\n
\n
\n
\n
\n \n \n III 2017 177
| \n
| \n
\n \n
\n
\n
\n
\n
\n \n \n
| \n Entscheid vom 16. Juli 2018
| \n
\n \n
\n
\n
\n
\n \n \n Besetzung
| \n lic.iur. Achilles Humbel, Präsident
| \n
\n \n
| \n Ruth Mikšovic-Waldis, Richterin Monica Huber-Landolt, Richterin
| \n
\n \n
| \n MLaw Stefan Getzmann, Gerichtsschreiber
| \n
\n \n
\n
\n
\n \n \n Parteien
| \n \n \n - A.________,
\n - B.________,
\n - C.________,
\n Beschwerdeführer, Zustelladresse für Beschwerdeführer 1-3: \n A.________, \n \n - D.________, als Willensvollstrecker im Nachlass von
E.________ (gest. _____2017), \n Beschwerdeführer, vertreten durch Rechtsanwältin MLaw Y.________
| \n
\n \n
| \n gegen
| \n
\n \n
| \n \n \n - Gemeinderat Wollerau, Hauptstrasse 15, Postfach 335, 8832 Wollerau,
\n vertreten durch Rechtsanwalt lic.iur. W.________, \n - Tiefbauamt, Postfach 1251, 6431 Schwyz,
\n - Regierungsrat des Kantons Schwyz, Bahnhofstrasse 9,
\n Postfach 1260, 6431 Schwyz, \n Vorinstanzen,
| \n
\n \n Gegenstand
| \n Verkehrsanordnungen (Felsenstrasse / Felsenmattstrasse, Wollerau)
| \n
\n \n
\n
\n
Sachverhalt:\n
A. Im Amtsblatt Nr. F.________ publizierte der Gemeinderat die mit Beschluss (GRB Nr. 2016.50) vom 7. März 2016 genehmigte Zusammenlegung des Bau-/Projektbewilligungsverfahrens für die Querverbindung Hauptstrasse - Felsenstrasse mit dem Enteignungsverfahren. Gegen dieses Vorhaben liess E.________ Einsprache erheben und die Abweisung des Strassenprojektes verlangen. Aufgrund der Bearbeitung der für die Inbetriebnahme der neuen Verbindungsstrasse vorgesehenen Verkehrsanordnungen durch das Ressort Tiefbau ergaben sich für das Strassenbauprojekt notwendige Projektanpassungen. Es drängte sich daher eine Neuauflage des angepassten Projektes auf, wobei die vorgesehenen Verkehrsanordnungen gleichzeitig öffentlich aufgelegt werden sollten (vgl. GRB Nr. 2016.237 vom 26.9.2016, Sachverhalt).
\n
B.1 Im Amtsblatt Nr. G.________ wurde unter dem Betreff \"Gemeinde Wollerau / Querverbindung Hauptstrasse-Felsenstrasse Zusammenlegung Bau-/Projektgenehmigungs- und Enteignungsverfahren\" folgendes publiziert:
\n Mit Beschluss vom 26. September 2016 (GRB Nr. 2016.237) hat der Gemeinderat die Zusammenlegung des Bau-/Projektbewilligungsverfahrens mit dem Enteignungsverfahren aus verfahrensökonomischen Gründen genehmigt. Es ist deshalb explizit darauf hinzuweisen, dass gemäss § 32 Enteignungsgesetz vom 22. April 2009 (EntG, SRSZ 470.100) und