubblicazione. Una trasmissione
che, per il tramite di formulazioni suggestive e che traggono in

inganno, propone un parere preconcetto (in questo caso in merito al
livellamento di un biotopo in una discarica) viola l’obbligo relativo a
una presentazione fedele dei fatti.



A. Die Sendung «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens der deutschen und
ratoromanischen Schweiz (DRS) vom 6. Dezember 1994 thematisierte in einem
Beitrag die Planierung eines Biotops in der Deponie Plaun Grond durch den
Gemeindeverband Surselva sowie allgemeine Fragen der Abfallentsorgung
im Kanton Graubiinden. Eingeleitet wurde der Beitrag mit folgender
Anmoderation: «Bergmolche sind wunderschone Tiere, rar und darum
geschutzt. Die Bergpolitiker im Buindnerland sind eigenwillig, méachtig und
darum unverfroren». In der anschliessenden Reportage wurde insbesondere
gesagt, fur die Planierungsarbeiten zur Erweiterung der Deponie habe die
Baubewilligung der Gemeinde Rueun gefehlt. Weiter wurde ausgefiihrt, eine
Umweltvertraglichkeitsprifung habe nie stattgefunden. Zudem habe der
Gemeindeverband Surselva die Absicht, den Mill direkt auf den Boden zu
kippen, also keine Abdichtung vorzunehmen. Der Bund schreibe aber eine
Abdichtung zwingend vor. Die Planierungsaktion und die Erweiterung der
Deponie wurden als rechtswidrig bezeichnet. Ferner zeigte die Sendung den
Sekretir des Gemeindeverbandes Surselva, Theo Maissen, in Grossaufnahme.
Maissen lehnte es ab, Fragen der Journalisten miindlich vor laufender Kamera
zu beantworten, fithrte aber aus: «Ich beantworte diese Fragen, die Sie mir
gestellt haben, die drei Fragen. Jeder kann ein adressiertes und frankiertes
Couvert schicken...». Die Fragen wiirden alsdann schriftlich beantwortet.
Die Stimme Maissens mit der Aufforderung, ein adressiertes und frankiertes
Couvert zu schikken, wurde danach noch dreimal als Antwort auf die im
Beitrag aufgeworfenen Fragen zu Sachproblemen des Umweltschutzes
eingeblendet.

B. Gegen diese Sendung erhebt mit Eingabe vom 20. Mérz 1995

der Gemeindeverband Surselva (hiernach: Beschwerdefiihrer)
Programmrechtsbeschwerde bei der Unabhédngigen Beschwerdeinstanz

fiir Radio und Fernsehen (UBI). Er stellt den Antrag, «es sei festzustellen,
dass der Beitrag tiber die Regionaldeponie Plaun Grond in der Sendung
vom 6. Dezember 1994 Art. 4 des BG iiber Radio und Fernsehen vom 21. Juni
1991 (RTVG, SR 784.40) verletzt habe». Konkret riigt der Beschwerdefiihrer
die Verletzung des Sachgerechtigkeitsgebotes. Das Publikum habe infolge
mehrfacher Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht keine Gelegenheit
erhalten, sich Uber die tatsdchlichen Gegebenheiten ein eigenes, zuverlassiges
Bild zu machen. Insbhesondere sei das Publikum dadurch irregefiihrt
worden, dass einerseits die vermittelten Fakten unzutreffend gewesen seien,
und es andererseits auf die Begriindung von Theo Maissens kurzfristiger
Interview-Absage nicht hingewiesen worden sei.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen.

In ihrer Vernehmlassung wirft die SRG die Frage des Ausstandes

eines Mitglieds der UBI auf. In materieller Hinsicht beantragt sie

die vollumféangliche Abweisung der Beschwerde. Der fragliche
«Kassensturz»-Beitrag habe die Zuschauer durchaus korrekt und umfassend



uber die Biindner Abfallpolitik am Beispiel der Deponie Plaun Grond
informiert. Das Publikum sei in die Lage versetzt worden, sich ein eigenes,
unabhéngiges Urteil zu bilden.

D. Im Rahmen eines von der UBI angeordneten zweiten Schriftenwechsels
hielten die Parteien an ihren Antrdgen fest. Soweit angezeigt, wird auf die
einzelnen Vorbringen der Parteien in den Erwédgungen eingegangen.

