JAAC 61.69

Entscheid der Unabhangigen Beschwerdeinstanz fur
Radio und Fernsehen vom 24. Oktober 1996; b. 327

Art. 4 al. 1 LRTV. Exigences applicables aux émissions politiques.

Obligation de refléter la diversité des opinions dans le cadre
d’émissions politiques.

Dans les émissions dont le sujet est lié a une élection ou a une votation,
l’obligation de refléter la diversité implique que le diffuseur doit faire
preuve d’une diligence particuliére dans 'aménagement de I’émission.
Le devoir accru de diligence doit étre observé d’autant plus strictement
que le lien entre I’émission et l’élection ou la votation est plus évident.

Diligence journalistique dans le cadre d’émissions en direct.

Etant donné que la tournure prise par les émissions en direct n’est guére
planifiable et que linteraction des participants étrangers au personnel
du diffuseur est difficilement prévisible, 'obligation de diligence
journalistique s’étend en la matiére essentiellement a la conception et

a la préparation de I’émission, notamment au choix des invités.

Art. 4 Abs. 1 RTVG. Anforderungen an politische Sendungen.
Vielfaltsgebot bei politischen Sendungen.

Bei Sendungen, die in einem thematischen Bezug zu Wahlen oder
Abstimmungen stehen, folgt aus dem Vielfaltsgebot die Pflicht des
Veranstalters zur Beachtung einer besonderen Sorgfaltspflicht
beziiglich der Gestaltung der Sendung. Die verschdrfte Sorgfaltspflicht
ist jeweils um so strikter zu beachten, je ausgeprdgter der Wahl- oder
Abstimmungscharakter der Sendung ist.

Journalistische Sorgfaltspflicht bei «Live»-Sendungen.



Weil «Live»-Sendungen kaum planbar und die Interaktionen
aussenstehender Teilnehmer nur schwer voraussehbar sind, erstreckt
sich die journalistische Sorgfaltspflicht hier vor allem auf das Konzept
und die Vorbereitung der Sendung, namentlich auf die Auswahl der
eingeladenen Teilnehmer.

Art. 4 cpv. 1 LRTV. Esigenze per le emissioni politiche.

Obbligo di esprimere la pluralita delle opinioni nel quadro di emissioni
politiche.

In emissioni con riferimento tematico a elezioni o a votazioni, 'obbligo
di esprimere la pluralita implica che ’emittente deve dar prova

di speciale diligenza nell’impostazione dell’emissione. Il dovere
accresciuto di diligenza deve essere osservato tanto piu strettamente
quanto piu é evidente il nesso tra emissione e elezione o votazione.

Diligenza giornalistica nel quadro di emissioni in diretta.

Considerato che le emissioni in diretta praticamente non sono
pianificabili e che interazione dei partecipanti esterni all’emittente
é difficilmente prevedibile, ’obbligo di diligenza giornalistica si
estende soprattutto al concetto e alla preparazione dell’emissione,
segnatamente alla scelta degli invitati.

A. Am 23. Februar 1996 strahlte das Schweizer Fernsehen DRS die Sendung
«Arena» aus, die neben allgemeinen Drogenproblemen auch der Frage
gewidmet war, ob der Konsum von Ecstasy und Heroin straffrei werden
soll. Die Sendung wurde von Filippo Leutenegger moderiert. Als Exponent
der Befiirworter einer Liberalisierung trat der Basler Regierungsrat Jorg
Schild auf. Schild wurde vom Moderator vorgestellt als Prasident der
Expertenkommission, die im Auftrag des Bundes soeben einen Drogenbericht
publiziert habe. Die Gegner der Liberalisierung waren durch den Ziircher
Nationalrat Toni Bortoluzzi vertreten. Nach einer ersten Diskussionsrunde,
die sich auf die Konfrontation der Meinungen von Schild und Bortoluzzi
konzentrierte, wurde das Teilnehmerfeld auf drei hinter den beiden sitzende
Blocke von Zuschauern im Studio ausgedehnt. Die beiden ersten Blécke waren
aus Befiirwortern beziehungsweise Gegnern der Drogenliberalisierung
zusammengesetzt, welche die Position ihrer Exponenten unterstiitzten.

