\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n
III 2018 97
 
\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n
 
Entscheid vom 21. September 2018
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Besetzung
lic.iur. Achilles Humbel, Präsident
 
Ruth Mikšovic-Waldis, Richterin
Monica Huber-Landolt, Richterin
 
lic.iur. Anna Maria Rüesch, Gerichtsschreiberin
\n  
\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Parteien
A.________,
\n Beschwerdeführer,
\n vertreten durch Rechtsanwalt MLaw B.________,
 
gegen
 
1. Gemeinderat Reichenburg, Kanzleiweg, Postfach 242, 8864 Reichenburg,
2. Amt für Raumentwicklung ARE, Bahnhofstrasse 14, Postfach 1186, 6431 Schwyz,
3. Regierungsrat des Kantons Schwyz, Bahnhofstrasse 9, Postfach 1260, 6431 Schwyz,
Vorinstanzen,
 
 
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n
Gegenstand
Planungs- und Baurecht (Baubewilligung; Nebenbestimmungen)
\n
Sachverhalt:
\n A. A.________ (Jg. 1959) ist Eigentümer der in der Landwirtschaftszone gelegenen Parzelle KTN C.________ in Reichenburg, die im Jahre 2002 von der Stammparzelle KTN D.________ abparzelliert wurde (Rechtmässigkeit bestätigt mit VGE 838/02 vom 28.6.2002).
\n B. Mit Baugesuch vom 8. Dezember 2016 (eingegangen am 9.12.2016) ersuchte A.________ den Gemeinderat Reichenburg um die Baubewilligung für den Abbruch der auf KTN C.________ gelegenen Remise mit einer Grundfläche von rund 143 m² und deren Neubau mit einer Grundfläche von neu rund
\n 240 m². Die neue Remise soll zur Lagerung von Futtermitteln und als Einstellraum für Landmaschinen dienen. Das Baugesuch wurde im Amtsblatt (Abl. 2016________) publiziert und öffentlich aufgelegt, wogegen innert Frist keine Einsprachen eingegangen sind.
\n C.  In der Folge hat das Amt für Raumentwicklung (ARE) mit Gesamtentscheid vom 9. März 2017 über das Baugesuch (B2016-1632) wie folgt entschieden:
\n 1. Die kantonale Baubewilligung für das Baugesuch B2016-1632 von A.________, ________, wird im Sinne der Erwägungen und unter den Auflagen und Nebenbestimmungen der zuständigen Stellen gemäss Kap. II, Ziffern 1 ff. erteilt.
\n (2.-6. Stellungnahme der Melioration; Vorbehalte; Gebühr; Rechtsmittel; Zustellung).
\n D. Gestützt auf den Gesamtentscheid des ARE entschied der Gemeinderat Reichenburg mit Beschluss (GRB) Nr. 96 (B 2.1) vom 30. März 2017 über das Baugesuch wie folgt:
\n 1. Baubewilligung
\n 1.1 Das Baugesuch für den Abbruch der bestehenden Remise und den Neubau einer Remise - gemäss eingereichten Baugesuchsunterlagen - auf der Parzelle KTN C.________, ________ in 8864 Reichenburg wird unter üblichen Bedingungen und Auflagen im ordentlichen Baubewilligungsverfahren bewilligt.
\n (1.2 …)
\n 2. Kantonale Bewilligung
\n 2.1 Mittels Gesamtentscheid B2016-1632 vom 9. März 2017 hat das Amt für Raumentwicklung das vorliegende Baugesuch unter nachfolgenden Auflagen und Nebenbestimmungen erteilt.
\n  Dieser Gesamtentscheid bildet mit samt seinen Auflagen und Nebenbestimmungen integrierenden Bestandteil der vorliegenden Baubewilligung und ist zwingend zu beachten und entsprechend umzusetzen. Bezüglich ausführlichen und genauen Details und Auflagen wird auf diesen beiliegenden Gesamtentscheid B2016-1632 verwiesen.
\n 2.2 Gemäss Amt für Landwirtschaft, in Bezug auf die Raumplanung, kann die Bewilligung nach