\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n
III 2022 169
 
\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n
 
Entscheid vom 29. März 2023
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Besetzung
Dr.iur. Vital Zehnder, Vizepräsident
 
Monica Huber-Landolt, Richterin
Irene Thalmann, Richterin
 
lic.iur. Josef Mathis, Gerichtsschreiber
\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n \n
Parteien
\n
    \n
  1. A.________,
  2. \n
  3. B.________,
  4. \n
  5. C.________,
  6. \n
4. D.________,
\n Beschwerdeführer,
 
gegen
 
Bezirk E.________,
\n Vorinstanz,
\n  
\n  
\n  
\n  
\n \n \n \n \n \n \n \n
Gegenstand
Politische Rechte (Stimmrechtsbeschwerde; Vorlage und Antrag des Bezirkes E.________ betreffend F Nord.________; Bezirksgemeinde vom November 2022, Traktandum 5)
\n  
\n
Sachverhalt:
\n A. Die Stimmberechtigten des Bezirkes wurden vom Bezirksrat zur Bezirksge­meinde vom November 2022 eingeladen. Neben dem Voranschlag 2023 / Finanzplan 2024-2026 waren auch zwei Sachgeschäfte traktandiert, über welche abschliessend an der Urne zu entscheiden war. So unter anderem Traktandum 5, F Nord.________, Abgabe der G.________strasse an die Gemeinde H.________ sowie Entschädigung für die Instandstellungskosten der G.________strasse (vgl. Botschaft zur Bezirksgemeinde vom 22.11.2022).
\n B. Am 14. November 2022 (Eingang Gericht 16.11.2022) reichten A.________, B.________, C.________ und D.________ beim Verwaltungsgericht des Kantons Schwyz Stimmrechtsbeschwerde ein mit den Anträgen:
\n 1. Für den Fall dass die Bezirksbürgerinnen und Bezirksbürger dem Antrag des Bezirksrates E.________ über die \"Abgabe der G.________strasse auf dem Gemeindegebiet von H.________ an die Gemeinde H.________ sowie Entschädigung für die Instandstellungskosten der G.________strasse von CHF 5'200'000\" zustimmen, sei dieser Beschluss aufzuheben.
\n 2. Im Sinne einer superprovisorischen Massnahme beantragen wir, dass das Traktandum 5 \"F Nord.________: Abgabe der G.________strasse an die Gemeinde H.________ sowie Entschädigung für die Instandstellungskosten der G.________strasse\" von der auf den November 2022 anberaumten Bezirksgemeinde abgesetzt sowie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird und dass das Verwaltungsgericht den Bezirksrat E.________ gleichzeitig anweist, den Antrag und Bericht zum Traktandum 5 gemäss den nachstehenden Ausführungen inhaltlich rechtskonform anzupassen und den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern den so angepassten Bericht und den Antrag nochmals entsprechend den Vorschriften von