Der dritte Block bestand aus einer heterogenen Gruppe von Personen, zu
denen ein Vertreter des Instituts fiir Rechtsmedizin der Universitat Ziirich,
Veranstalter von Techno-Parties, Schiiler, Techno-Party-Besucher und
Drogenkonsumenten gehorten.

B. Gegen diese Sendung erhebt die Beschwerdefiihrerin mit Eingabe vom
22. Mai 1996 Beschwerde bei der Unabhéingigen Beschwerdeinstanz fiir Radio
und Fernsehen (UBI). Sie beantragt, es sei festzustellen, dass die Sendung die
Programmvorschriften des Bundesgesetzes tiber Radio und Fernsehen vom
21. Juni 1991 (RTVG, SR 784.40) und der Konzession fiir die Schweizerische



Radio- und Fernsehgesellschaft vom 18. November 1992 (Konzession SRG,
BBI 1992 567 {f.) verletzt habe. Thren Antrag begriindet sie hauptsichlich
mit dem Vorwurf, die Sendung sei nicht ausgewogen gewesen, die Seite der
Beflirworter sei bevorzugt zu Wort gekommen. Kritisiert wird auch das
Verhalten des Moderators, der die Befiirworter der Drogenliberalisierung
privilegiert und «manipulativ» unterstellt habe, eine Jugend, die Drogen
konsumiere, stelle heute eine Realitét dar. Sie riigt namentlich eine Verletzung
des Vielfaltsgebots und des Transparenzgebots im Sinne von Art. 4 RTVG.

C. In Anwendung von Art. 64 Abs. 1 RTVG wurde die Schweizerische Radio-
und Fernsehgesellschaft (SRG) zur Stellungnahme eingeladen. In ihrer
Vernehmlassung weist sie die Vorwiirfe der Beschwerdefiihrerin im einzelnen
zuruck. Soweit angezeigt, wird auf die Argumentation der Parteien in den
Erwdgungen niher eingegangen.

D. Die Stellungnahme der SRG wurde der Beschwerdefiihrerin am
11. September 1996 zugestellt. Gleichzeitig wurde den Parteien mitgeteilt,
dass kein zweiter Schriftenwechsel stattfindet.

Aus den Erwagungen:

2. Tritt die UBI auf eine Beschwerde ein, ist sie nach Art. 65 RTVG nicht an die
Vorbringen der Parteien gebunden. Sie priift daher im vorliegenden Fall die
formgerecht beanstandete Sendung als Ganzes auf ihre Ubereinstimmung
mit den massgeblichen Programmbestimmungen, ohne von den Antragen
und Rugen der Beschwerdefiihrerin eingeschrankt zu sein (VPB 53.48, S. 341).
Gemass stédndiger Praxis wiirdigt die UBI neben jeder einzelnen Information
fiir sich allein ebenfalls den allgemeinen Eindruck, der sich aus der Sendung
als Wirkungseinheit ergibt (VPB 59.42, S. 352; 58.46, S. 373). Diesbeziglich sind
auch das Vorwissen des angesprochenen Publikums sowie dramaturgische
Eigenheiten des Sendegefasses zu wiirdigen (VPB 59.66, S. 553; 59.42, S. 352).

3. Die Beschwerdefithrerin wirft dem Veranstalter insbesondere vor, die
Sendung sei nicht ausgewogen gewesen, weil die Seite der Beflirworter
bevorzugt zu Wort gekommen sei. Sie riigt damit sinngemadss eine Verletzung
des Vielfaltsgebots im Sinne von Art. 4 Abs. 1 RTVG.

3.1. Das Gebot der Vielfalt der Ereignisse und Ansichten ergibt sich dem
Grundsatz nach aus dem umfassenden Leistungsauftrag von Art. 55 Abs. 2
der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft vom 29. Mai
1874 (BV, SR 101). Der Leistungsauftrag verpflichtet Radio und Fernsehen
insgesamt, zur kulturellen Entfaltung und zur freien Meinungsbildung
beizutragen und dabei auch die Eigenheiten des Landes zu berticksichtigen.
Die in Art. 55 Abs. 2 BV aufgefiihrten unbestimmten Gesetzesbegriffe