II

1. (Formelles)

2. Der Beschwerdefiihrer ist als Behdrde im Sinne von Art. 63 Abs. 2 RTVG
zur Beschwerde legitimiert. Der beiliegende Bericht der Ombudsstelle

DRS tragt das Datum des 15. Februar 1995 und durfte am darauffolgenden
Tag beim Beschwerdefihrer eingetroffen sein. Die Beschwerde, die am

20. Méarz 1995, einem Montag, der Post iibergeben wurde, ist somit rechtzeitig
instanziert worden. Die uibrigen Eintretensvoraussetzungen geben zu
keinen Bemerkungen Anlass; auf die Programmrechtsbeschwerde ist somit
einzutreten.

3. (Prufungsumfang, vgl. VPB 53.48, S. 341)

4. Der Beschwerdefiihrer riigt in mehreren Punkten die Verletzung des
Sachgerechtigkeitsgebots.

4.1. Das Gebot der sachgerechten Darstellung von Ereignissen ergibt sich
dem Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55
Abs. 2 BV. Demzufolge haben Radio und Fernsehen insbesondere zur
kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbhildung beizutragen und
dabei auch die Eigenheiten des Landes zu beriicksichtigen. Die in Art. 55
Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe sind im Prozess
der Interessenabwigung zu konkretisieren. Dabei ist auch der in Art. 55
Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters Rechnung
zu tragen, die ihm insbesondere bei der Bestimmung seiner Themen, ihrer
gestalterischen Umsetzung und der Wahl des Stilkonzepts einen weiten
Spielraum gewéahrt (VPB 56.13, S. 99).

4.2. Auf Gesetzesstufe findet sich das Sachgerechtigkeitsgebot in Art. 4 RTVG
wieder. Die UBI hat aus dem in Abs. 1 dieser Bestimmung enthaltenen Gebot
der sachgerechten Darstellung von Ereignissen in ihrer Praxis abgeleitet,

die Horer oder Zuschauer miissten sich aufgrund der in der Sendung
vermittelten Fakten und Meinungen ein méglichst zuverlassiges Bild tiber
einen Sachverhalt machen kénnen und damit in die Lage versetzt werden,
sich ihrerseits frei eine eigene Meinung zu bilden (VPB 59.14, S. 110; VPB 56.13,
S. 100).

4.3. Bei der Wiirdigung einer Sendung im Hinblick auf diese Anforderungen
steht der Schutz des Publikums im Vordergrund; entsprechend ist eine
wirkungsorientierte Betrachtungsweise angezeigt (VPB 53.48, S. 342;

BGE 119 Ib 166, 169). Aufgabe der UBI ist die rechtliche Uberpriifung der
kommunikativen Wirkung und der durch die Umstédnde der konkreten
Sendung gebotenen Sorgfalt; eine fachliche Beurteilung steht ihr nicht


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002522.pdf?ID=150002522
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001490.pdf?ID=150001490
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1

zu. Sie hat demnach nicht zu beurteilen, ob ein in Radio und Fernsehen
aufgegriffenes Thema geschickt gewéahlt oder bearbeitet worden, sondern
allein, ob dies nach den Programmvorschriften geschehen ist.

5. Beim «Kassensturz» des Schweizer Fernsehens DRS handelt es sich
um eine Informationssendung, die Themen im Zusammenhang des
Konsumentenschutzes gewidmet ist (VPB 59.42, S. 352).

5.1. Gemass standiger Praxis der UBI ist bei der Priifung von
Informationssendungen neben der Wiirdigung jeder einzelnen Information
fir sich allein auch der allgemeine Eindruck zu beurteilen, der sich aus
einer Sendung als Ganzes ergibt (VPB 58.46, S. 373; BGE 114 Ib 334, 343).
Beziiglich allfalliger missverstandlicher Formulierungen oder gar falscher
Informationen ist zu fragen, wie diese Sequenzen unter Berticksichtigung
des ganzen Beitrages vom Publikum verntinftigerweise verstanden werden
konnten. Neben dem Vorwissen des von einer Sendung angesprochenen
Publikums sind in diesem Zusammenhang auch Eigenheiten des
Sendegefasses, das Thema und der Gegenstand einer Sendung zu wiirdigen.
Maéngel, die aufgrund isolierter Analyse als sekundér einzustufen sind, konnen
im Gesamteindruck der Sendung eine Programmrechtsverletzung bewirken
(BGE 114 Ib 204, 207). Die freie Meinungsbildung des Publikums kann auch
durch die Dramaturgie der Sendung beeintrachtigt werden. Durch die
Aneinanderreihung von wahren Tatsachen in einer bestimmen Reihenfolge
kénnen Zusammenhénge vorgetauscht oder solche zerstort werden
(Dumermuth Martin, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der
Schweiz, Basel / Frankfurt a. M. 1992, S. 288); liber die Komposition von Bild-,
Text- und Tonelementen konnen Fernsehsendungen die Informationsrezeption
der Zuschauer steuern.

