\n
\n
\n
\n
\n
\n \n \n III 2021 160
| \n
| \n
\n \n
\n
\n
\n
\n \n \n
| \n Entscheid vom 26. September 2022
| \n
\n \n
\n
\n
\n
\n
\n \n \n Besetzung
| \n Dr.iur. Vital Zehnder, Vizepräsident
| \n
\n \n
| \n Monica Huber-Landolt, Richterin lic.iur. Karl Gasser, Richter
| \n
\n \n
| \n lic.iur. Josef Mathis, Gerichtsschreiber
| \n
\n \n
\n
\n
\n
\n \n \n Parteien
| \n Erbengemeinschaft A.________ bestehend aus: \n \n - B.________,
\n - C.________,
\n - D.________,
\n Beschwerdeführerin, alle vertreten durch Rechtsanwalt E.________,
| \n
\n \n
| \n gegen
| \n
\n \n
| \n \n \n - Bezirksrat Küssnacht, Seeplatz 2/3, Postfach 176, 6403 Küssnacht,
\n - Regierungsrat des Kantons Schwyz, Bahnhofstrasse 9,
\n Postfach 1260, 6431 Schwyz, \n Vorinstanzen, \n \n - Tiefbauamt, Postfach 1251, 6431 Schwyz,
\n Beigeladen, \n - F.________,
\n Beschwerdegegnerin, vertreten durch Rechtsanwalt G.________,
| \n
\n \n
\n
\n
\n \n \n Gegenstand
| \n Planungs- und Baurecht (Baubewilligung Parkplatznutzung)
| \n
\n \n
\n
Sachverhalt:\n
A. Am 8. August 2008 erkundigte sich A.________, der damalige Eigentümer des Grundstücks KTN 001.________, H.________strasse X.________ in Küssnacht über die Bewilligungsfähigkeit eines allfälligen Gesuchs auf Senkrechtparkierung auf der bestehenden Parkplatzfläche auf dem Nachbargrundstück KTN 002.________, H.________strasse Y.________ in Küssnacht. Am 26. September 2008 nahm das Tiefbauamt des Kantons Schwyz dazu Stellung. Nach weiterem Schriftverkehr empfahl das Tiefbauamt am 11. Januar 2009 den Grundeigentümern von KTN 002.________ und KTN 001.________ gemeinsam Gespräche zu führen und sich gegenseitig ein Überfahrrecht einzuräumen, um eine bessere Lösung der Parkplatzsituation bei der gemeinsamen Grundstücksgrenze zu erreichen (Vi-act. II.-02, in Beilage \"Akten zwischen 2008-2010\"; Vi-act. V.-01, Beilage 1).
\n
B. Nach dem Tod von A.________ gelangten die Mitglieder der Erbengemeinschaft A.________: B.________, C.________ und D.________, am 25. Februar 2020 an das Tiefbauamt des Kantons Schwyz mit den Anträgen (Vi-act. II.-02, in Beilage \"aktuelle Akten\"):
\n 1.
Die formelle Baurechtswidrigkeit der Ein- und Ausfahrt von GB 002.________ Küssnacht auf der H.________strasse im nordöstlichen Bereich von GB 002.________ sei festzustellen.
\n 2.
Für die entsprechende Ein- und Ausfahrt von GB 002.________ Küssnacht auf der H.________strasse sei ein Bewilligungsverfahren durchzuführen. Die Eigentümerin und/oder die Benutzer von GB 002.________ seien aufzufordern, innert einer Frist von 30 Tagen - evtl. kürzerer Frist - ein Gesuch für die nicht bewilligte Umnutzung der Parkplätze und deren Zufahrt direkt über die H.________strasse einzureichen (