sind im Prozess der Interessenabwagung zu konkretisieren. Dabei ist der

in Art. 55" Abs. 3 BV garantierten Programmautonomie des Veranstalters
Rechnung zu tragen. Im Rahmen des Leistungsauftrags muss es jedem
Veranstalter erlaubt sein, sich kritisch mit den verschiedensten Bereichen
des staatlichen, gesellschaftlichen, kulturellen und religiésen Lebens
auseinanderzusetzen. Inshesondere muss an Radio und Fernsehen Kritik
und Opposition auch gegen dominierende politische Meinungen, herrschende
Strukturen, Mehrheitsauffassungen und etablierte Ansichten und Institutionen


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001037.pdf?ID=150001037
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002657.pdf?ID=150002657
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002735.pdf?ID=150002735

moglich sein. Es ist kein Thema denkbar, das einer kritischen Erérterung in
den elektronischen Medien entzogen sein miisste. Eine Grenze liegt indessen
in der Art und Weise der redaktionellen und gestalterischen Umsetzung (VPB
59.67, S. 559; 59.66, S. 553).

3.2. Das Vielfaltsgebot will im Sinne von Art. 55”5 Abs. 2 BV einseitige
Tendenzen in der Meinungsbhildung durch Radio und Fernsehen verhindern.
Es verbietet nicht nur die Einseitigkeit im Sinne einer zu starken
Berticksichtigung extremer Anschauungen, sondern auch die ausschliessliche
Vermittlung politisch oder gesellschaftlich gerade herrschender Ansichten
(vgl. Jorg Paul Miiller, Die Grundrechte der schweizerischen Bundesverfassung,
2. Aufl.,, Bern 1991, S. 206). Vielmehr sind Radio und Fernsehen verpflichtet, in
ihrem Programm auch die politisch-weltanschauliche Vielfalt widerzuspiegeln.

3.3. Auf Gesetzesstufe findet sich das Vielfaltsgebot in Art. 4 Abs. 1 RTVG
wieder. Es richtet sich primér an die Programme in ihrer Gesamtheit

(VPB 59.68, S. 568; 53.51, S. 358). Bei politischen Sendungen, die in einem
thematischen Bezug zu Wahlen oder Abstimmungen stehen, folgt aus

dem Vielfaltsgebot jedoch die Pflicht des Veranstalters, eine besondere
Sorgfalt beziglich der Gestaltung der Sendung zu beachten. Diese
Sorgfaltspflicht ist unter Bertiicksichtigung von Konzeption und Wirkung

der Sendung zu konkretisieren. Allgemein gilt jedoch, dass die verscharfte
Sorgfaltspflicht um so strikter zu beachten ist, je ausgepréigter der Wahl- oder
Abstimmungscharakter einer Sendung ist (VPB 60.84, E. 3.5, S. 755; 54.15, S. 78).

4. Bei der «Arena» handelt es sich um eine politische Diskussionssendung,
die in der Regel einem aktuellen Thema gewidmet ist. Ausserer Anlass der
Aus-gabe vom 23. Februar 1996 waren weniger bevorstehende Wahlen oder
Abstimmungen als vielmehr die Verdffentlichung des Drogenberichtes der
Expertenkommission Schild. Bezogen auf die angefochtene Sendung allein
waren somit keine besonders hohen Anforderungen an das Vielfaltsgebot
zu stellen; mit Blick auf die Gesamtheit der von Radio und Fernsehen
ausgestrahlten Sendungen ist festzustellen, dass Drogenfragen relativ haufig
thematisiert und in den verschiedensten Nuancierungen beleuchtet werden.