5.2. Die UBI anerkennt die grundsétzliche Freiheit des Veranstalters, sich
dezidiert kritisch oder gar polemisch mit Fragen des Konsumentenschutzes
auseinanderzusetzen (VPB 59.42, S. 352; nicht publizierter Entscheid

der UBI b. 221 vom 25. September 1992, S. 10; BGE vom 11. Oktober 1990
betreffend die Konsumentensendung «A bon entendeur»). Die gesetzlichen
Programmbestimmungen schliessen weder Stellungnahmen und Kritiken von
Programmschaffenden noch den «anwaltschaftlichen» Journalismus aus, wenn
in dem Sinne Transparenz gewahrleistet bleibt, dass sich die Zuschauer ein
eigenes Bild machen konnen; ob dies der Fall ist, beurteilt sich in erster Linie
danach, ob der Beitrag insgesamt manipulativ wirkt (BGE 121 II 29, 34; vgl.
Dumermuth, a. a. O., S. 364, 366).

5.3. Welche gestalterischen Mittel wie eingesetzt werden, ist nur solange
Sache des Veranstalters, als ihr Einsatz nicht das Gebot der Sachgerechtigkeit
verletzt. Art. 5 Abs. 1 RTVG, der die Programmautonomie garantiert, gilt
nur im Rahmen der allgemeinen Informationsgrundsitze von Art. 4 RTVG
beziehungsweise von Art. 55" Abs. 2 BV (BGE 121 II 29, 34). Die Form des
«anwaltschaftlichen» Journalismus stellt qualifizierte Anforderungen an die
Sorgfaltspflicht des Veranstalters. Ein strenger Massstab ist inshesondere fiir
Sendungen anzulegen, die schwerwiegende Vorwiirfe erheben und so ein
erhebliches materielles und immaterielles Schadensrisiko fiir Direktbetroffene
oder Dritte beinhalten. In diesem Falle tut eine sorgfaltige Recherche not,
die sich auch auf Details der Anschuldigungen erstreckt (VPB 59.42, S. 352;


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002174.pdf?ID=150002174
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_334&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_204&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657

VPB 57.52, nicht publizierte E. 3). In Fallen, die massive Anschuldigungen an
Personen, Unternehmungen oder Behérden richten, ist es unabdingbar, den
Standpunkt der Angegriffenen in geeigneter Weise darzustellen.

6. Unter Berticksichtigung dieser Grundsatze ist die angefochtene Sendung
daraufthin zu priifen, ob sie das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat.

Der Beschwerdefiihrer macht zunéchst geltend, es werde in der Sendung
unzulédssigerweise unterstellt, der Gemeindeverband Surselva habe die
Planierungsarbeiten ohne Baubewilligung der Gemeinde Rueun getatigt
und somit rechtswidrig gehandelt. Die SRG legt zum Beleg, dass die in der
Sendung gemachte Aussage korrekt sei, einen Brief des Biindner Amtes fiir
Umweltschutz vom 19. April 1994 (recte: 17. August 1994) ins Recht. Sie stiitzt
sich zusatzlich auf die Meinungen des Bauchefs der Gemeinde Rueun und des
Rechtsprofessors Haller. Demgegeniiber verweist der Beschwerdefiithrer auf
eine Unterlage des Biindner Amtes fiir Umweltschutz vom 11. Februar 1994,
auf einen Brief des Amtes fiir Raumplanung vom 7. Marz 1994 und schliesslich
auf eine Auskunft von Professor Haller.

Die Wiirdigung des angefiihrten Beweismaterials ergibt, dass die Frage, ob
im Zeitpunkt der Planierung eine giltige Baubewilligung vorlag, rechtlich
kontrovers war. Die Unsicherheit in der Rechtslage kam fiir die Zuschauer
mit genligender Transparenz zum Ausdruck; sie konnten erkennen, dass der
vom Kassensturz vertretenen Auffassung diejenige des Gemeindeverbandes
entgegenstand. Weil die Meinung des «Kassensturz»’ durch den Kommentator
direkt kommuniziert werden konnte, die Auffassung des Gemeindeverbandes
Surselva hingegen nicht von diesem selbst vorgetragen wurde, resultierte ein
leichtes Ubergewicht der Position des Fernsehens. Dieses war teilweise durch
die kurzfristige Interviewabsage Theo Maissens bedingt. In einem Interview
héatte Maissen unmittelbar zu Gunsten der Sache des Gemeindeverbandes
intervenieren konnen. Teilweise war es aber auch Folge eines suggestiven
Tonfalls des Kommentators und einer textbegleitenden Bildebene, die schwere
Planiermaschinen auf Bergmolche folgen liess.

7. In direktem Zusammenhang mit der umstrittenen Baubewilligung kritisiert
der Beschwerdefiihrer auch die folgende Mitteilung, die in der Abmoderation
vorgetragen wurde:

«Stdnderat Maissen hat uns geschrieben, dass er simtliche Vorwiirfe unhaltbar
finde. Fiir die Planierung dieses Biotopes hditte der Verband eine Baubewilligung
der Gemeinde gehabt. Das findet jetzt auch eine Mehrheit im Gemeinderat.
Allerdings, die angebliche Bewilligung ist 10 Jahre alt und eigentlich gar

nicht mehr giiltig. Ubrigens: die Gemeinderatssitzung hat gestern abend
stattgefunden.»

Nach Auffassung des Beschwerdefiihrers wird hier der Eindruck einer Nacht-
und Nebelaktion erweckt. Der «Kassensturz» stellt sich demgegentiber

auf den Standpunkt, dem Publikum schlicht den Inhalt eines gleichentags
eingetroffenen Fax’ des Gemeindevorstands von Rueun wiedergegeben

zu haben. Darin teilte der Baufachchef der Gemeinde Rueun der
«Kassensturz»-Redaktion mit, dass die Mehrheit des Gemeindevorstandes

in einer Sitzung vom 5. Dezember 1994 die Meinung zum Ausdruck brachte,
dass die ausgefihrten Arbeiten in der Deponie Plaun Grond im Jahre 1984
bewilligt worden waren.


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001841.pdf?ID=150001841

Es ist nicht entscheidend, ob es sich bei der Sitzung vom 5. Dezember 1994
um eine ordentliche oder um eine ausserordentliche Gemeinderatssitzung
handelte. Es ist nicht auszuschliessen, dass eine Gemeinde, deren
Verwaltungsakt zum Gegenstand einer «Kassensturz»-Sendung wird,
vorsichtshalber eine Sondersitzung einberuft, um Zweifel iiber die Rechtslage
auszurdumen. Mit der zitierten Abmoderation liess der «Kassensturz» dieser
Interpretationsmoglichkeit keinen Raum, sondern erweckte einseitig den
Eindruck eines tiberstiirzten und wenig vertrauenswiirdigen Verhaltens
seitens der Gemeinde. Dadurch blieb beim Publikum der diffuse Eindruck
haften, die Planierungsarbeiten seien letztlich doch illegal erfolgt und die
Behodrden hétten sich nur durch wechselseitige Hilfestellung und mit einem
Kunstgriff aus dem Unrecht mandévrieren konnen.

8. Der Beschwerdefiihrer riigt weiter, es sei falschlicherweise erklart
worden, dass der Gemeindeverband Surselva am Standort des Biotops, einer
stillgelegten Kiesgrube, kiinftig Kehricht deponieren wolle. Damit sei bei
den Zuschauern der Eindruck erweckt worden, bei den Planierungsarbeiten
handle es sich um Vorbereitungsmassnahmen fiir die Erstellung einer neuen
Kehrichtdeponie. Die SRG entgegnet, dass diese Riige verfehlt sei. Der Beitrag
bringe zahlreiche Bilder aus der bereits bestehenden Deponie; damit erhielten
die Zuschauer nicht den Eindruck, es werde eine neue Deponie erstellt.

Die Visionierung des Beitrags zeigt das Bild der bereits bestehenden Deponie
der ersten Etappe, begleitet vom Kommentar, dass der Gemeindeverband
hier kiinftig Kehricht deponieren wolle. Damit ist die Behauptung des
Beschwerdefiihrers unbegriindet, wonach die Sendung suggeriert habe, dass
hier ein neues Projekt zur Diskussion stehe.

9. Der Beschwerdefiihrer beanstandet weiter, dem Gemeindeverband
Surselva werde zu Unrecht vorgeworfen, sich tiber geltende Natur- und
Heimatschutzbestimmungen hinweggesetzt zu haben, indem er ein

Biotop von nationaler Bedeutung planiert habe. Der Beschwerdefiihrer
bestreitet das Vorliegen eines Biotops von nationaler Bedeutung. Diese
miissten vom Bundesrat bezeichnet werden, und eine entsprechende
Verfiigung liege nicht vor. Beim fraglichen Biotop handle es sich um eine
sekundéire Biotopentwicklung, die sich erst nach Inbetriebnahme der
Regionaldeponie im Jahre 1987 gebildet habe. Vor diesen Baumassnahmen
des Gemeindeverbandes sei das Gelande als Lebensraum fir Flora und
Fauna praktisch ungeeignet gewesen. Der Regierungsrat habe deshalb auf
die Erteilung einer formellen Ausnahmebewilligung im Sinne von Art. 22
des BG vom 1. Juli 1966 iiber den Natur- und Heimatschutz (NHG, SR 451)
verzichtet; eine solche sei fiir Sekundédrbiotope nicht erforderlich. Die SRG
bestreitet diese Auffassung. Sie rdumt zwar ein, dass die Inventaraufnahme
noch nicht rechtskraftig sei. Allerdings sei der Kanton verpflichtet, mit
Sofortmassnahmen zu verhindern, dass sich der Zustand auch von
Sekundérbiotopen verschlechtere.