5. Die «Arena» wird nicht zeitverschoben, sondern direkt ausgestrahlt.
«Live»-Sendungen gewinnen ihr Publikum insbesondere durch die
Spontaneitat, welche durch ihre direkte Ausstrahlung erzeugt wird. Fur
ihre programmrechtskonforme Gestaltung stellt sich fiir den Veranstalter
damit aber das Problem, dass solche Sendungen kaum planbar und die
Interaktionen aussenstehender Teilnehmer nur schwer voraussehbar sind.
Aus diesem Grund erstreckt sich die journalistische Sorgfaltspflicht bei
«Live»-Sendungen vor allem auf das Konzept und die Vorbereitung der
Sendung, namentlich auf die Auswahl der eingeladenen Teilnehmer (nicht
publizierter Entscheid der UBI [UBIE] b. 278 vom 20. Mai 1994, E. 4). Dem
Grundsatz der Programmautonomie des Veranstalters entsprechend, wird
ihm grundsatzlich in der Wahl der Themen, in der Bestimmung des Umfangs
und bei der inhaltlichen Gestaltung der Sendungen sowie bei der Wahl der
stilistischen Mittel ein weiter Spielraum gewahrt (VPB 60.85, S. 760; 60.23,
S. 178 mit Hinweisen).

5.1. Das Konzept der Sendung sieht vor, dass das Studio, wie es der Name
der Sendung andeutet, als Arena gestaltet ist, auf deren Tribiinen sich die
widerstreitenden politischen Auffassungen gegentiibersitzen. Im Zentrum


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002738.pdf?ID=150002738
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002738.pdf?ID=150002738
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002741.pdf?ID=150002741
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003212.pdf?ID=150003212
https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003215.pdf?ID=150003215

der Arena befindet sich der Moderator, der zwei oder mehrere Exponenten
zum Thema der Sendung befragt. Ergédnzt wird dieser verbale Schlagabtausch
in der Regel durch die Befragung von Experten durch den Moderator. Dem
Publikum steht es frei, das Wort zu verlangen und sich durch Zwischenrufe
bemerkbar zu machen.

5.2. Bezliglich der Auswahl der Teilnehmer vermag die fragliche Sendung
den eingangs umrissenen Anforderungen zu gentiigen. Die beiden
Hauptgesprachspartner des Moderators traten als Exponenten der
Beflirworter respektive der Gegner der Drogenliberalisierung auf. Mit

Jurg Schild war zudem nicht ein beliebiger «Beflirworter» anwesend,
sondern der Prasident einer eidgenossischen Expertenkommission.

Auch beziiglich der Wahl der im Studio prasenten Fachexperten und

der Zusammensetzung des Publikums ist dem Veranstalter keine

Verletzung der Sorgfaltspflicht vorzuwerfen. Durch die Anwesenheit eines
Gerichtsmediziners, eines Veranstalters von Techno-Parties, von Experten im
Bereich der Drogenpréavention, Drogenkonsumenten und Jugendlichen im
dritten Zuschauerblock war dafiir gesorgt, dass zahlreiche mit Drogenfragen
in irgendeiner Form in Beriihrung stehende Gruppen der Gesellschaft
angemessen zu Wort kommen konnten. Bei der Zusammensetzung der beiden
Publikumsblécke hat er darauf geachtet, dass die in Opposition stehenden
Meinungen moglichst gleichgewichtig vertreten waren.

5.3. Entgegen der Ansicht der Beschwerdefiihrerin kann insgesamt nicht
behauptet werden, die Befiirworter des straffreien Drogenkonsums seien
bevorzugt zu Wort gekommen. Es fallt wohl auf, dass diese etwas starker
und eloquenter auftraten als die Gegner. Bedingt durch die Tatsache, dass es
sich beim Fernsehen um ein Medium handelt, das mit Ton und Bild arbeitet,
war es unvermeidlich, dass aufgrund der physischen Prdsenz oder der
verbalen Kompetenz bestimmter Diskussionsteilnehmer zeitweise ein gewisses
Ungleichgewicht zwischen den Positionen entstand. Solche Ungleichgewichte
sind charakteristisch fiir die Dynamik eines direkt ausgetrahlten Gesprachs
vor Publikum (vorerwahnter UBIE b. 278 vom 20. Mai 1994 i.S. Huber, E. 4.3).
Vorliegend wurden derartige Ungleichgewichte zudem immer wieder durch
Interventionen neutraler Fachexperten und durch Voten aus dem heterogenen
Publikum ausgeglichen. Es trifft zwar zu, dass es zu Beginn der Sendung
relativ lange dauerte, bis die Gegner der Drogenliberalisierung zu Wort kamen.
Dies war jedoch durch die Dynamik der Diskussion gerechtfertigt, weshalb
dem Moderator diesbeziiglich kein Vorwurf zu machen ist. Somit hat die
angefochtene Sendung das Vielfaltsgebot nicht verletzt.