9.1. Die fragliche Passage des Beitrags lautete wie folgt:

«Um solche geschiitzten Tierarten vor dem Aussterben zu retten, hat das
Bundesamt fiir Umwelt Biotope von nationaler Bedeutung bezeichnet. Dazu
gehort auch ein Biotop, das sich in einer stillgelegten Kiesgrube bei Ilanz
entfaltet hat. Das letzte bedeutende Laichgewdsser fiir Amphibien am



Vorderrhein. Doch statt geschiitzt - wie es das Gesetz fordert - wurden die
Bergmolche hier buchstdblich plattgemacht, ihr Lebensraum eingeebnet und
entwdssert. - Von Arbeitern des Gemeindeverbandes Surselva.»

Entgegen der Auffassung des Beschwerdefiihrers wird in dieser Sequenz
dem Gemeindeverband nicht vorgeworfen, ein Biotop planiert zu haben;
der Kommentar spricht vielmehr von der Planierung von Bergmolchen. - Im
Kommentar wird die Behauptung aufgestellt, dass sich in der stillgelegten
Kiesgrube bei Ilanz ein Biotop entwickelt habe, das vom Bundesamt

fir Umwelt Wald und Landschaft (BUWAL) als Biotop von nationaler
Bedeutung bezeichnet worden sei. Es kann offenbleiben, ob das BUWAL
diese Inventaraufnahme offiziell beantragt hat; aus dem von der SRG
vorgelegten Dokument geht nicht hervor, ob es sich dabei um eine
verbindliche Empfehlung des BUWAL oder lediglich um den Vorschlag

eines Sachbearbeiters handelte. Davon unabhdngig hétten die Zuschauer
dartber aufgeklart werden miissen, dass nicht das BUWAL, sondern der
Bundesrat Biotope von nationaler Bedeutung bezeichnet. Ein Blick in die

V vom 10. August 1977 tiber das Bundesinventar der Landschaften und
Naturdenkmaéler (VBLN, SR 451.11) zeigt, dass der Bundesrat dem fraglichen
Biotop bis zum Zeitpunkt der Sendung keine nationale Bedeutung zuerkannt
hatte. Ferner verschweigt der «Kassensturz», dass Art. 22 NHG die Moglichkeit
einer Ausnahmbewilligung zur Entwéasserung von Biotopen vorsieht, sofern
bestimmte Auflagen erfiillt werden. Aus einer Antwort der Regierung des
Kantons Graubiinden vom 3. Mai 1995 auf die Interpellation Jager betreffend
die Abfalldeponie Plaun Grond geht schliesslich hervor, dass die Regierung
(anscheinend bereits zur Zeit der Sendung) in Ubereinstimmung mit dem
BUWAL den Standpunkt vertrat, dass «auf die Erteilung einer formellen
Bewilligung verzichtet werden konnte, nachdem die Tiimpel innerhalb einer
rechtskréftig bewilligten Abbau- und Deponiezone kiinstlich entstanden sind
und es im Belieben des Deponiebetreibers gelegen wére, deren Entstehung zu
verhindern.» Somit ist davon auszugehen, dass der Gemeindeverband Surselva
keine Rechtswidrigkeit beging, indem er die umstrittenen Planierungsarbeiten
ohne Ausnahmebewilligung nach Art. 22 NHG ausfiihrte.

9.2. Insgesamt ergibt die Wiirdigung dieses Punktes, dass den Zuschauern
zwei Informationen vorenthalten wurden, die fiir ihre freie Meinungsbildung
wichtig gewesen wéren. Erstens hdtte erwdhnt werden mussen, dass nicht das
BUWAL, sondern der Bundesrat Biotope von nationaler Bedeutung bezeichnet
und das Gebiet Plaun Grond im massgeblichen Bundesinventar nicht figuriert.
Zweitens wdre ein differenzierender Hinweis darauf notwendig gewesen, dass
Art. 22 NHG die Moglichkeit einer Ausnahmebewilligung zur Entwéasserung
von Biotopen vorsieht und im Falle einer kiinstlichen Biotopentwicklung keine
Bewilligungspflicht besteht. Weil diese Informationen unterlassen wurden,
blieb beim Publikum der - aufgrund der Rechtslage unzutreffende - Eindruck
haften, der Gemeindeverband habe sich eigenmaéchtig tiber eine wichtige
Norm des Natur- und Heimatschutzrechts hinweggesetzt.

Dieser Eindruck wurde auf der Bild- und Tonebene verstidrkt. Eingeleitet
wurde die umstrittene Sequenz mit farbenfrohen Bildern von geschiitzten
Grasfroschen, Erdkroten und Bergmolchen in ihrer natiirlichen Umwelt.
Untermalt waren diese Bilder durch eine liebliche Hintergrundmusik. Die
Stimme des Kommentators trug solange einen heile-Welt-Unterton, als
von den geschiitzten Amphibien die Rede war und wurde mit Beginn der



zitierten Kommentarsequenz niichtern. Diese dramaturgischen Mittel
emotionalisierten die Problematik in einer Weise, die das Verhalten der
kritisierten Behorden von vornherein als verantwortungslos erscheinen liess.

Aufgrund dieser Erwdgungen entsteht der Eindruck, dass der «Kassensturz»
dem Gegenstand der Sendung nicht ohne Voreingenommenheit
gegeniiberstand (BGE 114 Ib 207; vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 309 f.), weil
Informationen teilweise selektiv vermittelt und der Gesamtaussage

durch Gewichtung und dramaturgische Farbung einzelner Elemente eine
manipulative Tendenz gegeben wurde.

10. Der Beschwerdefiihrer bemingelt ebenfalls die Ausserung, wonach

eine Umweltvertriglichkeitspriifung (UVP) nie stattgefunden habe. Damit
werde suggeriert, dass eine UVP-Pflicht bestanden und der Gemeindeverband
dagegen verstossen habe. Die SRG rdumt in ihrer Stellungnahme ein, dass die
zustdndigen kantonalen Behorden vom Gemeindeverband Surselva keine UVP
verlangt hitten. Dies geht ebenfalls aus einem Schreiben des Biindner Amtes
fir Umweltschutz vom 17. August 1994 hervor, das die SRG selbst ins Recht
legt.

Die beanstandete Sequenz hatte folgenden Wortlaut:

«Deponieren ist einfach und billig. - Aber problematisch fiir die Umwelt. - Deshalb
hat der Bund eine Verbrennungspflicht fiir Siedlungsabfall verordnet. Nach einer
Ubergangsfrist von wenigen Jahren soll es mit den Kehrichtdeponien endgiiltig
vorbei sein. - Eine Vorschrift, iiber die sich der Gemeindeverband Surselva glatt
hinwegsetzen will. Er méchte die Deponie erweitern, um noch jahrzehntelang
maglichst billig entsorgen zu konnen. Das sei fiir eine arme Bergregion
zweckmdissig, so der Verband. - Nur: Eine Umweltvertrdglichkeitspriifung hat nie
stattgefunden.»

Ein grammatikalische Analyse des letztzitierten Satzes ergibt seine inhaltliche
Richtigkeit; gemdass den vorliegenden Akten ist davon auszugehen, dass

eine UVP nicht stattgefunden hat. Allerdings ist dem Beschwerdefiihrer
darin Recht zu geben, dass dieser Satz im Zusammenhang der unmittelbar
vorstehenden Ausserungen suggestiv wirkt. Der umstrittene Satz schliesst
logisch die Argumentationskette kurz, indem die Frage ausgeklammert wird,
ob denn eine UVP aufgrund des massgeblichen Rechts tiberhaupt erforderlich
sei. Durch dieses Vorgehen wird beim Publikum in der Tat der Eindruck einer
Pflichtwidrigkeit erweckt.

11. Der Beschwerdefihrer riigt ferner, dem Gemeindeverband Surselva werde
unzulédssigerweise unterstellt, er habe auf Kosten der Umwelt sparen wollen,
indem er auf eine Abdichtung zum Schutze des Grundwassers verzichtete, um
so die Baukosten von 12 auf 8 Mio. Franken zu senken. Es werde der Eindruck
erweckt, der Gemeindeverband nehme aus Kostengriinden in skrupelloser
Art und Weise selbst eine Grundwasserverschmutzung in Kauf. Die SRG stiitzt
sich ihrerseits auf die Technische V liber Abfille vom 10. Dezember 1990
(TVA, SR 814.015), die Abdichtungen von Deponien allgemein vorschreibe. Der
Gemeindeverband missachte diese Pflicht, weil er sich fiir eine Variante ohne
Abdichtung einsetze.

Die angefochtene Passage lautete wie folgt:


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_114_Ib_207&resolve=1

«Zurltick zur Deponie bei Ilanz. Sie liegt direkt am Vorderrhein. Trotzdem will
der Verband beim Gewdsserschutz sparen: Er méchte auch die nichsten 200 000
Kubikmeter Miill einfach direkt auf den Boden kippen - ohne eine Abdichtung
zum Schutz des Grundwassers. Damit konnte der Verband die Baukosten von
12 auf 8 Millionen senken. Das widerspricht aber geltendem Recht: Der Bund
schreibt eine Abdichtung zum Schutz der Umwelt zwingend vor.»

Vorweg ist festzustellen, dass fiir die UBI der Sachverhalt massgeblich ist,
der im Zeitpunkt der Sendung galt. Soweit die SRG Fakten anfihrt, die sich
erst nach der Ausstrahlung ergeben haben, fallen diese flir die Priifung der
Sachgerechtigkeit der Sendung nicht in Betracht.

Der zitierte Text ist insoweit falsch, als behauptet wird, der Miill werde
«ohne eine Abdichtung...» auf den Boden gekippt, denn fraglos kann auch
eine Lehmschicht eine Abdichtung im Sinne von Ziff. 22 im Anhang 2

zur TVA darstellen. Zutreffend hingegen ist, dass der Gemeindeverband
beim Gewaésserschutz sparen wollte, namentlich durch Verzicht auf eine
zusatzliche Abdichtung durch Bitumen. Allerdings ist einer Bergregion ein
solcher Sparwille nicht vorzuwerfen, solange sie sich damit im Rahmen der
gesetzlichen Vorschriften bewegt. Die erwdhnte Falschinformation ist fir sich
allein genommen nicht als schwerwiegend zu betrachten. Dennoch tragt sie
- auch durch ihren Unterton - dazu bei, dass bei den Zuschauern der Eindruck
von «Unverfrorenheit» beziehungsweise «Rechtswidrigkeit» im Verhalten der
Behodrden verstarkt wird.

12. Der Beschwerdeflhrer rugt schliesslich, Theo Maissen sei in der Sendung
unnotig blossgestellt worden. Insbesondere seien den Zuschauern die
Grunde seiner Interviewabsage verschwiegen worden. Weil als Antwort
auf die drei vom «Kassensturz» gestellten Fragen jeweils stereotyp Maissens
Statement eingeblendet wurde, sei fir die Zuschauer die Stellungnahme

des Gemeindeverbandes zu den drei Punkten im Dunkeln geblieben. Die
SRG entgegnet, es sei in der Sendung gesagt worden, dass Theo Maissen das
Interview kurzfristig abgesagt habe, weil ihm zusétzlich zu den schriftlich
angemeldeten, weitere Fragen hétten gestellt werden sollen. Dennoch habe
sich der «Kassensturz» bemiiht, den Standpunkt des Gemeindeverbandes
Surselva einzubeziehen.

12.1. Nach konstanter Praxis der UBI und des Bundesgerichts geht das
Erfordernis der Sachgerechtigkeit nicht so weit, dass eine Berichterstattung
vom Willen und der Bereitschaft einer Partei abhingt, an einer Sendung
teilzunehmen oder Informationen zur Verfiigung zu stellen (VPB 59.67,
S.562; BGE 119 Ib 166, 171). Im Rahmen ihrer durch Art. 55" Abs. 3 BV
garantierten Programmautonomie ist die SRG frei, Gegenstand und Inhalt
der Sendung zu bestimmen. Werden Vorwiirfe erhoben gegen eine Person,
Organisation oder Institution, die ihre Mitwirkung verweigert oder sich der
Ausstrahlung widersetzt, ist das Publikum jedoch tber die Griinde angemessen
zu informieren. Der Veranstalter darf sich nicht mit dem blossen Hinweis
begniigen, die Angeschuldigten hatten ihre Mitwirkung in der Sendung
verweigert (BGE 119 Ib 166, 171). Entsprechend der Schwere der erhobenen
Vorwiirfe ist in solchen Féllen eine sachgerechte Zusammenfassung der
von den Beschuldigten vorgebrachten Argumente erforderlich. Zudem

ist der Veranstalter gehalten, den Grund einer moglichen Absage ebenso
prézis wiederzugeben, wie das Ausmass einer allfalligen Verweigerung


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002738.pdf?ID=150002738
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_119_Ib_166&resolve=1

der Zusammenarbeit (vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 367). Liegen schriftliche
Stellungnahmen vor, so sind diese auf eine Weise in die Sendung zu
integrieren, dass die Position des Beschuldigten in einer der Angelegenheit
angemessenen Differenziertheit zum Ausdruck kommt (VPB 59.67, S. 562 £,;
59.42, S. 353).