6. Die Beschwerdefiihrerin rigt weiter, der Moderator habe die Befiirworter
der Drogenliberalisierung privilegiert und «manipulativ» unterstellt, eine
Jugend, die Drogen konsumiere, stelle heute eine Realitat dar, was aber nicht
zutreffe. Mit dieser Riige wirft die Beschwerdefiihrerin dem Veranstalter
sinngemass eine Verletzung des Transparenzgebots vor.

6.1. Art. 4 Abs. 2 RTVG bestimmt, dass Ansichten und Kommentare als
solche erkennbar zu sein haben. Die UBI hat das Gebot der Erkennbarkeit
von Ansichten und Kommentaren unter Zuhilfenahme des Begriffs

der Transparenz konkretisiert (VPB 59.66, E. 4.2). Das Publikum einer
Informationssendung muss in der Lage sein, zwischen subjektiven
Auffassungen von Programmschaffenden oder Auskunftspersonen und der


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150002735.pdf?ID=150002735

Wiedergabe von objektivierten Fakten unterscheiden zu kénnen (VPB 50.53 A,
S. 351 f)). Es muss ihm maoglich sein, den Stellenwert und die Zuverldssigkeit
von Aussagen sowie deren weltanschaulichen Standort zu erkennen und fir
die eigene Meinungsbildung zu verarbeiten (VPB 55.10, S. 91). Das Gebot der
Transparenz betrifft damit weniger den Wahrheitsgehalt von Aussagen als
vielmehr die Fahigkeit des Publikums, den Inhalt einer Sendung zu wiirdigen
und sich so von den darin erfolgten Aussagen ein eigenes Bild zu machen. Je
kleiner das Vorwissen des Publikums tiber Person, Standpunkt oder Stellung
des Ausserers oder iiber das Sendekonzept zu veranschlagen ist, desto hohere
Anforderungen sind an das Gebot der Transparenz zu stellen (vgl. Franz Riklin,
Rechtsfragen der (externen) Programmaufsicht tiber Radio und Fernsehen
in der Schweiz, in: Aspects du droit des mass médias II, Freiburg 1984, S. 46;
Martin Dumermuth, Die Programmaufsicht bei Radio und Fernsehen in der
Schweiz, Basel / Frankfurt am Main 1992, S. 300).

6.2. Unter dem Gesichtspunkt des Transparenzprinzips kommt die UBI

zum Schluss, dass der Vorwurf der Beschwerdefiihrerin nicht begriindet

ist. Es handelt es sich um eine statistisch belegte Tatsache, dass in der
Gesellschaft Drogen konsumiert werden. Allgemein bekannt ist weiter,

dass an Techno-Parties, die hauptséchlich von Jugendlichen frequentiert
werden, Ecstasy verbreitet ist. Deshalb ist die Behauptung unzutreffend,
dass der Moderator durch seinen mehrfachen Hinweis auf diese Realitat

das Manipulationsverbot verletzt oder seine Meinung als Tatsache ausgegeben
habe. Fir die Zuschauer war erkennbar, dass es dem Moderator darum ging,
die Diskussion unter diesem Aspekt zu vertiefen. Gerade solches Bestreben
gestaltete denn auch die Diskussion besonders interessant, dies um so mehr,
als Jugendliche selbst zu Wort kamen und sich dabei auch zu allgemeinen
Problemen des Drogenkonsums dusserten. Differenzierend wurde seitens der
anwesenden Experten immer wieder auf die Gefahren des Drogenkonsums,
namentlich von Ecstasy hingewiesen. Somit kann auch nicht gesagt werden,
dass der Drogenkonsum in verharmlosender Weise dargestellt worden

sei. Vielmehr erlduterten mehrere Intervenienten, wie wichtig es sei, dass
Organisatoren von Techno-Parties eigenverantwortlich Vorsichtsmassnahmen
trafen und Verhaltensregeln fiir Besucher aufstellten.