12.2. Im konkreten Fall wurde den Zuschauern beziiglich der
Mitwirkungsverweigerung Maissens mitgeteilt, dass der Sekretdr und
Abfallchef des Gemeindeverbandes Surselva Uber die Recherchen des
«Kassensturz» ungehalten und nicht auf alle Fragen vorbereitet gewesen
sei. Maissen erklarte in Grossaufnahme, dass er die Fragen, die man ihm
gestellt hatte, schriftlich beantworten werde. Aufgrund dieser Informationen
konnten sich die Zuschauer ein eigenes Bild tiber Maissens Griinde fir die
Interviewabsage machen. Aus programmrechtlicher Sicht problematisch
erscheint jedoch die nachfolgende dreifache Wiederholung des immergleichen
Statements Maissens. Damit wurde beim Publikum der Eindruck erweckt,
der Sekretdr des Gemeindeverbandes sei arrogant und letztlich nicht an der
Losung der Sachfragen interessiert. Die penetrante Wiederholung fihrt die
UBI zum Schluss, dass es dem «Kassensturz» hier weniger um die sachliche
Darstellung der Position des Abwesenden als vielmehr um eine Revanche fiir
mangelnde Kooperation gegangen ist.

13. Die Gesamtwiirdigung ergibt, dass der Beitrag von Beginn weg einseitig
darauf ausgerichtet war, das Publikum von der bereits in der Anmoderation
formulierten Meinung des Veranstalters: «Bergmolche sind wunderschoéne
Tiere, rar und darum geschiitzt. Die Bergpolitiker im Bindnerland sind
eigenwillig, méachtig und darum unverfroren», zu iiberzeugen. Weil der
Beitrag insgesamt manipulativ war, war es den Zuschauern nicht méglich,
sich ein eigenes Bild von der Problematik machen zu kénnen (vgl. E. 5.2.).

Wiederholt wurde durch suggestive Formulierungen der Eindruck der
Unverfrorenheit der Behérden evoziert. Im Zusammenhang mit der
umstrittenen Baubewilligung wurde suggeriert, die Planierungsarbeiten
seien illegal erfolgt und die Behdrden hétten diese in einer Nacht- und
Nebelaktion nachtréaglich legalisiert (E. 7). Betreffend das Biotop von
angeblich nationaler Bedeutung wurden den Zuschauern Informationen
vorenthalten, die fir die freie Meinungsbildung wichtig gewesen waren

(E. 9). Durch diese Unterlassung entstand beim Publikum der - aufgrund

der Rechtslage - unzutreffende Eindruck, der Gemeindeverband habe sich
«eigenmachtig» tiber geltendes Umweltschutzrecht hinweggesetzt. Die
Dramaturgie des gesamten Beitrags tat ein ibriges, um die «unverfrorenen
Bergpolitiker» gegen die «wunderschonen Bergmolche» auszuspielen. Die
Sequenz betreffend die UVP-Pflicht war so intoniert, dass die Zuschauer

die unzutreffende Information erhielten, dass die Behdrden pflichtwidrig
die Durchfithrung einer UVP unterlassen héatten (E. 10). Die Wiirdigung der
Wechselwirkung von Bild, Ton und Text bestirkt die UBI in der Erkenntnis,
dass der «Kassensturz» im angefochtenen Beitrag seine vorgefasste Meinung
den Zuschauern weniger auf der Ebene sachlicher Information als vielmehr
uber eine diffuse Emotionalitdt beliebt zu machen versuchte. Die Fakten
wurden teilweise so gefarbt, dass sie zur Konklusion: «Bergpolitiker sind
unverfroren» passten. Damit verletzte der Beitrag das Gebot journalistischer
Unvoreingenommenheit gegentiiber dem publizistischen Endprodukt (BGE

10


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002738.pdf?ID=150002738
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1

12111 29, 36; vgl. Dumermuth, a. a. O., S. 293, 309). Durch die dreifache
stereotype Wiederholung der Interviewabsage Maissens wird der Eindruck der
Voreingenommenheit noch unterstrichen.

14. Augrund dieser Erwadgungen kommt die UBI zum Ergebnis, dass der
angefochtene Beitrag das Sachgerechtigkeitsgebot verletzt hat. Somit ist die
Beschwerde gutzuheissen.

11


http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1
http://jumpcgi.bger.ch/cgi-bin/JumpCGI?id=BGE_121_II_29&resolve=1

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 60.83 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fernsehen
vom 22. September 1995; b.299

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1996

Année

Anno

Band 60

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 003 209

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 22. September 1995; b.299
	I
	II