6.3. Unter Wirdigung der Sendung als Ganzes kommt die UBI zum Schluss,
dass die verschiedenen Ansichten transparent zum Ausdruck kamen und die
Zuschauer damit in die Lage versetzt wurden, sich eine eigene Meinung zum
diskutierten Thema bilden zu kénnen. Die Beschwerde ist somit in diesem
Punkt unbegriindet.

7. Die Beschwerdefiithrerin macht weiter pauschal geltend, die Sendung
habe gegen das Gebot verstossen, wonach «Sendungen die volkerrechtlichen
Verpflichtungen der Schweiz nicht gefdhrden diirfen (Art. 6 Abs. 1 RTVG)».
Die Beschwerdefiihrerin begriindet ihren Vorwurf nicht, und es ist fraglich,
ob ihre Riige damit die Anforderungen, die Art. 62 Abs. 2 RTVG an eine
rechtsgenitigliche Begriindung einer Programmbeschwerde stellt, erfiillt. Die
Frage kann jedoch offen gelassen werden, da dieser Vorwurf offensichtlich
unhaltbar ist.

Unter den fiir die Schweiz massgeblichen vilkerrechtlichen Rechtsquellen
zum Betdubungsmittelrecht ist zunachst das im Rahmen der Vereinten
Nationen am 30. Marz 1961 in New York ergangene Einheits-Ubereinkommen


https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150001295.pdf?ID=150001295

uber die Betaubungsmittel zu erwdhnen, das fir die Schweiz am 22. Februar
1970 in Kraft getreten ist. Weiter hat der Bundesrat am 22. April 1996

das Ubereinkommen iiber psychotrope Stoffe vom 21. Februar 1971 und

das Zusatzprotokoll vom 25. Marz 1972 zum Einheits-Ubereinkommen

uber die Betdubungsmittel von 1961 ratifi-ziert. Obwohl sdmtliche
genannten Dokumente die Vertragsparteien dazu auffordern, gegen
unbeschrankten Anbau, Handel oder die unkontrollierte Abgabe von
Betaubungsmitteln vorzugehen, wird deren Konsum darin nicht verboten
(vgl. Botschaft iiber den Beitritt der Schweiz zu zwei internationalen
Betdubungsmittel-Ubereinkommen sowie tiber die Anderung des
Betaubungsmittelgesetzes vom 22. Juni 1994, BBl 1994 III 1273). Um so
weniger kann gesagt werden, dass diese internationalen Rechtsquellen

die Thematisierung der Drogenliberalisierung im Rundfunk untersagten.
Einem solchen Verbot wiirden ohnehin grundrechtliche Garantien der
Bundesverfassung, der Europaischen Menschenrechtskonvention vom

4. November 1950 (EMRK, SR 0.101) und des Internationalen Paktes vom

16. Dezember 1966 iiber biirgerliche und politische Rechte (SR 0.103.2)
entgegenstehen (VPB 60.24, E. 5, S. 186 f.). Die Beschwerde erweist sich deshalb
in diesem Punkt als unbegriindet.

8. Aufgrund dieser Erwdgungen kommt die UBI zum Ergebnis, dass die
Beschwerde in samtlichen Punkten unbegriindet und deshalb abzuweisen ist.



https://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch/viewOrigDoc/150003014.pdf?ID=150003014

Schwei zerisches Bundesarchiv, Digitale Amtsdruckschriften
Archives fédérales suisses, Publications officielles numérisées
Archivio federale svizzero, Pubblicazioni ufficiali digitali

JAAC 61.69 - Entscheid der Unabhangigen Beschwer deinstanz fir Radio und Fer nsehen
vom 24. Oktober 1996; b. 327

In Verwaltungspraxis der Bundesbehdrden

Dans Jurisprudence des autorités administratives de la Confédération
In Giurisprudenza delle autorita amministrative della Confederazione
Jahr 1997

Année

Anno

Band 61

Volume

Volume

Seite -

Page

Pagina

Ref. No 150 003 572

Das Dokument wurde durch das Schwei zerische Bundesarchiv und die Bundeskanzle konvertiert.
Le document a été digitalisé par les Archives Fédérales Suisses et la Chancellerie fédérale.
Il documento é stato convertito dall'Archivio federale svizzero e della Cancelleria federale.



	Entscheid der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fernsehen vom 24. Oktober 1996; b. 327
	Aus den Erwägungen:


